PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let´s Play Together: Ice and Dark - Diskussionsthread

Kelven
15.10.2012, 09:01
http://s1.directupload.net/images/120820/xhbfmty5.png

Nun ist auch die dritte Umfrage zu Ende und die Community hat sich dazu entschieden, Ice and Dark (http://www.multimediaxis.de/threads/136520-XP-Demo-Ice-and-Dark) zu spielen. Den Download (http://sta.sh/019g312k53cd) findet ihr hier.

Regeln:
Es gibt soweit keine Einschränkung, ihr ladet euch das Spiel und spielt. Nebenbei berichtet ihr von euren Eindrücken, woebei es hilfreich wäre, falls möglich, immer einige Eckdaten zu nennen, wie Spielzeit, Charakterelevel und Aufenthaltort, damit sich die anderen etwas orientieren können. Als Spieltempo rate ich es gemütlicher anzugehen und hoffe auf eine nette Diskussion und viel Feedback, die auch dem Entwickler weiterhelfen könnten.

Auf gehts! :)

Zirconia
15.10.2012, 20:31
Dann mache ich mal den ersten Beitrag, da mich das Spiel direkt gefesselt hat.

Spielzeit: 3 Stunden | Charakterlevel: 11, 10, 9, 6 | Aufenthaltsort: Kontinent Myos, Dorf Kurawa | 91 Dildrim
Das Spiel hat mich, wie bereits gesagt, direkt gefesselt. Ich habe mir eine extra .txt angelegt, damit ich nichts vergesse.
Hab bisher so alles bis Kurawa getan, was ich bis hierher machen konnte... hoffe ich jedenfalls. Ich stecke gerade in netten Geldproblemen und
meine Chars verlangen noch nach besserer Ausrüstung, dass dürfte aber schnell gelöst sein, nach einigen Minuten auf dem Kontinent Fayar.

Jedenfalls hier meine Gedankenpunkte (sind auch ein Paar sinnlose zwischen...) :
-Direkt von schöner AoE-Musik im Titel begleitet.
-Erste Gegner zu schwach - Nur Gift schadet wirklich. Critical von Fledermaus = 12? Rly?
-Mapping und Musikuntermalung ist fantastisch.
-Ein wenig verwirrend, wenn man auf einmal in seinem Haus steht.
-Transdimensionale Verzerrungshöhle! Yay! Ich bin komplett irritiert...
-Wasserspucken ist böööse, aber wenigstens ein stärkerer Gegner.
-Boss war nett ^^ Nicht zu leicht nicht zu schwer. Lag aber wahrscheinlich an Lv6.
-Doppelkatzenpower nyan! Nur muss Katze 2 wirklich von Lv1 anfangen?
-Slims sind wieder etwas zu schwach für die Tatsache, dass man zu zweit ist.
-Back to Humans. Auf der Suche nach Kleidung und nebenbei eine Sidequest.
-Yay, wir sind ein Trio... + ein Soldat. Aber wirklich beide Lv1? 7/4/1/1... Hm...
-Standartgegner auf Schneekontinent = Stark.
-Kein Händler nach Schloss = Böse!
-Mit der richtigen Strategie und etwas Lvln war Boss 2 sehr leicht.
-So kommt man natürlich auch an den 4ten Char... Der natürlich auch mit Lv1 beginnt...
-Zu wenig Geld - Auf zum farmen!
-Sidequest! Endlich Kohle! Sidequest fertig! 20 Dildrim... Auf und weitersparen!

Das wären sie erstmal bis jetzt. Hoffe, dass Spiel geht noch schön weiter. Ich suche morgen erstmal nach der Nomadensiedlung.

Fazit bis jetzt: Ein echt tolles Spiel. Vielleicht an einigen Stellen zu leicht, aber doch fesselnd. Finde ich jedenfalls.

lucien3
16.10.2012, 11:50
Hab vor drei Tagen mal reingeschnuppert, kann daher keine ganz genauen Angaben machen. Aber ich versuchs mal...

Spielzeit: Ca 1h, Charakterlevel: 7, Aufenthaltsort: Eishöhle geschafft

Das Spiel hat anfangs einen sehr schönen Eindruck gemacht, wirkte zum Teil auch recht poetisch. Ernüchternd fand ich dann den Einstieg ins eigentliche Spiel und den ersten Dungeon:
-Hintergrundstory des Helden fand ich nicht sehr dramatisch bisher, löste dadurch auch wenig Spannung aus. Die Flashbacks waren schon fast belanglos.
-Dungeondesign hat meiner Meinung nach zwei Fehler: Für einen ersten Dungeon etwas gross, gravierender aber fand ich den unlogischen Aufbau. Nachdem man den ersten Schalter betätigt kommt man aus einem Eingan raus und muss dann gleich wieder zurück durch denselben um weiterzukommen. Ich habe lange gebraucht um darauf zu kommen...
-Kämpfe sind gut ausbalanciert, trotzdem ärgert es mich, da ich auf Level 7 nicht wirklich das Gefühl habe stärker zu sein als auf Level 1. Ok, ich kann die Technik einmal mehr benutzen, aber das wars dann auch. Für die Fledermäuse brauche ich immernoch drei Schläge. Hier würde ich die HP der Gegner so anpassen, dass man doch einen Fortschritt merkt und Kämpfe schneller hinter sich bringen kann. Was mich an den Kämpfen weiter gestört hat, war die Kampfmusik. Leider gefällt mir diese gar nicht, ist aber natürlich sehr subjektiv.
-Der unmittelbare Übergang in den zweiten Dungeon, der mir auf den ersten Blick auch recht gross erscheint, und die zahlreichen Gegner dort haben mich dann dazu bewogen, das Spiel zu unterbrechen.

