Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Umfrage] Über welches Spiel seid ihr wann auf den Maker aufmerksam geworden?
Daen vom Clan
18.10.2012, 12:49
Wisst ihr was mich persönlich mal interessieren würde, welche Spiele die Neulinge heutzutage bewegen in die Makercommunity zu kommen. Ich bezweifle mal dass das immernoch die damals dauergehypten Spiele wie VD und UID sind. Auf jedenfall würde man daran erkennen an was für eine Art von Spielen sich Makerneulinge heutzutage orientieren.
Da haben wirs!
Ich hoffe auf rege Beteiligung, grade neuere Einträge von Neulingen wären von größtem Interesse!
Also, keine Scheu, anmelden und reinschreiben. :)
Juli 2002: Auroras Tear
Das war nicht Zakkie den du da zitierst. ;)
Ich kann es nicht sagen, es war eine gebrannte CD eines Freundes auf dem sich neben Maker auch noch ca. 40-50 Projekte befanden, davon 30, die heute als Anfänger-N00b-Spieler verschrien waren. Gespielt hab ich sie alle. :P Unter den ordentlichen Spielen waren eine frühe Version von Auroras Tear und Onyx - Schwert der Finsternis. Die sind natürlich hängen geblieben. Viele dieser Spiele habe ich trotz langer Suche nie wieder auf irgendwelchen Seiten gefunden. Ich würde aber sagen, dass mich am meisten der Maker selbst angefixt hat, sowie das Sample Adventure vom guten Don Miguel.
Wann das alles war kann ich nicht genau sagen, aber vermutlich im Frühjahr 2001, denn am elften September 2001 war ich bei einem Freund, damit er mir die neue Version von Aurora's Tear auf CD brennen kann (hatte da noch kein Internet und die Demo (mit eigenem KS und Menü !!!!) war ein paar Tage vorher erschienen). Im übrigen habe ich immer noch die Theorie, dass PhoenixDown bei den Anschlägen dieses Tages ums Leben gekommen war.
Ringlord
18.10.2012, 12:58
Ende 2000 oder Anfang 2001, glaube ich. Aurora's Tear, Onyx und Fear of Hokkaido.
Irgendwie hab ich damals auch nur nach nem SNES-Emulator gesucht und bin dabei auf Dons HP gelandet, wenn ich mich noch richtig erinnere. Und nch ein bisschen Suche sind dann halt die netten deutschen Games aufgetaucht. Oh, die Erinnerungen an das Piepen des 56k-Modems...
@Daen
Das Zitat ist aber von Makoto
Auf dem Maker selbst:
Januar 2011: Elements Destiny
Auf die Community:
Februar 2011: Die Reise ins All
T.U.F.K.A.S.
18.10.2012, 13:01
Ende 2002: Aurora's Tear und Vampire's Dawn.
Angemeldet im RPG-Ring hab ich mich Anfang März 2003.
Mr.Räbbit
18.10.2012, 13:11
Gar keines.
Ich hatte den Maker vor dem ersten Makergame : |
Ich wollte meinen Mist einfach mehr fremden Leuten zumuten. Aber wenn mich etwas inspiriert hat, dann Die Reise ins All.
Ende 2002: Aurora's Tear und Vampire's Dawn.
Das. Naja, eigentlich nur "Vampire's Dawn". Bin eben ein SFK1G (Screen Fun Kid 1st Generation).
Im RPG-Ring seit Februar 2003.
Gar keins. Hatte den Maker bevor ich überhaupt ein Spiel kannte.
Eternal Legends, Feuer um Mitternacht, Kelven.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, würde ich gern näher drauf eingehen, daher lebt der Thread hoffentlich noch eine Weile.
Da ich Vampires Dawn einfach mal nicht dazu zähle:
Feuer um Mitternacht und Dreamland. Diese beiden Spiele gehören zu den ersten die ich jemals gespielt habe und beide fand ich außerordentlich gut. Da dürfte ich ungefähr 10 gewesen sein war also um 2004/05 herum. Vom Maker selber hatte ich aber bis dato keine Ahnung und wusste nur beiläufig, dass diese Spiele mit diesem Programm erstellt wurden. (Stand soweit ich weiß bei der Screenfun im Infobereich) In die Community bzw. besser gesagt in dieses Forum bin ich allerdings durch Legend of the Silverstone gekommen. Es kam halt dieses typische ''Ich hab eine Frage melde mich an und will dann sowieso nie wieder reinsehen und bleib dann aber doch.'' :D
MagicMaker
18.10.2012, 14:21
2002......... nicht wirklich mit einem Spiel. Ich hab zwar von VD gewusst, aber das allergrösste Interesse
hab ich eigentlich dem Programm entgegengebracht. òo
Makoto Atava
18.10.2012, 14:24
Also auf den Maker bin ich durch Vampires Dawn aufmerksam geworden, auf die Community war es durch Feuer um Mitternacht ( Ich glaub das lag daran das
@ Dean vom Clan:
Mir ist es eben im Startpost aufgefallen, seit wann heiße ich eigentlich" jedenfalls nicht Makoto" ? :D
Daen: Ihr macht mich fertig, wurde geändert. :)
Mr.Räbbit
18.10.2012, 14:50
Gar keins. Hatte den Maker bevor ich überhaupt ein Spiel kannte.
