Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XYZ-Image (und andere Möglichkeiten sein Spiel zu "verschlüsseln")

TwoFace
17.09.2012, 19:44
Hab gerade gesehen bzw. schon eine Weile, dass man Pictures & Co. auch als sogenannte "XYZ-Images" importieren kann. Ich hab mich bisher jedoch nie gefragt warum. Hat das noch einen anderen Zweck, außer zu verhindern, dass der Spieler diese Dateien im Projektordner öffnen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit XYZ-Pictures zu öffnen ?

goldenroy
17.09.2012, 19:57
Nun, die einzige mir bekannte Art, •••••'s in pngs oder bmps umzuwandeln und umgekehrt, ist der Maker. Also ist das wohl auch als eine Art Verschlüssung gedacht. c:

TwoFace
17.09.2012, 20:03
Okay, also kann ich davon ausgehen, dass, wenn ich meine PNG's als XYZ-Dateien "verschlüsselt" in den Maker importiere, dass ich keine negativen Qualitätsverluste zu erwarten habe ?

goldenroy
17.09.2012, 20:06
Würd ich doch meinen, eigentlich wärs aber verschwendete Zeit, da eh jeder, der den Maker hat, die Bilder einfach wieder umwandeln kann.

TwoFace
17.09.2012, 20:08
Aber, so wie du es sagst, wäre es doch (für jeden der den maker nicht hat) ähnlich wie eine Mole Box ?

MagicMaker
17.09.2012, 20:11
Es gibt einiges an Convertern und auch Plugins für einige Programme denk ich mal gesehen zu haben,
das Format ist alles andere als geheim, sichern tut es Dateien vor irgendwas nicht und unterscheidet
sich in den Möglichkeiten sowieso nicht von 8bit-PNG, die Kompression und Datenordnung ist bestenfalls
ein wenig anders, es zu nutzen lohnt sich kurz gesagt nicht wirklich.

TwoFace
17.09.2012, 20:12
Okay, ausgehend von MagicMakers Post, dass das XYZ-Format nicht sehr viel bringt: welche anderen Möglichkeiten gibt es, sein Spiel zu "verschlüsseln" ausgenommen von Molebox ?

goldenroy
17.09.2012, 20:14
Sag doch gleich, das es dir darum geht.. o_O
Ehm.. ich weiß nicht, es gab mal irgendein Projekt, das diese Refmap-Chars benutzt hat und es ging um so eine Uhr, die die Zeit zurückdreht. War voll kurz, aber der hats irgendwie geschafft, die Auflösung zu ändern und das Spiel komplett zu verschlüsseln.. hmm, vielleicht wars ja auch ein XP Spiel. Glaub ich aber kaum. 0:

TwoFace
17.09.2012, 20:20
Die Auflösung der Grafiken ändern, um so das Spiel zu verschlüsseln ???

MagicMaker
17.09.2012, 20:22
Jede Art von Crypten verursacht nur mehr Probleme, mehr verlangte Leistung von der Hardware
und Frust beim Endverbraucherlein. Und das kann ein Spiel auf so einer happeligen Engine wohl
kaum noch brauchen, lass es einfach.

TwoFace
17.09.2012, 20:29
Bin da grad knowhowtechnisch nich ganz dabei.... meinst du jetzt "lass es einfach" im bezug auf's XYZ-Datei-importen oder auf's verschlüsseln des Spiels via Molebox allgemein ?

MagicMaker
17.09.2012, 21:01
Beides, es bringt niemandem irgendetwas.

TwoFace
17.09.2012, 21:07
Naja, vllt mir, dass nich jeder auf meine Ressourcen zugreifen bzw, sie einsehen kann ?

MagicMaker
17.09.2012, 21:10
Egozentrisches Denken ohne Rücksicht auf Verluste ist kein guter Berater.

Benutz bitte eine Engine, die das von selbst kompetent lösen kann oder lass es bleiben.

TwoFace
17.09.2012, 21:15
Sagt niemand, dass ich ohne Rücksicht auf Verluste arbeite. Aber eben, um darüber Aufschluss zu bekommen poste ich ja gerade diesen Thread, um Vor- und Nachteile von verschlüsselungen von Makerspielen zu Erfahren. Ich hab davon momentan noch nich soviel Ahnung und würde gern etwas Dazulernen^^

GameMaster2k5
17.09.2012, 21:35
Das einzige wo man ••••• Dateien wirklich braucht ist, wenn man die ASCII/eb! usw. Logos am Anfang ändern will. Sonst ist es ziemlicher Unsinn.
Es verschlüsselt die Dateien ja nur in sofern, dass nicht jeder sofort etwas mit der Datei anfangen kann.

