Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker Ace Lite [Kostenlos]

Sanghelios
14.10.2012, 13:20
Gibt seit gestern eine neue Version vom Ace zum downloaden. Ist kostenlos, aber massiv abgespeckt. Es lassen sich z.b. keine Scripts hinzufügen. Man kann allerdings im Gegensatz zur Trial seine Projekte speichern. Nebenbei gibts laut dem Studio auch ein Excalibur-Charset als Bonus.

http://tryace.rpgmakerweb.com/download-lite/

TwoFace
14.10.2012, 14:52
Oh, klingt ja erstmal saugeil.

Bezüglich dieses "massiv abgespeckt": Was fehlen denn sonst noch für Funktionen, von Scripts mal abgesehen?
Wenn die Event-Editoren vollständig sind hol ich mir das Teil :D

Sanghelios
14.10.2012, 15:01
Ansonsten werden nicht alle Grafiken des RTP's mitgeliefert (Lässt sich aber denke mal einfach hinzufügen), in der Datenbank können keine neuen Eintrage eingetragen werden (Alle bestehenden können aber editiert werden). Mehr weiß ich im Moment auch nicht. ;)

Devoli
14.10.2012, 15:08
Habs mal kurz angeschaut. Ist wirklich stark beschränkt. Man kann nur je 100 Switches und Variablen und 10 Common Events machen. Also für große Projekte ungeeignet.
Kleinere Sachen lassen sich sicher machen.

chrisblue
14.10.2012, 15:11
Ist doch eine super Entwicklung und für Kurzspiele sicherlich zu gebrauchen.
Ich finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung und wer nicht zufrieden ist kann sich nach wie vor den VX Ace kaufen. ;)

TwoFace
14.10.2012, 15:13
Hmm ok. Wär cool, wenn mal jemand, der diese Makerversion in absehbarer Zeit testet, hier seine Eindrücke & Co. reinschreibt und die Beschränkungen, die ihm aufgefallen sind, hier erläutert.

chrisblue
14.10.2012, 15:22
Ich kann sie mir mal genauer anschauen und einen Vergleich der Funktionen machen.;)

TwoFace
14.10.2012, 15:23
Wär cool ;)

MagicMaker
14.10.2012, 15:31
Das Ding ist auch mehr zum Reinfinden und Probieren gedacht (und als kostenlose Lehrmaterialsoftware im GameDesign),
im Grunde sehr vergleichbar mit JP Trial, nur dass man speichern kann. Für die, denen 30Tage-Vollversionen nicht gefallen.

Ich denk mal, ihr habt bereits alle erwähnenswerten Einschränkungen genannt.

chrisblue
14.10.2012, 19:01
So hier mal mein kleiner Bericht:

Maximum:

Helden: 10
Klassen: 10
Skills: 126
Items: 16
Waffen: 60
Rüstungen: 60
Gegner: 30
Gegnergruppen: 30
Statusveränderungen: 25
Animationen: 110
Tilesets: 4
Common Events: 10
Maps: 20

Der Face-Generator wurde stark beschränkt (Kaum Möglichkeiten).
Der Skript-Editor kann nicht benutzt werden (Damit ist auch keine vollständige Übersetzung möglich)

Immerhin die Import Funktion scheint vollständig integriert zu sein, ebenso sind alle Event Funktionen uneingeschränkt benutzbar.

So, damit sollte klar sein, dass das Programm für den normalen Entwickler alles andere als brauchbar ist. :\

real Troll
14.10.2012, 19:08
Danke für die Liste. Zum bloßen Reinschnuppern ist das Angebot sehr, sehr entgegenkommend, zumal sich augenscheinlich sogar komplette Miniprojekte damit basteln lassen. Ich wüsste auf Anhieb keine andere ähnlich großzügige Demo zu nennen. So ganz allmählich fühle ich mich geködert.

TwoFace
14.10.2012, 19:10
Immerhin die Import Funktion scheint vollständig integriert zu sein, ebenso sind alle Event Funktionen uneingeschränkt benutzbar.

Perfekt.

Ich probier den mal aus.

Mit den anderen Einschränkungen wird man leben können :)

Zakkie
14.10.2012, 19:23
Perfekt.

Ich probier den mal aus.

Mit den anderen Einschränkungen wird man leben können :)

Ich glaub für die Atelier-Community Ansprüche sollte die Lite-Version denk ich mal ausreichen.

MagicMaker
14.10.2012, 19:30
Hier hat jemand ein noch schlechteres Weltbild von uns als ich.

