PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waffenklassen - Wie haltet ihrs mit eurem Arsenal?



Enkidu
28.09.2012, 22:29
Im Laufe der Serie gab es ja schon eine ganze Menge - auch exotischer - Werkzeuge zum Monster-Verdreschen. Welche habt ihr am liebsten von den Klassikern? Welche mochtet ihr von den eher außergewöhnlichen? Welche außergewöhnlichen Waffen würdet ihr gerne mal als Standard für einen Charakter sehen, die es bisher noch nicht in Final Fantasy gab? Was waren eure liebsten Nahkampf- und Fernkampf-Waffen und welche der beiden Arten nutzt ihr bevorzugt? Und habt ihr lieber festgelegte Waffenklassen für die Partymitglieder wie zum Beispiel in VII, VIII, IX und X oder bevorzugt ihr wechselbare Jobs, die dann die Waffengattung festlegen, wie in III oder V? Oder sogar eine völlig freie Auswahl für jeden wie in XII?

Sofern es noch genug anderweitige Customization-Möglichkeiten für die Charas gibt, finde ich es auch ganz gut wenn die Waffenart einer Figur festgelegt ist. Trägt ja auch stark zur Definition des Charakters bei, und macht schon einen Unterschied und sagt etwas über die Persönlichkeit aus, ob einer eher mit Pfeil und Bogen angreift oder mit einem dicken Breitschwert ^^ Aber die exotischen Waffenklassen haben imho immer eine Menge Spaß und Abwechslung reingebracht. Ich denke da zum Beispiel an Relms Pinsel, Caits Megaphone, Quinas Löffel oder Lulus Puppen :D Was ich in anderen RPGs schon mehrfach gesehen habe, aber in Final Fantasy afair noch nicht, sind Regenschirme (Wild Arms 2, Eternal Sonata)... wobei, hatte Aeris nicht kurz mal sowas als Ausnahme? Wie auch immer. Das stell ich mir ziemlich lustig und ggf. auch süß vor. Kann mir aber auch richtig fiese Varianten davon ausmalen, etwa welche mit eingebauter Schuss-Mechanik, hehe. Siehe dazu auch den Pinguin aus Batman. So quasi als Äquivalent zur Gun-Blade ^^ Gunblades sind sowieso ne tolle Sache. Seit VIII gehören sie und ähnliche Mischformen mit Schusswaffen ja irgendwie dazu.

In letzter Zeit waren die Waffen aber für meinen Geschmack irgendwie ein wenig zu standard-mäßig und langweilig. Oder wenn doch mal besonders, dann waren sie irgendwie eher seltsam und uncool (Vanilles Rutenpeitschen-Angelhaken oder was auch immer das darstellen sollte o_O). Selbst so etwas halbwegs spezielles wie Wakkas Blitzbälle oder auch nur die Bücher der Scholar-Jobklasse aus früheren Teilen (die Vorstellung war immer zu geil, wie ein Charakter mit einem dicken Schmöker die Gegner verkloppt *g* Speziell wenn ich so durch die Uni-Bib latsche erscheint mir das gar nicht mal mehr so unrealistisch bei einigen solcher Mega-Folianten im A2-Format oder größer) habe ich schon lange nicht mehr gesehen :-/
Worauf ich mal wieder Lust hätte wäre eine Figur, die durch ihre extreme over-the-top Waffengattung zum absoluten Badass wird. Oder anders ausgedrückt: Kettensägen. Jeder liebt sie ;) Wie geil das wäre, da ständig neue stärkere Modelle ausrüsten und während dem Getümmel begutachten zu können. Zum Beispiel auch Kreissägen oder welche mit mehreren Sägeblättern über- oder nebeneinander. Generell einfach mal wieder irgendwas schön übertriebenes! Das hatte schon damals in VII so eine eigenartige Anziehungskraft, wenn man auf dem Cover Cloud sah, wie er mit seinen dünnen Ärmchen das überdimensional fette Bastard-Schwert hält ^^

Oder wie wäre es mit jemandem, der kunstvolle Origami-Figuren und Objekte faltet, an denen sich dann die Feinde schneiden? MUHAHAHARR!!
Fächer fände ich auch nicht schlecht. Sowas hab ich auch schonmal in anderen RPGs gesehen ... und gab/gibt es etwas in der Richtung nicht tatsächlich im asiatischen Kulturkreis? In Spielen könnte man das auch optisch überaus schön gestalten :)

Liferipper
29.09.2012, 09:43
In Final Fantasy finde ich Waffengattungen eher uniteressant, weil es für das Gameplay absolut keinen Unterschied macht, ob ein Charakter nun ein kleines Messerchen oder einen Zementmischer mit eingebauten Raketenantrieb als Waffe verwendet. Was die Waffen dann noch unterscheidet, ist die Angriffsanimation, und an der hab ich mich nach einer Handvoll Kämpfe auch sattgesehen.

