Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homosexuelle Beziehungen in RPG Maker Spielen - Unterschied zw. Schwulen und Lesben?
Seit einigen Jahren, spätestens seitdem Baldurs Gate II über die Ladentheken gewandert ist, sind Romanzen in Rollenspielen ja schon quasi Standard geworden. Sie gehören zum Gameplay, zur Immersion, zur Motivation.
Homosexuelle Romanzen kamen erst später und auch dort besonders Beziehungen zwischen zwei Frauen. Romanzen unter Männern in Spielen sind mir quasi nur in Mass Effect bekannt, wo es im dritten Teil sehr gut und auch schön umgesetzt wurde.
Dabei gab es große Aufschreie von einigen Leuten, die es bei Lesbenbeziehungen in Spielen nie gegeben hatte.
Liegt das daran, dass PC Spiele auch heute noch in der Mehrheit von Männern gespielt werden? Sind diese Männer intoleranter gegenüber Schwulenszenen als Frauen es gegenüber Lesbenszenen sind?
Wie ist das bei euch lehnt ihr selber solche Beziehungen in Spielen ab? Würdet ihr in eurem RPG Maker Spiel Homosexuelle Beziehungen einbauen? Und wenn ja, wäre es eine Beziehung unter Frauen oder unter Männern?
Dabei geht es jetzt nicht nur um die Beziehung an sich sondern auch die Erotik (die man in RPG Maker Spielen, wenn man sie denn einbaut, vor allem durch Text herüber bringen kann, meiner Meinung nach)
Ich persönlich muss sagen, dass ich vor einigen Jahren intolerant gegenüber der Darstellung homosexuelle Beziehungen JEGLICHER Art in RPG Maker Spielen gewesen bin, einfach aus dem Grund, dass mich es selber nicht interessiert hat, ich außerdem genervt war, damals, das 90% der Harry Potter Fanfics über eine mögliche Beziehung zwischen Harry und Draco schrieben...
Heute hat sich meine Meinung dahingehend geändert, dass ich die Darstellung solcher Art von Beziehungen in Spielen sehr schön finde, vielleicht hat Mass Effect 3, welches es wirklich sehr schön gemacht hat dazu beigetragen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlererweile einen britischen Freund habe, der schwul ist und immer traurig ist, dass er eine Frau spielen muss um Garrus zu Romanzen. Außerdem habe ich im Rollenspiel mittlererweile auch schwule Charaktere gespielt und das Rollenspiel war sehr schön.
Lesbenbeziehungen in Spielen hingegen, regen mich nicht in dem Sinne auf, was mich allerdings aufregt sind Männer, die sich Frauen in Spielen machen nur um eine Lesbenbeziehung zu spielen, zur gleichen Zeit aber über Schwulenbeziehungen herziehen.
Also, was meint ihr: Hat die Darstellung Homosexueller Beziehungen in RPG Maker Spielen überhaupt etwas verloren? Und gibt es einen Unterschied ob es sich dabei um eine Schwulen- oder eine Lesbenbeziehung handelt?
Bahamut Lagoon (SNES, Japan only falls ich mich damit nicht irre) hatte eine mögliche homosexuelle Beziehung zwischen zwei männlichen Charakteren. Zumindest eine einseitige. Einer davon war der Hauptcharakter und ein anderer ein wichtiger Charakter für den Plot.
Ich persönlich, würde ich ein Spiel mit romantischen Anreizen erstellen, würde homosexuelle Romanzen definitiv einbauen. Allerdings nicht allzu offensichtlich/provokant, sondern eher am Rande, beiläufig, denn man muss es auch nicht als etwas "besonderes" und beachtenswertes vermarkten. Ich würde wahrscheinlich eher nebenläufig verschiedene zufällige NPC's in homosexuellen Romanzen verwickeln welche dem Spieler möglicherweise garnicht auffallen würden falls er sich nur auf den Haupt-Plot konzentriert.
naja ich hab ja nicht alle möglichen Spiele gespielt SNES Spiele weniger als PC Spiele.... Meine Frage beruhte auf meinen generellen Eindruck von heutigen Spielen, darum habe ich ja nach Meinungen gefragt und nicht ob es in irgendeinen Spiel von vor 20 Jahren doch schon eine homosexuelle Beziehung gab. Es geht mehr um die Einstellung gegenüber diesen
Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn homosexuelle Beziehungen in Spielen dargestellt werden. Das wichtigste ist (und das gilt auch für heterosexuelle Beziehungen), dass es nicht so kitschig ist. Mir fallen jetzt spontan auch nur zwei Beispiele ein in denen zwei Männer sich lieben:
Im Herzen der Finsternis (?) von Kelven. Alex und Brian sind ein Paar - Brian wird entführt und Alex geht sein Schatzi retten. (Kitschig erzählt ist aber besser dargestellt) Wobei in diesem Spiel der Storyaspekt ja eher nicht so beachtet wurde und es mehr um den Gameplayfaktor ging.
ClassicRPG von Ligiiihh. Wenn mich nicht alles täuscht werden da der Prinz und der Held miteinander verheiratet: Weiß jetzt nicht ob die das wollen oder die sich jetzt lieb haben, ist aber recht drollig dargestellt. :D
Eine Spiel was mich in der Hinsicht auch etwas überrascht hat war Fragile Dreams. Nicht nur die Beziehung zwischen Radio und Protagonisten (könnte man das als Robosexuell durchgehen lassen? Wenn ja, lässt sich der Thread ausweiten!) sondern auch die zwischen Crow und ihm. Dieser eine Kuss hat nicht nur beim Helden selber für Verwirrung gesorgt. Liegt aber prinzipiell daran, dass es so plötzlich kam. Im Endeffekt hat es mich aber absolut nicht gestört, dass sie das eingebaut haben.
Es ist meiner Meinung nach nicht wirklich eine große Sache, sondern wird eher vom Spieler zu einer großen Sache gemacht. (Je nach Einstellung des Spielers). Wobei ich auch den Kopf schütteln würde, wenn im Spiel sowas kommen würde wie: ''Öhhh guck mich an ich bin schwul, akzeptier mich so wie ich bin!''. Es ist schwer Liebe, Erotik und Sexualität in einem Spiel ordentlich darzustellen (da gab's doch eh einen Thread dafür oder?) aber wenn man es schafft kann auch eine Schwulen/Lesben-Romanze voll cool sein. :A
Und in Sonnenschauer von Kelven ist die werte Heldin doch auch in eine Frau verknallt oder bilde ich mir das nur ein? ;)
Luthandorius2
19.10.2012, 20:06
Ich glaube in viele Spiele passt es auch ganz einfach nicht. So das klassische mit Rumgeknutsche - das würde meiner Meinung nach die Atmosphäre stören(wenn die sich dann so "typisch schwul" verhalten wie mans aus diversen Filmen kennt). Oft ist ja schon die Romanze zwischen Mann und Frau unpassend, wenn man sonst nebenher noch andere Handlungselemente hat(wenn es ein Rollenspiel ist). Dragon Age z. B. war der ganze Kram ja nur aufgesetzt um daraus Achievements zu bauen und wirkte nicht wirklich passend oder ausgearbeitet. Sowas kann man sich dann auch komplett sparen.
Wenns rein um harten Sex geht und mal knallhart ein paar Söldner im Krieg in einer Mittelalterwelt ein Dorf überfallen und da keine Frauen sind und man halt mal bisexuell ist und sich dann Männerärsche nimmt um Druck abzulassen. Das ist okay. Es ist auch Krieg. Und das passt. Da wird vergewaltigt. Da kann man auch mal homoerotische Ansätze mit reinbringen. Oder wenn mal einige der Soldaten so sind. So lange man es nicht übertreibt und die nicht komisch irgendwie rumknutschen unpassend in ner Kriegssituation.
Was mir auch gefällt ist, wenn es richtige Freundschaft gibt und das eventuell tiefer geht - die sich also fast auch Lieben ohne dass man irgendwie Sex oder sowas zeigt. Rein zwei Kameraden die füreinander sterben würden. Aber gut. Das hat dann mit Homosexualität weniger zu tun, außer die sind zufällig noch homosexuell aber das muss ja nicht Voraussetzung sein für vorbezeichnete Beziehung die zueinander bestehen kann.
Generell: Zu viel Rumgeknutsche, sinnloes Liebesgelaber - wirkt oft unpassend. Bei homosexuellen Sachen schwieriger das passend rüberzubringen. Es bieten sich zwar mehr Gelegenheiten gerade wenn man z. B. eine Armee aus Soldaten hat. Aber dann hat man vermutlich einen Krieg und da liegt der Fokus. Da will man als Spieler nicht spielen wie die Soldaten undereinander rumknutschen und poppen. Das sollte dann nur am Rande kommen. Es passt eben einfach nicht. Lenkt ab.
Wenn, dann müsste man schon ein Spiel machen das Homosexualität zum Hauptthema hat.
In ihrer Gesamtheit sind Männer definitiv intoleranter wenn es um schwule Beziehungen geht. Der Grund ist so offensichtlich, dass ich ihn wohl nicht nennen muss.
Persönlich würde mich eine Beziehung zwischen Männern nicht stören, aber auch nicht wirklich interessieren. Ich bin eben hetero und deswegen finde ich nur Frauen sexy. Brad Pitt mal ausgenommen. ;) Eine Beziehung zwischen zwei Frauen ist für mich wie schon öfters mal gesagt eine Win-Win-Situation. Und wenn man schon Romantik ins Spiel einbaut, dann sollte die Liebesbeziehung auch eine wichtige Rolle spielen. Ich finde zwischenmenschliche Konflikte sowieso mindestens genauso interessant wie die martialischen. Ich glaube, so viele Maker-Spiele mit einer richtigen Dreiecksbeziehung gibt es gar nicht, oder? Mir fallen nicht mal kommerzielle Spiele ein, es sei denn welche, bei denen eine dann schon tot ist.
"Stürmische Tage" hat übrigens Girls Love. Für meinen Geschmack ist das dort ein wenig zu idealisiert, aber trotzdem besser als gar nichts. Ich selbst hab auf jeden Fall vor, auch nochmal ein Spiel mit einem lesbischen Heldenpaar zu machen.
Engel der Furcht
19.10.2012, 20:47
Die Beziehung an sich ist völlig nebensächlich, also wer mit wem meine ich.
Es geht viel mehr darum, wie es dargestellt wird, mMn.
Ich bin mehr für dieses "Ich würde für dich sogar sterben", wie man es oft in Manga liest. Finde ich hat mehr mit Liebe zu tun als Liebesgefasel und rumv*gel an sich, wäre zwischen zwei männlichen Charakteren außerdem leichter darzustellen.
In ihrer Gesamtheit sind Männer definitiv intoleranter wenn es um schwule Beziehungen geht. Der Grund ist so offensichtlich, dass ich ihn wohl nicht nennen
Doch mach mal.
Na, weil die meisten heterosexuellen Männer Frauen sexy finden und wenn nicht gerade irgendwelche ideologischen Gründe dagegen sprechen, ihnen auch gerne beim Rummachen zuschauen.
... oder die meißten Männer sich nicht damit identifizieren können beziehungsweise wollen. Nichts für ungut, aber mir würde das den Spielspaß total kaputtmachen. Da kann das Spiel in jeglichen anderen Punkten grandios sein. Wenn sich das Spiel hauptsächlich um das Thema Homosexualität dreht, hätte ich wenig bis gar keine Motivation es zu spielen. Es gäbe aber immernoch eine Minderheit die sich dann dran erfreuen kann.
