PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Importe - welche lohnen sich? [PS2/PSX/PSP]



Winyett Grayanus
26.09.2012, 17:00
Ich bin im Moment dabei, mir einige Rollenspiel zusammenzukaufen, die ich noch nicht gespielt habe und da scheint es vor allem im US-Raum interessante Titel zu geben, die es nicht nach Europa geschafft haben.
Welche davon sind denn besonders empfehlenswert und was sollte man auf jeden Fall gespielt haben (z.B. Mana Khemia, Xenogears, wenn man Xenosaga nicht mochte, Mimana)? Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Spiele empfehlen könntet. Mit Jap.-Versionen kann ich im Moment leider nichts anfangen, da meine Konsole letzte Woche abgeraucht ist. :\

Parasite Eve, Tales of the Abyss und Legendia, Radiata Stories, Grandia 3, Romancing Saga, Xenosaga, Eternal Poison und Chrono Chross habe ich schon.

Tyr
26.09.2012, 17:27
Mana KhemiaJa, wenn dir die RPG-Atelier-Spiele zusagen. Dann kannst du auch gleich alle kaufen ^^ (Atelier Iris 1-3, Mana Khemia 1-2)


Xenogearslol, ja, natürlich ^_^


MimanaMimana ist kein gutes Spiel, weil ziemlich schlechtes Gameplay. Es hat einen gewissen Charme, wenn man unsympathische Protagonisten mag, die regelmäßig kleine Mädchen beleidigen, aber ich weiß nicht, ob du dazu gehörst. Würde ich auf der ToBuy-List erstmal nach unten setzen.

Ansonsten fällt es mir schwer Empfehlungen zu geben, weil ich gar keinen Überblick habe, was überhaupt in Europa erschienen ist und du demzufolge schon hast, da ich mir alle meine PSX-, PS2- und PSP-Spiele importiert habe ^^''

thickstone
26.09.2012, 18:56
Hast du von Xenosaga alle Teile? Wenn nicht, dann kaufen :)

Ansonsten Suikoden 3 und (vorsichtige Empfehlung) .hack G.U. Front Mission 4 evtl. noch?

Sag mal, lohnt sich Romancing Saga? Daran war ich immer interessiert, hab es mir dann aber doch nie gekauft.

Tyr
26.09.2012, 22:58
(vorsichtige Empfehlung) .hack G.U. Von einem rantigen Zerriss zu einer vorsichtigen Empfehlung; da scheinen ja meine Posts etwas bewirkt zu haben :)

Was mir eben noch eingefallen ist: Growlanser Generations (II & III) und Growlanser: Heritage of War (V)
Außerdem auch Magna Carta (gabs zwar auch in Europa, aber soweit ich weiß nur von diesen italienischen Geldwäschern 505 Games, also wohl eher nicht in Deutschland, oder? Die US Deluxe ist eh besser und bekommt man ab und zu recht günstig noch.)
Und wie wäre es noch mit Lunar 1 und 2 für PS1? Meiner Meinung nach suckt die PSP-Version von Lunar 1, also kann man da ruhig zur älteren Working Designs Version greifen.
Rhapsody ist auch Kult und da ist die US-only PS1-Version auch besser als die DS-Version, die es in Europa gibt, da bessere Soundqualität und darauf kommt es bei einem Musical ja an.
Wenn du ein kleines, charmantes Action-RPG haben möchtest, Threads of Fate ist da auch ein älteres Spiel, an dem ich viel Freude hatte und im Grunde auch recht kultig ist.

Mal sehen, ob mir noch was einfällt ... ich bin sicher, dass es besonders bei der PS1 noch einige versteckte Perlen gab, aber das ist schon so lange her ...

thickstone
26.09.2012, 23:08
Boah, also Magna Carta 1 ist echt scheiße. Ja, auch ohne "imo", tu dir das bloß nicht an :/

Dass ich Teil 2 dabei so gut fand, grenzt eigentlich an ein Weltwunder....

Tyr
26.09.2012, 23:18
Boah, also Magna Carta 1 ist echt scheiße. Ja, auch ohne "imo", tu dir das bloß nicht an :/Du hast in gewisser Weise recht, dann auch wieder nicht und dann auch wieder doch, bloß nicht so, wie du glaubst, dass du es tätest.
Magna Carta ist kein "gutes" Spiel (Gameplay suckt), aber das Spiel hat einfach zu viele andere Qualitäten (genialer Soundtrack, tolle Grafik, anspruchsvolle Geschichte), als dass man es sich so einfach machen sollte, das Spiel oberflächlich als schlecht zu bezeichnen.

