PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es in dieser Preislage einen besseren PC?



Davy Jones
06.10.2012, 21:32
Zurzeit habe ich einen Celeron 2,66 GhZ mit 2 GB RAM und wie ihr wohl wisst, ist dieser Prozessor ziemlich lausig was Performance angeht. Naja, zumindest im Vergleich zu anderen.
Für den hab ich 2007 bei lahoo 219 € bezahlt.

Nun heißt lahoo aber one und hat den hier im Angebot:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3692

One Computer Athlon II X2 250, 2x 3.0Ghz, 4096MB DDR3, 500GB, 22x DVD-Brenner, AMD Radeon HD3000[21824]
229 €, finde ich ziemlich genial. CSL kann da imo nicht mithalten.

Bevor ich ihn mir aber hole, würde ich mir gerne Rat einholen ob es denn in der Preislage bis 230 € denn nicht einen noch besseren PC gibt. Weiß da jemand was oder ist der hier bereits unschlagbar?

FF
07.10.2012, 01:32
was stört dich am jetzigen Low-End Rechner dass du ihn durch einen anderen ersetzen willst? Spielen kann man mit denen beiden nicht gescheit; für Office&Surfen dürftest du kaum einen unterschied merken?

Bible Black
07.10.2012, 16:30
was stört dich am jetzigen Low-End Rechner dass du ihn durch einen anderen ersetzen willst? Spielen kann man mit denen beiden nicht gescheit; für Office&Surfen dürftest du kaum einen unterschied merken?
Also den Wechsel von Single auf Dual Core dürfte man selbst unter Windows bemerken...
Ansonsten habe ich hier noch 'n Intel E8400 (2x3Ghz) + Asus MB + 4GB RAM und HD4870 liegen die weg müssten. :\

FF
07.10.2012, 17:26
Also den Wechsel von Single auf Dual Core dürfte man selbst unter Windows bemerken...
Ich hab den Welchsel von Pentium 4 auf Core2Duo beim Officekram kaum bemerkt. Irgendwas machen alle falsch, dass deren Hardwareanforderungen immer steigen, ohne dass sie mehr mit dem Kram machen.

Davy Jones
07.10.2012, 17:37
C und D sind bei mir 29,2 und 47,3 GB, Brenner habe ich nicht.
Ansonsten merke ich dass das Vieh immer mehr Probleme hat, bspw. wenn mir eine markierte Auswahl mit Rechtsklick im Explorer/Papierkorb einfriert.

Von daher wäre ein Wechsel nicht zu verachten und Vorschläge sind deshalb gern gesehen.

FF
07.10.2012, 18:13
Ansonsten merke ich dass das Vieh immer mehr Probleme hat, bspw. wenn mir eine markierte Auswahl mit Rechtsklick im Explorer/Papierkorb einfriert.
Das liegt nicht daran, dass die Hardware zu alt ist.

Davy Jones
09.10.2012, 00:25
Keinen Schimmer welche Fehler dieser alten Kiste hardwarebedingt sind. Zumindest sind mehr Leistung und Speicherplatz für mich ausschlaggebend, dazu noch der schicke Brenner <3

Sonst keiner der was besseres kennt? Scheint ja doch das beste zurzeit verfügbare Angebot zu sein, wenn dem so ist =)

Whiz-zarD
09.10.2012, 08:45
Ich hab den Welchsel von Pentium 4 auf Core2Duo beim Officekram kaum bemerkt. Irgendwas machen alle falsch, dass deren Hardwareanforderungen immer steigen, ohne dass sie mehr mit dem Kram machen.
Naja, es ist ja nicht so, dass Anwendungen immer die selbe Menge an Resourcen benötigen, wie noch vor 10 Jahren.
Selbst beim Officekram steigen die Systemanforderungen, auch wenn die Menge an Features nicht wirklich steigt.
Wer also halbwegs aktuelle Software nutzen möchte, braucht auch einen halbwegs aktuellen Rechner.

Dass du beim Wechsel von P4 auf C2D nichts bemerkt hast, liegt aber auch daran, dass damals die Software nicht für Mehrkern-Prozessoren ausgelegt waren. Außerdem besaß der P4 noch Hyper-Threading, was den P4 quasi schon als Mehrkern-Prozessor arbeiten ließ.Falls du Win XP benutzt hast, gabs da eh noch diverse Schwierigkeiten, die sie erst mit Vista behoben haben.


Keinen Schimmer welche Fehler dieser alten Kiste hardwarebedingt sind. Zumindest sind mehr Leistung und Speicherplatz für mich ausschlaggebend, dazu noch der schicke Brenner <3
Wer braucht denn heutzutage noch einen Brenner? ^^
USB-Sticks sind da schon weitaus preiswerter.