Na für Frauen, zumindest für mich ist es doch genau umgedreht, ich kann mit lesbischen Beziehungen in Spielen wenig anfangen, ich kann sie tolerieren aber, Immersion oder... dergleichen gibt es dabei für mich nicht, ich steh nicht auf Frauen.
Hauptsächlich kann sich ein Spiel meiner Meinung nach um keine Beziehung jeglicher Art drehen, dennoch fände ich es am gerechtesten, wenn es in Spielen nicht nur Lesbenbeziehungen sondern auch Schwulenbeziehungen zumindest als Möglichkeit gäbe.
Jap... als Option wie in Dragon Age 1 und 2 völlig okay.
Jedoch als Haupthandlungsstrang nicht zu empfehlen, da es nur eine Randgruppe anspricht und dem Spieler die Thematik aufzwingt.
Für mich persönlich ist dies ein sehr interessantes und vor allem wichtiges Thema da ich in meinem Spiel auch zwei charaktere mit so einer Beziehung habe. Und ganz offen gesagt finde ich es wundervoll wenn so etwas in einem RPG-Maker Spiel vorkommt. Gibt es ja leider nicht sehr oft bisher was eigentlich sehr schade ist. Natürlich ist nicht jeder auf dieser Welt homosexuell, aber mittlerweile sieht man doch immer mehr Paare die es auch öffentlich zeigen. Warum also nicht wenigstens abseits von der Hauptstory schonmal 1-2 Leute in nem Dorf haben die aufs gleiche Geschlecht stehen? Währe in jedem fall realistischer als es ganz weg zu lassen.
Im Spiel ist es immer eine Frage wie das ganze dargestellt ist. Zwei Mädels oder Männer die sich die ganze Zeit Liebesgesüzle an den Kopf schmeißen ist sicher nicht der richtige Weg um sowas an den Spieler heranzubringen. Da wird dieser schnell das Handtuch werfen und aufhören, was man gut verstehen kann. Viel eher ist es doch sinnvoll so eine Beziehung sich langsam aufbauen zu lassen. Manch einer weiss eben nichts von seiner Neigung und wird erst damit konfrontiert wenn die richtige Person auftaucht. Und gerade hier beginnt es interessant zu werden, weil wirklich niemand so etwas sofort akzeptiert. Diese Person wird einen Kampf mit sich selbst haben, neben dem was so in der Story an sich passiert. Das kann man dann weiter ausbauen, natürlich gibt es dann hier und da immer Schwierigkeiten und so weiter. Interessant währe zum beispiel eine Frau die sich in eine andere verliebt hat, und dann später einen Mann trifft der ihr aber auch irgendwie zusagt bzw. eine gewisse Anziehung auf sie hat. So eine Dreiecksbeziehung darzustellen ist nicht einfach, aber wird doch einige in ihren Bann ziehen. Natürlich sollte sich nicht das gesamte Spiel um dieses eine Thema drehen, aber ihm schon einen gewissen Stellenwert geben.
Was für mich persönlich auch noch wichtig ist, ist das man diese Beziehung während des Spiels passieren lässt. Nämlich ist es in vielen Animes und Spielen so das zwei verliebte erst ganz am Ende immer zusammenkommen, und das wars. Der Rest passiert dann in irgendwelchen Bildern oder Fanfics, die meist keine gute Qualität haben. Klar, es währe lame wenn direkt am Anfang zwei eine Beziehung haben, aber irgendwie stört es zumindest mich wenn ich das ganze dann nicht mehr so live miterleben kann. Unrelevant ob normale oder homosexuelle Beziehung.
Und noch ein Punkt der sicher viele Leute einfach daran hindert solche Spiele zu machen...Angst vor dummen kommentaren. Leider gibt es nun mal viele Intolerante Menschen auf dieser Welt die sofort "ZOMG, HOMOS!!!" schreien wenn sie zwei Mädels oder Männer näher zusammen sehen als man es normalerweise gewohnt ist. Und eben jene die sowas dann schön und natürlich finden werden sofort als Otaku abgestempelt der sich dabei gerne einen von der Palme wedelt. Natürlich trifft das nur bei Männern zu. Ich akzeptiere die Meinung anderer, aber solche sachen gehen dann doch zu weit. Wenn man etwas nicht abkann dann ist es natürlich nicht verboten dazu seine Meinung zu sagen, aber bitte in einem Ton der nicht direkt mit "OLOLOLOL,HOMO. KACK SPIEL" oder "BOAH GEIL, LESBEN!!" beinhaltet. Sowas ist einfach nur schrecklich, und niemand will das lesen. Zeigt aber dann wenigstens das man jene Person schonmal ignorieren kann. Als Beispiel währe dann der Thread von Stürmische Tage, wo es zwei so geistreiche Kommentare gibt. Da kann man sich ja nur ein Brett vorn Kopf hauen, provokation auf höchstem Niveau. Ist ja nicht so als ob es Menschen gibt die sich bei so etwas schon sehr viel mühe geben, natürlich nicht. Aber okay, ist eben schwer über den eigene Tellerrand zu schauen.
Es kommt drauf an, wie man so einen Charakter schreibt. zB kennen vielleicht viele von euch Hunter x Hunter, ein Manga mit einem Monster Jack the Ripper Pedo Clown, der sich in jede sexuelle Richtung entwickelt, wenn der Gegenüber ihn vom Aussehen und Können erregt.
Beispiel hier http://www.youtube.com/watch?v=rEd-Qg0FJrg
achtet auf 0:20, die Kameraeinstellung und der Text zB
Es kommt immer drauf an, wie man einen Charakter macht. Wenn er homosexuell ist, ist das Recht wurscht... er muss dem Spieler entsprechend gefallen oder etwas tun, damit er sympathisch und interessant wirkt.
Jedoch als Haupthandlungsstrang nicht zu empfehlen, da es nur eine Randgruppe anspricht und dem Spieler die Thematik aufzwingt.
Ich wage zu bezweifeln, dass man wenn es um ein lesbisches Paar geht noch von einer Randgruppe sprechen kann. Bei einem schwule Paar wäre es nur deswegen eine Randgruppe, weil es in der Makercommunity viel weniger Frauen gib. Wenn man sich aber z. B. mal die deutsche Manga-Szene anschaut, die ja eher von Frauen dominiert wird, dann sieht das schon ganz anders aus. Jedes 2. Cosplay-Bild auf Animexx zeigt zwei Mädchen, die zwei Schwule nachspielen. ;) (Das ist jetzt absichtlich übertrieben. Oh ja, ich finde das übrigens gut!)
Also lesbisch oder schwul macht nicht wirklich einen Unterschied in meinen Augen aus. Ist beides voll Homo ;)
Jedoch hat Kelven vollkommen recht. Eine Frau hat kopftechnisch weniger Probleme mit zwei Männern, genauso hält es der Mann mit zwei Frauen. Ist alles nur ne Kopfsache.
Nun ja... gibts hier wirklich so wenige Frauen?
Zu dem Mangakram kann ich leider nichts beitragen, da ich mich mit dem Zeug nie so richtig beschäftigt habe.
Homosexuelle Beziehungen in Spielen bitte nur unterbringen, wenn es so rüberkommt, als wäre es die natürlichste Sache der Welt, nicht dass der Erschaffer der Geschichte "schockieren" oder "das immer schon machen" wollte. Das Schlimmste wäre natürlich, wenn man das zu seiner größten künstlerischen Errungenschaft zählt, sich an das hochkomplizierte Thema zu wagen. Das ist für mich auf einer Stufe mit Uwe Boll, der mit seinem Film über Auschwitz "aufklären" wollte.
Die beste Geschichte über Homosexuelle die ich kenne, ist die Beziehung zwischen Keith und Dave bei Six Feet Under. Ich hab das ganze sehen können und nicht unter "och, ist das süß, zwei Männchen haben sich lieb", oder "Mensch, muss das jetzt sein?", sondern ich hab einfach nur eine (etwas spezielle, aber das liegt nicht an der Homosexualität) Liebesgeschichte, die sich über Jahre hinzieht, mitverfolgt.
Na, weil die meisten heterosexuellen Männer Frauen sexy finden und wenn nicht gerade irgendwelche ideologischen Gründe dagegen sprechen, ihnen auch gerne beim Rummachen zuschauen.
Das ist eher ein Argument dafür, dass Männer Lesben toll finden, aber keins dafür, dass Männer Schwule doof finden.
Naja, wie genau das ganze inszeniert wird, kommt auch irgendwie auf die Umstände an.
Spielen wir in einer Gesellschaft, die gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht dulden würde oder in offenen, modernen (oder altertümlichen) Kreisen, denen das Schnurz ist?
In Vampires Dawn zum Beispiel, wo Frauen noch hinter dem Herd gehalten, und jede Gefühlsduselei als Schwäche abgetan wird, könnte ich mir kein schwules oder lesbisches Pärchen vorstellen. In SKS allerdings schon (könnte aber auch an den Entwicklern liegen :"D)
Konzentriert sich der Spielinhalt auf gleichgeschlechtliche Beziehung (das kann ein Thriller, Horrorgame, sowie auch ein VN sein) soll es mir recht sein, wenns auch Mal dramatisch breitgetreten wird.
Denn dann hab ich hoffentlich vorher in der Spielbeschreibung gelesen, dass es hauptsächlich um homosexuelle Beziehungsdramen geht.
Das ist eher ein Argument dafür, dass Männer Lesben toll finden, aber keins dafür, dass Männer Schwule doof finden.
Wahrscheinlich haben viele Angst sich "anzustecken" oder dass ihnen der Pimmel abfällt. Ne, das Thema ist wohl zu kompliziert, um einfache Erklärungen zu liefern.
Homosexuelle Beziehungen in Spielen bitte nur unterbringen, wenn es so rüberkommt, als wäre es die natürlichste Sache der Welt
Ja, das sehe ich auch so, es sei denn man möchte partout Homophobie thematisieren. Selbst wenn das vielleicht nicht jeder hören mag, so wie man eine Liebesgeschichte einbaut, weil die Leute das romantisch finden, würde ich homosexuelle Charaktere einbauen, weil die Leute das sexy finden. Nicht um zu schockieren oder um tolerant zu sein.
@Sabaku
Funkelnde Vampire sind doch der Inbegriff des Schwulseins. ;)
Funkelnde Vampire sind doch der Inbegriff des Schwulseins. ;)
Nein, ich korrigiere:
http://www.youtube.com/watch?v=UXHuOP33iiw
Zu deinem Post:
interessanter finde ich, warum sich heterosexuelle Männer, die Homosexualität akzeptieren Probleme damit haben, wenn sie angebaggert werden, bzw. befürchten, dass ein fremder Mann, den sie gerade kennen lernen (in welchem Kontext auch immer), etwas mehr von ihnen möchte.
@Kelven: Pöh, mach mal lieber deine VD-Sidestory die du uns allen versprochen hast, dann reden wir da nochmal drüber :0
interessanter finde ich, warum sich heterosexuelle Männer, die Homosexualität akzeptieren Probleme damit haben, wenn sie angebaggert werden, bzw. befürchten, dass ein fremder Mann, den sie gerade kennen lernen (in welchem Kontext auch immer), etwas mehr von ihnen möchte.
Aus einer persönlichen Erfahrung heraus stell ich einfach mal folgende These auf: Wenn Männer von Männern angebaggert werden von denen sie aber nichts wollen weil das nicht ihrer sexuellen Ausrichtung entspricht, ist das mindestens so unangehm als würde eine Frau von einem Mann in einer Bar angequatscht werden, der nicht ihr Typ ist. Vor allem wenn es der Klischeeschwule ist, der (verzeiht die Ausdrucksweise) gepuderter ist als ein Babypopo. Defakto könnte ich gut verstehen, wenn einem das ungenehm ist.