Skorp
17.09.2012, 21:36
Soweit ich mich erinnere, waren -xyz- Dateien sogar immer ein bisschen kleiner als .png Dateien und hat ie irgendwelche Probleme verursacht... Ud nein, ••••• Dateien kann man laut meiner Erfahrung nur durch den RPG Maker selbst wieder umwandeln oder einsehen.. Leute die den Maker nciht haben können damit nix anfangen und einfach mal im Bild herumkritzeln... Von daher, wenn dir das als "Verschlüsselung" reicht, benutz es ^^

Auf der anderen Seite- »Das Wissen der Menschheit gehört der Welt« :-)... also warum immer die Ressourcen verstecken? Bei einer Demo versteh ichs noch.. aber wenn das Spiel in der Vollversion drausen ist bereichere doch die Community mit Ressourcen, diese freien "Ressourcen" sind doch der Hauptgrund warum unsere Community so gut funktionert ^^...

TwoFace
17.09.2012, 21:40
@ Skorp:

»Das Wissen der Menschheit gehört der Welt« :-)... also warum immer die Ressourcen verstecken? Bei einer Demo versteh ichs noch.. aber wenn das Spiel in der Vollversion drausen ist bereichere doch die Community mit Ressourcen, diese freien "Ressourcen" sind doch der Hauptgrund warum unsere Community so gut funktionert ^^...

Mit meinen Ressourcen wird voraussichtlich eh niemand was anfangen können, der klassische Rollenspiele entwickelt. Und um die Leute garnicht erst in Versuchung zu bringen verschlüssel ich sie, zumal auch nicht alles an Ressourcen von mir stammt und die Leute,die mitarbeiten, sicherlich nicht wollen, dass ihr beitrag zum Spiel irgendwann in irgend einem Forum rumgeistert und als Freeware angeboten wird.

PS: Molebox-artige Verschlüsselung brauch ich nicht nur für Grafiken sondern übrigens auch für Musik.

goldenroy
17.09.2012, 22:01
Naja, vllt mir, dass nich jeder auf meine Ressourcen zugreifen bzw, sie einsehen kann ?

Im Zweifelsfall kann mans immernoch abscreenen. Und bei einer Engine wie beim Maker bin ich mir sicher, das es viele Wege gibt, da noch drauf zuzugreifen. Naja, Wege, die nicht kompletten Lag verursachen, wie Molebox. Im Zweifelsfall läuft es halt darauf hinaus, das man etweder seine Ressourcen halbwegs sicher hat (wobei ich mir noch nichtmal sicher bin) und dafür laggts wie Sau (dadurch werden das dann auch weniger spielen), oder man klatscht halt was drauf wie "Bitte selbstgemachtes nicht stehlen!". Wird schon keiner deine Sachen klauen und als seine ausgeben. ;0

Leute die den Maker nciht haben können damit nix anfangen und einfach mal im Bild herumkritzeln... Von daher, wenn dir das als "Verschlüsselung" reicht, benutz es ^^

Da ich annehme, das sein Spiel eh hauptsächlich von den Leuten gespielt werden wird, die den Maker eh besitzen, macht das ja irgendwie die Verschlüsselung darüber komplett unsinning, oder?

TwoFace
17.09.2012, 22:08
"Abscreenen" wird wenigstens schön stressig für diejenigen, die meinen über 200 Pictures "klauen" zu wollen :)

Aber goldenroy, mal zu dem von dir abgesprochenen "Lag": Der wird durch die Molebox verursacht ? Woran liegt das und wie kann man das im Zweifelsfalle umgehen ?

@ Skorp:
Liegt bei mir auch alles daran, dass ich's irgendwie nich will, dass ich eine Downloadversion anbiete, also einen Ordner mit einer RPG_RT.exe, tausenden Maps und mega vielen Projektordnern, in denen alle Ressourcen die man verwendet hat drinliegen. Es geht auch geordneter.... eine .exe, die man nur anklicken muss, um zu spielen und sonst nichts.... das wäre optimal. Darum Molebox. Wenn ich den Leuten meine Ressourcen (auf Anfrage) geben wollen sollte, werd ich das schon von mir aus tun :)

MagicMaker
17.09.2012, 22:10
Solangsam wirds mir zu bunt mit der Thematik, ich werd mir konsequent den Versuch selbst verbieten
dein Spiel in so einer Form anzurühren, um es zu spielen.

