Zakkie
14.10.2012, 23:24
Hallo zusammen,
da es im Atelier einen kleinen Aufschwung in Richtung VX und ACE gibt, so dachte ich mir, stelle ich einmal einige interessante Infos zusammen, von den jeder profitieren kann. Bitte beachtet, dass dies nur meine Ansichten spiegeln und ich auch gerne andere Meinungen/Links einfüge. Zur Zeit habe ich mich auf die VX-Sachen konzentriert, da die ACE-Szene noch in den Kinderschuhen befindet und vieles erst im kommen ist.
Personen
tomy von KGC (KameSoft)
http://ytomy.sakura.ne.jp/
Englische Übersetzung: http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=47218
tomy war maßgeblich an der Popularität des VXs beteiligt. Seine Scripts verhalfen nicht nur zur extremer Vielfältigkeit, sondern sind auch abartig kompatibel zu sehr, sehr vielen anderen Scripts. Eine Übersetzung aller Werke gibt es von Mr. Bubble, aber zu dem kommen wir später noch.
Wong aka Yanfly + die elitäre Sippe
http://yanflychannel.wordpress.com/
Yanfly ist einer der weiteren Namen, die man fürchten sollte. Simple, aber doch komplexe Scripts, die einerseits ebenfalls eine extrem hohe Kompatiblität zu KGC besitzen und vor allem sehr feine Details erlauben. Yanfly kann man bewusst zu den Top 3 oder Top 5 wichtigsten Leuten in der internationalen VX-Szene sehen, da er neben KGC einer der wichtigsten Stützen ist und wie sich die Community jetzt mit dem ACE weiterentwickeln wird. YF zeichnet sich durch ganz besondere Dinge aus:
Verschiedene Script-Generationen (+ Kampfsysteme)
Übereinandergreifende Scripts in den Generationen, d.h. ältere Scripts können selbst bei neuen Versionen wohlmöglichi laufen
Vielfältigkeit Deluxe
Enu's Tankentai Kampfsystem
VX http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=3781
ACE http://rpgex.sakura.ne.jp/home/material/sv_ace.html
Enus Kampfsystem ist eine direkte Homage an das 2k3 und Final Fantasy VI. Es ist das wohl populärste Kampfsystem, welches erst vor kurzem für den ACE geportet wurde. Das Kampfsystem ist so populär, so dass es sich unabhängig vom japanischem Original sich weiter in eine eigene Fassung entwickelt hat. Mr. Bubble war maßgebend für die Benutzung des Systems beteiligt, da er das Kampfsystem jahrelang (!) supported hat im VX.net.
Kaduki
http://usui.moo.jp/rpg_tukuru.html
Kiyoto Kaduki ist der wohl bekannteste Spriter für ansprechende VX/ACE Charaktere. Zusammen mit KGC und dem Tankentai Kampfsystem bilden sie die perfekte Einsteigercombi, die jeden Ralph (bzw. Alex aus 2k) als Standardcharakter ersetzen wird. Der Appeal zu diesen Charakteren ist so stark, dass sie nicht nur zurück auf den 2k geportet werden, sondern dass man sie nahezu omnipräsent in vielen Spielen findet. Die Sets bestehen meist aus einem Charakter, Faceset, Limit-Cutin und Kampfanimationen. Kurz gesagt, die perfekte Einstiegsdroge für ein individuelles Spiel.
Modern Algebra
http://rmrk.net/
Heim vieler exotischer Spiele und Scripts mit einem unangesprochenen Fokus auf westliche Individualität. Auch hier wieder eine großte Scriptbasis für Leute, die einzigartige Scripts (Minecraft-artiges basteln?) suchen. Modern ist vielen Leuten ein Begriff durch sein Quest- und Messagesystem, welche reichlich komplex sind und sehr viele Features ermöglichen.
Celianna's Tilesets
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/21-celiannas-tileset/
Ausschlagsgebend für den Weggang von MACK-Tiles. Cels Grafiken haben der VX/ACE-Szene zu einer kompletten Unabhängigkeit von japanischen Tiles geführt. Durch ihre Arbeiten wurden viele Leute dazu animiert (zB Lunera) ebenfalls Tiles zu machen. Sie gilt als die wichtigste grafische Stütze der Szene. Obendrein ist sie auch Macher des Face- und Weltkartenmakers, was ihr ebenfalls nochmals ein Bonus gibt.
Hanzo Kimura
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=47180 bzw.
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=36778
Hanzo war einer jener Personen, die das Klauen von freien Grafiken so perfektioniert hat, dass er wahrlich einen Shitstorm ausgelöst hat. Bekannt wurde er mit seinen Title Logo Shop und vor allem durch seinen einzigartigen Mappingstil, welcher nun zum Standard wurde. Er war auch einer der Ersten, die Parallax-Mapping von Anfang an perfekt nutzen konnten. Sein bekanntestes Projekt ist Valkyrie Stories , ein extrem überhyptes Spiel, welches am Ende alle nur enttäuscht hat. Sein Mix aus XP, individuellen Grafiken und einigen Sachen aus der japanischen Szene sind selbst heute noch extrem begehrt und beliebt.