Auch wenn ich hier vieles an Kritik gelistet habe, sehe ich dennoch recht viel Potential. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Kelven
16.10.2012, 14:59
Ungefähr 45 Minuten, am Anfang der "grünen" Höhle
Ich finde das Spiel bisher ganz nett, es ist mir im Moment aber etwas zu dungeon-crawlerisch. Die Fledermäuse finde ich vom Schwierigkeitsgrad genau richtig, sie könnten sogar nur zwei Schläge aushalten (eine Herausforderung sind sie so oder so nicht) oder zumindest könnte der Held, wie lucien ja schon sagte, deutlich mehr Schaden nach dem Training machen. Bisher sehe ich zwischen Stufe 1 und 6 keinen so großen Unterschied. Das Gift könntest du vielleicht ganz weglassen. Zum einen wird man nur sehr selten vergiftet und zum anderen ist so ein Zustand etwas zu heftig, wenn man alleine unterwegs ist. Richtig störend finde ich, das gilt für jedes Spiel, dass der Zustand nach dem Kampf nicht verschwindet. Das Gegnerverhalten und -aufkommen könnte auch noch verändert werden. Die Monster stürzen sich sehr schnell auf den Helden und sie respawnen nach jedem Mapwechsel. Dadurch muss man ziemlich häufig kämpfen oder flüchten. In der zweiten Höhle sind mir die Echsen eindeutig zu stark, zumindest ihr Zauberspruch. Zwei Treffer reichen aus, um einen zu töten, also muss man sich fast nach jedem Treffer heilen. Man hat aber nur eine begrenzte Anzahl an Heilgegenständen und muss manchmal hin- und herlaufen. Jedenfalls wenn man so wie ich den Gang, der zum Stein führt, übersieht. ;)

Zur Geschichte kann ich nach der kurzen Zeit natürlich noch nicht so viel sagen. Das Intro mit dem Gedicht finde ich schön, danach tut sich aber recht wenig. Mir kommt der Held bisher noch ziemlich blass und persönlichkeitslos vor, aber das liegt vielleicht auch daran, dass er niemanden zum Reden hat. Die ganzen Rückblicke sind ziemlich unspektakulär. Man erfährt ja eigentlich nur, warum der Held losgezogen und dann später abgestürzt ist. An sich ist dieses Stilmittel, also zuerst die Gegenwart zu zeigen und dann etappenweise wie es dazu gekommen ist, schon interessant, aber dann müsste schon etwas Bedeutendes passiert sein. Sonst hätte man auch direkt im Haus anfangen und dann auf dem Weg einbrechen können.

real Troll
16.10.2012, 15:23
30 min, Eishöhle verlassen

Die Musik nimmt mich gleich für die kristalline Weiße ein; klar, aber nicht zu kalt. Auch der Aufbau des eisigen Startgebiets gefällt mir. Es ist nicht schnurgerade, lädt zu kleineren Erkundungsgängen ein, hat dabei aber wenigstens ganz am Anfang noch genügend leitende Struktur, damit ich mich nicht gleich zu Beginn verfranse. Ab der zweiten Rückblende wurde es mir schließlich doch zuviel der Lauferei und ich bin nur mit Glück dem von Lucien schon erwähnten Spielzeitstrecker entgangen.
Über den ruhigen Rundenkampfmodus habe ich mich gefreut, einfach deshalb, weil mir gerade danach ist. Nur die Startgegner fand ich nicht so gut, denn Gift ist so eine Spezialattacke, die ich nur in kleinen Dosen schätze und zu Beginn gar nicht. Gegen Gegnergruppen setzte ich den Spezialangriff ein, gegen einzelne Monster kämpfe ich mit normalen Attacken. So dauern die Kämpfe nicht zu lang, ich halte meine Ressourcen zusammen und bislang funktioniert es. Dass besiegte Gegner wiederkehren, verheißt mir nichts Gutes. Zur Zeit nehme ich an, man solle sich wohl geduldig Stufe um Stufe hochprügeln. Ich habe Spiele lieber, deren kämpferische Balance ganz ohne Wiederholungen auf das natürliche Wegfutter ausgerichtet ist. Mal gucken, wie es sich entwickelt.