Daen vom Clan
20.10.2012, 00:28
Hihi, das Thema hatten wir ja schon im SKSinternen. :)
Das Thema finde ich spannend und ich hätte nicht das geringste Problem, eine rein homosexuelle Beziehung in SKS einzubauen, im Gegenteil, die Herausforderung dies glaubwürdig und vor allem "würdig" darzustellen würde mich extrem reizen.
Und meiner Meinung nach hat Katii das wichtigste auch schon in ihrem Eingangspost genannt:
Während lesbische Beziehungen tendenziell "offener" aufgenommen und beurteilt werden, müssten schwule Beziehungen meiner Einschätzung nach deutlich mühevoller, vorsichtiger formuliert und dargestellt werden um nicht "zerredet" zu werden. Denn egal wie ernst der Kontext ist, grade die Medien haben das Bild der sexy Lesbe und des tuffigen Schwulen so dermaßen falsch geprägt, dass die Darstellung eines schwulen Charakters mit allen Konsequenzen (und eben nicht nur einer halbseidigen Erwähnung) deutlich schwiegier geworden ist.
The_Burrito
20.10.2012, 01:03
Das Thema finde ich spannend und ich hätte nicht das geringste Problem, eine rein homosexuelle Beziehung in SKS einzubauen, im Gegenteil, die Herausforderung dies glaubwürdig und vor allem "würdig" darzustellen würde mich extrem reizen.
Ich finde das gilt eigentlich für jede Romanze, die nicht einfach nur als Fanservice gedacht ist.
Mnemonik
20.10.2012, 01:10
Ich werde in mein Spiel keine homosexuellen Beziehungen einbauen, ich möchte nicht, dass es in die Hölle kommt :(
muhahaha! Das war natürlich ein Scherz!
Ich würd kein Spiel spielen, in dem Schwulen/Lesben eine Beziehung führen und/oder zusammenkommen und selbst auch kein solches Spiel machen. Das hat auch nichts mit der Toleranz, auf die ja immer wieder verwiesen wird, zu tun, sondern damit, dass es mich a) nicht interessiert und ich mich b) nicht damit identifizieren kann. Gerade letzteres halt ich für ungemein wichtig, wenn man eine Liebesszene in sein Spiel einbauen will.
Daen vom Clan
20.10.2012, 01:32
Penetranz: Ich weiß nicht, ich würde mich auch ohne "identifizieren" für andere freuen können. :)
Auge des Sterns
20.10.2012, 03:02
Seit einigen Jahren, spätestens seitdem Baldurs Gate II über die Ladentheken gewandert ist, sind Romanzen in Rollenspielen ja schon quasi Standard geworden. Sie gehören zum Gameplay, zur Immersion, zur Motivation.
Finde ich auch. Es gibt Tiefgang und macht es leichter Verbindungen zu den Charakteren aufzubauen. Ich habe selbst großes Interesse an solchen Dingen.
Homosexuelle Romanzen kamen erst später und auch dort besonders Beziehungen zwischen zwei Frauen. Romanzen unter Männern in Spielen sind mir quasi nur in Mass Effect bekannt, wo es im dritten Teil sehr gut und auch schön umgesetzt wurde.
Dabei gab es große Aufschreie von einigen Leuten, die es bei Lesbenbeziehungen in Spielen nie gegeben hatte.
Die breite Masse ist hier großteilig männlich. Aufgrund der übermäßigen Sexuallisierung von Liebe sind diese wegen der doppelten Tittenration wohl weniger gegen Lesben. Und mal ehrlich, es gibt nur wenige Rollenspiele, wo weibliche Ausstattung nicht 60% der Haut zeigt.
Männliche Homosexualität scheint mir daher wohl auch mehr Probleme zu haben, da dies wohl keinen Erotikbonus bei den meisten einbringt (zudem sind da noch tausende von Klischees über Homosexuelle). Mir persönlich gefallen diese Romanzen nicht weniger als heterosexuelle, da mir Gefühle wichtiger sind als die physische Komponente.
Liegt das daran, dass PC Spiele auch heute noch in der Mehrheit von Männern gespielt werden? Sind diese Männer intoleranter gegenüber Schwulenszenen als Frauen es gegenüber Lesbenszenen sind?
Diese Frage zu beantworten ist schwer. Aber ich kenne keine homophoben Frauen, dafür einige homophobe Männer.
Wie ist das bei euch lehnt ihr selber solche Beziehungen in Spielen ab? Würdet ihr in eurem RPG Maker Spiel Homosexuelle Beziehungen einbauen? Und wenn ja, wäre es eine Beziehung unter Frauen oder unter Männern?
Ich lehne im Prinzip gar nichts ab, sofern es nichts Widerliches ist.
Wenn ich bereits eine Beziehung zwischen einem Werwolf und einem Menschen (D&D hat wesentlich skurrileres als das) eingeplant habe, dann kann ich auch Homosexualität einbauen. Und irgendwie habe ich gerade das Verlangen es zu tun, nur um die Reaktion zu erzwingen. Trollen und dabei die richtige Position vertreten, dass ist der Digitale Traum.
Dabei geht es jetzt nicht nur um die Beziehung an sich sondern auch die Erotik (die man in RPG Maker Spielen, wenn man sie denn einbaut, vor allem durch Text herüber bringen kann, meiner Meinung nach)
Wer nicht wagt, wer nicht gewinnt. Ich würde es wohl machen, wenn mir dazu was einfällt. Allerdings habe ich keine Hauptcharaktere, die homosexuell sind. Zumindest für das derzeitige Projekt, aber für später habe ich durchaus schon geplant.
Ich persönlich muss sagen, dass ich vor einigen Jahren intolerant gegenüber der Darstellung homosexuelle Beziehungen JEGLICHER Art in RPG Maker Spielen gewesen bin, einfach aus dem Grund, dass mich es selber nicht interessiert hat, ich außerdem genervt war, damals, das 90% der Harry Potter Fanfics über eine mögliche Beziehung zwischen Harry und Draco schrieben...
FanFiction ist für mich meistens recht.... Out of Plot. Ich mag höchstens Fanfiction, die die Welt nutzt, aber keine Charaktere entfremdet. Homosexualität stört mich eigentlich weniger dabei.... eigentlich sogar gar nicht.
Heute hat sich meine Meinung dahingehend geändert, dass ich die Darstellung solcher Art von Beziehungen in Spielen sehr schön finde, vielleicht hat Mass Effect 3, welches es wirklich sehr schön gemacht hat dazu beigetragen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlererweile einen britischen Freund habe, der schwul ist und immer traurig ist, dass er eine Frau spielen muss um Garrus zu Romanzen. Außerdem habe ich im Rollenspiel mittlererweile auch schwule Charaktere gespielt und das Rollenspiel war sehr schön.
Lesbenbeziehungen in Spielen hingegen, regen mich nicht in dem Sinne auf, was mich allerdings aufregt sind Männer, die sich Frauen in Spielen machen nur um eine Lesbenbeziehung zu spielen, zur gleichen Zeit aber über Schwulenbeziehungen herziehen.
Ich denke wirklich freiheitlich ist es, wenn es einem Mann erlaubt ist einen Mann und einer Frau eine Frau zu lieben. Wir leben im 21. Jahrhundert, haben eine Weltbevölkerung von fast 7 Milliarden (also wird es wohl kaum die Menschheit gefährden), müssten eigentlich Toleranz als gesellschaftlichen Wert kennen und um ganz ehrlich zu sein, es wird niemandem wehtun, wenn Männer oder Frauen auf ihr eigenes Geschlecht stehen.
Also, was meint ihr: Hat die Darstellung Homosexueller Beziehungen in RPG Maker Spielen überhaupt etwas verloren? Und gibt es einen Unterschied ob es sich dabei um eine Schwulen- oder eine Lesbenbeziehung handelt?
Ich sehe mit keinem von beidem ein Problem. Solange es eine beidseitige Liebe ist, ist alles in Ordnung sage ich.
Penetranz: Ich weiß nicht, ich würde mich auch ohne "identifizieren" für andere freuen können. :)
Da kann ich Daen nur zustimmen.
Wie definierst du "freuen" wenn man jetzt generell von Videospielen spricht.
Ich schliesse mich der Meinung von Penetranz an, diese Thematik spricht mich nicht an.
Allgemein gesehen hätte ich allerdings auch kein Problem wenn ich erfahren würde, dass jemand aus meinem Freundeskreis Homosexuell wäre.
Ich mag Lesben :)
Naja, da ist es wohl was anderes, ob man von richtigen Menschen oder von 16x16 Pixel großen RPG-Chars spricht ;)
Ich kann mich auch ohne weiteres mit Frauen identifizieren. Wenn das nicht ginge, könnte man ja keine Geschichte mit einer weiblichen Hauptfigur genießen. Oder man könnte keine Kinderbücher lesen, weil man selbst kein Kind mehr ist. Ich sehe sowieso einen fundamentalen Unterschied zwischen "sich mit jemanden identifizieren" und "sich an jemandes Stelle sehen". Identifizieren heißt für mich nur, dass ich die Person sympathisch finde und mit ihr mitfiebern kann. Mal ganz abgesehen davon ist eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen süßer als zwischen Mann und Frau. \o
Männliche Homosexualität scheint mir daher wohl auch mehr Probleme zu haben, da dies wohl keinen Erotikbonus bei den meisten einbringt
Ach klar, was meinste wieso Tidus bei FF10 ständig mit offenem Shirt rumläuft? Sicher nicht für die männlichen Spieler. Frauen interessieren sich genauso für nackte Haut wie Männer.
Naja, da ist es wohl was anderes, ob man von richtigen Menschen oder von 16x16 Pixel großen RPG-Chars spricht
Nicht unbedingt, egal wie Figuren dargestellt werden, sie sind Stellvertreter für Menschen.
real Troll
20.10.2012, 09:35
Mir fällt gar keine andere Erklärung als die der hauptsächlichen Zielgruppe ein. Würden 12jährige Mädchen den Hauptanteil der Spieler stellen, gäbe es weit mehr Ponys als Orks auf der Welt. Bildeten Schwule die Hauptkundschaft, transportierten Spiele eine entsprechend andere Sicht auf Erotik und Sex. Nun stellen normal veranlagte Männer den Löwenanteil, also tauchen Frauen vor allem in Form des appetitlichen Happens auf dem Monitor auf, also stabilisert sich das einseitige Mischungsverhältnis der Kundschaft durch das einseitige Angebot von selbst. Mehr als schwule haben weibliche Spieler das Nachsehen, denn sie werden nicht einmal deswegen nicht bedient, weil sie eine gesellschaftliche Minderheit seien.
Ich finde das nicht schlimm, denn mir fehlt ja nichts. Und so, wie ich einigermaßen einschätzen kann, ob ein Spiel sich eher an Frauen (Sims) oder an Männer richtet oder beide Geschlechter anvisiert, so hoffe ich, rechtzeitig erkennen zu können, wenn es sich um ein Produkt handelt, das hauptsächlich schwule Interessen bedienen möchte oder sie zumindest optional berücksichtigt. Ich finde explizite Homosexualität unästhetisch und möchte mich beim Spielen solchen Darstellungen nicht aussetzen. In Dragon Age vermute ich, man könne als männlicher Hauptheld einen der Männer in der Party anbaggern. Wer das möchte, spielt darauf hin, alle anderen klicken andere Optionen an. Solange es so gelöst wird und mir nicht aufgedrängt wird, ist es mir auch schon wieder egal. Lesben stehen auch bei mir auf dem von Auge des Sterns beschriebenen anderen Blatt, immerhin verdoppelt sich hier die Leckerei.