Ich kann mich gut an damals erinnern, wie ich mit dem Kampfsystem gekämpft habe und versuchte es zu bändigen, weil mich die Story so motiviert hatte. Ich habs auch geschafft und wenn man erst einmal verstanden hat, wie es funktioniert (und wie es vielleicht hätte funktionieren sollen, wenn es nicht so furchtbar implementiert worden wäre), dann kann man auch ganz gut mit leben (das Spiel hat zum Glück einen Guide beiliegen, hat mir viele Encounters und Frustmomente erspart).

Übrigens, ich persönlich verabscheue Magna Carta aufs Tiefste. Aber nicht wegen des Gameplays. Das war ja offensichtlich schlecht. Es hat mich auf eine andere, sehr perfide und schmerzvolle Art und Weise betrogen. Ich hasse dieses Spiel. So sehr wie kein anderes.
Kennt ihr das, wenn ihr etwas von Herzen hasst, aber trotzdem irgendwie fasziniert davon seid? Argh ...

...
..
.

Na ja, einfach mal kaufen. Wenn es einen nicht zusagt, hat man ja wenigstens ne nette Deluxe Edition.

thickstone
26.09.2012, 23:57
Übrigens, ich persönlich verabscheue Magna Carta aufs Tiefste. Aber nicht wegen des Gameplays. Das war ja offensichtlich schlecht. Es hat mich auf eine andere, sehr perfide und schmerzvolle Art und Weise betrogen. Ich hasse dieses Spiel. So sehr wie kein anderes.
Kennt ihr das, wenn ihr etwas von Herzen hasst, aber trotzdem irgendwie fasziniert davon seid? Argh ...


War das nicht wegen des Endes?

Sie stirbt, wird aber geklont oder so und der Protagonist sagt sich dann ,,Ok, nehm ich halt die!'' ???

Na ja, doch, ich finde es aus genau diesem Grund furchtbar: Gameplay. Es spielt sich wirklich total unausgegoren und amateurhaft. Ich sehe die Ambitionen der Entwickler in dem Spiel (bzw. hab sie gesehen), aber das tröstet darüber imo nicht hinweg. Und die Grafik ist doch wirklich schlecht :S

Tyr
27.09.2012, 00:19
Sie stirbt, wird aber geklont oder so und der Protagonist sagt sich dann ,,Ok, nehm ich halt die!'' ??? Du hast es auf den Punkt gebracht. :'(
Ist jetzt wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen, aber damals hatte ich Unmengen Spaß an dem Spiel. Ich fand die Story so großartig, anspruchsvoll, über viele Cutscenes erzählt und die Charakterentwicklung und die Love Story war nachvollziehbar und haben über 50h Zeit gelassen, sich zu entfalten. Mental habe ich es damals schon als eines der großartigsten RPGs ever bezeichnet.
...
Und dann drei Stunden vorm Ende WORST PLOT TWIST EVER! 60h Charakterentwicklung UMSONST. Ist ja nicht wie in FF7, wo das Ereignis wichtig war und die Charaktere schwer beeinflusst hat. Am geilsten war dann wirklich, wie sie so ne richtige 1zu1-Kopie ihrer Schwester geworden ist, mit den gleichen Attributen und Skills. Ich habe mich zutiefst getrollt und um 60h meines Lebens betrogen gefühlt. Drei Tage hatte ich schreckliche Alpträume in denen ich das Ending in Endlosschleife gesehen habe. Kein Scherz. :(


Und die Grafik ist doch wirklich schlecht :SDieses Argument habe ich oft gelesen und genau wie, dass die Synchro furchtbar sei, konnte ich nie wirklich nachvollziehen. Ich fand die Grafik sehr hübsch, Charaktermodelle sind nett, Landschaften detailliert und Skills over-the-top. Gibt ja nicht umsonst eine Minute Ladezeiten zwischen den Screens!

Winyett Grayanus
27.09.2012, 16:29
Ansonsten fällt es mir schwer Empfehlungen zu geben, weil ich gar keinen Überblick habe, was überhaupt in Europa erschienen ist und du demzufolge schon hast, da ich mir alle meine PSX-, PS2- und PSP-Spiele importiert habe ^^''

Was PSP-Spiele angeht, kann ich eigentlich so gut wie alles (auch EU-Releases) gebrauchen, da ich noch nicht sehr viele dafür habe. Von den Spielen für Playstation und Konsorten, die in Europa erschienen sind, müsste ich soweit aber alles haben, was mich interessiert oder plane noch, es zu kaufen (der Rest ist dann wirklich das, was mich nicht gerade anspricht).;)

Ich habe bisher nut Atelier Rorona gespielt, fand es aber unterhaltsam, also klingt Mana Khemia davon ausgehend gar nicht schlecht.:)


Hast du von Xenosaga alle Teile? Wenn nicht, dann kaufen :)

Ansonsten Suikoden 3 und (vorsichtige Empfehlung) .hack G.U. Front Mission 4 evtl. noch?

