PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inelukis MP3-Patch für den RPG Maker 2000



Davy Jones
16.09.2012, 01:30
Um mal mit diesem Gerücht aufzuräumen: Muss man diesen Patch als Zocker wirklich manuell installieren oder kann man den als Autor des Spiels einfach von vornherein dazupacken?

TwoFace
16.09.2012, 01:39
Pack doch im Zweifelsfall einfach 'ne install.exe in deinen Projekt-Ordner und verweise in einer Read-Me darauf, ihn vor dem Spielen zu installieren.

MagicMaker
16.09.2012, 01:57
Das Spiel braucht einfach die richtige Harmony und die Oldharmony im eigenen Ordner,
dann wird das schon. Ich hasse Spiele, die sowas nicht beilegen, obwohl es gebraucht
wird, denn global installiert ist was das angeht bei mir gar nichts.

TwoFace
16.09.2012, 02:00
Gut zu wissen. Warum hat bisher noch niemand darauf hingewiesen ?

MagicMaker
16.09.2012, 02:09
Weil... Baum... gepflanzt... auf... Wolke... gestern.

Achwas nein, es setzen einfach alle immer zuviel eigenartige Initiative und Wissen der Spieler voraus,
anstatt an sowas selbst zu denken, dass ein Spiel auch nach dem eigenen Entpacken einfach auch
mal sofort funktionieren können sollte. Ähnliche Sache wie mit "INSTALL RTP, du Käsebrötchen!",
nur schlimmer, denn die RPG_RT wird eher selten darauf hinweisen können.

TwoFace
16.09.2012, 02:13
Deswegen RTP des jeweiligen Makers und Europ. Zeichensatz in sein Projekt integrieren... war ich nicht immer dafür, aber mittlerweile schon... den potentiellen Spieler nervt es nur, wenn er vor dem spielen noch 30 000 Sachen installieren muss und dem muss man als Entwickler nunmal vorbeugen, wenn man will, dass möglichst viel Leute das Spiel spielen, die zb auch nicht hier ausm Forum kommen und das RTP aller Maker standardisiert auf'm Rechner rumfliegen haben.

MagicMaker
16.09.2012, 02:45
Ob bitte kein RTP integrieren, das sind speicherfressende Biester voller Dateien, die keine Stelle
im Spiel mit hoher Wahrscheihnlichkeit nutzt. Wer so freundlich sein will, sollte alles genutzte
normal importieren, ganz besonders jede genutzte Sounddatei, weil keine Fehlermeldung gezeigt
wird, wenn eine fehlt, dafür müsste man den Harmonylog durchkämmen, und später in der INI die
FullPackageFlag=1 setzen, damit die RPG_RT gar nicht erst daran denkt, das Paket zu wollen.


Europ. Zeichensatz in sein Projekt integrieren...
Wenn man Fonts direkt im Spielordner laden würde, wäre das was, aber ansonsten... wo will man
da was integrieren?

TwoFace
16.09.2012, 03:45
Ja, mein ich ja.... install.exe in den Projekt-Ordner packen. Das sollte genug an Komfort für den Spieler sein.

Davy Jones
16.09.2012, 12:01
Ja, mein ich ja.... install.exe in den Projekt-Ordner packen. Das sollte genug an Komfort für den Spieler sein.
Dafür gibt es sogar Cherrys AutoFontInstall, wo beliebige Schriftarten temporär beim Spielstart in den Font-Ordner der Systemsteuerung installiert werden.
Ist mir immer wieder schleierhaft, wie die Schriftarten trotz installiertem RTP nicht erkannt werden (so wie bei Soul neulich).

Hab mir den MP3-Patch grad mal installiert, aber keinen Schimmer wo er die Harmonys reingesteckt hat. Als ich ihn dann wieder deinstallieren wollte, fragte er mich ob ich denn die originale harmony wieder herstellen wolle. Fragt mich nicht was was das sollte, ich habs zumindest nicht beim Maker mitinstalliert, sondern in einen separaten Ordner, wo sich nie eine Harmony befand.

Zur Harmony und oldharmony: Könnte jemand die korrekten Dateien hochladen? Ich hab grad nochmal bei Mondschein reingeschaut, aber hier war auch nur eine "normale" harmony zu finden.

elvissteinjr
16.09.2012, 14:14
Zur Harmony und oldharmony: Könnte jemand die korrekten Dateien hochladen? Ich hab grad nochmal bei Mondschein reingeschaut, aber hier war auch nur eine "normale" harmony zu finden.
Bitte sehr (http://share.cherrytree.at/showfile-7629/keypatc.7z). Die standard harmony.dll kann man gut am Änderungsdatum von 2000 erkennen. Keypatch, sowie DisHarmony und Audieremony haben entsprechende DLL Details in ihren Eigenschaften, wo auch ihr Name steht.

Davy Jones
16.09.2012, 14:48
Wundert mich, warum man den ganzen Spaß Keypatch nennt. Aber danke dir, das kann ich gut für die nächste Version von Eternal Legends verwenden.

elvissteinjr
16.09.2012, 15:47
Naja, ist der Tastenpatch eigentlich. Hat die MP3 Sachen auch mit drin. Den Mp3 Patch einzeln hab ich jetzt nicht gehabt, aber der Keypatch tut's halt auch.