chrisblue
24.09.2012, 17:31
http://s14.postimage.org/6qeibtcj5/gestrandet.png (http://postimage.org/)
Ein Spiel erstellt mit dem RPG Maker VX Ace.
Vorwort:
An und für sich war Gestrandet bisher ein Projekt, bei dem ich den neuesten Maker einfach ausgiebig testen wollte.
Da mir das Spiel aber in der Form mittlerweile sehr gut gefällt und ich mich auch überraschend schnell an die neue Software gewöhnt habe, plane ich,
das Spiel demnächst herauszubringen und möchte mir hier noch ein wenig Kritik und Verbesserungsvorschläge einholen.
Erklärung:
Ihr seid auf einer einsamen Insel gestrandet. Ohne besondere Ausrüstung stellt ihr euch dem Kampf ums Überleben um endlich der Einsamkeit zu entfliehen.
Baut euch Werkzeug, trainiert Fähigkeiten und besorgt euch Nahrung. Mit der Zeit könnt ihr sogar Gebäude bauen und komplexere Gegenstände entwickeln.
Wer weiß, vielleicht könnt ihr eines Tages sogar euer eigenes Schiff bauen, um endlich in die Heimat zurückzufinden.
Gestrandet ist ein Echtzeit-Aufbau-Adventure.
Euer Charakter wächst an jeder neuen Erfahrung die er sammelt. Damit ihr an Materialien kommt müsst ihr zunächst einmal die Insel genauer untersuchen.
In jedem Gebiet gibt es verschiedenste Zufallsevents, welche sich teilweise durch die Werte des Charakters beeinflussen lassen. Hier eine kurze Erläuterung dazu:
Ausdauer:
Gleichbedeutend mit Lebenspunkten. Ihr braucht Ausdauer insbesondere für aufwendige Aktionen wie z. B. das Bergen von Treibgut. Aber auch für Kämpfe ist Ausdauer auschlaggebend.
Sinkt eure Ausdauer auf 0 so brecht ihr zusammen und das Spiel ist beendet. Ausdauer lässt sich nur durch Schlaf oder Pausen am Lagerfeuer regenerieren.
Hunger:
Eurer Hunger wächst mit jeder Aktion, welche ihr vollendet. Ihr müsst ihn zwangsweise stillen, denn ab 0 Punkten leidet eure Ausdauer.
Um den Hunger zu beenden müsst ihr Nahrung finden und zu euch nehmen.
Kraft:
Hauptsächlich ein Attribut, welches für Kämpfe wichtig ist. Mit genügend Kraft lassen sich manche Aktionen aber auch schneller vollenden.
Abwehr:
Ausschließlich für den Kampf ausschlaggebend. Die Abwehr lässt sich nur durch Klamotten steigern, welche ihr mit Tierfellen herstellen könnt.
Handwerk:
Die Handwerkskunst ist essentiell zum Herstellen von Gegenständen oder Gebäuden.
Hiervon hängt insbesondere der Zeitbonus ab, welchen ihr je nach Tätigkeit bekommen könnt.
Kreativität:
Mit diesem Attribut kommt euer Charakter schneller auf neue Ideen. Dies ist wichtig um sich geschwind Pläne für neue Objekte auszudenken.
Geschick:
Wenn ihr auf Jagd nach Tieren geht ist Geschick ein wichtiges Attribut. Es steigert euren Erfolg und erhöht eure Chancen auf eine bessere Ausbeute.
Glück:
Dieses Attrbut spielt bei fast allen Aktionen mit ein. Meistens fungiert Glück als Multiplikator welcher an bestimmte andere Attribute gebunden ist.
Glück lässt sich allerdings kaum steigern, weshalb andere Attribute wichtiger sind.
Anfangs könnt ihr euch für zwei Charaktere entscheiden.
