PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pillars of Eternity - RPG Of the Forever

Waku
15.09.2012, 11:18
http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity

Eigentlich braucht ihr keine Beschreibung, nur dieses Gif.

http://www.abload.de/img/untitled-1153ykts.gif

...

http://www.abload.de/img/tumblr_m4xymm8dqz1qf2g8b7a.gif

Okay okay, Inhalte.

Project Eternity is an isometric, party-based RPG set in a new fantasy world developed by Obsidian Entertainment.

Obsidian Entertainment and our legendary game designers Chris Avellone, Tim Cain, and Josh Sawyer are excited to bring you a new role-playing game for the PC. Project Eternity (working title) pays homage to the great Infinity Engine games of years past: Baldur’s Gate, Icewind Dale, and Planescape: Torment.

Project Eternity aims to recapture the magic, imagination, depth, and nostalgia of classic RPGs that we enjoyed making - and playing. At Obsidian, we have the people responsible for many of those classic games and we want to bring those games back… and that’s why we’re here - we need your help to make it a reality!

Project Eternity will take the central hero, memorable companions and the epic exploration of Baldur’s Gate, add in the fun, intense combat and dungeon diving of Icewind Dale, and tie it all together with the emotional writing and mature thematic exploration of Planescape: Torment.

Combat uses a tactical real-time with pause system - positioning your party and coordinating attacks and abilities is one of the keys to success. The world map is dotted with unique locations and wilderness ripe for exploration and questing. You’ll create your own character and collect companions along the way – taking him or her not just through this story, but, with your continued support, through future adventures. You will engage in dialogues that are deep, and offer many choices to determine the fate of you and your party. …and you'll experience a story that explores mature themes and presents you with complex, difficult choices to shape how your story plays out.

We are excited at this chance to create something new, yet reminiscent of those great games and we want you to be a part of it as well.

http://s3.amazonaws.com/ksr/assets/000/157/738/e80974b23a251ca3c259c30fecf14bc2_large.png?1347484337

Backed that shit like a motherfucker.

Bei dem Kickstarter geht es, offensichtlich nicht darum das ganze überhaupt zu ermöglichen. Nach 12 Studen sind wir schon bei 850k der angestrebten 1.1 Mill. minimum. Hier gehts darum Obsidian SO VIEL GELD IN DEN RACHEN ZU SCHIEBEN WIE NUR MÖGLICH. Can't wait for the stretch goals.

SHUT UP AND TAKE MY MONEY!

Schattenläufer
15.09.2012, 14:15
Ich hoffe nur, sie wollen es nicht ZU retro machen, was das Gameplay angeht. Und auch Grafik und so, da sind meine Ansprüche schon ein bisschen gewachsen seit Arcanum.

Aber unterstützen werde ich das Projekt auf jeden Fall. Zeit mir einen Kickstarter-Account zuzulegen. Kann man da auch mit diesen Karten vom Supermarkt zahlen?

Waku
15.09.2012, 15:15
Geht über Amazon Payments und somit über deinen Amazon Account. Wenn du also mit irgendwas bei Amazon bezahlen kannst, kannst du Kickstarten.

Liferipper
15.09.2012, 16:10
Eigentlich braucht ihr keine Beschreibung, nur dieses Gif.

Hey, stimmt tatsächlich. Schon nach dem gif habe ich mir gedacht, dass mich das Spiel nicht interessieren würde, und der Text hat es mir bestätigt.

Skar
15.09.2012, 16:31
Geht über Amazon Payments und somit über deinen Amazon Account. Wenn du also mit irgendwas bei Amazon bezahlen kannst, kannst du Kickstarten.Allerdings amazon.com, also Kreditkarte-only.

Schattenläufer
15.09.2012, 16:32
Nach Lesen der Posts im Obsidian-Forum befürchte ich ja, dass die ganzen Nostalgie-Fanatiker das Spiel teilweise in eine Richtung lenken werden, die mir nicht gefällt. Wenn ich schon sowas lese wie "eine drehbare Kamera hätte Planescape Torment nicht besser machen können" oder "wir wollen (versteckte) Freundschaftsmeter für Gespräche mit NPCs"... ugh.
Ich glaube das mit dem Oldschool-Spiel im modernen Gewand kann ich knicken.

Geht über Amazon Payments und somit über deinen Amazon Account. Wenn du also mit irgendwas bei Amazon bezahlen kannst, kannst du Kickstarten.

Eh, zumindest solange diese Zahlungsart eine Kreditkarte ist, anscheinend. :| Verdammt!

Luthandorius2
15.09.2012, 16:40
Ist schon interessant. Zumindest da ich mal alle Namen gehört habe, die in dem Gif erwähnt wurden. Zwar nur einen Bruchteil davon gespielt, hab aber von allem so ein Bild im Kopf. Und das passiert mir selten, da ich eingetlich nicht so breit gefächert spiele... zumindest nix neuere mehr, aber das sind auch gute ältere Titel, die da erwähnt wurden. Werde aber abwarten. Zumindest da das Ziel schon erreicht scheint.

Momentan interessiert mich aber eher Planetary Annihilation. Das hat auch mal von 900k angestrebt über 2 Millionen geknackt und war gestern fertig, kann man aber noch über PayPal donaten - das ist Strategie von Leuten die Total Annihilation, Supreme Commander usw. entwickelt haben.

Gorewolf
15.09.2012, 22:32
Und Backed :D lol ob das in die geschichte von kickstarter eingeht ? am zweiten tag schon das ziel erreicht zu haben ? frage mich ja was sie jetzt als stretchgoals nehmen :D

Kiru
15.09.2012, 23:52
Und Backed :D lol ob das in die geschichte von kickstarter eingeht ? am zweiten tag schon das ziel erreicht zu haben ? frage mich ja was sie jetzt als stretchgoals nehmen :D

Man muss da differenzieren. Kickstarter war ursprünglich nicht dafür gedacht, dass da eine etablierte Firma mit riesigem tollen Portfolio ankommt und meint "hey, fund our project because we heard this is totally hot and we wanna try this!" . Dieses Projekt gibt mir tatsächlich ein wenig das Gefühl. Wo ein Markt ist, gibts auch Investoren. Aber was auch immer. Kann man nicht aufhalten. Nur ein wenig schade für diejenigen, die Kickstarter wirklich für ihr Projekt brauchen und keinen dicken Namen haben, der ihnen bei herkömmlichen Investoren helfen würde. Wobei ich da auch wirklich nicht sagen mag, ob diese Projekt hier tatsächlich Kickstarter braucht oder nicht, ich nehme nur einfach mal "nein" an. :) Kann mir doch keiner erzählen, dass so ein Andrang überraschend für den Entwickler oder wen auch immer war.

Waku
15.09.2012, 23:56
Yes, all these big House publishers are just throwing money out of their windows for Adventure Games and Isometric RPG's...

Mivey
16.09.2012, 01:21
Yes, all these big House publishers are just throwing money out of their windows for Adventure Games and Isometric RPG's...
Hey, there are still sites like kickstarter for those old school FPS games. Man, I remember when Call of Duty used to be the shit, but now...

Kiru
16.09.2012, 09:20

Natürlich gibt es die noch. Man muss ja jetzt nicht direkt bei EA anfragen. So viel Budget brauchen sie ja auch wieder nicht. Mit meinem Post meinte ich auch nur, dass man eben ein Projekt von Obsidian mit so einem riesigen Portfolio nicht wirklich als Referenz nehmen sollte, wenn es um "schnelles Erreichen vom Ziel" geht. Deine Gif zeigt ja schon warum du denkst, dass man ihnen Geld geben soll. Lediglich basierend auf ihren bisherigen Sachen. Umso größer der Name, umso schneller kriegt man sein Geld. Das hat wenig mit der Idee des Projektes zu tun. In diesem Fall sagen sie ja im Prinzip nur, dass sie ein Rpg entwickeln wollen, im alten "Stil". Und das wars. :)

Gorewolf
16.09.2012, 10:44
naja ich bezweifel ziemlich stark das obsidian mit der idee auch nur einen cent von einem Großen publisher bekommen hätten und selbst wenn wäre die eigenbestimmung futsch gewesen also war es schon der richtige weg die fans per Kickstarter um hilfe zu bitten ! wer einmal mitbekommen hatt wie es ist wenn ein publischer sich einmischt der weis das Obsidian genau das richtige getan hatt!

Schattenläufer
16.09.2012, 22:00
Stretch Goals

1.1 million, Base Goal – Achieved!
Base game includes three races, five classes, and five companions. We have ideas for these, but we want to hear your opinions on what you'd like to see. Stay tuned to Kickstarter, our website, and our forums to join in on the conversation.

1.4 million, New Playable Race, Class, and Companion!
Expands your options for character creation and adds a companion of the new class.

1.6 million, a Mac Version of Project Eternity and The Story Grows!
We've listened and we’ll make a Mac version of the game at this tier. We're also going to add a new major storyline along with new quests, locations, NPCs, and unique loot (special histories everyone?).

1.8 million, New Playable Race, Class, and Companion!
The options grow for your main character and the roster of your motley crew expands with the addition of a new companion from the selected class.

2.0 million, Player House!
Get your own house in the game that you can customize, store equipment in, and where your companions hang out, or, as the elves say, "chillax".

2.2 million, a new Region, a new Faction and another new Companion! And, dare we say it... ? LINUX!
Great news, everyone! For the Tarball Knights of Gzippia out there, we'll be adding Linux support!
Also, the world of Project Eternity grows in a major way with the inclusion of a whole new faction and the territory it holds. This adds new NPCs, quests, magic items, and hours of gameplay. And yes, you got it, another companion.

2.4 million and beyond! Coming soon!

Hm, mit allen Stretch Goals hätten wir 5 spielbare Rassen, 7 Klassen und 8 Begleiter. Außerdem ein Haus für den Spieler.
Finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Obsidians Spielen (bzw. denen der hier aufgeführten Entwickler) haben die vielen Ambitionen schon immer das Rückgrat gebrochen. Gerade wenn ich an Arcanum denke, welches ich ja über alles liebe, das aber trotzdem genug Dinge falsch gemacht hat und von einer "weniger ist mehr"-Philosophie profitiert hätte.

Aaaber ich hör schon auf zu unken. Bin immer noch sehr gehypet, und schonmal ne gute Sache dass sie das Base Goal erreicht haben. :A

La Cipolla
19.09.2012, 21:52
Wow, 60+ Leute mit 1000+ $. Fanboys unite.
Bin seeehr gespannt auf den endgültigen Wert, das könnte unterhaltsam absurd werden.

Daher auch großes Dito an Schattenläufer, die neueren Obsidian-Spiele sind zwar alle irgendwo interessant gewesen, hatten aber immer auch ernsthaft störende Punkte, die mich dazu gebracht haben, sie nicht fertig zu spielen. Man kann natürlich hoffen, dass das mit Kickstarter besser wird, aber die Entscheidung bei schlechter Planung -- unfertiges Spiel oder Käufer warten lassen (die in diesem Fall auch schon bezahlt haben) -- wird nicht unbedingt VIEL besser, wenn sie beim Entwickler allein liegt.
Deshalb und wegen den uninteressanten / normal-"bepreisten" Pledge-Leveln halte ich mich erstmal raus.

Waku
19.09.2012, 21:59
Eh, mit Dungeon Siege 3 haben sie gezeigt das sie tatsächlich bugfreie Spiele produzieren können... mit der Folge das selbiges auch absolut öde, langweilig und ohne jeglichen Charm dann daher kommt.

~Jack~
20.09.2012, 00:16
Eh, mit Dungeon Siege 3 haben sie gezeigt das sie tatsächlich bugfreie Spiele produzieren können... mit der Folge das selbiges auch absolut öde, langweilig und ohne jeglichen Charm dann daher kommt.
Imo war jedes Dungeon Siege langweilig :D
Vielleicht schaffen sie hier etwas zu entwickeln bei dem auch die Lust aufkommt es durchzuspielen^^

La Cipolla
20.09.2012, 07:58
Ach, cool, Dungeon Siege III ist auch von Obsidian? Das steht eh noch an. :3

T.U.F.K.A.S.
20.09.2012, 09:43
Obsidian: Awesome ideas, schlocky execution.

An sich klingt das alles absolut vernünftig und gut - aber ich kenne Obsidian mittlerweile gut genug um zu wissen, dass die erste Version buggy as fuck und nur halbwegs ausreichend spielbar sein wird für die ersten Monate, bis Obsidian solange die allesliebende Scheiße aus dem Game patcht, bis sich keine Sau mehr dafür interessiert. I've seen it happening, mang:

Alpha Protocol - coole Idee, cooles Gameplay, buggy as shit - wurde so circa ein halbes Jahr nach Release gepatcht und läuft immernoch stellenweise kaka.
Fallout New Vegas - geile Idee, richtig geile Features (wenn auch nciht ganz so cool wie Fallout 3), buggy as shit - wird gepatcht, immernoch fast unspielbar.

Mal sehen, ohne THQ im Nacken und mit nichts anderem als dem Support einer Community könnte es ja diesmal was werden. (bullshit claim by me is bullshit) Bin gespannt.

Gala
20.09.2012, 10:57
Mal sehen, ohne THQ im Nacken und mit nichts anderem als dem Support einer Community könnte es ja diesmal was werden. Bin gespannt.

Hä? THQ publisht nur das 2013 erscheinende South Park Spiel und ist als Publisher auch sonst eher nicht für total verbuggte Spiele bekommt oO, was haben die mit den vorherigen Obsidian Spielen zu tun außer nichts?

T.U.F.K.A.S.
20.09.2012, 11:04
Hä? THQ publisht nur das 2013 erscheinende South Park Spiel und ist als Publisher auch sonst eher nicht für total verbuggte Spiele bekommt oO, was haben die mit den vorherigen Obsidian Spielen zu tun außer nichts?
Ah! Aaaaah! Fehler meinerseits, ich hab da was durcheinandergebracht. Streicht den Kommentar zu THQ. Gemeint war Sega, die zumindest hauptverantwortlich dafür waren, dass Alpha Protocols Release-Termin nach hinten verschoben und das Spiel im endeffekt doch überstürzt in den Handel gerusht wurde. Bethesda hatte glaub ich bei Fallout die Finger im Spiel (im wahrsten Sinne des Wortes). Irgendwie so, egal: Sorry :hehe:

Gamabunta
20.09.2012, 11:59
Es wird das erste Spiel von Obsidian, bei dem sie ihre Ambitionen mit ihren eigenen Tools ohne von einem Publisher auf einen festen Termin gedrängt zu werden verwirklichen können. Ich hoffe sie übernehmen sich nicht. Insbesondere ihre Stretchgoals scheinen mir etwas zu optimistisch eingestellt.

Farudan
30.09.2012, 09:06
Mehrere Tage später und mittlerweile bei über 2,1 Millionen Spendensumme gibt es inzwischen Mac- und Linux-Versionen und die deutsche Übersetzung kommt ab 2,2 Millionen (was so sicher wie das Amen in der Kirche ist). Ab 2,3 Millionen gibt's spezielle Hardcore-Modi, wem die Standardschwierigkeitsstufen üblicherweise zu einfach sind. Na, immer noch überwiegend skeptisch?

Nach Lesen der Posts im Obsidian-Forum befürchte ich ja, dass die ganzen Nostalgie-Fanatiker das Spiel teilweise in eine Richtung lenken werden, die mir nicht gefällt. Wenn ich schon sowas lese wie "eine drehbare Kamera hätte Planescape Torment nicht besser machen können" oder "wir wollen (versteckte) Freundschaftsmeter für Gespräche mit NPCs"... ugh.
Ich glaube das mit dem Oldschool-Spiel im modernen Gewand kann ich knicken.
NWN2 wird es nicht. Die Karten sind vorgerendert, ähnlich wie bei Baldur's Gate 2, daher auch keine drehbare Kamera. Muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass es schei** aussieht. Siehe mal vorgerenderte Bilder mit der Spielengine des Adventures Stasis:

http://www.stasisgame.com/wp-content/uploads/2012/09/RAILWAY-STATION.jpg

Eh, zumindest solange diese Zahlungsart eine Kreditkarte ist, anscheinend. :| Verdammt!

Paypal kommt am 3. Oktober.

Gemeint war Sega, die zumindest hauptverantwortlich dafür waren, dass Alpha Protocols Release-Termin nach hinten verschoben und das Spiel im endeffekt doch überstürzt in den Handel gerusht wurde.

Sega hat das Spiel sogar ein halbes Jahr ohne weitere Entwicklungszeit auf Halde liegen lassen, wegen eines angeblich besseren Veröffentlichungszeitfensters.