Obwohl ich kein allzu ungeduldiger Spieler bin, ist mir die Anschlagsverzögerung im Menü einen Tick zu lang. Gerade bei dem Spielbestandteil habe ich es gerne zack, zack, bloßes Verwaltungsgeklicke lebt für mich mehr von seiner Funktionalität als seiner Präsentation. Mal sehen, ob mir das im weiteren Spiel auch noch auffällt oder sich wieder legt. Was mir hingegen nicht zusagt, ist der überstürzte Zeilenbruch in den Textboxen.
Die Grafik gefällt mir, sie spielt die Stärken des XP aus. Die klaren, nüchternen Linien passen ausnehmend gut zu einer Eiswelt und Scriptspielereien wie den weitestgehend funktionierenden Schattenwurf finde ich eh nett.

Die Rückblenden hielt ich zunächst für einen Bug, als ich plötzlich aus der Höhle heraus in ein Haus teleportiert wurde. So ein Eindruck dämpft die erzählerische Effizienz. Nach einer halben Stunde Spiel wurde ich unvermittelt in eine neue Höhle versetzt, sehe keinen roten Handlungsfaden außer dargestellter Ratlosigkeit und der Held hat auch noch nichts gemacht, das ihn interessant erscheinen lässt. Die Spielvorstellung habe ich mir nicht angeguckt, ich bin völlig unbeleckt ins Spiel gegangen. Nun scheinen stärkere Monster zu kommen und ich hoffe, im Verlauf der nächsten Etappe wird mir eine neue Spezialattacke zugespielt.
Ich finde den Beginn hübsch anzusehen, aber spielerisch und erzählerisch bisher insgesamt eher zäh.

Yazmat
16.10.2012, 16:53
Spielzeit: 58 Min
Level: Cilas 7, Illeja 4

Bisher ist das Spiel überdurchschnittlich. Mir gefällt das Mapping, die Musik und das Intro. Leider finde ich die Eishöhle viel zu lange (auch wenn ich nicht ganz so lange gebrauch habe) oder einfach nur zu unspektakulär. Auch könnten die Fledermäuse etwas weniger Leben vertragen da sie so nur Nerven. In den ersten beiden Dungeon muss man leider auch viel zurücklaufen wenn man irgendwo mal ein Item vergessen hat was das ganze nicht unbedingt besser macht.
Die Kämpfe werden, sobald man in eine Katze verwandelt wird (und sein Fell und seine Krallen anlegt), schon wesentlich angenehmer. Der Skill ist aber dadurch fast unnütz, da der normale Angriff fast genau so viel Schaden macht.
Was mich beim ersten Boss gestört hat, dass man nicht sieht wie viel LP er hat. Er und eine Flammen sterben zwar nach jeweils 3-4 Runden aber würde trodtzdem wissen wie viel LP er hat. Die Partnerin die man kurze Zeit später bekommt sollte auf dem gleichen Level wie Cilas sein. Die Mine fande ich ganz in Ordnung, was auch daran liegen könnte das man nun zu 2 unterwegs ist. Ich hätte gerne ein paar Regenarationstränke mehr, da ich vorallem in der zweiten Höhle und beim Boss (bevor ich gemerkt habe das der normale Angriff fast genau soviel Schaden verursacht als der Skill) recht viele gebraucht habe. Bevor ich den kaum vorhandenen Schadensunterschied beim Level kritisiere, warte ich erstmal darauf wie sich neues equippt auf den Schaden auswirkt. Was die Story angeht werde ich mich wohl gedulden müssen, da bisher nicht wirklich was außergewöhnliches passiert ist bis auf die Verwandlung in die Katze.

Luthandorius2
16.10.2012, 21:16
30 Minuten gespielt. Level keine Ahnung. Glaub um 5 rum oder so. Irgendwo in Eishöhle nach 3. Schalter abgebrochen, da Bug.

Startmenü ist gut. Optisch nett.

Schriftart im Into gefällt mir auch. Ist auch okay so. Irgendwo war aber glaub ich "Haup" wo "Haupt"(für Kopf) stehen sollte. Also ein t vergessen. Bei diesen sich reimenden Zeilen.

Menü im Game ist gut so. Allerdings ein paar Merkwürdigkeiten: Cursor immer an erster Stelle wenn man neu reingeht. Bei vielen Menüpunkten wenn man davon aus zurückgeht auch an erster Stelle wieder im Menü. Bei manchen aber glaub dann an dem Punkt den man ausgewählt hatte, wenn man von manchen Menüfenstern mit Escap zurück ins eigentliche Menü geht. Nach Speichern steht der Zeiger wenn man im Menü zurück ist auf Aufgaben glaub.

Die Musik fand ich nun auch okay. Kämpfe und Gift bisher auch. Die Fledermäuse droppen ja auch Gegengift. Außerdem bei Levelup alles vollgeheilt(aber Giftzustand bleibt, da muss man ein Item nutzen). Weicht auch relativ oft aber den Giftangriffen aus.

Höhle eher langweilig. Flashbacks peppen das ganze zwar auf. Aber die Höhle ist trotzdem langweilig. Wie schon gesagt vergleichsweise gross. Man muss um alles zu erkunden in bestimmte Richtungen gehen um den Screen da hinzuschieben und dann nur zu sehen, dass da nix ist -> Truhen könnten da dann noch hin.

