PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dead Space³ - Take Down The Terror

Cutter Slade
26.09.2012, 21:02
Auch wenn mittlerweile andere Spieletitel erwachsene Männer und Frauen zum kreischen bringen und manche in weißer Voraussicht zur Monatspackung Windeln greifen lässt: Visceral Games (http://de.wikipedia.org/wiki/Visceral_Games) will scheinbar mit ihrer dritten Dead Space Inkarnation ein weiteres ambitioniertes und erfolgreiches Kapitel schreiben. Isaac Clark und sein zweites Ich. Der Marker und sein schädlicher Einfluss auf lebendes Fleisch. Unitology und ihr Streben nach Konvergenz. Bekannter Stoff mit weiterhin viel Potential für das neue durchgestylte SciFi Epos im Dead Space Universum mit dem vom Kino längst vergessenen "Im Weltraum hört dich niemand schreien" Charme.

http://www.youtube.com/watch?v=MjRIYdlDE24

Neben dem weiterhin cineastischen Einschlag – Cutscenes, sprechender Charakter, Actionsequenzen abseits vom klassischen Streifen durch dunkle Korridore und enge Schächte – bietet Teil 3 einige Neuerung, die auf der einen Seite kontrovers diskutiert werden, auf der anderen Seite aber auch frischen Wind mit sich bringen „könnten“.

2 Spieler Koop-Modus
Erweiterung der Waffenanpassung: Weapon Crafting (http://www.youtube.com/watch?v=x-ZJuCqQSU0)
menschliche Gegner
Nebenmissionen

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jRh4fvYPZlI

Sieht man einmal von der ungewissen Zukunft im USK-Land ab (Ein PR-Mensch war während der gc noch am „hoffen“, dass es denn diesmal „wieder“ klappt) könnte uns ein ähnlich unterhaltsames und spannendes SciFi Terror-Abenteuer erwarten. Ich prognostiziere: Merkt euch schon mal die PEGI-Version vor!

Release: 8. Februar 2013
Plattformen: Xbox 360, PS3, PC

Wie immer gilt: Ob griesgrämig oder euphorisiert, pessimistisch oder optimistisch, englisch oder deutsch… jedweder Input einfach hier rein.

Los!

V-King
27.09.2012, 04:22
Irgendwie bin ich auf diesen Teil weniger gespannt als auf Teil 2.
Ich spiele derzeit Teil 2 und der ist soweit ein guter Nachfolger zum ersten (auch wenn ich mich frage, WARUM ZUM TEUFEL die Tastenbelegung abgeändert wurde, die im ersten noch einwandfrei funktioniert hat).

Aber was ich bisher von Teil 3 gesehen habe...naja, irgendwie bin ich da nicht mehr ganz so zuversichtlich.
Aber ich lass mich gerne überraschen.

NTE
27.09.2012, 07:14
Habe bisher nur Teil 1 gespielt und der hat mir schockierend gut gefallen, aber bei Teil 2 habe ich erstmal ein Let's play gesehen und was mir auf Anhieb in der ersten Stunde nicht so gefällt ist, dass man jeden Gegner für mehr Munition/Geld/Sonstiges stampfen muss. Habe es in Dead Space 1 schon nicht allzu oft benutzt, aber Dead Space 2 kommt mir dann schon vor die Stomp the Yard in Space und könnte mich nerven. Natürlich war das nur die erste Stunde, aber ich denke, dass es doch vielleicht ein Feature ist und es sich durchs ganze Spiel zieht?

Bei Dead Space 3 kann ich mir zumindest mit dem Coop Teil nicht allzu viel Grusel erwarten. Man soll es ja auch alleine spielen können, was nett ist, aber mal sehen was für ein Spiel letztendlich zum Release dabei rauskommt. Bin zur Zeit nicht wirklich begeistert, wie sich die Serie entwickelt. Ich warte in dem Sinne erstmal ab und vielleicht spiele ich bis dahin Teil 2 bzw. taste mich vorsichtig etwas ran.

Cutter Slade
27.09.2012, 11:13
Irgendwie bin ich auf diesen Teil weniger gespannt als auf Teil 2.
Ich spiele derzeit Teil 2 und der ist soweit ein guter Nachfolger zum ersten (auch wenn ich mich frage, WARUM ZUM TEUFEL die Tastenbelegung abgeändert wurde, die im ersten noch einwandfrei funktioniert hat).

Man merkt DS2 an allen Ecken und Enden an, dass es nicht mehr so „wirkt“ wie der grandiose Erstling. Meiner Meinung nach ist die Fortsetzung aber nicht weniger schlecht. Es wurden andere Sachen ausprobiert, wie bspw. ein cineastischeres Design oder die erweiterte Persönlichkeit Isaac's mit seinem inneren Zwiespalt (Ist eine der großen Stärken des Spiels, wenn nicht sogar der gesamten Serie, wenn VC es weiterhin konsequent umsetzt) inkl. toller Vertonung.

Auch wenn man sich nicht mehr so stark „gruselt“ wie auf der Ishimura wird dies doch durch tolles Storytelling und zahlreiche „Überraschungen" wieder aufgewogen

Anbei ein paar Spoiler, die ich ineinander verschachtelt hab (Also 3 Spoiler in einem, in aufsteigender Reihenfolge!)
Die erste Begegnung mit dem „Stalker“ hat einen so grandiosen Spannungsaufbau erzeugt, dass jede weitere Konfronation nicht mal Ansatzweise an diesem Effekt eingebüßt hat. Die Viecher sind einfach großartig! :)

Hinzu kommt das unerwartete Wiedersehen mit den Innereien der Ishimura. Ich weiß nicht, wie lange ich übervorsichtig durch die Gänge geschlichen bin und ich jeden Augenblick mit dem Auftauchen eines oder mehreren Necromorphs gerechnet hab.

Sieht man einmal von dem im Gegensatz zum Vorgänger recht fummeligen Endkampf ab war dieser doch toll inszeniert, da er in dem Thema kumuliert ist, mit welchem Isaac innerlich die ganze Zeit zu kämpfen hatte. Das die Augenmaschine davor und die Hoffnungslosigkeit danach (inklusive Dead Space 2 Schriftzug, toll!!) einen perfekten Rahmen geschaffen haben kommt noch hinzu. Ein für mich genialer Abschluss.

Damals ging ich auch ähnlich optimistisch an die Fortsetzung ran und hatte im Kopfkino Ideen die genialierweise auch so oder ähnlich umgesetzt wurden. Hinzu kamen die zahlreichen Überraschungen (oben hab ich ein paar erwähnt). Sieht man einmal von meinen kleineren Bedenken wegen dem Koop-Modus ab (der sich aber dahingehend relativieren könnte, da VC „Unterschiede“ in SP/MP einbaut und man konsequenterweise Isaac’s „Schizophrenie“ im SP „erklärender“ einbauen könnte) bin ich nach wie vor in ähnlicher Vorfreude, wie in der Pre-Release Phase zu DS2.

Cutter Slade
14.12.2012, 10:18
http://www.youtube.com/watch?v=EXhaO1IbXrE&feature=player_embedded

Der Coop-Modus könnte sogar für mich interessant werden (zumindest beim zweiten Run), wenn beide Spieler im selben Moment eine andere Situation erleben können, sprich: Realität vs Wahnvorstellung -„Siehst du das nicht?!“ - Mit Isaac als Schizoiden und Carver als Demenzkranken ergibt sich da mit Sicherheit die ein oder andere interessante Situation. Die Momente mit Isaac in den beiden Vorgängern waren ja schon großartig, wenn sie das weiter verfolgen… Hosa, ich froi me. Der Unchartifzierte Einschlag weiß auch nach wie vor zu gefallen. Hoffe dennoch, trotz Anpassung an den Massenmarkt, auf den ein oder anderen Scary Moment!

Master
14.12.2012, 19:46
Auf dem Papier hört sich die Co-op-Sache definitiv ziemlich cool an. Dadurch werden einem zwei verschiedene Varianten der Geschichte angeboten. Ich bin gespannt wie die Umsetzung sein wird. Aber in erste Linie interessiert mich natürlich der Einzelspieler-Modus. Hoffentlich stellen die sich beim Gruselfaktor besser an als beim zweiten Teil, welcher in späteren Kapiteln eher Terror statt Grusel bietet. Aber die erhöhte Action lässt eher auf letztere Sache schließen... Na ja, mal sehen, besser als RE6 dürfte das Game aber so oder so werden. :p

Cutter Slade
14.12.2012, 20:02
Na ja, mal sehen, besser als RE6 dürfte das Game aber so oder so werden. :p

Das so oder so! :D Dead Space 2 bot konstant sehr gute Unterhaltung. Wenn der Teil wieder ähnlich „filmisch“ inszeniert ist und auf ähnlich hohem Level erzählt wird (Das Finale vom zweiten war einfach toll) verschmerz ich auch die etwas „sanftere“ Herangehensweise an den Horror. Mir reicht es ja schon, wenn es wieder solche Abschnitte gibt, wie das „Kinderhort“, die „Mine“, die „Stalkerkonfrontationen“ (was den Horror angeht) oder die „Sonnenreflektoren samt Sturz“, den „Hal 9000“-Abschnitt und den „Endkampf (nur um ein paar generelle Highlights zu nennen). Das Spiel hat definitiv über knapp 11-12 Stunden super unterhalten, auch wenn es nicht mehr so furchterregend war bot es dennoch reichlich Spielspass auf kompaktem Raum ohne Längen. Und das alles bei einem tollen Grafikdesign mit wunderbaren und abwechslungsreichen Setpieces.