Wenn ihr Besondere Ereignisse auslöst, lassen sich auch neue Charaktere freischalten, welche ihr dann für den nächsten Durchgang einsetzen könnt.
http://s10.postimage.org/ho9s4x2ax/screen1.png (http://postimage.org/)
Ein Bild der Insel (Wird evtl. noch überarbeitet). Die Zeitanzeige oben ist noch Testweise drinnen.
http://s10.postimage.org/t3auna415/screen2.png (http://postimage.org/)
Eine der vielen Möglichkeiten, Aktionen auszuführen.
http://s10.postimage.org/hs86ywx61/screen3.png (http://postimage.org/)
Hier seht ihr einen Teil des Crafting-Menüs.
http://s10.postimage.org/h59a9e0a1/screen4.png (http://postimage.org/)
Ein Zufallsevent am Strand hat ein Schema freigeschaltet.
Hier eine Liste der Features:
Echzeit Tag / Nacht:
Das ganze Spiel passt sich der Computerzeit dynamisch an. Eure Aktionen sind auch teilweise davon abhängig.
Manche Aktionen lassen sich tagsüber mit höheren Erfolg durchführen als z. B. nachts. Das Schlafsystem
ist übrigens auch daran gebunden. Gestrandet ist ein Endlosspiel, welches allerdings dennoch die Möglichkeit
auf ein Ende bietet.
Crafting:
Auf dieses System wurde besonders viel Wert gelegt. Anfangs ist es noch sehr simpel gehalten, bei komplexen
Gegenständen hingegen muss man sich ein wenig einarbeiten. Crafting ist essentiell wenn man Gestrandet ohne
größere Schwierigkeiten überstehen möchte.
Maussteuerung:
Ihr könnt sämtliche Aktionen mit der Maus ausführen. Die Menüs wurden dementsprechend gestaltet um eine
benutzerfreundliche und innovative Bedienung zu ermöglichen. Außerdem stehen euch neben den Maustasten
hier zusätzlich "WASD" zur Verfügung, was teilweise besser mit der Maus harmoniert.
Online Rangliste (Geplant)
Die Rangliste zeigt die Spieler an, welche die meiste Zeit überlebt haben, bzw. die meisten Punkte haben.
(Eine erfolgreiche Flucht wird zusätzlich gewertet.)
Das Feature ist geplant, aber es ist nicht sicher, ob es bereits in der ersten Version vorhanden sein wird.
Download:
Die erste Version wird wohl noch im Oktober veröffentlicht.
Je nach Resonanz wird das Spiel aber stetig erweitert werden.
Ein Spiel erstellt mit dem RPG Maker VX Ace.
Vorwort:
An und für sich war Gestrandet bisher ein Projekt, bei dem ich den neuesten Maker einfach ausgiebig testen wollte.
Da mir das Spiel aber in der Form mittlerweile sehr gut gefällt und ich mich auch überraschend schnell an die neue Software gewöhnt habe, plane ich,
das Spiel demnächst herauszubringen und möchte mir hier noch ein wenig Kritik und Verbesserungsvorschläge einholen.
Erklärung:
Ihr seid auf einer einsamen Insel gestrandet. Ohne besondere Ausrüstung stellt ihr euch dem Kampf ums Überleben um endlich der Einsamkeit zu entfliehen.
Baut euch Werkzeug, trainiert Fähigkeiten und besorgt euch Nahrung. Mit der Zeit könnt ihr sogar Gebäude bauen und komplexere Gegenstände entwickeln.
Wer weiß, vielleicht könnt ihr eines Tages sogar euer eigenes Schiff bauen, um endlich in die Heimat zurückzufinden.
Gestrandet ist ein Echtzeit-Aufbau-Adventure.
Euer Charakter wächst an jeder neuen Erfahrung die er sammelt. Damit ihr an Materialien kommt müsst ihr zunächst einmal die Insel genauer untersuchen.
In jedem Gebiet gibt es verschiedenste Zufallsevents, welche sich teilweise durch die Werte des Charakters beeinflussen lassen. Hier eine kurze Erläuterung dazu:
Ausdauer:
Gleichbedeutend mit Lebenspunkten. Ihr braucht Ausdauer insbesondere für aufwendige Aktionen wie z. B. das Bergen von Treibgut. Aber auch für Kämpfe ist Ausdauer auschlaggebend.
Sinkt eure Ausdauer auf 0 so brecht ihr zusammen und das Spiel ist beendet. Ausdauer lässt sich nur durch Schlaf oder Pausen am Lagerfeuer regenerieren.