Hm, mit allen Stretch Goals hätten wir 5 spielbare Rassen, 7 Klassen und 8 Begleiter. Außerdem ein Haus für den Spieler.
Finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Obsidians Spielen (bzw. denen der hier aufgeführten Entwickler) haben die vielen Ambitionen schon immer das Rückgrat gebrochen. Gerade wenn ich an Arcanum denke, welches ich ja über alles liebe, das aber trotzdem genug Dinge falsch gemacht hat und von einer "weniger ist mehr"-Philosophie profitiert hätte.

Es wird das erste Spiel von Obsidian, bei dem sie ihre Ambitionen mit ihren eigenen Tools ohne von einem Publisher auf einen festen Termin gedrängt zu werden verwirklichen können. Ich hoffe sie übernehmen sich nicht. Insbesondere ihre Stretchgoals scheinen mir etwas zu optimistisch eingestellt.
Nachdem Obsidian noch bei der Erstellung eines Grundkonzepts ist, kann ich mir "Überambition" grad schwer vorstellen. Weil genau genommen gab es anfangs keine Aussage, was bereits im Spiel sein soll. ;)

Ein Rollenspiel braucht schon eine gewisse Auswahl, daher sind 6 Rassen (inkl. Mensch, Zwerg, Elf), 7 Klassen (inkl. Kämpfer, Dieb, Magier) und 8 Begleiter nicht zuviel. Planescape: Torment hatte 7 Begleiter, Baldur's Gate meines Wissens über 20. Gut, das Spielerhaus hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, aber da stehen mittlerweile soviel drauf, dass sie es anbieten mussten.

La Cipolla
01.10.2012, 18:59
Mehrere Tage später und mittlerweile bei über 2,1 Millionen Spendensumme gibt es inzwischen Mac- und Linux-Versionen und die deutsche Übersetzung kommt ab 2,2 Millionen (was so sicher wie das Amen in der Kirche ist). Ab 2,3 Millionen gibt's spezielle Hardcore-Modi, wem die Standardschwierigkeitsstufen üblicherweise zu einfach sind. Na, immer noch überwiegend skeptisch?
Ich glaube, am Erfolg des Ganzen hat niemand gezweifelt. Das wäre ja schierer Wahnsinn bei der Fanboy-Armee, die hinter der Black-Isle-Posse lauert. :D
Geht eher um die Frage der Überambition (oder anders gefragt: übernehmen sie sich?), weil sich Obsidian da in der Vergangenheit nicht ALLZU oft mit Ruhm bekleckert hat. Und unabhängig davon, was ein Rollenspiel haben sollte, muss man dann doch irgendwann gucken, was die Firma stemmen kann, ohne 5 Jahre an dem Spiel zu sitzen.

Mich wundert ein bisschen, wie sehr das Ganze seit einigen Tagen stagniert.
So oder so wünsche ich dem Team alles Gute und freue mich auf das Ergebnis; auch wenn ich nicht backen werde, die Reward Level sind immer noch völlig unspektakulär.

Farudan
01.10.2012, 19:26
Vom Produktionsaufwand hält sich so ein Spiel in Grenzen. Tim Cain sprach im Video davon, dass für ihn ein Team von 20 Personen Idealvorstellung wäre. Mit einem so kleinen Team wären sie bei Fallout: New Vegas nicht weit gekommen (genauso wenig wie es Piranha Bytes bei Gothic 3 gelungen ist ;)). Also was die Ausweitung der Produktion angeht, ist da rein vom Potential des Studios Luft nach oben. Sofern das Geld vorhanden ist, wird einfach das Team aufgestockt. Features wie Übersetzungen werden außerdem traditonell ausgelagert, viele Sachen kann man bei Unity außerdem im Shop fertig von anderen Anbietern einkaufen. Bei dem Spiel mach ich mir noch am wenigsten Sorgen, denn mit Spielen ohne aufwändige 3D-Grafik hatten sie normalerweise mehr Ahnung. Zumindest waren es eigentlich immer die 3D-Spiele, die verbuggt waren.

Was das Abflachen der Spenden angeht, ist das normal. Allen Projekten geht ungefähr auf der Hälfte scheinbar die Puste aus und nimmt dann gegen Ende nochmal richtig Anlauf. Das hat sicher auch was mit dem Ausbleiben wirklich interessanter News zu tun. Kickstarter ist eine richtige attention whore. Je mehr News, je mehr Swag die Leute raushauen, desto höher sind die Einnahmen. Obsidian hat aber in letzter Zeit den Ball eher flach gehalten, konservative Updates mit wenig Enthüllungen oder Neuankündigungen rausgebracht. Das wirkt sich jetzt eben aus.

Schattenläufer
02.10.2012, 15:50
NWN2 wird es nicht. Die Karten sind vorgerendert, ähnlich wie bei Baldur's Gate 2, daher auch keine drehbare Kamera. Muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass es schei** aussieht. Siehe mal vorgerenderte Bilder mit der Spielengine des Adventures Stasis:
NWN2 soll es auch bitte nicht werden. :D Das Spiel war alles außer modern. Es sei denn du zählst 3D-Grafik als modernes Gewand, aber ich dachte da eher an ausgeklügeltes und entschlacktes Gameplay, gutes Balancing, einfache Menüführung, gute KI, Level-Ups die Spaß machen etc.
Will da jetzt gar keine Diskussion lostreten, aber für mich sind feste Kamerawinkel nicht so sehr das Problem - das Problem ist eher die Einstellung der Hardcore-Fans, dass ein vorgerenderter Hintergrund die einzige Möglichkeit ist und alles andere nicht oldschool genug wäre.

Nachdem Obsidian noch bei der Erstellung eines Grundkonzepts ist, kann ich mir "Überambition" grad schwer vorstellen. Weil genau genommen gab es anfangs keine Aussage, was bereits im Spiel sein soll. ;)
Naja, ich bezweifle eben, dass sie bei dieser Anzahl an Klassen, Rassen und Begleitern alle gleich interessant machen können. Ich bin da bei Obsidian skeptisch, weil ich an NWN2 denke, aber auch schon an Arcanum. Gerade bei Klassen und Rassen kann das frustrierend werden, wenn diese nicht gut ausbalanciert sind. Und zu viel Ambition kann eine gute Idee eben auch ruinieren. Arcanum habe ich geliebt, aber nur weil ich den Elfenwald, Kumbrien und gewisse orkische Barbaren und zwergische Magier, die allesamt aussahen wie nackte Menschen, erfolgreich mit meiner Nostalgiebrille übersehen kann. Oder Nekromanten die auf Level 1 den besten Zauber des gesamten Spiels lernen und fortan sämtliche Charakterpunkte in Mana und soziale Skills stecken können, weil sie für Kämpfe bedient sind, während Therapeuten mit ihren 3 Heilapparaten einfach keinen Inventarplatz für irgend etwas anderes mehr haben und der Teslastab als letzte Erfindung der Elektriker eine so große Enttäuschung war, dass ich den Charakter in die Tonne gekloppt habe.
Das ist alles keine Budgetfrage. Die Frage ist hier einfach nur: "Wie viel Inhalt kann ich als Entwickler in ein Spiel packen, ohne dass ich den Überblick verliere und einen großen Kauderwelsch fabriziere?"

Ein Rollenspiel braucht schon eine gewisse Auswahl, daher sind 6 Rassen (inkl. Mensch, Zwerg, Elf), 7 Klassen (inkl. Kämpfer, Dieb, Magier) und 8 Begleiter nicht zuviel. Planescape: Torment hatte 7 Begleiter, Baldur's Gate meines Wissens über 20. Gut, das Spielerhaus hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, aber da stehen mittlerweile soviel drauf, dass sie es anbieten mussten.
Dragon Age war eines der erfolgreichsten Rollenspiele der letzten Jahre und kam meiner Vorstellung eines klassischen West-RPGs im modernen Gewand sehr nahe (auch wenn es furchtbar viel falsch gemacht hat). Das Spiel kam mit 3 Rassen und 3 Klassen aus. Die Rassen waren großartig in die Welt integriert (das wird bei steigender Anzahl immer schwieriger) und bei den Klassen hatte man dank Spezialisierungen nie das Gefühl, dass etwas fehlt.
Ich habe nichts gegen mehr Auswahl, aber ich finde es falsch, diese von Anfang an zu versprechen. Wenn sie das Spiel schon von Anfang an genau nach den alten RPGs gestalten, werden sie auch wieder dieselben Fehler haben, die diese Spiele schon immer hatten. (Und so großartig Planescape Torment auch anscheinend ist, wenn ich so etwas lese wie "für jeden Charakter ist Intelligenz das wichtigste Attribut", dann ist auch dieses Spiel offensichtlich nicht frei von Mängeln.)

Farudan
03.10.2012, 10:36
Die Frage ist, was du unter entschlacktes Gameplay etc. verstehst. Ich fand zugegeben weder NWN2 noch Baldur's Gate überkandidelt. Ich fand gewisse Aspekte nervig wie die Begrenzung auf 20 Pfeile / Tränke pro Inventarslot, sowie das Inventartetris in NWN1. Aber ich fand die Spiele sehr übersichtlich und von der Menüführung recht einleuchtend. Vielleicht bin ich da auch einfach anders "sozialisiert". Man sollte auch das Geschrei der Fans im Forum nicht als Maßstab nehmen. Obsidian hat einige passionierte Oldschool-Hardcore-Anhänger unter den Fans, die sehr lautstark sind und bei Themen wie Romanzen, Level Scaling der Gegner, Lokalisierungen und solchen Dingen alle anderen allein durch ihre Penetranz niederbrüllen. Aber alle Entwickleräusserungen legen zumindest für mich den Eindruck nahe, dass Obsidian keine Lust auf "oldschool" im Sinne von "Retro" legt. Dagegen spricht etwa die klare Absage gegenüber rundenbasierter Kämpfe, obwohl mit Tim Cain ein großer Fan solcher Spiele federführend mitwirkt. Die Hardcore-Modi sind nicht der Maßstab, sondern zuschaltbare Boni, bei Thema Level up hieß es auch "flotter als in Baldur's Gate aber nicht alle fünf Minuten".

PE wird sicher nicht "entschlackt" im Sinne von Funktionsreduzierung. Es wird vermutlich ähnlich viele Funktionen wie in den Infinity-Spielen haben, denn diese mangelnde Vielfältigkeit zählte ja auch zu den Dingen, die sie an heutigen Spielen vermissten. Kann also sein, dass man regelmäßig rasten muss oder solche Sachen. Die strategische Steuerung der Party war für Tim Cain einer der wichtigsten Aspekte, den er mit PE wiederbeleben möchte. Also wieder mehr Command & Conquer als KotOR. Die Formationen aus den Infinity-Spielen sind beispielsweise auch wieder drin, Crafting und Handwerk wurden als stretch goal für 2,4 Millionen angekündigt. Allerdings werden sie sich bemühen, den heutigen Komfortstandard zu erreichen. Also anständiges Autosave-System, übersichtliches UI, möglichst wenige Klicks, Befehlsketten, sowas.

Dragon Age war eines der erfolgreichsten Rollenspiele der letzten Jahre und kam meiner Vorstellung eines klassischen West-RPGs im modernen Gewand sehr nahe (auch wenn es furchtbar viel falsch gemacht hat). Das Spiel kam mit 3 Rassen und 3 Klassen aus. Die Rassen waren großartig in die Welt integriert (das wird bei steigender Anzahl immer schwieriger) und bei den Klassen hatte man dank Spezialisierungen nie das Gefühl, dass etwas fehlt.
Ich habe nichts gegen mehr Auswahl, aber ich finde es falsch, diese von Anfang an zu versprechen. Wenn sie das Spiel schon von Anfang an genau nach den alten RPGs gestalten, werden sie auch wieder dieselben Fehler haben, die diese Spiele schon immer hatten. (Und so großartig Planescape Torment auch anscheinend ist, wenn ich so etwas lese wie "für jeden Charakter ist Intelligenz das wichtigste Attribut", dann ist auch dieses Spiel offensichtlich nicht frei von Mängeln.)
Ich verstehe die Befürchtung dahinter, denke aber, dass Obsidian das durch seinen anderen Fokus bei Rollenspielen anders lösen kann und wird als BioWare. BioWare-Spiele sind immer an den Ereignissen der Spielwelt festgemacht, in die der Spieler quasi nebenbei reinschlittert. Bei Obsidian hat die Handlung direkt etwas mit der Spielfigur, ihre Abkunft oder ihren Eigenschaften zu tun. Es sind persönliche Geschichten, die aus dem Charakter der Figur entspringen, wodurch diese bereits in einigen Teilen definiert und vorgegeben ist. Bei BioWare wird versucht, genau das nicht zu tun und dem Spieler viel Interpretationsspielraum zu lassen. Daher ist bei BioWare eine hohe Reaktivität was so Sachen wie Rasse und Klasse angeht notwendig, denn es gibt sonst nichts, woran man sich festhalten könnte (außer halt den äußeren Ereignissen der Handlung, die ja generisch ist). Obsidian kann aber auf vordefinierte Beschreibungen zurückgreifen und die Reaktionen daran festmachen. Also sowas wie die Unsterblichkeit des Namenlosen und seine früheren Inkarnationen in Planescape: Torment.

Planescape: Torment war sicher kein fehlerloses Spiel. Es hatte zB wenig spannende Kämpfe, das war allerdings auch nicht der Fokus. Ich glaube auch nicht, dass es das perfekte Spiel in dem Sinne gibt. Aber PsT war einzigartig bei der Präsentation der Handlung und hatte Themen, die erwachsener waren als alles andere, was zu dem Zeitpunkt (und auch später) auf dem Markt kreuchte. Die Computer Gaming World hat es so beschrieben: Vor Ultima IV waren alle Spiele stumpfes Hack & Slay (auch Ultima I-III) und dann kommt plötzlich ein Titel und stellt Fragen nach Tugendhaftigkeit. Und auch heutige Spiele meinen mit "erwachsen" in der Regel Blut, Titten und alle sind irgendwo ein bisschen gut und böse. Siehe Game of Thrones in der Verfilmung. Aber eben die BEschäftigung mit Themen, die Nachdenken erfordern, die sich vielleicht auch auf realweltliche Dinge übertragen lassen, gibt es kaum. Es bleibt immer in der abgeschlossenen kleinen Fantasywelt und ohne Bedeutung für das diesseits. Und PsT steht eben genau für das umgekehrte.

Beim Spieldesign von PE stehen meinen Beobachtungen nach BG und Icewind Dale als Vorbild im Vordergrund, also Kampf, Erkundung, Party ausrüsten, etc.pp. PsT schimmert meines Erachtens primär bei dem Storyansatz (Seelen, Seelenwanderung, Verhältnis Götter-Menschen), dem Aspekt, dass sich Dinge auch nicht-kämpferisch lösen lassen sollen, und der Text-Gestaltung (keine Teenager-Romane) durch. Ich halte das durchaus für vereinbar und machbar, die Infinity-Spiele haben es ja einzeln gezeigt, Obsidian kennt sich mit dieser Art Spiele aus und hat in den letzten Jahren sicher auch einiges dazu gelernt. Das Budget, dass sie jetzt zusammenbekommen, dürfte vergleichbar sein mit dem der Infinity-Spiele. Vielleicht wird der Umfang des Spiels kürzer ausfallen als der von Baldur's Gate, also keine 80- 200 Stunden. Aber das könnte ich sehr gut verschmerzen, denn ehrlich gesagt war mir BG schon damals zu lang.

Neuestes Update beschäftigt sich mit adjektivischen Beschreibungen der Spielmusik, plus die Stücke aus dem Trailer zum Anhören / Download:

Kickstarter (http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/320485) <=> Deutsche Zusammenfassung von mir (http://eternitygazette.wordpress.com/2012/10/03/update-14-der-musikstil-von-project-eternity-horbeispiele/)

Farudan
04.10.2012, 09:30
Passend zum Thema: Update 15 erzählt just etwas über die vier Basisklassen (Kämpfer, Schurke, Magier, Priester). Im Kern sind es weitgehend übliche Genre-/D&D-Klischees, sollen aber wohl variabler in der Umsetzung sein. Die weiteren Klassen sind Waldläufer, Druide und Mönch. Als neues Bonusziel wollen sie ab 2,5 Millionen Dollar noch den Barbaren und den Cipher, wohl so eine Art Psioniker / Gedankenmanipulator, einführen. Außerdem ab 2,6 Millionen die komplett selbsterstellte Party. Russisch und Polnisch sind nun ebenfalls im Angebot und ein erstes Wallpaper. Neues Logo haben sie auch klammheimlich eingeführt.