Dummes Verhalten zu ungunsten von Spielbarkeit, Vertrauen, Offenheit und vielen anderen Dingen
sollte man einfach nicht unterstützen.

Selbst RGSSAD für XP aufwärts ist nicht ohne Macken, aber das funktioniert zumindest, auch wenn
es sogar den normalen Spielern aufhalst, noch grössere Datenmengen auf den Datenträger zu pfeffern,
ja diese Verschlüsselung erhöht meinem Gedächtnis nach, was ich über die Option gelesen habe,
den Verbrauch, ein schniekes Gegenteil von Kompression, bringt also Spielern nichtmal Vorteile.

Ausserdem wärs für dich nix, Musik fällt da nicht mit rein.
Warum wohl bloss könnte das so sein? Ach was solls, ich bin raus hier. =P

TwoFace
17.09.2012, 22:15
MagicMaker, ich versteh nicht warum du dich so aufregst. Ich suche hier nach einer Methode der Verschlüsselung, die sich eben NICHT zu ungunsten der Spielbarkeit, Performance etc. auswirkt. Sonst würde ich hier nicht nachfragen, sondern mir einfach ein Prog. runterladen, welches mein Spiel moleboxen kann, ohne Rücksicht darauf, ob es für den Spieler letztenendes gut oder schlecht ausfallen wird.

Skorp
17.09.2012, 23:08
Solangsam wirds mir zu bunt mit der Thematik, ich werd mir konsequent den Versuch selbst verbieten
dein Spiel in so einer Form anzurühren, um es zu spielen.

Dummes Verhalten zu ungunsten von Spielbarkeit, Vertrauen, Offenheit und vielen anderen Dingen
sollte man einfach nicht unterstützen.

Selbst RGSSAD für XP aufwärts ist nicht ohne Macken, aber das funktioniert zumindest, auch wenn
es sogar den normalen Spielern aufhalst, noch grössere Datenmengen auf den Datenträger zu pfeffern,
ja diese Verschlüsselung erhöht meinem Gedächtnis nach, was ich über die Option gelesen habe,
den Verbrauch, ein schniekes Gegenteil von Kompression, bringt also Spielern nichtmal Vorteile.

tatsächlich? ich war der Meinung, das würde das Spiel verkleinern? Wäre hier auch interessant, ob es Performancemäßig auch Auswirkungen hat?

Rosa Canina
17.09.2012, 23:09
MagicMaker, ich muss mich hier mal auf Penetranz Seite stellen. Wenn man deine Posts liest, dann sieht
man darin leider keine Information mehr, sondern nur ein deutliches "Ich mag es nicht, also lass den Scheiß
gefälligst", was dem Thread leider nicht weiter hilft.

Bitte zügle dich ein bisschen und versuch dich auf sachliche Informationen zu beschränken ^^°

@Penetranz:
Die effektivste Methode, die keine Mehrleistung benötigt und die Dateien zumindest für Nicht-Makerern
schützt ist die XYZ-Methode. Alles andere verbraucht immer mehr Leistung und gerade Molebox würde
ich dir auch nicht empfehlen.
Da Frage bleibt natürlich, ob es sich wirklich lohnt zu verschlüsseln. Bei Spielen, die wirklich sehr viel
selber machen... kann es durchaus Sinn machen. Allerdings lebt diese Community davon, dass sie
Grafiken herausnimmt, editiert und neu zusammen stellt um daraus wieder völlig andere Dinge zu
schaffen. Wenn jeder alles schützen würde, dann säßen wir wohl grafisch jetzt auf einem ganz anderen
Niveau.

TwoFace
17.09.2012, 23:24
Und selbst für die Musik.... gab es da mal nicht irgendein Format mit .link am Ende, das die Musik verschlüsselt? Hab es zumindest mal bei "Der Feind" gesehen, falls jemand dieses Spiel noch kennt....