Außerdem war teils die Passierbarkeit von Feldern komisch bei so kleinen Übergängen, wos aussah als ob das 2 Feld breit ist, am Anfang oder Ende man glaub auch links und rechts das Feld betreten konnte aber irgendwo dazwischen 2 Feld lang nur das linke Feld zu betreten war.

-Dungeondesign hat meiner Meinung nach zwei Fehler: Für einen ersten Dungeon etwas gross, gravierender aber fand ich den unlogischen Aufbau. Nachdem man den ersten Schalter betätigt kommt man aus einem Eingan raus und muss dann gleich wieder zurück durch denselben um weiterzukommen. Ich habe lange gebraucht um darauf zu kommen...Da bin ich rein zufällig direkt noch mal zurück. Und fand das auch komisch. Durch Zufall also sofort gesehen. Eigentlich sollte man meinen, dass man da nicht mehr zurück muss. Das Zurückmüssen ist eh was was nervt. Lieber 1x von vorne nach hinten und auf einer Map halt 1-2 Schalter für die Tür damit man zur nächsten kann. Damit es nicht so stressig ist und man nicht die panische Angst haben muss irgendwo nen geheimen Gegenstand zu übersehen und dass während dem vor und zurück irgendwo ein Gang freigeschaltet werden könnte auf zurückliegender Map(und man da alles noch mal durchsuchen muss vorsichtshalber - worauf keiner Lust hat).

Außerdem lagen irgendwo 230 Yildirim oder Dildorim oder wie die da heißen. Hab ich auch eher durch Zufall angeklickt. Das war glaub gar nicht so hervorgehoben, dass da jetzt ein bissl Kleingeld liegt.

Na ja. Beim 3. Schalter - wo man die Treppen in den kleinen Raum muss buggte es dann. Umgelegt und Screen wechselte in Vorraum... als sollte der sich da so automatisch bewegen und irgendwo zu der Stelle gehen wo was ausgelöst wird durch den Schalter. Aber nix passierte. Blieb dort stehen und war als wäre mein Char unsichtbar. Paar Tasten gedrückt und ich war wieder im kleinen Raum mit Schalter. Aber kam halt da nicht mehr raus dann.

Keine wirkliche Lust weiterzumachen, wenn ich hör, dass es eher nach Dungeon Crawler wirkt, von andern. Und wenn lucien schon sagt dass direkt ein weiterer Dungeon kommt(erwarte ausgiebige Dialoge erst mal und ne große Stadt zu erkunden und dann wenn mehrer Chars da sind eigentlich auch viele Dialoge im Dungeon... statt Flashbacks).

lucien3
17.10.2012, 09:50
1. Boss Geschafft, zweite Katze hat sich Cilas angeschlossen.
Level: 8

Die zweite Höhle war zum Glück nicht mehr so lang, aber die Gegner hatten es mit ihrer Spezialattacke in sich und die HP waren wieder recht hoch.
Die Idee mit der Katzenverwandlung finde ich grundsätzlich sehr gut. Allerdings fand ich es dann etwas merkwürdig, als Katze stärker zu sein als als Mensch. Ferner war das Ausrüsten etwas unglaubwürdig, besonders, da man "Fell" ausrüsten musste. Das liesse sich ja auch automatisch ausrüsten, würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.
Den Boss an sich fand ich gut, auch von der Stärke und seiner HP her. Dass man seine HP nicht sieht, störte mich jetzt nicht. Ist eben ähnlich gelöst wie in Breath of Fire etc.
Die Wortwahl des Gegners fand ich sehr schön, auch der Dialog mit der zweiten Katze. Etwas merkwürdig wirkte die Aggressivität Cilas gegenüber dem Boss. Klar möchte er raus, und klar muss er da am Gegner vorbei. Aber er wurde in ein Kätzchen verwandelt! Und da steht ein Skelettmonster vor ihm! Also ich hätte da eher etwas Angst und würde mich nicht auf den Gegner stürzen. Cilas wurde vorher auch nicht als mutiger Held oder Kämpfer vorgestellt, sondern eher als durchschnittlicher Bewohner der Welt. Es passt dann irgendwie einfac nicht, dass er sich so selbstverständlich in den Kampf stürzt. Daher wirkte dies nicht glaubwürdig.
Am Ende hatte ich jedenfalls den Eindruck, dass es wieder aufwärts geht. Werde also noch weiterspielen.

Kelven
17.10.2012, 16:35
1 1/2 Stunden, nachdem man den Brunnen gefunden hat
Nach dem Dungeon wird das Spiel etwas interessanter, obwohl man in Katzenform natürlich wenig machen kann, vor allem nicht einkaufen. Die Schleime in der Mine heißen "Slim", da wäre die deutsche Bezeichnung wohl besser, beim Englischen müsste sonst noch ein E hinten dran. Solche modernen Wörter wie "Boah" würde ich in einem Fantasy-Spiel nicht benutzen, die klingen immer etwas fehl am Platze. Wenn man kurz in der Wildnis unterwegs ist, kann man ja auf diese Käfer treffen. Die sind für meinen Geschmack zu stark oder soll man gegen die gar nicht kämpfen? Auf der ersten Map der Mine ist mir noch ein Bug aufgefallen. Unten bei der Treppe kann man in die Wand laufen. Ich nehme mal an, dass das kein Geheimgang ist.

