PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion [Vollversion] Leaving Heaven (RMVX)



+Shin+
10.10.2012, 16:41
~Leaving Heaven~

Makerversion: RPG Maker VX
Entwicklungszeit: Zwei Jahre
Status: Vollversion
Spielzeit: ca. 6-12 Stunden


~Story~
In diesem Spiel geht es um die drei Engel Shawn, Alexis und Rayne und ihre Reise auf die Erde, wo sie Noel einsammeln sollen, ein weiterer Engel, der sich immer mal wieder aus unerfindlichen Gründen unerlaubt in die Menschenwelt begibt. Als sie ihn gefunden haben und wieder den Rückweg antreten wollen, ist ihnen allerdings der Weg zurück ins Himmelsreich versperrt. Sie erfahren, dass die Dämonen einen Angriff auf das Himmelsreich planen und deswegen umgehend alle Treppen ins Himmelsreich verborgen wurden. Die vier Engel müssen sich nun auf die Reise durch die Menschenwelt begeben, durch die mysteriösen Dämonensphären und rätselgespickte Türme, vorbei an vielen Orten voller Geheimnisse auf der Suche nach einer letzten Treppe, die ihnen die Rückkehr nach Hause ermöglicht, bevor die Dämonen diese Treppe finden.


~Charaktere~

Shawn
Shawn ist ein ziemlich anstrengender Charakter. Er ist absolut nicht davon begeistert, nun wegen Noel durch die Weltgeschichte reisen zu müssen, was er ihn auch nur allzu oft merken lässt. Er ist egoistisch, tut meist alles mögliche um seinen Willen durchzusetzen und nimmt die anderen selten ernst.
Kurz: Er ist ein Arsch.

Alexis
Alexis ist, obwohl er noch etwas jünger ist, wahrscheinlich der am meisten Verantwortungsbewusste von den Vieren. Er versucht sich meistens ziemlich neutral zu verhalten, hat aber kein Problem damit (vor allem Shawn) auch mal die Meinung zu sagen.

Rayne
Rayne ist ziemlich impulsiv und manchmal ein kleines Großmaul, auch wenn er sich dann oft eher als Angsthase entpuppt. Er teilt im Großen und Ganzen Shawns Meinung über die Menschen und auch sonst hat er viel Respekt und Bewunderung für ihn übrig (dementsprechend wenig aber für Noel).

Noel
Noel ist der einzige von den vier Engeln (oder vielleicht auch von allen Engeln?), der den Groll der anderen gegen die Menschen(welt) nicht teilt. Er ist eher ruhig, besonnen und hilfsbereit, es sei denn er muss sich gegen Shawns Anfeindungen wehren.


~Kurz was zu den Rassen~

Engel & Menschen
Es gab mal eine Zeit in der die Engel mehr mit den Menschen zu tun hatten. Engel waren öfter auf der Erde unterwegs und ab und an durften auch Menschen das Himmelsreich betreten. Das ist allerdings schon einige Hundert Jahre her. Irgendwann haben sich die Engel von den Menschen zurückgezogen, da diese sich immer weiter von Gott und dessen Werten entfernt haben. Inzwischen leben die Engel komplett abgeschottet von den Menschen und legen auch wenig Wert darauf ihnen irgendwie wieder über den Weg zu laufen.

Engel & Dämonen
Engel und Dämonen haben eigentlich nie viel miteinander zu tun gehabt. Die Engel leben im Himmelsreich, die Dämonen überwiegend in der Unterwelt und durch die dazwischenliegende Menschenwelt ist es eher unwahrscheinlich, dass die beiden Rassen überhaupt mal Kontakt miteinander haben würden. Sie wissen, dass es die jeweils andere Rasse gibt und haben sich (aufbauend auf Vorurteilen) ihre Meinung gebildet. Mehr nicht.

Dämonen & Menschen
Zwischen Menschen und Dämonen gab es immer die größten Konflikte. Hauptsächlich, weil die Dämonen eben nicht nur unten in der Unterwelt leben, sondern teilweise auch auf der Oberwelt und die Menschen, besitzergreifend wie sie sind, wollen die Dämonen in "ihrer" Welt natürlich nicht haben. Und auch wenn einige Dämonen einfach nur friedlich auf der Oberwelt leben wollten, kam es zwischen den Rassen immer wieder zu Auseinandersetzungen.


~Besonderheiten~

-- zwei Arten von Dungeons:
* pseudo-zufallsgenerierte Dungeons (inspiriert durch die "Pokémon Mystery Dungeon"-Reihe), incl. Minimap
* reine Rätsel-Dungeons
(Türme mit mehreren Etagen, in denen man sich nach oben rätseln muss)
-- Zwei Schwierigkeitsgrade für die Kämpfe (im Spiel wechselbar)
-- kleines Quest-System
(In einer Stadt im Spiel kann man sich für die 'Gilde' anmelden und da dann Aufträge (insgesamt gibt es neun!) annehmen, bei denen man in den abgeschlossenen Dämonensphären Items oder Charaktere finden muss. Um das erneute Durchqueren der Dämonensphären etwas zu erleichtern, bekommt man nach Abschluß einer Dämonensphäre ein paar Teleportitems, mit denen man sich gleich in die Mitte der Dämonensphäre teleportieren kann, außerdem werden auf jeder Ebene die vier möglichen Treppenräume angezeigt)
-- Markierung des nächsten storyrelevanten Ziels auf der Weltkarte
-- Schatzanzeiger auf der Weltkarte:
(Ein kleines Icon zeigt an, dass es in einem Ort noch Schätze zu finden gibt)
-- Drei unterschiedliche Enden
-- "Auszeichnungen"
(Nach Spielende kann man kleine Awards für bestimmte Dinge bekommen)
-- Viele optionale Orte
-- Das Spiel ist nicht besonders kampflastig, es gibt eher weniger Standardgegner (bzw. muss man nicht gegen alle davon kämpfen), der Fokus liegt eher auf den Charakteren/Dialogen


~Screenshots~
Screenshot-Galerie (http://shins-spiele.de.tl/LH-d--Screenshots.htm)


~Download~

Version incl. VX RTP, ca. 69 MB
DOWNLOAD (https://cherryshare.at/f/UZitdN) (Cherryshare)
DOWNLOAD (https://drive.google.com/file/d/1701IXCiTWthe0n2PJb1_djIdY9XTh6cu/view?usp=sharing) (Google Drive)

Dem Spiel liegt auch eine ausführliche Komplettlösung bei.
(Alternativ die Komplettlösung als PDF (https://drive.google.com/file/d/10j181WJKIGmXsBMxPnlEROBM0_cyMYpX/view?usp=sharing))

Wer mag, kann es sich ja mal angucken n_n


Update: Inzwischen ist auch der Nachfolger fertig!
Link zur Spielvorstellung von Leaving Heaven 2 (http://www.multimediaxis.de/threads/144045-Leaving-Heaven-2-%28RMVX%29)

Makoto Atava
10.10.2012, 20:50
Endlich die Vorstellung. :)
Gefällt mir ganz gut, auch wenn es noch ein Weilchen dauert eh ich es durch habe(was wohl daran liegt das ich zur Zeit auch was anderes zocke). Wenn ich es Komplett durch habe, werd ich mal ein genaueres Feedback abgeben.

Zakkie
10.10.2012, 23:02
Ich werds mir über die Tage anschauen.

+Shin+
11.10.2012, 00:05
Endlich die Vorstellung. :)
Ja, besser spät als nie xD


Gefällt mir ganz gut, auch wenn es noch ein Weilchen dauert eh ich es durch habe(was wohl daran liegt das ich zur Zeit auch was anderes zocke). Wenn ich es Komplett durch habe, werd ich mal ein genaueres Feedback abgeben.
Okay, ick freu' mich drauf n_n


Ich werds mir über die Tage anschauen.
Okay ^^

Zakkie
11.10.2012, 01:12
Ja, besser spät als nie xD

Okay, ick freu' mich drauf n_n


Okay ^^

Ich hab es jetzt einmal bis zur Weltkarte gespielt und bin überrascht, wie gut das Spiel geworden ist. Simpel, aber gut. Noch mehr überraschter bin ich, dass ein deutscher Maker dazu fähig ist japanische Scripts zu verwenden. Strcats Enemy Gauge ist ein gutes Script, welches ich dir sowieso empfohlen hätte, wenn ich es nicht drinnen gefunden hätte.

Zum Spiel einmal selbst: Ich bin kein Fan von 4th Wall Jokes und barrierebrechenden Worten, die man in so einem Spiel nicht erwarten würde (Scheiße, Troll, etc.) - trotzdem hat mir die Interaktion der Charaktere großteils gefallen, weil ich es recht ähnlich handhabe. Was mich persönlich auch stört ist das fehlende wechseln zwischen den Charakteren. Man muss auch dazu sagen, dass man bei dir nicht genau weiß, welcher Charakter nun der Wichtigste sein sollte. Es wäre nicht schlecht, wenn man den Anführer auswechseln könnte. Notfalls kann ich dir auch da weiterhelfen. Vom spielerischem her war's minimal und ich habe nicht viel gesehen - aber es war für mich ausreichend bis gut für einen Einstieg. Der Supportcharakter aus dem Himmel gefällt mir, ist eine nette Idee, die man nicht oft sieht. Weiteres, das Mapping ist simpel, aber dafür sehr lebendig. Das hat mir auch gefallen.