Ich habe Xenosaga 1 und 2, wobei ich den ersten Teil bisher ganz in Ordnung finde (ich bin noch nicht weit). Den zweiten habe ich allerdings nach etwa 20 Stunden abgebrochen, weil irgendwie gar nichts mehr ging. Wie ist denn der dritte Teil so im Vergleich zu den Vorgängern? Die ganze Handlung mitzubekommen fände ich nicht schlecht, allerdings habe ich keine große Lust, Xenosaga 2 irgendwann wieder anzurühren.

Suikoden 3 habe ich schon - das habe ich nur oben vergessen. Front Mission 4 klingt sehr gut - sollte man denn vorher die anderen Teile gespielt haben? .hack G.U. werde ich mir mal ansehen.;)


Sag mal, lohnt sich Romancing Saga? Daran war ich immer interessiert, hab es mir dann aber doch nie gekauft.
Ich bin damit noch nicht besonders weit (irgendwo zwischen 5 und 10 Stunden), aber finde es bisher durchaus gut. Es spiet sich zwar sehr langsam (Gehgeschwindigkeit und Kämpfe brauchen ihre Zeit), aber die unterschiedlichen Charaktere, die alle einen anderen Handlungsstrang haben, sind ziemlich gelungen. Interessant finde ich auch, dass Sachen teilweise passieren, ohne dass du da bist, so dass es ziemlich schwer (unmöglich?) ist, alles zu erledigen.



Was mir eben noch eingefallen ist: Growlanser Generations (II & III) und Growlanser: Heritage of War (V)
Außerdem auch Magna Carta (gabs zwar auch in Europa, aber soweit ich weiß nur von diesen italienischen Geldwäschern 505 Games, also wohl eher nicht in Deutschland, oder? Die US Deluxe ist eh besser und bekommt man ab und zu recht günstig noch.)
Und wie wäre es noch mit Lunar 1 und 2 für PS1? Meiner Meinung nach suckt die PSP-Version von Lunar 1, also kann man da ruhig zur älteren Working Designs Version greifen.
Rhapsody ist auch Kult und da ist die US-only PS1-Version auch besser als die DS-Version, die es in Europa gibt, da bessere Soundqualität und darauf kommt es bei einem Musical ja an.
Wenn du ein kleines, charmantes Action-RPG haben möchtest, Threads of Fate ist da auch ein älteres Spiel, an dem ich viel Freude hatte und im Grunde auch recht kultig ist.

Mal sehen, ob mir noch was einfällt ... ich bin sicher, dass es besonders bei der PS1 noch einige versteckte Perlen gab, aber das ist schon so lange her ...
Danke, die gucke ich mir mal an. Vor allem Rhapsody sieht mal nach etwas ganz anderem aus.

Magna Carta habe ich schon (ich weiß allerdings nicht, ob es in Deutschland erschienen ist, da ich da bestimmt vor 10 Jahren zuletzt etwas gekauft habe) und fand es eigentlich nicht so schlecht. Das größte Hindernis war wohl die französische Sprachausgabe meiner Version.:D Lunar 2 fand ich eigentlich ziemlich toll, nur habe ich jetzt keine Konsole mehr, auf der ich es noch einmal spielen könnte, weil ich nur die Japan-Version habe. Den Vorgänger werde ich mir mal zulegen.


Kennt ihr ansonsten Shining Force und die Mana-Spiele (Legend of Mana usw)?

Rush
27.09.2012, 16:43
Wie ist denn der dritte Teil so im Vergleich zu den Vorgängern?

Unbestritten der beste! Gutes Story, gutes Gameplay, guter Soundtrack, (wieder) gute Synchro.
Ich würde sagen, einer der besten PS2 Importe den man tätigen kann!

thickstone
27.09.2012, 17:07
Unbestritten der beste! Gutes Story, gutes Gameplay, guter Soundtrack, (wieder) gute Synchro.
Ich würde sagen, einer der besten PS2 Importe den man tätigen kann!

Ja, muss ich zustimmen. Hat auch viel Fanservice und ein tolles Pacing. Dass hier die verbliebene Story reingequetscht werden musste, hat eben auch was Gutes: Es wird nie langweilig. Empfehlung auch von mir! Teil 2 kannst du ja nachlesen, der war auch nicht soooo relevant imo (und ich hasse Jr. und um den gings ja fast nur).