Kickstarter (http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/321413) <=> Deutsch von mir (http://eternitygazette.wordpress.com/2012/10/04/update-14-die-vier-grundklassen-neue-bonusziele-wallpaper/)

Geez
04.10.2012, 10:58
Über 2Millionen Dollar haben die schon! 2 MILLIONEN DOLLAR!!! nicht schlecht, das wird sicher der Hammer werden - freu mich schon drauf =)

Farudan
05.10.2012, 17:29
Ich hab noch mal über den Vergleich nachgedacht und würde dir für die Klassen widersprechen. Dragon Age hatte so gesehen mehr als drei Klassen, sie wurden dem Spieler nur über die Spezialisierungen anders verkauft. So gesehen war der Templer einfach eine Variante des Paladins, der Berserker ist ein Barbar, beim Schurken hießen sie sogar alle entsprechend (Waldläufer, Barde, Duellant) und beim Magier ist es einfach die Repräsentation verschiedener Magierschulen oder eines Battlemages. Mit integriertem Multiclassing. Wenn man es so betrachtet, war die Reaktionen der Umwelt auf deine Spezialisierungen genauso mau, es sei denn, du warst Blutmagier. Ansonsten wurden die Reaktionen reduziert auf die drei "Basisklassen". Ich sehe daher nichts, was Dragon Age: Origins wirklich besser gemacht hätte, nur wo es das besser kaschiert hat als andere Spiele. Der Trick mit den Spezialisierungen ist in der Tat gut, aber eigentlich ist es alter Wein in neuen Schläuchen. Aber ein reifer Wein soll ja bekanntlich nicht unbedingt schlecht sein.

La Cipolla
05.10.2012, 17:39
Eben, die Präsentation macht ja extrem viel aus, sollte man nicht runterspielen. Sie entfernt bspw. eine riesige (!!) Einstiegshürde für genrefremde Spieler -- wenn der Großteil der Klassen erst später dazu kommt (sofern du es so sehen willst), steht man am Anfang nicht vor einem Dutzend Entscheidungen und kann trotzdem nen Charakter basteln. Das Problem an den alten Spielen war ja nicht die Anzahl an Klassen, sondern der Punkt, dass sie sich teilweise sehr wenig unterschieden haben, der Spieler damit erschlagen wurde oder sie total unausbalanciert waren. Für letzteres wirken Spezialisierungen (heißt, ad-hoc-Boni) schließlich auch Wunder, ob Dragon Age jetzt ausgegelichen war oder nicht.

Was btw. auch zweifelsfrei einer der Gründe war, warum Dragon Age so weiträumig gut angekommen ist, die Mainstream-Orientierung. Also auch das ganze Blut und so.

Farudan
05.10.2012, 20:15
Ja, da geb ich dir durchaus Recht und das ist ein vollkommen legitimer Designansatz. Damit hast du allerdings aber auch genau den Kern dessen getroffen, was Obsidian nicht will und weswegen kein Publisher das Spiel finanzieren wollte. Es richtet sich nicht an den Mainstream und auch nicht zwingend an jeden Spieler, der vielleicht mal Lust hat, ein Rollenspiel auszuprobieren (oder auch nicht). Das stand in der Ausschreibung aber drin. Was man durchaus an dem DA-Modell aus Rollenspielersicht (im Pen&Paper-Sinn) kritisieren kann, ist, dass die Sub-Klassen wenig Bedeutung haben. Manche Leute identifizieren sich eben mit der Paladin-Rolle, denen ist das DA-Modell aber zu weichgespült. Durch das Multiclassing bist du auch eher zum Munchkin-Dasein verdammt. Wenn ich mich entsinne, wurden von den vier Klassen insgesamt drei verfügbar. Choice & Consequences sieht definitiv anders aus. Das stört für manchen Spieler die Identifikation mit der Figur, weil es sie weniger einzigartig macht. Es ist auch vollkommen egal, ob immer alles im Spiel ausreichend auf diese Charaktereigenschaften reagiert (bisschen sollte schon sein), solange das Bild im Kopf des Spielers zu dieser Wahrnehmung passt. Was du beschreibst ist die mehr cineastische Inszenierung eines Rollenspiels, wo Leute möglichst wenig Hürden in den Weg gestellt werden sollen auf dem Weg zum Spielziel. Es gibt aber eben auch Leute, die stärkeren Wert auf das System und das Regelwerk legen, das Knobeln und Tüfteln. Diablo II wäre hier das extreme Gegenbeispiel. Übrigens gibt es so eine Tendenz durchaus auch unter Shooter-Spielern, die mit den Railshootern a la CoD gar nichts anfangen können und Spielen wie Rainbox Six und Operation Falshpoint hinterher trauern, wo man nicht Autoheal hinterm Baum abwarten und wie ein Terminator durch die Gegnerreihen pflügen konnte.

Das Blut in Dragon Age fand ich, nebenbei bemerkt, albern. Die Charaktere in den Dialogen sahen aus, als hätten sich kleine Kinder gegenseitig mit Ketchup bespritzt. Wenn in Texas Chainsaw Massacre Blut an die Decke spritzt, akzeptier ich das als Stilmittel eines Horror-Trash-Movies. Aber in einem Spiel, das sich scheinbar ernst nimmt und als "erwachsen" gelten soll, wirkte es auf mich lächerlich effektheischend und deplatziert, weil es auch ständig eingesetzt wird. Selbst gute Action-Movies zeigen nicht durchgängig Kopfschüsse und Explosionen. Aber über das "ist etwas erwachsen, weil die Jugendschützer den Gewaltanteil als für Jugendliche ungeeignet empfinden" kann man ja trefflich streiten. Ich behaupte allerdings, BioWare hat uns nicht das erwachsene Spiel geliefert, das sie angeblich liefern wollten. Im Prinzip ist es aber die übliche Fantasy-Grütze mit mehr roten Pixelwolken und dämlichen Sex(andeutungen) (etwas in jeder Hinsicht weniger oberflächliches wäre ja in den USA auch nicht durchsetzbar gewesen, da ist ja die Offenbarung, dass es Sex gibt, gefühlt schon Grund für ein Mature-Rating). Dragon Age ist ein handwerklich gut gemachtes und sehr unterhaltsames Spiel, aber für mich definitiv kein besonderes, was den Inhalt, das Art Design oder die Botschaft angeht. Das ist ja der Ansatz, den Obsidian stärker verfolgen möchte und weswegen ich das Spiel mitfinanziere.

La Cipolla
05.10.2012, 20:58
Jo. Stimmt schon alles.
Ich behaupte bloß mal, dass sich totale Mainstream-Zugänglichkeit und das scheinbare Gegenteil (ein tiefes System, Identifizierung und Co.) absolut nicht ausschließen. Es erfordert bloß etwas mehr Arbeit bzw. etwas Mut bzw. vielleicht auch etwas Innovation, zumindest im RPG-Bereich. Und das war ja das, was hier praktisch zwischen den Zeilen angesprochen wurde: Die Gefahr, dass Obsidian auf alle Errungenschaften im Bereich des Spieledesigns scheißt und sich auf den Nostalgie-Lorbeeren ausruht, die gern mit "Deepness" gleichgesetzt werden. Da scheinen ja momentan die beiden Hauptrichtungen zu sein, was Marketing angeht: Du machst auf deep und holst dir die Hardcore/Indie-Fraktion, oder du machst es nicht, und holst dir alle anderen. Unnötig imho, und bei Kickstarter sinkt auch der Druck durch Verkaufszahlen, so dass man einen Mittelweg durchaus versuchen kann (sofern man ein bisschen Rage verträgt, weil man nicht das AD&D2-System 1:1 übernommen hat).

Kannst uns aber glauben, dass hier niemand auf einen Megagau hofft. :D Geld genug haben sie ja schon, und bei den Reward-Levels sollte im Gegensatz zu den Kickstartern von Double Fine & Co. auch nicht allzu viel für die Rewards draufgehen. Insofern, auf ein gutes Ding. :A

Schattenläufer
11.10.2012, 22:29
Obsidian zeigen ersten Screenshot von Project Eternity (http://media.obsidian.net/eternity/media/screenshots/0001/PE-TempleEntrance01-2560x1440.jpg)

Sieht schick aus. :A
Auf der Projektseite (http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity) wird noch erklärt, wie diese Szenerien gemacht werden. Ich weiß nicht genau, was sie mit "so wie bei der Inifinity Engine" meinen; aber ich schätze es bedeutet einfach, dass es mehrere Ebenen von Bildern sind, die übereinander gelegt werden und je nach Bedarf transparent gemacht werden können? Plus animierte Objekte, natürlich.

WeTa
11.10.2012, 22:36
Wunderschön <3

Farudan
11.10.2012, 23:15
Auf der Projektseite (http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity) wird noch erklärt, wie diese Szenerien gemacht werden. Ich weiß nicht genau, was sie mit "so wie bei der Inifinity Engine" meinen; aber ich schätze es bedeutet einfach, dass es mehrere Ebenen von Bildern sind, die übereinander gelegt werden und je nach Bedarf transparent gemacht werden können? Plus animierte Objekte, natürlich.
Das bedeutet, dass es in 3D modellierte Szenen sind, die anschließend gerendert und an ein paar Stellen manuell retuschiert werden.

Zwischenzeitlich wurden einige Bonusziele erreicht:
http://eternitygazette.files.wordpress.com/2012/10/stretch-goal.jpg
Dazu addieren kann man mittlerweile danke Paypal auch 2,7 Millione: Paladin- und Chanter-Klasse (eine Art Barde ohne Instrument)

Das sind die Ziele für den Endspurt:
Ab 2,8 Millionen würde George Ziets ins Boot geholt, der Verantwortlich für NWN2: Mask of the Betrayer war.
Ab 3 Millionen gäbe es nicht nur 'ne Spielerhütte, sonder eine ganze Festung mit entsprechenden Quests und Aufgaben, Ausbau, etc.
Ab 3,5 Millionen gibt es eine zweite große Stadt in den Dimensionen von Athkatla und Baldur's Tor

Der Mega-Dungeon ist auf sechs Ebenen angewachsen (mit Paypal). Eine recht einfache Methode, ihn noch weiter anwachsen zu lassen, wäre Obsidians Facebookseite (http://www.facebook.com/obsidian) zu liken ("Gefällt mir" klicken, nicht verwechseln mit der PE-Seite von irgendeinem Privatmenschen). Wenn darauf 20.000 Likes zusammenkommen, gibt es eine weitere Ebene kostenlos. Ansonsten eben die nächsten 2.500 Unterstützer abwarten oder selbst noch beitreteten (Paypal zählt auch rein).

Mittlerweile etwas undurchsichtig ist das Angebot von Obsidian, per Mehrzahlung sich gewisse Dinge dazuzukaufen. Im Angebot sind Lösungsbuch, Mauspad, 2 T-Shirt-Designs, die bereits angekündigte Erweiterung (erscheint voraus. 6 Monate nach dem Spiel), Almanach, Beta-Zugang, weitere Spielversionen, ... Prinzip ist, die Summe auf die Belohnstufe draufzuschlagen. Obsidian fragt im Zweifelsfall nach, wofür das zusätzliche Geld ist. Geht auch über Paypal.

Wem das langsam etwas zu unübersichtlich wird, wirft einen Blick auf die vollständigen Listen der Belohnungen: (wird regelmäßig gepflegt): http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/326152
Und hier auf die Add-ons mit Preisen (wird ebenfalls gepflegt): http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/311594

Paypal-Zahlung geht übrigens hier: http://eternity.obsidian.net

Kiru
11.10.2012, 23:29
Wie war das noch, Kickstarter soll kein Shop für zukünftige Sachen sein? Oh je, dieses Projekt geht langsam aber sicher wirklich zu weit. Schön und gut mit den Stufen für weitere Features, aber das ganze wirkt hier mehr und mehr wie eine glorifizierte Pre-Order Aktion. Ich weiß wirklich nicht, ob das sein muss und ob dieses Spiel das echt braucht. Hoffentlich wirds dann wenigstens gut. Berechtigte Bedenken wurden hier ja schon genannt. Naja wird schon. Wobei die Erwartungshaltung ja schon irgendwie ziemlich hoch ist.. was nicht unbedingt gut ist.

Farudan
11.10.2012, 23:41
Mal als Vergleich, die Entwicklung von Fallout 1 kostete zwischen 3 und 5 Millionen Dollar. Drakensang wohl mehr an den 5 Millionen Euro (~6,5 Millionen Dollar). Mehr Geld kann demnach nicht schaden. Mal davon ab, ist das vor allem Reaktion auf Kundenwünsche. Die Fragen kamen aus der Community, ob man das nicht so machen könnte. OEI hat geliefert.

Gamabunta
12.10.2012, 00:37
Wie war das noch, Kickstarter soll kein Shop für zukünftige Sachen sein? Oh je, dieses Projekt geht langsam aber sicher wirklich zu weit. Schön und gut mit den Stufen für weitere Features, aber das ganze wirkt hier mehr und mehr wie eine glorifizierte Pre-Order Aktion. Ich weiß wirklich nicht, ob das sein muss und ob dieses Spiel das echt braucht. Hoffentlich wirds dann wenigstens gut. Berechtigte Bedenken wurden hier ja schon genannt. Naja wird schon. Wobei die Erwartungshaltung ja schon irgendwie ziemlich hoch ist.. was nicht unbedingt gut ist.

Ich dachte Kickstarter ist eine glorifizierte Pre-Order Aktion.

Ich glaube die werden 3 Mio erreichen, was mich sehr freuen würde, die Festung hört sich toll an.
3,5 Mio werden sie denke ich nicht schaffen, aber wer weiß.

Beim Dungeon glaube ich, dass mind. noch 3 Level vielleicht sogar 1 oder 2 mehr dazukommen.

Kiru
12.10.2012, 09:16
Ich dachte Kickstarter ist eine glorifizierte Pre-Order Aktion.

Das wollen sie aber eigentlich nicht sein. :D Ursprünglich wars mal für Sachen gedacht, die normalerweise sonst nicht möglich wären und Leute, die helfen, kriegen einen Obolus als kleines Danke. Dazu ist das auch kein "bindender" Pre-Order". Also kein Vertrag. Soweit ich das verstehe zumindest. Oder sind die rewards bindend, nur die Kreation am Ende nicht unbedingt? Zum Beispiel das budget reicht doch nicht und durch Probleme liegt ein Spiel/wasauchimmer auf dem Eis und kann nicht mehr weiterentwickelt werden. Mit so etwas muss man in der Theorie ja immer rechnen.
Aber muss Kickstarter wissen, ob sie shopping nun wirklich unterbinden wollen oder nicht. Sie habens ja eigentlich geschrieben. Aber das muss man dann auch durchsetzen.

Schattenläufer
12.10.2012, 11:13
Kiru... es ist ja schön, dass du Ideale bezüglich Kickstarter vertrittst, aber all deine Bedenken treffen hier gar nicht zu. Zum einen hat Obsidian sehr wohl einen Grund, sich direkt an ihre Fanbase zu wenden anstatt über einen Publisher Finanzierung zu suchen, und das sind Dinge wie kreative Freiheit, Urheberrecht etc. Und das ist alles im Rahmen der Bedingungen von Kickstarter. Nur weil Kickstarter damit wirbt, dass theoretisch jeder Hobbybastler über die Seite Finanzierung erhalten kann, heißt das nicht, dass Kickstarter nur für diese Leute gedacht ist - das Ganze ist ein Unternehmen, das Geld machen will, die würden den Teufel tun, ihren größten Kunden die Tür zu weisen.

Zu "Kickstarter ist kein Shop" - darunter kann sich sowieso jeder vorstellen, was er will. Es ist aber Quatsch anzunehmen, dass die Belohnungen nicht ans Endprodukt gekoppelt sein dürfen. Das ist nicht nur bei Computerspielen sondern auch bei allen anderen Produkten immer noch einer der größten Anreize zur Finanzierung. Insofern macht Obsidian auch hier nichts falsch.
Außerdem: In diesem Fall ist Kickstarter mehr oder weniger halt DOCH ein Shop. Das Projekt ist finanziert, die Entwickler versprechen ein Produkt liefern zu können (und du kannst deinen Arsch drauf verwetten dass Kickstarter die Backer da auch absichert, dass ihre Finanzierung nicht einfach für einen schönen Urlaub draufgeht). Was sie jetzt mit ihren Stretch Goals und mit Zusatzbelohnungen machen, hat nichts mehr mit der "Kickstarter ist kein Shop" Problematik zu tun - theoretisch kannst du das Projekt ja jetzt auch außerhalb von Kickstarter finanzieren.

La Cipolla
12.10.2012, 15:23
Das ist doch alleine deshalb schon kein "normaler" Preorder, weil sie für dieses Spiel in der heutigen Landschaft wohl von keinem Publisher so viel Geld bekommen hätten, oder sehe ich das falsch? Und damit hat Kickstarter doch seinen Zweck erfüllt. Da gibt es weitaus fragwürdigere Projekte.

Kiru
12.10.2012, 21:13
Es geht mir ja gar nicht mehr um das Projekt selbst, sondern darum, dass man jetzt für ein paar mehr Euro was dazu kaufen kann. Das muss man nicht mehr als "Kickstarter" und funding ansehen, bzw. gehört einfach nicht auf die Plattform. Aber andererseits ist das auch nicht soo wichtig. Schließlich werden dafür neue Inhalte mitfinanziert. Was ja nun nichts schlechtes ist. Seltsam find ichs aber trotzdem.