Ich persönlich würde dir aber dazu raten dir ein Sideview Battle System oder Script zu nutzen. Notfalls helfe ich dir auch dabei. Eine kleine optische Präsentation schadet ja bekanntlich niemals und es ist auch kein großer Würgegriff so etwas reinzubauen. Ich würde dir Yanflys Melody Engine, bzw. Battle Engine Melody empfehlen. In seiner Grundausführung verbessert es das normale Kampfsystem, wenn man nur die Switches und Variablen einstellt. Das Einfügen ist ein wenig kompliziert, aber du würdest davon wahrscheinlich profitieren:
http://dl.dropbox.com/u/49701990/YEM/YEM.exe

Ich würde zumindest die "YEM Core Fixes and Upgrades" aus der Tech Demo einfügen. Wenn du für deine Kaduki-Charaktere die Grafiken brauchst, dann kannst du meine verwenden, ich habe von jedem Charakter die dazu passenden YEM-Versionen.

Ich geb dem Spiel bis jetzt einmal eine runde 3+, da sehr viel Luft nach oben möglich ist. Weiter so!

Ofi-Junior
11.10.2012, 22:56
Ich hab jetzt bis nach dem ersten Turm gespielt und das Spiel macht wirklich Spaß. Die Kämpfe sind vielleicht ein bisschen zu einfach (ich spiele auf normal, gibt es auf schwer noch andere Unterschiede als HP von Endgegnern?), sämtliche Nicht-Bosse wurden bisher von Alexis Massenzaubern in einer Runde geschnetzelt. Die Dämonenebene wurde gegen Ende etwas langweilig, vielleicht weil ich mehrmals das gleiche Gebiet hintereinander hatte und wahrscheinlich auch weil ich unbedingt die ganze Ebene abklappern musste, auch wenn die Treppe schon im zweiten Raum war. Die Rätsel im Turm fand ich wirklich gut, kurz und abwechslungsreich.

Was mir wirklich gefällt ist die dauernde Zickerei zwischen den Charakteren, die einfach alles kommentieren müssen. Ich finde sie einfach lustig. Könnte mir vorstellen dass es irgendwann langweilig wird, vor allem falls sie sich nicht irgendwie weiterentwickeln, aber bisher habe ich viel Spaß mit dem Engel-Zickenkrieg.

Rayne sieht aus wie ein Mädchen... Die Grafik, das Gesicht, sogar der Name... Jedes Mal wenn jemand von ihm als er spricht muss ich stutzen. Shawns Grafik wirkt auch etwas weiblich, er hat Zöpfe mit Schleifen.

Zakkie
11.10.2012, 23:01
Rayne sieht aus wie ein Mädchen... Die Grafik, das Gesicht, sogar der Name... Jedes Mal wenn jemand von ihm als er spricht muss ich stutzen. Shawns Grafik wirkt auch etwas weiblich, er hat Zöpfe mit Schleifen.

http://usui.moo.jp/graphics/rpg_sozai/actor/raf/Actor55_raf.jpg


サライ・イナズキ
※注意:男の子です。女の子じゃないよ(笑
いや、どっちでもいいんですけどww

Vom Zeichner selbst:

Name: Sarai Inazuki
Notiz: Ist ein Junge. Kein Mädchen!
lol, Beides ist aber Recht, haha

+Shin+
11.10.2012, 23:30
Ich hab es jetzt einmal bis zur Weltkarte gespielt und bin überrascht, wie gut das Spiel geworden ist. Simpel, aber gut.

Erst mal vielen Dank, dass du das Spiel tatsächlich angespielt hast ^^
Hm, was das Enemy Gauge-Script angeht... Das hab ich einfach nur beim RPG-Studio runtergeladen. Da hatte ich nicht viel mit Japanisch zu tun ._."


Was mich persönlich auch stört ist das fehlende wechseln zwischen den Charakteren. Man muss auch dazu sagen, dass man bei dir nicht genau weiß, welcher Charakter nun der Wichtigste sein sollte. Es wäre nicht schlecht, wenn man den Anführer auswechseln könnte.
Also abgesehen von diesem kurzen Part am Anfang ist man schon größtenteils mit Shawn als (selbsternannten) Anführer unterwegs. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass er "der wichtigste" Charakter ist oder sein soll. In dem Spiel geht es schon um alle vier Charas und "ihre" Geschichte und nicht um einen Charakter und drei andere, die nur dabei sind, um die Gruppe voll zu kriegen.
Zum 'Anführer auswechseln können': Wieso? ^^° Die Gruppe ist die meiste Zeit zusammen unterwegs, sie kämpfen alle immer zusammen und beteiligen sich alle (je nach dem) an den Dialogen, das Auswechseln von dem Chara, der da auf der Map rumläuft, wäre also nur ein optischer Effekt ohne wirklichen Sinn.


Ich persönlich würde dir aber dazu raten dir ein Sideview Battle System oder Script zu nutzen. Notfalls helfe ich dir auch dabei. Eine kleine optische Präsentation schadet ja bekanntlich niemals und es ist auch kein großer Würgegriff so etwas reinzubauen. Ich würde dir Yanflys Melody Engine, bzw. Battle Engine Melody empfehlen. In seiner Grundausführung verbessert es das normale Kampfsystem, wenn man nur die Switches und Variablen einstellt. Das Einfügen ist ein wenig kompliziert, aber du würdest davon wahrscheinlich profitieren:
http://dl.dropbox.com/u/49701990/YEM/YEM.exe
Ich würde zumindest die "YEM Core Fixes and Upgrades" aus der Tech Demo einfügen. Wenn du für deine Kaduki-Charaktere die Grafiken brauchst, dann kannst du meine verwenden, ich habe von jedem Charakter die dazu passenden YEM-Versionen.
Bei LH würde ich jetzt wahrscheinlich nicht nachträglich noch ein anderes KS einbauen, das Ding ist eigentlich fertig und bis auf 'Fehler' würde ich daran nicht mehr viel ändern/ausbessern. Aber bei meinem aktuellen Spiel könnt' ich drüber nachdenken (nutze da bisher auch nur das Standard-KS plus ein kleines Script). Rein optisch finde ich ein Sideview-KS auch meist besser n_n


Ich geb dem Spiel bis jetzt einmal eine runde 3+, da sehr viel Luft nach oben möglich ist. Weiter so!
Danke, damit kann ich gut leben ^^

@Ofi-Junior

Ich hab jetzt bis nach dem ersten Turm gespielt und das Spiel macht wirklich Spaß. Die Kämpfe sind vielleicht ein bisschen zu einfach (ich spiele auf normal, gibt es auf schwer noch andere Unterschiede als HP von Endgegnern?), sämtliche Nicht-Bosse wurden bisher von Alexis Massenzaubern in einer Runde geschnetzelt.

Auf Schwer haben alle Gegner etwas mehr HP und Angriff, manche setzen ihre fieseren Skills auch etwas öfter ein. Könnte aber gut sein, dass man den Unterschied trotzdem nicht unbedingt merkt, ich bin ein ziemliches Weichei, deswegen musste das Spiel selbst auf Schwer noch so 'leicht' sein, dass ich es spielen kann (beim Testen und so).

Die Dämonenebene wurde gegen Ende etwas langweilig, vielleicht weil ich mehrmals das gleiche Gebiet hintereinander hatte und wahrscheinlich auch weil ich unbedingt die ganze Ebene abklappern musste, auch wenn die Treppe schon im zweiten Raum war. Die Rätsel im Turm fand ich wirklich gut, kurz und abwechslungsreich.
Die Treppen in den Dämonensphären sollte man wirklich immer gleich nehmen, man weiß nie, wie lange man in der nächsten Ebene suchen muss und wirklich wichtige Items gibt es da auch nicht, die man verpassen kann ^^ Freut mich, dass dir die Rätsel gefallen haben :D


Was mir wirklich gefällt ist die dauernde Zickerei zwischen den Charakteren, die einfach alles kommentieren müssen. Ich finde sie einfach lustig. Könnte mir vorstellen dass es irgendwann langweilig wird, vor allem falls sie sich nicht irgendwie weiterentwickeln, aber bisher habe ich viel Spaß mit dem Engel-Zickenkrieg.
Erst mal: Danke :3
Ich hab mir zwar immer Mühe gegeben, dass die Dialoge inhaltlich immer mal bisschen anders ablaufen, aber nach der 20.tausendsten 'Diskussion über nichts' könnte es vielleicht wirklich etwas anstrengend werden n_n"


Rayne sieht aus wie ein Mädchen... Die Grafik, das Gesicht, sogar der Name... Jedes Mal wenn jemand von ihm als er spricht muss ich stutzen. Shawns Grafik wirkt auch etwas weiblich, er hat Zöpfe mit Schleifen.
Bei dem Japaner, der die Dinger gezeichnet hat, ist Rayne schon bei den Jungs gelistet (wie Zakkie ja gerade eben schon gezeigt hat ^^), aber ja... bisher haben ihn bestimmt 80% der Spieler für ein Mädchen gehalten ^^ In gewisser Weise ist das auch gar nicht mal so schlimm (dann wirken einige Szenen im Spiel nicht ganz so schwul xD). Das mit Shawn hör' ich allerdings zum ersten Mal :D
Dir auch vielen Dank für's Spielen und für das Lob ^^

Ave
12.10.2012, 22:26
Ich hab's jetzt auch eine gute Stunde gespielt und mir macht es auch Spaß! Bin momentan im Turm auf irgendeiner Etage und hatte verdammtes Glück mit ein paar der Rätseln sowie Bossgegnern. :D Durch den PokemonMysteryDungeon-Dungeon bin ich so ziemlich nur durchgelaufen und hab nicht so auf die Gegner geachtet. Auf Normal ist es dann sehr wohl machbar. Aber was mich gerade wundert: Alexis ist ein Junge?! Der Charakter wirkt sowas von weiblich auf mich. Sowohl vom Namen, als auch vom Optischen und von der Art her. :O