TwoFace
14.10.2012, 19:37
Was Großes würd ich damit wohl sicher nich machen. Aber für'n kleines Minigame taugt's sicherlich.

TIGRMVXAce
14.10.2012, 19:41
Eigentlich ganz geil, also für Anfänger oder sehr kleine Projekte denke ich zumindest.

Aber 'nichtmal' Das ist Gerald wäre damit realisierbar gewesen, selbst in der Form wie es schon in v1.0 war... :D
Von daher... XD

Edit: Ganz zu schweigen von den ganzen anderen Einschränkungen - Wenn man nicht mal Skripts damit hinzufügen kann, das ist schon sehr sehr.. eingeschränkt, auch für ein Minigame.

Zakkie
14.10.2012, 19:42
Hier hat jemand ein noch schlechteres Weltbild von uns als ich.

Naja, Kelvens hilfesuchende Threads über das Barbarenverhalten von RPG-Atelier hinterlassen bei mir nicht gerade einen positiven Eindruck. Aber wenn es dich beruhigt, das Atelier ist besser als das RPG-Studio.

TwoFace
14.10.2012, 19:47
...
Aber 'nichtmal' Das ist Gerald wäre damit realisierbar gewesen in der Form wie es jetzt ist... :D
Von daher... XD...

Oh... okay.... na dann .... vielleicht doch lieber den VX Ace kaufen :hehe:

Naja, Kelvens hilfesuchende Threads über das Barbarenverhalten von RPG-Atelier hinterlassen bei mir nicht gerade einen positiven Eindruck. Aber wenn es dich beruhigt, das Atelier ist besser als das RPG-Studio.

Im RPG-Studio ist man (meiner Erfahrung nach) schonmal von vorne herein falsch, wenn man mit dem rm2k oder dem rm2k3 arbeitet...

Owly
14.10.2012, 19:48
@Zakkie:
Von welchen Threads redest du? Pauschalisierung ist übrigens die Seuche jeder Community und ein Hauptgrund, warum jemandes Meinung kein Gehör findet.

TIGRMVXAce
14.10.2012, 19:51
Oh... okay.... na dann .... vielleicht doch lieber den VX Ace kaufen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/Hehe.gif

:D Genau daraufhin wollte ich hinaus :D

Zakkie
14.10.2012, 19:54
Im RPG-Studio ist man (meiner Erfahrung nach) schonmal von vorne herein falsch, wenn man mit dem rm2k oder dem rm2k3 arbeitet...

Wir haben im RPG VX Forum vor ein paar Tagen eine Unterhaltung über das Studio gehabt. Anscheinend ist die Leitung ziemlich 2nd rate, um es nett auszudrücken.

@Zakkie:
Von welchen Threads redest du? Pauschalisierung ist übrigens die Seuche jeder Community und ein Hauptgrund, warum jemandes Meinung kein Gehör findet.

Gehör finde ich immer, wie du vielleicht oben gemerkt hast. Aber ja, die angesprochenen Threads sind ein paar Seiten weiter hinten im Community-Bereich. Kelven hat ja öfters einen Hilferuf gestartet, was im Atelier in etwa falsch läuft oder wo die Leute hier hinterher hinken zu anderen Communities. Wenn ich jetzt zB das Thema stärker betonen möchte, füge ich TrueMGs Herolds-Meinung hinzu über die deutsche Community - ich schließe mich großteils seiner Ansichten an.

Owly
14.10.2012, 20:02
Du verteilst Spitzen, wie gestern im Thread zu Spielen mit modernerem Setting, und lässt die Community über deine Intention nachdenken. Die meisten werden (auf Dauer) genervt sein und dich ignorieren, einige werden (auf Dauer) genervt sein und zurückschießen (du wirst dich indirekt bestätigt fühlen), und mindestens ich frage mich, ob es einen ehrbaren Grund geben könnte ein solches Thema immer wieder anzuschneiden, ohne es jemals auszudiskutieren. Beim letzten Vorkommnis dieser Art waren andere gezwungen, das Thema breitzutreten. Die Initiatoren meldeten sich darin natürlich nicht.
Die Community hat in der Vergangenheit bewiesen, dass nach etwas Rauch produktive Gespräche entstehen. Die Herold-Diskussion ist ein guter Beweis dafür:
http://www.multimediaxis.de/threads/135155-Diskussion-um-die-Herolde-und-Vorschl%C3%A4ge
Es ist witzig, dass jemand mit deinem Sachverstand und Interesse für Spieleentwicklung so wenig Feingefühl gegenüber Menschen hat, die nichts weiter wollen als eine saubere Diskussionskultur, und sie mitsamt aller verdammst.

