PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2003?

sophie497
21.08.2003, 00:51
Hallo Leute,
ich habe jetzt schon oft Sachen und Meinungen usw. vom RPGM2k03 gelesen, wollte jetzt nur mal wissen ob es den schon gibt oder ob es eine Demo oder sowas gibt?
Sonst wäre ein Link ganz nett, bei dem man Informationen und/oder Screenshots nachgucken kann.
Gibt es sowas und bin ich einfach zu blöd, es zu finden??
Vielen Dank schon mal!

Nachtrag: ok ich habe jetzt natürlich ins Technikforum geschrieben, zu spät gemerkt.. ENTSCHULDIGUNG
passiert mir garantiert nich noch mal!

M-P
21.08.2003, 01:01
infos? wozu? der hat doch eh kaum neuerungen gegenüber dem rm2k...
und links wirst du wohl keine kriegen, die sind illegal, du kriegst den maker nur legal, wenn du ihn dir kaufst, in japan :rolleyes:
(natürlich gibts englische versionen, aber die sind illegal, ist logisch)
aber ich sag dir, es lohnt sich echt nichts, bleib lieber beim alten, da haste das selbe von und dann spielt sogar jemand dein spiel, denn beim rm2k3 brauchen sie ja das zugehörige RTP, und das ist ja von version zu version unterschiedlich.

Manuel
21.08.2003, 01:17
Den RPG-Maker 2003 gibts schon, allerdings
nur illegal (von der japanischen Version einmal
abgesehen). Der Maker hat im Gegensatz zum RM2k
nur geringfügige Verbesserungen (40 statt 20
anzeigbare Bilder, Kampftexte lassen sich im
Spiel ändern, Sideview-Kampfsystem, schlechtere
Facesets, bessere Chipsets, andere RTP-Melodien etc.)

kpayne
21.08.2003, 01:21
hi,

ich hab mal im Community Forum nen Link zu einer TRAIL VERSION(eine DEMO) gepostet.

-> Wozu gibt es ne Suchfunktion ?

Cu !

sophie497
21.08.2003, 14:20
Wenn man die Suchfunktion benutzt sagt er dass rpg keine 4 zeichen lang ist...

Alirion
21.08.2003, 15:12
Aber "Maker" und "2003" sind 4 Zeichen lang.

Arazuhl
21.08.2003, 15:55
@Aliron...

ah ja... Maker hat 5 buchstaben... nen link zu den maker darf man hier nicht machen... aber haste es schon ma mit kazaa probiert??? Infos zum neuen Maker... eigentlich ist er verdammt besser als der rm2k, jedoch ist die scheiße, dass es zu viele und schlechte verbugte englisch und german patches gibt.. naja, hab ihn zwar nicht, aber von vielen leuten wurde das so gesagt...

mfg arazuhl :o

sophie497
21.08.2003, 18:56
Ne danke Kazaa ist mir nicht geheuer :-)
Ab dem neuen Urheberrechtsgesetz lass ich da lieber die Finger von.
Danke aber trotzdem!

Ziek
21.08.2003, 19:03
Ne danke Kazaa ist mir nicht geheuer :-)Ab dem neuen Urheberrechtsgesetz lass ich da lieber die Finger von.
Stimme ich zu, nicht geheuer mir ebenfalls das ist. ^^

denn beim rm2k3 brauchen sie ja das zugehörige RTP, und das ist ja von version zu version unterschiedlich.
Ist das so? Mir noch nicht aufgefallen, gab bisher keine Probleme.

aitdFan
21.08.2003, 19:04
Versuchs mal bei Google. Da solltes ihn geben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

KyTo
21.08.2003, 21:00
Ich kann dir nen Link per PN geben. Willst du ihn?(Was für ne frage-.-)

Snake`s Bite
21.08.2003, 21:49
M-P hat's schon erwähnt, ich sag's nochmal klar:

Hier auf der Site werden nur Rm2k Spiele angenommen. Warum keine Rm2k3:

1. Die Versionen, mit denen die Spiele gemacht wurden, sind illegal(oder versteht wer japanische Schrift im Spiel?¬_¬)

2. Die RTP wurde (illegal) von vielen Leuten übersetzt und daher kann man nur mit Glück die RTP des Spielmachers erwischen~_~

