Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standartd KS 2k Statuse
Zurzeit bin ich bei meinen Projekt beim Kampfsystem am werkeln. Eigentlich habe ich gute Ideen die sich leicht umsetzen lass aber es gibt ein paar punkte im Standard KS die ich nicht so genau verstehe. Dies wären die Statuse oder wie sie im Maker eis Conditions.
Sagen wir mal im Spiel gibt es Held A und Held B. Held B kennt einen Zauber der Held A schneller macht. Doch Held B kennt auch einen Zauber der den Angriff von Held A verstärkt. Nun beginnt ein Kampf Held B setzt den Zauber ein wo Held A schneller wird. Nun ist Held A schneller. In der nächsten Runde setzt Held a den Zauber ein wo Held A stärker wird.
Verschwindet nun der Schnelligkeitseffekt und wird durch den Angriffseffekt ersetzt oder bleiben beide? Wie lange halten diese und wenn ein Monster nun Held A mit Gift belegt verschwindet einer der Effekte?
Ich hoffe das ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe aber als ich gestern FF1 durchgespielt habe ist mir hier bei den Statusen ausgefallen das sie ersetzt werden kann und dann hab ich mir beim meinen Projekten auch gedanken darüber gemacht.^^
Davy Jones
21.09.2012, 21:29
Beispiele:
- Rasend und Gift: Char greift wild den Gegner an und verliert gleichzeitig HP. Welcher Status optisch angezeigt wird, hängt von der eingestellten Priorität in der Database ab.
- Rasend und Schlaf: Schließen sich gegenseitig aus. Wenn bspw. Schlaf die höhere Priorität hat, schläft der Char. Wird Schlaf geheilt, wird der Char sofort rasend. Der Maker arbeitet hier wieder die einzelnen Prioritäten ab.
- Im 2k3 gibt es zusätzlich noch eine Textanzeige, mit der du einsehen kannst wieviele Statusveränderungen ein Char/Monster grade besitzt.
Yoah, das sollte dir weiterhelfen =)
Edit:
Reine Zaubereffekte, die keine Conditions sind, werden optisch nicht angezeigt und sind grundsätzlich simultan anwendbar. Das heißt, der Char verliert nicht seinen Schnelligkeitseffekt wenn ein angriffstärkender Zauber auf ihn angewendet wird. Diese können sogar mehrmals hintereinander angewendet werden, um diese Effekte noch zu verstärken, dies hat allerdings seine Limits. Zusätzlich geht der Effekt nach einer gewissen Zeit flöten (wie eben auch bei Final Fantasy, das für den Maker Pate stand).
Beispiele:
- Rasend und Gift: Char greift wild den Gegner an und verliert gleichzeitig HP. Welcher Status optisch angezeigt wird, hängt von der eingestellten Priorität in der Database ab.
- Rasend und Schlaf: Schließen sich gegenseitig aus. Wenn bspw. Schlaf die höhere Priorität hat, schläft der Char. Wird Schlaf geheilt, wird der Char sofort rasend. Der Maker arbeitet hier wieder die einzelnen Prioritäten ab.
- Im 2k3 gibt es zusätzlich noch eine Textanzeige, mit der du einsehen kannst wieviele Statusveränderungen ein Char/Monster grade besitzt.
Yoah, das sollte dir weiterhelfen =)
Edit:
Reine Zaubereffekte, die keine Conditions sind, werden optisch nicht angezeigt und sind grundsätzlich simultan anwendbar. Das heißt, der Char verliert nicht seinen Schnelligkeitseffekt wenn ein angriffstärkender Zauber auf ihn angewendet wird. Diese können sogar mehrmals hintereinander angewendet werden, um diese Effekte noch zu verstärken, dies hat allerdings seine Limits. Zusätzlich geht der Effekt nach einer gewissen Zeit flöten (wie eben auch bei Final Fantasy, das für den Maker Pate stand).
Danke Davy Jones nun ist mir einiges klar ;)
Nur beim Edit hätte ich noch fragen. Wie lange halten die effekte? und kann ich es einschränken das zb ein stärke zauber mehrmals verwendet wird und sich der effekt verstärkt. Ich würde gerne Stärke Zauber machen wie zb. Der erste erhöht deinen Angriff um 15% der bessere um 30% wenn aber der RPG Maker jeden verstärken lässt wären aber mehrere Zauber fast nutzlos....
caesa_andy
22.09.2012, 14:21
So lange du mit States arbeitest, kannst du immer einen Skill zugleich auch einen State entfernen lassen.
Wenn du also den stärkeren zauber den 15% Skill entfernen lässt, und den schwächenren den 30% Skill, dann ist immer nur einer aktiv.
Edit: Moment ... vergiss es ... ich vergas, das der 2k3 attribute durch states nur verdoppeltn oder halbieren kann ...
