Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM2K3 zerstört Pictures ???
Kann mir bitte jemand sagen, was mit meinem Maker nicht stimmt ?
Die random Faxen, die das Teil in letzter Zeit macht, häufen sich. Und so macht das langsam alles keinen Spaß mehr...
Bild (wie es normal aussieht):
http://www7.pic-upload.de/22.09.12/asejbl8njdr.png (http://www.pic-upload.de/view-16149515/uff-2.png.html)
Bild (wie es nach dem Importieren im Maker aussieht):
http://www7.pic-upload.de/22.09.12/wzinhkj2p3k.png (http://www.pic-upload.de/view-16149571/uff.png.html)
Was zur Hölle läuft da falsch ? :(
Hab zwar langsam selber keine Lust mehr wegen jedem Problemchen 'nen neuen Thread aufzumachen... aber ich steig da einfach nich dahinter....
Erinnert mich irgendwie an kaputte Bilddateien...
Wird das Bild denn dann ingame richtig angezeigt, oder sind die Bildstörungen da die selben?
Sind die gleichen.
Ist insgesamt eine Abfolge von 87 Bildern.
Hab sie alle einzeln Importiert.
Hat gestern alles reibungslos funktioniert.
Heut schau ich's mir zum Spaß nochmal an und krieg bei Bild 71 die Meldung "Invalid PNG-File". Spiel stürzt ab.
Ich importier's also neu uuuuuuund ---> Bild kaputt (wie du hier siehst)
Kann mir das irgendjemand logisch nachvollziehbar erklären ? Ich steig nämlich langsam echt aus ... :(
Hast du die Datei nochmal geändert, verschoben, unbenannt, oder sonst irgendwas?
Einziger Tipp den ich hätte wäre: Datei nochmal unter anderen Namen speichern, impotieren und schauen ob der Maker darauf dann auch allergisch reagiert.
Wie gesagt: Diese Bildstörung erinnert mich an irgendwie fehlerhafte Dateien, die dann eben solche Bildfehler enthalten können. Entweder hat tatsächlich der Maker eben jene produziert oder er hat Ärger mit der Datei.
Hast du die Datei nochmal geändert, verschoben, unbenannt, oder sonst irgendwas?
Nope, hab ich nich. Gestern abend hat es ja alles noch reibungslos funktioniert. Alle Bilder waren normal und gut. Heute spiel ich das Event zufälligerweise nochmal ab: Zack, Bild kaputt.
Wenn ich's neu importier ist alles wieder normal.
Was mir Sorgen macht ist nur, dass ich jetz anscheinend damit rechnen muss, dass jeden Tag irgendwas anderes auf einmal ganz plötzlich ohne irgend 'nen nachvollziehbaren Grund kaputt geht -.-
Wenn ich's neu importier ist alles wieder normal.
Was mir Sorgen macht ist nur, dass ich jetz anscheinend damit rechnen muss, dass jeden Tag irgendwas anderes auf einmal ganz plötzlich ohne irgend 'nen nachvollziehbaren Grund kaputt geht -.-
Naja wenn es so ist würde ich mein Projekt erstmal sichern, irgendwo abspeichern und hoffen dass er sich nicht eines Tages entscheidet zu explodieren ;)
MagicMaker
22.09.2012, 20:00
Du solltest vielleicht mal deinen Datenträger checken, das sieht nicht gesund aus, wenn die
Makersoftware die Bilder selbst erst korrekt importet hat beim ersten Versuch und das hier
zuerst auch korrekt funktioniert hat, liegt da eher kaum die Ursache. Sind die Dateien im
Ordner, wo du sie zum Importieren herholst, noch in Ordnung?
Naja wenn es so ist würde ich mein Projekt erstmal sichern, irgendwo abspeichern und hoffen dass er sich nicht eines Tages entscheidet zu explodieren ;)
Ey, ich hatte, nachdem ich Codes für Schriftfarben in Messages eingefügen wollte, schon so den fetten Crash, dass 80% der bisherigen Maps einfach weg waren. Zum Glück waren die meisten nur Platzhalter-Maps mit nich so vielen Events. Hatte den Schaden nach einer Woche aufgeholt. Sowas nervt einfach.
Daher hab ich nich nur eine, sondern mittlerweile 5 Sicherungskopien !
Du solltest vielleicht mal deinen Datenträger checken, das sieht nicht gesund aus, wenn die
Makersoftware die Bilder selbst erst korrekt importet hat beim ersten Versuch und das hier
zuerst auch korrekt funktioniert hat, liegt da eher kaum die Ursache. Sind die Dateien im
Ordner, wo du sie zum Importieren herholst, noch in Ordnung?
Jau, in dem Ordner, aus dem ich die Bilder importiere, ist alles in bester Ordnung.
Ich dachte auch zuerst an die Festplatte.
Aber den "Crash" den ich oben beschrieben hab, den hatte ich auf einem anderen PC auf einer anderen Platte. Das kann doch kein Zufall sein :(
Dann vielleicht Maker mal neu installieren?