Zakkie
14.10.2012, 20:52
Du verteilst Spitzen, wie gestern im Thread zu Spielen mit modernerem Setting, und lässt die Community über deine Intention nachdenken. Die meisten werden (auf Dauer) genervt sein und dich ignorieren, einige werden (auf Dauer) genervt sein und zurückschießen (du wirst dich indirekt bestätigt fühlen), und mindestens ich frage mich, ob es einen ehrbaren Grund geben könnte ein solches Thema immer wieder anzuschneiden, ohne es jemals auszudiskutieren. Beim letzten Vorkommnis dieser Art waren andere gezwungen, das Thema breitzutreten. Die Initiatoren meldeten sich darin natürlich nicht.

Das Problem ist einfach, dass Qualitativ gesehen die Deutschen sehr hoch, aber dafür bei Verständnis und Toleranz eher schlecht sind. Ich hab in den letzten Wochen genug voreilige Meinungen sammeln können, wo Eventen als Scripten und Einstellungen in Scripts machen als Scripten genannt werden. Zugleich fühle ich mich doch ein wenig durch Kelvens und TrueMGs Meinungen bestätigt, dass die Community zu kritisch ist. Ich habs selbst gemerkt bei meinem Posting mit meinem Menüscreenshot. Ein Kommentar beschränkte sich damit zu sagen wie normal es ist und auf die Gegenfrage, was ich für Features oder Eye Candy Spielereien einbauen sollte kam irgendwie gar nichts zurück. Die andere Meinung war hilfreich, aber konnte sich nicht verkneifen abfällig zu sprechen. Warum? Who cares, perhaps.

An sich macht der Ton die Musik - und ich passe mich einfach dem Niveau an. Da können von mir aus einige Leute jetzt bewusst böse auf mich sein, aber letzten Endes kann ich aber schon mehr oder weniger Kelvens und TrueMGs Meinung bestätigen, wie nun einmal die deutsche Community ist. Rein als Feststellung und ohne Provokation oder sonst etwas. Andere Kleinigkeiten wie "ich spiel nur Vollversionen", "ih, XYZ-Maker-Game" oder "Event > Script"-Gefassel sind rein eigene Preferenzen und haben glaub ich weniger damit zu tun, was für einen Eindruck das auf andere Leute macht. Ist jedem natürlich sein Recht so zu denken.

Ich konnte anhand Magics Ausdruck sehen, dass er anscheinend nicht oft auf rpgmaker.net sich herumtummelt oder nur Spiele für seinen Maker sich ansieht. Catharsis war und ist einer der wenigen Spiele, die wirklich ein sehr hohes Niveau haben, aber auch kurz sind. An sich mit Versalbor in einigen Punkten auf dem ersten Blick vergleichbar, aber ich hab das auch nie gespielt, um jetzt wirklich was sinnvolles dazu schreiben zu können.

Ich war damals wirklich nur entsetzt, dass man gerade ausgerechnet hier so einen Titel erwähnt bekommt. Einerseits herrscht hier ein hohes Niveau und dann andererseits wieder nicht. Chaostheorie oder Pandoras Büchse, irgendwas wird es wohl schon sein. Eine ständige Aneinanderreihung von Widersprüchen Deluxe. An sich kann man das Atelier-Fiasko quasi als Natur VS Technik festmachen. Man nimmt sich alles von der Natur, die Technik hingegen ist fortgeschritten und wird von der Fauna und Flora verachtet.

Die Community hat in der Vergangenheit bewiesen, dass nach etwas Rauch produktive Gespräche entstehen. Die Herold-Diskussion ist ein guter Beweis dafür:
http://www.multimediaxis.de/threads/135155-Diskussion-um-die-Herolde-und-Vorschl%C3%A4ge

Ich werde mir den Thread später/morgen anschauen!

Es ist witzig, dass jemand mit deinem Sachverstand und Interesse für Spieleentwicklung so wenig Feingefühl gegenüber Menschen hat, die nichts weiter wollen als eine saubere Diskussionskultur, und sie mitsamt aller verdammst.