Davy Jones
09.10.2012, 17:19
Leute, es wäre toll wenn mehr auf das Thema geschaut wird anstatt hier Diskussionen zu führen ob ich den PC und seine Features brauche oder nicht.

Ich hab übrigens den hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/KOMPLETT-PC-System-Rechner-AMD-X2-250-2x3-0-GHz-4GB-/250763350220?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item3a62a910cc
Ziemlich identisch, allerdings mit ein paar Details:

ONE
Prozessor: Athlon II X2 250
Grafikkarte: AMD Radeon HD3000[21824]

SYSTEMTREFF / EBAY
Prozessor: AMD Athlon 64 X2
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7025 VGA-Chip 256 MB (GeForce 7100-Serie)

Irgendwelche Erfahrungen mit den beiden? Oder sind die sich so ziemlich gleich?

Edit:
CSL
http://www.ebay.de/itm/Aufrust-PC-AMD-Phenom-II-X4-945-4x-3-GHz-8GB-DDR3-HD-7350-mit-2-GB-ASUS-/400321362645?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item5d35033ad5
Leistung: 4x3 GhZ
RAM: 8 GB RAM
Prozessortyp: AMD Phenom ll
Grafikkarte: Radeon HD 7350 2 GB

Ebenfalls wie die zwei anderen 229 Euro, aber ohne Festplatte.

Whiz-zarD
09.10.2012, 18:33
Was willst du denn hören, von Leuten, die die Kisten nicht kaufen würden? Letzendlich musst du das wissen.
Für ~200 € kannst du keine Wundermaschine erwarten. Es sind halt rechner, die heutzutage nur fürs Serven und ein paar Office-Kram passabel sind. Spielen kann kann man mit diesen Dingern knicken.

ebay-Auktionen würde ich generell meiden. Wer weiß, was das für zusammengeschusterte Geräte sind.

Die erste ebay-Auktion macht überhauptkeinen seriösen Eindruck, wenn der Verkäufer es nicht mal schafft, Grundbegriffe richtig zu schreiben.
Die Geforce 7x-Reihe ist eine Uralt-Reihe von 2005/2006. Davon würde ich also schnell die Finger von lassen.

Bei der zweiten ebay-auktion ist der Speicher der Grafikkarte nicht angegeben. Da steht 2048 MB HyperMemory. D.h. die Karte zwackt sich vom Arbeitsspeicher 2 GB ab.
Der Arbeitsspeicher gehört auch zu einer langsameren Sorte. Von Silent kann bei 229 € auch nicht die Rede sein.

Alternativen habe ich keine, da ich mich von Komplett-PCs fern halte.

Davy Jones
09.10.2012, 20:46
Das man mit so einem PC die neuesten Spielehits nicht mehr zocken kann, ist mir durchaus bewusst. Ich dachte da auch eher an solche Spiele wie The Witcher oder Gothic 3, die schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben. Mit meinem alten PC kann ich nichtmal Gothic 2 auf voller Auflösung ruckelfrei spielen.

Meine derzeitige Grafikkarte ist eine VIA/S3G UniChrome Pro IGP mit 64 MB. Ich denke mal da ist alles besser als so eine Gurke.

Zu Hyper Memory: Dieses Verfahren ist hoffentlich nicht sowas derart übernatürlich schwaches wie Celeron bei den Prozessoren, aber ich kenne mich zu wenig damit aus um ein Urteil darüber zu fällen. Würde das System denn schätzungsweise mit 5-6 Jahre alten PC-Spielen fertig werden?

Edit:
Systemtreff No. 2
http://www.ebay.de/itm/Komplett-PC-System-Computer-Rechner-AMD-Athlon-X3-3x3-2-GHz-4GB-RAM-/261025154837?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item3cc64fc715
Hier scheint mir die Grafikkarte in Ordnung zu sein, 3 Kerne hört sich auch nicht schlecht an.

Barney
09.10.2012, 21:08
Systemtreff No. 2
http://www.ebay.de/itm/Komplett-PC-System-Computer-Rechner-AMD-Athlon-X3-3x3-2-GHz-4GB-RAM-/261025154837?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item3cc64fc715
Hier scheint mir die Grafikkarte in Ordnung zu sein, 3 Kerne hört sich auch nicht schlecht an.
Das ist keine Grafikkarte, sondern der Grafikchip von der CPU. Genau den gleichen habe ich in meinem 200€-Laptop. Spielen kann ich damit tatsächlich sogar noch einige Titel der Source-Engine, allerdings natürlich nicht auf hohen Details. Trotzdem stinkt das Teil gegen jede dedizierte Einstiegsgrafikkarte vollkommen ab.
Mein Tipp an dich: Kauf dir einen gebrauchten, ehemaligen Spiele-PC über ebay oder Kleinanzeigen. Im Idealfall selbst zusammengestellt, da kann man davon ausgehen, dass keine schrottigen Teile verbaut wurden.

