Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Idee] Final Dreams - Rebirth

HellThunder
17.10.2012, 09:38
Seit etwa zwei Tagen bastel ich an einer neuen JRPG Idee bzw. deren Umsetzung mit dem RPG Maker.

[Story bzw. Vorgeschichte]
Der junge Koshiro leidet seit geraumer Zeit an immer wiederkehrende Alpträume, in denen ein Zigaretten rauchender Mann ihm von der Ankunft der Akumu erzählt.
Die Träume werden zunehmen realistischer, belasten ihn immer mehr. Daraus resultierend, kamen Koshiros Eltern und sein Arzt zu dem Entschluss, dass Koshiro eine Auszeit brauche, die gewohnte Umgebung verlassen müsse, da der Ursprung der Träume wohl psychische Belastung sei. Obwohl der Junge strikt gegen diese Idee ist, verlässt er seine Heimatstadt und reist nach Shibayama, wo er fortan als Austausschüler leben wird. Dort zieht er bei seinem Onkel Royichi Ikarawa ein, welcher ihn herzlich in Empfang nimmt. Ikarawas Frau erlag vor 9 Jahren dem Blutkrebs und sein Sohn Haku starb ebenfalls vor einem knappen Jahr.
Nach einigen Tagen wird ihm jedoch bewusst - auch hier scheinen die Träume kein Ende nehmen zu wollen. Schlimmer noch - sie werden immer realer und die Grenze zwischen Illusion und Wirklichkeit gewinnt mehr und mehr an Transparenz. Als die Alpträume einiger Menschen aus Shibayama Wirklichkeit werden, stellt sich Koshiro seiner Angst entgegen und erweckt somit seinen eigenen Akumu.

Video

http://www.youtube.com/watch?v=8MXPDa0GZuQ
Musik von Phrenia - Precious Word

[Gameplay]
Das Spiel beginnt am 01.01.2013 (vorerst zumindest) und man wird die Möglichkeit haben, die darauffolgenden Monate, Tag für Tag selbst zu spielen.
Die Interaktion mit NPCs, bei denen der Spieler selbst über den Ausgang der Gespräche entscheiden kann, hat in diesem Spiel wohl größte Priorität. Somit möchte ich ein Beziehungssystem aufbauen, das für Kampf, aber auch Storyverlauf von Bedeutung sein wird. Das lässt eigentlich schon erkennen, dass die Events sehr, sehr groß werden. Im Gegensatz hierzu, wird es nur wenige Karten im Spiel selbst geben. Shibayama selbst und natürlich die Traumwelt mit diversen Dungeons.
Das Kampfsystem wird ähnlich wie in "Final Dreams" ablaufen. Durch die Verwendung von Traumgestalten (Akumu), soll das ganze jedoch hinsichtlich des Balancing des Kampfes ein wenig interessanter gemacht werden. Jeder Akumu hat bestimmte Fähigkeiten - wieder auf Elemente ausgerichtet (Schwächen und Stärken).
Bisher ist das ganze wirklich nur eine grobe Idee. Bis auf die im Video gezeigten Charaktere, habe ich leider noch keine anderen (muss erst wieder ein Büchlein geschrieben werden).
Bisher ist es auch wirklich nur eine Idee, die ich kurz in den Raum werfen wollte - da ich die letzten Tage wieder expandierenden Motivationsschub hatte. Was haltet ihr davon?
Wann ich so wirklich mit der Entwicklung anfange, weiß ich noch nicht, da ich erst Mal auf Rückmeldungen für das originäre "Final Dreams" warte.
Vielleicht läuft das Ganze am Ende auch auf ne ganz andere Engine hinaus. Mal sehen.

Inspiriert hat mich hier die JRPG Spieleschmiede ATLUS.