Oder aber Mal Virenscanner drüberlaufen lassen?
Ich bin nicht vom Fach, aber hört sich nach verkorkstem Maker an :-I Vllt nochmal einen neuen, gesunden Maker installieren?
edit: Ich bin auch nicht der Schnellste .
Maker neu installiert hab ich vor ner Weile schonmal. Da das aber das einzige zu sein scheint, was ich momentan tun kann, werd ich's wohl nochmal versuchen und wirklich hoffen, dass mein dämliches Projekt nich bald willkürlich in die Luft geht :confused:
Weitere Pictures gehen verloren. Werden auf einmal nur noch schwarz angezeigt. Bekomm dauernd die Meldung "Invalid PNG-File". Das Spiel zerstört sich nach und nach selbst und ich weiß nicht wieso !!! Ich dreh durch :( Ich brauch dringend Hilfe. Kennt sich irgendwer aus?
Das ist echt übel, kann ich gut verstehen das so was an der Motivation zerrt
(vor allem der Map Verlust, obwohl diese nicht sonderlich wichtig waren wie du sagst).
Den Maker neu installiert hast du ja bereits, welche Version benutzt du denn? Vielleicht mal eine andere Version installieren?
Das ist echt übel, kann ich gut verstehen das so was an der Motivation zerrt
(vor allem der Map Verlust, obwohl diese nicht sonderlich wichtig waren wie du sagst).
Den Maker neu installiert hast du ja bereits, welche Version benutzt du denn? Vielleicht mal eine andere Version installieren?
Hab die Version 1.08.
Hab das Spiel grad meinem Bruder gegeben, jetzt sind bei ihm Dateien verschwunden.
Hab aber noch ne Kopie auf meinem Rechner, die funktioniert.
Weiß jetzt trotzdem nich was ich machen soll...
Okay, die aktuellste Version des 2k3 ist ja die 1.09 soweit ich weiss, vielleicht solltest du dich nach dieser mal umschauen.
Ich will jetzt niemandem etwas unterstellen, aber könnten diese Fehler evtl. auch durch Patches entstehen?
Nur für denn Fall das du einen verwendest... man soll ja nichts ausschliessen.
An deinem PC liegt das Problem ja ziemlich sicher nicht.
Ich verwende den Hyperpatcher und den DirectItemMenue-Patch, beide von Cherry. Ich hab Cherry gefragt, ob die beiden Patches mit einander harmonieren und er hat mir das bestätigt. Wenn's doch an den Patches liegen sollte, dann hab ich eh verloren. Ein Projekt wieder "ent"patchen geht ja nich.
1.08 sollte aber auch keine Probleme machen, das ist eigentlich die Standard-Version, die von den meisten benutzt wird.
Sind die Bilder denn nur im Maker kaputt oder auch im Spielordner selbst? Dann könnte man ja schon mal davon ausgehen, dass irgendetwas die Bilder direkt korrumpiert.
Das heißt? Die Bilder gehen (bis jetzt) nur im Maker kaputt. Im Spieleordner sehen sie ganz normal aus.
Das heißt? Die Bilder gehen (bis jetzt) nur im Maker kaputt. Im Spieleordner sehen sie ganz normal aus.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Die Vorschau der Bilder wird angezeigt, wenn man "Miniaturansicht" einstellt. Öffnen kann man sie aber leider nicht mehr wegen einem angeblichen "Dekodierungsfehler"...
EDIT: Bei der Datei auf deinem Stick ist das auch der Fall...
Dann liegt es mit wohl am Projekt. Ansonsten hast du auf dem PC ja keine seltsamen Grafikfehler, nehme ich an.
Edit: Ach so, die Bilder sind also doch kaputt?
Edit: Ach so, die Bilder sind also doch kaputt?
Wir bearbeiten unser Projekt gerade auf zwei Rechnern und übergeben uns die aktuellen Versionen gelegentlich via USB-Stick. Der Verdacht besteht gerade, dass durch diese "Übergabe" vielleicht Bilder kaputt gehen könnten. Wissen tun wir das jedoch nicht genau...
Ich check so langsam gar nichts mehr. Auf meinem PC bekomm ich keine derartigen Meldungen... Zur Hölle, was ist ein "Dekodierungsfehler" ?
@Razor_
Ihr solltet auf keinen Fall parallel am Spiel arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Wenn der eine das Spiel verändert und der andere auch, und ihr packt diese beiden eigentlich widersprüchlichen Versionen zusammen, dann kann das unvorhersehbare Probleme verursachen. Vielleicht verstehe ich aber auch nur falsch wie ihr das macht.