Layton
13.10.2012, 01:09
Ich verstehe, was du meinst, Kiru, finde das selbst komisch. Die einzige Möglichkeit, wie ich mir das erklären könnte ist, dass die eine Prioritätenliste haben, und je nach Geldmenge halt eine umso längere Entwicklungszeit einplanen können. Dadurch kann dann auch Zeug, das nicht so wichtig ist, verwirklicht werden.

Gamabunta
14.10.2012, 15:37
Das wollen sie aber eigentlich nicht sein. :D Ursprünglich wars mal für Sachen gedacht, die normalerweise sonst nicht möglich wären und Leute, die helfen, kriegen einen Obolus als kleines Danke. Dazu ist das auch kein "bindender" Pre-Order". Also kein Vertrag. Soweit ich das verstehe zumindest. Oder sind die rewards bindend, nur die Kreation am Ende nicht unbedingt? Zum Beispiel das budget reicht doch nicht und durch Probleme liegt ein Spiel/wasauchimmer auf dem Eis und kann nicht mehr weiterentwickelt werden. Mit so etwas muss man in der Theorie ja immer rechnen.
Aber muss Kickstarter wissen, ob sie shopping nun wirklich unterbinden wollen oder nicht. Sie habens ja eigentlich geschrieben. Aber das muss man dann auch durchsetzen.
Nach den Nutzungsbedingungen von Kickstarter sind die Entwickler vertraglich gebunden den Backern ihre Rewards zu schicken. Wenn sie dies wieso auch immer nicht können müssen sie den Backern ihre Geld zurückerstatten.
Ich glaube sie haben den Paragraphen nicht geändert seit die ganzen Spiele Kickstarter groß geworden sind und es wird deshalb wohl nur davon ausgegangen, dass ein Projekt egal wie viel Geld es bekommt unverändert bleibt.

Es geht mir ja gar nicht mehr um das Projekt selbst, sondern darum, dass man jetzt für ein paar mehr Euro was dazu kaufen kann. Das muss man nicht mehr als "Kickstarter" und funding ansehen, bzw. gehört einfach nicht auf die Plattform. Aber andererseits ist das auch nicht soo wichtig. Schließlich werden dafür neue Inhalte mitfinanziert. Was ja nun nichts schlechtes ist. Seltsam find ichs aber trotzdem.
Auch das gehört in der Tat auf die Plattform. Es gibt verschiedene Beweggründe wieso man ein Projekt unterstützen bzw. mehr Geld in das Projekt stecken sollte. Und bessere und indivudellere Rewards sind die besten Beweggründe für die meisten Personen.

Why do people back projects?

A lot of backers are rallying around their friends' projects. Some are supporting people they've long admired. Many are just inspired by a new idea. Others are inspired by a project's rewards — a copy of what's being made, a limited edition, or a custom experience related to the project.

Backing a project is more than just giving someone money, it's supporting their dream to create something that they want to see exist in the world.

Farudan
15.10.2012, 09:04
Es gab vor kurzem einen Prozess zu einem Kickstarter-Projekt, dessen Anbieter das Projekt nicht mit den vorhandenen Mittel durchführen konnte. Es hatte sich unvorhergesehen verteuert. Das erstinstanzliche Urteil lautete, dass er den Backern ihr Geld zurückzahlen müsse. Wieviel bei ihm noch zu holen ist, steht auf der anderen Seite. Aber die amerikanische Rechtssprechung sieht anscheinend bislang vor, dass der Projektanbieter das Geld auch nicht ohne Konsequenzen einfach vaporisieren kann.

Mit dem Shop oder nicht: Es ist kein Shop, aber viele sehen es als geschickte Vorbestellungsmöglichkeit mit gewissen Risiken und gepaart mit einem gewissen Idealismus. Bei reputablen Anbietern haben sie entsprechendes Vertrauen, daher gehen sie davon aus, dass es halbwegs sicher ist. Firmen wie Obsidan und Menschen wie Brian Fargo wollen ja im Geschäft bleiben, mit einem totalen Fehlschlag würden sie ihre gesamte Glaubwürdigkeit verlieren. Das scheint den meisten unwahrscheinlich. Der Katzenjammer wird vermutlich dann kommen, wenn das erste Großprojekt scheitert und die ersten ihre 10.000 Dollar verlieren.

Kiru
15.10.2012, 11:02
Auch das gehört in der Tat auf die Plattform. Es gibt verschiedene Beweggründe wieso man ein Projekt unterstützen bzw. mehr Geld in das Projekt stecken sollte. Und bessere und indivudellere Rewards sind die besten Beweggründe für die meisten Personen.

Geht nicht um die Rewardstufen. Die sind ok. Je mehr man gibt, desto mehr bekommt man. Ist ok. Aber das neue System, was sie aufgebaut haben, das mein ich und sehe ich als Shop an. Man hat diverse Produkte die man für ein gewisses Geld kaufen kann. Bezahl 7 Euro und du kriegst einen Guide, bezahl 15 und du kriegst ein World Almanac. Quasi ein "such dir aus, was du willst und bezahl genau dafür. Wenn du beides willst, bezahlst du eben für beides." Das exakte Prinzip eines Shops. Reward-Tiers funktionieren hingegen sehr anders vom Prinzip.

Ist aber jetzt auch, wie gesagt, egal. Zumindest wird das Spiel somit noch größer. (Was nicht unbedingt besser bedeutet, aber da muss man sich überraschen lassen)

Farudan
16.10.2012, 21:34
Zur Erinnerung: Heute nacht um drei schließt Kickstarter seine Pforten

Schattenläufer
16.10.2012, 22:02
Also bei dem Projekt würde ich wirklich gerne mal einen Graph sehen, der Anzahl Backer über Zeit aufträgt. Haben die gerade wirklich 500.000 in ca. 48 Stunden zusammenbekommen?!

Die zweite große Stadt ist also mit drin. Gute Sache. Und der Riesendungeon wird wohl auch noch auf seine 11 Level kommen, krass.

Gamabunta
16.10.2012, 22:49
Also bei dem Projekt würde ich wirklich gerne mal einen Graph sehen, der Anzahl Backer über Zeit aufträgt. Haben die gerade wirklich 500.000 in ca. 48 Stunden zusammenbekommen?!

Die zweite große Stadt ist also mit drin. Gute Sache. Und der Riesendungeon wird wohl auch noch auf seine 11 Level kommen, krass.

http://www.kicktraq.com/projects/obsidian/project-eternity/#chart-daily Es sind one Paypal über 650.000$ hinzugekommen in den letzten zwei Tagen und immer noch schnell ansteigend.

btw. der Dungeon ist schon auf Level 12 und steuert auf Level 13 zu xD (bin mir hier nicht mal sicher ob sie die Paypal Backer hier schon mitberechnet haben. Ich glaube nicht. Das heißt es könnten über Paypal nochmal ein paar Level dazukommen)

Mit Paypal ist man jetzt wohl auf 3,9 Mio. Also meine Erwartungen haben sie schon mehrmal übertroffen und ich will mal diesmal optimistisch sein und sage, dass sie die 4 Mio schaffen.

Farudan
17.10.2012, 06:47
Endstand auf Kickstarter: $ 3.986.929, 362% über dem Minimalziel, 73.986 Unterstützer

Mit Paypal dürften nochmal mindestens 160.000 drauf kommen, plus > 2.000 Unterstützer. Bedeutet für den Mega-Dungeon: 3 Level Grundausstattung + 10 aus Unterstützerzahl + 1 aus Facebook-Likes = 14. Na, das wird ein Klopps. ;)

Das 4-Millionen-Ziel bedeutet, dass Chris Avellone gezwungen wird, endlich mal Arcanum zu spielen. :D

Detailierte Graphen, mit Vergleichen zu Double Fine Adventure und Wasteland 2 (die übrigens etwas längere Laufzeiten hatten als PE):
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AjRsTwF0aHv6dFVwaTF1WTI5b24tbGxpQUdQNU1TSHc#gid=14

Farudan
24.10.2012, 15:05
Es sind sogar 15 Level für den Endlos-Dungeon. Bei manchen Indie-Spielen ist das der gesamte Spielumfang.

Heute kam das erste Update nach dem ganzen Kickstarter-Gedöns. Es wird noch nicht viel spannendes gesagt. Aber wenn man von dem gesagten und wie es gesagt wird ausgeht, könnte Project Eternity auch für Nicht-Unterstützer (auf Kickstarter ;)) interessant sein. Sawyer gibt nämlich ein bisschen Einblick in den Ablauf einer Spielentwicklung und welche Entscheidungsprozesse es gibt. Ich hoffe, das Update steht beispielhaft für die kommenden Updates. Diese Woche geht's um die drei wichtigsten Fragestellung der nun voll anlaufenden Vorproduktion:

deutsch von mir (http://eternitygazette.wordpress.com/2012/10/24/eternity-update-28-vorproduktion-und-erste-aufgabenstellungen/) <=> englisch (http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/334677)

SanderVey
15.12.2012, 15:20
Der Thread scheint ja etwas eingeschlafen zu sein. ;-) Aber erstmal, Grüße an euch alle!

Ich hatte letzte Woche Gelegenheit, mit Josh Sawyer von Obsidian ein kleines Interview durchzuführen. Und da dachte ich mir, das könnte hier auch Interessant sein. :-)

Hier ein kleiner Auszug:

G: Eines der letzten Strechgoals brachte Strongholds/Festungen in das Spiel. Werden diese je nach Charakterklasse unterschiedlich aussehen, ähnlich wie in "Baldur's Gate 2"? An dieser Stelle muss ich übrigens erwähnen, dass ich persönlich die Barden-Klasse im Spiel sehr vermisse.

JS: Das Spiel hat eine Festung die Spieler unabhängig von der Klasse benutzen können. Wir wollen den Spielern erlauben die Festung zu erweitern und zu individualisieren. Die Festung ist zusätzlich auch ein Quest-Hub und spielt in vielen Quests eine zentrale Rolle. Wir haben zwar keine Barden-Klasse, der „Chanter“ in Project Eternity ist dieser Klasses jedoch sehr ähnlich. Der Chanter kombiniert magische Phrasen und kreiert dadurch Magieeffekte.

Den Rest könnt ihr hier lesen wenn ihr wollt: http://gamers.de/r10567

Grüße SanderVey

Schattenläufer
10.04.2013, 16:27
Das neueste Update zeigt zum ersten Mal in bewegten Bildern, wie man sich die Welt vorzustellen hat:

http://www.youtube.com/watch?v=AUleDEFkUtE&feature=player_embedded

http://i.imgur.com/B0wld.gif

Sieht großartig aus, finde ich. :) Keine dynamischen Schatten, da kann ich aber auch gut drauf verzichten, da so ein viel höherer Detailgrad für die Welt selbst erreicht werden kann. Und die Zeit verstreicht ja nicht so schnell, wie hier dargestellt, daher dürfte das gar nicht auffallen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem, was ich sehe, und warte wieder gespannt auf weitere Updates. (Speziell diese Updates von Josh Sawyer machen süchtig. Der Kerl ist lustig, weiß wovon er redet, geht sehr ins Detail... kann ich nur empfehlen. Das Kampfsystem klingt z.B. auch sehr vielversprechend.)

Schattenläufer
26.06.2013, 20:26
Ich hoffe es ist okay, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung hole. Gamestar hat vor kurzem ein paar Screenshots online gestellt, die eigentlich nur als kleine Bildchen in einem gedruckten Artikel gedacht waren und noch sehr stark WIP sind.

Bildergalerie bei Gamestar (http://www.gamestar.de/spiele/project-eternity/bilder/screenshots/project_eternity,48834,96863.html)

18117

Gefällt mir. :)

Aie
23.08.2013, 12:09
Ich hoffe wirklich inständig das dieses Spiel verspricht was es hält. Kein RPG wirklich kein einziges neues RPG ist so gut wie die alten cRPGS. Über Mass Effect und Biowares neue Richtung brauchen wir erst gar nicht anfangen zu diskutieren. Dragon Age war auch Müll Deluxe.

Ich hoffe nur, dass es sich hierbei echt um was gutes handelt. Shadowrun hat mich ziemlich enttäuscht. (Wasteland 2 sieht zumindestens richtig gut aus).
Hatte denen auch ein bisschen Geld gegeben, hoffe die machen was draus.

Dauganor
08.09.2013, 18:28
Ich war mal so frei, diesem vielversprechenden RPG einen Platz als Thread im richtigen Forum zu gönnen.

La Cipolla
19.11.2013, 09:18
Neue Bilder (http://www.rpgcodex.net/forums/index.php?threads%2Fjosh-sawyer-wants-to-end-fun-obsidians-project-eternity-thread.75947%2Fpage-954#post-2966603), und woah, die Charaktermodelle, und WOAH, DIE CHARAKTERBILDER! :eek:

Totally sold.

Schattenläufer
19.11.2013, 16:14
In den nächsten Tagen/Wochen soll übrigens auch etwas "richtig Großes" kommen. Ich gehe von einem Trailer oder einem Gameplay-Video aus, wahrscheinlich zusammen mit einer Ankündigung des tatsächlichen Namens. ("Pillars of Eternity" ist ein heißer Kandidat, weil auf einem Screenshot so etwas stand, damit könnte aber auch die Backer-Community gemeint gewesen sein.)

Oh, und die Charakterportraits sind mit Abstand die schönsten, die ich jemals in einem RPG gesehen habe. Mit großem Abstand. Einfach :A

Laguna
24.03.2015, 06:16
Da das Spiel nun am 26.03.2015 (wirklich schon am Donnerstag !!! ^_^) weltweit erscheint hole ich den Thread mal wieder nach oben. Es wird sicher von einer Handvoll Leuten hier gespielt werden, immerhin sind wir schon seit Jahren etwas gehyped auf das Game ! :D

Und Waku... oder ein Mod hier. Der Name des Spiels müsste eigentlich inzwischen in Pillars of Eternity geändert werden. Das andere war nur der Projektname.

Da ich weder die Beta gebacked noch jemals ein Baldures Gate durchgespielt habe bin ich noch etwas ratlos auf welchem Schwierigkeitsgrad ich losziehen soll und was für eine Klasse ich erstellen werde. Es gibt tatsächlich eine Menge Klassen in dem Spiel, das finde ich schon ziemlich beeindruckend.

Playable classes

Barbarian – reckless and ferocious warriors from the more remote cultures found across the world. They have great group-fighting abilities both melee offense and personal defense.
Chanter – repositories of folk knowledge and common wisdom, tellers of tall tales and hallowed legends. They use their knowledge about old phrases to form chants during a battle. They have cycling lists of low power, high AoE passive buffs and debuffs and they can periodically use powerful invocation spells.
Cipher – can peer through the spiritual energy of the world to manipulate other souls. They are offensively-oriented psionicists/soulknives, who need to build up focus through conventional weapon attacks.
Druid – animists with primal connection to nature, who can transform into mythical beasts. They have many Area of Effect spells, that emphasize aflliction based effects and their beast modes give them nice single-target strikes and gain special abilities associated with those beasts.
Fighter – trained to use a wide variety of traditional melee weapons in combat. fighters are extremely durable, reliable, and excel at holding positions.
Monk – warriors that believe in the philosophy of mortification of the flesh. They absorb a portion of incoming damage and convert it into Wounds, which can be used to power soul-based abilities through their weapons. They are melee-focused but have a pretty wide variety of single-target and group attacks.
Paladin – extremely devoted, often fanatical, soldiers who have pledged themselves to a chosen cause or organization. They can inspire nearby allies and have the ability to quickly assist their allies with targeted commands.
Priest – priests turned the flame of their faith into a spark to ignite the power of their souls. They can cast prayers, faith-inspired miracles that aid their allies and punish their enemies.
Ranger – have the edge defensively due to range and the interference their Animal Companions can run.
Rogue – rely on wits, speed, and subterfuge to achieve their goals. While they are known for their stealthy nature both in and out of battle, many of them are quite talented with machines and contraptions of all sorts. They have the highest single-hit damage potential and they have a lot of ways to qualify for Sneak Attacks.
Wizard – men and women of high education and extreme mental discipline, if not always outright intelligence. They use grimoires to cast difficult and powerful spells, that can damage many enemies or buff a single ally.

Klunky
24.03.2015, 15:21
Da das Spiel nun am 26.03.2015 (wirklich schon am Donnerstag !!! ^_^) weltweit erscheint hole ich den Thread mal wieder nach oben. Es wird sicher von einer Handvoll Leuten hier gespielt werden, immerhin sind wir schon seit Jahren etwas gehyped auf das Game ! :D

Und Waku... oder ein Mod hier. Der Name des Spiels müsste eigentlich inzwischen in Pillars of Eternity geändert werden. Das andere war nur der Projektname.