Soo Far,

HellThunder

Kelven
17.10.2012, 17:39
Zur Handlung sage ich mal nichts, die kann in jede Richtung laufen, je nachdem wie sie umgesetzt wird. "Contempory fantasy" ist zur Abwechslung aber mal ganz interessant.

Unter dem Spielsystem kann ich mir grob etwas vorstellen, weil ich schon mal von Persona gehört hab. Wie linear ist das Spiel denn? Muss man auf der Ortskarte dann alle möglichen Orte abklappern, um mit den anderen Figuren zu reden? Und was passiert sonst noch so, wenn man nicht in der Traumwelt ist?

HellThunder
17.10.2012, 20:45
Meiner Vorstellung nach, wird es Orte geben, die man wie im kleinen Video, über die Karte besuchen kann.
Je nach Ortslage hat der Spieler dann verschiedene Möglichkeiten, seinen eigenen Tag zu gestalten. Entweder man trifft sich mit Leuten, baut die Beziehung zu diesen aus, oder geht einfach Gewichte stemmen oder geht einfach nur ein Buch lesen. Solche Aktionen zerren wie in der Realität auch an der Zeit. Zeit wird ein äußerst wichtiger Faktor sein, da jede der Aktionen eben solche kostet beansprucht. Ich überlege mir, ob ich ein stundenabhängiges System einbauen werde, welches dem Spieler dann ein begrenztes Pensum an Unternehmungen erlauben wird. Auch in der Nacht wird es besondere Aktivitäten geben. Diese haben jedoch wieder Nachteile für den Folgetag. Zum Beispiel in der Schule einschlafen oder ähnliches.

All diese Unternehmungen haben natürlich auch Folgen auf den Spielverlauf, bzw. die Charakterentwicklung von Koshiro. Verabredet man sich oft genug mit Charakteren der Party, die Koshiro in die Traumwelt begleiten, werden zum Beispiel spezielle Dualangriffe freigeschalten (ich nenn es jetzt mal einfach so).
Gewichte stemmen wird nach und nach den Muskelaufbau beeinflussen und somit für die Zunahme des Stärke Werts zuständig sein. Bücher lesen erhöht den Intelligenz Wert usw.
Alle Tätigkeiten die mir so im Kopf rumspuken können irgendwie mit solchen Rollenspielelementen verknüpft werden. Man muss selbst wählen, welche Aktionen für den weiteren Spielverlauf wichtig sein könnten.

Auch die Temperatur soll ein ausschlaggebender Faktor des Spiels sein. Im Zusammenhang mit Shibayama und der Traumwelt, werden Kältewellen für die Verbindung der beiden Welten sorgen. Immer wenn eine solche Kältewelle eintritt, wird der Alptraum eines Menschen Wirklichkeit.
Warum und wieso? Hat etwas mit dem See am Schrein zu tun, den man auch im Video gesehen hat.

Was passiert nun aber, wenn der Spieler bis dorthin nicht weit genug gekommen ist und bei einem Bossgegner immer und immer wieder verliert. Was, wenn die Rückkehr sinnlos wäre, da der gespeicherte Spielstand nicht ausreichend ist? Mithilfe des PowerPatch lassen sich ja leicht Speicherstände im Hintergrund abspeichern - der Spieler erhält die Möglichkeit, an einen Zeitpunkt vor der Kältewelle wieder einzutreten, um sich ausreichen vorbereiten zu können.

So stelle ich mir das in etwa bis jetzt vor. Natürlich bisher nur eine Idee. Wenn ich mal richtig am Makern bin und die Zeit es erlaubt, wird sowieso das oder das anders gemacht.

PS. Du hast von Persona gehört? Importieren lassen und zocken! Persona 3 FES war ein tolles Spiel - leider auch mit Dungeon Crawling Elementen. Aber das Kampfsystem und die dumme KI der Partymitglieder machen es für mich zum schwierigsten JRPG ever. Persona 4 war einfach nur genial. Lohnt sich auf jeden Fall, die Spiele anzuspielen.