Davy Jones
09.10.2012, 21:21
Naja, ich besitze ja bereits eine Schrottkiste xD
Gebraucht möchte ich mir da nichts besorgen, da hätte ich schon eher einen Händler mit Garantie an der Leine.

Ich hab jetzt CSL angeschrieben um herauszufinden wieviel Speicher die Grafikkarte besitzt, aber ich werd später wohl noch eine zweite PN nachschieben müssen um festzustellen wies mit der Taktung vom Elixier-RAM aussieht. Der PC ist von allen Angeboten bisher mein geheimer Favorit, vor allem wegen 4 Kernen und 8 GB RAM.

Und nach den Preisen für Festplatten muss ich mich mal umschauen, hab grade keinen Schimmer wieviel da so eine 500 GB Platte ungefähr kostet.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Obwohl.... ich tendiere jetzt schon wieder zu Systemtreff No 2, da mich die fehlende 500 GB-Festplatte bei CSL im Endeffekt doch teurer kommt. Außerdem habe ich hier nicht den Eindruck, dass man versucht mich über den Tisch zu ziehen. Hier sind wenigstens die Daten dabei, die bei CSL schlichtweg fehlen.

Außerdem kann man bei Systemtreff No 2 die Teile selber zusammenstellen, u. a. auch die Grafikkarte:
http://i.minus.com/iKuM7VsrpNhy.png

Zelretch
12.10.2012, 12:36
500GB kosten aktuell so circa 50€ wenn du dir eine vom Hersteller generalüberholte Festplatte kaufst. Ansonsten 60€ (beides inkl. Versand in Deutschland). Hab mir selber gestern so eine verbaut.

Wenn du deinen PC selber zusammen bauen kannst empfehle ich diese Seite:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3395405


Ansonsten gibt es auf mydealz.de manchmal Angebote. Meistens die Akoya Serie von Medion. Sowas zB (http://www.mydealz.de/20620/medion-akoya-e4010-fur-267e-und-35-cashback-komplett-pc/). (ist jetzt leider ne weile her und somit ausverkauft)

Davy Jones
13.10.2012, 23:17
@Zel: Ich bin leider zu doof, einen PC zusammenzubauen und für mydealz anscheinend zu langsam/unaufmerksam. Ansonsten ist die Festplatte meine geringste Sorge, hauptsache ich hab eine. Brenner ist mittlerweile auch vom Tisch, den kann ich mir nochmal billig hinterherkaufen.

Hab btw noch was von Passion PC gefunden:
Komplett-PC AMD Athlon X3 450 3x 3.2GHz 4GB DDR3 300GB HDD COMPUTER PC System - 229 €
http://www.ebay.de/itm/Komplett-PC-AMD-Athlon-X3-450-3x-3-2GHz-4GB-DDR3-300GB-HDD-COMPUTER-PC-System-/140800996669?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%83%C2%A4te_Notebooks&hash=item20c864b53d
Dickster Vorteil gegenüber allen bisherigen Angeboten: 3 Jahre Collect & Return-Service, heißt wenn der PC Macken hat, kommt ein Typ vorbei, holt ihn ab und liefert ihn repariert vor meine Haustür.

4 GB RAM wird bei PC-Bestellung mitverbaut - 20€
http://www.ebay.de/itm/4-GB-4096MB-DDR3-1333-MHz-Speicher-RAM-Modul-Aufrustung-PC-System-/140751034079?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%83%C2%A4te_PC_Systeme&hash=item20c56a56df

Ja, man merkt ich bin ein Geizhals xD

Devoli
14.10.2012, 09:55
Im Allgemeinen habe ich schlechte Erfahrungen mit solchen Billig-Pcs. Die haben recht schnell irgendwelche macken.
Aber ich muss auch sagen, das die hier Leistungsmäßig wesentlich besser ausgestattet sind als die, die ich sonst so gesehen habe.

Was du beachten musst: die kommen quasi ohne Betriebssystem. Es ist nur die Testversion vorinstalliert, für die du erst eine Lizenz kaufen müsstest, außer du hast zufällig eine rumliegen.

Systemtreff No 2 macht auf mich aber insgesamt den besseren Eindruck. Allerdings auch hier nur mit Testversion von Windows...