Ich habe Dawn of Mana und mag das Spiel - als einziger Mensch dieser Welt - ganz gerne. Es hat fragwürdige Designentscheidungen und eine schlechte Steuerung, aber ich persönlich mochte es durch die schöne Präsentation und die Musik ganz gerne. Ist sehr umstritten und du solltest vorher ein paar Videos angucken - hat auch sehr sehr schlechte Kritiken bekommen.

Für Front Mission 4 brauchst du kein Vorwissen. ;)

Devil Summoner 2 soll auch sehr gut sein, habe es aber nie gespielt, weil ich den Vorgänger sehr öde fand :/ Teil 2 soll aber angeblich sehr viel verbessert haben.

Tyr
27.09.2012, 18:08
Ich habe bisher nut Atelier Rorona gespielt, fand es aber unterhaltsam, also klingt Mana Khemia davon ausgehend gar nicht schlecht.:)Die PS2-Atelier sind aber mehr RPG als auf der PS3. Was nicht unbedingt schlecht ist, im Gegenteil. Atelier Iris fand ich allerdings besser als Mana Khemia, weil man dort noch eine große Welt und eine nette Geschichte hatte. Bei Mana Khemia ist es ja mehr so eine Art Schulsimulation, also sehr lokal beschränkt und weniger Freiheiten.

Skar
27.09.2012, 19:18
Du hast es auf den Punkt gebracht. :'(
Ist jetzt wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen, aber damals hatte ich Unmengen Spaß an dem Spiel. Ich fand die Story so großartig, anspruchsvoll, über viele Cutscenes erzählt und die Charakterentwicklung und die Love Story war nachvollziehbar und haben über 50h Zeit gelassen, sich zu entfalten. Mental habe ich es damals schon als eines der großartigsten RPGs ever bezeichnet.
...
Und dann drei Stunden vorm Ende WORST PLOT TWIST EVER! 60h Charakterentwicklung UMSONST. Ist ja nicht wie in FF7, wo das Ereignis wichtig war und die Charaktere schwer beeinflusst hat. Am geilsten war dann wirklich, wie sie so ne richtige 1zu1-Kopie ihrer Schwester geworden ist, mit den gleichen Attributen und Skills. Ich habe mich zutiefst getrollt und um 60h meines Lebens betrogen gefühlt. Drei Tage hatte ich schreckliche Alpträume in denen ich das Ending in Endlosschleife gesehen habe. Kein Scherz. :( No. Just... no.
Ich hab das Drecksding Sonntag Abend durchgespielt, und... nee.
Also das Einzige, was ich dem Spiel zugute halte, ist, daß der einzige Kinder-Protagonist stumm ist, also nicht nerven kann.

Ansonsten... Gameplay, Story, Musik, Grafik, jo, alles erträglich.

ABER: Das Pacing ist direkt aus der Hölle.
Nicht nur, daß das Spiel quasi _permanent_ Party-Splitting betreibt (ich kann das auf den Tod nicht leiden), nein - es setzt noch einen drauf.
Die Tatsache, daß man sich nur im Schneckentempo bewegen darf, wenn man nicht die (bis man einen Style mit Counter beherrscht) ohnehin im Schnitt 5 Minuten dauernden Kämpfe auf 20 Minuten ausdehnen will (weil man Chars wiederbeleben darf) wäre ja noch erträglich.
Was die ganze Sache dann unerträglich macht, ist, daß man die gleichen Gebiete direkt hintereinander abgrasen darf.

"Oh, wir müssen Reith finden! Gehen wir nach Emon!"
"Ok, wir sind in Emon, und da ist Reith!"
*Party Switch zu Reith*
"Wir müssen nach Emon!"
*gleichen Weg nochmal mit Reiths Party*

Und alles gaaaaaaaanz laaaaaaangsam.
Und Gnade dir Gott, wenn du nicht bei jeder Gelegenheit alle Gebiete abgrast, um alle deine Chars gleichmäßig zu leveln.

Das war wirklich das einzige Spiel, bei dem ich dran gedacht hab, aufzuhören, es war echt grausam.

Just... no.

Swordy
27.09.2012, 19:24
Spontan fällt mir Shin Megami Tensei: Devil Summoner 2: Raidou Kuzunoha versus King Abaddon ein. Es verbessert im Großen und Ganzen die Kritikpunkte des ersten Teiles, sodass es ein richtig solider Titel ist. Der jazzige Soundtrack von Meguro ist toll, das Gameplay um einiges spaßiger und flüssiger als im Vorgänger und die ganze Atmosphäre kommt gut rüber. Zudem hat man mit Raidou sogar einen stillen Protagonisten, welcher mir gefallen hat. Im Grunde übernimmt der Sidekick Gotou seine Texte, wodurch er letztendlich nicht ganz so still wirkt. Die Story ist gut und spannend, auch wenn es das Rad nicht neu erfindet.

