PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme eines Laien

dwrpg
23.09.2012, 13:58
Wie kann ich beim rmxp einstellen das wenn der Spieler "Neues Spiel" auswählt eine Abfrage kommt? Zum Beispiel will ich das, nach dem klick auf "Neues Spiel", ein Fenster erscheint wo etwas Abgefragt wird.

Ps: Gibt es irgendwo auch ein Tutorial zu finden für die Makerinterne Programmiersprache?

Cornix
23.09.2012, 14:37
Wie kann ich beim rmxp einstellen das wenn der Spieler "Neues Spiel" auswählt eine Abfrage kommt? Zum Beispiel will ich das, nach dem klick auf "Neues Spiel", ein Fenster erscheint wo etwas Abgefragt wird.

Ps: Gibt es irgendwo auch ein Tutorial zu finden für die Makerinterne Programmiersprache?

Der Maker benutzt die Programmiersprache Ruby, das ist eine richtige, vollständige Programmiersprache wie sie auch anderswo professionell verwendet wird.
Für Ruby gibt es sehr viele Turtorials und die Hilfe-Datei des Makers bietet ausreichend Informationen über die bereitgestellten Klassen der RGSS.

Für deinen Auswahldialog würde ich sagen ist die einfachste Variante das Spiel einfach in einer separaten, leeren Karte starten zu lassen auf welcher ein Auto-Start oder Paralleles Event läuft welches dann eine Message darstellt und eine Auswahl ermöglicht.

dwrpg
23.09.2012, 14:50
Der Maker benutzt die Programmiersprache Ruby, das ist eine richtige, vollständige Programmiersprache wie sie auch anderswo professionell verwendet wird.
Für Ruby gibt es sehr viele Turtorials und die Hilfe-Datei des Makers bietet ausreichend Informationen über die bereitgestellten Klassen der RGSS.

Danke, ich werde mich damit mal in nächster Zeit auseinandersetzen.

Für deinen Auswahldialog würde ich sagen ist die einfachste Variante das Spiel einfach in einer separaten, leeren Karte starten zu lassen auf welcher ein Auto-Start oder Paralleles Event läuft welches dann eine Message darstellt und eine Auswahl ermöglicht.

Das habe ich in der Zwischenzeit auch gemacht. Allerdings habe ich ein Problem. Der Charakter wird ja angezeigt und damit das nicht Passiert habe ich einfach keine Players starting position festgelegt und als ich es dann Testen wollte, kam die Fehlermeldung "Unable to find file Data/Map000.rxdata.", dann wollte ich Klug sein und habe noch eine Map erstellt und dort dann die Players Starting Position festgelegt, leider Gottes ist das Spiel dann mit der Map 2 gestartet und nicht mit der leeren zuerst. Irgendeine Lösung?

Cornix
23.09.2012, 14:56
Danke, ich werde mich damit mal in nächster Zeit auseinandersetzen.

Das habe ich in der Zwischenzeit auch gemacht. Allerdings habe ich ein Problem. Der Charakter wird ja angezeigt und damit das nicht Passiert habe ich einfach keine Players starting position festgelegt und als ich es dann Testen wollte, kam die Fehlermeldung "Unable to find file Data/Map000.rxdata.", dann wollte ich Klug sein und habe noch eine Map erstellt und dort dann die Players Starting Position festgelegt, leider Gottes ist das Spiel dann mit der Map 2 gestartet und nicht mit der leeren zuerst. Irgendeine Lösung?

Du musst immer eine Start-Position für das Spiel angeben. Diese gibt auskunft darüber wo der Spieler bei dem Start eines neuen Spiels anfangen soll.
Was du für die Lösung deines Problems tun musst ist die Start-Charaktere deines Spiels so zu verändern, dass man mit keinem Charakter beginnt.
Wenn kein Charakter in der Party ist kann auch keiner angezeigt werden.
Dann, wenn der Spieler sich durch die Dialoge geklickt hat, kannst du mit einem Event Charaktere in die Spielerparty hinzufügen.

dwrpg
23.09.2012, 15:03
Du musst immer eine Start-Position für das Spiel angeben. Diese gibt auskunft darüber wo der Spieler bei dem Start eines neuen Spiels anfangen soll.
Was du für die Lösung deines Problems tun musst ist die Start-Charaktere deines Spiels so zu verändern, dass man mit keinem Charakter beginnt.
Wenn kein Charakter in der Party ist kann auch keiner angezeigt werden.
Dann, wenn der Spieler sich durch die Dialoge geklickt hat, kannst du mit einem Event Charaktere in die Spielerparty hinzufügen.

Danke, hab es Geschafft.

dwrpg
24.09.2012, 19:17
Abend,

ich bin es wieder. Ich bin auf einige Probleme (Zumindest für einen Laien wie mich :D) gestoßen und wollte hier eben um Lösungen bzw. Hilfe anfragen und nicht noch Unnötig einen neuen Thread eröffnen.