@ Rosa Canina:

Da Frage bleibt natürlich, ob es sich wirklich lohnt zu verschlüsseln. Bei Spielen, die wirklich sehr viel
selber machen... kann es durchaus Sinn machen. Allerdings lebt diese Community davon, dass sie
Grafiken herausnimmt, editiert und neu zusammen stellt um daraus wieder völlig andere Dinge zu
schaffen. Wenn jeder alles schützen würde, dann säßen wir wohl grafisch jetzt auf einem ganz anderen
Niveau.

versteh mich nicht falsch... FALLS jemand Interesse an meinen selbst zusammengeschraubten Ressourcen hat bin ich jederzeit bereit mit demjenigen zu verhandeln. Aber durch die Verschlüsselung stelle ich zumindest sicher, dass ich davor überhaupt gefragt werde und sich nicht jemand einfach ungefragt daran bedient. Teilen mit anderen hin oder her, aber ich denke das möchte keiner. Wir sehen es ja an Biohazards Alone - Cold Winter. Er hat sein Spiel von vorneherein gemoleboxed, die Grafiken letztenendes aber doch nicht der Community vorenthalten, sondern im Nachhinein alles freigegeben. Kann ich mich zumindest dran erinnern. Aber wenn Formate wie XYZ ohnehin durch den Besitz des Makers, also für jeden, der den maker besitzt umgehbar sind, machen diese Formate imo nicht sehr viel Sinn. Und klar lebt die Community davon und ich trau hier auch niemandem Ressourcendiebstahl zu... aber das Internet ist nunmal groß; kann gut sein, dass sich inmitten des WWW. noch ganz andere Kaliber rumtreiben, die, im Gegensatz zu den Leuten hier, keinen Skrupel haben, fertiges Material als Ihres auszugeben.

Und sind wir ehrlich: eine install.exe und eine .exe-Datei die man anklicken muss, um das Spiel zu starten (MIT integriertem RTP und Europäischem Zeichensatz - falls notwendig) sind für außenstehende Spieler, die nicht aus dem Forum kommen und das alles bereits vorinstalliert haben, mit Sicherheit attraktiver als ein Projektordner, in dem man erstmal suchen muss, wo das Spiel zu starten ist.

Wäre hier auch interessant, ob es Performancemäßig auch Auswirkungen hat?

Genau darum geht es mir.

Ringlord
17.09.2012, 23:27
Und selbst für die Musik.... gab es da mal nicht irgendein Format mit .link am Ende, das die Musik verschlüsselt? Hab es zumindest mal bei "Der Feind" gesehen, falls jemand dieses Spiel noch kennt....
Das war MP3-Patch bedingt und eben genau das: ein Link. Zur MP3-Datei, die in einem anderen Ordner lag...

goldenroy
17.09.2012, 23:27
MagicMaker, ich versteh nicht warum du dich so aufregst. Ich suche hier nach einer Methode der Verschlüsselung, die sich eben NICHT zu ungunsten der Spielbarkeit, Performance etc. auswirkt. Sonst würde ich hier nicht nachfragen, sondern mir einfach ein Prog. runterladen, welches mein Spiel moleboxen kann, ohne Rücksicht darauf, ob es für den Spieler letztenendes gut oder schlecht ausfallen wird.

Hmm, ich glaub wenns die gäbe, wär die schon oft genutzt worden bzw. schon bekannt. Ich verstehe deine Problematik, aber ich glaub du musst es entweder mit nem Warnhinweis oder mit der ••••• Methode versuchen. Oder wir schalten Cherry ein, der ja bekanntlich den Maker so gut wie auswendig kann. Vielleicht weiß der ja besser Bescheid. c:

@MM: Ich bin ja eigentlich auch gegen eine Verschlüsselung, aber sooo dumm fand ich das Verhalten von Penetranz jetzt garnicht. .__. Ist doch ne sinnvolle Frage, auch wenn Verschlüsselung an sich.. schon oft diskutiert wurde. Ich glaube, wir brauchen nicht noch eine darüber.. :0 (Zumindest nicht ohne Owly!) Naja, vielleicht ist es auch einfach zu spät. ^-^

Und sind wir ehrlich: eine install.exe und eine .exe-Datei die man anklicken muss, um das Spiel zu starten (MIT integriertem RTP und Europäischem Zeichensatz - falls notwendig) sind für außenstehende Spieler, die nicht aus dem Forum kommen und das alles bereits vorinstalliert haben, mit Sicherheit attraktiver als ein Projektordner, in dem man erstmal suchen muss, wo das Spiel zu starten ist.