Rush
29.09.2012, 11:29
Ich finde die "Standard" Waffentypen alâ Äxte, Schwerter, Speere etc eigentlich nicht langweilig, solange sie ein schön fantasievolles Design haben, was dann auch in die Welt passt. In FFXII fand ich das z.b. ganz gut gemacht. Was ich immer doof finde,sin so vollkommen ineffektive Waffen wie z.b. Blitzbälle oder Lulus Puppen...come on, wie soll ich denn glauben, dass jemand mit nem blöden Ball irgendwie Schaden an nem Riesenroboter verursachen kann :hehe:

Also gutes Design:


15505


Schlechtes Design:

15506

In dem Fall natürlich nicht nur das Schwert, sondern alles ^^

Dnamei
01.10.2012, 09:49
Ich kann den meisten Waffen eigentlich immer was abgewinnen, aber gegen ein paar exotischere Waffen wie Kampffächer und so hätte ich auch nichts. Vor allem wenn man sieht was einige Charakter schon so als Waffen verwendet haben, kann man ja so gut wie alles als Waffe nutzen^^
Das man Waffen zuteilen kann oder vom Job festgelegt werden, ist zwar ganz nett, weil man dann eher die Waffen nehmen kann, die einem gut gefallen oder die zumindest besser zum Job passen, aber ich bevorzuge es, wenn die Waffe fest zum Charakter gehört, eben weil es etwas über seinen Charakter aussagt. Vorstellbar wäre hier natürlich auch, dass Charaktere ein kleines Set von Waffen haben, würde auch passen. Ein wenig gab es das ja schon hier und da z.B. in FF VI mit Edgar oder Shadow.
Das Waffenarsenal, das Edgar aus FF VI mit sich rumgeschleppt hat, fand ich auch am besten irgendwie^^ War mal was anderes mit Drill und Sprühkanone auf die Gegner loszugehen.

Hyuga
03.10.2012, 08:20
Charaktere sollten nur über eine feste Waffengattung verfügen. Das macht sie persönlicher und die Waffe spezieller. Mir gefällt das nicht wenn jeder alles kann, es sieht dann auch komisch aus wenn z.B Penelo mit einen Riesenzweihänder um sich wirft. Also lieber jeder seine eigene Waffe. Was auch noch in Ordnung wäre wenn jeder eine Nahkampf und eine Distanzwaffe hätte, da müsste aber auch das Kampfsystem dazu passen.

Von den traditionellen Waffen sind bei mir die Schwerter natürlich ganz vorne. Faustkämpfer, auch welche die Krallenhandschuhe haben, und Speere gefallen mir auch.
Aber die exotischen Waffen gefallen mir eher weniger. Lulu mit einer Pupu z.B. Wie kommt das rüber, wenn ein Riesenviech von einer Puppe getötet wird?lol Oder von einen Ball? Nein, da stehe ich mehr auf die traditionellen Waffen, wobei Mischwaffen (Wie die Gun Blade) auch gut sein können, wenn sie gut designed sind und in die Spielwelt passen.

Obwohl die Schwerter mir am liebsten sind vermisse ich in Final Fantasy einen Katana Kämpfer. Klar gibt es Charaktere in den älteren FFs, welche auch mit einer Katana kämpfen können aber die Waffe nicht wie eine Katana führen. Wenn ich z.B Cloud als Beispiel nehme, der kann zwar das Murasame ausrüsten hält und kämpft damit wie als wäre es ein 2Händer weil sich seine Animation gar nich ändert. So einen Stil wie Asbel aus ToG, Vergil aus DMC oder Mitunari Ishida aus Samurai Heores fänd ich stylisch.
Cool wäre aber auch jemand, der mit zwei Schwertern in beiden Händen kämpft.

Genauso wie ein Axtkämpfer und Pfeil und Bogen, welche in einen Offline FF lange nicht mehr erschienen sind. Vermissen tu ich auch diese Doppelklinge von Zidane. Hat mir damals richtig gut gefallen. Wäre toll wenn ein Charakter kommen würde, der ausschließlich mit dieser Waffe kämpft.

Kayano
03.10.2012, 11:23
Ich persönlich mochte das freie System von FFXII am liebsten. Dort konnte man wenigstens jedem Charakter eine Waffe in die Hand drücken die man auch mag. Das bevorzuge ich persönlich im Gegensatz zu festgelegten Waffengattungen. Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt das es bei FFXII deutlich mehr Auswahl an Waffentypen gibt als in den andere Spielen der Reihe. Ich bin sowieso stark dafür das im Endeffekt alle Charaktere alles lernen können, damit man nicht aus Gameplaygründen gezwungen ist einen Charakter mitzunehmen den man nicht mag.