Plagiat! D:
Ich kannte schon vorher ein paar Spiele (UiD, VD, etc) und hatte den Maker auch schon zur Genüge ausgereizt, wegen einem Spiel selbst bin ich aber gar nicht mal hier gelanded. Es war viel mehr so, dass ich aus Langeweile einige Makerskripte gebastelt hatte, die ich unter die Leute bringen wollte. Dass ich im Atelier gelandet bin, war aber eher Zufall (also Google und der erste Link meiner Suchanfrage. :P).
KA mehr wann, so um 2002. Wurde in einem Spielmagazin auf den PS1 RPG Maker aufmerksam. Hatte damals aber leider kein Windows und durfte erst ab ca 2004 Makern^^
Auch durch gar keines. Ein paar Leute in einem Forum haben über den Maker gesprochen und wollten zusammen ein Spiel machen. Ich fand das interessant und machte mit. Bei mir lief der Maker zu der Zeit aber nicht auf dem Rechner, also übernahm ich andere Aufgaben. Das erste Makerspiel, das ich dann spielte, war Dreamland.
Über gar keins. Bin damals durch Kumpels auf den Maker aufmerksam geworden. Hat mich direkt in seinen Bann gezogen, da ich mir als Kiddie schon immer gewünscht hatte, dass man n eigenes Spiel machen kann, in dem man nix weiter machen kann, als allerlei NPC's ansprechen, die einen dann relativ random aber gezielt beleidigen (hach, waren das Zeiten :D )
Das erste Makerspiel, das ich wirklich gespielt hab und das mich auch zugleich dazu inspiriert hat was eigenes zu machen war "Alone Projekt" (die allerallerallererste Version von Bio's Alone :D ). Später - aber nicht arg viel später - kam Velsarbor und hat die Karten neu gemischt. Nach wie vor das beste Makerspiel, das es je gab. Für mich.
diäitsch
18.10.2012, 15:34
Mein erstes Makergame war Eternal Legends, welches sich 2003 auf einer Screenfun CD befand (das waren noch Zeiten...).
Ab diesem Zeitpunkt habe ich mir nur noch die Screenfun gekauft, wenn sich Spiele "diesen Stils" auf der CD befanden.
Aus dieser Zeit stammt auch meine persönliche, ewige Makergames-Bestenliste (Mondschein, UiD und eben Eternal Legends).
Damals wusste ich nicht, dass all diese Spiele von "normalen" Leuten, größtenteils in Einzelarbeit erstellt wurden.
Erst ende 2007, als ich unbedingt mal ein eigenes Computer RPG entwickeln wollte, erfuhr ich von der Existenz der Rpg Maker.
Dass man dann irgendwann auf diese Community stößt, ist sehr wahrscheinlich.
Also streng genommen, hat mich kein Spiel direkt zum Rpg Maker geführt.
Zirconia
18.10.2012, 16:28
Ich bin durch Agura und TrueMGs LP zu Elements Destiny - Ancient Powers (vom einzig wahren Suishomaru) auf den Maker gekommen. Das war letztes Jahr im April.
Ungefähr 2 Monate später (glaube ich) hab ich mich in der Community eingefunden.
Mmhm, bei mir sirds um 2000 gewesen sein. Auf einer Digimon-Fansite, die eigentlich nichts mit dem Maker zu tun hatte, hatte jemand ein RM95-Digimon-Spiel gepostet. Darüber bin ich dann auf den Maker aufmerksam geworden und hab den Rm2k entdeckt. Lang ists her ^_^
Dr. Alzheim
18.10.2012, 16:42
Bin ebenfalls durch keins auf den Maker aufmerksam geworden. Als ich 2000 auf die Idee kam "Hey, eigentlich könnt ich doch auch mein eigenes Spiel mal machen" und mal fragte, womit das recht einfach ginge, wurde mir gesagt "Nimm den RPG Maker 2000"... tja... der Rest ist sozusagen Historie.