Man kann immernoch die Makerdaten in einen anderen Ordner schieben, den ggf. unsichtbar machen (auch wenns bei den meisten nix nützt... ;0), eine Verknüpfung zur RPG_RT.exe herstellen und die dann umbenennen. c:

TwoFace
17.09.2012, 23:32
@ Ringlord:

Das war MP3-Patch bedingt und eben genau das: ein Link. Zur MP3-Datei, die in einem anderen Ordner lag...
Okay gut zu wissen. Damit fällt das auch flach, da die MP3 dann ja einfach nur in einem anderen Ordner im Projektordner liegt (?)

@ goldenroy:

Oder wir schalten Cherry ein, der ja bekanntlich den Maker so gut wie auswendig kann. Vielleicht weiß der ja besser Bescheid. c:
Ich bin der Meinung wir sollten genau das tun. Diese Option muss man sich offen halten. Eigentlich gibt es für die Entwickler nur Vorteile:
a) die Entwickler müssen vor Ressourcenbenutzung anderer Spiele gefragt werden.
b) keiner "klaut" mehr einfach rips und edits von anderen ohne deren Einverständnis.
c) Für Entwickler wird es im Nachhinein einfacher eine Credits-Liste zu schreiben, da sich keiner mehr im Nachhinein fragen muss "scheiße, wo hab ich das nochmal rausgezogen?"
d) jeder hat 'nen besseren Überblick was er wo her hat (siehe c) und wer was gemacht hat.

Cepanks
17.09.2012, 23:51
b) keiner "klaut" mehr einfach rips und edits von anderen ohne deren Einverständnis.

Dir ist aber schon klar, dass man die verschlüsselten Ressourcen auch einfach wieder rippen kann?

TwoFace
17.09.2012, 23:52
Dir ist aber schon klar, dass man die verschlüsselten Ressourcen auch einfach wieder rippen kann?

Würdest du das tun ? Denke nicht. Ist vom Aufwand her so krass, dass man's eig direkt selber machen kann.

Sabaku
17.09.2012, 23:53

*ping*!

@Penetranz ungefähr genau so viel Arbeit, wie die Grafiken aus einer ROM zu rippen - und kuck mal auf Spriters Ressourse nach wie ergiebig das ist. Und wenn man ein wenig friemelt, können technisch versierte dir auch dein Molebox auseinandernehmen.

MagicMaker
18.09.2012, 00:12
Ich sage XYZ hat keinen brauchbaren Unterschied, ich sage Crypten verursacht Probleme oder
mindestens unnötige Zusatzleistung, ich gebe den Hinweis, etwas zu benutzen, das Spielprogramm/
Engine und Verschlüsselungsmethoden, die nützlich sind, in einem ist, hantiere mit Eigenschaften
von RGSSAD und habe ab da erst nicht mehr die Absicht, überhaupt informativ zu sein, weil ich
damit schon FERTIG bin. Aber ausser Einleitung und Ende vom letzten Post scheint ja nichts mehr
auf Seite 2 Beachtung zu finden.

Wenn ich 3 Stunden lang darüber philosophieren würde, wie schlecht Megaman 1 programmiert ist,
sagt man mir doch nicht auch gleich nachher, dass ich das Spiel einfach hasse und wollen würde,
dass es vernichtet wird.

WeTa
18.09.2012, 00:15
Benutzt Rips und Ressourcen, die er irgendwo im Internet zusammengeklaubt hat und unter fröhlichem Ignorieren der Lizenz "verändert" auf einer Engine, die er raubkkopiert hat und will seine Spiele verschlüsseln damit keiner "seine Ressourcen" klaut.
MagicMaker ist hier ausnahmslos Recht zu geben.

Davy Jones
18.09.2012, 00:19
Erstmal zur Sache: Mir ist keine effektive Methode bekannt, mit der man ein Makerspiel absichern kann. Selbst die XP-Verschlüsselung ist kein großes Thema (siehe London Gothic, welches vor einigen Jahren "geknackt" wurde).

Darauf haben die Hanseln sowieso kein Copyright. Auf Rips sowieso nicht und bei Edits zählt der Eigenanteil der Arbeit, die reingesteckt wurde.

Ungeschriebenes Gesetz: Finger weg von Mainchars und deren Battler, alles andere kann mit Credits verwendet werden, sofern der Autor dies nicht ausschließt. Ausnahme: Die Benutzung von Rips und geringfügigen Edits kann er nicht verbieten, da ihm hierzu das Copyright fehlt.