Was favorisierte Waffen angeht liegt ein Katana (oder allgemein Schwerter) als Nahkampfwaffen und Schusswaffen (Gewehre) bei den Fernkampfwaffen weit vorne. Was die Schusswaffen angeht bevorzuge ich aber ohnehin Settings mit Steampunk oder SciFi Einflüssen. Gunblades rangieren damit auch recht weit oben. ^^
Ganz unten in meiner Beliebtheit rangieren bei mir Äxte und Einhand-Waffen in Kombination mit einem Schild.
Wirklich wünschen würde ich mir mal Katare *klick* (http://de.wikipedia.org/wiki/Katar_(Dolch)) die gibt es viel zu selten. =/
Und Sensen. <3

Was exotische Waffen angeht würde ich im Einzelfall entscheiden. Lulus Puppen find ich z.B. ganz gut die Bälle von Wakka dagegen eher nicht. Das wäre aber noch ein Vorteil von freien Waffensystemen. Da könnte man so abgefahrene Waffen ohne Probleme unterbringen und wem sie gefallen der kann sie lernen/wählen und wer sie nicht mag kann sie einfach ignorieren.
Origami Kreationen und Kettensägen würden mir aber auch gut gefallen. ^^

Diomedes
03.10.2012, 18:13
Ich will nicht sagen, dass es mich stört, wenn jeder Charakter nur eine Waffe ausrüsten kann, aber es fühlt sich einfach besser an, wenn ich die freie Wahl habe. Aus gleichem Grund bevorzuge ich auch das Jobsystem, oder etwas, das dem nahe kommt. Ich mag es, aus mehreren Optionen zu wählen, wie ich meine Charaktere aufbaue. Das bedeutet dann zwar meistens, dass ich vor lauter Unentschlossenheit mir mit jeder wichtigen Entscheidung auch mal ne ganze Stunde oder so Zeit lasse, aber das ist auch das Tolle daran: Ich kann mich mit dem Spiel lange befassen ohne vor dem Bildschirm zu sitzen, und ich habe einen Anreiz dafür, das Spiel nochmal anzufangen.

Sicher, Waffen und Fähigkeiten tragen zur Individualität eines Charakters bei, aber das macht es auch beim zweiten Mal bereits langweilig, wenn man nicht aus verschiedenen Charakteren wählen kann oder diese sich nicht deutlich voneinander unterschieden.
Entsprechend bin ich auch etwas konservativer in meiner Eintstellung zu exotischen Waffen. Ich mag sie i.d.R. nicht besonders, und finde sie teilweise auch ziemlich albern (Stichwort: Blitzball). Fast noch absurder wird es dann, wenn ein dünner, verzierter Stock oder ein Nunchaku genauso viel Schaden verursachen kann wie ein Zweihänder. FFVII ist für mich in der Hinsicht ziemlich hart an der Grenze. Es hat mich zwar nicht direkt gestört, weil das Spiel auch in anderen Bereichen designtechschnisch recht ausgefallen ist, aber es sollte keine Vorlage für andere Spiele sein.
Eine etwas exotischere Waffenart, die ich eigentlich mag, obwohl sie immer zu den schlechtesten gehörte und auch nur selten verwendet wurde, ist die Harfe. Ich finde die Idee cool, dass man mit einem Instrument kämpfen kann, und dass in den Tönen irgendwelche geheimen Kräfte stecken. Sowas kommt einfach gut in einer magischen Welt.
Ein anderes Beispiel dazu, wenn auch nicht aus Final Fantasy, wäre Nevan aus DMC3.

Mich stört es auch, wenn die Waffen jede Erklärung vermissen lassen. Dass Relm einen Pinsel benutzt, ist ja noch zu verstehen, da sie viel malt, und damit ihre Spezialtechnik ausführt. Das hat noch Charme. Aber warum z.B. kämpft Lulu mit einer telekinetisch gesteuerten Puppe? Oder Hope mit einem Bumerang aus Toys R Us?
Am besten hat es mir wohl noch in FFT und FFXII gefallen, als es viele verschiedene Waffen gab, von denen zwar nicht alle brauchbar waren, aber dafür ins Setting gepasst haben. Für mich bleiben Schwert und Speer wohl immer an erster Stelle.


Obwohl die Schwerter mir am liebsten sind vermisse ich in Final Fantasy einen Katana Kämpfer.
Edge aus FFIV (der kämpft auch mit zwei Schwertern), Cyan aus FFVI, Samurais in FFV, Katanas in FFXII...
Und in FFXII gab es auch Bögen und Äxte. Zwar keine fest zugeordneten Charaktere, aber man kann nicht sagen, dass es sowas schon so lange nicht mehr gab.