Daen vom Clan
20.10.2012, 10:56
Mal ganz abgesehen davon ist eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen süßer als zwischen Mann und Frau. \o
Wieso sollte die "süßer" sein?
Wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Frauen per se "zärtlicher" lieben, der hat entweder ein schlechtes Männerbild oder noch nie eine sexuell interessierte, "ausgehungerte" Frau erlebt.
Wir haben in unserem Freundeskreis 3 schwule Paare und ein lesbisches Paar und die sind genauso süß/stur/am Streiten/am Lieben wie jedes andere Paar in unserem Freundeskreis auch.
Den reinen Sex zwischen Lesben anzusehen finde ich auch ästethischer als das männliche Gegenstück, aber das bezieht sich rein auf den Geschlechtsakt. In Sachen Romantik, Liebe, Sorge, Gefühle sehe ich bei keinem Menschen ein Monopol aufgrund seiner sexuellen Ausrichtung.
Naja, da ist es wohl was anderes, ob man von richtigen Menschen oder von 16x16 Pixel großen RPG-Chars spricht
Sehe ich ganz anders. Buchstaben eines Buches können sogar NOCH kleiner sein und trotzdem kann ich mich für die Protagonisten eines Buches freuen wenn sie nach langer Irrfahrt wieder oder endlich vereint sind.
Mir geht es um die Geschichte. Entweder identifiziere ich mich mit einer Person oder - wenn dies nicht geht - dann mit der kompletten Geschichte und dann ertappe ich mich oft dabei wie ich sage: "Ach wäre das schön wenn die beiden... Würde dem Reich/ der Gruppe/ der Dynamik/ dem Tempo der Story/ meiner Libido/ meiner romantischen Ader gut tun."
Zum einen was Daen sagt, zum andern: Ich glaube bei Makegames musst du dir nicht wirklich Sorgen machen, jemals über einen schwulen Softporno zu stoßen oder generell über eine Storyline die dich tief in deinem völlig straighten Männerherz so sehr treffen wird, dass du den Bildschirm vor Ekel aus dem Fenster werfen wirst :hehe:
Aber fast noch mehr interessieren würde mich: Hast du tatsächlich schonmal ein Spiel unter diesem Gesichtspunkt aus deiner Must-Have-Liste gestrichen? Wäre ja nichts schlimmes, aber das würde mich brennend interessieren.
Die Frage darf sich übrigens jeder stellen *o*
T.U.F.K.A.S.
20.10.2012, 11:21
Nee Homos sind schwul. Die machen es immer in den Popo. Aber da kommt doch Kacke raus. Das ist voll igitt.
Ich hab nix gegen Homosexülle, aber bei Schwulen - da muss man einfach ne Linie ziehen. Oder einen Strich. Einen Schwulenstrich. Voller Schwuler.
http://i.imgur.com/kGAja.gif
Quasi so.
@Daen
Das stimmt, ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich nicht von der Realität spreche. Ich meinte Geschichten, wobei mir natürlich auch bewusst ist, dass es dort maßgeblich auf die Umsetzung ankommt und dass das auch von Werk zu Werk unterschiedlich ist. Eigentlich wollte ich also darauf hinaus, dass mir solche Geschichten unter den richtigen Rahmenbedingungen süßer vorkommen (und mir deswegen auch besser gefallen). Von zu nüchternen Liebesgeschichten bin ich nicht so der Freund.
Sehr interessant zu sehen was es doch für verschiedene Meinungen über das Thema gibt.
In Vampires Dawn zum Beispiel, wo Frauen noch hinter dem Herd gehalten, und jede Gefühlsduselei als Schwäche abgetan wird, könnte ich mir kein schwules oder lesbisches Pärchen vorstellen.
Warum denn nicht? In der Welt von VD sind schließlich sehr viele Menschen vorhanden die normal denken wie jeder andere auch. Klar würde es bei der Hauptstory nicht soviel sinn machen, aber nebenbei in nem Dorf zwei Frauen oder Männer zu sehen die eine Beziehung haben währe vollkommen normal.
Nicht um zu schockieren oder um tolerant zu sein.
Sehe ich genauso. Es soll vor allem natürlich und nicht zu aufgesetzt wirken denn das macht die gesamte Atmosphäre kaputt.
@Penetranz:
Das ist wirklich schade, aber nunmal deine Meinung. Natürlich hat es nicht allein mit Toleranz zu tun, aber allein deswegen ein Spiel komplett nicht zu spielen ist doch etwas übertrieben? Sollte das ganze die Hauptthematik sein dann kann ich dich natürlich verstehen. Aber wenn es es z.b. sagen wir mal nur 2 charaktere aus deiner Gruppe sind dann sollte das kein großes problem darstellen. Es sei denn man ist wirklich zu 100 % dagegen und hat eine persönliche Abneigung gegen Homosexuallität, warum auch immer.
Zum Thema "sich damit identifizieren" fällt mir ein Spruch aus Cortis Charguide ein. Wer noch nie verliebt war sollte auch keine Lovestories schreiben ;-) . Ganz ehrlich, ich halte das wirklich für schwachsinn. Nur weil ich niemals in eine Person des gleichen Geschlechts verliebt war kann ich keine solch eine Thematik miteinbringen? Das ist als ob ich einem Filmkritiker sage er soll aufhören Filme zu bewerten, nur weil er selber keine machen kann. So gesehen ist es doch auch mit der Beziehung zu einem Partner des gleichen Geschlechts. Nur weil ich eben jene nicht hatte, heißt es doch nicht das ich mich in solch eine Person keinesfalls reindenken kann. Im Grunde ist diese auch nicht groß anders als eine normale Beziehung, außer das man andere Gefüle empfindet und natürlich immer dem Spott und Blicken der Menschen ausgesetzt ist. Ich denke gerade so etwas schreckt auch viele Entwickler ab es in ihr Spiel einzubringen, einfach weil sie Angst haben es falsch darzustellen. Man muss nicht Homosexuell sein um derartige Storys schreiben oder sich mit solchen Personen identifizieren zu können, es ist eine Liebe wie jede andere auch. Meine Meinung jedenfalls.
Ave: Es ist schwer Liebe, Erotik und Sexualität in einem Spiel ordentlich darzustellen (da gab's doch eh einen Thread dafür oder?) aber wenn man es schafft kann auch eine Schwulen/Lesben-Romanze voll cool sein
Alles was ich so auf die schnelle finden konnte war
-Sex in Spielen (http://www.multimediaxis.de/threads/136371-Sex-in-Spielen-mir-f%C3%A4llt-kein-Witz-ein?highlight=beziehung)
-Simulierte Beziehungen in RPGs (http://www.multimediaxis.de/threads/131017-Simulierte-Beziehungen-in-Rollenspielen-Wie?highlight=beziehung)
-Die Diskussion um "ROMEOS" (wobei ftm-Transsexueller x Schwuler als Hauptpaar dargestellt werden) und die FSK-Debatte dazu (http://www.multimediaxis.de/threads/133828-Einfluss-von-Filmen-auf-die-sexuelle-Entwicklung-des-Menschen-FSK-und-Romeos?highlight=beziehung)
Ich denke Ava du hast dich an den 1. Thread erinnert.
So im großen und ganzen bin ich hier nach dem lesen aber auch nicht schlauer geworden; klar ist es schwer das in Worte zu fassen aber was genau verursacht denn das Unwohlsein wenn man auf ein schwules Pärchen in Spielen trifft?
Wahrscheinlich haben viele Angst sich "anzustecken" oder dass ihnen der Pimmel abfällt. Ne, das Thema ist wohl zu kompliziert, um einfache Erklärungen zu liefern. Vielleicht wäre es ein Anfang wenn einfach jeder versucht es in Worte zu fassen. Ich glaube genau darum ging es Katii ja - das eine Unterscheidung gemacht wird ist ja bemerkbar nur inwiefern und wieso wäre interessant zu wissen.
Es geht ja nicht darum das man sich nicht mehr mit dem Hauptchar identifizieren kann weil der plötzlich einem den Spielspaß mit Liebesschwülsten vermiest. Nur um die Frage wieso Frauenpaare besser ankommen als Schwulenpaare, wenn man ihnen am Wegesrand begegnet.
Lesben stehen auch bei mir auf dem von Auge des Sterns beschriebenen anderen Blatt, immerhin verdoppelt sich hier die Leckerei.
Ist es wirklich das "Kopfkino" das schon einsetzt, wenn man zwei schöne Frauen Händchen halten sieht? Wirklich, ich würde gerne wissen was genau da der Gedankengang ist. Ich kann ihm leider absolut nicht folgen und werd aus den mysteriösen Andeutungen nicht wirklich schlau. Vor allem auch weil man in keinem Makerspiel gute explizite Pixeleien sehen wird - von daher ist es doch eh "nur" das Flirten, das Umschwärmen und die Gespräche der Charaktere, die man mitbekommt.
Für mich als Spielerin ist es am interessantesten das zu spielen, was ich noch nicht kenne, gerne auch mit einer Prise Humor und Romantik gewürzt. Alles darf angedeutet werden, solange es nicht billig wirkt (und das tut es eigentlich nicht, solange keine Tentakelwesen ins Spiel kommen) und die Charaktere sympatisch sind. Tun sie das nicht (und es gibt genug lesbische Frauen die mir Schauer über den Rücken jagen, immerhin hat die sexuelle Orientierung nichts mit den übrigen Charakterzügen an sich zu tun) spiele ich persönlich zu 99% eh Action / RPG und Abenteuerspiele und die Romanzen sind nur Beiwerk, das man getrost ignorieren kann, wenn es einem nicht entspricht. Und bei allen andren Arten von "Beziehungsspielen" steht ja meist auf der Verpackung drauf welche Beziehungen einen erwarten. (oder?)
Edit:
Warum denn nicht? In der Welt von VD sind schließlich sehr viele Menschen vorhanden die normal denken wie jeder andere auch. Klar würde es bei der Hauptstory nicht soviel sinn machen, aber nebenbei in nem Dorf zwei Frauen oder Männer zu sehen die eine Beziehung haben währe vollkommen normal.
Ich denke hier ging es eher um das Setting - Welt von VD als Paradebeispiel fürs Inquisitions-Mittelalter, wo Vampire verfolgt und Hexen (und Homosexuelle) verbrannt werden (mal überspitzt gesagt) und als Gegenpart dazu das liberale Karadon, wo die Geschlechter gleichgestellt sind. Ich denke auch das sich in VD höchstens ein "versteckt" lebendes Paar passend eingebracht hätte, aber das ist auch Ansichtssache, je nachdem wie man die Spielwelt selber auffasst und erlebt.
Daen vom Clan
20.10.2012, 12:57
Ist es wirklich das "Kopfkino" das schon einsetzt, wenn man zwei schöne Frauen Händchen halten sieht? Wirklich, ich würde gerne wissen was genau da der Gedankengang ist. Ich kann ihm leider absolut nicht folgen und werd aus den mysteriösen Andeutungen nicht wirklich schlau. Vor allem auch weil man in keinem Makerspiel gute explizite Pixeleien sehen wird - von daher ist es doch eh "nur" das Flirten, das Umschwärmen und die Gespräche der Charaktere, die man mitbekommt.