Für ein eigenes Spiel hats bisher nie gereicht, dafür für gefühlte 40 Anfänge und Konzeptstudien, die allesamt (2000er) ins Forgotten Ebook eingeflossen sind bzw. (XP) in FebXP einfließen... wovon ersteres ja fertig und letzteres noch immer in Arbeit ist. Einzig mein Job und diverse RL-Querelen bremsen mich bei FebXP doch hin und wieder aus, aber das Ende ist so langsam in Sichtweite. Zwar noch mit Fernglas, aber in Sichtweite.
Hier bin ich erst seit 2004 registriert, im Quartier war ich von 2000 - 2007 aktiv und kam im Grunde durch Ineluki, Daen und so ziemlich alle, die Somme '04 uns in Köln beim Quartier-CT besucht hatten (während parallel die NATO lief). Hach ja, waren das Zeiten damals... :)
@ Ocin:
Hat er gut gemacht, der Agura :)
The_Burrito
18.10.2012, 16:44
Durch den RPG Maker (keine Ahnung mehr welche Version) für den SNES.
Es war definitiv Mondschein. Mich hat damals ein Kumpel auf das Spiel gebracht und ich war damals hin und weg vom KS. Als er mir dann erzählte, er habe das Tool dazu gefunden, dachte ich am Anfang, er macht einen Mondschein-Klon. Weit gefehlt - das KS von Mondschein ist ja nicht das des 2000.
Danach kam dann Legacy of Dreams und Duckworld 2
Wann ich vom Maker erfahren habe, weiß ich nicht so genau. Wird aber 2006 gewsen sein, denk ich.
Auch wenn die Frage im Zitat von Makoto eher an Neulinge gestellt wurde, einige der Alteingesessenen aber doch gepostet haben, sag' ich einfach das, was ich immer auf diese Frage sage:
Unterwegs in Düsterburg und zwar damals, als es das erste Mal auf der Screenfun war ^^ Das war die Screenfun 9/03 (laut UiD-Website ^^). Die Screenfun mit dieser UiD-Version hab' ich noch immer, haha ^^
LG Mike
ich bin durch gar kein Spiel zur Comm gekommen ich habe einfach nach Rollenspiele selber machen gegoogled :)... und siehe da eine rpg maker seite gefunden :) 2001 oder 2002 weiß ich nimmer
erstes spiel was ich dann gespielt habe dürft VD gewesen sein
Mein erstes RPG Maker Spiel war "Eternal Legends" von der Screenfun (R.I.P.). Die andere Spiele auf der CD waren auch schnell gespielt, ich wusste aber nicht, dass man solche Spiele mit "wenig" Aufwand selbst erstellen kann. Erst Jahre später habe ich in Jacks Spiel "Choices" in den Credits den Vermerk gelesen, dass das Spiel mit dem RPG Maker 2000 erstellt wurde. Das machte mich neugierig und nach etwas Sucharbeit und "falschen" Gamemaker Tools, fand ich das kleine geniale (und richtige) Tool und damit auch das Atelier. Danke Jack! :)
Svennoss
18.10.2012, 17:28
Die Kelven Spiele habens gerichtet :)
Calm-Falls 1-2 , Die Bücher Lucifers und Eterna. Danach kamen Unterwegs in Düsterburg und Eternal Legends.
Das war so um 2003-2004 rum erst wesentlich später kam VD 1-2 dazu.
Mondschein war mein erstes RPG - aber keine Ahnung, wann das rauskam. Ich würde mich glaub ich erschrecken, wenn ich das wüsste - wie lange ich mich schon in der Makerwelt aufhalte oO
Einheit092
18.10.2012, 22:16
Anfang 09 VD
Sen-Soht
18.10.2012, 22:49
Screenfun sagte es gibt ein Toll das wurde sich besorgt, dann wurde Dons Adventure gezockt ^^
Und dann später wurden sich alle games demos geklaut ;) Und angezockt um zu sehen was man machen kann.
SEEEDinator
19.10.2012, 00:11
Tja, bei mir wars "damals" (vor zwei oder auch drei Jährchen) das Spiel "Das Buch der Drei".
Habs damals einfach nur genossen. Wobei mir, wenn ich es mir heute ansehe, der Grafik-Schweiß den Rücken runter läuft. Die Waldmaps sind grässlich...
