PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Request For Comments: Projekt 2derp



Freezy
24.09.2012, 22:11
1. Abstrakt


Aloha,
ich habe vor ein Webprojekt auf die Beine zu stellen welches mich schon viel Herzblut gekostet hat und wollte mich mal in der Community ein wenig umhören, wie denn die generelle Meinung zu der Idee so steht. Nicht das ich am Ende das Internet total falsch einschätze und die ganze Mühe umsonst ist. Deshalb würde ich mich sehr über Meinung und Kritik freuen. Nur bitte nicht ins Webentwicklerforum verschieben. Wüsste auch jetzt nicht wo das besser aufgehoben wäre. Es geht nur um die generelle Idee und hat nichts mit der Umsetzung an sich zu tun. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen und mich nicht in Geschwafel oder unwichtigem Zeug zu verlieren.



2. Die Idee


Am Ende soll eine Web-Datingplattform stehen die speziell "Geeks" anspricht. Es soll den Menschen helfen, deren Comfort-Zones nicht unbedingt die beliebtesten Clubs der Stadt sind, auch eine Möglichkeit geben einen Partner zu finden. Was das ganze dann von den Marktführern abhebt ist eben einerseits, dass es speziell auf die Generation Internet abzielt - ich als User also genau weis das die anderen registrierten auf etwa der selben Wellenlänge schweben wie ich.
Zweitens gibt es (soweit ich weis) noch keine Plattform die den "App" gedanken aufgegriffen hat. Die Konkurenz ist noch festgefahren in den techniken von vor 2007. 2derp soll das equivalent dazu werden, was Hipmunk.com gerade mit der (Geschäfts)Reisebranche macht. Egal wie ich am ende monetarisieren werde - der Kern des Services soll auf jeden Fall frei zur Nutzung bleiben. Sollte 2derp mit Werbung allein nicht genug Geld machen kann man über ein
Freemium-Modell nachdenken.


List of Awesomness:


Frei für alle
Neuerfindung einer Datingplattform
Von Geeks für Geeks
Geobasierte Suche und Ergebnisse
Errungenschaften sammeln und benefits freischalten (Beispiel: Beantworte 20 Nachrichten: erhalte 10 Punkte / 100 Punkte: 1 Monat freie Premium Features)
Meme'ified
...



3. Kickstart


Ich arbeite etwa schon 3 Monate an dem Projekt in meiner Freizeit und viel ist dabei leider noch nicht rum gekommen (der knappen Zeit wegen). Deshalb hatte ich vor eine Kampagne auf Indiegogo.com zu starten und mit Croudfunding so etwa $50.000 zu sammeln. Damit wäre es mir möglich komfortabel meinen aktuellen Job als Webentwickler an den Nagel zu hängen und Vollzeit an 2derp zu arbeiten. Weitere interessierte Webentwickler stehen schon in den Startlöchern die dann auch mitarbeiten werden. Ich gehe fest von einem Erfolg einer solchen Kampagne aus weil einem das Marketing fasst geschenkt wird. Ein paar gut platzierte Sachen auf Seiten wie 9gag sollten das ganze ins rollen bringen.


4. Request For Comments


Ich würde gerne das generelle Feeling hierzu einfangen, würde aber darum bitten, das ganze auf konstruktive Kritik zu beschränken. Auch weitere Ideen sind herzlich willkommen.
Was allerdings richtig cool wäre: Eine Umfrage daraus zu machen wenn das denn geht alà



LEGENDARY! I would totally back this projekt with a few bucks!
NICE! I would so tell the Internet about this!
PRETTY COOL! But I dont want to get involved though.
MEH. Not sure if this would work.
SERIOUSLY? Why would anyone use that crap?
HUH? I guess I need more Information about this to decide.




5. Screens


Bis auf die Teaserpage für die Kampagne wird sowieso alles nochmal komplett verworfen um das moderner (mehr "App") zu gestalten. Ich wollte nur Zeigen das hier eben schon viel Arbeit eingeflossen ist und das nicht nur Hirngespinste sind auf die ich morgen schon keine Lust mehr habe.

https://dl.dropbox.com/u/4982414/Bildschirmfoto%202012-09-17%20um%2022.09.02.png
https://dl.dropbox.com/u/4982414/Bildschirmfoto-2012-08-23-um-22.41.26.png
https://dl.dropbox.com/u/4982414/Bildschirmfoto%202012-08-13%20um%2019.18.59.png
https://dl.dropbox.com/u/4982414/Bildschirmfoto%202012-08-13%20um%2019.18.44.png

Whiz-zarD
24.09.2012, 23:55
Ich geb da mal als Software-Entwickler mein Senf dazu:
Ansich mal keine allzu schlechte Idee, aber du solltest zwei Dinge gründlich bedenken: Sicherheit und Datenschutz.