Um das zu verstehen, muss man die Schönheit der Frauen einfach verehren. ^^
Geht darum, dass es in Vampires Dawn eine Menge Stellen gibt die doch auf ein sehr konservatives Weltbild hinweisen. Da werden in Dörfern wahrlos Menschen mit vermeintlichen ansteckenden Krankheiten in Keller gesperrt und zwei Tage später auf den Scheiterhaufen verbrannt, weil sie sich Magemaster nennen oder stumm sind. Ganz abgesehen davon, dass alle Vampire einfach Mal voll böse sind und so~ klar könnte es dort auch Schwule und Lesben geben, aber ob es wirklich in die Atmosphäre passen würde, wenn diese ganz offen Händchenhaltend durch die Stadt ziehen würden...? Dann doch eher die versteckte Liebelei (die halt versteckt und deswegen nicht offensichtlich ist)
Genau das meine ich ja. Keinesfalls währe es super wenn die da Händchenhaltend durch die Stadt ziehen, das ist unnötig und passt in keinster weise. Eine versteckte Liebe währe wie du schon sagtest eine bessere Lösung und hätte auch keine große außwirkung auf die Atmo von VD gehabt. Klar das sie in dieser Welt warscheinlich fast niemand akzeptieren würde, aber sowas zeigt dann eben immer wie stark eine Bindung zwischen zwei Menschen wirklich ist. Geschlecht hin oder her.
An einer Liebe zwischen zwei Frauen würde aber jemand wie Asgar dennoch gefallen finden :D
@Penetranz:
Das ist wirklich schade, aber nunmal deine Meinung. Natürlich hat es nicht allein mit Toleranz zu tun, aber allein deswegen ein Spiel komplett nicht zu spielen ist doch etwas übertrieben? Sollte das ganze die Hauptthematik sein dann kann ich dich natürlich verstehen.
Darum geht's ja: Ist zufällig irgend 'ne Person im Spiel schwul, dann ist mir das egal. Wird das aber zur Hauptthematik gemacht spiel ich's nicht. Hab einfach kein Interesse an 'ner Männerromanze und zwar nicht, weil ich mich "nicht für die Chars freue", sondern weil's mich nunmal halt einfach nich juckt :D Hat nichts damit zu tun, dass ich irgendwie 'n Problem mit Homosexuellen oder der Homosexualität an sich hab - es interessiert mich nur einfach nicht. Daher würd ich in einem solchen Fall dieses (imaginäre) Spiel nicht spielen.
@ShizNat
Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Ich halte auch nichts vom Spruch "Nur wenn man x kennt, kann man auch über x schreiben". Wenn man eine Liebesgeschichte schreibt, muss man keine realistische Liebesgeschichte erzählen. Man kann sich genauso gut die idealisierte Liebesgeschichte aus Werk x zum Vorbild nehmen. Vielleicht weil man sie gerne mag oder weil man die Klientel von Werk x ansprechen möchte. Es reicht also aus, dass man das, worüber man schreiben möchte, aus anderen Geschichten kennt. Man muss es nicht selbst erlebt haben.
@Viviane
Vielleicht wäre es ein Anfang wenn einfach jeder versucht es in Worte zu fassen. Ich glaube genau darum ging es Katii ja - das eine Unterscheidung gemacht wird ist ja bemerkbar nur inwiefern und wieso wäre interessant zu wissen.
Im Grunde hat Daen es ja schon gesagt: Weil ich Frauen liebe und sexuell anziehend finde, Männer aber nicht. Ich denke aber schon, dass ich auch eine Liebesszene zwischen Männern romantisch finden könnte, wenn sie nicht gerade wie Waldschrate aussehen. Eine Sexszene zwischen zwei Männer würde ich aber auf jeden Fall nicht erotisch oder ästhetisch finden - außer es handelt sich wie gesagt um Brad Pitt. xD Sturm laufen würde ich dagegen trotzdem nicht.
real Troll
20.10.2012, 13:39
Ist es wirklich das "Kopfkino" das schon einsetzt, wenn man zwei schöne Frauen Händchen halten sieht? Wirklich, ich würde gerne wissen was genau da der Gedankengang ist. Ich kann ihm leider absolut nicht folgen und werd aus den mysteriösen Andeutungen nicht wirklich schlau.
Mir geht es durchaus um Titten, um einmal den hochsprachlichen Vorhang beiseite zu ziehen. Nun sind sämtliche Protagonisten unserer Spiele nur Pixelhaufen, richtig explizit ist da gar nichts. Aber da unser Hirn in der Lage ist, selbst lose Andeutungen menschlicher Formen (z. Bsp. Strichmännchen) automatisch zu übersetzen, indem es das Fehlende teilweise füllt, hat man das Kopfkino schon durch grundlegende neuronale Prozesse bei Makerspielen mit im Boot. Je nach grafischer Vorlage fülle ich anders. Überwiegt der kinderherzliche Stil mit den richtig übertriebenen Anime-Baby-Proportionen, empfinde ich sexuelle Andeutungen unpassend. Je mehr sich die Grafik verwestlicht, desto weniger fremd erscheinen mir erotische Bezüge.
Und Erotik dekliniere ich weiblich. Reiz, Anmut, Sex, neckischer Blick unter zerzaustem Haar, mal krallend, mal hingebend. Das knipst sich intuitiv an, wenn in einem Spiel ein Paar im Hotelzimmer verschwindet. Ich brauche dazu keine Pornoszenen, schon gar nicht mit der Makertechnik. Das ist zugleich meine Grunderwartung an erotische Szenen an der ich bei allen interpetatorischen Freiräumen und Tageslaunen das Dargebotene messe. Ein Mann, ein grober Klotz mit kantigen Zügen, der bitte Bären mit bloßen Händen zu erwürgen hat, notfalls halt Hamster, ein Mann also passt da als erotisches Subjekt so gut rein wie ein haariger Fußabdruck in die Sahnetorte. Daran kann ich mich nur in der Form als verfremdendes Kunstmittel ergötzen, wenn etwa jemand mit dem Kontrast aus Kerl und Tütü spielt. Ist es hingegen ernstgemeint, wird es mein Bild, meine Vorlieben auf eine Weise verfehlen, dass es mir die gesamte Spielfigur entfremdete, mir den Helden unangenehm machte. Das wäre dann ein erzählerischer Griff in Klo (vorausgesetzt, ich und mir ähnliche seien als Publikum anvisiert worden.) Ist das so klarer formuliert?
WaterKnight
20.10.2012, 14:28
Stimme real Troll zu, das wollte ich noch schreiben, nachdem es im Rest des Threads eher nicht zu lesen war. Dass ich nie gleischgeschlechtliche Paare in Spiele projeziert habe, liegt nicht daran, dass ich eine ideologische Verpöhnung durch die Userschaft darauf erwarten würde, sondern dass es mir nie in den Sinn kam. Die Konnotation ist nicht vorhanden, dass es künstlerisch in seriösen RPGs passen würde. Liebe wird oft durch Gegenpole bzw. unterschiedliche Eigenschaften dargestellt und es bringt nichts, wenn ich einen Charakter als Mann bezeichne, der hauptsächlich aus weiblichen Attributen besteht, zumindest kommt man dann eher darauf, dass hier das andere Geschlecht hinpasst. Ebenso gibt es andere Rollen und Meinungen, die sich etabliert haben. Beispielsweise muss die Frau oft der Healer/Support sein. Bei Kelvens Sonnenschauer ist das nicht der Fall, da wird es aber auch explizit als Thema verdeutlicht. Was wäre nun, wenn ich bei einem typischen RPG am Ende der Projektentwicklung einfach die Geschlechter tausche? Dann wirkt das Ganze komisch und halb, weil ich mir den Supporter halt auch nicht als sozialtechnischen Haudegen vorstelle und kein schärferes Bild vermittelt wird. In dem Sinne kann ich mir weder schwule noch lesbische Beziehungen als positiv für die normale Liebeskiste vorstellen oder es ist zumindest schwierig und muss alterniert werden. Tut man es nicht explizit, wirkt es auf den Hauptpersonen unpassend. Als Sidekick mags okay sein, aber zu dem, was im Fokus steht, müssen halt deutlichere Aussagen gemacht werden.
Mir fällt gar keine andere Erklärung als die der hauptsächlichen Zielgruppe ein. Würden 12jährige Mädchen den Hauptanteil der Spieler stellen, gäbe es weit mehr Ponys als Orks auf der Welt. Bildeten Schwule die Hauptkundschaft, transportierten Spiele eine entsprechend andere Sicht auf Erotik und Sex. Nun stellen normal veranlagte Männer den Löwenanteil, also tauchen Frauen vor allem in Form des appetitlichen Happens auf dem Monitor auf, also stabilisert sich das einseitige Mischungsverhältnis der Kundschaft durch das einseitige Angebot von selbst. Mehr als schwule haben weibliche Spieler das Nachsehen, denn sie werden nicht einmal deswegen nicht bedient, weil sie eine gesellschaftliche Minderheit seien.
Ich finde das nicht schlimm, denn mir fehlt ja nichts. Und so, wie ich einigermaßen einschätzen kann, ob ein Spiel sich eher an Frauen (Sims) oder an Männer richtet oder beide Geschlechter anvisiert, so hoffe ich, rechtzeitig erkennen zu können, wenn es sich um ein Produkt handelt, das hauptsächlich schwule Interessen bedienen möchte oder sie zumindest optional berücksichtigt. Ich finde explizite Homosexualität unästhetisch und möchte mich beim Spielen solchen Darstellungen nicht aussetzen. In Dragon Age vermute ich, man könne als männlicher Hauptheld einen der Männer in der Party anbaggern. Wer das möchte, spielt darauf hin, alle anderen klicken andere Optionen an. Solange es so gelöst wird und mir nicht aufgedrängt wird, ist es mir auch schon wieder egal. Lesben stehen auch bei mir auf dem von Auge des Sterns beschriebenen anderen Blatt, immerhin verdoppelt sich hier die Leckerei.
Das ist meiner Meinung nach eine sehr Chauvinistische Ansicht. Wenn ich das mit den Ponys schon lese. Ich persönlich hatte als Kind als ich 4 war meinen Commodore 64 und bin mit den gleichen Spielen aufgewachsen wie viele andere hier, ich habe mich nie groß für Puppen oder mich wie ein Püppchen rausmachen interessiert, ich bin genauso ein Gamer wie andere hier auch, teilweise wahrscheinlich noch extremer. Ich zucke immer zusammen wenn Leute Sims als typischen Frauenspiel bezeichnen, du sprichst hier von Casual Gamern wenn überhaupt also Frauen, die sich zum Großteil für PC nicht interessieren und nur ab und zu mal Sims spielen. Aber wie sieht es denn bei den Casual Gamern bei Männern aus, was spielen die? Fifa 20xx? Das wäre also genauso als würde ich behaupten alle Männer spielen nur Sportspiele.
Wer wirklich ein Gamer ist hat seine Lieblingsgenres da kommt es nicht auf das Geschlecht an. Wenn es nur um den Faktor sex und Erotik geht finde ich das sehr schade, da die Frauen meiner Meinung nach dann darauf reduziert werden, aus so einen Grund würde ich keine homosexuelle Beziehung jeglicher Art einbauen. Also ich finde es schon erschreckend auf wieviel Ablehnung eine Beziehung zwischen Schwulen stößt während alle immer nach Lesben schreien.... Um genau zu sein regt mich das sogar auf...
und ja eine Beziehung zwischen zwei Frauen ist keinenfalls süßer. Diese Ansicht hängt meiner Meinung nach aber auch mit der Art zusammen wie viele Leute Frauen in ihren RPG Maker Spielen darstellen. Jemand der Frauen gut darstellt ist George R.R. Martin, in seinen Büchern, DENN Frauen sind keinesfalls nur die Dummchen am Herd, die auf ihren Helden in weißer Rüstung oder optional das Nachbarsdummchen vom Herd warten. Auch Frauen in einer von Männern dominierten Gesellschaft, haben ihre Art von Stärke.