Der dritte wird da hoffentlich anschließen können. Was mir aber schon zu Ohren gekommen ist: Es wird „mehr“ Endgegner geben und vor allem „Große“. Teil 1 und 2 boten ja generell weniger „Bosse“ in der Hinsicht, dafür aber ein stimmig verzahntes Gesamtbild. In zwei Monaten wird man es ja sehen (oder in meinem Fall: in 3 Monaten! :D)

Master
14.12.2012, 20:16
Und das alles bei einem tollen Grafikdesign mit wunderbaren und abwechslungsreichen Setpieces.

Vergiss den Sound nicht. Keine Ahnung was die Jungs von Visceral Games für ein Voodoo benutzen, aber beide Dead Space-Spiele haben eine superklare Geräuschkulisse, auch auf der Xbox 360. Jedenfalls trägt der Sound definitiv viel zur Atmosphäre bei. Ich hoffe das Teil 3 in diesem Punkt mithalten kann.

Cutter Slade
17.01.2013, 12:29
Demo ist seit gestern für Vorbesteller verfügbar. Nächste Woche dann für den restlichen Pöbel! :D Hab einmal die ersten 5 Minuten angespielt und das Dead Space Feeling war trotz des Schneesturms und einem etwas hellerem Ambiente sofort wieder da. Cineastisch umgesetzt; behäbiges, survialliges Spielgefühl; brüllende, laute Geräusche aus dem Off; cooler Anzug! :D

Werd mich übers Wochenende mal intensiver damit beschäftigten, immerhin sind SP und Coop-Modus sowie das Weapon-Crafting mit für die Demo zusammengestellter Auswahl verfügbar!

Master
21.01.2013, 19:42
Gestern habe ich mich auch mal mit der Demo beschäftigt. Es fühlt sich immer noch nach Dead Space an. Die Menschen als Gegner... Na ja, die stören gar nicht so sehr wie zunächst angenommen, vorallem wenn bedenkt wer da noch so in Kämpfen mitmischt. Der Waffebau ist durchaus ganz cool und beherrbergt massig Potential für die Vollversion. Ich denke das Feature werde ich nochmals unter die Lupe nehmen und stärker damit experimentieren. Schade finde ich das die Nodes als Upgrades wegfallen und stattdessen mit Gegenständen aufgerüstet wird, was aber nur ein minimaler "Makel" ist über den man sicher hinweg kommen kann. Na ja, ansonsten finde ich das Menü Design diesmal weniger schick.

Ich habe hier übrigens noch was nettes gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=l3zekR4rOY4

In honor of the release of the Dead Space 3 demo, we’re announcing a very cool in-game bonus for fans of Mass Effect and Dead Space.

To get the N7 armor you simply need to have played Mass Effect 3. Here are the instructions on how to get your very own N7 armor for Xbox 360, Playstation 3, and PC:

Play Mass Effect 3 and make sure you have a save file.

Purchase and play the full game of Dead Space 3.

Equip N7 armor and look awesome!

http://www.deadspace.com/news/article/dead-space-3-n7-armor

Bible Black
22.01.2013, 19:15
EA HUEHUEHUEHUEHUEHUEHUEHUEHUE
(http://www.computerbase.de/news/2013-01/mikrotransaktionen-in-dead-space-3-enthuellt/)
Meine Fresse, DS3 wird gespielt - aber nicht gekauft.

Master
22.01.2013, 19:22
EA HUEHUEHUEHUEHUEHUEHUEHUEHUE
(http://www.computerbase.de/news/2013-01/mikrotransaktionen-in-dead-space-3-enthuellt/)

EA, der König der Bezahl-Cheats. Na ja, mir kann es egal sein, mit Farming habe ich meist keine Probleme, ansonsten wird vermutlich irgendwer auch einen Save Editor basteln um ungeduldige Gemüter zu bedienen. Hm... No-Upgrade Runs wären auch 'ne Möglichkeit.

Phno
24.01.2013, 22:14
Heute Abend mal die Dead Space 3 Demo gespielt. Das Hauptaugenmerk fiel, wie nicht anders erwartet, auf das Weapon-Crafting. Dieses wurde soweit auch recht gut umgesetzt, da man die Waffen von der Halterung, bis hin zum Primär- und Sekundärfeuer, zu speziellen Mündungsfeueraufsätzen und "speziellen Fähigkeiten" (automatisches nachladen, Munition automatisch im Umkreis aufnehmen, kein Schaden durch eigenes Flächenfeuer nehmen, etc) sehr gut und präzise anfertigen konnte.
Jedoch wurde die Bench imo unnötig kompliziert gemacht. Man kann allerhand verbauen, selberbauen (wofür Altmetall, Halbleiter, etc benötigt wird, welches man im Spielverlauf findet) und dann noch die Waffen in zich verschiedenen Kategorien hochstufen.
So kam es, dass ich in der Singleplayer Demo bei der ersten Bench mir eine Schrotflinte mit statischen Elektro-Primärfeuer gebastelt hab, oder das Primärfeuer meines Plasmacutters mit einem "breiteren Strahl" ausgestattet hab, jedoch als Sekundärfeuer die 90°-Drehung gelassen hab; im Endeffekt wie die Laserkanone, nur drehbar. Die Demo an sich ist auch noch im Coop und einem speziellen "Bench-Mode" unterteilt. Bei letzteren kann man die Bench "vollständig" benutzen und ein paar Waffen basteln, welche dann an diversen Necromorphs getestet werden (Rocketlauncher + MachineGun auf höchster Feuerrate = Awesome). Dazu behinhaltet die Bench jetzt auch den Safe. Anders als bei den ersten beiden Teilen kann man die Rig und Stase jetzt nicht an der Bench aufmotzen, sondern an einem neuen speziellen Automaten (dieser benötigt keine Energieknoten, sondern, wie beim Weapon-Crafting, Altmetall und Halbleiter).
Das alles bringt zwar den Awesomepunkt mitsich, dass man ziemlich geniale Waffen bauen kann, jedoch auch dass gerade dadurch der Horrorfaktor ein ganzes Stück abnimmt.
Im Spielverlauf der Demo gibt es zwar einige "Schockmomente" (more or less) zB Necromorphs die aus dem Schnee gesprungen kommen. Dies war es an sich schon fast, die anderen Momente wo man sich erschreckt, bauen nur auf Sound + 500% auf, zB ein Container der hinabfällt oder ein riesiger Bohrer der anspringt aber wie ein Dead Space 1 spielt es sich nicht mehr. Dies war abzusehen und der Coop-Modus wird dies auch nicht besser machen. Auch die neuen Necromorphs sind recht... witzig. Da gibt es zum einen Eskimo-Necros mit Eispickeln, Soldaten-Necros die mit Feuerwaffen auf einen schießen oder auch... halbe Necromorphs. Mit der Schrotflinte ist es mir öfters passiert, dass ich den Oberkörper weggeschossen hab und mir der Unterkörper mit paar Tentakeln weiter gefolgt ist.
Ich muss sagen, für ein eigenständiges Spiel ist Dead Space 3 (zumindestens in der Demo) recht gut geworden und auch eine Kaufempfehlung. Jedoch geht Visceral Games deutlich die Schiene von Capcom im Bezug auf Resident Evil. Es wird weniger auf Horror und Paranoia gesetzt (wenn ich zurückdenke, wie ich 2008 im ersten Teil noch jede Leiche in der Ferne zerstückelt hab, weil diese ja aufspringen könnte), als mehr auf reines Actiongefeuer. Hoffentlich schließt EA mit dem dritten Teil Dead Space ab, sodass es nicht zu einer vierten Aufwärmung kommt, wo am Ende nichtmal mehr Necromorphs, sondern nur Soldaten auftauchen.
Kaufen werd ich es mir dennoch - allein da ich es mir vorbestellt hab, wegen der EG-900 SMG. Der Coop wird dann die Tage auch mal gespielt...