Davy Jones
14.10.2012, 13:28
Systemtreff No. 2 hat DVD-Brenner und 200 GB mehr Speicher, dafür aber "nur" 4 statt 8 GB RAM zum selben Preis (250 €) und keinen Collect&Return-Service. Zudem auch nur 2 Jahre Gewährleistung statt 3 Jahre wie bei Passion. 3 Jahre Garantie haben beide Anbieter und auch sonst sind die beiden identisch.

Also selbst wenn die PCs Macken haben sollten, bin ich hier rundherum gut abgesichert. Ist auch einer der Gründe warum ich PCs niemals von Privatleuten kaufe.
Über das Betriebssystem mache ich mir keine Sorgen, ich schmeiß da einfach WinXP rauf.

Whiz-zarD
14.10.2012, 14:05
Über das Betriebssystem mache ich mir keine Sorgen, ich schmeiß da einfach WinXP rauf.

Dann kannst du auch die 8 GB RAM knicken, da diese in der 32-Bit Version von Win XP eh nicht genutzt werden können.
Außerdem gibt es unter Win XP noch ein paar Probleme mit Mehr-Kern-Prozessoren.

WeTa
14.10.2012, 20:23
@Zel: Ich bin leider zu doof, einen PC zusammenzubauen
Es ist schwierig zu blöd zu sein einen PC zusammenzubauen. Ich rate ins Blaue und schätze, dass du Angst davor hast oder zu faul bist. Das ist aber nicht nötig, es ist ziemlich leicht einen PC zusammenzubauen (sogar Byder schafft das mehr oder weniger):

http://www.youtube.com/watch?v=69WFt6_dF8g
Solange du nicht mit dem Hammer draufeinprügelst oder die Anleitung ignorierst kannst du nichts falsch machen.

Davy Jones
14.10.2012, 21:29
Solange du nicht mit dem Hammer draufeinprügelst oder die Anleitung ignorierst kannst du nichts falsch machen.
Das ist mir doch einen Tacken zu polemisch.

Heute erst eine Grafikkarte ins Motherboard eines Zweit-PCs reingepackt (Geforce 6600 ins ASUS 1996), hat auch wunderbar gepasst. Anschließend war das System nicht fähig, diese anzuzeigen und so blieb der Bildschirm schwarz. Und damit nicht genug, selbst ohne Grafikkarte hat das Dingens jetzt einen Dauerfehler produziert, der das System nach einer gewissen Zeit regelmäßig einfriert.

Zudem erfordert es einen gewissen Zeitaufwand, rauszufinden welches Motherboard welchen RAM, welchen Lüfter und welchen Prozessoren akzeptiert. Ich hab keinen Bock, mir da einen Fehler zu erlauben. Das mit den Grafikkarten scheint ja sowieso unberechenbar zu sein.

Außerdem hab ich auf das Zeug weder Gewährleistung noch Garantie noch irgendwelchen Collect&Return-Service. Zumindest wenn ich es als PC verbaue und der dann am Ende nicht funktioniert wie er soll.


Dann kannst du auch die 8 GB RAM knicken, da diese in der 32-Bit Version von Win XP eh nicht genutzt werden können.
Außerdem gibt es unter Win XP noch ein paar Probleme mit Mehr-Kern-Prozessoren.
Gut zu wissen, aber dann hab ich immer noch Win7 32-Bit. Die können meines Wissens nach sowohl die Kerne einwandfrei führen als auch den höheren RAM benutzen.

Evu
14.10.2012, 22:21
Gut zu wissen, aber dann hab ich immer noch Win7 32-Bit. Die können meines Wissens nach sowohl die Kerne einwandfrei führen als auch den höheren RAM benutzen. Nein, du brauchst ein 64bit OS um mehr als 4GB RAM zu utilisieren. Soweit ich weiß ist den Käufern aber erlaubt aus ihrer 32bit version ne 64bit zu machen (gerade bei XP sollte das so sein). Kann aber auch sein, dass sich da mal was bei MS spendierfreudigkeit geändert hat. Musste persönlich noch nie von der Tatsache gebraucht machen

//Edit: und bezüglich idiotensicher den PC zusammen bauen; es kann problemisch werden. Hab selbst schonmal ne Maschine gekillt, als ich versucht habe sie mit nem RAMriegel upzugraden (gleicher Typ, gleiche Taktrate, gleicher Hersteller, aber verschiedene größen, da einer Doublesided war und der andere nicht). Von dem her glaube ich dir die Story mit der Grafikkarte auch, aber es sollte relativ einfach sein sich Rat zu holen, oder notfalls etwas geld nem Kollegen oder nem Monteurservice zuzustecken, damit die sich darum kümmern

Whiz-zarD
14.10.2012, 23:12
Nein, du brauchst ein 64bit OS um mehr als 4GB RAM zu utilisieren.