Ich schätze diese Community sehr und besitze indeed auch viel Feingefühl, aber seien wir ehrlich: Diese Community ist rustikal in Sachen Toleranz und Wahrnehmung, sonst hätte es doch nicht erst letztens diese zwei wunderschönen Vorurteile + Fakten Threads zum VX(Ace) + XP gegeben. Und meine Meinung zum RPG-Maker Ace Lite spiegelt nur das, was ich persönlich als brauchbar für den Atelier-Bereich finde:

1) Der neue Maker kann probiert werden ohne zu kaufen oder zu cracken
2) Es gibt genug Möglichkeiten alles zu machen und ist nicht auf Scripten beschränkt (sprich 2k3 = ACE)
3) Die Atelier-Leute neigen imo eher dazu Fun, Horrorgames, Parodien oder Kurzspiele zu machen > daher auch wohl passend?

Ich hab im VX-Forum einmal vor langer Zeit einen Sammelthread für gute und brauchbare Spiele +VX gemacht. Vielleicht könnte man das auch für XP-ACE Spiele machen. Ich könnte dann zB auch japanische Games linken, bzw. die meisten bekannten US-Games (und wir sprechen jetzt nicht nur von Valkyrie Chronicles). Vielleicht braucht das Atelier nur ein wenig mehr Input.

TwoFace
14.10.2012, 21:04
was halt hier im Atelier so Gang und Gebe ist, dass sich die Leute zu 99,9% auf reine Rollenspielherstellung beschränken. Natürlich mit einigen Ausnahmen (ich, Vreeky, CX_MR_WOLF ... und einige andere). Genrefremdes Material gibt es hier zwar auch schon ab und an, jedoch reichlich wenig. Wenn ich auf RPGMaker.net schau seh ich halt sofort so etwas (http://rpgmaker.net/games/2972/) hier. Vielleicht bringt ein bisschen Genrevielfalt auch ein wenig Schwung in unsere Community. Weg von alten Spielprinzipen und -Grafiken und mal was neues ausprobieren, was es so noch nicht gab. Wäre innovativ und interessant, nach 'ner Weile aber auch schon wieder gewohnt und gerade deswegen darf die Comm. in Sachen Spieleentwicklung auch nicht stehen bleiben - mal unabhängig von dem verwendeten Maker. Das ist - letztenendes - doch echt voll egal, solange gute Spiele bei rumkommen. Und da macht es auch nichts ob man jetzt ein extrem suchterzeugendes und in allen belangen geiles Minigame mit Wiedererkennungswert in 'ner zeit von 2 Wochen zusammenschustert oder ob man 2-3 Jahre Arbeit investiert in ein geniales und spannendes Rollenspiel.

Sabaku
14.10.2012, 21:16
Die Rückmeldung auf deinen Menüscreen solltest du nicht als Ablehnung bestehen. Es gab einfach nur nicht viel zu sagen. Es ist halt einfach ein Menüscreen. Da brauchst du kein Eyecandy, keine große Spielerei, kein gar nix. Es war halt das Boxenprinzip. Du hättest alternativ auch ein Ringmenü machen können.Dein Projekt lässt auch deutlich sehen, dass du kein Newbie bist, den man bei der Hand nehmen und alles erklären muss.
Was hast du dir mehr gewünscht?

Wenn du wirklich aus diesem Verhalten mitnimmst, du müsstest dich jetzt auch herabsetzend benehmen, wie es einige zugegeben hier tun, dann wirst du dir gegebenenfalls alles andere als Freunde machen, was bedauerlich wäre. Zudem ist es extrem Schade, dass mal wieder ein Thema unter einer Diskussion verkümmert, die hier eigentlilch nichts zu suchen hat.

Deinen Kommentar über schwankendes Niveau verstehe ich im übrigen nicht wirklich. Nicht jeder hier ist ein Maker-Ass. Nicht jeder möchte hier Spiele auf kommerziellen Niveau produzieren. Nicht jeder hier hat überhaupt die Zeit oder die Lust sich mit neuen und alten Makern außeinanderzusetzen. Und wenn jemand eine Meinung hat, dann lasse er ihm diese doch.Tut doch keinem weh. Es ist für einen Großteil hier nur ein Hobby, da brauchst du dich nicht wundern wenn hier jemand nicht die Ahnung hat was in dem und dem und dem und dem Forum gerade passiert, sei es ein amerikanisches, japanisches oder deutsches Forum. Es ehrt dich dass du dich wohl international mit Informationen über den Maker versorgst, aber wie schon gesagt, das ist ein Fleis den nicht jeder aufbringen kann/möchte, aus völlig verständlichen Gründen.

Kelven
14.10.2012, 21:33
Ein Thread über das was in der deutschen Makercommunity im Argen liegt fände ich interessant, hier passt das denke ich nicht so gut. Ich selbst sehe das zwar nicht ganz so pessimistisch - Zakkie spricht ja meine Meinung an - aber auch ich stehe manchem Verhalten mit gemischten Gefühlen gegenüber.