Cutter Slade
28.01.2013, 15:34
Dead Space 3 Launch Trailer - In the Air Tonight!!! (http://www.gamefront.de/archiv01-2013-gamefront/Dead-Space-3-Launch-Trailer---Take-Down-the-Terror.html)

Phil Collins meets Isaac Clark! :D

Maeve
28.01.2013, 21:28
Das Internet scheint darüber ja ziemlich zu ranten. >_> Ich mag das Lied. Und Phil Collins. :( Wahrscheinlich bin ich damit offiziell als alt abgestempelt.

Rick Jones
29.01.2013, 06:35
Teil 1 aus langeweile vor 2 Jahren aufm Grabbeltisch gekauft.
- Ich hatte noch nie so coole Albträume. \0/
Teil 2 vorbestellt und Extra importiert, damit ichs eher bekomme und nicht zensiert.
-Mehr Action, mehr Filmreife Szenen.
Dennoch echt fiese sachen dabei.
Ich sag nur Auge.

Teil 3 hingegen hat mich irgendwie kalt gelassen.
Mir fehlt der Gruseltrailer mit einem Kinderlied.
Echte Psyschisch fiese Szenen.
Und etwas mehr Dunkelheit.

Deswegen kauf ich mir ihn auch nicht direkt zum Release. Ich warte bis er etwas , Günstiger geworden ist. Die Demo hat mir gemischt gefallen.
Aber ich will einfach wissen wie es weitergeht.
Und hey. Vielleicht werde ich ja beim spielen überrascht :)
Nur hats eben nicht ganz gereicht für einen Sofortkauf. Da hatte Aliens Colonial Marines die Nase einfach vorn. :)
Auch wenn das etwas andres von Spiel ist.
MarineAction -> Survival Horror.

Der DS3 trailer mit Phil is gut. Aber meiner Meinung nach nicht passend zu diesem spiel. :/

Ich wünsche mir, dass das erste echte Review und Tatsachenberichte mich Aufatmen lassen :)

Rush
29.01.2013, 11:21
Teil 3 hingegen hat mich irgendwie kalt gelassen.
Mir fehlt der Gruseltrailer mit einem Kinderlied.
Echte Psyschisch fiese Szenen.
Und etwas mehr Dunkelheit.

Geht mir genauso wie dir, Teil 2 hab ich direkt zum Release gekauft, unter anderem auch um den Wii Teil für die PS3 dazu zubekommen, aber ich war auch zum Spiel selbst unheimlich gehyped...dieses Mal irgendwie nicht und die Trailer haben mich bislang auch alle ziemlich kalt gelassen, ich sehe immer nur Action, Coop, Kinect Voice Commands, menschliche Gegner und Lost Planet Eisplanet-Oberfläche...da muss ich dieses Mal wirklich warten, ob in Reviews rauskommt, das da wirklich mehr drin steckt, das das Spiel nicht unter Coop und zu viel Ballerein leidet...

Was ich aber gerade sehr interessant fand, waren die freischaltbaren Modi: (http://www.deadspace.com/news/article/dev-blog-executive-producer-steve-papoutsis?utm_source=facebook&utm_medium=marketing&utm_campaign=ds3_fb-post-dev-blog-executive-producer&sourceid=ds3_fb-post-dev-blog-executive-producer)

What else can you choose to do? How about play DS3 in 4 unlockable game modes! Each mode is on-disc, and becomes available when you beat the game once. There’s New Game+, which lets you start a new game with all your upgrades and arsenal intact. There’s Classic Mode, which is for the DS1 veterans out there. It’s single-player only, uses “classic” aiming, and there’s no crafting – all weapons have to be built from blueprints, a la the original game. Another mode is Pure Survival Mode. If you like survival horror and resource management, this is the mode for you. Enemies ONLY drop resources, and there’s no ammo, health, or weapon parts to be found. You’ll have to choose what to craft every time you see a bench. Upgrade? Med Pack? Plasma Core? Think fast – there’s a Waster right around the corner! Finally, we have the aptly-named Hardcore Mode. Choose this mode, and you only get one life to live for the entire campaign. Make sure to wear a clean pair of boxers when you play…

Classic Mode, Pure Survival Mode(!!!) :herz:

Master
29.01.2013, 17:17
Classic Mode, Pure Survival Mode(!!!) :herz:

Solche Sachen runden ein Spiel auf. Gekauft. :A

Rick Jones
29.01.2013, 17:39
Das Errinert mich an das Acchievment vom 1sten.. oder wars doch der 2te teil.. wo man nur mit dem Cutter durchs Spiel geht XD..
Gekauft isses auch definitv aber eher eetwas Später als früher ^^

Hab vorher noch mit ni no kuni und den Coloniel Marines zu tun.
Aber die Modi sind definitiv geil :D

Rush
29.01.2013, 17:46
Das Errinert mich an das Acchievment vom 1sten.. oder wars doch der 2te teil.. wo man nur mit dem Cutter durchs Spiel geht XD..

Das gabs im ersten Teil, da hab ich das auch gemacht, sehr schön vor allem in Verbindung mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad :A

ShooterInc.
29.01.2013, 18:18
Ich find das so geil, wenn die Entwickler sowas einbauen - quasi als Fanservice. :)

Wird auf jeden Fall gekauft. :A

Rush
30.01.2013, 18:47
So schön die Modi sind, die Micro Transactions (http://www.destructoid.com/dead-space-3-microtransaction-dlc-prices-revealed-243522.phtml) sind BS³
Sie werden natürlich zu 100 % komplett ignoriert, aber ich will mir garnicht ausmalen, was da noch alles kommen kann -_-'

Master
30.01.2013, 21:28
So schön die Modi sind, die Micro Transactions (http://www.destructoid.com/dead-space-3-microtransaction-dlc-prices-revealed-243522.phtml) sind BS³
Sie werden natürlich zu 100 % komplett ignoriert, aber ich will mir garnicht ausmalen, was da noch alles kommen kann -_-'

Wie ich schon sagte: Bezahl-Cheats. Das ist nichts Neues bei EA. Grundsätzlich ist das die Form von DLC die ich am besten ignorieren kann. :)

Kayano
31.01.2013, 08:46
Wie ich schon sagte: Bezahl-Cheats. Das ist nichts Neues bei EA. Grundsätzlich ist das die Form von DLC die ich am besten ignorieren kann. :)Hmm was genau meinst du? Die downloadbaren Waffen-Packs?
Weil da würde ich dann nochmal einen Unterschied sehen. Das eine sind neue Items die dem Spiel nur über das Downloadpack hinzugefügt werden. Das andere ist Ingame Währung die man nur Schneller bekommt als normal. Vor allem gibt es für EA natürlich dadurch einen gewissen Reiz die Ingame Gewinnung dieser Währung nerviger oder langsamer zu gestalten. Ist ja gut für den Gewinn. Und wenn ich bedenke das meine Singleplayer Games demnächst auch noch unter diesem Aspekt entwickelt werden könnten statt dem Spielspaß der Kunden, dann sehe ich das nicht besonders Positiv.

Rick Jones
01.02.2013, 10:00
Hier noch was zu dem Micropayment Krams.
Trübt irgendwie die Stimmung auf das Spiel.
:/
http://www.vg247.com/2013/02/01/dead-space-3-has-11-pieces-of-day-one-dlc/

Ave
02.02.2013, 18:27
Um ehrlich zu sein bin ich schon scharf auf das Spiel aber ein Day1-Kauf wirds nicht. Liegt aber vorwiegend daran, dass ich momentan nicht das Geld dazu habe. Das was ich in den Trailern und aus der Demo so gesehen habe gefällt mir aber mega gut. Das einzige was wirklich furchtbar ist sind diese DLC-Packages. Ich hoffe wirklich, dass sie das Spiel nicht so auslegen, dass man diese Teile braucht. Bei meiner Steamversion von Dead Space 2 hatte ich bereits irgendwelche zusätzlichen Anzüge mit Statusboostern ohne überhaupt etwas extra gekauft zu haben (war wohl in der Version gleich drinnen, oder weiß jemand ob das bei der Konsole genau so ist). Das hat dieses Überlebensfeeling etwas kaputt gemacht. :(

Master
03.02.2013, 19:59
Hmm was genau meinst du? Die downloadbaren Waffen-Packs?
Weil da würde ich dann nochmal einen Unterschied sehen. Das eine sind neue Items die dem Spiel nur über das Downloadpack hinzugefügt werden. Das andere ist Ingame Währung die man nur Schneller bekommt als normal. Vor allem gibt es für EA natürlich dadurch einen gewissen Reiz die Ingame Gewinnung dieser Währung nerviger oder langsamer zu gestalten. Ist ja gut für den Gewinn. Und wenn ich bedenke das meine Singleplayer Games demnächst auch noch unter diesem Aspekt entwickelt werden könnten statt dem Spielspaß der Kunden, dann sehe ich das nicht besonders Positiv.