Insgesamt hat mir der Titel subjektiv sogar besser als Persona 3+4 gefallen.

Gala
27.09.2012, 19:24
durchgespielt

Irgendwas stimmt hier nicht.

Skar
27.09.2012, 19:29
Irgendwas stimmt hier nicht.Ja, eh.
In den 100+ Stunden hätt ich 10 meiner Shooter aus dem Backlog abarbeiten können, oder FTL spielen.

Swordy
27.09.2012, 19:37
Oh ja, glücklicherweise habe ich Magna Carta damals während meiner Zivildienstzeit durchgespielt, sonst hätte ich es vermutlich auch irgendwann abgebrochen. Mag ja sein, dass wie Skar schon schreibt die Story, Musik oder Charaktere ganz nett sind, aber das Spiel bewegt sich tatsächlich im Schneckentempo. Die Spielzeit von 80 Stunden kommt kaum durch den Inhalt des Spiels, sondern aufgrund des Pacings zustande. Kann das Spiel dementsprechend auch nur Leuten ans Herz legen, die Geduld und Zeit mitbringen.

Tyr
27.09.2012, 19:47
No. Just... no.Du hättest den Teil von mir zitieren sollen, in dem ich was positives zu dem Spiel schreibe.

Pacing ist in der Tat schlimm. Party-Splitting allerdings weniger. Da das KS sowieso nur von einer einzigen Figur abhängig ist und man da keine super aufeinander abgestimmte Party hat, ist das Wechseln der Gruppen nicht so schlimm fürs Gameplay. Wie in FF13 zwingt es den Spieler einfach nur mal mit anderen Charakteren, also anderen Kampfstilen zu spielen. Das ist an sich nichts schlechtes.

Übrigens dauert das Spiel nur 60h, du hast irgendwie 40h zu viel reingesteckt :p

thickstone
27.09.2012, 22:08
Ja, eh.
In den 100+ Stunden hätt ich 10 meiner Shooter aus dem Backlog abarbeiten können, oder FTL spielen.

Du hast den Kack HUNDERT Stunden gespielt? OMG. Du musst jRPGs jetzt noch mehr hassen.

Winyett Grayanus
31.10.2012, 17:50
Ich habe jetzt ein wenig mehr Xenosaga (1) gespielt, was mir soweit beser gefällt, als Teil 2. Wenn es weiter so bleiben würde, würde ich es wohl davon abhängig machen, ob ich mir auch Teil 3 mal ansehe.

Ansonsten habe ich mir in letzter Zeit mal Trails in the Sky zugelegt, das ich bisher zwar nicht superspannend finde, das aber auf jeden Fall den Charme eines klassischen RPGs hat. Mimana (für einen Fünfer gekauft, da kann man ja nicht soviel falschmachen) hat wirklich verdammt schlecht Dungeons, wenn dem, was ich bisher gesehen habe.

Ich denke, ich werde mich ansonsten auch mal nach Mana Khemia und Front Mission umsehen, wenn ich die paar PSP-Tales gespielt habe, die mir noch fehlen.;)


Spontan fällt mir Shin Megami Tensei: Devil Summoner 2: Raidou Kuzunoha versus King Abaddon ein. Es verbessert im Großen und Ganzen die Kritikpunkte des ersten Teiles, sodass es ein richtig solider Titel ist. Der jazzige Soundtrack von Meguro ist toll, das Gameplay um einiges spaßiger und flüssiger als im Vorgänger und die ganze Atmosphäre kommt gut rüber. Zudem hat man mit Raidou sogar einen stillen Protagonisten, welcher mir gefallen hat. Im Grunde übernimmt der Sidekick Gotou seine Texte, wodurch er letztendlich nicht ganz so still wirkt. Die Story ist gut und spannend, auch wenn es das Rad nicht neu erfindet.

Insgesamt hat mir der Titel subjektiv sogar besser als Persona 3+4 gefallen.


Devil Summoner 2 soll auch sehr gut sein, habe es aber nie gespielt, weil ich den Vorgänger sehr öde fand :/ Teil 2 soll aber angeblich sehr viel verbessert haben.

Den ersten Teil habe ich gespielt und kann mich deinem Urteil mehr oder weniger anschließen. Aber vielleicht werfe ich dann mal einen Blick auf die Fortsetzung.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne.