Owly
17.10.2012, 21:15
5 Minuten: Die Lyrik ist schön. Nicht ganz frei von Holprigkeiten, aber deutlich über dem von mir gewohnten Fremdschämfaktor. Allerdings: Folgen kann ich ihr nur schwerlich. Automatischer Text verträgt sich nicht gut damit. Die Stimmung des Intros leidet darunter.
Die Musik indes ist merkwürdig. Ich weiß nicht, was ich von ihr halten soll.

---
Cilas hat ein gruseliges Gesicht. Zwischen kleinem, grauen Männchen und Guppy. Ob ich mich daran gewöhnen kann?

---
Das Menü ist schön aufgeräumt. Die Anzahl der Statuseffekte erschlägt mich hingegen (Schlafend: Kein Auswiechen, *hihi*). Alkohol macht 10% stärker? Das Spiel ist ein Verführer!
Und es gibt ein Bestiarium. Ich mag Bestiarien!

---

10 Minuten: Navigieren geht ganz leicht - natürlich. Die Laufgeschwindigkeit kommt mir ein bisschen langsam vor. Dazu gibt es mehrere Wege. Das ist kleinliches Gemoser, aber ich mag Spielanfänge straight forward.
Auf jeden Fall ist das Dungeon sehr hübsch und die simple Pianomusik passt.

---
Eine Fledermaus! Mein erster Kampf! Gottlob ein Kampfsystem, für das ich nichts lernen muss. Ich mag allgemein simple Spielsysteme, mit denen der Entwickler möglichst viele Szenarien kreiert, statt sich auf die Macht seiner Mechaniken zu verlassen.
Der Kampf ist dann auch schnell vorbei. Es hätte zwar noch schneller gehen können, aber die Geschwindigkeit ist in Ordnung. An der Musik störe ich mich jedoch: Die ist zu gut. Das Thema klingt für mich prädestiniert für einen schicksalsträchtigen, emotionalen Entscheidungskampf, nicht für Standardkämpfe.

---
Ich bin auf Level zwei. Darauf haben die Fledermäuse offenbar gewartet, denn jetzt weichen sie jedem zweiten Angriff aus. Dumme Viecher.

---

15 Minuten: Ich durchschreite den Durchgang und komme in ein Haus. Ich tippe ganz forsch auf eine Rückblende! Ein bisschen rumgeschaut und untersucht, dann wieder raus und zurück in die Eishöhle. Die Implementierung der Rückblende finde ich toll!

---
Mehr Fledermäuse und die Ausweich-Arie geht weiter. Zum Glück ist Cilas Teil von ihr.

---
Zum zweiten mal fällt Eis von der Decke, zum zweiten mal führt mich der Weg in eine Sackgasse mit einer Kiste. Ist das etwa ein Muster?

30 Minuten: Sieht aus, als könnte das hier noch länger dauern. Ich bin grundsätzlich nicht der größte Freund von Dungeon-Crawling. Wenn ich aber noch keinen blassen Schimmer von der Story, meinem Charakter und der Spielwelt hab, werde ich zum regelrechten Feind. Wahrscheinlich machen mich nur die Fledermäuse irre.

---
Warum werden die Fledermäuse nicht im Bestiarium gelistet?

---
Warum ist eine Kiste blau, obwohl die Qualität ihres Inhaltes nicht von den braunen Holzkisten abweicht? Ja, so bin ich als Spieler konditioniert.

---
Cilas nimmt einen Totenschädel als schönes Andenken mit. Hm. Ich schalte das Lämpchen ein und bereite mich mental auf eine Runde Backtracking vor.

---
Nach der zweiten, nicht mehr so elegant implementierten Rückblende, sind die Gegner wieder auferstanden. Nein!

---
Der zuletzt betretene Durchgang führt mich in einen neuen Höhlenabschnitt. Ob das Lämpchen dafür verantwortlich zeichnet?

---
Ich lade den Spielstand neu, weil ich einen Heiltropfen für den Brunnen verschwendet habe. Dann werfe ich den Schädel rein und ein Durchgang öffnet sich. Ziemlich weit hergeholt, aber das Spiel hat mir ja sowieso keine Wahl gelassen.
Ich schalte ein weiteres Lämpchen ein und bekomme die Bestätigung: Das Licht verdreht die Höhle.

---

So. Hier brauche ich erstmal Pause. Weil Dungeon-Crawling und insbesondere die Fledermäuse schlauchen. Das Spiel ist bislang eine gemischte Tüte: Die Präsentation ist einwandfrei, aber das Gameplay/die Kämpfe frustrierend und es ist noch nichts passiert.
Ich werde es weiterspielen. Morgen.

Yazmat
18.10.2012, 12:24
@Owly
Die Fledermäuse werden im Bestiarium gelistet.