Da ich weder die Beta gebacked noch jemals ein Baldures Gate durchgespielt habe bin ich noch etwas ratlos auf welchem Schwierigkeitsgrad ich losziehen soll und was für eine Klasse ich erstellen werde. Es gibt tatsächlich eine Menge Klassen in dem Spiel, das finde ich schon ziemlich beeindruckend.

Oh ja, ich freue mich auch schon wie ein Schnitzel drauf. Trotz den letzten Fünkchen Restzweifel ob es denn nun wirklich an die Klasse alter Zeiten anknüpfen kann, anders als die letzten Bioware Titel die erschienen sind, in dem Sinne muss ich Aie beipflichten.
Ich hoffe dass es wirklich eine ähnlich komplexe Charakterentwicklung gibt, wie man sie bei D&D vorfinden kann. 12 Klassen klingen schon Mal recht üppig für so ein neues Universum. Ich glaube Baldurs Gate 1 hatte ungefähr genau so viel.

Schattenläufer
24.03.2015, 15:46
Hyped as fuck. Die Twitch-Streams vermeide ich natürlich wie die Pest, aber einige Spieleseiten (die noch keine offizielle Kritik veröffentlichen dürfen) klingen schon sehr, sehr positiv.

“But John!” you cry, “I want to watch them to get an idea of whether I want to buy the game!” Ah, well, like I said, I’m not able to tell you at this point if THE GAME IS REALLY GOOD or not. So you’ll just have to continue not knowing if IT’S DEFINITELY WORTH GETTING for a couple more days. (RPS) (http://www.rockpapershotgun.com/2015/03/23/pillars-of-eternity-the-first-half-hour/)

:D

Oh und die Charaktermodelle wurden noch einmal überarbeitet und sehen jetzt richtig gut aus. <3

22107

Ich bin schon ganz gestresst von der Planung. Wie werde ich meinen Charakter nennen? Welche Rasse will ich spielen und welche Klasse?!
Momentan neige ich zu Paladin oder Cipher. Aber alle Klassen klingen einfach ziemlich geil. Ich mag, dass der Paladin im Grunde die inspirierende Funktion eines typischen Barden hat, aber gleichzeitig eben auch ein richtiger Kämpfer ist. Den Cipher würde ich gerne auf Feuerwaffen skillen und quasi einen Technologie-Magier daraus machen. :D
Und die Rasse wäre da auch noch... die Godlike sind natürlich verlockend (vor allem ein Nature Godlike wäre cool). Oder ein Orlan? Oder doch erstmal ein Mensch? Und welcher Nation soll er angehören! Was soll sein Hintergrund sein! Argh!

Laguna
24.03.2015, 16:36
Darf ich dem entnehmen, das du vorhhast mit Big Heads zu spielen? ;) Zum Glück lässt sich diese Option ja ein- und ausschalten. Wie man es halt gerade möchte.

Allzu viele Gedanken habe ich mir bisher noch nicht meinen Charakter gemacht. Ich bin eher am überlegen es sich lohnen würde eine Spieletagebuch für Pillars of Eternity in meinem Gamelog zu führen. Die Frage ist für mich vorallem, ob das überhaupt jemanden interessiert, weil das ja eigentlich doch die Sorte von Spiel ist, die jeder für sich spielt, und man möchte sich ja auch ungerne spoilern lassen.

Ich werde das Spiel aber wahrscheinlich erst am 27.03. zocken können, weil ich es mir über Steam kaufen werde, und dort werden die Spiele ja meistens relativ spät am Abend oder in der Nacht freigeschaltet. Alternativ kann man das Spiel natürlich auch über GOG erwerben, was wohl einige machen werden.

Master
24.03.2015, 16:48
Ich hab schon die Kickstarter-Sache mit großem Interesse mitverfolgt und irgendwie juckt es mich jetzt das Game zu zocken. Ich denke ich bestelle es gleich einfach... :)

Erledigt. :)

Laguna
24.03.2015, 17:32
Ich schnuppere gerade noch etwas auf der inoffiziellen Wikiseite herum und bin auf die Weltkarte des Spieles gestoßen. Also wenn das mal nicht riesig ist, dann weiß ich auch nicht ;)

http://hydra-media.cursecdn.com/pillarsofeternity.gamepedia.com/d/d8/WorldMap.jpg

Der Schwierigkeitsgrad ist einstellbar auf: Easy, Normal und Hard. Bereits auf normal soll das Spiel Einsteiger gut fordern.

Doch es existieren noch drei besondere Game-Modi, die sogenannten Challenge Modes

Pillars of Eternity features three game modes: Trial by Iron, Expert Mode, and Path of the Damned, that players seeking extra challenge can opt-into at the beginning of each game. All three modes are optional and can be combined together in any combination on top of the standard difficulty settings.

Expert Mode - Enable more punitive and demanding game-play elements, in and out of combat, including all the individual options above. The mode is similar to Fallout: New Vegas' Hardcore Mode, Expert Mode.[7] Because it disables all of the common ease-of-use "helper" information, it is regarded by some players as the most realistic way to play.

Trial of Iron - The player has one save game that persists for the entire campaign... or until player characters die.[7] Trial of Iron save games are distinguished with metal textures instead of wood.[8] when you quit your current state is automatically saved and you can re-enter that saved game to continue playing. However, if your party dies, the game ends and your save is deleted — you must begin a new Trials of Iron game.
The mode is similar to Temple of Elemental Evil's Ironman Mode. It is likely a wink to classic CRPGs of the 80s, intended to restricting any reloads to counteract regrettable decisions, thus increase game difficulty, making it harder for players to abuse save/load to get the results they like also known as Save Scumming.

Path of the Damned is a spiritual successor to Icewind Dale's Heart of Fury mode. In the encounters, individual combatants will be turned on and off based on the level of difficulty. In an area on Easy, maybe casters are replaced with weak melee enemies. On Hard, maybe the casters are augmented by a tough melee enemy or two. With Path of the Damned, that goes out the window. All enemies from all levels of difficulty are enabled and the combat mechanics are amplified to make battles much more brutal for everyone involved.

Außerdem arbeitet ein kleines Team von Obisidian Entertainment bereits an einem Addon zu dem Spiel, das in etwa die größe von Baldures Gate "Swordcoast" haben soll. Wenn das Spiel erstmal (hoffentlich erfolgreich) angelaufen ist, werden sie das Team vergrößern.

Scheinbar wurden auch die meisten Kritikpunkte am Kampfsystem aus der Backer Beta berücksichtigt und ausgemerzt. In mehrere Videos konnte ich mich jetzt schon davon überzeugen das die Kämpfe nicht mehr unübersichtlich sind, stattdessen laufen sie jetzt sehr geordnet ab. Man erkennt an Symbolen und Umrandungen sofort ob ein Gegner einen angreift oder gerade von einem abgelassen hat. Ich bin sehr froh darüber das diese Punkte verbessert wurden. Muss ich wirklich sagen. Und ich freue mich tierisch auf den Donnerstag !

Kadaj
24.03.2015, 19:56
ich kanns auch kaum erwarten. ich hoffe nur, es ist nicht verbuggt. ich wollte mich vorab eigentlich nicht spoilern lassen, aber eine sache interessiert mich: kreiiert man wie bei den bg teilen nur einen hauptcharakter oder die komplette gruppe selbst? ich hoffe mal auf ersteres.

Schattenläufer
24.03.2015, 20:45
Nur einen. Das ist ja nun wirklich kein Spoiler, das ist einfach die Art des Spiels. ^^ Und ich bin sehr froh drum, da mir das Konzept von Wasteland 2 nicht gefallen würde. Da würde ich mich wie der Kommandant einer Spezialeinheit fühlen, aber nicht wie ein Abenteurer, der selbst im Geschehen steckt. (Ich find's ja schon schlimm genug, dass ich die anderen Gefährten steuern kann, anstatt ihnen nur Befehle geben zu können.)

Es gibt aber die Adventurer's Hall, wo man sich zusätzliche Gefährten ganz nach eigenem Belieben erstellen kann, wenn man keine Lust auf die vorgegebenen NPC-Gefährten hat. Aber so etwas interessiert mich nicht - da geht mir ja Content verloren. :O

Klunky
24.03.2015, 22:07
Ich bin eher am überlegen es sich lohnen würde eine Spieletagebuch für Pillars of Eternity in meinem Gamelog zu führen. Die Frage ist für mich vorallem, ob das überhaupt jemanden interessiert, weil das ja eigentlich doch die Sorte von Spiel ist, die jeder für sich spielt, und man möchte sich ja auch ungerne spoilern lassen.

Also ich würde das Tagebuch sicher gerne lesen. Abhängig davon wie weit ich schon selbst bin. Bei sowas spiele ich immer gerne ein bisschen vor und schaue dann wie andere sich so angestellt haben, also was für Entscheidungen sie getroffen haben usw.

La Cipolla
25.03.2015, 11:16
Machs einfach ohne zu spoilern, geht besser als man erst denkt. ^^ Vor allem mit ein paar Spoiler-Tags. Dann wäre ich auch interessiert! Vor allem, wenn es KEINE Wall of Text ist.

Schattenläufer
26.03.2015, 14:30
Reviews sind jetzt schon absolut großartig, ganz viele Wertungen über 90% etc.

Um 17 Uhr wird das Spiel freigeschaltet. Ich könnte in einer Stunde heimfahren und noch gut zwei Stunden spielen, bevor ich zum Sport gehe... warghl. Ich weiß doch immer noch nicht, wie mein Charakter überhaupt heißen soll!

Laguna
26.03.2015, 16:39
So, ich habe gerade geduscht, gegessen und mich umgezogen und jetzt werde ich meine erste Schritte in Pillars of Eternity tun. Ich bin schon ganz gespannt und total happy :)

Meine Erlebnisse in dem Spiel könnt ihr dann meinem Gamelog nachlesen, denn ich habe mich nun doch dazu entschlossen ein Spielertagebuch über POE zu führen.

Duke Earthrunner
26.03.2015, 17:01
Habs mir gerade geholt. Allein schon deswegen, um mich von Bloodbourne abzulenken...was ich ja nicht spielen kann ohne PS4.

Bible Black
27.03.2015, 08:23
http://www.nuuvem.com.br/promo/pillars-of-eternity

Wer VPN Einkauf (nicht die Steam Aktivierung) nicht scheut kriegt hier die Heroes Edition für nur 20.99€. Bin selbst gerade schwer am überlege, hab aber noch viel zu viel zu spielen...
(Nuveem is'n guter Laden, schon öfter sehr billig dort eingekauft.)

Schattenläufer
27.03.2015, 10:37
@Laguna Loire: Und wo findet man dieses Gamelog?

Zum Spiel: Ich bin bisher sehr zufrieden! Ich bin bis nach Gilded Vale gekommen, dann musste ich neustarten, weil ich einen neuen Charakter wollte. ^^ Und hab dann nochmal genauso weit gespielt. Ich spiele jetzt einen menschlichen Cipher, der sich wohl bei nächster Gelegenheit auf "Ruffian"-Waffen (also Säbel, Pistolen, Dolche etc.) spezialisieren wird.
Vor dem Gilded Vale bin ich schon einige Male gestorben. ^^ Wenn man kein Nahkämpfer ist, sollte man in der Gegend sehr vorsichtig unterwegs sein. Ein Glück, dass es keine XP für Kämpfe gibt, sondern nur für Ereignisse (Quest abgeschlossen, Checkpoint erreicht, Geheimnis entdeckt etc.). So kann man auch einfach mal ein paar Gegner umschleichen, ohne dass man denkt, etwas zu verpassen.

Die Grafik ist wunderschön. Die Zwischensequenzen sind großartig! Man macht etwas, und plötzlich erscheint ein Text, in dem quasi wie von einem Spielleiter deine Geschichte weitererzählt wird. "Du tastest mit der Hand über den Fels und kannst einen leichten Luftzug spüren. 1. Stemme dich gegen die Wand. 2. Gehe wieder." So in dem Stil. Dazu eine schöne Illustration. Gefällt mir richtig gut. :)
Das Setting sagt mir deutlich mehr zu als das von Baldur's Gate und Obsidian sind einfach richtig gute Geschichtenerzähler. Sehr gespannt, wie es weitergeht.

Duke Earthrunner
27.03.2015, 17:15
Ich scheiter schon an der Char Creation, weil ich mich nicht entscheiden kann :hehe:

Laguna
27.03.2015, 18:06
Ja, ich habe auch länger braucht, bevor ich mich entscheiden konnte. Meine erste Season konnte ich jedenfalls gestern abschließen, und bis auf einen sehr nervigen Soundbug (der hoffentlich bald gepatcht wird) läuft das Spiel fehlerfrei bei mir.

@Schattenläufer

Mein Gamelog findest du hier (http://www.multimediaxis.de/threads/142352-Lagunas-PC-Gamelog-%28Aktuell-Life-is-Strange-Episode-I-%28Chrysalis%29) im Videospiel Forum.

Schau ruhig vorbei, darüber freue ich mich immer ;)

Klunky
27.03.2015, 18:51
Ich scheiter schon an der Char Creation, weil ich mich nicht entscheiden kann :hehe:

Also ich spiel eine (ausnahmsweise weibliche) Bleichelfe mit der Medium Klasse, mit Aristokraten Hintergrund. (Eigentlich hat sich ihre Familie den Titel nur erkauft, aber sie lügt gerne rum und behauptet dass sie königliches Blut in sich hätte)

Von der ganzen Spielwelt und den ganzen komischen Rassennamen habe ich überhaupt keinen Plan. Aber ich behaupte gerne dass das alles schon so passt wie ich es mir zusammengereimt habe.

Laguna
27.03.2015, 22:59
Mein Gamelog wurde aktualisiert. Tag 1 aus POE ist online. Puh, das war aber ein Batzen arbeit. Es ist jetzt doch ein wenig länger geworden als ich gedacht hatte. Meine Motivation dafür zu schreiben ist wohl sehr hoch. Da spricht auf alle Fälle für das Spiel Aber wie versprochen: keine riesigen Textblöcke ;)

Ansonsten muss ich sagen, ich bin auf normal schon öfters gestorben, allein an dem Bären in der Höhle ein gutes dutzend Mal. Nun habe ich den Elfenmagier gekriegt, was mich ungemein freut, jetzt kann der erste Dungeon kommen :)

Hier (http://www.multimediaxis.de/threads/142352-Lagunas-PC-Gamelog-%28Aktuell-Pillars-of-Eternity-Tag-1%29) gehts zum Gamelog, oder einfach übers Forum reinklicken.

Klunky
28.03.2015, 01:04
Mein Gamelog wurde aktualisiert. Tag 1 aus POE ist online. Puh, das war aber ein Batzen arbeit. Es ist jetzt doch ein wenig länger geworden als ich gedacht hatte. Meine Motivation dafür zu schreiben ist wohl sehr hoch. Da spricht auf alle Fälle für das Spiel Aber wie versprochen: keine riesigen Textblöcke ;)

Ansonsten muss ich sagen, ich bin auf normal schon öfters gestorben, allein an dem Bären in der Höhle ein gutes dutzend Mal. Jetzt habe ich den Elfenmagier gekriegt, was mich ungemein freut, jetzt kann der erste Dungeon kommen :)

Hier (http://www.multimediaxis.de/threads/142352-Lagunas-PC-Gamelog-%28Aktuell-Pillars-of-Eternity-Tag-1%29) gehts zum Gamelog, oder einfach übers Forum reinklicken.

Ich werde den ersten Eintrag wohl schon Mal vereinzelt lesen, aber erst komplett wenn ich ebenso weit wie du bin. Ich spiele dieses Spiel nämlich ziemlich langsam um mir dieses Meisterwerk, wie zarte, Schwarz-Edelbitter Schokolade auf der Zunge zergehen zu lassen.