Tyr
31.10.2012, 18:10
Mimana (für einen Fünfer gekauft, da kann man ja nicht soviel falschmachen) hat wirklich verdammt schlecht Dungeons, wenn dem, was ich bisher gesehen hab.Wenn du "gehst", gibt es keine Random Encounters. Macht das Erforschen der Labyrinthdungeons etwas entspannender. :)
Außerdem nach jedem Dungeon zum Town zurückkehren und dort die neuen Events angucken. Kann man leicht verpassen.
Auf der offiziellen Seite von Aksys zu dem Spiel gibts übrigens Sidestorys zu lesen und Passwörter für den Shop im Spiel.

Kiru
31.10.2012, 18:33
Ich denke, ich werde mich ansonsten auch mal nach Mana Khemia [...] umsehen, wenn ich die paar PSP-Tales gespielt habe, die mir noch fehlen.;)


Ich hoffe mal GANZ GANZ stark, dass das nicht auch für PSP sein soll. Der Port SAUGT. Und wird dem Spiel kein bisschen gerecht. Obwohl nicht mal die ps2 Version soo gut ist, da NISA mal wieder nen tollen Bug eingebaut hat. Wobei man den zumindest nur zu Gesicht bekommt, wenn man NG+ spielt und dann den Bonus Dungeon macht... was die meisten eh nicht tun. :)

Barbatos
03.11.2012, 15:41
Die Frage sollte eher lauten welche J-RPG Importe sind nicht zu empfehlen, denn eigentlich gibts fast keine Gurken auf PSX/PS2/PSP.

Etwas vergessene Klassiker sind:

-Grandia Xtreme: hervorragendes Kampfsystem, für viele aber "nur" ein Dungeoncrawler ohne Story

-Romancing SaGa: hat all das was heutigen RPGs fehlt, komplette Freiheit, massiver Umfang, unzählige Sidequest und optionale Bosse, aber bockschwer wenn man die "SaGa-Regeln" nicht kennt.

-Dragon WARRIOR 7: hat soviel Content wie 3 RPGs zusammen, unter 100h nicht zu schaffen, klasse Erzählweise, flotte Kämpfe, vielleicht das beste DQ

-Sayuki, Hoshigami, Ogre Battle The March of the Black Queen und Tactics Ogre wenn du auf FFTactics-style stehst, wobei Ogre Battle sauteuer ist und Tactics Ogre als Remake für PSP gibt


Finger weg von Sega, Korea und Level-5 RPGs, die von Sega und die koreanischen Rpgs sind Schrott und die von Level-5 langweilig

Vascar
05.11.2012, 16:38
denn eigentlich gibts fast keine Gurken auf PSX/PS2/PSP.

lol der war gut :D aus geldmangel und fehlende einkommen damals waren meine psx und ps2 gemoddet, und konnte gebrannte spiele abspielen. auch wegen damals fehlende sprachkenntnisse, hat es keinen sinn gemacht, teuere importe zu kaufen. hab alle mögliche gesaugt und angetestet, kann mir echt nicht erinnern dass es fast keine gurken gibt

Winyett Grayanus
05.11.2012, 20:37
Habe mir mal wieder ein paar Sachen bestellt: Front Mission 4 (die Videos dazu sahen doch ziemlich gut aus), Grandia Xtreme, Suikoden 1+2, PSP (die alten Gurken wollte ich immer mal spielen und diese Kombipackung sah einfach zu verführerisch aus), Fire Emblem (GC) und in der Wühlkiste im Spieleladen noch Forever Kingdom und Tsugunai gefunden. Die letzten beiden sagten mir zwar nichts zu zu Tsugunai findet man nicht einmal ein anständiges Video, aber ich bin trotzdem mal gespannt, wie sie so sind. Und ich hoffe mal, dass ich das Mana Khemia von Ebay kriege.:D Bei Xenosaga und Devil Summoner hoffe ich, dass die Dinger bald mal billiger werden.


Wenn du "gehst", gibt es keine Random Encounters. Macht das Erforschen der Labyrinthdungeons etwas entspannender. :)
Außerdem nach jedem Dungeon zum Town zurückkehren und dort die neuen Events angucken. Kann man leicht verpassen.
Auf der offiziellen Seite von Aksys zu dem Spiel gibts übrigens Sidestorys zu lesen und Passwörter für den Shop im Spiel.

Danke für den Tip, das wusste ich noch nicht.:) So ist die Dungeonlatscherei wirklich etwas entspannender.