So lange du mit States arbeitest, kannst du immer einen Skill zugleich auch einen State entfernen lassen.
Wenn du also den stärkeren zauber den 15% Skill entfernen lässt, und den schwächenren den 30% Skill, dann ist immer nur einer aktiv.
Edit: Moment ... vergiss es ... ich vergas, das der 2k3 attribute durch states nur verdoppeltn oder halbieren kann ...
Das ist leider das problem wobei ich nich eine frage habe: Halten die Verstärkungszauber auch nach dem Kampf noch?
Davy Jones
22.09.2012, 18:05
Das wäre ja schön, oder? xD
Nein, sie tun es grundsätzlich nicht, Ausnahmen:
- Die Beschwörungen aus Vampires Dawn benutzen einen Workaround, der durch einen parallelen Prozess in den Common Events gesteuert wird. Nach X Zeiteinheiten auf der Oberwelt verschwindet das Viech wieder, im KS bleibt sie dir unbegrenzt lange erhalten. Grund dafür ist, dass die CEs mit ihrem Timer im KS nicht funktionieren.
- Conditions: Hier kannst du in der Database einstellen, ob entsprechende Effekte auch nach dem Kampf noch ihre Gültigkeit behalten.
hab auch mal ne frage zum KS vom 2K. Ist eis möglich das der Held A immer vor Held B angreift und zwischen den beiden die Monster. Bei besonderen skills soll aber Held A dann Held B und dann erst das Monster/die monster angreifen, auch das soll dann zu 100% immer so sein.
Geht das ?
kann sein das es sowas von leicht geht das man denken könnte ich hab voll kein plan. Lieg aber daran das ich noch lange nicht beim KS bin, erst kommt das menü ;-)...hab nur das thema hier gesehen und kann so die frage günstig stellen ;)
danke
Tingles
Davy Jones: Danke für die Antwort gut das sie das nicht tun sonst hätte ich noch mehr probleme mit der Umsetzung meiner Ideen. Aber wie könnte ich es schaffen das die Effekte wie Stärke nicht erhöht werden können, gäbe es da einen möglichkeit
hab auch mal ne frage zum KS vom 2K. Ist eis möglich das der Held A immer vor Held B angreift und zwischen den beiden die Monster. Bei besonderen skills soll aber Held A dann Held B und dann erst das Monster/die monster angreifen, auch das soll dann zu 100% immer so sein.
Geht das ?
kann sein das es sowas von leicht geht das man denken könnte ich hab voll kein plan. Lieg aber daran das ich noch lange nicht beim KS bin, erst kommt das menü ;-)...hab nur das thema hier gesehen und kann so die frage günstig stellen ;)
danke
Tingles
Schön das mein Thread langsam zum Fragen Thema wird :D
Wenn du willst das das Held A immer zuerst angreift musst du seine Agilität (Weis gerade nicht wie es im Maker heist) Höher machen als wie die von Held B und den Monstern. Bei den Monstern musst di Agilität kleiner sein als die bei Held A dafür aber höher als wie die bei Held B. Auserdem wenn dies immer so sein soll darf sich die Agilität deiner Helden beim Level UP nicht verändern den sonst gerät das alles auseinander. Auch bei allen Monster muss sie gleich bleiben. Bei den Skills kannst du es leider nicht so machen das die Helden plötzlich schneller sind. Aber du könntest einen Skill machen der die Helden Schneller werden lässt. Dieser Effekt verschwindet dann auch nach jeden Kampf wie Davy Jones es schon gesagt hat.
okay, dann werd ich das wohl so hinbekommen wie ich es mir ausgedacht habe, danke
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ankndigung1dlae5grqib.png (http://www.fotos-hochladen.net)
. Diese können sogar mehrmals hintereinander angewendet werden, um diese Effekte noch zu verstärken, dies hat allerdings seine Limits. Zusätzlich geht der Effekt nach einer gewissen Zeit flöten (wie eben auch bei Final Fantasy, das für den Maker Pate stand).
Hab gerade einen Angriff Zauber getestet. Wie kann man die Limit einstellen? Ich brauche sie ja eigentlich nicht aber es wäre gut zu wissen wie das genau funktioniert.
Davy Jones
24.09.2012, 23:00
Generell:
Skill mit Grundwirkung = 50 erhöht deinen Angriff um 50 Punkte
Zusätzlich kannst du noch deine Statuswerte wie Angriff und Intelligenz einfließen lassen. Normal sind die Werte für die Kombi aus Grundwirkung, Angriff und Intelligenz dann immer dieselben, es sei denn du drehst an der Varianz. Dadurch schwanken die Zahlen dann in gewissen Bereichen.
Weiter beschränken kann man diese Skills allerdings nicht, Workarounds sind mir ebenfalls nicht bekannt.