Nostalgio
21.08.2003, 22:21
also ich hab den rm2k3 auch mal irgendwo....:rolleyes: bei nem freund aus japan getestet... :D

und so toll ist der echt nicht. außerdem habe ich irgendwo von irgendwem gehört, dass die illegalen englischen versionen teilweise ziemlich verbuggt sind und sich suche und download echt nicht lohnen (--> siehe oben: keine großartigen neuerungen)

mich würde nur mal interessieren, was der rm2k ist, wenn der rm2k3 illegal ist 8)

Manuel
21.08.2003, 22:57
Der RM2k ist genauso illegal wie der RM2k3.
Nur hatte damals ASCII nichts gegen die Leute unternommen,
die damals den RM2k zum Download angeboten haben.
Dann wurde die Firma (meines Wissens nach) von Enterbrain
übernommen und erst die haben den englischen Maker für
illegal erklärt.

Den RM2k3 würde ich nicht empfehlen: Ich kenne rund
*nachzähl* mehr als 10 verschiedene Versionen vom RTP,
bei dem so ziemlich jede verbuggt ist. Würde man ein
"Rundumsorglos-Paket" für alle bisher erschienenen RTP-
Versionen zum Download anbieten, wäre die gut über 200(!) MB groß.

jensma
21.08.2003, 23:23
Hier auf der Site werden nur Rm2k Spiele angenommen.

*kurz reinhust und für alle nochmal klar machen will*

Auch rm2k3 Spiele werden 'wahrscheinlich' in Zukunft angenommen werden.

Ziek
21.08.2003, 23:31
Auch rm2k3 Spiele werden 'wahrscheinlich' in Zukunft angenommen werden.
Aaaaaaah ja ... versteht mich jetzt nicht falsch ABER wenn es laut Aussage einiger User hier soviele unterschiedliche Versionen der RTP gibt (was ich nicht bestätigen kann da ich überall immer die gleiche RTP mit den gleichen Inhalten gefunden hab und auch das japanische Original besitze), wie wollt ihr solche Spiele dann annehmen. Da muss dann ja alles zu 100% importiert worden sein oder soll ich daraus entnehmen das wenn hier 'wahrscheinlich' in Zukunft auch RPGM2k3 Games angenommen werden, hier auch eine einheitliche RTP geuploaded wird?

Snake`s Bite
21.08.2003, 23:32
Bevor das geschieht müsste es aber doch eine einheitliche RTP brauchen. Öhm, oder meinst du die _gewisse_ Chance, dass der 2k3 auf Englisch rauskommt? Also legal.

KyTo
21.08.2003, 23:49
Gibt es da nicht zufällig ein Tut, wo beschrieben wird wie man das Spiel auch für andere User zugänglich macht, also wenn diese KEIN RTP auf ihrer HD haben, können sie die Spiele trotzdem zocken.
Das Spiel wäre zwar viel größer, ist aber für ALLE zugänglich!

Tomsym
21.08.2003, 23:53
Jaah...lass den Maker 2k3 Maker 2k3 sein, er bringts echt net. Finger weg von Ebay-Auktionen, wo dasteht "Rarität" etc., das sind Fälschungen, und die setzen sich nachm Verkauf wohl ab. Mein Tipp: Miracel...öhm...shop.himeya.com, da kannste "ihn" legal bestellen.

Deathmaster
21.08.2003, 23:58
Ui, wiedermal ein RPG Maker 2003 Thread! Davon kommt alle 2 Tage ein neuer. Ich denke das, was SophieGmbH wissen wollte haben die anderen schon gesagt. Vielleicht sollte einer der Mods mal einen Eintrag in der Ankündigung machen bezüglich des rm2k3 und die grundlegensten Sachen hineinschreiben, damit wir von solchen Threads verschont bleiben. Ist ja eh nur unnütze Arbeit für die Mods.

Bis denn, Deathmaster! §multi

mechdragon2003
22.08.2003, 00:26
Soweit ich weiß, gibt's auf der Homepage von Enterbrain 'ne Trial-Version. Such mal bei Google nach "Enterbrain", dann müsste dort gleich schon auf der ersten Seite ein Link in der Art von enterbrain.co.jp stehen. Ich hoffe, ich hab nix Falsches gepostet.