Spielzeit: 1:40
Level: Cilas 7, Illeja 4

Von Biju nach Ellova:
Nachdem ich etwa 10 Minuten einen Platz zum schlafen gefunden hab (wo man nicht geheilt wird) geht es nun am nächsten Morgen aus der Stadt raus und betrete die Weltkarte. Hier treffe ich leider auch kurze Zeit später auf meinen ersten Zufallskampf aus dem ich gleich wieder fliehe. Gehe dann direkt zum Hafen und reise mit dem Schiff zum Eisland. Dort gehe ich dann in den Wald, sammel einen Diamanten auf und löse ein Rätsel welches daraus besteht vier Statuen anzusprechen. Daraufhin taucht in der Mitte ein Brunnen auf woraus Cilas und Illeja trinken und sich in Menschen verwandeln. Da Illeja keine Kleidung trägt gehen wir nach Ellova wo ich dann wieder gefühlt 10 Minuten den Händler gesucht hat der mir die Kleidung verkauft (ich hab in diesem Spiel eine unglaublich schlechte Orientierung). Verkaufe dann meinen Diamanten und noch ein paar Sachen für viel Geld und hohle mir noch ein paar Ausrüstungsgegenstände und ein paar Heilitems. Danach gehen ich dann zum Onkel von Cilas, schaue mich ein bisschen um und gehe dann schlafen (man wird wieder nicht geheilt).

Was mich bis hierhin gestört hat:
-Zufallskämpfe auf der Welkarte
-Man wird nicht geheilt wenn man schläft
-Die Zeilenumbrüche

Kelven
18.10.2012, 14:57
Ca. 2 Stunden, unterwegs mit den Soldaten
Der Abschnitt in Ellova und der Burg war das genaue Gegenteil vom Anfang, es gab gar keine Dungeons und Kämpfe. Illeja finde ich recht sympathisch, der Held ist mir aber immer noch zu blass. Im Moment hänge ich bei einem Endkampf in einer gewissen Höhle. Die Gegner machen so viel Schaden, dass ich es erst dachte, es wäre ein "gescripteter Kampf", aber offenbar muss man ihn doch gewinnen. Leider kann man bei der Burg nirgendwo rasten oder Gegenstände kaufen, deswegen hilft auch Grinden nicht so viel.

Ein paar Bugs:
Im Laden vom Ellova kann man unendlich viele weiße Pelze vom Tisch nehmen.
Wenn ich in der Burg die Aufgabe annehme, dem Soldat Essen aus Küche zu bringen, sagt er nur noch "Lass mich in Ruhe". Die Aufgabe kann also nicht gelöst werden.
P. S. Scumbag Cilas: Besucht seinen Onkel, beklaut ihn. ;)

Zirconia
18.10.2012, 16:35
Grinden wird helfen. Du wirst im Kampf selbst so gut wie keine Tränke brauchen. Mit Durchschnittslevel 8 habe ich diesen Kampf gewonnen und zwar so:
Erstmal mit den Items auf Atk, Def und MagiDef buffen und mit Lucien und dem Soldaten den Schwertwirbel machen bis die 3 kleinen Fische weg sind (3 Runden).
Danach wendet man sich zur Magierin selbst, welche schon nicht mehr viel LP haben sollte. Mit der richtigen Strategie wird der Kampf also sehr einfach.

Ich glaube ich bin mit der Demo so gut wie durch... Hab mich heute ein bisschen durch Kugawa bewegt und die HQ einen kleinen wenig weiter gemacht und
schon bekomme ich 2 HQs, die mit *** gekennzeichnet sind. Dazu schreibe ich aber später mehr, wenn ich mir sicher bin.

lucien3
19.10.2012, 08:38
Es gibt einen Lucien?
Ich werde heute weiterspielen.

Owly
19.10.2012, 11:09
Die Fledermäuse werden im Bestiarium gelistet.
Unter welchem Eintrag? Außer dem Pilz, der von Anfang an drinsteht, finde ich nichts.

60 Minuten: Die zweite Höhle ist nicht mehr so schön zu navigieren. Überall Pflanzen und Gedöns, an dem ich hängenbleibe. Auch wirkt das Mapping dadurch willkürlicher als nötig. Die Musik gefällt mir allerdings erneut.

---
Ich öffne eine Kiste: Nichts passiert. Ich bin bewegungsunfähig und muss den Spielstand neuladen.

---
Ich will meinen Spielstand laden, doch dieser Fehler taucht auf:
http://share.cherrytree.at/showfile-7887/bug.png
Ein wenig angefressen gebe ich erstmal auf.
F12 bringt mich übrigens zu folgendem Fehler:
http://share.cherrytree.at/showfile-7888/bug2.png

---

Luthandorius2
19.10.2012, 13:27
Die Fledermäuse sind unter Eintrag 2. Direkt rechts neben dem ersten Eintrag. Ledurblaka. Oder so ähnlich(während erster Eintrag "Svelpar" ist). Falls die bei dir nicht sind, ist das ein Bug. Scheinen wohl doch nicht so ganz ausgereift zu sein, einige der Skripte.