Theoretisch ist es auch noch mit "Physical Address Extension" (PAE) möglich, aber auch hier hat Windows XP noch so einige Probleme. Auf den meisten Rechnern funktioniert das nämlich nicht, und wenn es funktionieren sollte, ändert es nichts an der Tatsache, dass die Anwendungen dennoch nicht mehr als 1,5 GB RAM adressieren können, da die meisten 32-Bit Software nicht das Large-Address-Aware-Flag setzen.

Was das Upgrade angeht: Ich glaube kaum, dass dieses Upgrade noch angeboten wird, da der Win XP Support schon teilweise eingestellt wurde.

Davy Jones
15.10.2012, 23:54
Ok, laut offizieller Microsoft-Webseite kann ein 32-Bit Windows tatsächlich nur 4 GB RAM benutzen. Hab den zusätzlichen RAM deshalb auch nicht mitbestellt, weil ich WinXP/Win7 nur im 32-Bit Format benutzen werde. Von Experimenten wie PAE lasse ich die Finger.

Yoah, hab mich dann für den Passion PC entschieden, ein besseres Angebot in dieser Preisklasse hat sich schlichtweg nicht aufgetan. Sonst nur jede Menge Aufrüst-PCs, die mich letzten Endes teurer gekommen wären. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich in dieser Hinsicht perfekt und deshalb hat der Thread nun auch seinen Dienst erfüllt.

Danke nochmal an alle, die mir mit Informationen ausgeholfen haben =)

Evu
16.10.2012, 02:25
Was das Upgrade angeht: Ich glaube kaum, dass dieses Upgrade noch angeboten wird, da der Win XP Support schon teilweise eingestellt wurde.
Ok, laut offizieller Microsoft-Webseite kann ein 32-Bit Windows tatsächlich nur 4 GB RAM benutzen. Hab den zusätzlichen RAM deshalb auch nicht mitbestellt, weil ich WinXP/Win7 nur im 32-Bit Format benutzen werde. Von Experimenten wie PAE lasse ich die Finger. Hab mal recherchiert und die lage ist folgende: mit einem windows 7 professional key kannste entweder die 32bit oder die 64bit version von windows professional registrieren. (nur eben nicht beide versionen gleichzeitig auf 2 verschiedenen rechnern) Und das gilt auch für 32home <-> 64home, 32ultimate <-> 64ultimate, 32basic <-> 64basic und sollte ebenso für XP funktionieren. Zwar ist es kein direktes upgrade aber wenn man den PC neu aufsetzt hat man praktisch ohne mehrkosten die option zwischen den beiden versionen zu wählen. Sollte man jedoch mit nem bereits registriertem key umsteigen wollen, wird man die anmeldung wohl bei microsoft telefonisch vornehmen müssen (ähnlich, wie wenn man die lizenz von alter hardware/maschine auf neue übernimmt).

Btw weiss ich, dass dein post auf PAE bezogen war, aber 64bit Windows/OS versionen sind keinesfalls Experiment mehr, sondern eher die unausweichliche zukunft. Ich hab zwar hin und wieder mal gehört, dass die backwardscompatibility zu dos/win95-spielen unter 64bit leiden soll, aber persönlich kann ich das nicht bestätigen. Dafür ist der zugewinn, den du beim arbeiten mit optimierter software kriegst, die die 8-192gb ram utilisieren kann, enorm~ Die bootablen ISOs für verschiedene trail versionen (7basic-ultimate), die du mit nem key voll registrieren kannst, findeste legal direkt bei MS oder zB hier in der videobeschreibung, falls du nun doch interessiert bist: https://www.youtube.com/watch?v=Vi0CBaasFp0

sry 4 offtopic

Seph
16.10.2012, 14:17
Ich hab zwar hin und wieder mal gehört, dass die backwardscompatibility zu dos/win95-spielen unter 64bit leiden soll, aber persönlich kann ich das nicht bestätigen.
Dem ist auch so, allerdings kann man das sehr leicht mit Hilfe von Dosbox u.Ä. beheben. Manchmal reicht auch einfach der Kompatibilitätsmodus aus. Dennoch ist die inkompatibilität gegeben, weshalb auch immer mehr Sammlungen alter, inzwischen 64bit-optimierter Spiele auf den Markt kommen oder Seiten wie GoG boomen. ;) Es gibt heutzutage also keinen Grund mehr, auf 64 Bit zu verzichten.