Riven
18.09.2012, 07:56
Die effektivste Methode Grafiken vor "Diebstahl" zu schützen ist, wenn du dich mit dem Panoramamapping beschäftigst. Hier ist derjenige darauf angewiesen deine Grafiken komplett zu rippen was so ziemlich für jeden einen hohen Aufwand darstellt aber ebenso auch für dich. Diese Methode trifft aber halt nur auf deine Chipsets zu, alles andere wirst du wohl mit Leben müssen, dass man sich auch unehrlich daran bedient. Zu Molebox kann ich auch nur abraten, wie schon erwähnt leidet dein Game unter einem erheblichen Qualitätsverlust und Molebox ist auch kein hochsicherheits Tresor... Im Großen und Ganzen gibt es glaube ich keine perfekte Möglichkeit seine Daten komplett ohne Einbußen zu schützen..Deshalb erstellen so viele Entwickler auch keine eigenen Grafiken mehr. Der Aufwand dafür, dass sich jeder x beliebige ohne Würdigung daran bedient ist einfach zu hoch.

Corti
18.09.2012, 09:23
Albern sich darüber Gedanken zu machen. Eigenkreationen einfach mit 'nem Label ausstatten "don't use", Ripps und Edits sind sowieso geklaut, die muss man nicht schützen.

caesa_andy
18.09.2012, 10:15
Die englischsprachige Community ist voll von hochklassigen Ressourcen, deren Autoren als einzige Bedingung eines namensnennung einfordern. Nichts mit "vorher Fragen". Und genau diese Leute sind es, die die Community am Leben halten, denn sonst würden alle Spiele nur mit RTP gemacht.

Ich wüsste auch nicht, was diesbezüglich eine verschlüsselung bringen soll ... wenn der erste, dem du das Einverständniss einer Benutzung erteilst, die Dinger dann in seinem Spiel verwendet, und dieses Spiel nicht verschlüsselt, wozu du ihn ja nicht zwingen kannst, dann kannst du es doch eh nicht verhindern, dass sie dann aus dieser anderen Quelle in Umlauf kommen.

Ich denke auch ... die meisten Leute, die Spiele wirklich FERTIG MACHEN, die werden es auch respektieren, wenn du schreibst, dass sie deine genehmigung einhohlen sollen, bevor sie deine Ressourcen verwenden. Und bei allen anderen ... isses doch eh wurscht.

Chasu
18.09.2012, 14:51
Deshalb erstellen so viele Entwickler auch keine eigenen Grafiken mehr. Der Aufwand dafür, dass sich jeder x beliebige ohne Würdigung daran bedient ist einfach zu hoch. Genau das wird der Grund sein. xD
Wobei mir da sowieso nur ne Handvoll einfällt die überhaupt ansatzweiße eigene Grafiken hinbekommen.

TwoFace
18.09.2012, 16:34
Scheint so, als hätten die meisten hier recht. Verhindern wird man unerlaubte Ressourcenbenutzung wohl nicht können.

Wobei ein auf eine einzige Spielstart.exe komprimiertes Projekt schon gewisse Vorteile hätte. Sieht einfach besser aus als ein Ordner mit total vielen Unterordnern, tausenden Maps, wo man erst ganz runterscrollen muss, bis man zur RTP_RT.exe kommt, um das Spiel zu starten.

So etwas hätte also wie gesagt nicht nur den Vorteil, dass man seine Ressourcen darin zumindest "verstecken" könnte, sondern auch den, dass das Ganze einfach komprimierter ist.

caesa_andy
18.09.2012, 17:04
Selbst Professionelle Spiele bestehen aber nicht nur aus einer Exe, sondern haben immer zahlreiche Datenspeicher-Verzeichnisse dabei.
Ich habe mir jetzt grade mal den erstbesten Spiele-Ordner auf meiner Platte geschnappt ... Windows sagt dazu:
"1737 Dateien in 28 Ordnern"

;)

MagicMaker
18.09.2012, 17:29
Verhindern wird man unerlaubte Ressourcenbenutzung wohl nicht können.
Eigentlich hat [hier beliebige Methode einfügen] nur 2 Effekte, die auch zB ein Kopierschutz hat:
- Spieler werden unter Umständen behindert
- Die, die es knacken wollen, wissen auch ganz schnell, wie

Wobei ein auf eine einzige Spielstart.exe komprimiertes Projekt schon gewisse Vorteile hätte. Sieht einfach besser aus als ein Ordner mit total vielen Unterordnern, tausenden Maps, wo man erst ganz runterscrollen muss, bis man zur RTP_RT.exe kommt, um das Spiel zu starten.
Nur so zur Information: PNG-Dateien und MP3- oder OGG-Musik lassen sich nicht weiter komprimieren,
im Gegenteil, die Datenmengen erhöhen sich, unter anderem ist deswegen auch RGSSAD ein Format,
das nichts mehr weiter kleinkriegt, dazu müsste man schon BMP und WAV benutzen, aber die sind
mit normalen ZIP-Methoden immer noch größer als die anderen.