Wirklich wünschen würde ich mir mal Katare *klick* die gibt es viel zu selten. =/
Wunsch erfüllt! ^^ (http://www.geocities.ws/knight785/FFVIII/kiros.jpg)
Ok, ein Mal in dreizehn Spielen ist wirklich selten, aber die Waffe empfiehlt sich ja nun auch nicht gerade. Schwer zu bedienen, nicht zum blocken geeignet, geringe Reichweite... ich würde sie nicht benutzen wollen. ^^


Quinas Löffel
Ich glaub, es hackt!!!
Dir sollte man mit einem Löffel ein paar hinter die deinen verpassen für so einen Bockmist! Von irgendeinem Noob, der für eine mittelmäßige Gamerzeitschrift übertrieben positive Reviews auf eineinhalb Seiten rotzt, würde ich ja solche Sätze erwarten, die durchscheinen lassen, dass er sich das Spiel bestenfalls so nebenbei ein paar Stunden lang angeschaut hat, aber nicht von dir.
Fast noch schlimmer finde ich, dass das sonst keinem aufgefallen ist. Aber ich habe ja schon länger den Verdacht, dass unter 20 Usern - ach, was red' ich- unter 100 Usern höchstens mal einer oder zwei dabei sind, die sich auch tatsächlich durchlesen, was jemand anderes geschrieben hat.

Enkidu
03.10.2012, 21:58
In Final Fantasy finde ich Waffengattungen eher uniteressant, weil es für das Gameplay absolut keinen Unterschied macht, ob ein Charakter nun ein kleines Messerchen oder einen Zementmischer mit eingebauten Raketenantrieb als Waffe verwendet. Was die Waffen dann noch unterscheidet, ist die Angriffsanimation, und an der hab ich mich nach einer Handvoll Kämpfe auch sattgesehen.
Gut, groß ist der Unterschied für das Gameplay nicht, wenn auch durchaus vorhanden (wie gesagt zum Beispiel Fernkampf <-> Nahkampf usw.). Mir persönlich geht es dabei auch eher um den ästhetischen Aspekt ^^

Ich finde die "Standard" Waffentypen alâ Äxte, Schwerter, Speere etc eigentlich nicht langweilig, solange sie ein schön fantasievolles Design haben, was dann auch in die Welt passt. In FFXII fand ich das z.b. ganz gut gemacht. Was ich immer doof finde,sin so vollkommen ineffektive Waffen wie z.b. Blitzbälle oder Lulus Puppen...come on, wie soll ich denn glauben, dass jemand mit nem blöden Ball irgendwie Schaden an nem Riesenroboter verursachen kann

Also gutes Design:
(...)

Schlechtes Design:
(...)
In dem Fall natürlich nicht nur das Schwert, sondern alles ^^
Hm, also letztenendes ist es ja immer noch ein Fantasy-RPG. Also wenn die Suspension of Disbelief ausreicht, um zu glauben, dass die Charaktere in FFX ewig lange unter Wasser die Luft anhalten können, warum sollte ein talentierter Blitzball-Spieler mit mächtig Wumms in seinen Schüssen/Schlägen oder, imho noch viel nachvollziehbarer, eine Schwarzmagierin (!) mit ihren Voodoo-Puppen nicht ordentlichen Schaden verursachen? Klar, manchmal wirkt es ziemlich weit hergeholt. Aber wenn es stylish umgesetzt ist und in die Welt passt, mag ich ehrlich gesagt genau das.
Genau genommen sind die von dir bevorzugten "Standard-Waffen" sowohl in Ost-RPGs als auch in vielen der westlichen auch nicht gerade allzu realistisch. Obwohl FFXII da vielleicht noch zu den halbwegs realistischeren Spielen zählen würde, wäre so ein Schwert wie das in deinem Bild zum guten Design völlig unpraktisch im Gebrauch. Überhaupt machen die ganzen krassen Verzierungen so eine Waffe unhandlich, und dabei kommt es eigentlich auf diese Zweckmäßigkeit an!
Ist so ähnlich wie die Sache mit den Metal-Bikinis bzw. generell Rüstungen mit seltsamen Formen oder wo die vitalen Punkte ausgespart bleiben, um böse / cool / sexy zu wirken. So etwas nehme ich aber gerne in Kauf, wenn das Spiel oder die Spielwelt dadurch etwas gewinnt :)

Und ich mochte die riesigen seltsam geformten Richterschwerter aus den Artworks zu Tactics Advance und Tactics A2 ^^ Schade, dass man sowas im Spiel (afair) gar nicht in die Finger bekommt. Auch das ganze verspielte Design war imho nicht schlecht sondern passte ausgezeichnet in die Welt und in die grundsätzliche Stimmung der Spiele hinein.