Kelven
19.10.2012, 14:16
@Owly
Das sieht übel aus, ich glaube nicht, dass man da so leicht etwas machen kann. Einen Auto-Save-Spielstand gibt es auch nicht mehr? Bei mir hat das Spiel mal einen angelegt.

@Ocin
Der Schutzstaub hat dann wirklich geholfen, Grinden bringt eigentlich nur was in Bezug auf TP, ZP und Geschwindigkeit. Mir kommt es jedenfalls nicht so vor, als ob Abwehr und Schaden dadurch merklich steigen.

Ca. 3:40, auf der Suche nach den Nomaden
Im Moment hänge ich wieder. Ich komme nicht ins Lager der Nomaden, weil ich nicht genug Geld haben soll, aber so leicht lässt sich das nicht auftreiben. Es gibt zwar diese Nebenaufgabe mit dem Holzhacken, aber nachdem ich den Auftrag vom Holzfäller angenommen hab, kann ich die nicht mehr starten. Die Aufgabe kann ich auch nicht erfüllen, weil ich nicht zu dieser blauen Flamme hinkomme. Geht das Spiel ab hier denn überhaupt noch weiter?

Was mir noch aufgefallen ist:
Im Gasthof werden die ZP nicht geheilt. Dadurch wird das Grinden ziemlich erschwert (wäre sowieso besser, wenn man gar nicht grinden müsste).
Nach dem grünen Dungeon dreht sich das Spiel um 180 Grad. Es gibt die Wildnis mit Zufallsgegner (die mich stören) und dann mal kleine Abschnitte mit Gegnern, aber richtige Dungeons habe ich bisher nicht mehr gesehen.

Yazmat
20.10.2012, 13:14
Spielzeit: 2:11
Level: Cilas 8

Bin nun mit Illeja zu der Soldatin gegangen die mich gleich daraufhin ins Schloß bringt. Dort spreche ich dann mit dem König und schaue mich kurz daraufhin im Schloß um. Dort finde ich dann ein Buch mit einem Gedicht. Beim Umschauen im Schloß spricht mich dann plötzlich ein Soldat an dass er sich abends mit mir treffen möchte. Danach spreche ich mit der Soldatin die mich daraufhin ins Schlafzimmer bringt und kurze Zeit später taucht dann der Schwarzhaarige Soldat auf. Der schließt sich am nächsten Morgen mit einem Soldaten an (beide auf Level 1) und gehen daraufhin ins Gebirge. Dort Grinde ich dann ein bisschen und lerne mit Cilas endlich einen neuen Skill (der meines erachtens zu viel Mana verbraucht). Nachdem ich dann 1 - 2 Level aufgestiegen bin betrete ich eine Höhle wo ich auch Bosskampf bestreite (micht stört es immernoch dass man nicht sehen kann wie viel LP die Bosse haben) für den ich 3 Versuche gebraucht habe (Illeja könnte ruhig mal 1 oder 2 Heilzauber lernen). Nach dem Bosskampf stirbt der unwichtige Soldat und der Rest wird verwundet woraufhin Illeja die Gruppe aus der Höhle rausteleportiert.

real Troll
21.10.2012, 10:22
knappe Stunde, Felsenhöhle, Level 6 oder 7

Die botanische Felsenhöhle ist mit sichtlicher Mühe gebaut worden. Sehr hübsch zusammengestellt und das dezente Plätschergeräusch im Hintergrund verstärkt das unterirdische Ambiente. Nur die Begehbarkeit der Randkacheln ist etwas eigenwillig eingestellt. Mancher eigentlich gangbar erscheinender Weg ist dadurch blockiert.
Spätestens, als die Tausendfüßler kamen, begann mir im Kampfsystem ein Mitkämpfer zu fehlen. Für einen Solohelden ziehen sich die Kämpfe doch etwas. Die Monsterlebenspunkte sind mir zu hoch, bzw. die Heldenattacke zu schwach.
Blöderweise (eigene Schuld) hatte ich einen Höhleneingang übersehen und kam einige Laufwege später nicht weiter. Also musste ich zurück und alle wieder neu auferstandenen Monster nochmals erlegen. Laufwege wie Kampfgestaltung verpassten meiner Spiellust einen Dämpfer und dann ist es passiert: Ich versagte im Kampf bei der Geheimhöhle und hatte natürlich auf dem Rückweg keinen Speicherstand mehr angelegt. Also alles nochmal.
Bei einem Spiel mit einem stärkeren Beginn hätte ich bereits angebissen und so einen Dämpfer einfach abgetan. Bei Ice and Dark hat sich dieser Effekt noch nicht eingestellt. Ich würde jetzt nur aus Pflichtgefühl weiterspielen.

Kelven
29.10.2012, 09:19
Wer spielt das Spiel denn noch?

lucien3
29.10.2012, 10:32
Ich hab mal noch weitergespielt, bin aber noch nicht zum Bericht gekommen. Habe diese Woche auch wieder mehr Luft zum weitermachen.