CLOSET
http://eurs.blog65.fc2.com/
Anlaufstelle für Grafiken aller Art im RTP-Style. Charaktere, Faces, große Faces, Backgrounds, Monster, und Effekte
"die japanische Scriptgesellschaft"
Kurz gesagt: Zu viele Gute, die die internationale Szene stark beeinflusst haben. Von Kampfsystemen bis Menüs bis Features bis hin Service Packs... alles ist dabei. Am Besten mit dem Google Translator sich die Seiten anschauen, es gibt u.A. auch einiges an XP-Material zu finden!
http://kaisou-ryouiki.sakura.ne.jp/material/
http://mintoroom.saloon.jp/Special.html
http://maidensnow.web.fc2.com/scripts/scripts.html
http://hikimoki.sakura.ne.jp/
http://xrxs.at-ninja.jp/
http://kaisou-ryouiki.sakura.ne.jp/
VX Spiele
ein kleiner Auszug beliebter internationaler Demos. Keine Vollversionen, keine deutschen Spiele
Adela Isra
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=26187
Amulet of Athos
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=34288
Blood Shard
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/487-blood-shard/
Catharsis
http://rpgmaker.net/games/3027/
Dust Tale
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=36584
Edifice
http://rpgmaker.net/games/3135/
Enelysion
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=42516
ELFIN SWEAR
http://momope8.blog67.fc2.com/blog-category-10.html
Leomorn Sword
http://leomornsword.wordpress.com/
Les chroniques d'Alandum
http://www.rpg-maker-detente.com/t432-les-chroniques-d-alandum-recits-d-un-autre-monde
Linus
http://rpgmaker.net/games/1491/
Spellbinder
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=43605
Valkyrie Stories
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=36778
Für Leute, die kein Japanisch können, wahrscheinlich zu kompliziert: Upload-Stuben speziell für Maker- und Indiegames jeder Generation unterteilt in verschiedenen Kategorien. Viele Spiele leiten auch auf private Downloadpages um.
(ich habe bei beiden Seiten die RPG-Sparten angeklickt)
http://www.freem.ne.jp/win/category/4
http://freegame.on.arena.ne.jp/roleplaying2/
Danke für's Lesen.
da es im Atelier einen kleinen Aufschwung in Richtung VX und ACE gibt, so dachte ich mir, stelle ich einmal einige interessante Infos zusammen, von den jeder profitieren kann. Bitte beachtet, dass dies nur meine Ansichten spiegeln und ich auch gerne andere Meinungen/Links einfüge. Zur Zeit habe ich mich auf die VX-Sachen konzentriert, da die ACE-Szene noch in den Kinderschuhen befindet und vieles erst im kommen ist.
Personen
tomy von KGC (KameSoft)
http://ytomy.sakura.ne.jp/
Englische Übersetzung: http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=47218
tomy war maßgeblich an der Popularität des VXs beteiligt. Seine Scripts verhalfen nicht nur zur extremer Vielfältigkeit, sondern sind auch abartig kompatibel zu sehr, sehr vielen anderen Scripts. Eine Übersetzung aller Werke gibt es von Mr. Bubble, aber zu dem kommen wir später noch.
Wong aka Yanfly + die elitäre Sippe
http://yanflychannel.wordpress.com/
Yanfly ist einer der weiteren Namen, die man fürchten sollte. Simple, aber doch komplexe Scripts, die einerseits ebenfalls eine extrem hohe Kompatiblität zu KGC besitzen und vor allem sehr feine Details erlauben. Yanfly kann man bewusst zu den Top 3 oder Top 5 wichtigsten Leuten in der internationalen VX-Szene sehen, da er neben KGC einer der wichtigsten Stützen ist und wie sich die Community jetzt mit dem ACE weiterentwickeln wird. YF zeichnet sich durch ganz besondere Dinge aus:
Verschiedene Script-Generationen (+ Kampfsysteme)
Übereinandergreifende Scripts in den Generationen, d.h. ältere Scripts können selbst bei neuen Versionen wohlmöglichi laufen
Vielfältigkeit Deluxe
Enu's Tankentai Kampfsystem
VX http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=3781
ACE http://rpgex.sakura.ne.jp/home/material/sv_ace.html
Enus Kampfsystem ist eine direkte Homage an das 2k3 und Final Fantasy VI. Es ist das wohl populärste Kampfsystem, welches erst vor kurzem für den ACE geportet wurde. Das Kampfsystem ist so populär, so dass es sich unabhängig vom japanischem Original sich weiter in eine eigene Fassung entwickelt hat. Mr. Bubble war maßgebend für die Benutzung des Systems beteiligt, da er das Kampfsystem jahrelang (!) supported hat im VX.net.