Aber technisch und geschichtlich mag ich es immernoch. Könnte es eig. direkt mal wieder anspielen... Mhm... Haben tu ichs noch...
Nächster Freitag verplant :-)
Greetz
Irgendwann Ende 2000: Die Legende der Sindai (Totaler Scheiß, übrigens.)
Asandril
19.10.2012, 06:49
Ich bin durch das Spiel Mondlichts Kinder auf den RPG Maker aufmerksam geworden.Das Spiel hatte mir ein Kollege gezeigt.
Das müsste ungefähr 2009 gewesen sein.Kurz danach habe ich mir den RPG Maker XP zugelegt.
Bei mir wars Eterna, ich glaube das war mal bei einer Screenfun CD mit drauf oder mein Bruder hat es mir mal mitgegeben, bin mir nicht mehr sicher.
Das Spiel hat mich damals richtig begeistert und als ich dann erfahren habe, dass es dafür ein recht simples Programm gibt, war ich hin und weg xD
Bei mir war es kein Spiel. Ich hab irgendwann mal nach Werkzeugen zur Spieleerstellung gesucht. Und ich habe als erstes das Anfängertutorial von rpg2000.de durchgemacht!!!
Davy Jones
19.10.2012, 11:30
Mein Aller-Aller-erstes war einer von dem Dreamland-Teilen (1 oder 2), mit dem langen Schwenk über einen sich endlos wiederholenen Wald und diesen schwarzhaarigen Jungen im Krankenhaus mit seinem kritzeligen Zettel. Ich wusste damals allerdings nicht was ich tun musste und so brach ich es ab. Danach kam dann Vampires Dawn.
Weitere Screenfun-Games (bevor ich Internet hatte):
- Helden
- Fires at Midnight (die damalige Bezeichnung von Feuer um Mitternacht)
- Eternal Legends
- Mondschein
- Unterwegs in Düsterburg (das ich damals nicht beachtet hatte, weil auf dem Screenshot im Heft so ein kleiner Junge vorm großen Ritter Angst hatte. Das sah mehr nach Kinderunterhaltung aus)
- Und als letztes: Vampires Dawn 2 (als ich die CD in den Händen hielt, freute ich mich wie ein Schneekönig =D)
Caledoriv
19.10.2012, 12:02
Bei mir geschah es im August 2002 ebenfalls durch eine Screenfun CD, auf der Vampires Dawn war. Weitere Spiele, die mich sehr Zeitnah in den Bann gezogen haben sind Eterna, Eternal Legends, Helden und natürlich UiD.
Dadurch wurde ich in den Bann der Makerspiele gezogen, mit dem Maker selbst habe ich mich erst vor ca. 6 Jahren beschäftigt.
Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die VDII CD... sofort installiert und losgesuchtet :D. Irgendwann vorher gab's auch noch eine Demo, die bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht lief. Da war ich dann entsprechend bedrückt :/.
Auge des Sterns
20.10.2012, 14:55
Feuer um Mitternacht (2007)
Mir gefiel das klassische Ambiente, die Story und die Charaktere.
WaterKnight
20.10.2012, 14:58
2002 oder so: Vampires Dawn
aus der Screenfun, finde eigentlich schade, dass es die nicht mehr gibt, weil sie vom Stil her noch anders war als GameStar, PcGames, PcAction und eben auch Indieproduktionen thematisierte.
Innocentia
20.10.2012, 15:06
Das. Naja, eigentlich nur "Vampire's Dawn". Bin eben ein SFK1G (Screen Fun Kid 1st Generation).
Jaaa, ich auch :) War bei mir dasselbe. Muss 2001 gewesen sein... Kann aber auch ein Jahr später gewesen sein.
Angemeldet habe ich mich hier dann 2004, als ich eigenes Internet hatte. Früher konnte man hier nämlich noch den Maker runterladen und habe mir dann die Seite gemerkt, um dann bald mit der Community in Kontakt zu treten.
- Das Inno -
Auch kein Spiel bzw. kein Maker Spiel. Hatte früher mal nach SNES Roms gesucht und wurde damals im alten Squarenet fündig.
Auf der Seite gab es auch ein Link hierher. Mein erstes Spiel welches ich gespielt habe war Aurora's Tear.
Um ehrlich zu sein kenne ich den RPG Maker noch nicht so lange und nur durch die Videos von TrueMG... :D
Genauer gesagt war das sein Vampires Dawn LetsPlay, was ich anfang 2011 gesehen habe. Das erste Maker Spiel was ich gespielt habe war Alice von Kelven.
