PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel mit 2 Partygruppen



Tingles
14.10.2012, 22:38
Ist es möglich ein Spiel mit dem 2k zu machen indem man 2 partygruppen hat, soll heißen:

Es gibt 2 mit Gruppe.
Man kann zwischen beiden Gruppen hin und her schalten.
Jede Gruppe hat ihren Beutel und ihr eig. Geld
Die Gruppen können sich Quest und so "klauen"

Für das Hin und Her schalten würde ich begrenzte "Hin-und-Her-Schalter Häuser" bauen um es für mich einfach zu machen.
Die Frage ist ob das mit dem geld und den gegenständen hin haut oder ob es noch andere sachen gibt die ich nicht beachtet habe und die das ganze nicht möglich machen.

Wenn jemand meint zu wissen das es geht dann bitte grob erklären wie ich das mache, also mit dem geld und so (oder was auch immer noch anliegt)

danke schonmal Tingles

djeurissen
14.10.2012, 22:43
Nun das gabs doch schon in VD2 und ich habe mir das Skript nicht angeschaut aber soweit ich weiß geht das ganze nur indem du die Anzahl der Items alle in Variablen speicherst und das ganze dann eben immerwieder abfragst, alles löschst und das andere Inventar einfügst.
Das ganze ist zwar Variablenaufwändig aber du kannst ja den Rpg Maker Ultimate benutzen, dann hast du bestimmt genug Variablen.

BDraw
16.10.2012, 20:04
Du kannst die Anzahl der Items, die die Truppe besitzt, in Variablen speichern und somit das komplette Inventar praktisch auslesen. Das selbe mit dem Geld. Beim Wechseln der Truppe entfernst du dann alle Items und setzt das Geld auf 0 und fügst von jedem Item die vorher gespeicherte Anzahl X hinzu, ebenso mit dem Geld. Ich gehe in dem Beispiel jetzt mal von 200 verschiedenen Items aus:


<>Set V[0011:Heiltrank GruppeA] = Anzahl von "Heiltrank" im Besitz
<>Change Item: Heiltrank -99
<>Set V[0012:Manatrank GruppeA] = Anzahl von "Manatrank" im Besitz
<>Change Item: Manatrank -99
...
<>Set V[0200:Magisches Küken GruppeA] = Anzahl von "Magisches Küken" im Besitz
<>Change Item: Magisches Küken -99
Sehr viel komfortabler wird das Hinzufügen wenn du mit einem Pointer arbeitest, sprich die Itemnummer in einer Variable hochzählst.


<>Set V[0010:Itemnummer] set 1
<>Add Item [V0010] + [V0011]
<>V[0010]+1
<>Add Item [V0010] + [V0012]
...
<>V[0010]+1
<>Add Item [V0010] + [V0200]
(Man entschuldige die Pseudoschreibweise...)
In V11 wird die Anzahl von Item #1 gespeichert, in V12 die von Item #2, etc. Beim Auslesen gibst du mit V10 die Nummer des jeweiligen Items an, dadurch brauchst du nicht jedesmal das Item einzeln auswählen. Pro Gruppe ("Inventar") brauchst du also soviele Variablen wie es an verschiedener Items gibt. Wenn du also 50 Verschiedene Items hast wären das bei zwei Gruppen 100 Variablen, zzgl. die Pointer-Variable.

Streng genommen kann man hier stark Variablen sparen, indem man mehrere Variablen in eine zusammenfasst. Aber wenn du nicht gerade 2000 Items hast (=4000 Variablen brauchst) rechtfertigt das den Aufwand eigentlich nicht. Mit 5000 Variablen kommst du da dicke aus, es ist nur eben eine sehr monotone Arbeit.

Vorausgesetzt, du kennst dich mit Pointern etwas aus, würde ich sogar noch eine weitere Variable nehmen beim Auslesen:


<>Set V[0010:Itemnummer] set 11
<>Label: 1
<>Set V[0009:Itemanzahl] set [V[0010]]
<>Set V[0010:Itemnummer] -10
<>If V[0010] = 201
..<>Go to Label: 2
:END CASE
<>Add Item [V0010] + [V0009]
<>V[0010]+11
<>Go to Label: 1
<>Label: 2
Vorteil hier ist, dass das schon der ganze Code ist, während du oben jetzt für jedes Item Copy&Paste machen und einzeln die Variable ändern müsstest. Wenn du dich aber noch nicht befasst hast mit Pointern und Schleifen (/Loops/Labeln) dann solltest du bei dieser Methode gut testen.

Tiro&Millet
17.10.2012, 12:52
@Tingles
BEVOR du aber anfängst, das mit Bordmitteln zu realisieren, frag Cherry.
Soweit ich weiß, gibt es da eine Erweiterung, die es dir unter anderem ermöglicht, mit Arrays (http://de.wikipedia.org/wiki/Feld_%28Datentyp%29) zu arbeiten, was dir meiner Meinung nach viel Arbeit ersparen würde (Ein paar Arrays, nicht hunderte Variablen). Oder Patches, die dich in die Lage versetzen, während des Spiels Teile der Database zu im- und exportieren. Cherry ist sicher so nett und nennt dir eine solche Erweiterung, wenn denn vorhanden.

Ja, ich weiß, gefährliches Halbwissen, ich würd an deiner Stelle da trotzdem vielleicht nochmal nachforschen.

Btw.: Hab deine PM bekommen, gut das du dich gemeldet hast, setz mich dann nächste Woche wieder an die Charsets. Hab diese Woche noch Lehrgang x_x