PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VX Ace] Große Tilesets



Caliginis
17.09.2012, 06:45
Halo,

ich habe mir den RPG Maker VX Ace zugelegt, habe damit aber ein Problem. Der RPG Maker XP nimmt ja Tilesets an, egal wie viele Kilometer die nach unten gehen (Also wie hoch die sind).
Doch der VX Ace scheint da Grenzen zu haben und zwar extreme, von grade einmal 8 Sets nach unten. Gibt es da etwas, das man trotzdem ewig große Tilesets einbinden kann oder kann ich mein Tileset nun weg schmeissen?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte :)

caesa_andy
17.09.2012, 09:29
Der Ace kann bis zu 4 verschiedene Tilesets einbinden, B, C, D und E. Diese sind allerdings tatsächlich in der größe beschränkt und zwar auf 512x512 Pixel ... was 16x16 ... also 256 Kacheln entspricht, oder einer gesamtzahl von von 1024 Kacheln. Dafür unterstützt der Ace wieder individuelle Tiles ... du kannst also verschiedene Sets für Wälder, Berge, Burgen etc. anlegen und in jedem Set andere Tiles verwenden.

Die alten XP-Tiles kannst du natürlich weiter verwenden, du musst sie dir nur passend zusammenschneiden ... z.B. ein Tileset für Innenräume, zwei für Wälder ... etc.
Das du tatsächlich mehr als 1024 Kacheln zum Mappen einer Map brauchst, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wenn es allerdings nur darum geht, das du keine Lust hast, dir die Tilesets passend zusammenzuschneiden ... dann hast du tatsächlich ein Problem, denn unbegrenzte Längen kann der Ace nicht.

Caliginis
17.09.2012, 11:05
Ich möchte viele verschiedene Häuser einbinden, da ich es immer wieder langweilig finde wenn diese in jeder Stadt gleich aussehen. Somit ist mein Tileset da auch sehr groß, da ich die Häuser ja irgendwie unterbringen muss. Bisher habe ich allerdings weder eine Option gefunden meine Tilesets zu wechseln, also wird bisher immer nur das standard angezeigt und zudem wäre dann die Frage ob er auch mehrere Tilesets nimmt. Das anpassen wäre kein Problem, solange ich eben nicht nur aus einem Tileset die Bereiche A, B, C, D, E verwenden kann, sondern auch von anderen Sets.

MagicMaker
17.09.2012, 11:27
Wenn du eine Stadt mit 50 verschiedenen komplexen Häusern brauchst, wird es ziemlich unmöglich,
wenn du 10 Städe mit je 5 verschiedenen Häusern brauchst, sollte man die gut unterbringen können,
es ist ja bei Ace kein Problem, verschiedene Sets auf verschiedenen Maps zu benutzen.

Caliginis
17.09.2012, 11:39
Solange ich auf jeder Map ein anderes Tileset nutzen kann, ist mein Problem ja gelöst, denn etwas anderes wollte ich gar nicht. Das ich nicht eine Stadt mit 50 verschiedenen Häusern schmücken sollte, war mir ja klar ;) Aber viele Städte haben unterschiedliche Gebäude und nur das wollte ich. Also werd ich da mal gucken ob ich das hin bekomme.

Vielen Dank erst einmal an alle :)

caesa_andy
17.09.2012, 11:39
Hä? Wie?

Du bist dir aber sicher, das du den ACE hast und nicht den VX, ja? Im VX kann man die Tilesets nämlich tatsächlich nicht wechseln. Im VX-ACE geht das aber, wie in den anden Makern auch ... einfach die Eigenschaften der Map öffnen (da wo du auch Musik o.ä. ändern kannst) und dann aus dem Pulldown-Menü das Tileset aussuchen, dass du benutzen willst.

Neue Tilesets erstellst du über die Datenbank, der Reiter heißt sogar "Tileset".


Jedes Tilseset des VX-ACE besteht aus 9 separaten Dateien, die du beliebig mischen kannst:

A1: Animierte Autotiles
A2: Bodentextur-Autotiles
A3: Gebäude-Autotiles
A4: Wand-Autotiles
A5: Sonstige Tiles

B: Upper-Layer-Tiles
C: Upper-Layer-Tiles
D: Upper-Layer-Tiles
E: Upper-Layer-Tiles

Du lädst einfach die von dir erstellten Grafikdateien über den Ressourcen-Manager in das Spiel, gehst dann in der Datenbank auf den Tileset-Reiter und erstellst ein neues Tileset. Da kannst du dann für die Tilesets A-E jeweils die Dateien auswählen, die du für dein neu erstelltes Tileset benutzen willst und legst die Passierbarkeit fest.

Du erstellst dann also ein Tilset für StadtA, eines für StadtB, eines für StadtC ... die einzige Einschränkung die gilt, ist, das du pro Map nur ein Tileset verwenden darfst. Aber wie gesagt ... bei 1024 Upper-layer-Kacheln PRO TILESET sollte das nun wirklich kein Problem sein.

Caliginis
17.09.2012, 12:58
Ja, ich habe den VX Ace, da bin ich mir ganz sicher, den habe ich aber gestern nur ma schnell angetestet, deshalb sagte ich ja auch das ich erst mal gucken werde das ich damit klar komme und habe nicht gleich nach noch mehr gefragt, da die RPG Maker ja doch bisher alle sehr intuitiv waren und mich eigentlich nur das begrenzte Tileset so angenervt hat, was sich ja aber auch erledigt hat ;)