Laguna
28.03.2015, 06:36
Gestern hab ich tatsächlich soviel geschrieben und editiert das ich kaum zum spielen kam. Das wird sich heute ändern. Ich werde wohl wenig andere Sachen tun, außer POE zu zocken. Das Wochenende ist verplant ;)

Gala
28.03.2015, 07:05
Ich beneide euch beide total, dass ihr euch schon für einen Charakter entschieden habt. Ich sitze seit gut 2 Stunden daran mich für einen Charakter zu entscheiden x)

Duke Earthrunner
28.03.2015, 09:40
Ich beneide euch beide total, dass ihr euch schon für einen Charakter entschieden habt. Ich sitze seit gut 2 Stunden daran mich für einen Charakter zu entscheiden x)

Hab mich auch noch nicht entschieden. Das Problem ist ja, dass die Stats Einfluss auf den Kampf und die Dialoge haben. Einerseits möchte ich gerne die Gesprächsoptionen haben, die mit hoher Wahrnehmung und Entschlossenheit einhergehen. Anderseits möchte ich aber lieber Damage dealen statt tanken. Schwer....Führt eigtl. nur der Mainchar die Dialoge?
Tendiere gerade zu Paladin mit folgenden Werten:

M: 15
C: 10
D: 10
P: 15
Int: 12
R: 16

Laguna
28.03.2015, 09:54
Hab mich auch noch nicht entschieden. Das Problem ist ja, dass die Stats Einfluss auf den Kampf und die Dialoge haben. Einerseits möchte ich gerne die Gesprächsoptionen haben, die mit hoher Wahrnehmung und Entschlossenheit einhergehen. Anderseits möchte ich aber lieber Damage dealen statt tanken. Schwer....Führt eigtl. nur der Mainchar die Dialoge?
Tendiere gerade zu Paladin mit folgenden Werten:

M: 15
C: 10
D: 10
P: 15
Int: 12
R: 16

Puh, soweit ich weiß musst du beim Palladin auch noch darauf achten das du seiner Heiligen Lehre mit deinen Taten nicht wiedersprichst, sonst riskierst du negative Maluse. Das ist mitunter ein Grund warum ich diese Klasse für mich nicht in Betracht ziehe. Ich bestehle nun mal gerne Leute, wenn niemand hinsieht, und auch den ein oder anderen Mord würde ich begehen, wenn er meinem Zweck dient.

Andere Gesprächsoptionen hat man angeblich auch wenn man sich für das Medium entscheidet. Aber in meinem ersten Durchgang wollte ich einfach mal was klassisches haben. Deshalb der Waldläufer. Unabhängig von der gewählten Klasse bekommt man durch seine Spezialisierung als Wächter mehr Hintergrundinformationen über bestimmte Personen, deren Gedanken man lesen kann. Ziemlich praktisch, funktioniert aber nicht immer.

Und ja, nur dein Hauptcharakter führt alle Dialoge.

Klunky
28.03.2015, 10:31
Also als Paladin kann man auch eine Böse Gottheit auswählen, wenn man Spaß am bestehlen und töten von Leuten hat. Nur inkonsequent kann man dann wohl nicht spielen.

Aber mal was anderes:
Kann es sein dass ich zu blöd bin den Stufenaufstieg im Spiel zu finden?
Denn wenn man sich folgendes anschaut:

22128

Sieht man dass ich die 1000 notwendigen Erfahrungspunkte schon längst überschritten habe. Finde dennoch keine Aufstiegsoption bislang. D:

Laguna
28.03.2015, 10:34
Sieht man dass ich die 1000 notwendigen Erfahrungspunkte schon längst überschritten habe. Finde dennoch keine Aufstiegsoption bislang. D:

Ganz unten links sind die kleinen Portraits deiner Charaktere, dort siehst du ein + Zeichen auf das du klicken kannst, wenn du die nötige Menge an Erfahrungspunkten gesammelt hast. So gelangst du in das Menü für den Stufenaustieg. Ist eigentlich ganz einfach.

Duke Earthrunner
28.03.2015, 10:47
Das mit dem Paladin würde mich jetzt auch zu sehr einschränken. Habe jetzt einen Kämpfer genommen, aber mit mehr Punkten auf Might, als empfohlen.
Sehr schönes Spiel bisher schon in den ersten Minuten. Fühlt sich an wie ein PnP.

Klunky
28.03.2015, 11:01
Ganz unten links sind die kleinen Portraits deiner Charaktere, dort siehst du ein + Zeichen auf das du klicken kannst, wenn du die nötige Menge an Erfahrungspunkten gesammelt hast. So gelangst du in das Menü für den Stufenaustieg. Ist eigentlich ganz einfach.

Ah ja, jetzt habe ich es gefunden- Danke für den Ratschlag.

Fand das kleine gelbe Plus bei meiner Auflösung schon schwer zu erkennen. Vielleicht gerade weil es so hell blinkt.

Laguna
28.03.2015, 11:08
Solltet euch übrigens der Soundbug mit den ständig wiederholenden Journal-Eintrag Geräuschen begegnen, so lässt sich das momentan nur durch das ausschalten der Tutorial Tip Option fixen. Alternativ kann man das aktuell laufende Spiel speichern, beenden und neu laden. Aber der Bug kann trotzdem jederzeit wiederkommen, wenn man diese Option nicht ausschaltet. Obsidian hat bereits bestätigt das dieses Problem mit dem kommenden Patch behoben wurde.

Duke Earthrunner
28.03.2015, 11:47
Wichtige Frage, werden ungenutzte Skillpoints beim nächsten Levelup übernommen oder verfallen die???

Laguna
28.03.2015, 12:18
Wichtige Frage, werden ungenutzte Skillpoints beim nächsten Levelup übernommen oder verfallen die???

Hatte ich selber schon ausprobiert. Die verfallen nicht. Du kannst sie beim nächsten Stufenaufstieg vergeben. Kommt die Frage bei dir auf, weil sich manchmal nicht alle Punkte vergeben lassen? Es lässt sich mit jedem Level nur eine bestimmte Anzahl an Punkten vergeben, auch wenn du noch welche übrig hast. das ist normal.

Duke Earthrunner
28.03.2015, 13:20
Hatte ich selber schon ausprobiert. Die verfallen nicht. Du kannst sie beim nächsten Stufenaufstieg vergeben. Kommt die Frage bei dir auf, weil sich manchmal nicht alle Punkte vergeben lassen? Es lässt sich mit jedem Level nur eine bestimmte Anzahl an Punkten vergeben, auch wenn du noch welche übrig hast. das ist normal.

Ne das war klar, wollte nur auf nummer sicher gehen. Merci ;)

Ben
28.03.2015, 13:55
Mal ne ganz andere Frage: Wie sieht das Spiel von den Mindestanforderungen aus? Kann man da Details runterdrehen o.ä.? Ich hab da den "neuen" Medionlaptop von Aldi, aber ich weiß, dass der für anspruchsvolle Spiele wohl nicht reicht... oder doch? :D

Laguna
28.03.2015, 14:28
Mal ne ganz andere Frage: Wie sieht das Spiel von den Mindestanforderungen aus? Kann man da Details runterdrehen o.ä.? Ich hab da den "neuen" Medionlaptop von Aldi, aber ich weiß, dass der für anspruchsvolle Spiele wohl nicht reicht... oder doch? :D

Hast du eine Produktbeschreibung zur Hand? Dann kannst du gucken wie dein Laptop unter den unten genannten Systemvorraussetzungen abschneidet.

Minimum Requirements

Processor: Intel Core i3-2100T @ 2.50 GHz / AMD Phenom II X3 B73

Memory: 4 GB RAM

Graphics: ATI Radeon HD 4850 or NVIDIA GeForce 9600 GT

Hard Drive: 20 GB available space

Sound Card: DirectX Compatible Sound Card

Recommended Requirements

Processor: Intel Core i5-2400 @ 3.10 GHz / AMD Phenom II X6 1100T

Memory: 8 GB RAM

Graphics: Radeon HD 7700 or NVIDIA GeForce GTX 570

Hard Drive: 20 GB available space

Sound Card: DirectX Compatible Sound Card

Klunky
29.03.2015, 03:11
Gibt es eigentlich irgendeinen Indikator der mir im ungefähren sagen kann, wie stark ein Gegner ist dem ich gegenüberstehe? Ich vermisse da ein bisschen diese Einstufungen aus Spielen wie Neverwinter Nights. Wo man sofort mit nem Rechtsklick erfahren konnte welcher Herausforderungsgrad der Gegner hat. Von mühelos bis unmöglich.
So fand es ist bisher schon öfters ziemlich random. Manche Banditen sind sau hart und andere kippen nach 2 Schlägen um. Genau so ist es mit unterschiedlichen Tiergattungen.

Laguna
29.03.2015, 11:18
Gibt es eigentlich irgendeinen Indikator der mir im ungefähren sagen kann, wie stark ein Gegner ist dem ich gegenüberstehe? Ich vermisse da ein bisschen diese Einstufungen aus Spielen wie Neverwinter Nights. Wo man sofort mit nem Rechtsklick erfahren konnte welcher Herausforderungsgrad der Gegner hat. Von mühelos bis unmöglich.
So fand es ist bisher schon öfters ziemlich random. Manche Banditen sind sau hart und andere kippen nach 2 Schlägen um. Genau so ist es mit unterschiedlichen Tiergattungen.

Der einzige Indikator sind für mich die Statuswerte, die an dem Gegner angezeigt werden, wenn der Kampf beginnt und ich mit der Maus über den Gegner fahre. Du siehst dort seinen Angriffs- und Defensiwert in den entsprechenden Kategorien (Hieb, Stich, Schmettern), aber von den restlichen Werten, wie z.B. den Resistenzen, wird das meiste wahrscheinlich noch unbekannt sein, solange man nicht eine bestimmte Anzahl derselben Kreatur erledigt hat. So setzt sich ja auch ein Eintrag im Bestiarium zusammen. Soweit ich das sehen kann gibt es keine einfache Info über den Herausforderungsgrad. Das muss man immer ein wenig selbst ausrechnen, mit der entsprechenden Formel, die man auch im Tutorial nachschlagen kann.

Es wird wahrscheinlich 1-2 Tage länger dauern bis ich mein Gamelog wieder aktualisieren werde, denn ich möchte den Leuten nicht zuviel vorweg nehmen. Aktuell schleiche ich mich gerade durch Raedrics Festung, und versuche dabei möglichst ungesehen zu bleiben. Das ganze ist eine Nebenquest, mit der ich aber jetzt schon mehr als 2 Stunden (!!) beschäftigt bin. Daran sieht man mal Arbeit und Liebe zum Detail in dem Spiel steckt.

Rush
29.03.2015, 11:49
Okay, der Hype hat mich mal wieder erwischt, ich habe zwar gerade erst Bloodborne angefangen, aber mi jetzt doch noch zusätzlich Pillars of Eternity Champions Edition bestellt :D
Ich bin gespannt :A

Btw, hat jemand dieses Gameguide Book? Lohnt sich das? Ich mag solche Bücher unheimlich gerne, aber ich wollts nicht gleich fü etwas kaufen, das mir an sich noch komplett unbekannt ist ^^

Klunky
29.03.2015, 16:29
Der einzige Indikator sind für mich die Statuswerte, die an dem Gegner angezeigt werden, wenn der Kampf beginnt und ich mit der Maus über den Gegner fahre. Du siehst dort seinen Angriffs- und Defensiwert in den entsprechenden Kategorien (Hieb, Stich, Schmettern), aber von den restlichen Werten, wie z.B. den Resistenzen, wird das meiste wahrscheinlich noch unbekannt sein, solange man nicht eine bestimmte Anzahl derselben Kreatur erledigt hat. So setzt sich ja auch ein Eintrag im Bestiarium zusammen. Soweit ich das sehen kann gibt es keine einfache Info über den Herausforderungsgrad. Das muss man immer ein wenig selbst ausrechnen, mit der entsprechenden Formel, die man auch im Tutorial nachschlagen kann.

Das Problem ist dass bei der ersten Begegnung über jedem Feind lauter Fragezeichen stehen. D:

Laguna
29.03.2015, 16:57
Das Problem ist dass bei der ersten Begegnung über jedem Feind lauter Fragezeichen stehen. D:

Ja richtig, man muss erst mehrere Kreaturen einer Sorte töten, bevor die Fragezeichen verschwinden und sich der Bestiarum Eintrag erweitert. Das ist leider so, stört mich persönlich jetzt aber nicht so sehr. Auf Schwierigkeitsgrad Hart stell ich mir das aber auch ungleich heftiger vor.

Ich kann euch übrigens nur wärmstens empfehlen den Tarnmodus ausgiebig zu nutzen. Was man dabei alles finden kann ist einfach toll. Ich habe gerade 2x Urflammenfeuer von einem Drachenskelet extrahieren können, die Dinge waren in seinem Schädel versteckt. Solche Sachen gibts immer wieder, also Augen offen halten :)

Klunky
29.03.2015, 17:27
Das ist dann so ein bisschen Trial & Error. Läuft meistens so ab, ich sehe ne Gegnergruppe. "Ok kann ich die besiegen?" vorher speichere ich, laufe darauf zu, in 3 Sekunden tot. "Ok nein"; neuladen und der Gruppe aus dem Weg gehen.
Natürlich kann man viele auch mit etwas Strategie besiegen wie z.B diese Pilzsporen in der Höhle bei diesem Kompass Gebiet. Auf einen habe ich dieses feindselige Flüstern gemacht worauf die sich die ganze Zeit gegenseitig verwirrt haben mit ihren Schüssen bis dann irgendwann einer von den beiden tot war.

Finde ich ein bisschen schade dass sie an sowas nicht gedacht haben, bei Forgotten Realms Spielen war das schon immer Standart gewesen. Vielleicht kommt ja früher oder später eine Mod für sowas raus.

Laguna
29.03.2015, 18:12
Das ist dann so ein bisschen Trial & Error. Läuft meistens so ab, ich sehe ne Gegnergruppe. "Ok kann ich die besiegen?" vorher speichere ich, laufe darauf zu, in 3 Sekunden tot. "Ok nein"; neuladen und der Gruppe aus dem Weg gehen.
Natürlich kann man viele auch mit etwas Strategie besiegen wie z.B diese Pilzsporen in der Höhle bei diesem Kompass Gebiet. Auf einen habe ich dieses feindselige Flüstern gemacht worauf die sich die ganze Zeit gegenseitig verwirrt haben mit ihren Schüssen bis dann irgendwann einer von den beiden tot war.

Finde ich ein bisschen schade dass sie an sowas nicht gedacht haben, bei Forgotten Realms Spielen war das schon immer Standart gewesen. Vielleicht kommt ja früher oder später eine Mod für sowas raus.

Guckst du auch ins Kampflog? Dort stehen nützliche Hinweise drin, wie z.B. wieviel Schaden deine Unterschiedlichen Waffentypen oder Elementangriffe auf die Feinde machen. Ich muss sagen das die Gegner auf normal mittlerweile eine ziemliche Herausforderung für mich darstellen können, wenn ich mich nicht vorbereitet habe. Allein den Kampf gegen Fürst Redrik musste ich 3-4 Mal wiederholen bis ich den Dreh mit der optimalen Herangehensweise heraus hatte. Aber seitdem ich öfter das Kampflog nutze um mir Informationen zu holen, welche Waffentypen gerade den besten Schaden an der Kreatur meiner Wahl macht, oder welche Rüstung und Zauberfähigkeiten sich gerade am besten für die jeweilige Herausforderung eignet, ist es leichter geworden. Ich habe ich gemerkt das man sich das Leben so wirklich erleichtern kann.

Klunky
29.03.2015, 18:57
Es geht ja nicht um allgemeine Kampfschwierigkeiten. Ich bin nur kein Freund von diesem ausprobieren und dann wieder neuladen. Das finde ich für den Spielfluss kontraproduktiv. Natürlich ist das bei so manch schweren Gefecht unvermeidbar, aber es gibt auch durchaus Kämpfe bei denen man im Idealfall sofort erkennen könnte, dass es sich wihklich nicht lohnen würde in's Gefecht zu stürzen. Das gilt auch für den umgekehrten Fall, dass man Gegner umgeht die eigentlich total leicht zu besiegen sind. Dann kommt noch hinzu dass eine magieintensive Gruppe auf ihre Ressourcen aufpassen muss, man kann ja pro Rast nur eine begrenzte Anzahl an Zaubern einsetzen und Rasten selbst ist ja eben so stark eingeschränkt. Bei sehr leichten Gefechten würde man auch gerne einfach nur normal mit der Gruppe draufgehen.
Kommt mir bisher alles ziemlich vage und sehr Trial & Error-intensiv vor. Das sind eben überflüssige Ladeprozeduren die sich leicht hätten vermeiden lassen.

Was ich jedoch neuerdings beim Mage gefunden habe ist wohl ein Zauber der die Stärken und Schwächen sowie das Level des Gegner enthüllen soll. Wenn man den unbemerkt zaubern darf werde ich den wohl nehmen, auch wenn es einen Zauberslot wegnimmt.

Laguna
29.03.2015, 19:28
Es geht ja nicht um allgemeine Kampfschwierigkeiten. Ich bin nur kein Freund von diesem ausprobieren und dann wieder neuladen. Das finde ich für den Spielfluss kontraproduktiv. Natürlich ist das bei so manch schweren Gefecht unvermeidbar, aber es gibt auch durchaus Kämpfe bei denen man im Idealfall sofort erkennen könnte, dass es sich wihklich nicht lohnen würde in's Gefecht zu stürzen. Das gilt auch für den umgekehrten Fall, dass man Gegner umgeht die eigentlich total leicht zu besiegen sind. Dann kommt noch hinzu dass eine magieintensive Gruppe auf ihre Ressourcen aufpassen muss, man kann ja pro Rast nur eine begrenzte Anzahl an Zaubern einsetzen und Rasten selbst ist ja eben so stark eingeschränkt. Bei sehr leichten Gefechten würde man auch gerne einfach nur normal mit der Gruppe draufgehen.
Kommt mir bisher alles ziemlich vage und sehr Trial & Error-intensiv vor. Das sind eben überflüssige Ladeprozeduren die sich leicht hätten vermeiden lassen.