Na ja, besonders positiv sehe ich das ja auch nicht. Nur EAs DLC-Taktiken sind in der Regel so konstruiert das man diese leicht ignorieren kann. Es stimmt zwar neue Inhalte die über die Packs angeboten werden, allerdings ist es nicht so tragisch da diese im Grunde wie Cheats funktionieren. Bei Dead Space war es bisher der Fall das überstarke Waffen und Rüstungen als DLC angeboten wurde, bei DS3 ist es wieder nicht anders. Neu ist allerdings das jetzt nun auch Ingame-Währung angeboten wird. Früher gab es Tastenkombinationen für sowas, Heute eben bei EA DLC. Wie gesagt, toll finde ich das auch nicht, aber man kann es relativ leicht ignorieren.

Rush
06.02.2013, 08:01
Hm, erste Reviews sind ja nicht so berauschend, z.b. Gametrailers (http://www.gametrailers.com/reviews/2fbd6b/dead-space-3-review). Atmosphäre und Story scheinen doch arg unter einer Action-Dudebro Atmosphäre zu leiden :C
Und ich dachte Universal Ammo ist nicht mehr im Spiel? Hatten das die Entwickler nicht gesagt? Hm, villeicht ist das ja nur in irgendeinem dieser Zusatzmodi so...

Rick Jones
06.02.2013, 08:11
Habe mir auch einige Reviews durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass DS3 für mich kein Day One Kauf darstellt.
Ich warte ein paar Wochen ab bis es irgendwo im Angebot zu finden ist für 30-40Eur.
Aber 60 ocken ist mir das nicht Wert.
Da freu ich mich lieber auf die Colonial Marines CE nächste Woche.
\0/ Motion tracker

The Judge
06.02.2013, 08:35
Hm, erste Reviews sind ja nicht so berauschend, z.b. Gametrailers (http://www.gametrailers.com/reviews/2fbd6b/dead-space-3-review). Atmosphäre und Story scheinen doch arg unter einer Action-Dudebro Atmosphäre zu leiden :C
Und ich dachte Universal Ammo ist nicht mehr im Spiel? Hatten das die Entwickler nicht gesagt? Hm, villeicht ist das ja nur in irgendeinem dieser Zusatzmodi so...

Ich zock's gerade und war auch etwas verwundert, dass es plötzlich nur noch eine Universal-Ammo gab. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht lediglich im Classic-Mode dann wieder verschiedene Munitionsarten für verschiedene Waffen geben könnte.
Generell macht das Spiel auch ziemlich viel Spaß, wozu ich aber noch sagen muss, dass ich es bisher erst Solo angetestet habe. Da ist von den Dudebro-Sprüchen noch nix zu hören, da man ja alleine unterwegs ist.
Was ich nur ganz blöd finde, sind die menschlichen Gegner. Es scheint mir, als würde DS3 den gleichen Fehler begehen, wie ihn Resident Evil 5 einst begangen hat und versuchen, das Dead Space 3-Gameplay mit einem extrem rudimentären Deckungssystem anzureichern, um irgendwie noch heutzutage total hippe und notwendige Shootersequenzen zu begründen. Menschliche Gegner fühlen sich mit dem Gameplay einfach nicht richtig an. Ich hoffe, das bleibt nur die absolute Ausnahme.

Cutter Slade
06.02.2013, 10:13
Gamepro gibt 84. Quergelesen ist der Action Fokus im zweiten Teil des Spiels ein großes Manko. Egal, Spiel ist auf dem Weg und bahnt sich seinen Weg durch die nassen, schweren Schneemassen vorbei an liegengebliebenen Lkws und unvorbereiteten Pkw-Fahrern. Hach der Schnee, er kam wieder mal unerwartet! :D

EA/VG veröffentlich im März schon den ersten SP-DLC

Dead Space 3: EA kündigt DLC "Awakened" an
05.02.12 - Electronic Arts gibt bekannt, dass für Dead Space 3 (PS3, Xbox 360) der DLC "Awakened" im März 2013 weltweit erscheinen wird. Der Zusatzinhalt kostet 800 Microsoft-Punkte bzw. USD 9,99.

Electronic Arts verspricht, dass die Spieler in "Awakened" die verstörendsten Inhalte vorfinden werden, die sie jemals in einem Dead Space-Spiel gesehen haben. Der DLC soll den Spieler mit den "dunkelsten Kapiteln der Necromorph-Kämpfe konfrontieren".

Klingt zwar stark nach PR-Floskeln mit einer Prise „Gängelung des Kunden“. Gerade wenn man vom Actionanteil enttäuscht sein wird und in dem DLC einen Ersatz für das fehlende „Gruselgefühl“ sehen könnte. Ganz oberflächlich betrachtet liest es sich aber interessant, wenn auch beabsichtigt! Naja, mal schauen ob der DLC diesmal wenigstens in good old Germany aufschlägt. Der letzte, ziemlich gute DLC (mit grandiosem Ende), wurde „uns“ ja vorenthalten!

Swordy
06.02.2013, 10:45

Die Reviews rangieren von 75-90%, also kommt es vermutlich stark auf den eigenen Geschmack an, wie toll das Spiel letztendlich nun ist. Wobei einige Kritikpunkte sicherlich berechtigt sind.

Ich habe mir das Spiel irgendwann letzte Woche für 40€ von thehut gekauft, da gab es eine recht witzige Aktion (kaufe DS3 mit 2x Boxershorts und erhalte alles für 40€). Da die Sachen getrennt verschickt wurden, sind sie auch auf jeweils etwa 17-20 Pfund deklariert, d.h. Zollgefahr ist ausgeschlossen. Bin auf jeden Fall gespannt auf's Spiel und werde meine Eindrücke posten, sobald ich es habe.

The Judge
10.02.2013, 17:59
Ich hab's jetzt mal durchgespielt, allerdings im Co-op-Modus, weshalb ich natürlich nicht genau weiß, inwiefern meine Aussagen auch auf den Single Player zutreffen werden.
Jedenfalls hat es mir doch weitaus mehr Spaß gemacht, als ich es befürchtet habe. Die Atmosphäre ist trotz des geringeren Gruselfaktors immer noch klasse, was zum Großteil natürlich wieder einmal den wirklich atemberaubenden Lichteffekten und der tollen Soundkulisse geschuldet ist. Das Hinzufügen von optionalen Missionen empfand ich als ziemlichen Gewinn, zumal es sogar spezielle Co-op-Missionen gibt, bei denen besonders der Spieler von Carver (in diesem Fall war ich das) so seinen Spaß haben wird. Auch der neue Waffenbaukasten machte wirklich mit jeder weiteren Minute im Spiel immer mehr Spaß und lädt zum Experimentieren ein. Der Umfang des Spiels ist auch nicht gerade zu unterschätzen. Insgesamt haben wir fast 20 Stunden gebraucht, dabei natürlich jede optionale Mission gemacht und vermutlich auch ab und an ein bisschen Zeit an der Bench verschwendet, aber dennoch finde ich die Zeit recht beachtlich. Ob das Spiel jedoch im Singleplayer dadurch einige Längen aufweist, die mit im Co-op nicht aufgefallen sind, wird sich noch zeigen, wenn ich den Classic-Modus anspiele.

Was mir hingegen weniger gut gefallen hat, war zum einen das fast wegfallende Ressourcenmanagement. Ich hatte im Spiel nicht ein einziges Mal auch nur annähernd Munitionsprobleme. Die gibt's hier wirklich im Überfluss, oft sogar so viel davon, dass das Inventar ständig mit Ammoclips überfüllt ist und kein Platz mehr für was Anderes bleibt.
Zum Anderen kommt es mir so vor, als wären die Necromorph in DS3 allgemein alle auf Speed. Sie bewegen sich so schnell und unkontrolliert, dass ich mich frage, ob das typische Dead Space-Gameplay dem überhaupt noch gerecht werden kann. Tactical Dismemberment ist so auf jeden Fall oft kaum noch möglich und wird häufig durch hektisches Geballer ersetzt. Klar gibt es Stase, aber wenn man sie bei jedem einzelnen Gegner einsetzen muss, damit er sich einigermaßen erträglich verhält, finde ich das doch ein wenig inflationär. Hinzu kommt natürlich noch, dass auch oft einfach weitaus mehr Gegner auf einen losgelassen werden. Während es in Teil 1 schon eine Besonderheit war, wenn Isaac von mehr als drei Gegnern verfolgt wurde, so kann man sich in DS3 an manchen Stellen kaum noch vor Gegnermassen retten, was dann auch meiner Meinung nach zu unfairen Situationen führt. Gerade weil sie eben auch so seltsam schnell und hektisch sind.