Das Waffenarsenal, das Edgar aus FF VI mit sich rumgeschleppt hat, fand ich auch am besten irgendwie^^ War mal was anderes mit Drill und Sprühkanone auf die Gegner loszugehen.
Ja, die Animationen dazu waren irgendwie immer etwas "extravagant" im Vergleich zu den anderen ^^

Was auch noch in Ordnung wäre wenn jeder eine Nahkampf und eine Distanzwaffe hätte, da müsste aber auch das Kampfsystem dazu passen.
Hab ich mir auch schonmal gedacht. Fänd ich gut wenn die sowas mal umsetzen würden, bringt doch viel mehr Abwechslung rein.

Obwohl die Schwerter mir am liebsten sind vermisse ich in Final Fantasy einen Katana Kämpfer. Klar gibt es Charaktere in den älteren FFs, welche auch mit einer Katana kämpfen können aber die Waffe nicht wie eine Katana führen. Wenn ich z.B Cloud als Beispiel nehme, der kann zwar das Murasame ausrüsten hält und kämpft damit wie als wäre es ein 2Händer weil sich seine Animation gar nich ändert.
Ja, dabei sollte man gerade den Japanern sowas zutrauen ^^ Frag mal Wargod. Ich glaube jeder der sich mit sowas etwas auskennt oder mal Kendo gemacht hat, regt sich furchtbar darüber auf *g* Aber stimmt, gerade jetzt wo die technischen Möglichkeiten viel umfassender sind als damals wäre es mal cool, wenn auf die Kampfstile etwas mehr geachtet werden würde.

Cool wäre aber auch jemand, der mit zwei Schwertern in beiden Händen kämpft.
Wie meinst du das? Mit vier Schwertern also o_O Wie hab ich mir das vorzustellen?

Genauso wie ein Axtkämpfer und Pfeil und Bogen, welche in einen Offline FF lange nicht mehr erschienen sind. Vermissen tu ich auch diese Doppelklinge von Zidane. Hat mir damals richtig gut gefallen. Wäre toll wenn ein Charakter kommen würde, der ausschließlich mit dieser Waffe kämpft.
Äxte und Bögen sind wirklich schon lange her, zumindest wenn man von auf die Charas zugeschnittene Waffen ausgeht (in XII gab es afair beides, aber sonst erinnere ich mich nur noch, in den ganz frühen NES-Teilen mal Äxte ausgerüstet zu haben ^^). Dito zu Zidanes Doppelklinge - fand die Kampfanimation immer sehr gelungen wie er mit dem Ding rumfuchtelt.

Was favorisierte Waffen angeht liegt ein Katana (oder allgemein Schwerter) als Nahkampfwaffen und Schusswaffen (Gewehre) bei den Fernkampfwaffen weit vorne. Was die Schusswaffen angeht bevorzuge ich aber ohnehin Settings mit Steampunk oder SciFi Einflüssen. Gunblades rangieren damit auch recht weit oben. ^^
Noch etwas, das ich Rush und Caestus zu Bedenken geben möchte: Schusswaffen wirken auf den ersten Blick auch realistischer, sind durch das Gameplay aber mindestens genauso "unlogisch" wie die exotischeren Waffenarten: Während so ein Schuss die meisten Gegner eigentlich töten müsste, ist ausgerechnet diese Waffenart eine von denen, die in RPGs am wenigsten Schadenspunkte verursacht (verglichen zum Beispiel mit nem Schwert).

Wirklich wünschen würde ich mir mal Katare *klick* (http://de.wikipedia.org/wiki/Katar_(Dolch)) die gibt es viel zu selten. =/
Kiros! Jop, ist mal was anderes. Btw. was ist ein Sensen?

Sicher, Waffen und Fähigkeiten tragen zur Individualität eines Charakters bei, aber das macht es auch beim zweiten Mal bereits langweilig, wenn man nicht aus verschiedenen Charakteren wählen kann oder diese sich nicht deutlich voneinander unterschieden.
Das ist auch noch ein Grund, warum ich lieber wieder mal ne größere Party hätte von so ca. acht bis zwölf Charakteren. Selbst wenn die Waffenklassen festgelegt sind, hat man so noch eine gewisse Auswahl.