Zirconia
29.10.2012, 15:11
Ich bin schon seit meinem ersten Bericht an der Stelle, an der ich nicht mehr in den Wald zum Holzhacken kann... Also reflektiert mein erster Post in diesem Thread alle meine Gedanken zum Spiel in chronologischer Reihenfolge.

Alles in allem ist es imo ein schönes Spiel.

Owly
29.10.2012, 15:18
Vielleicht fange ich diese Woche nochmal an. Einen Auto Save hatte das Spiel nicht angelegt...
Ich würde gerne ein bisschen mehr von der Präsentation sehen und dem Dungeon Crawling entkommen.

Kelven
30.10.2012, 14:33
Ende der Demo, ca. 4 Stunden
Ich hab nun doch mal versucht Geld aufzutreiben und mit 1000 konnte ich dann auch ins Nomandenlager. Danach ist die Demo zu Ende.

Das Spiel macht insgesamt gesehen einen soliden Eindruck und könnte wohl ein richtig gutes werden, wenn es noch besser ausbalanciert wird. Damit meine ich gar nicht mal nur die Kämpfe selbst, sondern auch das Verhältnis zwischen Dungeons und Handlungsabschnitten. Am Anfang wirkt das Spiel noch wie ein Dungeon Crawler (man ist für meinen Geschmack zu lange im Dungeon unterwegs), aber danach gibt es praktisch gar keine Dungeons mehr. Meistens kämpft man in der Wildnis (die Zufallsgegner haben mich ziemlich gestört) oder ab und zu mal auf ein paar vereinzelten Maps. Das könnte etwas ausgeglichener sein. Die normalen Gegner sind nicht schwierig, halten für meinen Geschmack aber zu viel aus. Die Käfer am Ende haben ca. 8 Treffer vertragen. Die Hälfte würde denke ich auch reichen. Direkt nach dem Schloss kann man in eine Todesfalle tappen, weil es keine Möglichkeit gibt, Gegenstände zu kaufen oder zu rasten. Wenn man nichts mehr zu heilen hat, wird man am Boss wohl scheitern. Außerdem wäre es besser, wenn beim Rasten auch die Zauberpunkte aufgefüllt werden. Ähnlich wie bei Tengoku kommt es mir so vor, als ob das Aufleveln auf Schaden und Abwehr keine große Auswirkung hat. Selbst neue Ausrüstung scheint keinen so großen Unterschied zu machen. Ich fände es besser, wenn man sich das Spiel durch's Grinden schon deutlich leichter machen könnte.

Die Geschichte fängt wohl erst nach der Demo richtig an, denn im Moment ist ja noch nicht klar, was genau der Konflikt ist. Deswegen möchte ich sie noch nicht kommentieren. Die Charakter könnten noch etwas mehr Farbe abbekommen. Enara lasse ich mal außer Acht, die ist erst dazugekommen. Bei Lucien kommt noch nicht so richtig zur Geltung, wie er eigentlich sein soll. Wortkarg? Unsozial? Manchmal kam es mir so vor, dann gab es aber auch Dialoge, in denen er normal wirkte. Illeja finde ich ganz interessant, obwohl sie sich für jemanden, der die ganze Zeit eingesperrt gewesen ist, eigentlich fast zu normal verhält. Cilas ist mir als Held nach wie vor zu blass. Er kommt mir so vor, als würde er sich von den ganzen Ereignissen nur treiben lassen, ohne selbst zu wissen warum. Vielleicht kommen meine Eindrücke aber auch nur daher, dass es bisher relativ wenige umfangreiche Gespräche zwischen den Gruppenmitgliedern gab.

Letztendlich hat mir das Spiel aber gefallen und ich werde sicher in die Vollversion reinschauen.

Yazmat
30.10.2012, 17:46
Ich habe nicht wirklich weitergespielt. Das einzige was ich gemacht habe war in mein Haus zu gehen (wo ich offensichtlich nicht hin soll) und konnte danach nicht mehr raus. Ich werde das Spiel aber wohl an dieser Stelle abbrechen, was zum einem an daran lag das mir dieses Spiel kein Spaß macht und ich auch nicht die Motivation finde weiter zu spielen. Mein Eindruck hat sich nicht großartig verändet außer dass Ice and Dark von überdurchschnittlich auf durchschnittlich gerutscht ist. Die Vollversion werde ich demnach auch nicht spielen, was ich echt schade finde, da das Spiel ziemlich gut aussah.

Squale
31.10.2012, 19:10
Bin wieder anwesend und finde es super, dass ihr eine weitere Runde durchgezogen habt - ein Dank an Kelven. :)
Ich würde ja gerne einsteigen, fürchte aber, dass es nicht mehr lohnt, da die Runde wohl langsam zum Ende kommt. Nächste Runde bin ich wieder dabei.

Kelven
31.10.2012, 19:38
Übernimmst du dann wieder die nächste Runde?

Squale
31.10.2012, 20:02
Soweit du nichts dagegen hast, kann ich das gerne wieder machen.

Kelven
31.10.2012, 21:14
Mach ruhig, ich hab das ja nur vorübergehend übernommen.