Jedenfalls ist das Spiel damit nicht ganz so gut wie Dead Space 1 und 2, aber meiner Meinung nach trotz der Kritikpunkte nun auch nicht direkt um Welten schlechter. Wenn Dead Space 1 und 2 von mir jeweils 9/10 Punkten bekommen hätten, würde ich Teil 3 immer noch 8/10 geben. Spaß hatte ich damit auf jeden Fall. Zumindest im Co-op.

Yogofu
10.02.2013, 19:32
http://www.youtube.com/watch?v=RGWZSvEaSxg

deckt sich ungefähr mit dem was ich befürchtet habe. DS3 wird später gekauft wenn es für 20-30€ verfügbar ist :/

Cutter Slade
10.02.2013, 20:36
Was mir hingegen weniger gut gefallen hat, war zum einen das fast wegfallende Ressourcenmanagement. Ich hatte im Spiel nicht ein einziges Mal auch nur annähernd Munitionsprobleme. Die gibt's hier wirklich im Überfluss, oft sogar so viel davon, dass das Inventar ständig mit Ammoclips überfüllt ist und kein Platz mehr für was Anderes bleibt.

Ich weiß jetzt zwar nicht, welcher Schwierigkeitsgrad euch über das Spiel begleitet hat, aber ich hatte auf „Unmöglich“ (wie erwartet) schon arge Probleme mit der Munition, zumindest in frühen Kapiteln. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich durch mein kurzes anspielen vielleicht noch nicht wirklich zielsicher war oder das von dir kritisierte Necromorphs-auf-Speed Problem sehr schnell zu „Kurzschlussreaktionenen“ geführt hat. So exzessiv wie jetzt hab ich die Stase-Fähigkeit noch nie benutzt. Die Gegner auf Distanz zu halten wurde durch das schnellere Movement erheblich erschwert.

Was man dem Spiel aber nach wie vor hoch anrechnen kann: Grandiose Atmosphäre mit wirklich toller Ausleuchtung (Allein der verschwenderische Effekt der Helmleuchten), tolle Setpieces (Der erste Weltraumspaziergang und das, was davor passiert) und ein großartiges Sounddesign. Was mir momentan noch nicht so gut gefällt ist das fummelige Weapon-Crafting. Mir ist nicht wirklich klar was ich da alles einsammle und wie ich es richtig einzusetzen hab. Gerade Platinen (hab bisher zwei an der Zahl gefunden) wirken sich bisher nicht gerade positiv auf die Attribute aus. Zumindest nicht spürbar.

Die cineastische Story gefällt, ruhige Momente sind (bisher) nach wie vor vorhanden. Und das (von mir noch nicht erreichte) Eiswelt-Szenario verspricht neben den „frühen“ Kapiteln noch mehr Abwechslung, als es die Vorgänger boten. Definitiv weit über der lauten Internetmeinung anzusiedeln, die dem Titel (ähnlich wie zu RE6 und ME3-Shitstorm-Zeiten) wieder mal Niedrigswertungen beschert, zu Unrecht. Unterm Strich bisher ein würdiger Nachfolger!

Werd mich wohl in ein paar Wochen damit intensiver beschäftigen können, freu mich schon drauf!

The Judge
10.02.2013, 21:30
Ich weiß jetzt zwar nicht, welcher Schwierigkeitsgrad euch über das Spiel begleitet hat, aber ich hatte auf „Unmöglich“ (wie erwartet) schon arge Probleme mit der Munition, zumindest in frühen Kapiteln.

Ja, wir haben feigerweise nur auf normal gespielt, aber vermutlich spielst du auch Solo, oder?
Im Co-op-Modus ist es nämlich so, dass aufgesammelte Items - wie eben auch Munitionsclips - für jeden Spieler separat in der Gegend herumliegen. Das heißt, wenn Isaac einen Clip eingesammelt hat, ist er für Carver nicht verschwunden, sondern von ihm auch noch mal einsammelbar. Vermutlich kam damit noch mal zusätzlich Munition ins Spiel, die man in der Form solo nicht hat.

Cutter Slade
11.02.2013, 09:30
Ja, wir haben feigerweise nur auf normal gespielt, aber vermutlich spielst du auch Solo, oder?
Im Co-op-Modus ist es nämlich so, dass aufgesammelte Items - wie eben auch Munitionsclips - für jeden Spieler separat in der Gegend herumliegen. Das heißt, wenn Isaac einen Clip eingesammelt hat, ist er für Carver nicht verschwunden, sondern von ihm auch noch mal einsammelbar. Vermutlich kam damit noch mal zusätzlich Munition ins Spiel, die man in der Form solo nicht hat.

Jo, bin Solo unterwegs. Wollte erst einmal wieder klassisch das Spiel bestreiten, bevor ich mich als Carver mit einem Kumpel ins Geschehen stürze. Danach wird sicherlich der ein oder andere freigeschaltete Schwierigkeitsgrad in Anspruch genommen. Nur den Hardcore-grad auf keinen Fall. Ich würde ausrasten, wenn durch einen Tod die ganzen Spielstunden umsonst waren. Mein Pad könnte da postwendend durch den Fernseher fliegen! :D

Den doppelten Nutzen von gedropten Items gab es meines Wissens auch in RE6. Ist auf der einen Seite praktischer auf der anderen entfällt so etwas das wirtschaften untereinander. Einen „quantitativen Überschuss“ (also oft, nicht viel) an sammelbaren Munitiontsklipps und Medipacks gibt es theoretisch auch in den höheren Schwierigkeitsgraden. Zumindest findet man an allen Ecken und Enden Items, die Wertigkeit scheint aber eine andere sein. Sprich öfters kleine Medipacks (Was deine Tragfähigkeit schon mal schnell an die Grenzen bringt) oder nur 3 Schuss für deine chirurgischen Werkzeuge.

Was mir auch aufgefallen ist: Wurden die Räume von mir komplett durchsucht, passierte es schon mal, dass nach etwas „Backtracking“ (gewollt, nicht gezwungenermaßen: Musste Munition herstellen! :D) wieder das ein oder andere Teil in den zuvor leer geplünderten Ecken lag. Ich lass zwar schon von Exploits und unendlichem Farmen, aber nicht an den Stellen. Scheint gewollt zu sein, dass, nachdem man 5 Items an Ort X gefunden hat nach einiger Zeit wieder mindestens 1 Item dort liegt. Mir soll es recht sein. In Kapitel 4 hatte ich nach den zwei Maschinenräumen schon ein komplett leeres Inventar! :D

Dieses auseinanderbrechen der neuen, recht resistenten Necromorph-Art ist dabei ziemlich nervig. Bekommt man mal keine sicheren „Amputationen“ hin (eben aufgrund der Schnelligkeit und des Ausbrechens aus allen Öffnungen – hinter dir, vor dir, wie üblich eben) verfallen diese Viecher in ihre pure Ekelform und kommen nur mit drei Tentaklen auf dich zugekrochen oder gerannt. Da verbrät man schon mal gerne ein paar Schuss zu viel. Und in solchen Szene fehlt mir irgendwie die Rückversicherung in Form von nutzbarem Enviroment. So wie diese Metallverstrebungen, die man mittels Kinese auf die Fieslinge schleudern kann. Ich den recht dunklen Räumen find ich so schnell rein gar nichts. In Teil 2 gab es in der Hinsicht wenigstens ein Tutorialraum, der dich an sowas rangeführt hat, in Teil 3: Nichts! Und gerade bei der neuen Necromorph-Art fehlen mir etwas die verwertbaren Klingenarm. Die Tentakelviecher sind nur Fleisch und Gekrösel. Ändert sich hoffentlich noch.

Cutter Slade
11.02.2013, 18:59
Kann es eigentlich sein, dass das Spiel „größer“ und „weitrechender“ ist als die beiden Vorgänger zusammen? Hab jetzt die ersten vier Kapitel bestritten und ebenso viele Stunden darin verbracht. Wenn man jetzt berücksichtigt, dass das gerade mal 4 aus 19 Kapiteln (+ Prolog) waren kommt da noch einiges auf mich zu.