+Shin+
13.10.2012, 15:49
Ich hab's jetzt auch eine gute Stunde gespielt und mir macht es auch Spaß! Bin momentan im Turm auf irgendeiner Etage und hatte verdammtes Glück mit ein paar der Rätseln sowie Bossgegnern. :D Durch den PokemonMysteryDungeon-Dungeon bin ich so ziemlich nur durchgelaufen und hab nicht so auf die Gegner geachtet. Auf Normal ist es dann sehr wohl machbar. Aber was mich gerade wundert: Alexis ist ein Junge?! Der Charakter wirkt sowas von weiblich auf mich. Sowohl vom Namen, als auch vom Optischen und von der Art her. :O
Danke, freut mich, dass es dir bisher gefallen hat X3
Viel kämpfen muss man in den Dämonensphären wirklich nicht, der Endboss da sollte schon mit Lv. 4 machbar sein und das ist ja ziemlich schnell erreicht.
Ja, Alexis ist ein Junge ^^° Eigentlich sind alles Jungs, aber noch viel 'eigentlicher' sind es Engel - die sind weder das eine noch das andere =D (Bei der Entscheidung, ob sie als Junge oder Mädel behandelt werden wollen, haben sich Alexis und Rayne aber anscheinend falsch entschieden xD)

Ave
13.10.2012, 18:27
Danke, freut mich, dass es dir bisher gefallen hat X3
Viel kämpfen muss man in den Dämonensphären wirklich nicht, der Endboss da sollte schon mit Lv. 4 machbar sein und das ist ja ziemlich schnell erreicht.
Ja, Alexis ist ein Junge ^^° Eigentlich sind alles Jungs, aber noch viel 'eigentlicher' sind es Engel - die sind weder das eine noch das andere =D (Bei der Entscheidung, ob sie als Junge oder Mädel behandelt werden wollen, haben sich Alexis und Rayne aber anscheinend falsch entschieden xD) Hm, dass sie als Engel weder das eine noch das andere sind lass ich mir einreden. :)

Hab jetzt ungefähr 4 Stunden Spielzeit drauf und bin momentan

Vor dem Tor zur Hölle, da wo man die mehreren Bossgegner hintereinander besiegen muss und immer ein Mitstreiter dazu kommt. Die Gegner fallen mir immernoch leicht von der Hand. Das Team ist auf einem Level von 13.


Was ich allerdings zu bemängeln habe sind die Quests. Die sind nicht wirklich herausfordernd bzw unterscheiden sich auch kaum voneinander.

Quest 1 - Irgendwas holen, Teleportkristall -> fertig
Quest 2 - Jemanden suchen, Teleportkristall - bis zum Endraum - Bossgegner -> fertig
Quest 3 - Siehe 2.

Da hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Außerdem finde ich, dass die Party etwas zuviel diskutiert. Die Texte sind alle sehr gut geschrieben meiner Meinung nach, aber diese Cutscenes folgen oft bei jedem NPC. Was sich etwas auf den Spielfluss drückt.

Aber es macht mir trotzdem noch einen Heidenspaß und ich rate jedem es zu spielen. Keine Scheu, nur weil es VX ist. :0

Ofi-Junior
14.10.2012, 13:04
Binn jetzt fertig :-) Ende 3, aber mir fehlen jede Menge Trophäen.

Ach ja, nur um dich zu ärgern: Ich hab mir mal Fürst der Finsternis angeschaut, nachdem da so viele Gastcharaktere waren. Mein erster Gedanke als ich mir die Charakterbeschreibungen durchgelesen hab: Moment, Sheyo ist ein Kerl??? :D

ChampCrazy
14.10.2012, 14:50
Ja, Alexis ist ein Junge ^^

Ich kann das immer noch nicht glauben ^^

+Shin+
14.10.2012, 17:01
Hab jetzt ungefähr 4 Stunden Spielzeit drauf und bin momentan
Vor dem Tor zur Hölle, da wo man die mehreren Bossgegner hintereinander besiegen muss und immer ein Mitstreiter dazu kommt. Die Gegner fallen mir immernoch leicht von der Hand. Das Team ist auf einem Level von 13.

Was ich allerdings zu bemängeln habe sind die Quests. Die sind nicht wirklich herausfordernd bzw unterscheiden sich auch kaum voneinander.
Quest 1 - Irgendwas holen, Teleportkristall -> fertig
Quest 2 - Jemanden suchen, Teleportkristall - bis zum Endraum - Bossgegner -> fertig
Quest 3 - Siehe 2.
Da hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht.
Außerdem finde ich, dass die Party etwas zuviel diskutiert. Die Texte sind alle sehr gut geschrieben meiner Meinung nach, aber diese Cutscenes folgen oft bei jedem NPC. Was sich etwas auf den Spielfluss drückt.
Aber es macht mir trotzdem noch einen Heidenspaß und ich rate jedem es zu spielen. Keine Scheu, nur weil es VX ist. :0
Level 13 ist 'nen guter Stand für die Stelle wo du warst, mit 14 ist man eigentlich auch schon 'letzter Endboss-ready' n_n
Was die Quests angeht, hast du Recht, die sind nicht wirklich kompliziert oder anspruchsvoll. Ich hab sie aber auch bewusst so simple aufgebaut gehalten. Die Gefahr, dass Leute gar keinen Bock haben da noch mal in die Dungeons zu gehen, ist ja definitiv gegeben und dann sollten sie wenigstens immer genau wissen, was man für die Quests machen muss, ohne da noch mal alles absuchen zu müssen oder so, zumal es mir bei den Quests auch weniger um eine große Herausforderung ging, sondern (wie immer) um die Szenen da am Ende n_n
Freue mich aber, dass du sie überhaupt gemacht hast :D (genau wie auch bei der obigen Szene ^^ Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute an dem Brunnen einfach so vorbeilaufen n_n")
Ja, was die Diskussionen betrifft, hast du wohl auch Recht (;_;) Allerdings ist das irgendwie trotzdem kein Punkt, bei dem ich sagen könnte "Tut mir leid, nächstes Mal mache ich es anders.". Ich wollte mich bei dem Spiel einfach, ohne Rücksicht auf Verluste, komplett austoben (dialogtechnisch) und das hab ich wahrscheinlich auch gemacht... :'D


Binn jetzt fertig :-) Ende 3, aber mir fehlen jede Menge Trophäen.
Cool, Ende 3 ^^ Die Trophäen sind auch nicht so wichtig, die kriegt man ja größtenteils nur für das Anklicken von irgendwelchen Sachen, da muss man sich nicht schämen, wenn man die nicht alle hat ^^

Ach ja, nur um dich zu ärgern: Ich hab mir mal Fürst der Finsternis angeschaut, nachdem da so viele Gastcharaktere waren. Mein erster Gedanke als ich mir die Charakterbeschreibungen durchgelesen hab: Moment, Sheyo ist ein Kerl??? :D
Grrrr X) Sheyo hält aber sowieso den Rekord im "Am meisten für ein Mädchen gehalten werden" xD Manchmal vergesse ich schon selbst fast, dass er eigentlich ein Junge sein soll ._. (wobei ich bei 'ihm' auch zugeben muss, dass das auf dem Faceset eigentlich 'nen Mädel ist... Wusste ich zum damaligen Zeitpunkt aber nicht und ich mach' im Zweifelsfall aus allem immer lieber Jungs n_n")


Ich kann das immer noch nicht glauben ^^
Wir waren ja jetzt schon so weit zu sagen, dass es Engel sind und damit wären sie keins von beidem so richtig X3

Ave
14.10.2012, 17:29
Level 13 ist 'nen guter Stand für die Stelle wo du warst, mit 14 ist man eigentlich auch schon 'letzter Endboss-ready' n_n
Was die Quests angeht, hast du Recht, die sind nicht wirklich kompliziert oder anspruchsvoll. Ich hab sie aber auch bewusst so simple aufgebaut gehalten. Die Gefahr, dass Leute gar keinen Bock haben da noch mal in die Dungeons zu gehen, ist ja definitiv gegeben und dann sollten sie wenigstens immer genau wissen, was man für die Quests machen muss, ohne da noch mal alles absuchen zu müssen oder so, zumal es mir bei den Quests auch weniger um eine große Herausforderung ging, sondern (wie immer) um die Szenen da am Ende n_n
Freue mich aber, dass du sie überhaupt gemacht hast :D (genau wie auch bei der obigen Szene ^^ Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute an dem Brunnen einfach so vorbeilaufen n_n")
Ja, was die Diskussionen betrifft, hast du wohl auch Recht (;_;) Allerdings ist das irgendwie trotzdem kein Punkt, bei dem ich sagen könnte "Tut mir leid, nächstes Mal mache ich es anders.". Ich wollte mich bei dem Spiel einfach, ohne Rücksicht auf Verluste, komplett austoben (dialogtechnisch) und das hab ich wahrscheinlich auch gemacht... :'D

So ich hab es nun endgültig durch und gebe dir mal mein finales Fazit. Aber zuerst geh ich noch auf deinen Post ein. ^^

Vom Level her schien ich immer im perfekten Maß gewesen zu sein. Gekämpft hab ich nicht soviel, kam halt alles durch die Quests und Bosskämpfe. Den Endboss hab ich auf 15 besiegt.

