PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RPG-Maker VX-ACE] Charsets



TheKorken
21.09.2012, 15:09
Hallo!

Ich habe ein neues Projekt gestartet und möchte bei diesem Projekt alles selbst pixeln! Bei den Titelsets habe ich keinerlei Probleme, aber gibt es möglicherweise eine "Blaupause" für Charakterprints? Ansonsten stell ich mir es relativ kompliziert vor Bewegungen zu pixeln, wenn auch nicht für unmöglich.

Danke für die Antworten! :)

caesa_andy
21.09.2012, 15:36
Definiere das Objekt deiner Begierde genauer.

Was willst du? Eine Schablone für die Anordnung der Sprites? Oder ein Quasi "nacktes" Männecken" das du dann "anziehen" kannst?
Oder irgewndwas ganz anderes? Bisher lässt dein Post so viel interpretationsspielraum, dass die Frage eigentlich nicht beantwortet werden kann ;)

TheKorken
21.09.2012, 15:37
Beides hört sich schon mal praktisch an. Aber ich glaube das Zweite kommt eher meiner Vorstellung nahe.

caesa_andy
21.09.2012, 15:55
Bitte sehr:
15400

4 Figuren nebeneinander, 2 übereinander.
4 Blickrichtungen mit je 3 Frames pro Figur.

Wenn die Höhe pro Frame anders ist, als 32 Pixel, muss der Dateiname mit ! anfangen.
Wenn der Dateiname mit $ anfängt, darf die Figur in jede Dimension beliebig groß sein, allerdings geht dann nur eine Figur pro datei.



Was die Anziehpuppe angeht ... schau mal auf
http://forums.rpgmakerweb.com/
oder
http://www.rpgmakervx.net/

Ich bin mir sicher, dass ich da beim Suchen auch mal nackte Figuren gesehen aber. Aber von welchem Autoren die waren, weiß ich nicht mehr.

Sabaku
21.09.2012, 16:20
http://i535.photobucket.com/albums/ee359/PinedaVX/vxtemplatepinedaxp-2.png

Ich empfehle dir allerdings, bereits bestehende Figuren einfach stark umzueditieren. Da hast du dann mehr "Ansatzpunkte" für dein eigenes Ergebnis.

TheKorken
21.09.2012, 16:55
Mh danke! Allerdings merke ich gerade das Charsets doch bedeutend schwerer zu pixeln sind als Titelsets...
Gibts in die Richtung Tutorials oder ähnliches? Tipps und Tricks?

Eidt: Boar danke Sabaku das bringt mich weiter!

MajinSonic
21.09.2012, 23:31
Ich mag diese 32x32 chars nicht... Ich finde, damit kann man kein ernstes Spiel machen....
Ginge auch 32x64? So ähnlich wie beim 2k mit 16x32 ?

LG
MajinSonic

caesa_andy
21.09.2012, 23:46
Ich mag diese 32x32 chars nicht... Ich finde, damit kann man kein ernstes Spiel machen....
Ginge auch 32x64? So ähnlich wie beim 2k mit 16x32 ?

LG
MajinSonic

Steht in meinem vorherigen Post drin ;)

Wenn man ein ! vor den Datei-Namen setzt, kann der Sprite eine beliebige Höhe haben, so lange alle Sprites im Set die selbe Höhe haben.

Mit einem $ vor dem Namen, frist der Ace auch Sprites von beliebiger größe ... falls du lieber einen 600x600 Pixel großen Char haben willst ... ;)

MajinSonic
22.09.2012, 00:08
Ah...tut mir leid :D Das hatte ich überlesen :) Danke nochmal :D

TheKorken
22.09.2012, 15:07
Wenn sie zu sehr nach Chibi aussehen mag ich sie auch nicht, aber ansonsten finde ich die größe einfach ein >muss<.. so viele schöne RPGs hat man mit der größe auf dem Gameboy gezockt.... da kann man einfach nicht wechseln. :)