Ich stimme Sabaku aber dahingehend zu, dass es auf den Zeitrahmen und die Gesellschaft eines Spiel passt ob homosexuelle Beziehungen offen zur Sprache gebracht werden. Im Mittelalter hat wohl kein Homosexueller seine Sexualität frei ausgelebt, in der Moderne und der Zukunft ist das anders...
Liferipper
20.10.2012, 16:15
Weiß gar nicht, was hier alle mit VD haben. Hat sich noch keiner gefragt, warum es kein einziges weibliches Mitglied bei den Kindern der Apokalypse gibt?
Besonders erotisch finde ich digitale Frauen nicht. Sexuelle Anziehung, das Gefühl, lässt sich schlecht abstrahieren. Ich finde Gustav Klimts Frauenbilder zwar sinnlich, aber nicht attraktiv im Sinne einer hübschen Frau, die auf der Straße an mit vorbeiläuft (nicht, dass mir irgendein Mensch auf der Straße auffallen würde). Insofern: Der Austausch von Körperflüssigkeiten bei schwulen Pärchen würde mir im Videospiel nichts ausmachen, weil mich Lesben auch nicht anregten. Figuren, die nur dem Zweck dienen, den Spieler aufzugeilen, fände ich in Storyspielen sowieso deplatziert. Es sei denn, dass ist Thema des Spiels.
Was die reine Darstellung homosexueller Beziehungen angeht: Im Gegensatz zu Itaju und Kelven kann ich drauf verzichten, wenn sie wie das Normalste der Welt dargestellt werden. Irgendeine Aussage müsste dahinterstecken, irgendeine spezielle Charakterdynamik, ansonsten würde das Spiel doch gar nicht davon profitieren. Verzichten kann ich indes auf Aufklärer und Erzähler, die mich der Intoleranz bezichtigen oder ein falsches Weltbild vermitteln.
@Katii
Das wollte ich mit "süß" auch nicht ausdrücken. Ich empfinde selbst eine große Abneigung gegenüber zu devot dargestellten Frauen bzw. Frauen, die irgendwelchen antiquierten Rollenbildern nachempfunden sind. Mir sind die Tomboys am liebsten, keine Mannsweiber, aber schon Frauen mit einem starken Charakter - z. B. Arya, um bei deinem Beispiel zu bleiben. Ich lese aber auch sehr gerne Girls-Love- und Shoujo-Mangas, die eben irgendwie "süß" sind. Damit meine ich eher so was wie idealisiert und romantisiert.
mein Lieblings POV Charakter ist eigentlich Sansa, weil sie mit Dany zusammen meiner Meinung nach am besten dargestellt sind. Auch Sansa hat ihre Art von Stärke, die vor allem seelischer Natur ist. Außerdem kann ich mich mit ihr am besten identifizieren. Ich finde man sollte Frauen auch nicht auf alle als Tomboys darstellen, aber egal ob Frauen Tomboys sind oder nicht auch weniger direkt kämpfende Frauen haben ihre Art von Stärke. Aber naja ich will hier nicht zu Off Topic kommen.
Das wollte ich mit "süß" auch nicht ausdrücken. Ich empfinde selbst eine große Abneigung gegenüber zu devot dargestellten Frauen bzw. Frauen, die irgendwelchen antiquierten Rollenbildern nachempfunden sind.
Ein ähnliches Problem habe ich mit vielen Shounen-Ai oder Yaoi-Mangas. Es gibt den kleinen süßen Tollpatsch, mit den großen Augen und Proportionen die jeden außerhalb des Mangas selbst an seinem Geschlecht zweifeln lassen und dann natürlich den coolen, super gebauten Mr. Prad Bitt-Verschnitt. Dann haben wir noch ein Cover mit vielen Licht und Glanz und Glitzereffekten, Blümchenrasterfolie und das Klischee ist perfekt. ( Ich mag Shounen-Ai, aber bei sowas werd ich echt aggresiv)
Ach und nicht zu vergessen: http://www.youtube.com/watch?v=s6Gtn6aM61w
Und Erotik dekliniere ich weiblich. Reiz, Anmut, Sex, neckischer Blick unter zerzaustem Haar, mal krallend, mal hingebend. Das knipst sich intuitiv an, wenn in einem Spiel ein Paar im Hotelzimmer verschwindet. Ich brauche dazu keine Pornoszenen, schon gar nicht mit der Makertechnik. Das ist zugleich meine Grunderwartung an erotische Szenen an der ich bei allen interpetatorischen Freiräumen und Tageslaunen das Dargebotene messe. Ein Mann, ein grober Klotz mit kantigen Zügen, der bitte Bären mit bloßen Händen zu erwürgen hat, notfalls halt Hamster, ein Mann also passt da als erotisches Subjekt so gut rein wie ein haariger Fußabdruck in die Sahnetorte.
Och, irgendwas finden Frauen doch auch an uns, oder? Ich versuch mich meistens noch zu waschen, die Holzfälleraxt unter meinen Schöner-Wohnen-Heften zu verstecken und in ganzen Sätzen zu sprechen, aber dann haperts dann doch ein wenig mit der Zärtlichkeit zu zweit.
Ich finde explizite Homosexualität unästhetisch und möchte mich beim Spielen solchen Darstellungen nicht aussetzen.
Das trifft im Wesentlichen den Punkt meiner Einstellung. Auch wenn wir in einem aufgeklärten halbwegs toleranten Mitteleuropa leben, so ist das Thema Homosexualität spürbar noch immer sehr kontrovers - Beispiel: Die Existenz dieses Threads. Entsprechend bin auch ich nicht dagegen gefeilt eine gewisse Form der Ablehnung an den Tag zu legen, sollte sich dieses Thema plötzlich innerhalb des Games entfalten. Umgekehrt gibt es aber auch Homosexuelle, die sich an heterosexueller Liebe in Spielen nicht erfreuen können. Mit dem kompletten Gegenteil der entsprechenden Vorliebe konfrontiert zu werden, ist auf persönlicher Ebene schlichtweg unnatürlich und nichts, womit man sich identifizieren könnte. Genau diese Identifizierung ist es jedoch, die in Rollenspielen erwartet wird: Man spielt eine Rolle. Die Rolle des Helden. Entsprechend sollte vor allen Dingen in Bezug auf den Protagonisten dieses Thema sehr vorsichtig angegangen werden, sollte es denn unbedingt integriert werden.
Entsprechend dieser Rollen-Mechanik ergibt sich ein Problem, mit dem ich sehr viel mehr Probleme habe, als homosexuelle Thematisierungen:
Meinetwegen kann der gesamte Rollenspiel-Planet der gleichgeschlechtlichen Freude frönen, so lange es mich als heterosexuellen Spieler nicht betrifft. Es ist ein Leichtes einen männlichen Hero zu spielen, der früher oder später eine Beziehung mit einem weiblichen Charakter eingeht - Ich als Mann, der ich auch in der Realität bin, bin ja schließlich ein Eroberer, welcher die Dame für mich gewinnen will, aufgrund meiner heldenhaften Heldentaten, die heldenhaft sind.
Ich habe auch kein Problem damit eine Frau zu spielen. Ja wenn ich die Wahl habe, ist das sogar meine bevorzugte Wahl. Es hört ab dem Punkt auf, wo diese Frau eine Beziehung mit einem Mann eingeht und dieses auch in irgendeiner Form zum Ausdruck gebracht wird. Ich spiele diese Frau! Ich will keinen Mann! Ich will nicht erobert werden. Der weibliche Charakter ist bereits "meine", ab dem Moment wo ich [als Mann] entschloss sie zu spielen. Da steckt zu viel Zwist drin. Kann ich nicht ab.
Ich hatte hier noch einen sehr viel längeren Text geschrieben, doch aufgrund der Komplexität eines guten Beziehungs-, Liebesplottes, sollte Obiges genügen.
[MG]
Ich spiele diese Frau! Ich will keinen Mann! Ich will nicht erobert werden. Der weibliche Charakter ist bereits "meine", ab dem Moment wo ich [als Mann] entschloss sie zu spielen. Da steckt zu viel Zwist drin. Kann ich nicht ab.
[MG]
Dass die Frau immer erobert wird, ist aber auch sexistisch. ;) Nun ja, RPGs spielen ja nicht zu unrecht in ziemlich archaischen Welten, in denen es die Prinzessin als Questbelohnung (und das halbe Königreich dazu) gibt.
Das der Hauptcharakter nur der verlängerte Arm von einem selbst ist, ist in einem Spiel wo der Hauptcharakter im Detail vorgegeben ist aber meiner Meinung nach auch Humbug. Kann man sich einen Charakter selbst erstellen einschließlich Geschlecht und allem drum und dran, dann kann man das natürlich so sehen. Aber wenn in einem RPG Maker Spiel der Hauptheld eine Frau ist, ist dieser eben auch eine Frau und kein Mann. Und dass sie dann eine lesbische Beziehung haben soll nur weil sie von einem Mann gespielt wird ist auch doof. Weil wenn eine Frau den gleichen Charakter spielt, wird sie (es sei den sie ist lesbisch in der Realität) wahrscheinlich eine Beziehung zu einem Mann bevorzugen...
Ich finde man sollte sich bei RPG Maker Spielen sowieso nicht in der Weise in einen Charakter reinversetzen wie man es Beispielsweise in Mass Effect oder Skyrim macht, weil ein RPG Maker Charakter eher einem Charakter in einem Buch gleicht, mit einer Vorgeschichte und einen festgelegten Charakter, den man selbst meist gar nicht mitbestimmen kann...
Dass die Frau immer erobert wird, ist aber auch sexistisch. ;)
Nein, das ist einfach nur ganz normal. Es besteht einfach nur kein Grund, weswegen der Mann ebenfalls "erobert" werden müsste ;)
Bei aller Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern: zumindest ein bisschen darf man den klassischen Klischees schon treu bleiben xD
Mit dem "Erobern" von Frauen kann ich mich auch nicht anfreunden. Vor allem sehe ich eine weibliche Hauptfigur nicht als meinen Besitz an. Mir geht's nur darum, mit der Figur mitzufühlen. Wenn sich die Frau dann in einen Mann verliebt und er mir nicht gänzlich unsympathisch ist, freue ich mich mit ihr.
Es gibt durchaus Männer die auch erobert werden wollen, mein Freund aus England, den ich vorher genannt habe ist zum Beispiel so jemand. Genauso gibt es Frauen die erobern wollen... es kommt ganz darauf an ob eine person dominant oder submissiv ist, nicht ob sie männlich oder weiblich ist.
Nein, das ist einfach nur ganz normal. Es besteht einfach nur kein Grund, weswegen der Mann ebenfalls "erobert" werden müsste ;)
Bei aller Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern: zumindest ein bisschen darf man den klassischen Klischees schon treu bleiben xD
Du solltest echt mehr Holz hacken und weniger Kunst machen.
Wenn ich zu lange Frauen spiele, dann stell ich in der Wohnung Schmetterlinge und Blumenvasen auf und renn zum nächsten Supermarkt und kauf' mir Tampons. Aaaaaah.
Es gibt durchaus Männer die auch erobert werden wollen, mein Freund aus England, den ich vorher genannt habe ist zum Beispiel so jemand. Genauso gibt es Frauen die erobern wollen... es kommt ganz darauf an ob eine person dominant oder submissiv ist, nicht ob sie männlich oder weiblich ist.
Hm joa ok wenn man das will ist das natürlich was anderes ;) Jedem das Seine. Ich meinte damit nur, dass rein grundsätzlich keine Notwendigkeit besteht, dass ein Mann sich unbedingt erobern lassen muss, nur weil Frauen das auch tun.