Kaduki
http://usui.moo.jp/rpg_tukuru.html
Kiyoto Kaduki ist der wohl bekannteste Spriter für ansprechende VX/ACE Charaktere. Zusammen mit KGC und dem Tankentai Kampfsystem bilden sie die perfekte Einsteigercombi, die jeden Ralph (bzw. Alex aus 2k) als Standardcharakter ersetzen wird. Der Appeal zu diesen Charakteren ist so stark, dass sie nicht nur zurück auf den 2k geportet werden, sondern dass man sie nahezu omnipräsent in vielen Spielen findet. Die Sets bestehen meist aus einem Charakter, Faceset, Limit-Cutin und Kampfanimationen. Kurz gesagt, die perfekte Einstiegsdroge für ein individuelles Spiel.
Modern Algebra
http://rmrk.net/
Heim vieler exotischer Spiele und Scripts mit einem unangesprochenen Fokus auf westliche Individualität. Auch hier wieder eine großte Scriptbasis für Leute, die einzigartige Scripts (Minecraft-artiges basteln?) suchen. Modern ist vielen Leuten ein Begriff durch sein Quest- und Messagesystem, welche reichlich komplex sind und sehr viele Features ermöglichen.
Celianna's Tilesets
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/21-celiannas-tileset/
Ausschlagsgebend für den Weggang von MACK-Tiles. Cels Grafiken haben der VX/ACE-Szene zu einer kompletten Unabhängigkeit von japanischen Tiles geführt. Durch ihre Arbeiten wurden viele Leute dazu animiert (zB Lunera) ebenfalls Tiles zu machen. Sie gilt als die wichtigste grafische Stütze der Szene. Obendrein ist sie auch Macher des Face- und Weltkartenmakers, was ihr ebenfalls nochmals ein Bonus gibt.
Hanzo Kimura
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=47180 bzw.
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=36778
Hanzo war einer jener Personen, die das Klauen von freien Grafiken so perfektioniert hat, dass er wahrlich einen Shitstorm ausgelöst hat. Bekannt wurde er mit seinen Title Logo Shop und vor allem durch seinen einzigartigen Mappingstil, welcher nun zum Standard wurde. Er war auch einer der Ersten, die Parallax-Mapping von Anfang an perfekt nutzen konnten. Sein bekanntestes Projekt ist Valkyrie Stories , ein extrem überhyptes Spiel, welches am Ende alle nur enttäuscht hat. Sein Mix aus XP, individuellen Grafiken und einigen Sachen aus der japanischen Szene sind selbst heute noch extrem begehrt und beliebt.
CLOSET
http://eurs.blog65.fc2.com/
Anlaufstelle für Grafiken aller Art im RTP-Style. Charaktere, Faces, große Faces, Backgrounds, Monster, und Effekte
"die japanische Scriptgesellschaft"
Kurz gesagt: Zu viele Gute, die die internationale Szene stark beeinflusst haben. Von Kampfsystemen bis Menüs bis Features bis hin Service Packs... alles ist dabei. Am Besten mit dem Google Translator sich die Seiten anschauen, es gibt u.A. auch einiges an XP-Material zu finden!
http://kaisou-ryouiki.sakura.ne.jp/material/
http://mintoroom.saloon.jp/Special.html
http://maidensnow.web.fc2.com/scripts/scripts.html
http://hikimoki.sakura.ne.jp/
http://xrxs.at-ninja.jp/
http://kaisou-ryouiki.sakura.ne.jp/
VX Spiele
ein kleiner Auszug beliebter internationaler Demos. Keine Vollversionen, keine deutschen Spiele
Adela Isra
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=26187
Amulet of Athos
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=34288
Blood Shard
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/487-blood-shard/
Catharsis
http://rpgmaker.net/games/3027/
Dust Tale
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=36584
Edifice
http://rpgmaker.net/games/3135/
Enelysion
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=42516
ELFIN SWEAR
http://momope8.blog67.fc2.com/blog-category-10.html
Leomorn Sword
http://leomornsword.wordpress.com/
Les chroniques d'Alandum
http://www.rpg-maker-detente.com/t432-les-chroniques-d-alandum-recits-d-un-autre-monde
Linus
http://rpgmaker.net/games/1491/
Spellbinder
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=43605
Valkyrie Stories
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=36778
Für Leute, die kein Japanisch können, wahrscheinlich zu kompliziert: Upload-Stuben speziell für Maker- und Indiegames jeder Generation unterteilt in verschiedenen Kategorien. Viele Spiele leiten auch auf private Downloadpages um.
(ich habe bei beiden Seiten die RPG-Sparten angeklickt)
http://www.freem.ne.jp/win/category/4
http://freegame.on.arena.ne.jp/roleplaying2/
Danke für's Lesen.