Was ich jedoch neuerdings beim Mage gefunden habe ist wohl ein Zauber der die Stärken und Schwächen sowie das Level des Gegner enthüllen soll. Wenn man den unbemerkt zaubern darf werde ich den wohl nehmen, auch wenn es einen Zauberslot wegnimmt.

Ja, der Spruch hilft tatsächlich sehr gut. Und versuche auch deine besten Waffen oder Rüstung zu verzaubern, sobald du die Zutaten dafür hast. Elementarwesen wie z.B. Willo Wisp oder Schatten und Phantome mögen z.B. Feuer überhaupt nicht. Ich der Armbrust meines Waldläufers den Effekt "Feuerpeitsche" gegeben, das hat mir persönlich sehr geholfen. Ich versuche auch noch eine Blitz und eine Frostpeitsche für meinen Magier und Priester zusammenzubekommen, so das ich von allem ein bisschen habe.

Klunky
29.03.2015, 22:49
Ja, der Spruch hilft tatsächlich sehr gut. Und versuche auch deine besten Waffen oder Rüstung zu verzaubern, sobald du die Zutaten dafür hast. Elementarwesen wie z.B. Willo Wisp oder Schatten und Phantome mögen z.B. Feuer überhaupt nicht. Ich der Armbrust meines Waldläufers den Effekt "Feuerpeitsche" gegeben, das hat mir persönlich sehr geholfen. Ich versuche auch noch eine Blitz und eine Frostpeitsche für meinen Magier und Priester zusammenzubekommen, so das ich von allem ein bisschen habe.

Die Zutaten habe ich mir bisher aufbewahrt, weil ich mir nicht sicher bin wann ich eine Waffe finde bei der sich das lohnt. Wobei ich jetzt vor kurzem ne richtige Pistole in dem Spiel gefunden habe, wusste gar nicht dass es sowas in dem Spiel gibt, dafür wirkt die Fantasy Welt mir ja noch viel zu mittelalterlich.
Das Verzaubern würde sich evtl anbieten bei der Waffe, die ist schließlich von guter Qualität und verpasst den Feind einen Malus auf seine Rüstungsklasse. Wobei ich aber mit sowas bis zum Schluss immer rumgeize.

Wie wäre es denn wenn du deinen Waldläufer eine Knarre gibst? xD Wäre doch was interessantes für die Charakterisierung; ein Naturverbundener Waldläufer der versucht einen Konsens zwischen Fortschritt und Tradition zu finden, aber auch ein wenig von Zukunftsängsten geplagt wird, weil er befürchtet dass seines Gleichen im Laufe der Zeit immer weniger Relevanz findet. (Durch entsprechende Technologien und späteren Errungenschaften in der Seelenforschung)

Bzw ich mag irgendwie Gegensätze. Ich wollte ja erst einen Muskelbepackten Elfen mit Bart spielen, der versucht Klischeerollen und den Erwartungen seines Volkes zu entsprechen, dabei aber immer wieder kläglich scheitert, was schon unter anderem daran liegt dass seine eigene Rasse ihn mit argwönischen Augen betrachtet.
(Naja letztlich wird nichts davon in dem Spiel irgendwie möglich sein, bei dem Beispiel gibt ja nicht Mal die Charaktererstellung so viel her. D:)

Ich finde es cool dass das Spiel anscheinend auch auf Normal eine Herausforderung bleibt, der ingame Text hat dort wohl nicht gelogen dass schon normal selten Fehler verzeiht.
Üblicherweise ist es in Spielen ja so dass Normal ungefähr dem leicht von früheren Spielen entspricht und Schwer dann im ungefähren an Normal ranreicht. (was der Grund war warum ich schwer genommen habe, ich bin beileibe kein Pen & Paper Experte.^^")

Schattenläufer
30.03.2015, 00:51
Ziemlich blöder Bug löscht aktive/passive Effekte bei Hauptcharakter und Gefährten (http://forums.obsidian.net/topic/72923-psa-game-breaking-bug-affecting-everyone-including-you-temporary-fix-for-party-members-only-currently/)

Der Bug tritt auf, wenn man einem Partymitglied ein Item per Doppelklick anzieht. Also Rüstung im Inventar -> Doppelklick zum Wechseln -> Bug tritt auf. Rüstung im Inventar -> Rüstung auf Charakter ziehen, damit er sie anzieht -> Bug tritt nicht auf.
Die Auswirkungen können verheerend sein - so ziemlich sämtliche Boni und passiven Fähigkeiten funktionieren für diesen Charakter dann nicht mehr. Weg geht das Ganze nur, indem man den Charakter z.B. im Black Hound Inn aus der Party nimmt, das Party-Menü wieder verlässt, und ihn wieder hinzufügt. Dieser Workaround funktioniert aber mit dem Helden nicht - der kann nicht entfernt werden und hat damit erst einmal Pech gehabt.

Ob man den Bug kriegt, hängt davon ab, ob man den Doppelklick bei Items verwendet hat. Ich persönlich mache es nicht so und bin glaube ich fein raus - aber wer weiß, vielleicht fehlen mir ein paar Effekte und ich bemerke es einfach nicht. Dass der Bug so heimlich ist, ist das blödeste daran.

Obsidian hat anscheinend schon einen Fix parat, aber dieser ist bisher nicht retroaktiv. Bis zum nächsten Patch also mal auf jeden Fall vorsichtig sein. Wenn es euch doch erwischt hat - nicht verzagen. Ihr habt das Spiel dann quasi auf höherer Schwierigkeitsstufe gespielt und habt es trotzdem überlebt. ;D Und ich bin mir sicher, der nächste Patch wird das Problem aus der Welt schaffen.
Trotzdem... buah. Blöder Bug. Vor allem für Obsidian tut es mir leid, wenn ich sehe, wie z.B. Kotaku schon wieder am Feixen ist. "Typisch Obsidian, alles komplett verbuggt". :rolleyes: Obwohl das Spiel bisher insgesamt astrein läuft für mich.

Ansonsten: Heute habe ich sehr lange in Lord Raedrics Festung überlegt, welchen Weg ich gehen will. Osyra erschien mir als beste Chance auf eine Lösung des Problems, aber sie und Raedric werden so "böse" dargestellt... :\ Habe letztendlich Raedric doch umgebracht, weil... Leichenbaum. Gute Absichten schön und gut, aber irgendwo hört's auf.
Nur warum konnte ich Osyra nicht überzeugen, auch unter Kolsc weiter zu forschen?! >_<

In other news, ich hab meinen Hauptcharakter noch nicht richtig unter Kontrolle. In kleinen Kämpfen kann ich teilweise mit ihm alleine den Kampf entscheiden; aber sobald es mehrere Gegner sind und ich von allen Seiten flankiert werde und nicht weglaufen kann, stirbt er fast immer zuerst. :( Wenn alles klappt, macht das Kämpfen aber richtig Spaß; den Kampf gegen Raedric habe ich dreimal gemacht, um verschiedene Taktiken zu probieren. ^^

Das Problem mit fehlenden Schwierigkeitsstufen sehe ich nicht. Guter Menschenverstand hilft (3 Banditen gegen 1 Helden = schlechte Chancen) und für alles andere sind vor allem die individuellen Schwächen der Gegner wichtig, und dass diese nicht in ein Monster-Rating gepackt werden können, ist irgendwo logisch.
Die Welt ist übrigens zeitlich an die Rennaissance angelehnt; also keineswegs Mittelalter. Deswegen auch Pistolen, die aber sehr langsam sind. Da wir Geschichte mittlerweile in Assassin's Creed Teilen messen können: zeitlich so ca. wie AC Brotherhood, nur mit Seelenmagie. ;)

La Cipolla
30.03.2015, 01:33
Da wir Geschichte mittlerweile in Assassin's Creed Teilen messen können: zeitlich so ca. wie AC Brotherhood, nur mit Seelenmagie.

I lol'd. :p

Ich fand das Spiel ja schon lange extrem interessant, aber wirklich gehypt haben mich jetzt erst die ganzen Aussagen, dass es eben nicht nur die Nostalgie bedient, sondern das Konzept auch weiterentwickelt und vor allem modernisiert (ich sag nur weniger interaktiver Roman und keine EP für Kämpfe). Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und SKS durch hab, wird das wohl mal ein Neukauf, so richtig mit Geld und so. *__* xD Wird eigentlich eine Retail-Version kommen bzw. gibt es da schon eine? Und wenn, lohnt sich die sich, was Optik und Ausstattung angeht. Falls es sie nur über KS gab, würden mich die Erfahrungen da auch interessieren, Ebay ist ja durchaus eine Sache.

Klunky
30.03.2015, 11:01
Ob man den Bug kriegt, hängt davon ab, ob man den Doppelklick bei Items verwendet hat. Ich persönlich mache es nicht so und bin glaube ich fein raus - aber wer weiß, vielleicht fehlen mir ein paar Effekte und ich bemerke es einfach nicht. Dass der Bug so heimlich ist, ist das blödeste daran.

Komisch, ich habe das Ganze mal bei mir ausprobiert. Doch bei mir ist kein passiver Effekt verschwunden, auch nicht bei meinen Begleitern.
Dort wurde ja in dem Forum auch desöfteren erwähnt dass die passiven Effekte trotz des nicht anzeigens im Statusmenü wohl weiter wirken und es möglicherweise nur ein visuelles Problem mit dem UI ist.

Das Problem mit fehlenden Schwierigkeitsstufen sehe ich nicht. Guter Menschenverstand hilft (3 Banditen gegen 1 Helden = schlechte Chancen) und für alles andere sind vor allem die individuellen Schwächen der Gegner wichtig, und dass diese nicht in ein Monster-Rating gepackt werden können, ist irgendwo logisch.

Ich verlange ja auch nicht dass mir ein Rechtsklick sämtliche Informationen eines Gegners offenbart. Ich will nicht mehr als eine kleine vage Schwierigkeitseinstufung. Das Beispiel mit den Banditen was du nennst, ist übrigens ein Paradebeispiel. Da gibt es doch im Talholz diese 4 Banditen, die nen Dorfbewohner als Koch versklaven. Ich dachte mir erst... "uff ne die sind in der Überzahl da halte ich mich lieber raus." Später als ich zurückkomme merke ich dass ich die locker hätte alleine schlagen können.
Es kann doch nicht sein dass ich bei einer Gruppe von 4 Banditen die ich einfach so wegdreschen könnte hadere und ein gottverdammter Hirsch irgendwo im Guffelwald, mal eben die gesamte Party, die inzwischen auf 3 Kopf angewachsen ist einfach Mal so überfährt. Von gesunden Menschenverstand kann da kaum die Rede sein.
Ich hatte das auch mit 5 Skelleten, das ist einfach nur ein pures Rätselraten, "soll ich die angreifen oder soll ich die jetzt nicht angreifen? Ich habe kA wie Skellete in dem Spiel so sind." Würde man das Spiel im permadeath Modus spielen wäre es unmöglich das Spiel allein mit gesunden Menschenverstand durchzuspielen. Ich kann es einfach nicht befürworten wenn man gezwungen wird irgendwas auszuprobieren, das reißt mich komplett aus dem Rollenspiel raus. (was ohnehin so ein Problem mit zu häufigen Quicksaven und Quickloaden ist)
Es gibt schon einen guten Grund warum Baldur's Gate, quasi der heilige Gral unter den D&D Pen & Paper Spielen, und auch jedes weitere nachfolgende Forgotten Realms Spiel genau so eine Funktion besaß.

Ich fand das Spiel ja schon lange extrem interessant, aber wirklich gehypt haben mich jetzt erst die ganzen Aussagen, dass es eben nicht nur die Nostalgie bedient, sondern das Konzept auch weiterentwickelt und vor allem modernisiert (ich sag nur weniger interaktiver Roman und keine EP für Kämpfe). Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und SKS durch hab, wird das wohl mal ein Neukauf, so richtig mit Geld und so. *__* xD Wird eigentlich eine Retail-Version kommen bzw. gibt es da schon eine? Und wenn, lohnt sich die sich, was Optik und Ausstattung angeht. Falls es sie nur über KS gab, würden mich die Erfahrungen da auch interessieren, Ebay ist ja durchaus eine Sache.

Tschuldige, aber wer hat dir das denn gesteckt?
In dem Spiel bekommt man nach wie vor E(x)P für Kämpfe und es ist nicht weniger "interaktiver Roman" als seine großen Vorbilder. (außer natürlich Planescape Torment das war erzählerisch nun wirklich seeeeeehr, nunja... dicht.)
Gerade wenn man mit der Umgebung interagiert merkt man das stark, dort wird dann plötzlich so eine Buchseite aufgeschlagen (wie eines dieser P&P Bücher), wo man zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten wählen kann und alles wird aus der Perspektive eines Erzählers geschildert. Statt visuelle Reize, muss man sich das alles vorstellen.
Es wurden hier und da so einige Modernisierungen getroffen, (wovon vieles aber auch nur lediglich für einen besseren Komfort sorgt) doch im großen und Ganzen würde ich mal behaupten, wer mit Spielen wie Baldur's Gate, Planescape Torment, Icewind Dale...usw nichts anfangen konnte, der wird hier ran wohlmöglich auch nicht viel Spaß empfinden. Dafür orientiert es sich wirklich schon extrem stark an seine Vorlagen und ich sehe auch nichts was das Spiel nun wirklich grundlegend anders macht.
Aber vielleicht habe ich das nur noch nicht weit gespielt...

Die prägnanteste Änderung die mir bisher aufgefallen ist: dass sie das Lebenssystem nun ein wenig geändert haben. Es gibt nun Ausdauer und es gibt Leben. Im Kampf getroffen zu werden bedeutet ein Verlust der Ausdauer. Wenn sich das Porträt wie in den alten Spielen gänzlich rot färbt ist man Kampfunfähig. Nun ist die gesamte Ausdauer weg, +ein Anteil der Gesundheit. Ist der Kampf vorüber regeneriert der Charakter seine Ausdauer vollständig. (das ist immer so außer bei einigen Schwächen) Fällt der Charakter nun zu oft im Kampf ohne die Gesundheit zu regenerieren ist er irgendwann tot. Das ist nichts bahnbrechend innovatives, aber das Spiel spielt sich so komfortabler weil man nicht jederzeit pingelig darauf achten muss dass jeder Charakter das Scharmützel überlebt.

Ich muss übrigens sagen die Entscheidungsfreiheit lässt bei dem Spiel bisher ein wenig zu wünschen übrig. Man hat meiste Zeit bei jeder Nebenquest eigentlich immer den selben Ausgang, worauf man unterschiedlich freundlich reagieren kann, was sich aber keineswegs irgendwie auf's Spiel auswirkt. Schon ein paar Mal gab es ein paar Momente wo ich ingame, schon gerne sehr viel ruppiger reagiert, bzw den NPC provoziert hätte.
Selbst unterschiedliche Ausgänge haben wirklich sehr wenig Einfluss bisher. Zudem konnte ich noch keine EIgendynamik was Party-Konversationen betrifft feststellen.
Ich hoffe einfach Mal dass sich das im Laufe des Spiels noch ändert.

Laguna
30.03.2015, 16:49
Ich verlange ja auch nicht dass mir ein Rechtsklick sämtliche Informationen eines Gegners offenbart. Ich will nicht mehr als eine kleine vage Schwierigkeitseinstufung. Das Beispiel mit den Banditen was du nennst, ist übrigens ein Paradebeispiel. Da gibt es doch im Talholz diese 4 Banditen, die nen Dorfbewohner als Koch versklaven. Ich dachte mir erst... "uff ne die sind in der Überzahl da halte ich mich lieber raus." Später als ich zurückkomme merke ich dass ich die locker hätte alleine schlagen können.
Es kann doch nicht sein dass ich bei einer Gruppe von 4 Banditen die ich einfach so wegdreschen könnte hadere und ein gottverdammter Hirsch irgendwo im Guffelwald, mal eben die gesamte Party, die inzwischen auf 3 Kopf angewachsen ist einfach Mal so überfährt. Von gesunden Menschenverstand kann da kaum die Rede sein.
Ich hatte das auch mit 5 Skelleten, das ist einfach nur ein pures Rätselraten, "soll ich die angreifen oder soll ich die jetzt nicht angreifen? Ich habe kA wie Skellete in dem Spiel so sind." Würde man das Spiel im permadeath Modus spielen wäre es unmöglich das Spiel allein mit gesunden Menschenverstand durchzuspielen. Ich kann es einfach nicht befürworten wenn man gezwungen wird irgendwas auszuprobieren, das reißt mich komplett aus dem Rollenspiel raus. (was ohnehin so ein Problem mit zu häufigen Quicksaven und Quickloaden ist)
Es gibt schon einen guten Grund warum Baldur's Gate, quasi der heilige Gral unter den D&D Pen & Paper Spielen, und auch jedes weitere nachfolgende Forgotten Realms Spiel genau so eine Funktion besaß.