Wir arbeiten nie zur gleichen Zeit am Spiel. Wenn er was fertig hat, schickt er's mir - genauso auch umgekehrt. Und wir haben beide dieselbe Version (1.08 ) des Makers.
goldenroy
22.09.2012, 23:54
Wir bearbeiten unser Projekt gerade auf zwei Rechnern und übergeben uns die aktuellen Versionen gelegentlich via USB-Stick. Der Verdacht besteht gerade, dass durch diese "Übergabe" vielleicht Bilder kaputt gehen könnten. Wissen tun wir das jedoch nicht genau...
Dropbox. Damit hatte ich nie Probleme beim Transfer. :0
Ich hab gerade jede Menge Interesse daran, zu glauben, dass die Probleme lediglich durch einen wahrscheinlich schrottigen USB-Stick hervorgerufen wurden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein USB-Stick/beliebiger anderer Datenträger "Dekodierungsfehler" bei png's oder was auch immer für 'nen scheiß verursacht ?
Dropbox. Damit hatte ich nie Probleme beim Transfer. :0
es juckte mir in den Fingern...
Ich hab gerade jede Menge Interesse daran, zu glauben, dass die Probleme lediglich durch einen wahrscheinlich schrottigen USB-Stick hervorgerufen wurden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein USB-Stick/beliebiger anderer Datenträger "Dekodierungsfehler" bei png's oder was auch immer für 'nen scheiß verursacht ?
Wo du jetzt deine png speicherst, beeinflusst nicht die Beschaffenheit der Dateien. Bzw. wären sie, sollten sie beschädigt worden sein, dann so korrupt, dass du sie gar nicht mehr öffnen kannst.
Kannst du ausschließen, dass es an deinen speziellen pngs liegt? Vielleicht sind in deinen pngs noch irgendwelche Metainformationen gespeichert, mit denen der Maker nicht klarkommt. Versuche also einmal deine Grafiken mit, welches Grafikprogramm du auch immer verwendest, unter anderen Einstellungen abzuspeichern (ohne irgendwelche Metainformationen, die du nicht brauchst z.B.) oder die Grafiken mit einem anderen Grafikprogramm abzuspeichern. Der rm2k3 (warum verwendet man den heutzutage überhaupt noch?) hat dank seines Alters unter anderem eine Menge Einschränkungen, von denen die Einschränkung von pngs auf 8Bit noch die offensichtlichste (aber vermutlich nicht die einzige) ist.
caesa_andy
23.09.2012, 12:36
Also meiner Erfahrung nach, kann ein kaputter Datenträge so ziemlich jede nur vorstellbare Fehlermeldung produzieren, wenn man versucht, eine darauf abgespeicherte datei zu öffnen ... ich würde den USB-Stick also nicht ausschließen. Deine Festplatte aber genau so wenig.
Du sagtest, du hast noch eine Sicherungskopie, die funktioniert? Dann hau das Ding so schnell wie möglich auf ne CD und check deine Hardware durch.
Das der Maker den fehler verursacht, kann ich mir nicht vorstellen. Mir hat der Alte Maker mal die Datenbank zerschossen, nachdem ich das testspiel während eines Kampfes mit ALT-F4 verlassen habe. Aber so ein "schleichender" Datenverlusst wie du ihn beschreibst, klingt mir wirklich eher nach einem Hardware-Problem, vor allem, wenn du den Maker bereits neu installiert hast.
@ Indy: Hmmm ja also die Bilder ließen sich in der Miniaturansicht in den Windows-Ordnern noch anzeigen, nur eben nicht mehr öffnen. Und im Maker verhielt es sich so, dass sie eben ganz weg waren. Also nur noch schwarz. Ich skaliere meine Grafiken (zugegeben recht abwechselnd) entweder mit GIMP oder Irfan View und importiere sie dann in den Maker. Anfangs hat auch alles funktioniert. Es sind auch Bilder kaputt gegangen, die ich schon vor Wochen importiert habe und mit denen bisher auch alles funktioniert hat. Ich teste jeden Event mehrmals, nachdem ich ihn erstellt hab. Immer. Von den "Metainformationen" von denen du redest hab ich keine Ahnung und wie sie sich Zugunsten/Zuungunsten des Makers auswirken. vllt kannst du mir das ja erklären. Dann weiß ich das zumindest, auch wenn ich glaub, dass die Beschaffenheit der png's nichts mit dem Problem zu tun hat. Davor hat ja wie gesagt alles immer funktioniert.
@ caesa_andy: Ja, hab Sicherungskopien. Wir verwenden jetzt nen anderen Datenträger zum Austausch. Bisher sind keine Probleme aufgetreten. Aber warten wir mal ab. Hab den vorherigen Datenträger gut unter die Lupe genommen. Virenscanner drüber laufen lassen. Alles erdenkliche. Find keinen Fehler dran. Ich werd den wohl erstmal formatieren und anschließend einmotten. Ich hoff dann einfach, dass dieses exotische Problem nicht mehr auftritt. Weil irgendwie schein ich der einzige zu sein, der 24/7 mit irgendwelchen Problemchen beim Spieleerstellen zu kämpfen hat, die am Ende dazu führen, dass irgendwas wichtiges verloren geht :(