MagicMaker
14.10.2012, 22:09
Catharsis war und ist einer der wenigen Spiele, die wirklich ein sehr hohes Niveau haben, aber auch kurz sind.
Ich hab dein Entsetzen angezweifelt, weil mir nicht auffallen wollte, warum da nicht "erstaunt"
oder sowas steht, was der Äusserung mehr Sinn verleiht hätte. Wie soll ich darauf kommen,
warum du "entsetzt" bist, dass jemand was Gutes kennt und anderen zeigt? Das macht man
doch nicht an dem allgemeinen Haufen fest, den man hier antrifft.

Zakkie
14.10.2012, 22:20
Die Rückmeldung auf deinen Menüscreen solltest du nicht als Ablehnung bestehen. Es gab einfach nur nicht viel zu sagen. Es ist halt einfach ein Menüscreen. Da brauchst du kein Eyecandy, keine große Spielerei, kein gar nix. Es war halt das Boxenprinzip. Du hättest alternativ auch ein Ringmenü machen können.Dein Projekt lässt auch deutlich sehen, dass du kein Newbie bist, den man bei der Hand nehmen und alles erklären muss.
Was hast du dir mehr gewünscht?

Mir gings net darum jetzt akzeptiert zu werden oder ein "omfg screen" zu machen, ich war einfach nur überrascht, was man mit "nur" meinte. :ugly: Wenn ich etwas verbessern könnte (wie zB die Prozentanzeigen), dann freue ich mich halt über jede Kritik. Eine habe ich mir ja auch gleich zu Herzen genommen. Irgendwas wird der betreffende Makerer sich wohl gedacht haben? :ugly:

Wenn du wirklich aus diesem Verhalten mitnimmst, du müsstest dich jetzt auch herabsetzend benehmen, wie es einige zugegeben hier tun, dann wirst du dir gegebenenfalls alles andere als Freunde machen, was bedauerlich wäre. Zudem ist es extrem Schade, dass mal wieder ein Thema unter einer Diskussion verkümmert, die hier eigentlilch nichts zu suchen hat.

Keine Angst, ich habe nicht einmal vor der High Society zu joinen. :ugly: Nur der Eindruck, den man hier vermittelt bekommt, ist einfach "higher for hire", um Disney's TaleSpin einmal zu zitieren. Und ja, das Thema wird immer wieder aufkommen! Atelier-Cycle (Link (http://www.extraguy.com/images/uploads/soniccyclesmallvt3.jpg)) und so.

Deinen Kommentar über schwankendes Niveau verstehe ich im übrigen nicht wirklich. Nicht jeder hier ist ein Maker-Ass. Nicht jeder möchte hier Spiele auf kommerziellen Niveau produzieren. Nicht jeder hier hat überhaupt die Zeit oder die Lust sich mit neuen und alten Makern außeinanderzusetzen. Und wenn jemand eine Meinung hat, dann lasse er ihm diese doch.Tut doch keinem weh. Es ist für einen Großteil hier nur ein Hobby, da brauchst du dich nicht wundern wenn hier jemand nicht die Ahnung hat was in dem und dem und dem und dem Forum gerade passiert, sei es ein amerikanisches, japanisches oder deutsches Forum. Es ehrt dich dass du dich wohl international mit Informationen über den Maker versorgst, aber wie schon gesagt, das ist ein Fleis den nicht jeder aufbringen kann/möchte, aus völlig verständlichen Gründen.

Ich würde mich nicht einmal als Ass bezeichnen. Bis vor kurzem habe ich so gut wie nie Variablen verwendet, das Meiste lernt man halt wirklich nur, wenn man es tatsächlich einmal gebrauchen wird oder es sich anbieten komplexer zu gehen. Und ich bin auch der gleichen Meinung, dass das nur ein Hobby ist und genau deswegen einige Kommentare eben unangebracht sind. Man kann ja vieles auch ein wenig neutraler geben, als quasi so hingesteinigt. Und das macht die Grundstimmung dann aus, denk ich mir mal.

Ein Thread über das was in der deutschen Makercommunity im Argen liegt fände ich interessant, hier passt das denke ich nicht so gut. Ich selbst sehe das zwar nicht ganz so pessimistisch - Zakkie spricht ja meine Meinung an - aber auch ich stehe manchem Verhalten mit gemischten Gefühlen gegenüber.