Der Vampir Lestat
22.08.2003, 21:18
Ich finde es sollten hier auch RPG Spiele vom RPG maker 2003 angenommen werden, da es viel mehr möglichkeiten gibt. VD2 wird glaub ich... *bin-net-sicher* ... auch mit dem RPG maker 2003 gemacht, jedenfalls wurde die KS Demo von VD 2 damit gemacht und warum sollte er extra das nochmal ändern ? Die alten RPG Spiele kann man damit auch bearbeiten, also warum stellt ihr keine RPG Maker 2003 Spiele ins netz ???

Ynnus
22.08.2003, 21:26
Original geschrieben von Der Vampir Lestat
Ich finde es sollten hier auch RPG Spiele vom RPG maker 2003 angenommen werden, da es viel mehr möglichkeiten gibt. VD2 wird glaub ich... *bin-net-sicher* ... auch mit dem RPG maker 2003 gemacht, jedenfalls wurde die KS Demo von VD 2 damit gemacht und warum sollte er extra das nochmal ändern ? Die alten RPG Spiele kann man damit auch bearbeiten, also warum stellt ihr keine RPG Maker 2003 Spiele ins netz ???

Die Frage gabs schon 100 hoch 10 mal.
Es liegt einfach daran das jeder eine andere RTP Version benutzt und somit die einzelnen Maker nicht untereinander syncron sind. Dann kann es zu Fehlern kommen wenn man Spiele in den Maker einläd, die aber eine andere Übersetzung der RTP benötigen. Das führ dann zum Absturz des Spiels.

Und wie schon gesagt, ich bezweifle das es jeh eine einheitliche version geben wird, keiner will seine eigene Aufgeben und sich auf einen andere einlassen.

Kuroneko-Ku-Kan
23.08.2003, 06:20
Vom RPGmaker 2003 habe ich nach ausführlicher Suche folgendes gefunden:

1. japanische Original Version mit ORIGINAL RTP (welche mit japanischen Namen genau wie der Maker selbst im mittleren Westen nicht zu gebrauchen ist :rolleyes: )

1 von einem Einzelgänger ins englische übersetzte Versionen mit integrierter einheitlicher, aus dem japnischen übersetztem RTP (der Übersetzter empfiehlt einfach das RPGMaker2000n RTP zu übernehmen)

2 deutsche Versionen, mit wahlweise spanischen ( o_O ) oder deutschen RTP

Die englische Version ist einwandfrei aus dem japanischen überstezt und hat alle Funktionen des Originals.

Bei den deutschen Versionen wurden einige Funktionen rausgenommen, unter anderem die help.dat und die Tagebuch Funktion und sind auch teilweise LEICHT verbuggt.

Das mit dem RTP ist bei den deutschen Versionen eine Ackerei, als empfiehlt sich die englische Version.

Das RTP ist keine große Sache, da man, wenn man eine neue Gamedisk erstellt, einfach 'Include all files' (ähnlich) mit einem Häckchen versieht und auch ein user, der den RM2K3 nicht besitzt kann dann das jeweilige Spiel spielen.

Es stimmt das der RM2k3 nicht so viele Neurungen gegenüber dem RM2K hat, aber auch die sollten man nicht unterschlagen.

Wer will kann sich auf dieser deutschen Seite all Neurungen und Verbesserungen anschauen. (Kein Downloadlink.)

http://www.fragulty.de/rpgmaker2k3/page/

Außerdem, soweit ich es in einigen Threads gelesen habe, sind alle Patchs des RM2K auch für den RM2K3 benutzbar, inklusive Ineluki's noch kommenden, da die Harmony.dll identisch ist.

Ein weiterer Pluspunkt ist das alle RM2K Spiele auf den RM2K3 importierbar sind, so das einem die Umstellung nicht 'allzu' schwer fällt.

Über 'legal' 'illegal' möchte ich mich nicht weiter äußern, da das sowieso ein sehr heikles Thema gerade ist. (Vor allem in der Musik Industrie.)

Also, welchen Maker nun benutzt ist jedem selbst überlassen, man muss nur Respekt darauf nehmen, das nicht 'jeder' deiner Meinung sein kann.

Falls ich einen Punkt ausgelassen habe, werde ich das später editieren.

Mit spätabendlichen Gruß,
Kuroneko-Ku-Kan

Kangarooo
23.08.2003, 19:01
Ich habe mir eine Version über eine Tauschbörse gezogen! Und diese Version ist ziemlich "unbuggy" die anderen Versionen wie z.B. die von Soulfang und Alerith hat bei mirnicht so gut gefunzt!