Ich hoffe mal GANZ GANZ stark, dass das nicht auch für PSP sein soll. Der Port SAUGT. Und wird dem Spiel kein bisschen gerecht. Obwohl nicht mal die ps2 Version soo gut ist, da NISA mal wieder nen tollen Bug eingebaut hat. Wobei man den zumindest nur zu Gesicht bekommt, wenn man NG+ spielt und dann den Bonus Dungeon macht... was die meisten eh nicht tun. :)

Nein, ich will lieber die PS2-Version kaufen. So richtig erklären kann ich mir nicht, wieso es so ist, aber auf einer "richtigen" Konsole spiele ich weit ausdauernder, während gleichwertige PSP-Titel gerne mal liegenbleiben. Deswegen greife ich eher nur zu einer PSP-Version, wenn die andere absolut nicht erschwinglich ist (z.B. wie das Suikoden-1+2-Doppelpack).


Die Frage sollte eher lauten welche J-RPG Importe sind nicht zu empfehlen, denn eigentlich gibts fast keine Gurken auf PSX/PS2/PSP.

Etwas vergessene Klassiker sind:

-Grandia Xtreme: hervorragendes Kampfsystem, für viele aber "nur" ein Dungeoncrawler ohne Story

-Romancing SaGa: hat all das was heutigen RPGs fehlt, komplette Freiheit, massiver Umfang, unzählige Sidequest und optionale Bosse, aber bockschwer wenn man die "SaGa-Regeln" nicht kennt.

-Dragon WARRIOR 7: hat soviel Content wie 3 RPGs zusammen, unter 100h nicht zu schaffen, klasse Erzählweise, flotte Kämpfe, vielleicht das beste DQ
Romancing Saga habe ich schon und es gefällt mir recht gut. Aber gut, dass du mich an Grandia Xtreme erinnerst - das habe ich mir direkt mal zugelegt, weil ich es schon länger mal spielen wollte (auch wenn im Moment in den Sternen steht, ob ich Grandia 3 jemals durchspielen werde).

Ich mochte Dragon Quest VIII recht gern - ist Dragon Warrior so ähnlich? Wobei ich es mittlerweile nicht mehr unbedingt haben muss, dass ein Spiel 100 Std. lang ist ... während Spiele früher nicht lang genug sein konnte, bin ich heute nicht zwingend traurig, wenn ich eines durchgespielt habe (gut, als Schüler hatte man auch mehr Zeit).


-Sayuki, Hoshigami, Ogre Battle The March of the Black Queen und Tactics Ogre wenn du auf FFTactics-style stehst, wobei Ogre Battle sauteuer ist und Tactics Ogre als Remake für PSP gibt
Welches ist davon denn am besten? Ogre sieht gut aus, also riskiere ich vielleicht mal einen Blick. Ansonsten bin ich aber nicht der Taktik-Spieler schlechthin, denn die Kämpfe sind mir in vielen Titeln dieser Art schlichtweg zu lang (obwohl ich viele davon an sich interessant finde). Ich bin wohl ein großer Fan von Valkyria Chronicles (wobei man sicher darüber streiten kann, ob das noch richtige Taktik-RPGs sind), mag Arc.Twilight of the Spirits und ansonsten eher Spiele, die zwar Taktik-Elemente beinhalten, aber doch eher klassische RPGs sind (Koudelka, Enchanted Arms, Trails in the Sky etc).
Dann wiederum habe ich mittlerweile irgendwie en Anspruch, alles zu spielen, was irgendwie interessant aussieht (sonst hätte ich wohl viele Spiele von z.B. Nippon 1 erst gar nicht angerührt).


Finger weg von Sega, Korea und Level-5 RPGs, die von Sega und die koreanischen Rpgs sind Schrott und die von Level-5 langweilig
Was gibt es denn da so? Die Sachen von Level 5 finde ich gar nicht so schlecht, auch wenn sie se~hr dungeonlastig sind.

Kiru
05.11.2012, 22:05
Was gibt es denn da so? Die Sachen von Level 5 finde ich gar nicht so schlecht, auch wenn sie se~hr dungeonlastig sind.

Och, von level5 z.B. nur sowas wie Jeanne D'arc auf der Psp. Was glaub ich gar keine Dungeons hat. :D (Und viele als bestes L5 Spiel ansehen..) Du solltest ihn nicht ernst nehmen. Wirklich nicht. L5 sind zwar dafür bekannt, dass sie Blender produzieren, aber bei weitem nicht nur. Bei weitem nicht nur. Und Sega steckt hinter Valkyria Chronicles. Zumindest der Ps3 Teil wird viel gelobt. KA was Sega sonst noch macht. Nicht viel.

Winyett Grayanus
30.11.2012, 21:07
Ich habe noch ein paar Spiele gefunden, die ich evtl. interessant finde; die gibt es überwiegend zwar auch in Europa, aber ich stelle es hier trotzdem mal ein.
Kennt jemand vielleicht welche dieser Spiele und kann sie weiterempfehlen bzw. davon abraten?