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man die Communities so einteilen bei uns:

Atelier - Zu High/an die deutsche Szene gebunden
Studio - Zu strikt/Stammi-bezogen, dafür beste Balance aus allen Makern
VX - tot/leer/an die deutsche Szene gebunden

Imo wäre eine einzige deutsche Community das Beste, was hätte sein sollen. Das Atelier hat imo das größte Potential das noch hinzubekommen

aber ja, ich höre am besten auf, das Thema ist noch immer der ACE Lite.
Vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht kurz einmal einen Thread über die VX-Games und japanische Communities zu machen *gleich mal beginn*

chrisblue
14.10.2012, 22:43
Mit der deutschen Community liegt gar nichts im Argen. Wir stehen niemandem in irgendetwas nach und haben einen ganz eigenen Flair.

Gerade weil man hier so viele Aspekte beim Kritisieren findet, ist diese Community für mich interessant. Als Entwickler weiß man es irgendwann wirklich zu schätzen wenn das nächste Werk nicht schon wieder tausendmal als "Awesome!!!" bezeichnet wird.
Will ich gesunde Kritik, so ist das hier immer die erste Anlaufstelle. Der Unterschied bei der Mentalität sorgte dafür, dass ich auch solche Portale wie Deviantart verlassen habe.

Das heißt nicht, dass ich den internationalen Projekten keine Beachtung schenke, ganz im Gegenteil - ich bin recht häufig in anderen Communitys unterwegs.

Doch was gibt es für den Künstler besseres als Kritik? Wenn ich etwas gut gemacht habe, weiß ich das selbst meist besonders gut.
Schwierig ist es doch vielmehr, die Dinge zu finden, welche anderen negativ auffallen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass dies nicht eine reine Makercommunity ist. Wir gehören zum Multimediaxis und damit können jede Menge Leute, welche vielleicht nicht die größte Ahnung von der Materie haben, etwas posten.
Andere Communitys beschränken sich oftmals ausschließlich auf den Maker.

Handelt es sich um die Innovation? Auch dieses Argument lässt sich nicht nachvollziehen. Wir haben, verglichen mit der Anzahl an Entwicklern auch genug Innovatives zu bieten.
Es gibt jede Menge Spiele anderer Genres und auch Spiele, welche es von der Grundidee so noch nie zuvor gab.

Gibt es Probleme mit den Themen?
Solche Threads wie "Welcher Maker ist der Beste?" gibt es doch auch in anderen Foren in Massen.
Vielleicht macht der Unterschied der Nutzerzahl ja, dass diese Themen dort begraben werden, schließlich machen diese wohl kaum ein Prozent aus.

Ich möchte hier noch mal ansetzen: "Was soll denn nun so negativ an der deutschen Community sein?".
Die Frage stellte ich mir vor 6 Jahren und ich stelle sie mir noch immer. Doch es gibt keine konkrete Antwort.

Luthandorius2
14.10.2012, 22:44
Ich möchte hier noch mal ansetzen: "Was soll denn nun so negativ an der deutschen Community sein?".
Die Frage stellte ich mir vor 6 Jahren und ich stelle sie mir noch immer. Doch es gibt keine konkrete Antwort.Antwort: Dass so viel deutsche in der deutschen Community unterwegs sind. Aber das haben deutsche Communities und leider mal so an sich. :D

Kyuu
14.10.2012, 23:05
"Was soll denn nun so negativ an der deutschen Community sein?"

Na ihr bezeichnet "Eventen" als "Scripten".

Kelven
14.10.2012, 23:20
Dabei ist der Maker-Eventcode doch turing-vollständig. :\

Davy Jones
14.10.2012, 23:41
Was ist eigentlich mit den Scripts? Diese kurzen Technikdemos, die einem zeigen sollten wie Hintereinanderlaufen, Ringmenü und AKS funktioniert?

Ich vermute mal dass der Begriff sich im Laufe der Jahre einfach eingebürgert hatte, wenn man was im Spiel denn etwas zusammeneventet.

Oder auch: geskriptete Gegner/Kämpfe. Das höre ich hier auch nicht selten.

TrueMG
15.10.2012, 05:27
Nunja, als "skripten" lässt sich der Vorgang erst bei Ruby ansetzen, doch was will man für ein alternatives Wort verwenden? Gäbe es ein treffsicheres alternatives Wort, sollte es doch schon die Runde gemacht haben. Und wenn nicht und jemand kennt es, so soll er sprechen - oder für immer schweigen - auf das wir vom Nektar der Weisheit des Einen kosten dürfen. Solche Worte wie "Eventen" erfinden, ohne selbst den vermeintlich treffenden Begriff zu nutzen und daraus einen Vorwurf zu basteln, hat mich persönlich nicht wirklich eines Besseren belehrt. Abgesehen davon interessieren solche Feinheiten wirklich niemanden. Dann hat "Skripten" in unserer Interessengemeinschaft halt eine zusätzliche Bedeutung - wen juckt es?