Genau diese zwei Punkte sind es, warum ich nicht auf sozialen Netzwerken unterwegs bin, und ich bin da nicht der einzige Geek, der so denkt ;)
So eine Software kostet Geld und das Geld kommt bei den sozialen Netzwerken zum größten Teil über den Verkauf von Daten. Facebook bastelt ja grad an einem Tool, bei dem Premiumkunden den Zugang zur Datenbank und weiteren Statistiken bekommen. Wie sähe dein Geschäftsmodell aus?

Wie sieht die Verifizierung aus? Wie willst du Fake-Accounts verhindern?
Dating-Sites haben eh einen sehr schlechten Ruf. Oft sind Geeks im Internet (zu recht) sehr misstrauisch. Man hat es hier ja nicht mit einer naiven Masse zu tun, sondern mit Leuten, die die Technik und die Tücken kennen.

Als weiteren Punkt, den du dir überlegen solltest: Mehrwert.
Was bietet deine Plattform, was andere Plattformen nicht bieten? Eine Plattform für Geeks ist schön und gut, aber wie lockst du die Geeks zu dir?
Dir sollte eins klar sein: Was du hier entwickelst, ist ein sog. Netzwerkeffekt, der nur funktionieren kann wenn du wirklich die Geeks für dich gewinnen kannst. Ansonsten wirst du wieder schnell in der Versenkung landen.

Dennoch wünsche ich dir weiterhin viel Glück und Erfolg.
Wenn in meinem Zeitplan noch Zeit übrig ist, wäre ich sogar bereit, ein bisschen mitanzupacken, was die Apps (speziell Android) angeht, sofern sie nativ geschrieben werden sollen und nicht als Web-App (Ich kenn Web-Entwicklung einfach nicht mehr ausstehen).

La Cipolla
25.09.2012, 09:33
Was Whiz sagt, klingt gut so. Ich denke auch generell, dass Nerds dir Fehler weniger vergeben als andere. Die klugscheißen halt sehr gern und haben zu allem Überfluss auch noch Ahnung (oder glauben, sie hätten Ahnung). Da sollten so Sachen wie Datenschutz klappen.

Ich denke auch, dass das Potenzial hat, aber das muss schon irgendwie richtig in den verschiedenen Szenen greifen. Musst also die Leute erwischen, nicht bloß so "pseudonah" am Nutzer wie etwa StudiVZ (bei deren Werbung sich die Zielgruppe tendenziell eher fremdschämt). Ein guter Orientierungspunkt wäre da btw. thinkgeek.com, die kriegen das imho sehr gut hin.

Crowdfunding hmmmm. Ich glaube, ich würde versuchen, so eine Kampagne als Wechselwirkung zwischen Community-Bau und Funding verstehen -- dann aber auch aufpassen, dass sich die Community danach nicht abschließt und niemanden mehr reinlässt! So à la "bäh, du warst kein Backer, mit dir will ich nicht reden!". Nerds halten meiner Erfahrung nach erschreckend viel von solchen Elitisierungen, und das wäre natürlich Gift. Auf der anderen Seite kann man mit einer gut gemachten Kampagne wunderbar einen Grundstock an Usern legen, der da wirklich etwas wert wäre.
Reward-Level könnten tricky werden ... ich würde an deiner Stelle auf JEDEN Fall so einen ansprechenden Minimal-Level à 2 oder 3€ anbieten. Du darfst nicht vergessen, dass Datingbörsen gerade auch bei Nerds immer noch mit etwas Fremdschämen verbunden sind, da gibt man nicht einfach mal so 20€. Zumal bei deiner Sache viele Backer mit wenig Geld wohl mehr wert wären als wenige mit viel Geld.

WeTa
25.09.2012, 09:51
Es wäre super, wenn man den Grad der Memefizierung irgendwo regeln könnte, so finde ich die Screenshots bisher ein wenig cringeworthy. Und du willst die 9GAG-crowd und redest von Geeks? Naja...
Aber echt schönes, sauberes Design, gefällt mir!

Freezy
25.09.2012, 11:42
Thema Datenschutz: Ist ein guter Hinweis und ein Thema, über das ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht hatte. Sollte aber auf jeden Fall ganz oben stehen und auch hervorgehoben werden. Ich verstehe es als große Hürde sobald ein Benutzer ein reales Profilbild irgendwo hoch laden soll. Da muss man entsprechend viel Energie darauf verwenden diese Hürde abzubauen. Kartendarstellungen sollten nicht auf den Meter genau sein und ich hatte mir auch überlegt Profilbilder zu verfremden, so dass ein User die Kontrolle darüber hat, wer sein Profilbild sehen kann und wer nicht.
Fake Accounts zu verhindern wir wohl die größte Hürde zusammen mit Content Quality Assurance. Es muss ja auch verhindert werden, dass user anstößige Sachen in ihren Profilen schreiben und Bilder auf 4chan niveau hochladen. Eine komplettes CQA Team das Profile und Content prüft kann ich mir nicht leisten.