Was die Quests betrifft: Nachdem du mir jetzt gesagt hast, dass es dir eher um die Szenen ging bin ich vollkommen zufrieden damit, wie du es gemacht hast. Es ist kein Muss, bietet einem aber nette Items und ein paar ulkige Szenen:

Die Szene in der das Mädchen sich in den Dämon verliebt und die böse Ex-Freundin kommt... :hehe: :A

Die Brunnen habe ich auch wirklich alle abgeklappert (dafür gab's ja sogar eine Trophäe) und es hat sich ja auch in sofern gelohnt, dass man meistens was nützliches bekommt. Bezüglich der Dialoge darfst du mich dann aber auch nicht falsch verstehen, die Texte sind wirklich gut geschrieben. Man kauft den Charakteren ihre Streitigkeiten ab und Shawn wird so richtig schön als Arschloch dargestellt... :D Irgendwann habe ich aber aufgehört die NPC's anzusprechen und mich nur auf das wichtigste konzentriert.

Ich hab Ende 3/3 und würde gerne wissen wie die anderen Enden aussehen. Könntest du mir da eine PN schreiben? Ich würd auch gern wissen, was der Auslöser für die verschiedenen Endings sind. Und noch etwas: Was ist diese Antimensch-Sidequest? Laut Komplettlösung muss ich dafür irgendwelche Zettel finden aber das ist so unscheinbar, weshalb die Hütte der einzige Ort ist, wo ich keinen Schatz erbeutet hab. (._.)

+Shin+
14.10.2012, 20:14
Vom Level her schien ich immer im perfekten Maß gewesen zu sein. Gekämpft hab ich nicht soviel, kam halt alles durch die Quests und Bosskämpfe. Den Endboss hab ich auf 15 besiegt.
Ja, levelmäßig lagst du auch immer genau richtig, würde ich sagen. Wenn man viele der optionalen Geschichten macht, braucht man in den normalen Dungeons auch kaum bis gar nicht kämpfen, das war auch so vorgesehen ^^

Was die Quests betrifft: Nachdem du mir jetzt gesagt hast, dass es dir eher um die Szenen ging bin ich vollkommen zufrieden damit, wie du es gemacht hast. Es ist kein Muss, bietet einem aber nette Items und ein paar ulkige Szenen:
Die Szene in der das Mädchen sich in den Dämon verliebt und die böse Ex-Freundin kommt... :hehe: :A
:3

Die Brunnen habe ich auch wirklich alle abgeklappert (dafür gab's ja sogar eine Trophäe) und es hat sich ja auch in sofern gelohnt, dass man meistens was nützliches bekommt. Bezüglich der Dialoge darfst du mich dann aber auch nicht falsch verstehen, die Texte sind wirklich gut geschrieben. Man kauft den Charakteren ihre Streitigkeiten ab und Shawn wird so richtig schön als Arschloch dargestellt... :D Irgendwann habe ich aber aufgehört die NPC's anzusprechen und mich nur auf das wichtigste konzentriert.
Ich sag' ja die Trophäen gibt's für voll die unsinnigen Sachen :D
Ja okay :3
Na der Vorteil bei den NPCs ist ja wenigstens, dass man sie nicht anquatschen muss und wenn es einem zuviel wird, lässt man sie halt aus ^^ Mit den ganzen Quests, Brunnen etc. hast du auch so mehr als genug Dialoge mitgenommen (und meiner Ansicht nach eh die besseren ^^).


Ich hab Ende 3/3 und würde gerne wissen wie die anderen Enden aussehen. Könntest du mir da eine PN schreiben? Ich würd auch gern wissen, was der Auslöser für die verschiedenen Endings sind. Und noch etwas: Was ist diese Antimensch-Sidequest? Laut Komplettlösung muss ich dafür irgendwelche Zettel finden aber das ist so unscheinbar, weshalb die Hütte der einzige Ort ist, wo ich keinen Schatz erbeutet hab. (._.)
Die PN wegen den Enden ist unterwegs ^^
Ja, diese Sidequest... Dafür muss man tatsächlich in jedem der sechs Dörfer einen rumliegenden Zettel lesen.
Ich zitiere kurz von meiner HP:
In allen sechs Dörfern/Siedlungen des Spiels kann man jeweils eine bestimmte Nachricht finden (so Zettel). Nach der sechsten Nachricht kann man im Haus bei der Geheimen Höhle jemanden treffen. Dafür gibt es einen Award. Die Fundorte der Nachrichten (die jeweils nächste taucht dabei nur auf, wenn man die vorherige gelesen hat!):
1. Oben im Gasthaus in Tohoka
2. Im Haus links oben in der Zamu-Siedlung
3. Im nördlichen Teil von Rakaras auf einem Tisch im Pub
4. Im Hinterzimmer des Shops in der Asabi-Siedlung (um das Hinterzimmer betreten zu können, muss man die Voraussetzungen für das Treffen mit Kaela erfüllen (siehe auf der Extraseite: Die drei Enden)
5. Im Shop in Sonero, links auf dem Tisch
6. Oben im Gasthaus/Pub auf dem Tisch in der Fukan-Siedlung
Wenn man das gemacht hat, kann man halt erst das Haus betreten, wo die Kiste steht. Ist also ziemlich umständlich und es wahrscheinlich auch nicht wert, wenn man die Zettel nicht eh rein zufällig gelesen hat.

Okay, dann noch mal vielen, vielen Dank für's Spielen und für das Feedback X'3

why not?
19.10.2012, 20:35
Kompelttlösung
Hallo, ich sehe bei der Lösung nur die Grafiken. Anscheinend ist da noch eine Textdatei, aber die kann ich nicht öffnen. Was ist das für ein Format? Wie bekomme ich die auf?
Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus.

+Shin+
19.10.2012, 22:08
Die Komplettlösung ist im .rtf-Format (also das, was WordPad ausspuckt), weil ich dachte, das müsste eigentlich jeder haben.
Hab dir die Lösung noch mal als .txt hochgeladen:
http://www.homepage-baukasten-dateien.de/shins-spiele/lh-komplettl.txt ^^
(Da fehlen dann aber die am Anfang der Lösung erwähnten farbigen Texte)

why not?
19.10.2012, 22:30
Vielen Dank, Shin!

Rusk
20.10.2012, 11:31
Speichere doch die Komplettlösung als PDF ab, dann hat niemand Probleme beim Öffnen und Lesen des Dokumentes.

Auge des Sterns
21.10.2012, 05:29
Ich bin gerade mal beim ersten Drittel fertig geworden, aber ich finde das Spiel doch ziemlich gut. Ich spiele einen misanthropischen, reizbaren Erzengel, einen intelligenten und wesentlich einfühlsameren Engel, einen weiteren misanthropischen, wenn auch ruhigeren Engel und einen extrem philanthropischen und moralischen Engel (Noel ist der einzige Engel, der ins allgemeine Bild passen würde). Ich mag diese Gruppe durchaus, da ich den Humor doch ziemlich mag.
Irgendwie scheint mir Noel als Romantiker durchaus eine gute Kontroverse zu Shawn zu schaffen, der die Einfühlsamkeit eines Teelöffels besitzt. Dazwischen liegen wohl die beiden anderen Engel Alexis und Rayne, wobei Alexis näher bei Noel steht und Rayne bei Shawn. Die perfekte Mischung für einen apokalyptischen Trip durch die Menschenwelt.

Yenzear
21.10.2012, 10:49
+Hab es ebenfalls durchgezockt und das ... ähm ... schlechte Ende erreicht xD Tut einem echt leid um die Charaktere, da die einem echt smpathisch werden.
Großes Lob schonmal für die Charaktergestaltung :)

+Das Mapping hat mir auch gut gefallen, kann man eigentlich nicht meckern ^^

+Die Rätsel in den Türmen waren wirklich gut durchdacht und unterhaltsam.

+Das Kampfballancing hat mir sehr zugesagt (hab auf Schwer gezockt)

+Die Sidestorys an den Optionalen Orten waren wirklich gut. Die Unterhaltungen der vier waren echt bombe xD

-Die Nebenquests (Gilde) waren leider etwas wenig abwechslungsreich

Tjaa, wie Shan immer zu sagen pflegt, aber ich gebe dir für dieses Spiel eine 2, ohne sarkastische Sprüche :)
Hier sieht man wirklich gut, dass man mit den Tilesets des VX sehr wol ein gutes Mapping hinlegen kann, wenn auch nicht so aufgedonnert wie mit dem XP
Genau wie Fürst der Finsterniss hat dieses seinen Schwerpunkt aber nicht in der Optik (welche jetzt nicht zwingend schlecht sein muss, mir z.B. gefällt sie wirklich gut)
sondern in den Charakteren und der Story, welche wirklich gut in Szene gesetzt wurden.

Was jetzt allerdings mit "Spielverhalten", von dem das Ende abhängig ist gemeint ist, weiß ich leider nicht.

EDIT: Habs herrausgefunden.