Entsprechend bin ich auch etwas konservativer in meiner Eintstellung zu exotischen Waffen. Ich mag sie i.d.R. nicht besonders (...) FFVII ist für mich in der Hinsicht ziemlich hart an der Grenze. Es hat mich zwar nicht direkt gestört, weil das Spiel auch in anderen Bereichen designtechschnisch recht ausgefallen ist, aber es sollte keine Vorlage für andere Spiele sein.
Mir fällt gerade ein, RedXIIIs "Kopfschmuck" war auch ziemlich einmalig als Waffe ^^ Wobei man das schon noch einigermaßen nachvollziehen kann, so wie sich der auf die Gegner stürzt, zumindest wenn es spitz und scharf ist.

Eine etwas exotischere Waffenart, die ich eigentlich mag, obwohl sie immer zu den schlechtesten gehörte und auch nur selten verwendet wurde, ist die Harfe. Ich finde die Idee cool, dass man mit einem Instrument kämpfen kann, und dass in den Tönen irgendwelche geheimen Kräfte stecken. Sowas kommt einfach gut in einer magischen Welt.
Ein anderes Beispiel dazu, wenn auch nicht aus Final Fantasy: (...)
Grundsätzlich hab ich nichts gegen Musikinstrumente als Waffen. Ich finde es nur schade, dass sich ihr Funktionsumfang in fast allen Spielen, in denen sie vorkommen, auf so etwas imho eher langweiliges wie Buff- und Debuff-Zauber beschränkt, zum Beispiel in XI. Toll wäre es, wenn die Figuren mit den Instrumenten auch effektiv Schaden verursachen könnten, und nicht nur indirekt. Ob jetzt durch Zauberkräfte des Instruments oder ganz physisch durch spezielle Eigenschaften geschieht (stelle mir grade vor, wie die Saiten einer Harfe wie bei einem Vibro-Blade durch spezielle Schwingungen durch alles durchschneiden können *g*), sei mal dahingestellt.

Mich stört es auch, wenn die Waffen jede Erklärung vermissen lassen. Dass Relm einen Pinsel benutzt, ist ja noch zu verstehen, da sie viel malt, und damit ihre Spezialtechnik ausführt. Das hat noch Charme. Aber warum z.B. kämpft Lulu mit einer telekinetisch gesteuerten Puppe? Oder Hope mit einem Bumerang aus Toys R Us?
Ja, die Waffen sollten ohnehin viel besser in die Geschichte integriert werden. Wie schon gesagt zeigt das ja auch eine Menge über die Persönlichkeit der Figuren. Ich fands immer klasse wenn ein Charakter mal erklärt hat, warum er sich entschied, die Kampfkunst mit dieser oder jener Waffe zu erlernen, selbst wenn es recht simpel ausfällt. Bei Lloyd aus Tales of Symphonia war das so.

Ich glaub, es hackt!!!
Dir sollte man mit einem Löffel ein paar hinter die deinen verpassen für so einen Bockmist! Von irgendeinem Noob, der für eine mittelmäßige Gamerzeitschrift übertrieben positive Reviews auf eineinhalb Seiten rotzt, würde ich ja solche Sätze erwarten, die durchscheinen lassen, dass er sich das Spiel bestenfalls so nebenbei ein paar Stunden lang angeschaut hat, aber nicht von dir.
Fast noch schlimmer finde ich, dass das sonst keinem aufgefallen ist.
What's your problem? Lass mich doch ^^ Ich weiß sowieso nicht, was alle gegen Quina haben. Das war so wunderbar verpeilt, dass er/sie/es bei mir in FFIX für einige herzliche Lacher gesorgt hat. Wenn es einen Koch-Chara in der Party gibt, würde sich es auch anbieten, das noch auszuweiten mit anderen Küchen-Utensilien, die man als Waffe missbrauchen könnte :D Besteck wie Messer (hey, das gibts nicht umsonst auch als Standard-Waffe!), Gabeln, Siebe, Pfannenwender usw., hehe. Was findest du so schlimm daran? Wenn es Puppen, Bälle, Pinsel und Megaphone gibt, warum nicht auch überdimensionale Löffel?

Aber ich habe ja schon länger den Verdacht, dass unter 20 Usern - ach, was red' ich- unter 100 Usern höchstens mal einer oder zwei dabei sind, die sich auch tatsächlich durchlesen, was jemand anderes geschrieben hat.
Sowas gibst du in letzter Zeit öfters von dir. Ich wittere den bitteren Dunst einer schicksalhaften Desillusionierung und der damit einhergehenden Enttäuschung :( Finds auch schade, dass da was dran ist. Musst du dich eben auf die wenigen konzentrieren, die aufmerksam sind. Das machen doch alle so, die noch Wert auf Diskussion legen.