Ich bin vor vielen Jahren schon auf den Maker aufmerksam geworden. Mein erstes Spiel war, glaube ich, Desert Nightmare von Kelven.
Erst ein paar Jahre später habe ich den Maker auch selbst benutzt und vor 1 Jahr ca. bin ich auf die Community aufmerksam geworden.
Edit: Mein erstes Spiel war Vampires Dawn, das war damals auf der Screenfun. ^^
Uff, das war entweder Vampires Dawn, Unterwegs in Düsterburg oder Eternal Legends... Welches weiß ich gar nicht mehr. Ich kann auch beim besten Willen nicht sagen, wo ich auf die Spiele gekommen bin, die Screenfun habe ich nicht einmal gekauft.
Ich glaube, es gab mal so ein makerähnliches Programm passend zu einem MMORPG (Graal-online oder so ähnlich?), womit man Maps im Zelda ALttP-Stil machen konnte. Wenn ich richtig liege bin ich darüber an den Maker gekommen und dann an VD. Aber das ist so verdammt lange her mittlerweile, da sind mindestens 6 oder 7 Jahre vergangen seitdem. xD
Ich kann behaupten, dass ich eigentlich über garkeins so richtig auf den Maker aufmerksam geworden bin. Mein Bruder hatte mir den Maker mal gezeigt und ein paar Spiele, aber ich bin eben durch meinen Bruder und nicht durch irgend ein Spiel drauf aufmerksam geworden.
WaterKnight
21.10.2012, 14:25
Obwohl Vampires Dawn gut war, war ich schon recht schnell am Maker interessiert wegen dem schönen bunten Tutorial und weil ich vorher bereits immer an Editoren interessiert war.
Mein erstes Makerspiel war, wie bei so vielen, Unterwegs in Düsterburg, welches ich von einer Freegamesseite hatte. So richtig bewusst wahrgenommen hab in den Maker allerdings erst bei Helden, weil es im Spielehilfethread immer hieß: Ist ein Bug, da kommt man nur mit dem Maker weiter :D
Lucy Fox
22.10.2012, 12:59
Mein erstes Spiel war VD2. Das war auf eine Computerbild-Spiele drauf (ich hab die sogar noch irgendwo)
Dann hab ich nachgesehen, ob es den ersten Teil vielleicht irgendwo zu haben gibt und bin auf den Maker gestoßen.
Zum Teil auch durch die Briefe vor Asgars Burg. Da waren auch immer mal wieder Anspielungen auf den Maker dabei
goldenroy
22.10.2012, 13:03
Ich kann behaupten, dass ich eigentlich über garkeins so richtig auf den Maker aufmerksam geworden bin. Mein Bruder hatte mir den Maker mal gezeigt und ein paar Spiele, aber ich bin eben durch meinen Bruder und nicht durch irgend ein Spiel drauf aufmerksam geworden.
Same over here. Aber ich hab mich anfangs mit dem XP beschäftigt, dann aber zum 2k gewechselt. Erstes Spiel dürfte wohl so.. Uffimon gewesen sein. Weiss aber nicht mehr, war aber mindestens bei den 10 ersten Spielen.
IndependentArt
22.10.2012, 14:45
bei mir waren es wohl auch titel wie Eternal Legends, Vampires Dawn, Velsarbor, Flame of Rebellion...
Mondschein von der Screenfun, hab ich mal von jemanden gekriegt, aber damals wusste ich noch nicht, dass es sowas wie den Rpg Maker gibt. Das kam erst etwas später mit Calm Falls 2 von der Screenfun.
Scavenger
22.10.2012, 19:59
ScreenFun Kiddie der ersten Generation. Ich hab den Maker damals durch Vampires Dawn Anno 2002 auf der Screenfun drauf aufmerksam geworden ^^
Alles andere is böse Vergangenheit die nicht weiter erwähnt werden soll *wusch*
2004: Calm Falls
Hatte ich auf einer Screenfun entdeckt und war sofort begeistert.
Ein Freund erwähnte, dass das Spiel genau so sei, wie Vampires Dawn, welches er schon gespielt hatte und so haben wir den Maker entdeckt.
HellThunder
22.10.2012, 21:22
Muss etwa 98 oder 99 gewsen sein, als ich mich in den japanischen RPG Maker 95 eingeschnuppert hab. Grund dafür? Wollte umbedingt selbst ein RPG erstellen. =)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.