@Zakkie: Mein Interview solltest du nicht zu hundertprozentiger barer Münze nehmen. Es wurde Vieles herausgeschnitten. Vor allen Dingen die Abschnitte, in denen ich keine Meinung zu einem Thema habe, da ich mich nicht tief genug mit beschäftige oder darüber nachdenke. Es war, bezüglich der Community, eine reichlich oberflächliche Betrachtung, auf der auch noch Nervosität und ein imaginäres Zeitlimit lag. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Com nämlich durchaus zufrieden.

Nun was zum Thema:
Ich bin ohnehin etwas neugierig auf den Ace geworden. Ich sehe ihn mir Beizeiten mal an. Dass kein 30 Tages-Limit vorhanden ist, finde ich super. Spiele entstehen ja auch nicht binnen eines Monats, weswegen die Demo genug Potential für eigene Planungen lässt, selbst wenn die Technik eingeschränkt ist. Und selbst wenn sie es ist, so lässt sie sich mit Sicherheit mit Tricks ansteuern. Wie zum Beispiel die mehrfache Nutzung von Events Switches und Variablen. Die Anzahl an Events (nicht Commons) ist nicht eingeschränkt, wenn ich das auf Seite 1 richtig laß?

[MG]

Sanghelios
15.10.2012, 16:11
Nun was zum Thema:
Ich bin ohnehin etwas neugierig auf den Ace geworden. Ich sehe ihn mir Beizeiten mal an. Dass kein 30 Tages-Limit vorhanden ist, finde ich super. Spiele entstehen ja auch nicht binnen eines Monats, weswegen die Demo genug Potential für eigene Planungen lässt, selbst wenn die Technik eingeschränkt ist. Und selbst wenn sie es ist, so lässt sie sich mit Sicherheit mit Tricks ansteuern. Wie zum Beispiel die mehrfache Nutzung von Events. Die Anzahl an Events (nicht Commons) ist nicht eingeschränkt, wenn ich das auf Seite 1 richtig laß?

[MG]

Habe es eben mal ausprobiert. Also du kannst maximal 10 Events auf eine Karte packen.

Kyuu
15.10.2012, 21:58
@TrueMG und Davy Jones:

Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, Event Code als Skript zu bezeichnen. Im Gegenteil, Skript ist die korrekte Bezeichnung. Dass man den Event Code nicht als Text eingibt, sondern dieser per GUI-Schnittstelle erzeugt wird, ändert nichts daran, dass man bei dem Prozess einen Ablauf skriptet, d.h. eine Folge von interpretierbaren Befehlen definiert, die den Spiel-/Programmfluss steuern. Die GUI-Schnittstelle ist lediglich eine Maßnahme, um den Prozess zu beschleunigen und zu vereinfachen, in der Hinsicht, dass der Skripter sich nicht um die syntaktischen und semantischen Aspekte kümmern muss. Hinter der GUI-Schnittstelle verbirgt sich eine vollwertige domänenspezifische Skriptsprache, mit ähnlicher Charakteristik, wie man sie von Ruby, Python, Lua, usw. kennt: Schlüsselwörter, Kontrollstrukturen, Datenmanipulation, Modularität, Nebenläufigkeit, Objekte, usw. Der Begriff "Eventen", hingegen, ist einfach nur widerlich und falsch. :O

K.L.R.G.
15.10.2012, 22:11
@TrueMG und Davy Jones:

Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, Event Code als Skript zu bezeichnen. Im Gegenteil, Skript ist die korrekte Bezeichnung. Dass man den Event Code nicht als Text eingibt, sondern dieser per GUI-Schnittstelle erzeugt wird, ändert nichts daran, dass man bei dem Prozess einen Ablauf skriptet, d.h. eine Folge von interpretierbaren Befehlen definiert, die den Spiel-/Programmfluss steuern. Die GUI-Schnittstelle ist lediglich eine Maßnahme, um den Prozess zu beschleunigen und zu vereinfachen, in der Hinsicht, dass der Skripter sich nicht um die syntaktischen und semantischen Aspekte kümmern muss. Hinter der GUI-Schnittstelle verbirgt sich eine vollwertige domänenspezifische Skriptsprache, mit ähnlicher Charakteristik, wie man sie von Ruby, Python, Lua, usw. kennt: Schlüsselwörter, Kontrollstrukturen, Datenmanipulation, Modularität, Nebenläufigkeit, Objekte, usw. Der Begriff "Eventen", hingegen, ist einfach nur widerlich und falsch. :O

Danke, ich bin weiß Gott kein Programmierer und eigentlich auch nur ein passiver Mitleser, aber Eventen bereitet mir Gänsehaut ...