Kayano
03.10.2012, 23:25
Wunsch erfüllt! ^^ (http://www.geocities.ws/knight785/FFVIII/kiros.jpg)
Ok, ein Mal in dreizehn Spielen ist wirklich selten, aber die Waffe empfiehlt sich ja nun auch nicht gerade. Schwer zu bedienen, nicht zum blocken geeignet, geringe Reichweite... ich würde sie nicht benutzen wollen. ^^
An Kiros hatte ich in der Tat nicht mehr gedacht. Aber der war ja auch nicht in der eigentlichen "Hauptparty". Von daher lass ich das nur halb gelten. ^^
Ansonsten zieht das restliche Argument glaube ich bei JRPGs nicht. Katare sind zumindest tatsächlich eingesetzte Waffen im Gegensatz zu Bällen oder Puppen. =)


Btw. was ist ein Sensen?
Der Plural von Sense. ^.°
Sowas *klick* (http://fc08.deviantart.net/fs44/f/2009/132/0/7/Ice_scythe_by_NaruXIno_FAN31.jpg) hätte ja schon Stil. Geht aber halt auch mehr in die Fantasy Richtung.


Wenn es Puppen, Bälle, Pinsel und Megaphone gibt, warum nicht auch überdimensionale Löffel?
Ich glaube er meint das Quina Gabeln verwendet hat und keine Löffel? Ist mir beim ersten Lesen aber auch nicht aufgefallen. ^^

Ansonsten denke ich das Waffen bei der Charakterisierung zwar helfen können, aber ein rauer Kerl muss meiner Meinung nach keinen Zweihänder tragen damit das zu Geltung kommt. Gute Charaktere müssen auch unabhängig davon funktionieren. Ich bin also weiter für freie Waffenwahl. ^^

Enkidu
04.10.2012, 06:45
Der Plural von Sense. ^.°
Lol, ich bin schon voll Japano-geschädigt ^^ "Sensen" hörte sich so nach Fernost an und erinnerte mich an das Instrument Shamisen. Warum einfach wenns auch kompliziert geht :D ? Da bin ich echt nicht drauf gekommen.

Ich glaube er meint das Quina Gabeln verwendet hat und keine Löffel? Ist mir beim ersten Lesen aber auch nicht aufgefallen. ^^
Ah, jetzt macht das auch Sinn. Naja, mein letztes Mal FFIX Durchzocken liegt viele Jahre zurück. Beim Antworten auf den Beitrag bin ich kurz ins Grübeln gekommen, aber hätte dann trotzdem glatt noch schwören können, dass Löffel dabei gewesen wären. Aber ob nun Gabeln oder Löffeln, soo einen Riesenunterschied macht das ja auch nicht. Jedenfalls hat Quinas Waffenklasse genau genommen sogar irgendwie Sinn gemacht - immerhin ist er/sie/es ein Blaumagier, der die Fähigkeiten lernt, indem er/sie/es sich die Gegner einverleibt (also quasi isst) ^^

Ansonsten denke ich das Waffen bei der Charakterisierung zwar helfen können, aber ein rauer Kerl muss meiner Meinung nach keinen Zweihänder tragen damit das zu Geltung kommt. Gute Charaktere müssen auch unabhängig davon funktionieren.
Wäre ja mal total lustig imho, wenn sie da so ganz subversiv gegen die Konventionen verstoßen würden, zum Beispiel mit einem großen Muskelprotz, der mit Pfeil und Bogen oder sogar nur mit Stab und Zaubern kämpft. Oder andersherum eine liebliche Prinzessin, die die brutalsten Vernichtungsgeräte verwendet, hehe. Wäre zumindest eine Herausforderung, das glaubwürdig rüberzubringen, aber wenn es gelingen sollte stell ich mir das ziemlich gut vor.

Narcissu
04.10.2012, 07:35
Wäre ja mal total lustig imho, wenn sie da so ganz subversiv gegen die Konventionen verstoßen würden, zum Beispiel mit einem großen Muskelprotz, der mit Pfeil und Bogen oder sogar nur mit Stab und Zaubern kämpft. Oder andersherum eine liebliche Prinzessin, die die brutalsten Vernichtungsgeräte verwendet, hehe. Wäre zumindest eine Herausforderung, das glaubwürdig rüberzubringen, aber wenn es gelingen sollte stell ich mir das ziemlich gut vor.

Zwar Tales und nicht Final Fantasy, aber dass er hier ein Magier ist, finde ich auch immer wieder cool:

http://i218.photobucket.com/albums/cc84/limei26/Tales%20of%20Legendia/Characters/WillRaynard2.jpg

Hyuga
04.10.2012, 08:34
Kommt doch komisch rüber wenn ein Magier plötzlich mit einer Riesenaxt oder so unterwegs ist. Die Waffe sollte schon zum Kampfstil des Charakters passen. Was bringt es mir wenn jemand mit einen Speer herumrennt, wenn der nie zum Einsatz kommt weil der speertragende Charakter ein Magier ist?