Hm joa ok wenn man das will ist das natürlich was anderes ;) Jedem das Seine. Ich meinte damit nur, dass rein grundsätzlich keine Notwendigkeit besteht, dass ein Mann sich unbedingt erobern lassen muss, nur weil Frauen das auch tun.
Weißt du noch wie du dich in der WG wegen den Kommentaren über deine Freundin unbeliebt gemacht hast :D?
Ich hab irgendwie grade das Bedürfnis, einen Super Mario Klon zu basteln. Peach bekommt die Latzhose und Mario das Krönchen. Boswer wird allerdings durch einen weiblichen Doppelagenten ersetzt, damit es auch jemand spielt :0
Solange Bowsa, bzw. Bowsine nen Bikini mit Ausschnitt bekommt (so wie ausnahmslos jedes weibliche Wesen von Blizzard), ist alles okay.
Weißt du noch wie du dich in der WG wegen den Kommentaren über deine Freundin unbeliebt gemacht hast :D?
Dass uns manche Leuten diesen schlecht inszenierten Mist abgekauft haben hat mich anfangs ja echt verwundert, aber dass du das immer noch ernst nimmst ...? ;p
Oh, Sabaku :D
Ich hab irgendwie grade das Bedürfnis, einen Super Mario Klon zu basteln. Peach bekommt die Latzhose und Mario das Krönchen. Boswer wird allerdings durch einen weiblichen Doppelagenten ersetzt, damit es auch jemand spielt :0
Ich stell mir grad vor wie Peach den armen Klempner mit 'ner Rohrzange jagt und er panisch auf seinem Joshi davonreitet... bitte lass uns das nicht weiter vertiefen xD
Daen vom Clan
20.10.2012, 17:49
In unserem Freundes- und Bekanntenkreis scheint es irgendwie dein mittelalterliches Geschlechterbild nicht zu geben.
Frauen erobern genauso wie Männer, vielleicht unterscheiden sich die art der Werkzeuge, aber in meinem Umfeld erobert wer fühlt und nicht wer einen Penis zwischen den Beinen trägt.
Dass uns manche Leuten diesen schlecht inszenierten Mist abgekauft haben hat mich anfangs ja echt verwundert, aber dass du das immer noch ernst nimmst ...? ;p
Oh, Sabaku :D
Spricht nicht für die Inszenieren. Such dir nen neuen Drehbuchschreiber.
@Itaju Wo ich gerade gestern wieder mal ne Runde WoW gezockt habe, muss ich dazu allerdings sagen dass ich mich an deren Frauenbild zumindest dort nicht störe. Da sind Frauen Kriegerinnen, Befehlshaberinnen, Ausbilderinnen, Göttinen, Personen des Respekts, relativ gleichgestellt zu den Männlichen Kollegen.
Spricht nicht für die Inszenieren. Such dir nen neuen Drehbuchschreiber.
@Itaju Wo ich gerade gestern wieder mal ne Runde WoW gezockt habe, muss ich dazu allerdings sagen dass ich mich an deren Frauenbild zumindest dort nicht störe. Da sind Frauen Kriegerinnen, Befehlshaberinnen, Ausbilderinnen, Göttinen, Personen des Respekts, relativ gleichgestellt zu den Männlichen Kollegen.
Ähm, in der Rolle nicht, also die Rolle, die sie im Spieluniversum einnehmen. Da ist das sogar ganz schön emanzipiert. Wobei ich immer glaube, das soll die männliche Kundschaft noch mehr antörnen (Tirande Flüsterwind ist eine heiße Nachtelfe und die Anführerin ihres Volkes UND reitet auf einem weißen Tiger rrrrrrrr). Macht auf jeden Fall mehr an als eine Gnomin zuhause am Herd.
Aber die Darstellung, das ist sowas von oberflächlich, das geht gar nicht. :D Zeig mir ein weibliches humanoides Wesen in der Welt ohne riesen Oberbau.
In unserem Freundes- und Bekanntenkreis scheint es irgendwie dein mittelalterliches Geschlechterbild nicht zu geben.
Frauen erobern genauso wie Männer, vielleicht unterscheiden sich die art der Werkzeuge, aber in meinem Umfeld erobert wer fühlt und nicht wer einen Penis zwischen den Beinen trägt.
Ist doch auch alles richtig was du sagst. Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Ich drück's anders aus: Es besteht kein Grund wieso sich ein Mann erobern lassen muss, nur weil eine Frau das auch tut und das alles nur zu dem Zweck um dem Model der Gleichberechtigung gerecht zu werden und/oder damit keiner schreit Frauen erobern sei sexistisch, wenn es nicht auch genauso viel Männer gibt, die sich erobern lassen. Schwer zu erklären. Was soll's, kommen wir am besten wieder zum eigentlichen Thema zurück und lassen das Beiseite ;)
Aber die Darstellung, das ist sowas von oberflächlich, das geht gar nicht. :D Zeig mir ein weibliches humanoides Wesen in der Welt ohne riesen Oberbau.
Die Pandaren! Die sind nicht wohlpropotioniert, sondern einfach nur flauschig<3
Edit: Okay, die sind nicht humanoid...nich so richtig...aber sie sind flauschig!
Hab mich eben nochmal ein wenig durchs Internet gegraben. Scheinbar waren eindeutig zweideutige Riten zwischen Männern auch im Mittelalter gar nicht so selten. Die Kirche hat zwar ein wenig rumgejammert, aber das tut sie ja ziemlich oft. Bisher hatte ich eigentlich gedacht, dass das nur die Griechen so locker gesehen haben.
Wieder was gelernt!
Die Pandaren! Die sind nicht wohlpropotioniert, sondern einfach nur flauschig<3
Edit: Okay, die sind nicht humanoid...nich so richtig...aber sie sind flauschig!
Hab mich eben nochmal ein wenig durchs Internet gegraben. Scheinbar waren eindeutig zweideutige Riten zwischen Männern auch im Mittelalter gar nicht so selten. Die Kirche hat zwar ein wenig rumgejammert, aber das tut sie ja ziemlich oft. Bisher hatte ich eigentlich gedacht, dass das nur die Griechen so locker gesehen haben.
Wieder was gelernt!
http://www.blogcdn.com/wow.joystiq.com/media/2012/03/pandarenfemaleatlakedockinvalleyofthefourwinds-1332141160.jpg
Flachbrüstig ist noch was anderes.
Daen vom Clan
20.10.2012, 18:29
Ist doch auch alles richtig was du sagst. Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Ich drück's anders aus: Es besteht kein Grund wieso sich ein Mann erobern lassen muss, nur weil eine Frau das auch tut und das alles nur zu dem Zweck um dem Model der Gleichberechtigung gerecht zu werden und/oder damit keiner schreit Frauen erobern sei sexistisch, wenn es nicht auch genauso viel Männer gibt, die sich erobern lassen. Schwer zu erklären. Was soll's, kommen wir am besten wieder zum eigentlichen Thema zurück und lassen das Beiseite ;)
Ich wage es zu bezweifeln, dass auch nur irgendjemand an so etwas denkt während er auf Freiersfüßen wandelt...
Ich wage es zu bezweifeln, dass auch nur irgendjemand an so etwas denkt während er auf Freiersfüßen wandelt...
Die einzige Konstante in der Liebe ist eben, dass sie konstant blind macht xD
Aber, ja: jeder so wie er will oder wie er eben ist. Niemand muss sich die Mühe machen irgendeinem Rollenverhalten, das für sein Geschlecht gilt, gerecht zu werden. Nur das wollte ich damit sagen ...^^
@ShizNat & Kelven & "Nur wenn man x kennt, kann man auch über x schreiben"
Man "kann" sicherlich, aber vielleicht sollte man nicht. Ich zumindest finde der Fremdschämfaktor kann stark gegen unendlich gehen.
Beispiel aus dem Post von Tyr über den Film "Source Code" [LINK] (http://www.multimediaxis.de/threads/109799-Now-Watching-So-zensiert-wie-das-Guardian-Force-Wiki!-11?p=2880697&highlight=source+code#post2880697)
Stattdessen werden dem Zuschauer völlig aus dem Zusammenhang gerissene "Fachwörter" an den Kopf geschmissen, wie"Der 'Source Code' (lol, geiler Name für dieses 'Programm') ist keine Simulation (lol), sondern ein System aus quantenmechanischen (lol²) Differenzialgleichungen (xD)"
Kann dieser Drehbuchautor seine Story mit //wissenschaftlichen/technischen/mathematischen Inhalten// ausschmücken? Jaaa! Sollte er das? Neeeein. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Fritzchen, 13 Jahre sein Fantasy-RPG nun mit 'ner dramatischen Liebesgeschichte "aufpeppt" weil er irgendwo gelesen hat, dass Storys immer ein bischen Liebe, ein bischen Sozialkritik und eine Umweltpolitische Botschaft brauchen ... NEIN.
Und nun redet weiter über Pandabrüste. (Wer auch immer nun "Pandabrüste" in der Suche eingibt findet einen Post von mir, super. )
Ich will die Ausgangsfrage mal aus meiner Sicht beantworten:
Wenn eine wie auch immer geartete Beziehung in irgend einer Form Story-relevant ist, dann gehört sie selbstverständlich dazu. Ob es mich abschrecken würde oder nicht, hinge von der Umsetzung im jeweiligen Spiel ab.
Ich habe mich gerade gefragt, ob mich zB. ein (ernst gemeintes) tuntiges "Pass auf, gleich bewerfe ich ihn mit Watte-Bäuschchen" in einem ernst gemeinten Boss-Kampf stören würde. Meine Antwort: Nein, wenn es zum Rest des Spiels passt und gut umgesetzt wurde, würde es das nicht.
real Troll
21.10.2012, 09:48
@ Katii
Ich will dich nicht auf ein Zöpfchenmädchendasein reduzieren, falls du das so verstanden hättest. Was ich meine, ist das: Unhabhängig von der mit reichlich Ideologie aufgeladenen Frage, ob Frauen durch klischeebehaftete Erziehung erst typisch weiblich gemacht werden oder ob geschlechtliche Eigenarten auch abseits des reinen Körperbaus tatsächlich verankert sind, werden Frauen als eine von den Männern verschiedene Zielgruppe betrachtet. Ob sie es wirklich sind oder nur so erzogen wurden, hat so erst einmal keinen Einflus auf den Ist-Zustand, wie er sich der Wahrnehmung der meisten Zeitgenossen präsentiert. Darauf zielen viele Spielzuschnitte ab. Manchmal treffsicher, manchmal zum Fremdschämen (http://www.frauen-spiele.com/). Das nervt dich sichtlich, wie ich lese. Nur verschwindet diese Reduktion dadurch nicht aus der Welt.
Och, irgendwas finden Frauen doch auch an uns, oder?
Das will ich doch hoffen. Nur besteht der kluge Witz der Heterosexualität ja gerade darin, dass es keine uniforme Erotikschablone gibt, die für beide Geschlechter gleich wäre.
Ich denke, Homosexuelle Beziehungen in einem Makergame sind ein Storyelement wie jedes andere auch.
Es muss nur gut umgesetzt werden. Hier kann man aber auch unterscheiden zwischen tuntig schwul oder einfach nur schwul.
Ein schwuler Krieger muss z.B. nicht in Pink rumrennen odersowas.
Ein Paradebeispiel für homosexuelle Beziehungen in Makergames haben wir ja z.B. bei "Stürmische Tage"
The_Burrito
21.10.2012, 12:03
Was kommerzielle Spiele betrifft, liegt es glaube ich nicht nur an der Zielgruppe, sondern auch an den Herkunftsländern.
Die meisten Spiele kommen doch aus Japan oder den USA. Beide Länder sind nicht unbedingt für ihren offenen Umgang mit der Thematik bekannt.