Ich versteh eh net wie es hier plötzlich zum Programmierer vs. Gui-Skripter-Krieg kommen kann ... o.o
Das Schöne an dieser Engine ist doch, dass jeder Programmier-Laie oder -Unbegabte (meine Wenigkeit z.B.) damit was machen kann. Wenn man so toll skripten kann, dann gibts keinen Grund ausgerechnet DIESE schlecht designte und eingeschränkte Engine zu nehmen ...

Zumal man ehrlich sein sollte .... 99,9% der Leute die eure fertigen Spiele spielen, interessiert die Machart nicht ... Nur das die Spiele Spaß machen und Spieldesign hat einfach nichts mit Technik zu tun ... o,o

Groogokk
17.10.2012, 12:00
Gibt seit gestern eine neue Version vom Ace zum downloaden.
Das ist klasse, vielen Dank für den Hinweis! :)
PS: Könnte man in den Startpost die Info aufnehmen, dass das Programm per mail freigeschaltet werden muss, bevor man es verwenden kann?

Sanghelios
17.10.2012, 16:18
Werde den ersten Post die Tage mal mit allen nötigen Infos ergänzen.

Yenzear
17.10.2012, 19:52
Joah, wenn man mit dem Ace längefristig arbeiten will, kann man die paar Euro da schon investieren.
Allerdings kann man das Teil ja wegen des Charsets nehmen, falls sich das lohnen sollte und dann den "richtigen" Ace runterladen.

Ben
17.10.2012, 20:12
Na ihr bezeichnet "Eventen" als "Scripten".

Also wenn das alles ist muss ich grad irgendwie schmunzeln.
Wenn ich irgendwo ehrliche Kritik wollt würd ich hier posten, dann aber auch die Meinung von Leuten stehen lassen. Es wird meistens jemanden geben der nicht hunderprozentig mit euren Screens zufrieden ist. Liegt daran, dass wir unperfekte Menschen sind, aber sehr viele perfektionistische Kritiker haben- die zugegeben auch oft sehr gute Maker sind. Ich würde es jedem gestatten sachlich zu kritisieren. Da geht es ja nicht mal drüber ob man "es besser kann". Sondern darum das ich besser werden möchte und Leute unabhängig von ihren Skills ein Auge für Dinge haben.

Wenn sich hier an Worte wie "nur" aufgehängt wird- überlegt ob ihr hier bleiben wollt. Da kann bei weitem heftigeres kommen, sag ich einfach mal so nach 5 Jahren Communityerfahrung. ;)
Wollt ihr nichts negatives hören, hört auf zu posten. Wie ihr die Kritik filtert und was ihr drauß lernt liegt ja an jedem Einzelnen.

TwoFace
25.12.2012, 14:40
Nur so ne Frage: hat eig jemand schon was mit dem Lite auf die Beine stellen können? Just in diesem Moment versuche ich mich nämlich dran.

Cherry
25.12.2012, 15:28
Zum Thema Event und Skript: Intern heißt die Klasse die eine Zeile im Event-Editor repräsentiert, im Maker (2k(3)) übrigens TLcfEventScriptLine (und überhaupt werden die Eventabläufe da generell mit "Event scripts" betitelt). Ich finde die Diskussion komplett schwachsinnig da wie schon richtig erwähnt wurde, Eventcode de facto ein Skript ist. Das Unterscheidungsproblem kam ja dann erst mit dem RMXP, wo es plötzlich nur eine andere Art Skript gab, die eben mehr mit "herkömmlichen" Skripts gemein hatte. Ich bevorzuge "Event-Skript" und "Ruby-Skript" zur Unterscheidung. Wenn vom 2k(3) die Rede ist kann man sich das natürlich sparen, "skripten" meint da eindeutig "Events programmieren". (Und ja, auch "programmieren" stimmt da. Man hat den C64 da ja auch "programmiert", obwohl BASIC eine interpretierte Sprache ist. Genauso programmiert man die Kanäle im Fernseher.)