Siehe hier

http://www.shins-spiele.de.tl/LH-d--Secrets.htm

+Shin+
22.10.2012, 16:22
@Deamonic:
Ich hatte ja eigentlich schon gedacht, bei WordPad gäbe es weniger Probleme n_n" (als zum Beispiel bei Word (was ich selbst nicht mal hab)).
Hab die Lösung mal im Startpost als PDF hinzugefügt~

@Auge des Sterns:
Vielen Dank soweit :D
Ja, aus Menschensicht ist Noel am ehesten der typische, nette Engel, aus Sicht der Engel ist er aber eher das schwarze Schaf, weil er ja einfach seine Arbeit schleifen lässt, sich auf der Erde rumtreibt und sich auch noch mit Menschen abgibt bzw. abgeben würde, obwohl die Engel eigentlich Abstand von denen nehmen wollten ^^
Mit deinen Charakteranalysen liegst du soweit auch goldrichtig n_n Für die Konflikte sind Noel & Shawn auf jeden Fall ziemlich wichtig, wenn man einen von beiden weggelassen hätte, wäre die Reise wahrscheinlich um einiges langweiliger geworden. Was das angeht, hätte man wohl am ehesten auf Rayne verzichten können, da er eh meist nur die Meinung von Shawn übernimmt ^^

@Yenzear:
Tut mir leid, das mit dem ersten Ende ;D Das Ende ist so gesehen schon etwas 'undankbar', weil man ja nur eine einzige Szene verpassen muss und man bekommt automatisch dieses Ende, selbst wenn man den Rest des Spiels alles macht, was man machen kann... n_n"
Freut mich, dass dir sonst alles soweit gefallen hat X3
Die Gildenaufträge hatte ich (wie schon ein paar Beiträge vorher erwähnt) extra immer nach dem gleichen Schema aufgebaut, weil sie weniger eine anspruchsvolle Herausforderung sein sollten, sondern nur (mehr oder weniger) unterhaltsame Szenen bieten sollten ^^
Danke auch für die 2 (ohne sarkastische Sprüche xD) und für's Durchspielen und so =D

Seelenfalke
28.11.2012, 09:04
Hier kommt mein (Zwischen) Ergebniss deines Spiels Leaving Heaven: Die Story habe ich bis zum Punkt gespielt an dem Ich in der Gildenstadt den Auftrag zum Pilzesuchen angenommen habe. Ganz ehrlich ich habe keine Lust mehr ständig den gleichen Kram zu machen. ich vermisse die Abwechslung, welche diesem Spiel ganz massiv fehlt. Ich dachte mir schon dass ich einen zweiten Turm machen muss weil es könnte ja auch zu einfach sein. Was ist heutzutage schon einfach ne? Wie bereits gesagt, mir fehlt etwas Abwechslung. Die story an sich teilt sich bei mir persönlich in *__* bis U__U. Ja toll dachte ich mir endlich ein Spiel mit Engeln und dann aber auch langweilige Geschichte. Die Idee nach der Himmelstreppe erscheint mir interessant aber die Pflicht jedesmal eine Sphäre zu besuchen zieht an meinen nerven deswegen also meine Frage "Wieviel sphären/türme insgesamt?" Die Rätsel haben mir wirklich gefallen und es war leider eine viel zu kurze Ablenkung von den ständigen Kämpfen. (jedes Monster wird mitgenommen, es wird nicht geflohen etc. Bin jetzt schon Lv.14)

Zu den CHarakteren muss ich sagen sie gefallen mir echt echt super. Ich liebe Shawn, klar er ist sarkastisch, ein Arsch und sagt was er denkt. Er ist pervers (grab im wald + Anhänger) aber auch bestimmt eine Ecke und sei sie noch so klein mitfühlend. Rayne und Alexis dagegen mag ich nicht so und Noel? Noel ist der König der am sympatischten. xDD Die Dialoge zwischen allen sind echt gelungen und manchmal musste ich mich vor lachen echt wegwerfen. Auch das ich mit fast allem interagieren konnte und vielelicht fast jeder seinen Senf dazugab fand ich super. Sowas brauch ich in spielen den es heitert mich auf und beglückt meinen suchergeist. xD In diesem Punkt mach auf jedenfall weiter so.

Zu dem Mapping bzw zu der "Grafik" dieses Spiel ist der Hammer. Die Charaktere, die STädte, die Dungeons die verschiedensten Orte alles ist hier wunderschön gehalten und es ist echt erstaunlich was du für Ideen eingebaut hast. "HEY EIN ZEPPELIN!" wie geil ist das denn? Ich freue mich noch viel von dieser Welt zu endecken, denn sie ist wie gesagt wunderschön gehalten. Seit ich mit "Helden" angefangen habe ist mir noch kein so Detailverliebtes Spiel beggenet. Es ist wie erwähnt Hammer. Gute gemacht!

Schlussfazit: Momentan weiss ich wirklich nicht ob ich dieses Spiel zu ende spielen soll da mich dieses ewige Sphäre/Turm gelaufe wirklich extrem nervt. Aber die Charaktere ziehen mich mit ihren Dialogen in Bann und die Welt tut ihr übriges. Es würde schon wahrlich eine anstrenung sein es zuende zu bringen aber andererseits ein spiel nicht zu ende zu bringen ist auch nicht mein Ding. xDD Müsste ich dem Spiel eine Note geben wäre es eine Zwei. Man sieht wieviel Arbeit in diesem Werk steckt und vielleicht ist es genau dieser Grund warum ich das Spiel zu ende spielen werde.

+Shin+
29.11.2012, 17:31
Erst mal danke für dein Feedback n_n
Dämonensphären gibt es insgesamt drei, Türme gibt es... vier, wobei der vierte aber 'nen bisschen kürzer ist.
Mit Level 14 könntest du den Rest des Spiels jetzt übrigens alle Gegner auslassen, falls du es doch noch weiterspielst.
Die Gegner sind zwar da (obwohl es außerhalb der Dämonensphären ja mal kaum normale Gegner gibt), aber man muss eigentlich von vornerein nur gegen einen Teil von ihnen kämpfen. Waren halt für die Leute gedacht, die sich hier und da mal ein Level-up mitnehmen wollen.
Besonders abwechslungsreich ist das Spiel (bzw. die Hauptstory) tatsächlich nicht, Storys liegen mir auch nicht besonders.

Dass du davon abgesehen aber den Rest des Spiels (Charas, Mapping etc.) ganz gut fandest, freut mich im Bezug auf die Charakteren ganz besonders, weil die für mich eh das wichtigste am Spiel waren ^^

Supermike
02.12.2012, 22:46
Ich habe mir vor mehr als einem Monat mal vorgenommen, eine Charakterdesign-studie zu machen, damit ich mal wieder etwas mehr zeichne. Dabei bot mir das Spielevorstellungsforum mit seinen massenhaften Amateurspielen und deren Charakteren eine gute Grundlage um mal über jene nachzudenken und, je nach dem, zu redesignen.
Tja... und dein Spiel hats erwischt. Ich bin aber irgendwann irgendwo hängen geblieben und bis heute sind es unfertige Skizzen von Shawn. Du kannst sie gerne haben.
http://img51.imageshack.us/img51/2223/otherscribbleshincharle.png

+Shin+
03.12.2012, 15:43
Ziemlich cool :D
Danke! *abspeicher*

Seelenfalke
03.12.2012, 21:33
So mein Schlussfazit: Ich habs durch und hätte nicht erwartet dass es in den letzten stunden nochmal sp packend wird. Besonders die letzten Rätsel haben mich sehr gefordert und mich dazugebracht nochmal ordentlich die Rübe anstrengen zu müssen. War mal ne gelungene Abwechslung xDD. Wie ich schon erwähnte fand ich die Umsetzung der Charaktere sowie der Welt einfach nur klasse und allein in dem Punkt hatte es sich gelohnt weiter zu machen. Ich liebe sie alle und mir werden die Streitigkeiten zwischen Shawn und Noel fehlen, wahnsinnig fehlen. Ich hab schon beim ersten durchspielen fast alle Awards erhalten, naja bis auf den letzten von 71/74 Pkt. Klasse idee welche du da eingebaut hast Perfekt *__* . Ich hab natürlich das Ende 3/3 erreicht muss aber sagen laut Videos auf youtube gefällt mir das erste einfach am besten. Auch das Ende von der "anti-Mensch Kampangne" hat mich traurig gestimmt. Hätte zu gerne gewusst ob da eine Freundschaft zwischen beiden hätte entstehen können. Ich schätze mal es gibt auch keine Möglichkeit diesen jemand zu retten oder? Auf jedenfall fände ich es schade wenn da kein zweiter Teil kommen würde zumal diese Enden doch geradezu dazu einladen. Im Nachhinein kann nun zum Abschluss auf jeden fall sagen: "trotz der türmchen/sphären rennerei ein absolutes meisterwerk welches es garantiert wert ist gespielt zu werden."

Mfg
Soul of Fawk ;P

+Shin+
04.12.2012, 16:22
Puh, da bin ich ja beruhigt, dass der Rest des Spiels dann noch ganz in Ordnung ging :D
Was die Awards angeht, muss ich sagen: Wow! 71 von 74 beim letzten Award ist wirklich 'ne Menge. Ich weiß ja, was man da teilweise für 'komische' Sachen machen muss, meinen Respekt dafür, dass du da tatsächlich so viel von gemacht hast! :D
Das Ende von der 'Anti-Mensch'-Geschichte ist tatsächlich immer das gleiche. Aber dafür ist das ja wenigstens eine der wenigen (wenn nicht sogar die einzige?) Szene, wo man Shawn mal etwas 'mitfühlend' erlebt ^^
Ein zweiter Teil ist auch bereits in Arbeit (basierend auf dem dritten Ende), da geht's dann auch gleich weiter mit den Streitigkeiten ^^
Dann noch mal vielen Dank für's Spielen :3

Ofi-Junior
04.12.2012, 21:06
Na beim dritten Ende sind Streitigkeiten ja auch vorprogrammiert... ^^

+Shin+
04.12.2012, 23:01
Na beim dritten Ende sind Streitigkeiten ja auch vorprogrammiert... ^^
Ja, da hast du recht X3

TrueMG
22.01.2013, 03:24
Ich habe das Spiel gerade bis zum Ende des ersten Turmes in einer kleineren Konfi gespielt und wir - inklusive Stiftung Warentest - sind uns einig, dass "Leaving Heaven" AWESOME ist und definitiv mehr Aufmerksamkeit verdienen sollte, als es derzeit erhält. Nachdem wir uns des Abends durch mehrere wirklich öde Spiele kämpften, hätten wir auch hier ein Spiel in der Richtung erwartet; halt mit der üblichen Heldengeschichte, einer nicht nachvollziehbaren unlogischen Handlung, mangelndes Vorhandensein von Gameplay oder Welches das Spaß macht, unsympathische flache Charaktere... Aber nichts davon trifft zu. Leaving Heaven macht alles richtig. Und ich erkläre auch gerne weshalb:

[1] Die Charaktere
Sie sind Engel und haben eine Mission zu erfüllen. Was es für eine ist erfahren wir nicht direkt, sondern offenbart sich erst nach einer kleineren Reihe von Gesprächen. Dadurch baust du die Spannung gut auf, zumal sich die Dialoge hervorragend lesen lassen, ihr Umgang untereinander natürlich wirkt und jeder Protagonist interessant ist. Vor allen Dingen Shawn. Oh was haben wir gelacht :D (sein intelligenter wortgewandter Sarkasmus ist Gottgleich °-o). Ihre Argumentationen sind nachvollziehbar, in sich schlüssig und sie handeln auch entsprechend - so fand ich es toll, dass anfangs zwei von ihnen bei der Himmelstreppe blieben, für den Fall sie würde sich wieder öffnen.
Abgesehen von ihrer Charakterisierung, sind sie auch im Kampf sehr unterschiedlich und müssen entsprechend behandelt werden. Super!
Die Dialoge mit ihnen sind auch nicht elendig lang, sondern kommen früher oder später auf den Punkt, der sie zum Aufbruch zwingt - klar, sie sind ja auch nicht so dämlich, wie einige andere Protagonisten. Sie können denken! Sie hinterfragen aktuelle Geschehnisse und diskutieren darüber! Sie nehmen sich gegenseitig auf den Arm! Ich will hier sagen: Diese Engel verhalten sich menschlicher, als es viele Menschen tun :) Ganz großes Kino.
PS: Shawn ist der beste Charakter ever.

[2] Die Story
Ein gutes Spiel braucht keine komplexe Geschichte - das Wenige muss einfach nur spannend erzählt werden. Und das macht Leaving Heaven sehr gut. Dass Auftauchen neuer Informationen oder tatsächlich nicht vorhersehbarer Geschehnisse, hält die Spannung aufrecht. Dass die zweite Treppe auch nicht erscheinen wird, war von Anfang an ziemlich klar - doch die nachvollziehbare Begründung warum das so sein könnte (und es war die Begründung, die nicht vorherzusehen war), lässt uns jetzt im Ungewissen, wie sich der zweite Turm verhalten wird. Und vor allen Dingen was uns dort bezüglich des Gameplays erwartet. Die Spannungskurve reißt noch nicht ab, auch dank der sympathischen Charaktere, die uns tatsächlich interessieren und die wir mögen.

[3] Items, Ausrüstung, Loot
Dass speziell so etwas Lob verdient ist ungewöhnlich, aber es muss. Ich habe mich schon lange nicht mehr so intensiv mit den Objekten beim Händler auseinandergesetzt, da das Angebot doch mehr zu bieten hat, als gewohnt. Hier kauft man nicht einfach das gerade stärkste Rüstungsteil, sondern darf selber abschätzen wie die Attribute verteilt werden (Rüstungen mit Negativen Faktoren? Awesome!). Auch kann nicht einfach jeder das Gleiche erhalten, da jeder Charakter im Kampf gänzlich anders gepolt ist und sie unterschiedliche Stärken und Schwächen besitzen. Auch die Preise der Objekte, in Relation zum Gewinn, ist gut gelungen. Besonders, dass die Wiederbelebungsfeder sehr teuer ist, zwingt den Spieler dazu besser auf seine Charaktere zu achten.
Ausgesprochen gut haben mir auch die "geheimen" Belohnungen aus den Kisten gefallen, die in Extraräumen aufbewahrt oder von Bossen gedroppt wurden. DAS sind doch richtige Belohnungen, bei denen man sich als Spieler nicht verarscht vorkommt. Ebenfalls gefallen mir die auffindbaren Items aus dem Crawler-Dungeon (später mehr dazu), worunter sich hin und wieder auch richtig gute Items befinden (Salben) und den Spieler so ermuntern die Ebene zu erkunden.
Ich bin wirklich begeistert, dass du dir auch über diese Aspekte Gedanken gemacht hast. Uns wurde wirklich warm ums Herz, ganz ungelogen :)

[4] Kämpfe
Nachdem wir die tolle Einleitung hatten, waren wir nur noch auf das Gameplay gespannt. Der erste Gegner hat schon einmal beeindruckt (Schwierigkeitsgrad: Normal), als es um mehr ging als bloßes Entergekloppe. Wir wurden direkt dazu "gezwungen" unsere Techniken und Magien auszupacken um zu überleben, was sich auch für den kommenden Dungeon und die Bosse so fortführte. Die Menge an AP (Mana) ist perfekt getroffen, wodurch der häufige und sinnvolle Einsatz der Techniken gewährleistet wird, gleichzeitig aber herausfordernde Kämpfe durch sehr gutes Balancing bestehen. Die anwendbaren Techniken sind sehr vielfältig, gut und passend auf die bestehenden Kampfrollen verteilt und dies auch noch so, dass taktisches Vorgehen zwingend notwendig ist (vor allen Dingen gegen die Bosse) - und das in einem Standardkampfsystem. Meine Mitspieler meinten, dass sie mich noch nie in einem Kampf so viel [laut] nachdenken hörten. Eigentlich bin ich niemand, der sich groß für Kämpfe in Makerspielen begeistern kann, aber hier macht es einfach Spaß.
Die Erfahrungskurve ist gut getroffen, jede neue Magie/Technik ist interessant und will ausprobiert werden; das taktische Arsenal steigert sich quasi bei jedem LevelUp. Nice.

[5] Crawler-Abschnitt
Wir waren ganz allgemein an vielen Stellen deines Spiels vom Geschehen begeistert (Argumentationen, Erklärungen, Verhalten der Figuren, der "Händler-Engel" quasi als externes fünftes Partymitglied,...) aber so richtige Begeisterung kam beim Crawler-Dungeon auf. Ein richtig echter Crawler-Dungeon mit zufälligen Ebenen. Ein richtig echter Crawler-Dungeon, der SPASS macht. Die Kämpfe an sich machen Spaß genug, die Situation des Abschnittes aber nicht weniger. Hier wäre es passend, wenn ich meine spontanen positiven Ausbrüche aufliste:
- Es gibt keinen regulären Ausgang (nämlich der Eingang), man muss sich also eine Engelsfeder besorgen. Die kostet Geld, entsprechend wird der Spieler "bestraft" wenn er sie benutzt, statt den Dungeon durchzuspielen. Ich hätte es übrigens besser gefunden, wenn die Feder etwas mehr kostet - aber vielleicht ändert sich ja noch das Balancing in den kommenden Türmen/Abschnitten.
- Die Ebenen sehen immer unterschiedlich aus und dennoch kann man sich dank der Minimap nicht verlaufen und so wirklich gezielt durchlaufen, bzw. seinen Weg planen
- Keine Random Encounter und Gegnern, denen relativ leicht auszuweichen ist. Dadurch kann ich selbst entscheiden ob ich die nächste Ebene wagen oder noch kämpfen will. Oder für den Fall ich wäre schlecht vorbereitet, mir vor dem nächsten Kampf ein Heilitem suche.
- Zufällige herumliegende Items, teilweise auch dauerhafte Boni. Das ist eine grandiose Lösung, um den Spieler zur Erkundung zu motivieren. Vernünftige Belohnungen halten den Spieler am Ball.
- Eine Zwischenstation nach 5 Ebenen, wo auch eingekauft werden kann und jeder Charakter nochmal seinen Senf ablassen kann. Sweet.

[6] Turm-Abschnitt
Also ab dort, wo der Boss des Dungeons besiegt ist und der Aufstieg, so wie die Rätselei beginnt. Die Rätsel sind bisweilen nicht all zu anspruchsvoll (kommt sicherlich noch, gehe ich jede Wette ein) und darüber hinaus auch abwechslungsreich. Und nach einem langen (aber spaßigen) Dungeon eine willkommene Abwechslung. Hin und wieder eine gute Belohnung zu finden, steigert auch nochmal die Motivation den Gehirnschmalzproduzierer anzuwerfen :)

[7] Sonstiges
Wir haben uns nicht großartig woanders umgesehen, aber wir bemerkten schon, dass die Orte durch Truhen markiert sind. Fanden wir entsprechenden "Schatz", verschwand das Symbol. Es mag eine Kleinigkeit sein, aber direkt zu wissen wo wir schon alle Belohnungen abgeräumt haben, verschafft ein wohliges Gefühl und lässt uns somit nicht in Unwissenheit.

Das Spiel macht Spaß, hat tolle Charaktere, es existiert ein ausgiebiges durchdachtes Gameplay, es wurde sich Gedanken über die Welt gemacht... was will man mehr? Habe ich schon erwähnt, dass es Spaß macht? Wichtigster aller Faktoren, daher gerne nochmal genannt. Im Großen und Ganzen hast du ein sehr gutes Händchen für Spieledesign und wir sind gespannt darauf, wie Leaving Heaven weitergehen wird. Wir haben es nur wegen der Uhrzeit unterbrechen müssen, sonst hätten wir es noch bis zum Ende gezockt. Insgesamt das bislang beste [deutsche] VX-Spiel das wir je gesehen haben. Fühl dich für weitere Projekte von uns motiviert :)

PS: Wir haben nicht aufs Mapping geachtet. Das spielte bei all dem Spaß aber auch keine Rolle.

[MG]

Owly
22.01.2013, 12:43
Ich biete mal ein Gegengewicht zu TrueMGs Meinung an, denn Leaving Heaven hat mir nicht gefallen:
http://dosenpilot.blogspot.de/2012/10/review-leaving-heaven-von-shin.html
Ist schon ein bisschen älter, aber vielleicht kennst du den Bericht noch nicht.