Das will ich doch hoffen. Nur besteht der kluge Witz der Heterosexualität ja gerade darin, dass es keine uniforme Erotikschablone gibt, die für beide Geschlechter gleich wäre.
Nun ja, so vielfältig wie die Menschen sind, denke ich auch, dass Männer, die auf Männer stehen, nicht auf alles stehen, was da unten was hängen hat, sondern auch von gewiss ausgeprägter Physis und Charakter angeturnt- oder abgeturnt werden. (Genau wie Heteros auf unterschiedliche Frauen stehen, der eine mag die Barbiepüppchen, der andere lieber Rollmöpse, und und und).
Lucy Fox
22.10.2012, 14:22
Bei kommerziellen Spielen liegt das Hauptaugenmerk (leider) größtenteils auf dem Verdienen von Geld. Daher muss natürlich das größtmögliche Publikum angesprochen werden.
Und das ist nunmal Heterosexuell. Daher vermute ich, dass es auch künftig eher bei konventionellen Beziehungen bleiben wird.
In Maker Spielen hat natürlich jeder die Freiheit zu tun, was er will, was man (meiner Meinung nach) auch ausnutzen sollte, wenn man es denn möchte.
Ich hab ganz und gar nichts gegen Homosexuelle Beziehungen in Spielen, wenn sie denn entsprechend ins Spiel mit einfließen. Meinetwegen kann das
dann auch den Hauptcharakter betreffen.
Ich hab zB eine in der Truppe, die einfach die Schnautze voll hat von Männern. Sie ist viel herumgereist und will einfach was Neues ausprobieren.
Rüberkommen wird das aber nur dadurch, dass sie sich hin und wieder (mehr oder minder Auffällig) an die zweite Dame in der Truppe ranmacht - die
aber vom Hauptcharacter umschwärmt wird (sofern der Spieler das möchte ;))
Man sollte, denke ich, wenn man solche Themen in Spielen einbaut, darauf achten, dass sie nicht aufgesetzt wirken. Das Wesen des Charakters muss dazu passen.
Einen knallharten Barbaren zu machen, der jeden ohne mit der Vimper zu zucken erledigt - und ihn dann in der nächsten Szene zu einem tuntigen Wattebäuschchen schwingenden
Liebhaber zu machen würde nur dann gut kommen, wenn es lustig rüber kommen soll XD.
Interessant wäre auch mal einfach einen Bisexuellen Charakter zu machen.
Manchmal findet man eben auch als Frau eine andere Frau anziehend. (Oder eben Mann) und ist deswegen nicht automatisch lesbisch/schwul ^^
LG
Luthandorius2
22.10.2012, 15:47
Bi ist sowieso das normalste was es gibt. Sind mehr Leute bi als man denkt. Man hat eben den normalen von der Natur vorgesehenen Drang auf das andere Geschlecht zur Fortpflanzung, schränkt sich aber nicht darauf ein und hat gern mal erweiterten Spass und nimmt welche vom gleichen Geschlecht. Damit hat man doch den optimalen Nutzen. Eigentlich müsse jeder bi sein.
Ja, es ist eigentlich ungewöhnlich, dass bisexuelle Charaktere noch verpönter sind als homosexuelle. Vielleicht liegt es gerade an der fehlenden Klarheit?
Ich denke mal, es gibt keine "natürliche" Abneigung gegenüber Homosexualität. Sie ist kulturell bedingt. Da kommt mir doch eine interessante Idee. Die Spiele spielen ja meistens in einer Phantasiewelt, sie müssen sich also nicht an unserer Kultur anlehnen. Die Menschen dort könnten eine ganz andere Einstellung zur Sexualität haben. Was wäre zum Beispiel, wenn sie so was wie Hetero- und Homosexualität gar nicht kennen würden? Alle Menschen könnten bisexuell sein. Oder wie wäre es mit einer Kultur, die mit Beziehungen anders umgeht? Das Spiel könnte in einer Swinger-Welt spielen. ;)
Daen vom Clan
22.10.2012, 20:17
Bei diesen Beispielen muss ich oft an die Elfen denken wie sie in DSA geschrieben wurden wo genau dieser Fall zutrifft.
Ich behaupte ja immer noch, dass in den meisten RPGs Asexualität die am häufigsten praktizierte Form der Sexualität ist.
Das stimmt und zwar nicht nur bei den Maker-Spielen, sondern auch bei den kommerziellen (JRPGs). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man mit denen eine ziemlich junge Zielgruppe ansprechen will.
Daen vom Clan
22.10.2012, 20:57
Oder es der Fantasie des Spielers überlässt.
Ich hätte mit meinen 14 damals Stein und Bein geschworen dass Kara und Will in Illusion of Time auf ihrem Floß Sex hatten! :)
HellThunder
22.10.2012, 21:01
Es gibt auch kommerzielle Spiele, in denen diese Thematik aufgegriffen wird. ATLUS' Persona 4 ist mein aktuelles Beispiel.
Der Hauptplott von Persona 4. Eine Gruppe von Freunden treffen in einer anderen Welt auf ihre verborgenen Schattenseiten, die sie nicht akzeptieren und zugleich verleugnen wollen, weil sie sich dafür schämen. Natürlich artet das in diesem Spiel immer in einem Kampf gegen diese Schattenseiten aus - gerade weil die Existenz der Schatten von jedem Einzelnen der Freunde verleugnet wird. Nach so einem Kampf akzeptieren die Charaktere meistens ihre Schattenseiten und sehen sie als Part von sich selbst an. Die Freunde selbst gehen damit auch ziemlich verständnisvoll um und akzeptieren diese "Schatten", da jeder von ihnen diese Prozedur am eigenen Leib miterlebt.
So zum Beispiel auch bei "Kanji Tatsumi", der sowohl dem männlichen Geschlecht, als auch auf dem weibliche Geschlecht offen gegenüber steht.
http://www.youtube.com/watch?v=Ab5vfu9A1po --> Ab 04:14 ansehen.
Weiteres Beispiel aus dem Spiel ist das Mädchen "Naoto Shirogane", die sich als Junge ausgibt, da sie sich immer schon als Junge gefühlt hat und glaubt, nur so ihre Lebensziele erreichen zu können.
Das Spielt geht äußerst offen mit dieser Thematik um. Ich als Spieler, der noch nie mit dieser Thematik in einem J/RPG konfrontiert wurde, hieß diesen offenen Umgang äußerst willkommen.
Ich behaupte ja immer noch, dass in den meisten RPGs Asexualität die am häufigsten praktizierte Form der Sexualität ist.
Das ja, aber nicht bei allen. Kennt jemand noch ... Mondschein? Hieß es so ...? Ja, ich glaube es hieß Mondschein.
Wo man diesen Fynn spielt... ja ich glaub das wars... endslange her, dass ich das gespielt hab, aber ich weiß noch, dass mich damals sowohl die Story als auch die Inszenierung der Liebesbeziehung zwischen Hauptcharakter und seinem Mädel echt gepackt haben. Super gemacht.
Das ja, aber nicht bei allen. Kennt jemand noch ... Mondschein? Hieß es so ...? Ja, ich glaube es hieß Mondschein.
Wo man diesen Fynn spielt... ja ich glaub das wars... endslange her, dass ich das gespielt hab, aber ich weiß noch, dass mich damals sowohl die Story als auch die Inszenierung der Liebesbeziehung zwischen Hauptcharakter und seinem Mädel echt gepackt haben. Super gemacht.
Liebe und Asexualität schließen sich nicht aus.
Liebe und Asexualität schließen sich nicht aus.
Ich hab jetz angenommen, dass du damit lediglich sagen willst, dass das Thema Liebe und Sexualität in RPG's gar nicht behandelt wird.
Ich mein:
Wir ham in jedem noch so madigen Film am Ende immer ne Kussszene, wo der Held, egal was das für einer ist (xD) am Ende das Mädel bekommt. Sowas könnte ein RPG (beschränk mich bei der Aussage "RPG" mal auf die Spiele hier im Forum) sicherlich auch vertragen, wenn's a) reinpasst und b) gut und glaubwürdig inszeniert ist.
Ich find das Thema ist praktisch wesentlich weniger relevant als es die Diskussion vermittelt.
Daen vom Clan
23.10.2012, 09:10
Alter, Gespräche über Sex sind nie unrelevant!
:hehe: Wo er recht hat.
Lasst uns über Polymorphous Perversity reden, dem bisher wohl wichtigsten RPG-Maker-Spiel :A
Ich persönlich schreibe den Dingen, die dem Standard und der Normalität ein wenig entfliehen können, schonmal mehr Potenzial zu, mich zu interessieren, als irgendeiner "ganz normalen" Sache. Oh je was fürn Satz :D Ich würde mich wohl tatsächlich freuen, wenn ich z.B. in einem Rpg Maker Spiel mal ein homosexuelles Pärchen sehen würde :) Es ist ganz einfach mal eine Abwechslung von der typischen Lovestory zwischen Held und Heldin und nicht zuletzt ein Zeichen von Anerkennung gleichgeschlechtlicher Liebe (ok, das kommt dann auch auf die Art der Darstellung an... Ich rede jetzt mal von ernstgemeinten Projekten).
Warum ich das interessant fände? Das zumindest frage ich mich gerade selbst. Und meine Antwort wäre wohl die: Wenn ich in Köln durch die Straßen laufe und ich sehe zwei Jungs, die sich küssen, dann finde ich das tatsächlich interessanter als wenn sich ein heterosexuelles Pärchen küssen würde, denn das sieht man eigentlich an jeder Ecke. Es sind doch die seltenen Dinge, die das Interesse wecken (egal ob gewollt oder ungewollt) und die Gesellschaft nicht zuletzt abwechslungsreich und interessant machen.
Das heißt ja nicht, dass sich nun jedes Spiel der Homosexualität öffnen muss und seine Toleranz beweisen muss oder so'n Quark. Ich mag natürlich auch diverse "normale" Lovestorys :D Gerade in der heutigen Zeit kann man es doch nicht mehr übel nehmen, wenn sich auch Spiele nun ab und zu mit so etwas wie Homosexualität auseinandersetzen. Ich kann es im Übrigen auch nicht verstehen, dass tatsächlich immer noch viel "Homophobie" existiert und gerade Männer dem oft skeptisch gegenüberstehen. Es ist nicht so, dass man Angst vor Schwulen oder Lesben haben müsste. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind das sogar die ehrlichsten und besten Freunde. Und es ist nicht so, dass sie dir gleich auf den Arsch schauen, nur weil sie vom gleichen Geschlecht sind. Was für'n Selbstbild hat man denn bitte? Wenn ich sowas nur höre.... :D
Soo wie war denn überhaupt die Frage, ich glaub ich schweife ab... :0
Ich sag jedenfalls nicht Nein zu gleichgeschechtlichen Topics in Spielen und hab im Übrigen auch selbst in meinem Spiel sowas eingebaut. Das wird aber nicht an die große Glocke gehängt. Es wird wohl so ähnlich wie bei Harry Potter sein. Hätte die Autorin das nicht mal gesagt (ich kenne nur die Filme), wär ich nie im Leben darauf gekommen, dass Dumbledore schwul sein könnte.
Davy Jones
02.11.2012, 20:53
Wobei das bei Dumbledore im Grunde niemals sichtbar wurde (zumindest nicht in den Filmen). Ich hätts auch net gewusst.
Einheit092
02.11.2012, 20:55
Wobei das bei Dumbledore im Grunde niemals sichtbar wurde (zumindest nicht in den Filmen). Ich hätts auch net gewusst.
Doch Anfang Teil 5 die Sache mit dem Tagesprophet, sowie die Sache mit Grindelwald