Spectral Hearts
Brave Story (erinnert von der Aufmachung her etwas an Radiata Stories?)
Record of Agarest War Zero
Ring of Red
Eternal Eyes
Realm of the Dead (keine Ahnung, ob das ein RPG ist)
Blue Dragon (Ich mochte Dragon Quest VIII - vergleichbar?)
Eternal Ring (Hat ja ziemlich schlechte Kritiken bekommen, gibt es mittlerweile aber quasi auch umsonst)



Och, von level5 z.B. nur sowas wie Jeanne D'arc auf der Psp. Was glaub ich gar keine Dungeons hat. :D (Und viele als bestes L5 Spiel ansehen..)
Lohnt sich das eigentlich auch, wenn man absolut überzeugter Spieler von Taktik-RPGs ist?

Rush
01.12.2012, 10:32
Lohnt sich das eigentlich auch, wenn man absolut überzeugter Spieler von Taktik-RPGs ist?

Ein Taktik RPG sollte sich wohl durchaus für überzeugte Spieler von Taktik RPGs lohnen, warum nicht?^^
Erwarte halt nur nicht die anspruchsvollsten Spielsysteme oder einen gehobenen Schwierigkeitsgrad, dafür hat das Spiel aber wirklich viel viel Charme und ein interessantes Szenario mit so manch guter Storywendung :A

Winyett Grayanus
01.12.2012, 20:13
Ein Taktik RPG sollte sich wohl durchaus für überzeugte Spieler von Taktik RPGs lohnen, warum nicht?^^
Erwarte halt nur nicht die anspruchsvollsten Spielsysteme oder einen gehobenen Schwierigkeitsgrad, dafür hat das Spiel aber wirklich viel viel Charme und ein interessantes Szenario mit so manch guter Storywendung :A

Hoppla, ich habe das "nicht" vergessen.:D Das, was du beschreibst, klingt aber recht gut - dann werde ich es bei Gelegenheit einfach mal anspielen. Vor allem eine Handlung, die nicht immer nur geradeaus geht, wäre mir sehr recht.

Bible Black
02.12.2012, 10:19
Brave Story (erinnert von der Aufmachung her etwas an Radiata Stories?)
Spiele es atm eigentlich (wobei mich gerade eher Hexyz Force fesselt): Macht Spaß, hat aber einen stummen Protagonisten (mit Justin Bieber Visage) und eine für viele wahrscheinlich nervige Protagonistin. Dazukommt das die beiden 12 Jahre alt oder so sind (und in diesem Fall auch so aussehen und nicht wie sonst laut Bio 22 sind) und teils auch so handeln/reden. Story und auch Charaktere sind eher seicht aber trotzdem einigermaßen ernst. Für zwischendurch nicht schlecht, Story ist auch mal nicht der FraktionA-will-FraktionB-tot-sehen Standard und die Grafik kann sich wirklich sehen lassen (mal kein ich-kann-die-Pixel-zählen-3D), Soundtrack ist nichts besonderes und düdelt halt vor sich hin. Trotzdem hat es mir bisher gefallen und ich werde es nach Hexyz Force definitiv weiterspielen und wenn es nur für Yuno und ihre Katzenohren ist. :A



Eternal Eyes
Schöne Grafik, grausame Übersetzung, durchschnittlicher Soundtrack, schlechtes Pacing (erst mal 6 Kämpfe bevor die eh schon Durchschnittsstory weitergeht, fuck yeah!) und ein Kampfsystem das nicht in die Tiefe eines FFT geht... naja, wenigstens bleibt die (wenn denn mal vorkommende) Story ernsthaft. Muss man nicht spielen, kann man aber, hält sich imo halt nur an den (untersten) Durchschnitt.

Und Blue Dragon habe ich gehasst.

Kynero
02.12.2012, 16:52
Woho, Eternal Eyes war mein erstes SRPG was ich jemals gespielt habe. :D Bible Black hat auch schon alles dazu gesagt, was man dazu sagen kann. Das Spiel ist unterer Durchschnitt und wirklich schlecht gealtert. Das Gameplay ist sehr Genrestandard. Allerdings hat das Spiel selbst heute noch einen gewissen Charme und einen imo gelungenen Soundtrack. Desweiteren sehen die Bad Guys irgendwie cool aus. Insbesondere Jaress fand ich immer genial. :D Und Vorless erfüllt seinen Zweck ebenfalls mit Bravour.


http://www.youtube.com/watch?v=iEunFquhl6Y