TwoFace
18.09.2012, 21:09
Nur rein aus Interesse, da es mir vor einiger Zeit aufgefallen ist: welche Methode wurde denn bei diesem Spiel (http://d3.minus.com/1348085256/AsNPBzSiUu4QwnbmyM9PaA/dkQLldiZWVK71/BloodyBastardsKillerInstinct-v1.02.exe) angewandt? Es heißt Bloody Bastards Killer Instinct und ist zwar weder gemoleboxed, noch in sonstiger Weise verschlüsselt, aber man kann es nicht im Maker öffnen. Es wird in der Open-Project-Liste nicht angezeigt. Liegt das an der veränderten RPG_RT.exe oder an was sonst ?

G-Brothers
18.09.2012, 21:21
Wird die RPG_RT.exe umbenannt, wird sie nicht vom Maker gefunden.
Allerdings kann man die einfach wieder als RPG_RT benennen, also taugt das nichts als Verschlüsselung. :D

TwoFace
18.09.2012, 21:35
Danke, das dachte ich mir schon fast. Wusste aber nich, dass man die so einfach wieder rückumbenennen kann und es dann wieder geht ^^

MagicMaker
18.09.2012, 21:53
Liegt daran, wie die das geregelt haben. An irgendwas muss das Programm erkennen, dass es sich
bei Pfad XY um ein Spiel handelt, aber statt LMT oder LDB zu suchen, wird nach der Anwendung
im Ordner geschaut, seltsame Entscheidung.

Supermike
18.09.2012, 21:56
Eine einfache Art sein Spiel für "Ressourcendiebe" uninteressant zu machen ist, einen Stil zu verwenden der mit anderen nicht kompatibel ist. Oder auf hochwertige Grafik zu verzichten (und z.B. schlichte RTP-vorlagen oder M&B zu verwenden). Da die Leute 90% der Grafiken eh als schrott empfinden, sollte das nicht sonderlich schwer sein. Kannst ja testweise etwas freigeben und sehen wer sich dran erfreut.
Das sich die Neuen, oder einfach die die keine Ahnung haben, daran vergehen, kann man schlecht verhindern (wobei... vielleicht reicht da ja das xyz-format. Die meisten haben anfangs ja nicht einmal Ahnung von Bildbearbeitung bzw exportieren von datein). Es sollte aber noch genug Leute geben, die noch einen Sinn für Respekt haben um diejenigen darauf aufmerksam zu machen. Ansonsten kannst du ja immer noch eine Hexenjagt anzetteln. Dafür lassen sich sicher ein paar Trolle Leute anheuern.

Wenn du es immer noch verschlüsseln willst, nur zu. Ich werde dich nicht davon abhalten. Allerdings sei gesagt, dass sich viele Programme grundsätzlich nicht dafür eignen ganze Spiele zu verschlüsseln. Bis jetzt hatte ich mit jedem verschlüsstelten Spiel irgendwo performance- oder andere probleme. Das einzige Prog, das zu gehen schien (und sogar für die verschlüsselung von Makerspielen gemacht wurde. angeblich zumindest..) funktioniert nicht mal.

[..] voll von hochklassigen Ressourcen, deren Autoren als einzige Bedingung eines namensnennung einfordern. Nichts mit "vorher Fragen". Und genau diese Leute sind es, die die Community am Leben halten, denn sonst würden alle Spiele nur mit RTP gemacht.
Bei uns scheint es ja auch so wunderbar zu funktionieren. Die meisten Spiele die ich hier sehe bedienen sich nicht (oft) aus anderen deutschen Spielen. Ist es nicht so?

MagicMaker
18.09.2012, 22:33
Die meisten Spiele die ich hier sehe bedienen sich nicht (oft) aus anderen deutschen Spielen. Ist es nicht so?
Vorallem nicht bei Material, das den Schaffern wirklich zu eigen ist.