Hinzu kommt, dass man reichlich verwertbares Material findet: Rohstoffe, Waffenteile, Logs aller Art, stationäre Aufzeichnungen und natürlich Medipacks und Munition. Man kann dahingehend sicherlich einiges an Zeit an der Werkbank vertrödeln. Als ich aber festgestellt hab, dass man die „Flotille“ (im Rahmen eines Dead Space-Spielgefühls) teilweise erkunden kann war ich echt platt. Ich hab sicherlich einiges an Zeit in der Schwerelosigkeit verbracht nur um noch die ein oder andere verstecke Ressource in den Wrackteilen der Flotte zu finden. Das mir dann aber eine ganze optionale Mission angeboten wurde…damit hab ich gar nicht mehr gerechnet. Ich dachte eigentlich eher an solche Kleinigkeiten, wie das man hier mal einen Gang nach links geht oder dort ein Rätsel mehr macht. Nope, ich bekam ein ganzes Schiff, dass ich erkunden durfte. Zwar „relativ“ linear (mit dem ein oder anderen Raum links und rechts) aber dennoch recht viel, was man optional so machen darf. Von diesen Missionen gibt es scheinbar ein halbes Dutzend exklusive der Missionen, die man eben nur mit Partner bestreiten darf (die man aber trotzdem anfliegen kann, zumindest hab ich die erste Coop Mission „angeflogen“ und dort eben schnell einen kleineren „Zwischengegner“ zur Strecke gebracht).

Nicht schlecht, ich dürfte damit hochgerechnet auf gute 20+ Stunden kommen, wenn die Länge der Missionen (sowohl fest als auch optional) so bleibt. Allein dieser Umfang bei nach wie vor vorhandenem Dead Space Gefühlt dürfte den verhassten Mikrotransaktionskram plus DLC-Klamotten locker aufwiegen. Wie gesagt: Ressourcen findet man scheinbar reichlich und später dürfte es noch die ein oder anderen Hilfestellung geben in Form von Bots, die einem „Zeugs“ farmen!

Hab mich aktuell auch „eingespielt“. Munition hab ich genug (wenn auch nicht im Überfluss), meine „Missionar“ Knarre räumt einiges aus dem Weg und ich fühl mich recht sicher wenn ich langsamen Schrittes durch die dunklen Korridore schleiche. Ein/Zwei mal hab ich mich auch schon etwas heftiger erschrocken, besonders an den Stellen, wo das Viehzeugs DIREKT rechts oder links von mir im toten Winkel aus der Wand gebrochen kam. Ab und an kommen die etwas zeitversetzt aus den Lüftungsschächten. Fühl ich mich gerade sicher – BATSCHT – knallt so ein Klumpatschvieh auf den Boden und ich bin gerade noch am nachladen! :D

Master
11.02.2013, 19:18
Doppelpost, weil - BEGEISTERT!

Hört sich gut an. Ich denke fange bei DS3 wohl nicht mit Normal an und steige direkt höher ein, aber erstmal sollte ich es bestellen...

Cutter Slade
11.02.2013, 19:51
Hört sich gut an. Ich denke fange bei DS3 wohl nicht mit Normal an und steige direkt höher ein, aber erstmal sollte ich es bestellen...

Jetzt aber nicht zu sehr blenden lassen. Ich will nicht zu viel versprochen haben. :D

Dead Space führt dich immer noch recht linear durch das Weltraumabenteuer (Suche den, mache das an), die „Weitläufigkeit“ gab es bisher nur in den Weltraumpassagen. Sprich: ich bin mal dahin geflogen und hab das Wrackteil untersucht und dann wieder dahin, um mir das anzuschauen. Man findet halt immer mal wieder was Interessantes, verwertbares, was über Munition und Medipacks hinausgeht. Hinzu kommt, dass diese Ausflüge bisher recht abwechslungsreich waren:

Im ersten Außenabschnitt gab es beispielsweise nur Minen als Hindernis und hier und da mal ein paar zerschießbare Metalplatten, die Zeugs zutage gefördert haben. Später gabs dann herausbrechenden Necromorph-Hunde und den beschriebenen, größeren Zwischengegner, der aber auch schon aus der Solar-Panel Abschnitt aus Dead Space 2 bekannt ist (der mit den drei leuchten Schwachpunkten und den fliegenden Sporen). Trotzdem: Man kommt da relativ rum und findet eigentlich immer was Nettes. Und falls die Luft zu knapp wird gibt es reichlich fliegende und praktische O2 Behälter (Mal sicher verstaut, mal frei umherfliegend). Ziemlich organisch also. Die Aussicht ist sowieso atemberaubend.

Neben den ganzen Ressourcen (die sich in 6/7 Grundbausteine aufteilen plus die festen Waffenteile) gibt es eben noch viele verschiedene Log-Arten. Die Klassischen, welche von den Unitologen, von Earthgrove, Alienartefakte. Eben viel zum lesen und tiefer eintauchen. Man läuft auch mal „hoch“ um dann nach einem kurzem Intermezzo wieder runterzudürfen, um eine andere Tür zu öffnen, Backtracking eben. Die erste, optionale Mission ergab sich dann erst im Laufe des vierten Kapitels.

Was ich damit eigentlich sagen will: Es ist eigentlich Dead Space wie immer mit sinnvollen Erweiterungen und (noch spekulativen) spielerischen Mehrwert, wobei die 3 weiteren Schwierigkeitsgrade nicht von der Hand zu weisen sein dürften. Haben auch alle ihr eigenes Achievement! :D

Hinzu kommt: Ich bin gerade erst mal am Anfang von Kapitel 5, es könnte sich also noch zum „schlechten“ entwickeln. Da mich damals aber der Actionorientierte zweite Teil mehr als überrascht hat (da gab es ja auch schon reichlich negative Meinungen), die Story bisher gut präsentiert ist (eben cineastisch und konsequent weitergeführt) und Judge sicherlich auch ein guter Indikator für die „Güte“ von DS3 ist bin ich da relativ zuversichtlich, dass Dead Space 3 definitv besser ist, als es die 50% von Metacritic oder die 1 Sterne Fuzzis bei Amazon uns weiß machen wollen! Es gibt nämlich einfach genug zu finden, zum upgraden* und eben mehr DS denn je.

Das einzige was sein könnte: Es ist nicht mehr ganz so gruselig, wie anno dazumal. Dafür ist es nach wie vor gut inszeniert, die ersten 3 Kapitel waren eine gute Achterbahnfahrt mit anschließendem und bewährtem Raumschifferkundungstrip! Auf Tau Volantis bin ich nach 3-4 Stunden Spielzeit noch nicht angekommen.

Und spiel ruhig direkt auf einem höherem Schwierigkeitsgrad. Steigert sicherlich auch das Survial Gefühl. Und falls Not am Mann ist kannst du es immer noch on the Fly umstellen.

* klassisches Rig Upgraden gibt es immer noch, wenn auch ohne Knoten und ohne die klaren Werte wie viel besser der Anzug den nun ist [Luft,Panzerung etc.], man sieht es jetzt halt nur optisch und nicht über das eigene Menü

The Judge
15.02.2013, 23:35
Wow, also nachdem ich den Classic Mode einige Stunden gespielt habe, muss ich echt sagen, dass das Spiel schon sehr frustrierend ist. Mehr noch als die Vorgänger. Es fällt beim Solospiel tatsächlich sehr stark auf, dass das Gegneraufkommen für diese Art von Gameplay einfach viel zu hoch ist. Das war im Co-op zwar schon etwas spürbar, aber da hatte man eben noch Rückendeckung und die Necros haben sich nicht alle auf einen konzentriert. Tatsächlich ist hier auch der Ressourcenmangel stärker zu spüren, was natürlich nicht unbedingt negativ ist.
Durch dieses Zuschmeißen mit Gegnern habe ich zumindest solo schon das Gefühl, dass Dead Space 3 um Längen schwieriger ist als die Vorgänger - wenn nicht gar oft einfach unfair, da nicht nur die Menge an Necromorphs, sondern auch deren Geschwindigkeit erhöht wurde.

Gerade Szenen wie
das Warten auf die Tram in der Terra Nova. Man muss irgendwie durchhalten, bis die Bahn ankommt, wird aber währenddessen von zwei Regeneratoren und mehreren Leapern belagert. Das ist auf so engem Raum einfach zu viel und die neue Ausweichrolle hilft da leider auch recht wenig. Ziemlich nervig.

Da fehlt ein wenig das Feingefühl, finde ich. Vielleicht bin ich mittlerweile zu verweichlicht, aber Teil 1 habe ich eigentlich mit Freude noch auf Impossible durchgespielt. Da hatte ich auch nicht das Gefühl, dass ich gegen Windmühlen ankämpfe.