Edge aus FFIV (der kämpft auch mit zwei Schwertern), Cyan aus FFVI, Samurais in FFV, Katanas in FFXII...
Und in FFXII gab es auch Bögen und Äxte. Zwar keine fest zugeordneten Charaktere, aber man kann nicht sagen, dass es sowas schon so lange nicht mehr gab.

Sowas wie bei FF XII gilt nicht, da kann ja jeder alles tragen. Sondern dass jeder seine eigene Waffe hat. Cyan ist so lange her, bei den Animationen könnte man genausogut meiner dass er mit einen Stab hinschlägt. Meine auch, dass jemand in FF II mit Pfeil und Bogen kämpft (bin mit da aber nicht sicher) aber wie gesagt seitdem ist einige Zeit vergangen, während es Schwertkämpfer in jedem Teil gibt.


Wie meinst du das? Mit vier Schwertern also o_O Wie hab ich mir das vorzustellen?

Ein Schwert in jeder Hand hab ich gemeint.^^


Noch etwas, das ich Rush und Caestus zu Bedenken geben möchte: Schusswaffen wirken auf den ersten Blick auch realistischer, sind durch das Gameplay aber mindestens genauso "unlogisch" wie die exotischeren Waffenarten

Ja das ist ja eigentlich mit jeder Waffe so. Wenn Cloud mit seinen Schwert angreift, müsste er ja auch den Körper des Gegners in zwei Teile schneiden. Aber bei sowas wie Schwertern und Gewehren weiß man, dass sowas wehtut von daher fühlt es sich so an, als würde man richtig Schaden austeilen. Was bei einen Bltzball nicht der Fall ist, da sieht es einfach nur komisch aus.


Ja, die Waffen sollten ohnehin viel besser in die Geschichte integriert werden. Wie schon gesagt zeigt das ja auch eine Menge über die Persönlichkeit der Figuren. Ich fands immer klasse wenn ein Charakter mal erklärt hat, warum er sich entschied, die Kampfkunst mit dieser oder jener Waffe zu erlernen, selbst wenn es recht simpel ausfällt. Bei Lloyd aus Tales of Symphonia war das so.

Sollte wirklich mehr erklärt werden was die Waffen und die Kampfstile betrifft und eine kleine Geschichte dahinter sein damit das Ganze besser rüberkommt.

Gogeta-X
05.10.2012, 08:45
Ich dachte erst Caestus meinte sowas wie das hier ;)

http://img73.imageshack.us/img73/2158/130608151629zorrota8.jpg

Ich wäre auch mal für einen Hauptcharakter mit einer Fetten Sense. Deswegen mochte ich auch den Dark Knight aus FFXI, auch wenn er später öfter mit einem 2Händer gekämpft hat, war das doch sein Markenzeichen. Ansonsten gab es keinen FF Charakter mit einer Sense und ausgerechnet in FFXII, wo man ja wirklich viele Waffen zur Auswahl hatte, gab es keine. :(

Dabei ist der Ton so genial, den die ihn FFXI macht:


http://www.youtube.com/watch?v=u_NQWo7EJuU

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man einen Charakter hat, der zwei kleine Sensen trägt, die er dann zu einer großen, bei bestimmten Attacken, zusammenschraubt. Auch wenn das etwas von Death aus Darksiders II geklaut ist. ;)

In vielen FF's spielt die Waffe aber in der Tat keine Rolle. Nur in wenigen FF's wie in V oder XII macht es einen Unterschied, ob ich mit meinen Mageklassen auch wirklich Stäbe dabei habe. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich dem klassischen Jobsystem immer den Vortritt lassen, auch wenn einige Waffen wie die Gunblade, das Bastardschwert oder auch Lulus Vodoopuppen eine kleine Sensation sind. Vor allem wenn man bedenkt, dass in Lulus Puppen soviel Final Fantasy steckt mit ihren Kameoauftritten von alten Mobs und Jobklassen. ^^

Mit einigen Sachen bin ich aber in der Tat nicht warm geworden. Unter anderen die Peitschen von Rydia (auch wenn ich die mir zurückwünschen würde ^^) aber auch Pfeil und Bogen. Was aber daran liegt, dass man früher nie wirklich getroffen hat, Munition für Pfeile gebraucht hat oder schlicht und ergreifend so gut wie keinen Schaden ausgeteilt hat. ^^ Das hat mich übrigens auch an vielen Zaubern gestört. Sämtliche Debuffs waren ja vor FFXI und XII total Sinnlos! Das müsste SE auch mal adressieren. ;)