MindXperience
22.01.2013, 19:24
Es gibt echt gute Pros aber auch starke Kontras (wobei vieles denk ich schon erwähnt wurde)

Die Idee find ich mal richtig gut :) Dachte erst Engel und Dämonen sollten seit Supernatural Mainstream sein, aber die Engel wie du sie charakterisierst sind echt gut gelungen. Vorallem bei Shawn musste ich des öfteren schmunzeln ^^ So eine Story würd ich wirklich gern weiterspielen ..

Aaaaber
das Gameplay zieht sich einfach nur. Ich lauf ja eig gern durch Dungeons, aber bei 10 Ebenen nur rumgekloppe ? Ich würde durchaus die Random Dungeons weitermachen, nur mehr Potential rein. Also das zB manche Räume wirklich nicht erreichbar sind oder immer nur über unbekannte Umwege. Weil bis jetzt macht es keinen Unterschied ob die Räume immer gleich sind oder nicht, wenn ich sowieso nach Minimap jeden abklapper.

Ich finds schade dass du nciht so viel Wert auf die Story legst, weil ich die Idee einfach klasse finde. Wenn du aber weniger Gewicht auf die Story richtest,was ich überhaupt nciht schlimm finde, solltest du jedoch das Gameplay spannender machen.

+Shin+
23.01.2013, 16:59
Ich habe das Spiel gerade bis zum Ende des ersten Turmes in einer kleineren Konfi gespielt und wir - inklusive Stiftung Warentest - sind uns einig, dass "Leaving Heaven" AWESOME ist und definitiv mehr Aufmerksamkeit verdienen sollte, als es derzeit erhält.
Hm, ist rein zufällig schon 1. April und ich hab's nicht mitbekommen?! D':


[1] Die Charaktere
(...)
Danke, danke. Shawns Freunde sind auch meine Freunde *daumenhoch* X3



[2] Die Story
(...)
Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht wusste, dass das Spiel sowas wie 'ne Spannungskurve hat, befürchte ich, dass das nicht unbedingt cooler wird im Laufe des Spiels :(


[3] Items, Ausrüstung, Loot
(...)
Was die Ausrüstung und so angeht, gilt eigentlich das simple Maker-Prinzip: Man macht's halt so, wie man's selbst gerne in einem Spiel hätte. Wenn ich da irgendwo Equip oder so finde, soll das ja auch was taugen und das nach Möglichkeit länger als bis zum nächsten Shop ^^
Ein bisschen Auswahl finde ich bei Ausrüstung auch immer nicht schlecht, wobei es da ja im Spiel jetzt auch wieder nicht so superviele, unterschiedliche Sachen zu kaufen gibt.


[4] Kämpfe
(...)
Hm, freut mich, dass dir/euch die Kämpfe und Balancing soweit gefallen haben, obwohl ich auch weiß, dass da taktikmäßig bei den Kämpfen schon noch mehr möglich gewesen wäre... (wenn ich nicht so unkreativ wäre, was sowas angeht)


[5] Crawler-Abschnitt
(...)
Wat, es mag tatsächlich mal jemand die Dämonensphären?! X'D
Hab das ganze System, wie in der Vorstellung erwähnt, ja quasi von der Pokemon Mystery Dungeon-Reihe übernommen, das schließt eigentlich auch alle von dir genannten Punkte ein (das Raus-Teleport-Item, das Ebenenlayout mit Minimap, kein RE, die rumliegenden Items (bei PMD findet man teilweise TMs und Ausrüstung!), selbst die Zwischenstation hab ich aus PMD).
Die Feder hab ich extra so günstig gemacht, damit sie überhaupt jemand kauft, aber... ich glaube nicht, dass die überhaupt mal jemand benutzt hat. Wenn man sich damit rausteleportiert und dann später wieder reingeht, muss man ja wieder von vorne anfangen - das macht doch keiner freiwillig, wenn's nicht unbedingt nötig ist D:
Ja, meine Gegner laufen immer random auf den Maps rum. Ich halte nichts von sichtbaren Gegnern, die einen dann aber wie bekloppt verfolgen. Wenn die Gegner schon auf der Map rumlaufen, damit man ihnen ausweichen kann, dann soll man ihnen auch ausweichen können ^^


[6] Turm-Abschnitt
(...)
Ich hab mir Mühe gegeben die Rätsel später ein bisschen anspruchsvoller zu machen, 's scheitert aber meist an zwei Dingen: Ich bin nicht klug genug, um mir kompliziertere Rätsel auszudenken und technisch bin ich mit dem Maker auch nur mittelmäßig begabt, kriege also anspruchsvollere Sachen nicht umgesetzt.


[7] Sonstiges
Wir haben uns nicht großartig woanders umgesehen, aber wir bemerkten schon, dass die Orte durch Truhen markiert sind. Fanden wir entsprechenden "Schatz", verschwand das Symbol. Es mag eine Kleinigkeit sein, aber direkt zu wissen wo wir schon alle Belohnungen abgeräumt haben, verschafft ein wohliges Gefühl und lässt uns somit nicht in Unwissenheit.
Muss aber schon anmerken, dass das Spiel eigentlich von den ganzen optionalen Gebieten lebt, die Hauptstory besteht ja nur aus Dungeons, das würde dann wahrscheinlich irgendwann langweilig werden... Nicht zu vergessen das Ende, was einem blüht, wenn man nur der Hauptstory folgt (;_;)


Das Spiel macht Spaß, hat tolle Charaktere, es existiert ein ausgiebiges durchdachtes Gameplay, es wurde sich Gedanken über die Welt gemacht... was will man mehr? Habe ich schon erwähnt, dass es Spaß macht? Wichtigster aller Faktoren, daher gerne nochmal genannt. Im Großen und Ganzen hast du ein sehr gutes Händchen für Spieledesign und wir sind gespannt darauf, wie Leaving Heaven weitergehen wird. Wir haben es nur wegen der Uhrzeit unterbrechen müssen, sonst hätten wir es noch bis zum Ende gezockt. Insgesamt das bislang beste [deutsche] VX-Spiel das wir je gesehen haben. Fühl dich für weitere Projekte von uns motiviert :)
Vielen Dank :')


PS: Wir haben nicht aufs Mapping geachtet. Das spielte bei all dem Spaß aber auch keine Rolle.
Gut, das hätte den Eindruck wahrscheinlich auch nicht unbedingt verbessert ;D



Ich biete mal ein Gegengewicht zu TrueMGs Meinung an, denn Leaving Heaven hat mir nicht gefallen:
http://dosenpilot.blogspot.de/2012/10/review-leaving-heaven-von-shin.html
Ist schon ein bisschen älter, aber vielleicht kennst du den Bericht noch nicht.
Ja, danke. Das Review hatte ich damals schon gelesen (als es noch so unübersehbar in der Signatur verlinkt war) und in einigen Punkten muss ich dir da auch zustimmen (was die Länge der Dialoge angeht, Kämpfe und die Dämonensphäre und so).



Es gibt echt gute Pros aber auch starke Kontras (wobei vieles denk ich schon erwähnt wurde)
Die Idee find ich mal richtig gut :) Dachte erst Engel und Dämonen sollten seit Supernatural Mainstream sein, aber die Engel wie du sie charakterisierst sind echt gut gelungen. Vorallem bei Shawn musste ich des öfteren schmunzeln ^^ So eine Story würd ich wirklich gern weiterspielen ..
Danke ^^



Aaaaber
das Gameplay zieht sich einfach nur. Ich lauf ja eig gern durch Dungeons, aber bei 10 Ebenen nur rumgekloppe ? Ich würde durchaus die Random Dungeons weitermachen, nur mehr Potential rein. Also das zB manche Räume wirklich nicht erreichbar sind oder immer nur über unbekannte Umwege. Weil bis jetzt macht es keinen Unterschied ob die Räume immer gleich sind oder nicht, wenn ich sowieso nach Minimap jeden abklapper.
Nja, ausbauen würd' das System jetzt auch nicht unbedingt wollen, ich werd' sowas wahrscheinlich eh nie wieder irgendwo einbauen, da bleib' ich auch lieber bei normalen bzw. eher rätsellastigen Dungeons n_n



Ich finds schade dass du nciht so viel Wert auf die Story legst, weil ich die Idee einfach klasse finde. Wenn du aber weniger Gewicht auf die Story richtest,was ich überhaupt nciht schlimm finde, solltest du jedoch das Gameplay spannender machen.
Hab ich ja versucht x) Niemand setzt sich hin und macht das vorsätzlich langweilig, man gibt doch eigentlich bei allem immer sein bestes. Wobei das Gameplay für mich so war, wie ich's haben wollte. Man musste nicht besonders viel kämpfen, gab viele Rätsel (zumindest in den Türmen), viel zu erkunden auf der Weltkarte und jede Menge Dialoge zwischen den Charas.