Rush
04.03.2013, 09:07
Immer schön Stasis spammen, damit hab ich bislang eigentlich immer alles in Schach halten können...und für den Nahkampf ne Waffe, die zumindest als Alternativen Feuermodus eine Forcegun hat, damit alles um dich rum umgepustet wird ^^

Was ich an dem Spiel wirklich schade und unverständlich finde ist, dass die Gegnervielfalt gefühlt sehr zurückgefahren wurde, im Vergleich zu den Vorgängern. Ich bin jetzt in Kapitel 10 und bin sicher da kommt auch noch einiges, aber die Standard Necros sind einfach viel zu vorherschend, wo es doch eigentlich auch andere nette Gegnertypen geben könnte :(
Z.b. die dicken Viecher, die aufplatzen können...davon gabs genau 2 im Spiel bisher und das nur an einer einzigen Stelle, die Creepy Teile die an einer Wand hängen und dich köpfen wenn du zu nah rangehst? Genau einmal im ganzen Spiel. Brutes gibts wohl garnicht mehr. Die Viecher die aus mehreren Kleinen bestehen wohl auch nicht...Dann hat man ganz am Anfang auf der Terra Nova wars glaub ich außen am Schiff eins von diesen großen Viechern gesehen, was glaub ich so eins war, was man in Dead Space 2 in der Unitology Kirche trifft...und dann hat mans nie wieder gesehen :(

Ich hab einfach noch nichts tolles gesehen, was dieser Teil dafür neues beigetragen hat...schade, wo doch der Vorgänger eigentlich ne ganze Menge neuer interessanter Gegnertypen hatte :\

thickstone
04.03.2013, 21:19
Sagt mal, wie gut repräsentiert die Demo das fertige Spiel? Ich fand die nämlich furchtbar langweilig und habe sie nicht mal beendet. Gleiche Leier wie bei den Vorgängern: Ruhige Stimmung, auf einmal Jumpscare, Musik geht auf 120% gepaart mit wildem Monstergebrülle. Ich war etwas gelangweilt davon, weils im Bereich Horror genau die gleichen Stilmittel wie die Vorgänger bietet und sich in dem Punkt wirklich gar nicht weiterentwickelt hat.

Dass das Spiel in Sachen Gameplay Fortschritte macht ist nett, aber die Neuerungen interessieren mich iwie nicht so richtig. Es sieht mehr nach "Same shit, different year" aus.

Budgetkauf wirds wohl eh...meh. Kann mich aber auch irren, denn ich fand die DS2 Demo auch nicht berauschend, das Vollspiel hingegen fand ich sehr gut (und besser als DS1 durch die vielfältigen Setpieces)

Swordy
04.03.2013, 22:24
Ich habe es gestern nach etwa 22 Stunden durchgespielt und weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Es ist sicherlich ein gutes und unterhaltsames Spiel, das mehr oder weniger ins Dead Space Universum passt, aber ein paar Kleinigkeiten haben mir irgendwie doch nicht gefallen. Wie schon oft genannt sind das z.B die zu großen Gegnerwellen und Monster, die auf Speed sind, wodurch es schwer wird, gezielt Gliedmaßen abzuschießen.
Die Atmosphäre war in den Vorgängern ebenfalls besser, wobei der Soundtrack und die Soundkulisse immer noch richtig gut sind, kann mir das Spiel ohne Surround gar nicht vorstellen. :D Graphisch kann man auch nicht meckern, sieht sauber aus.

Also im Großen und ganzen ein nettes Spiel, aber weniger Dead Space und dafür mehr Action, also im Grunde das, was man oftmals liest.

Rush
05.03.2013, 12:19
Und da haben wir wohl die Konsequenz des Ganzen:

Dead Space 4 canned - Serie tot (http://www.videogamer.com/xbox360/dead_space_3/news/dead_space_4_canned_series_in_trouble_following_poor_sales_of_dead_space_3.html)

Das erste Spiel mit Mikrotransaktionen enttäuscht bei EA direkt? Vielleicht war das doch nicht die beste Idee des Jahrtausends? Ich hoffe mal für ein Umdenken ist es noch nicht zu spät...

Waku
05.03.2013, 12:21
Und da haben wir wohl die Konsequenz des Ganzen:

Dead Space 4 canned - Serie tot (http://www.videogamer.com/xbox360/dead_space_3/news/dead_space_4_canned_series_in_trouble_following_poor_sales_of_dead_space_3.html)

I am shocked.

SHOCKED!

thickstone
05.03.2013, 12:26
Okay, wundert mich ehrlich gesagt. Hat man genaue Zahlen oder ist das nur ein Gerücht?

Damit ist Resi 6 ja auch etwas auf die Schnauze gefallen (wobei ich 4,8 Mille immer noch ordentlich finde). Vllt. folgt bald mal ein Umdenken bei den Publishern.

La Cipolla
05.03.2013, 13:13
Die Gerüchte klingen für mich wie ein Fuck you! irgendeines kleinen Angestellten (was nicht heißt, dass sie nicht wahr sein können).

~Jack~
05.03.2013, 16:47
http://kotaku.com/5988639/rumors-of-dead-spaces-demise-are-false-says-studio

Cutter Slade
07.03.2013, 19:25
http://www.youtube.com/watch?v=TszWiCX7fHk

Rush
15.03.2013, 09:07
Uih, da hab ich doch tatsächlich so 20 Stunden für den Single Player gebraucht, in Zeiten von immer kürzer werdenden Kampagnen eine sehr willkommene Abwechselung!
Ich war zwar zeitweise ein wenig enttäuscht vom Tau Volantis Setting, vor allem, da dort erstmal eine ganze Weile nichts storytechnisch wirklich interessantes passiert und die Locations imo die langweiligsten im Spiel waren, aber die letztens 5-6 Kapitel haben da noch ordentlich was rausgeholt :A

Einige Sachen die mich genervt haben:
- Coop Missionen die man im Single Player nicht spielen kann...und Carver daher auch ziemlich blass bleibt als Charakter
- Gegnervielfalt für die Dauer der Kampagne einfach zu gering, Standard-Gegner tauchen zu häufig auf, interessantere zu selten
- Deckungssystem, lol...
- Nebencharaktere könnten mehr Story vertragen
- ja, zuviel Action und zu wenig Horror :(
- einige nervige Instant-Kill Situationen, wo man nicht genau wusste, was das Spiel jetzt eigentlich von einem will...
- einige Gameplay Sachen, wie das man nur noch 2 Waffen dabeihaben kann, Universal Ammo etc...

So, erstmal genug der negativen Sachen, ich fand es dennoch auf jeden Fall einen sehr gelungenen Teil der Reihe. Er ist sehr anders als die Vorgänger, aber das hat mich auch durchaus in positiver Hinsicht überrascht. Ich hatte im Vorfeld gedacht, dass es ungefähr so läuft wie im 2. Teil: Isaac muss mal wieder einen Marker lahmlegen, Necromorphs killen und viel mehr Story kommt da nicht...aber ich war überrascht, wie stark das Dead Space Universum hier um Hintergrundinfos erweitert wurde, ich fand die ganze Entwicklung der Geschichte im Verlauf des Spiels sehr interessant, vom Prolog bis zum absolut irren Ende :D
Langsam Schritt für Schritt rauszufinden, was da alles an Grausamkeiten auf dem Planeten und der SCAF Flotte passiert ist und wieso, faszinierende Sachen und vor allem einige der gelungenen Nebenmissionen waren wirkliche Highlights. Für einige Sachen muss man natürlich ne gehörige Portion Suspension of Disbelief mitbringen, so z.b. dass vieles auf dem Planeten nach 200 Jahren noch so gut in Schuss ist, oder den Aufbau gewisser Levelabschnitte, aber das fand ich persönlich nicht weiter störend....

Man merkt dem Spiel die Orientierung hin zum Action-Blockbuster natürlich stark an. Manchmal negativ, aber bisweilen funktionier das Konzept auch erstaunlich gut, das Spiel bietet einfach einen grandiosen Rahmen, das Universum wird um viele Aspekte erweitert und eingehender beleuchtet und es macht durchaus Sinn, dass hier einige "größere" Sachen passieren, es fühlt sich nicht deplaziert an, wie einige Sachen in den neueren Resident Evil teilen, sondern ich finde es fügt sich gut in die Reihe ein :)

David Nassau
01.04.2013, 21:18
1200/1250 Gamerscore.. Den Hardcore Modus tu ich mir im
Leben nicht an xD

Also so schlecht war Dead Space 3 nicht, wie es angeblich dargestellt wird. Sagen wirs so, es war gut und solide. Ich bin mit dem Handy online und will deswegen nicht soviel schreiben, nur eine kurze Frage: Wie gefiel euch Awakened?