Es soll für den Anfang erst einmal eine reine Webanwendung werden die dank Media Queries auch auf Tablets gut dargestellt wird.

@Wetako: "Cringeworthy" ist ein harter Schuss vor den Bug. Würdest du noch genauso denken wenn ich nur die Teaserpage hochgeladen hätte? Die anderen Screenshots enthalten im Grunde nur Blindtext aus der Zeit als ich das ganze eben noch für die 9GAGer machen wollte.

@Cipo: Ich verstehe deinen Punkt und ich weis auch das es eine Gradwanderung wird zwischen seriös wirken und "zu corperate".

Im Endeffekt habe ich zur Zeit sehr große Zweifel an der Idee leider - nachdem ich am Anfang dachte das es gar nicht schiefgehen kann.

WeTa
25.09.2012, 11:55
"Cringeworthy" ist ein harter Schuss vor den Bug. Würdest du noch genauso denken wenn ich nur die Teaserpage hochgeladen hätte? Die anderen Screenshots enthalten im Grunde nur Blindtext aus der Zeit als ich das ganze eben noch für die 9GAGer machen wollte.

Wie gesagt, "ein wenig". Ich reagiere halt allgemein ein wenig allergisch auf konzentrierten Memekram, weil mittlerweile mein ganzes Umfeld nur noch Memes durch die Gegend brüllt. Doppelt so schlimm, seitdem mein 9GAG-Block-Userscript auf Facebook nicht mehr funktioniert, da kann man sich vor "Like-A-Bossen", les und Derpinas kaum noch retten. :( Gerade die Teaserpage fällt mir da ein wenig negativ auf, aber andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass viele drauf stehen. Zudem wird es ja auf dem Rest der Seite wahrscheinlich nicht so extrem ausgeprägt sein.

Freezy
07.10.2012, 12:30
Die Kampagne ist nun LIVE! Ich freue mich über jegliche Mundpropaganda ;)

http://www.indiegogo.com/2derp
http://2derp.com/

Skar
07.10.2012, 12:41
Die Kampagne ist nun LIVE! Ich freue mich über jegliche Mundpropaganda ;)

http://www.indiegogo.com/2derp

$10
Profile Batch
Das Ding, das du meinst, nennt sich Badge.
Ausgerechnet bei dem Level, das vermutlich die meisten Backer nehmen werden - ich hoffe du kannst das noch ändern.

La Cipolla
07.10.2012, 12:47
Die Kampagne sieht echt gut aus. Ich geh mal etwas verbreiten. ;)

Freezy
07.10.2012, 12:58
Das Ding, das du meinst, nennt sich Badge.
Ausgerechnet bei dem Level, das vermutlich die meisten Backer nehmen werden - ich hoffe du kannst das noch ändern.

Duh! Ja hab es noch fix geändert. Danke

La Cipolla
07.10.2012, 17:29
Du könntest die Seite btw. noch bei rpgkickstarters (http://rpgkickstarters.tumblr.com/)einreichen. Ist ja durchaus eine eurer Zielgruppen (was man den Menschen dort erklären sollte!) und erreicht afaik immer einige Leute.

Whiz-zarD
07.10.2012, 18:26
Du könntest die Seite btw. noch bei rpgkickstarters (http://rpgkickstarters.tumblr.com/)einreichen. Ist ja durchaus eine eurer Zielgruppen (was man den Menschen dort erklären sollte!) und erreicht afaik immer einige Leute.
Naja, wenn man sich den Text aber so durchliest, dann läuft aber dieser an die eigentlichen Zielgruppe vorbei.


We want to build a fun and free-to-use webpage that helps Memers find other Memers in their proximity.
Das klingt eher für eine Seite für 4chan- und 9gag-Nutzern, anstatt für Geeks. Geeks sind keinesfalls nur Trolle, die irgendwo pseudo-lustige Bildchen hochladen.

La Cipolla
07.10.2012, 18:48
Die Zielgruppen überschneiden sich aber definitiv, und mehr Werbung ist immer besser als weniger. :D

Jerome Denis Andre
07.10.2012, 20:44
(...)

Das klingt eher für eine Seite für 4chan- und 9gag-Nutzern, anstatt für Geeks. Geeks sind keinesfalls nur Trolle, die irgendwo pseudo-lustige Bildchen hochladen.

:A