TwoFace
23.01.2013, 17:03
Die Vorstellung und die Kommentare haben mein Interesse geweckt; ich schau gleich ma' rein ;)

+Shin+
23.01.2013, 17:18
Erwarte aber bloß nicht zu viel, Enttäuschungen sind vorprogrammiert D':

Yenzear
23.01.2013, 17:54
Wer auf den Charme der klassischen JRPGs abfährt, wird wohl nicht enttäuscht werden ;)

+Shin+
23.01.2013, 22:12
Abgesehen von den Dämonensphären vielleicht, die sind doch Enttäuschung pur xD ...Zumindest wenn man nicht grad' auf Dungeon Crawler steht ^^

Yenzear
27.01.2013, 20:53
Joah, die hätte man vlt etwas abwechslungsreicher gestalten können ^^
Aber mit den Erfahrungen die du gemacht hast, kann der nächste Teil (wenn es einen gibt) nur besser werden ;)

TwoFace
29.01.2013, 02:08
Ganz ehrlich... das Spiel ist super. Die Charaktere sind sehr geil ausgearbeitet, die Dialoge sind der Hammer und das Gameplay hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Nur der zehnteilige Dungeon war jetz persönlich nicht so meins, aber ansonsten trübt das den Spielspaß nicht. Es macht wirklich Spaß und das anfangs dürftige Mapping wird im Spielverlauf immer besser. Wenn du darauf Wert legst liefern wir dir beizeiten gerne ein auführliches Review. Jedenfalls ein klasse Spiel, welches in der Masse der Spielevorstellungen beinahe untergegangen wäre. Unserer Ansicht nach sehr gute Arbeit, die hier geleistet wurde. Weiter so.

+Shin+
29.01.2013, 20:18
Joah, die hätte man vlt etwas abwechslungsreicher gestalten können ^^
Aber mit den Erfahrungen die du gemacht hast, kann der nächste Teil (wenn es einen gibt) nur besser werden ;)
In der Tat, da hast du Recht ^^


Ganz ehrlich... das Spiel ist super. Die Charaktere sind sehr geil ausgearbeitet, die Dialoge sind der Hammer und das Gameplay hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Nur der zehnteilige Dungeon war jetz persönlich nicht so meins, aber ansonsten trübt das den Spielspaß nicht. Es macht wirklich Spaß und das anfangs dürftige Mapping wird im Spielverlauf immer besser. Wenn du darauf Wert legst liefern wir dir beizeiten gerne ein auführliches Review. Jedenfalls ein klasse Spiel, welches in der Masse der Spielevorstellungen beinahe untergegangen wäre. Unserer Ansicht nach sehr gute Arbeit, die hier geleistet wurde. Weiter so.
Puh, freut mich, dass es dir soweit gefallen hat :D Mit der Meinung über die Dungeons stehst du ja auch definitiv nicht alleine da x) Ein ausführlicheres Review würde ich natürlich sehr interessiert lesen, also immer her damit - wenn es dir keine allzu großen Umstände macht :3 Ansonsten Danke schon mal für das erste Fazit ^^

bodli
31.01.2013, 20:51
erstmal super spiel gerade durchgezockt. Die Dialoge fande ich bissel to mutch.(es muss ja net jedes gespräch ausarten :D) bemängeln kann ich gerade nicht viel, auser dass es ein bissel einfach ab char level 15++ wird.
Ende ist mal was neues !
aber alles im allen recht gut

+Shin+
02.02.2013, 15:24
Danke, danke ^^
Ja, die Dialoge haben manchmal Überlänge x) Mit Level 15 könnt's tatsächlich etwas einfach werden, die letzten Endbosse sind so ca. auf das Level ausgelegt, wenn man das schon vorher hat, ist man auch überlevelt n_n

TwoFace
03.02.2013, 22:40
Hab schon mal ein kleines Review für dich bei den Kurzreviews geschrieben. Kannst ja mal reinschauen ;)

+Shin+
05.02.2013, 16:23
Hab ich gesehen, Danke :D

MindXperience
14.02.2013, 03:20
Hab das Spiel jetzt mal weitergespielt, 2ter Turm, hab jetzt auch alle Nebenorte abgeklappert. Die Dungeons hatte ich jetzt aber durchgerusht, darüber muss ich nicht erneut etwas schreiben. Was mich aber ans Spiel fesselt ist die Atmosphäre, ich mag dein Mapping, die Musik ist auch schön und die Charaktere sind einfach einmalig. Die ganzen Nebenorte sind dafür dass sie optional sind, wirklich schön gemacht und grad durch das Truhensymbol auf der Karte haben sie mir sehr gefallen. Man läuft jetzt nciht einfach nur von Ort zu Ort, sondern man erkundet und das gefällt mir wirklich sehr.

Ich würd noch ein bischen die Dungeons umgestalten und die Rätsel in den Türmen sind leider meist nur Schieberätsel, aber dann ist es wirklich ein sehr tolles Spiel :)

+Shin+
16.02.2013, 17:15
Cool. Danke für das Lob ^^
Bei den Dungeons reicht es ja im Allgemeinen auch, wenn man sie nur durchrusht und nur die Gegner besiegt, die einem im Weg stehen oder so n_n


Bei der Gelegenheit auch noch vielen Dank an alle, die bei der Projekt des Monats-Wahl mein Spiel nominiert/gewählt haben <3

Binchen1
25.06.2013, 18:25
Hallo Shin,

ich finde dein Spiel bisher super. Viele Rätsel. Das liebe ich. Bin jetzt im 3. Abschnitt und im Turm wo ich die Worte einsetzten muss. Leider klappt das mit dem Wort "Dämonen" nicht, da ich das N nicht schreiben kann. Kannst du mir helfen??

LG Binchen1

+Shin+
25.06.2013, 20:14
Ich hab das eben noch mal kurz überprüft, da sollte es eigentlich keine Probleme geben... Hast du es denn auch exakt so geschieben (mit ä und so)? Und bei Wort 1 eingegeben?

Binchen1
26.06.2013, 09:03
ja ich habe auch auf die groß und klein Schreibung geachtet. Es fehlt ein Strich für das N. Kann nur Dämone schreiben und da passiert nichts.

LG Binchen1

+Shin+
26.06.2013, 19:25
Hast du vielleicht an den Anfang aus Versehen eine Leerstelle gesetzt?
Kannst du ansonsten deinen Spielstand hochladen (z.B. hier (http://www.imagenetz.de/)), dann gucke ich mir das mal an ^^

Wie gesagt, bei mir geht's.
18116

Binchen1
26.06.2013, 22:50
Nein habe ich auch nicht. http://www.imagenetz.de/thfcbf5e2a/Save4.rvdata (http://www.imagenetz.de/ffcbf5e2a/Save4.rvdata.html)
Ich hoffe es ist so richtig. Ansonsten wie geht das mit dem Bild??

LG Binchen1

http://www.imagenetz.de/ffcbf5e2a/Save4.rvdata.html

+Shin+
27.06.2013, 16:33
Okay, hab mir den Spielstand mal angeguckt. Da ist tatsächlich eine Leerstelle eingegeben. Drück bei dem Eingabebildschirm einfach mal X oder Esc damit die wieder weggeht. (Alternativ hier ein Spielstand, wo ich das Wort eingegeben habe (http://www.imagenetz.de/fc94a2e5f/Save3.rvdata.html))
Ich hab festgestellt, wenn man da im Eingabebildschirm nur auf OK geht, ohne irgendwas einzugeben, wird da automatisch so eine Leerstelle eingegeben, vielleicht kam die daher ^^

Um hier Bilder anzuhängen muss man im Antwortfenster erst mal auf 'Grafik einfügen', da kannst du dann das Bild vom Computer hochladen. Als nächstes wählst du dann bei 'Anhänge' das eben hochgeladene Bild aus.

Binchen1
27.06.2013, 18:15
Danke Shin du hast mir sehr geholfen. Das mit dem X hat gleich geklappt. Jetzt kann es weiter gehen. Habe in der Not mit "Fürst der Finsternis" angefangen. Bisher auch sehr gut.
Happy WE

+Shin+
27.06.2013, 19:16
Kein Problem :D
Freut mich auch, dass dir LH soweit gefallen hat :3

Firefly84
07.11.2016, 01:58
Bevor ich mich an die Fortsetzung wage, wollte ich dieses Spiel erstmal spielen.
Derzeit bin ich im 3. Turm bei den Spiegelschiebeblöcken.
Da allerdings die rtf-datei in Sachen Komplettlösung bei mir nicht angezeigt wird (Ordner ist "leer"), auch nicht in WordPad, komme ich da nicht weiter.
Auch ich empfehle solche Dateien im pdf - Format abzuspeichern. Dazu braucht man nicht mal einen pdf-Drucker. In Word auf Speichern unter und Format auswählen.

Bis dahin werde ich mal die "Anti-Mensch-Quest" in Angriff nehmen.

AnimeGirl
07.11.2016, 12:08
Ich würde mir neue Screenshots wünschen. Die sind nämlich down. ;)

+Shin+
07.11.2016, 15:40
Bevor ich mich an die Fortsetzung wage, wollte ich dieses Spiel erstmal spielen.
Derzeit bin ich im 3. Turm bei den Spiegelschiebeblöcken.
Da allerdings die rtf-datei in Sachen Komplettlösung bei mir nicht angezeigt wird (Ordner ist "leer"), auch nicht in WordPad, komme ich da nicht weiter.
Auch ich empfehle solche Dateien im pdf - Format abzuspeichern. Dazu braucht man nicht mal einen pdf-Drucker. In Word auf Speichern unter und Format auswählen.

Bis dahin werde ich mal die "Anti-Mensch-Quest" in Angriff nehmen.
Die Komplettlösung als PDF:
http://www.homepage-baukasten-dateien.de/shins-spiele/lh-komplettl%C3%B6sung.pdf
(ist im Übrigen auch im Startpost verlinkt gewesen)
Das als-pdf-in-Word-abspeichern klappt natürlich auch nur, wenn man Word überhaupt hat ^^ (was bei mir nicht der Fall ist)


Ich würde mir neue Screenshots wünschen. Die sind nämlich down. ;)
Ja, das ist mir nicht entgangen, dass die inzwischen down sind, hab aber auch keine Lust die alle paar Jahre neu hochzuladen.
Hier kann man sie sehen:
http://shins-spiele.de.tl/LH-d--Screenshots.htm