Sollte ja super gruselig werden und wurde von EA ja toll gehyped.. Doch im Endeffekt hat es mich doch auf ganzer Linie enttäuscht. Der groß angekündigte super Boss war nicht so gruselig und entlockte mir nurn müdes Lächeln..ebenso wie die Spielzeit. Angekündigt waren es 5 Stunden - 2 wurden es am Schluss.. Keine 10€ wert, aber das Ende war dann doch sehr amüsant :)

Deutet schon auf nen möglichen Teil 4 hin

Ave
02.04.2013, 19:25
Hab es jetzt auch durch und da geht gleich mal eine Frage an Rush: Wie hast du denn 20 Stunden zustande bekommen? ^^ Ich hab ungefähr 12 Stunden gespielt, wobei mir aber die ersten 4 überhaupt nicht gefallen haben. Ich fand die Gegner furchtbar und das Setting teilweise nervig. Viel zu viele unnötige Jumpscares, die keiner sehen will. Aber mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt und bin richtig in das Spiel eingetaucht. Es wurde immer besser, was vorallem daran lag, dass ich mir eine Waffe bastelte die so stark war, dass ich das ganze Spiel mit der zurecht kam. :A Die schnellen Gegner hab ich einfach mit dem Stasemodul der Waffe ausgeschaltet. Ist schon was feines wenn der Gegner mit jedem Schuss langsamer wird. :D

Die Sidecharacters waren nur Pappaufsteller, die dann den Tod fanden. Santos war da z.B. ein gutes Beispiel. Carver war an und für sich cool aber die Tatsache, dass er bei Isaac ist und man ihn dann aber nicht sieht ist irgendwie...komisch. Die letzten Kapitel fand ich super, die haben mir am meisten Spaß gemacht und das obwohl ich verdammt krassen Munitionsmangel hatte. (Ich hätte die RIG nicht so aufstocken sollen *kratz) Dead Space 3 ist für mich ein solider dritter Teil der Serie der das ganze eigentlich relativ gut abschließt. - Ich muss zwar noch Awakened ansehen, aber für mich fühlt sich das ganze bereits ''fertig'' an. Bin also zufrieden. :D

Rush
03.04.2013, 08:09
Hab es jetzt auch durch und da geht gleich mal eine Frage an Rush: Wie hast du denn 20 Stunden zustande bekommen? ^^

Gegenfrage, wie hast du es in 12 geschafft?^^
Ich hab nochmal nachgeschaut und gut, es waren nur 18,5 Stunden, aber 12? Hast du die optionalen Missionen komplett links liegen lassen? Was sehr schade wäre^^
Ich habe jedenfalls alle gemacht die man im Single Player machen kann, hab mir alle Logs und Artefakte durchgelesen , mit Waffenkonstruktionen rumgespielt, mir viel von der Umgebung angeschaut und dank Hard Mode die ein oder andere Stelle auch mehrmals wiederholen müssen...und wegen der selten dämlichen Speicherfunktion auch mal einen Abschnitt nochmal spielen dürfen >:(
Tja, selbst wenn man dann nicht ganz so gemächlich spielt wie ich, hätte ich jetzt gesagt brauch man sicherlich trotzdem mindestens 15 Stunden, aber gut...

Ich muss zwar noch Awakened ansehen, aber für mich fühlt sich das ganze bereits ''fertig'' an. Bin also zufrieden. :D

Ich hab den DLC gestern durchgespielt. Und ich fand ihn ziemlich gut, er hatte ne super Atmosphäre mit einigen extra creepigen Momenten und die Story...uih uih uih :eek:
Rein objektiv betrachtet kann ich aber verstehen, wenn der DLC nicht gut abschneidet bei den meisten. Er ist mit ca. 2 Stunden ziemlich kurz, es gibt keine wirklichen neuen Gegner, oder neue Waffen und die Areale kennt man zum größten Teil auch schon...
Aber die Story ist schon sehr wichtig für die Reihe an sich und als Abschluss find es das Ende vom DLC auch besser als das vom eigentlichen Hauptspiel. Also gerade die 2. Hälfte vom DLC war auf jeden Fall ein richtiges Highlight, auch wenn die Umgebungen bekannt waren, aber was sie da inhaltlich angestellt haben habe ich im Hauptspiel größtenteils vermisst: endlich wieder diese Angst verspüren um die nächste Ecke zu biegen :hehe:

Uneingeschränkt empfehlen würde ich den DLC jetzt zwar nicht, aber für Fans bietet auf jeden Fall alles was man an Dead Space liebt ^.^
(Wenn schon nicht kaufen, dann auf jeden Fall bei Youtube schauen, hab ich mit dem DS2 DLC auch so gemacht...)

Ave
03.04.2013, 14:39
Gegenfrage, wie hast du es in 12 geschafft?^^
Ich hab nochmal nachgeschaut und gut, es waren nur 18,5 Stunden, aber 12? Hast du die optionalen Missionen komplett links liegen lassen? Was sehr schade wäre^^
Ich habe jedenfalls alle gemacht die man im Single Player machen kann, hab mir alle Logs und Artefakte durchgelesen , mit Waffenkonstruktionen rumgespielt, mir viel von der Umgebung angeschaut und dank Hard Mode die ein oder andere Stelle auch mehrmals wiederholen müssen...und wegen der selten dämlichen Speicherfunktion auch mal einen Abschnitt nochmal spielen dürfen >:(
Tja, selbst wenn man dann nicht ganz so gemächlich spielt wie ich, hätte ich jetzt gesagt brauch man sicherlich trotzdem mindestens 15 Stunden, aber gut...

Ich hab den DLC gestern durchgespielt. Und ich fand ihn ziemlich gut, er hatte ne super Atmosphäre mit einigen extra creepigen Momenten und die Story...uih uih uih :eek:
Rein objektiv betrachtet kann ich aber verstehen, wenn der DLC nicht gut abschneidet bei den meisten. Er ist mit ca. 2 Stunden ziemlich kurz, es gibt keine wirklichen neuen Gegner, oder neue Waffen und die Areale kennt man zum größten Teil auch schon...
Aber die Story ist schon sehr wichtig für die Reihe an sich und als Abschluss find es das Ende vom DLC auch besser als das vom eigentlichen Hauptspiel. Also gerade die 2. Hälfte vom DLC war auf jeden Fall ein richtiges Highlight, auch wenn die Umgebungen bekannt waren, aber was sie da inhaltlich angestellt haben habe ich im Hauptspiel größtenteils vermisst: endlich wieder diese Angst verspüren um die nächste Ecke zu biegen :hehe:

Uneingeschränkt empfehlen würde ich den DLC jetzt zwar nicht, aber für Fans bietet auf jeden Fall alles was man an Dead Space liebt ^.^
(Wenn schon nicht kaufen, dann auf jeden Fall bei Youtube schauen, hab ich mit dem DS2 DLC auch so gemacht...)

Spielzeit: 13:36, hab jetzt nochmal nachgesehen. Wobei ich aber eine Stunde mal afk war, weil ich Essen machen musste und das Spiel nicht beendet habe. ^^ Nebenmissionen habe ich alle gemacht, die möglich waren (bzw. die ich gefunden habe - kann man da überhaupt welche verpassen?) Waren auf jedenfall einige, die die Spielzeit auch streckten. Logs habe ich alle gelesen/gehört und an der Workbench war ich kaum, weil ich

A) anfangs den Planetcracker Plasmacutter hatte, der mehr als ausreichte
B) mir später einen Galvaniseur gebastelt habe, der so stark war, dass ich nichts anderes mehr brauchte.

Ansonsten immer nur schnell Medipacks/Munition gebastelt. ^^ Bin aber auch einer, der wirklich nonstop durchläuft und sich auch von Gegnern nicht stoppen lässt. Die sind dann sehr schnell flöten gegangen. (Hab auf Normal gespielt, was die Spielzeit ja nochmal kürzt) Der DLC interessiert mich nur wegen dem Storypäckchen was da noch so kommt, mit dem Spiel selber bin ich ja, wie ich sagte, fertig und zufrieden. :D

David Nassau
03.04.2013, 21:12
Bezüglich dem DLC und dessen Ende - das ist der springende Punkt. Ist genauso wie zB bei Alan Wake: ist das wirklich unbedingt notwendig, dass ich 10€ ausgeben muss, um über das reguläre Ende hinaus noch das richtige Ende sehen zu können?

Deswegen bin ich auch nicht begeistert von solchen DLCs ^^
Ansätze waren aber an und für sich gut und die Erfolge fair :)

Was die Spielzeit anbelangt, so hab ich auf normal mit allen side und coop quests ca 15 Stunden gebraucht, auf Pure Survival 12 und auf Classic 10 :)

thickstone
06.04.2013, 13:16
Habe es mir jetzt zugelegt, obwohl ich die Demo eher meh fand, aber dafür war es mit ca. 25 Euro auch nicht allzu teuer.

Hat jemand hier Bock auf Co Op? :) (PS3 fyi)