Als erstes wird in der Textbox der Text nicht ganz angezeigt, dazu aber ein Bild. (http://s7.directupload.net/file/d/3023/gqp6kalk_png.htm)

Das zweite Problem ist das ich am Anfang des Spiels eine Abfrage habe und je nachdem welche Antwort der Spieler auswählt, das Spiel sich verändert aber nur die "Äußerlichen" Merkmale. Die Spielmechanik bzw. das "Skelett" des Spiel bleibt in jedem falle Gleich (d.h. das wenn man A auswählt das die Charaktere, Gebiete, Gebäude etc. anders aussehen aber das Kampfsystem gleich bleibt). Nur wie kann ich das jetzt im Maker einstellen oder gibt es dafür keine Option und man muss es ggf. selbst die Engine Editieren bzw. ein Script schreiben?

Mit freundlichen Grüßen

caesa_andy
24.09.2012, 19:24
Der Text passt nie ganz in die Box.

Das Edit-Feld ist beim maker schon immer größer, als die Textbox. Das war beim 2k schon so, das ist beim ACE noch so ... und wird beim 20sten maker immer noch so sein. Du musst also manuell darauf achten, dass du die Zeilen nicht voll schreibst, sondern mit RETURN manuell umbrichst.

Was deine zweite frage angeht ... das ist ziemlich harter Tobak für einen makerneuling. Du musst jede Map zwei Mal erstellen. Dann musst du durch deine Abfrage einen Switch setzen, und diesen Switch bei jedem Mapübergang abfragen und dann ... je nachdem ob er gesetzt ist oder nicht ... den Spieler auf eine andere Map porten.

dwrpg
24.09.2012, 19:41
Der Text passt nie ganz in die Box.

Das Edit-Feld ist beim maker schon immer größer, als die Textbox. Das war beim 2k schon so, das ist beim ACE noch so ... und wird beim 20sten maker immer noch so sein. Du musst also manuell darauf achten, dass du die Zeilen nicht voll schreibst, sondern mit RETURN manuell umbrichst.
Alles klar, danke. Das sollte mit etwas Übung sitzen.

Was deine zweite frage angeht ... das ist ziemlich harter Tobak für einen makerneuling. Du musst jede Map zwei Mal erstellen. Dann musst du durch deine Abfrage einen Switch setzen, und diesen Switch bei jedem Mapübergang abfragen und dann ... je nachdem ob er gesetzt ist oder nicht ... den Spieler auf eine andere Map porten.

So das habe ich jetzt hingekriegt. Allerdings ist das für den allerersten Teleport sehr leicht, da dies mit einer Umfrage gestützt wird. Wie mache ich das nun, wenn es ohne Abfrage gehen soll, also im Hintergrund ohne das der Spieler etwas damit mitbekommt?

Noch eine andere Frage gibts ne Seite wo es Speziell Tilesets für Weltkarten gibt?

caesa_andy
24.09.2012, 19:49
So das habe ich jetzt hingekriegt. Allerdings ist das für den allerersten Teleport sehr leicht, da dies mit einer Umfrage gestützt wird. Wie mache ich das nun, wenn es ohne Abfrage gehen soll, also im Hintergrund ohne das der Spieler etwas damit mitbekommt?
Du musst durch deine Abfrage am Spielbeginn einen Schalter setzen. Anschließend muss jeder deiner map-Übergänge zwei Seiten haben. Eine ohne bedingung, und eine, mit dem Schalter als Bedingung. Und je nachdem, ob der Schalter aktiv ist oder nicht, musst du auf der Evebntseite dann einen anderen zielort für den Port angeben.

dwrpg
22.10.2012, 20:04
Moin ich bin es wieder. Wie kann ich beim RPG Maker VX Ace regen einstellen?

Ps: Nett wenn mir jemand per PN Quellen für Materialien (Sound, Chip-Tilesets etc.) für den RMVX Ace schicken könnte.

Nisa
23.10.2012, 15:51
Ist dein VX auf Deutsch oder Englisch?
Geh mal in den Eventeditor bzw. erstelle ein neues Event. Geh auf Seite 2 -> Auf der rechten Seite müsste was mit weather stehen, drauf klicken -> Dort kannst du dann dein Wetter einstellen ;)

Aber vergess nicht das Event auf Paralleler Prozess zustellen. ; )

Was Material angeht, da habe ich selbst keine Ahnung. Benutze ihn nämlich garnicht... xD

dwrpg
23.10.2012, 16:05
Ist dein VX auf Deutsch oder Englisch?
Geh mal in den Eventeditor bzw. erstelle ein neues Event. Geh auf Seite 2 -> Auf der rechten Seite müsste was mit weather stehen, drauf klicken -> Dort kannst du dann dein Wetter einstellen ;)

Hab den auf Englisch, gibst den VX Ace auch auf Deutsch?

Aber vergess nicht das Event auf Paralleler Prozess zustellen. ; )

Hab ich gemacht aber es wäre auch gut zu Wissen wozu der Befehl dient bzw. was er macht.

By the way noch eine Frage. Immer wenn ich in den Test Mode übergehe ist der Startbildschirm auf Japanisch sowie das gesamte Menü (Aufrufbar mit ESC). Weiß da einer eine Lösung?

Was Material angeht, da habe ich selbst keine Ahnung. Benutze ihn nämlich garnicht... xD[/QUOTE]