Hunger:
Eurer Hunger wächst mit jeder Aktion, welche ihr vollendet. Ihr müsst ihn zwangsweise stillen, denn ab 0 Punkten leidet eure Ausdauer.
Um den Hunger zu beenden müsst ihr Nahrung finden und zu euch nehmen.
Kraft:
Hauptsächlich ein Attribut, welches für Kämpfe wichtig ist. Mit genügend Kraft lassen sich manche Aktionen aber auch schneller vollenden.
Abwehr:
Ausschließlich für den Kampf ausschlaggebend. Die Abwehr lässt sich nur durch Klamotten steigern, welche ihr mit Tierfellen herstellen könnt.
Handwerk:
Die Handwerkskunst ist essentiell zum Herstellen von Gegenständen oder Gebäuden.
Hiervon hängt insbesondere der Zeitbonus ab, welchen ihr je nach Tätigkeit bekommen könnt.
Kreativität:
Mit diesem Attribut kommt euer Charakter schneller auf neue Ideen. Dies ist wichtig um sich geschwind Pläne für neue Objekte auszudenken.
Geschick:
Wenn ihr auf Jagd nach Tieren geht ist Geschick ein wichtiges Attribut. Es steigert euren Erfolg und erhöht eure Chancen auf eine bessere Ausbeute.
Glück:
Dieses Attrbut spielt bei fast allen Aktionen mit ein. Meistens fungiert Glück als Multiplikator welcher an bestimmte andere Attribute gebunden ist.
Glück lässt sich allerdings kaum steigern, weshalb andere Attribute wichtiger sind.
Anfangs könnt ihr euch für zwei Charaktere entscheiden.
Wenn ihr Besondere Ereignisse auslöst, lassen sich auch neue Charaktere freischalten, welche ihr dann für den nächsten Durchgang einsetzen könnt.
http://s10.postimage.org/ho9s4x2ax/screen1.png (http://postimage.org/)
Ein Bild der Insel (Wird evtl. noch überarbeitet). Die Zeitanzeige oben ist noch Testweise drinnen.
http://s10.postimage.org/t3auna415/screen2.png (http://postimage.org/)
Eine der vielen Möglichkeiten, Aktionen auszuführen.
http://s10.postimage.org/hs86ywx61/screen3.png (http://postimage.org/)
Hier seht ihr einen Teil des Crafting-Menüs.
http://s10.postimage.org/h59a9e0a1/screen4.png (http://postimage.org/)
Ein Zufallsevent am Strand hat ein Schema freigeschaltet.
Hier eine Liste der Features:
Echzeit Tag / Nacht:
Das ganze Spiel passt sich der Computerzeit dynamisch an. Eure Aktionen sind auch teilweise davon abhängig.
Manche Aktionen lassen sich tagsüber mit höheren Erfolg durchführen als z. B. nachts. Das Schlafsystem
ist übrigens auch daran gebunden. Gestrandet ist ein Endlosspiel, welches allerdings dennoch die Möglichkeit
auf ein Ende bietet.
Crafting:
Auf dieses System wurde besonders viel Wert gelegt. Anfangs ist es noch sehr simpel gehalten, bei komplexen
Gegenständen hingegen muss man sich ein wenig einarbeiten. Crafting ist essentiell wenn man Gestrandet ohne
größere Schwierigkeiten überstehen möchte.
Maussteuerung:
Ihr könnt sämtliche Aktionen mit der Maus ausführen. Die Menüs wurden dementsprechend gestaltet um eine
benutzerfreundliche und innovative Bedienung zu ermöglichen. Außerdem stehen euch neben den Maustasten
hier zusätzlich "WASD" zur Verfügung, was teilweise besser mit der Maus harmoniert.
Online Rangliste (Geplant)
Die Rangliste zeigt die Spieler an, welche die meiste Zeit überlebt haben, bzw. die meisten Punkte haben.
(Eine erfolgreiche Flucht wird zusätzlich gewertet.)
Das Feature ist geplant, aber es ist nicht sicher, ob es bereits in der ersten Version vorhanden sein wird.
Download:
Die erste Version wird wohl noch im Oktober veröffentlicht.
Je nach Resonanz wird das Spiel aber stetig erweitert werden.