Ausprobieren macht für mich gerade den Reiz bei so einem Spiel aus. Aber ich kann sehr gut verstehen das dich das viele schnellspeichern nervt und auch irgendwo aus dem Spiel rausreißt. Manchmal nervt es mich auch, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt oft zu speichern. Das ist mir immer noch lieber als es zu vergessen, dann zu sterben und im Anschluss dafür 1 Std. Spielzeit verloren zu haben.

Tschuldige, aber wer hat dir das denn gesteckt?
In dem Spiel bekommt man nach wie vor E(x)P für Kämpfe

Das ist so nicht ganz korrekt. Man bekommt solange Erfahrung von einem Monstertyp, bis man diesen vollständig im Bestiarum freigeschaltet hat. Danach bekommt man keine Erfahrung mehr. Das kann man auch im Kampflog gut nachlesen. Dort steht immer wieviel EP / Max EP man bekommen kann.

und es ist nicht weniger "interaktiver Roman" als seine großen Vorbilder. (außer natürlich Planescape Torment das war erzählerisch nun wirklich seeeeeehr, nunja... dicht.)
Gerade wenn man mit der Umgebung interagiert merkt man das stark, dort wird dann plötzlich so eine Buchseite aufgeschlagen (wie eines dieser P&P Bücher), wo man zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten wählen kann und alles wird aus der Perspektive eines Erzählers geschildert. Statt visuelle Reize, muss man sich das alles vorstellen.

Ja, diese Art der Visualisierung ist eine richtig tolle Sache an dem Spiel, die ich vergessen hatte in meinem Gamelog zu erwähnen. Auch Fähigkeitsproben werden zwischen diesen Ereignissen ausgewürfelt und das Ergebnis entscheidet über Erfolg oder Fehlschlag. Die Tatsache das dazu ermutigt werde mir das im Kopf vorzustellen, und das ganze lediglich durch ein paar Zeichnungen unterstützt wird, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

Es wurden hier und da so einige Modernisierungen getroffen, (wovon vieles aber auch nur lediglich für einen besseren Komfort sorgt) doch im großen und Ganzen würde ich mal behaupten, wer mit Spielen wie Baldur's Gate, Planescape Torment, Icewind Dale...usw nichts anfangen konnte, der wird hier ran wohlmöglich auch nicht viel Spaß empfinden. Dafür orientiert es sich wirklich schon extrem stark an seine Vorlagen und ich sehe auch nichts was das Spiel nun wirklich grundlegend anders macht.
Aber vielleicht habe ich das nur noch nicht weit gespielt...

Es orientiert sich einigermaßen stark an die West RPGS von Black Isle, doch ich muss dir in deiner Aussage wiedersprechen das Leute die Baldures Gate schon nicht mochten, wahrscheinlich wenig mit dem Spiel anfangen können. Ich denke genau das Gegenteil kann der Fall sein. Das hat vorallem mit dem Verzicht des komplizierten Regelsystems von D&D zu tun. Klar, Würfeln tut das Spiel noch immer in Hintergrund um Erfolg oder Fehlschlag zu generieren, jedoch wurde das neue Regelwerk wirklich "stark" vereinfacht, besitzt aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden dennoch genug Tiefe um längere Zeit zu fesseln.

Ich muss übrigens sagen die Entscheidungsfreiheit lässt bei dem Spiel bisher ein wenig zu wünschen übrig. Man hat meiste Zeit bei jeder Nebenquest eigentlich immer den selben Ausgang, worauf man unterschiedlich freundlich reagieren kann, was sich aber keineswegs irgendwie auf's Spiel auswirkt. Schon ein paar Mal gab es ein paar Momente wo ich ingame, schon gerne sehr viel ruppiger reagiert, bzw den NPC provoziert hätte.
Selbst unterschiedliche Ausgänge haben wirklich sehr wenig Einfluss bisher. Zudem konnte ich noch keine EIgendynamik was Party-Konversationen betrifft feststellen.
Ich hoffe einfach Mal dass sich das im Laufe des Spiels noch ändert.

Das kann ich ebenfalls noch nicht abschließend beurteilen, immerhin sind wir alle noch recht am Anfang des Spiels. Charaktere geben bei Nebenquests durchaus ihren Senf mit Kommentaren dazu, das sind sogar manchmal ein paar sehr lustige Dialoge dabei, vorallem die Gespräche zwischen Eder und Durance sind teilweise urkomisch. Aktiv eingegriffen haben sie aber (noch) nicht bei mir. Dagegen hat man bei so einigen Nebenquests mehrere Lösungwege, und das finde ich schon gut gemacht. Allein die Nebenquest wo man in Lord Raedriks Festung eindringen muss, hat 3 mögliche Wege auf die man sich ins Schloß kommen kann.

Ich fand das Spiel ja schon lange extrem interessant, aber wirklich gehypt haben mich jetzt erst die ganzen Aussagen, dass es eben nicht nur die Nostalgie bedient, sondern das Konzept auch weiterentwickelt und vor allem modernisiert (ich sag nur weniger interaktiver Roman und keine EP für Kämpfe).

Wenn du nicht gerne und viel liest, dann ist Pillars of Eternity definitiv nichts für dich. Du musst sehr viele Informationen durch Dialoge und Interaktion verarbeiten und aufnehmen. In dieser Hinsicht wurden keine Abstriche gemacht. Das Spiel hat was die Textmenge angeht zwar nicht die Größe eines Planescape Torment, aber es reicht immer noch aus um dich sehr lange zu beschäftigen. Ich bin ehrlich zu dir wenn ich sage, dass ich bisher mehr gelesen als gekämpft oder erkundet habe.

Loxagon
30.03.2015, 17:10
Scheinbar soll die KI im Spiel, was die Begleiter angeht, absolute Grütze sein.

Aber da das ganze irgendwie eine Art "Baldurs Gate 3" ist ... es schreit einfach "KAUF MICH!"
Auch wenn mir ein echtes BG 3 lieber wär.

Schattenläufer
30.03.2015, 17:18
Scheinbar soll die KI im Spiel, was die Begleiter angeht, absolute Grütze sein.

Naja, es gibt nicht wirklich eine KI. Du musst schon so ziemlich jeden selbst steuern. Wenn du allen nur "Angriff" sagst, dann laufen sie auf den Gegner, den du angeklickt hast, und prügeln mit der ausgewählten Waffe drauf los. Sie benutzen keine Fertigkeiten.
Das war doch bei Baldur's Gate genauso?

Also ich habe zumindest nie aktiv erlebt, dass einer von denen einen Zauber eigenständig ausgeführt hätte oder automatisch einen Gegner flankiert hat. Das ist, soweit ich weiß, Teil des Konzepts. (Und ja, es ist der Teil, den ich am wenigsten mag - ich hätte manchmal auch gerne eine Party, die selbst weiß, was zu tun ist.)

Laguna
30.03.2015, 17:29
Naja, es gibt nicht wirklich eine KI. Du musst schon so ziemlich jeden selbst steuern. Wenn du allen nur "Angriff" sagst, dann laufen sie auf den Gegner, den du angeklickt hast, und prügeln mit der ausgewählten Waffe drauf los. Sie benutzen keine Fertigkeiten.
Das war doch bei Baldur's Gate genauso?

Also ich habe zumindest nie aktiv erlebt, dass einer von denen einen Zauber eigenständig ausgeführt hätte oder automatisch einen Gegner flankiert hat. Das ist, soweit ich weiß, Teil des Konzepts. (Und ja, es ist der Teil, den ich am wenigsten mag - ich hätte manchmal auch gerne eine Party, die selbst weiß, was zu tun ist.)

Naja, mein Sänger castet zumindest selbstständig seine Verse, das ist ja schon mal was um das ich mich nicht ständig kümmern muss. Ansonsten ist es aber so wie du sagst, wenn man POE richtig spielen will, dann ist man permanent damit beschäftigt seiner Gruppe befehle zu geben. Manchmal stehen KI-Mitstreiter sogar einfach nur blöd rum, wenn man das vergisst. Das kommt vor, und ist bestimmt nicht so geplant. Bugfrei ist das Spiel bei weitem nicht, aber nichts was mich richtig stört oder mich vom spielen abhält.

Duke Earthrunner
30.03.2015, 21:18
Chanter guy ist btw mein MVP bisher. Die Skelette zu beschwören hilft auch fast immer sehr gut. Btw kleiner Tipp, kauft euch das Horn beim Blacksmith.

Kadaj
30.03.2015, 22:54
warum? warum mussten sie den mist mit den ausdauerpunkten einführen, die man statt der lebenspunkte erstmal verliert? das ist eine sache, die mich einfach extrem stört. und dass der priester mit seinem zauberstab mehr schaden macht als der kämpfer mit dem schwert, find ich auch dämlich. man hätte sich beim kampfsystem mmn NOCH mehr an bg orientieren sollen. und dass ein schurke (main char) ein derart starker damage dealer ist, ist mir auch neu. ansonsten fängt es den zauber der alten rpgs hervorragend ein. kanns kaum erwarten, in die große stadt zu kommen.

Klunky
31.03.2015, 00:07
Das ist so nicht ganz korrekt. Man bekommt solange Erfahrung von einem Monstertyp, bis man diesen vollständig im Bestiarum freigeschaltet hat. Danach bekommt man keine Erfahrung mehr. Das kann man auch im Kampflog gut nachlesen. Dort steht immer wieviel EP / Max EP man bekommen kann.

Ja, das habe ich jetzt bei der letzten Session auch feststellen können. Ups dann habe ich wohl doch etwas Unsinn erzählt. Wobei es aber natürlich trotzdem bei der VIelzahl an Gegnerarten zu viel Erfahrungsausschüttung während der Kämpfe (und dem Erkunden) kommt.

Es orientiert sich einigermaßen stark an die West RPGS von Black Isle, doch ich muss dir in deiner Aussage wiedersprechen das Leute die Baldures Gate schon nicht mochten, wahrscheinlich wenig mit dem Spiel anfangen können. Ich denke genau das Gegenteil kann der Fall sein. Das hat vorallem mit dem Verzicht des komplizierten Regelsystems von D&D zu tun. Klar, Würfeln tut das Spiel noch immer in Hintergrund um Erfolg oder Fehlschlag zu generieren, jedoch wurde das neue Regelwerk wirklich "stark" vereinfacht, besitzt aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden dennoch genug Tiefe um längere Zeit zu fesseln.

Ich muss zugeben was das betrifft habe ich da immer noch so meine Schwierigkeiten. Ich kann z.B immer noch nicht alle Werte auseinanderhalten und sagen welcher Wert was beeinflusst und welcher Wert wichtig für welche Klasse ist.
Genau so fällt es mir manchmal schwer den wirklichen Nutzen einer Waffe zu erkennen. Scheint mir manchmal mit Werten und Zusatzeffekten überfrachtet zu sein. Vor allem verwirrt es mich wenn da statt der Name der Waffe, einfach Intellekt +3 steht u.ä.
Aber ist wohl sicherlich nur Gewöhnungssache, habe beim D&D Regelwerk auch eine längere Anlaufzeit gebraucht.

Übrigens bin ich doch tatsächlich die längste Zeit im Spiel bisher ohne einen Tank herumgelaufen, sprich, ich habe Eder lange Zeit übersehen, weil ich ihn einmal zu früh angesprochen habe.
Das war dann natürlich ultra hard ich bin da mit 4 Schießbudenfiguren herumgelaufen. Alles magische Anwender und jetzt wo ich Eder habe, kommt es mir so vor als könnte ich es mit der ganzen Welt aufnehmen. Einfach mal überall gebacktracked wo ich Probleme hatte und plötzlich habe ich einfach mal alles mühelos gecleared. Ich frage mich ob ich schon bereit für die Festung bin, am liebsten würde ich noch ein 6. Gruppenmitglied vorher anwerben. Und zwar am besten einen Schurken. Aber ich will natürlich auch keinen eigenen machen ich hoffe es kommt noch einer im Laufe des Spiels.

Schattenläufer
31.03.2015, 00:37
Mach dir nen Schurken! Kostet gar nicht so viel und es lohnt sich. Keiner der nächsten Begleiter wird ein Schurke sein. Falls überhaupt mal einer kommt. Und du brauchst Mechanik wirklich recht dringend. Der Skill bestimmt nämlich nicht nur das Entschärfen von Fallen und das Schlösserknacken, sondern auch das Entdecken von Fallen und geheimem Loot. (Alternativ kannst du dir natürlich auch jede andere Klasse machen und dem Charakter dann Mechanik hochleveln. Hauptsache den Skill hast du. Aber ein Schurke ist keine schlechte Wahl für einen Gefährten. Also, in einem Rollenspiel. In allen anderen Situationen sind Schurken furchtbare Gefährten.)

Und ja, Edér zu übersehen ist natürlich blöd. :D Hat der jetzt nicht ein viel zu niedriges Level?

@Kadaj: Ich widerspreche voll und ganz, ein Glück, dass sie es nicht so wie BG gemacht haben. Und das mit der Ausdauer ist super. Man muss nicht nach jedem Kampf schlafen und gleichzeitig zwingt es einen, neue Strategien anzuwenden, wenn die Lieblings-Zauber verbraucht sind.
Schurken sind in vielen Spielen die Damage Dealer schlechthin und das ergibt auch Sinn, es sind halt dreckige Kämpfer, die sich wenig um die eigene Sicherheit scheren und stattdessen nach Schwachstellen suchen. Bron aus Game of Thrones ist ein klassischer Schurke in dieser Hinsicht.

Laguna
31.03.2015, 06:28
warum? warum mussten sie den mist mit den ausdauerpunkten einführen, die man statt der lebenspunkte erstmal verliert? das ist eine sache, die mich einfach extrem stört. und dass der priester mit seinem zauberstab mehr schaden macht als der kämpfer mit dem schwert, find ich auch dämlich. man hätte sich beim kampfsystem mmn NOCH mehr an bg orientieren sollen. und dass ein schurke (main char) ein derart starker damage dealer ist, ist mir auch neu. ansonsten fängt es den zauber der alten rpgs hervorragend ein. kanns kaum erwarten, in die große stadt zu kommen.

Ich finde das ist echt eine gelungene Neuerung. Schonmal einen der höheren Schwierigkeitsgrade ausprobiert? Da wirst du froh sein das so etwas existiert. Es sei denn, du speicherst und lädst gerne permanent.

Außerdem stimmt das so nicht ganz. Man verliert nicht zwangsläufig zuerst Ausdauer, es ist mir in harten Kämpfen gegen viele Gegner auch schon sehr oft passiert, dass ich genauso viel oder noch mehr Leben verliere als Ausdauer. Da muss man wirklich trotzdem aufpassen.

Kadaj
31.03.2015, 11:05
Ich finde das ist echt eine gelungene Neuerung. Schonmal einen der höheren Schwierigkeitsgrade ausprobiert? Da wirst du froh sein das so etwas existiert. Es sei denn, du speicherst und lädst gerne permanent.

Außerdem stimmt das so nicht ganz. Man verliert nicht zwangsläufig zuerst Ausdauer, es ist mir in harten Kämpfen gegen viele Gegner auch schon sehr oft passiert, dass ich genauso viel oder noch mehr Leben verliere als Ausdauer. Da muss man wirklich trotzdem aufpassen.

ne, ich find das spiel ja auch nicht zu leicht. der schwierigkeitsgrad ist in ordnung. mich stört das einfach nur mit der ausdauer. und wie du schon sagst, verliert man manchmal dabei auch leben. aber ich check gar nicht, wann die gesundheit, und wann da die ausdauer nun explizit angegriffen wird. mir ist das dadurch zu unübersichtlich. und warum wird die maximale ausdauer irgendwann reduziert. womit hängt das zusammen? ich hab manchmal charaktere mit ganz wenig gesundheit aber vollständig regenerierter ausdauer nach einem kampf und manchmal charaktere deren gesundheit noch relativ weit oben ist, aber die ausdauer nur noch zur hälfte regeneriert.
und außerhalb der kämpfe kann man ja im grunde nicht mehr heilen (abgesehn vom rasten), weil es für gesundheit keine tränke gibt. ich find das halt blöd gemacht, kann man aber natürlich auch anderer ansicht sein.

@schattenläufer: dass der schurke ein derart starker damage dealer sein sollte, seh ich persönlich anders. ich bin zwar der meinung, dass er in den ganzen alten spielen ZU schwach war (da konnte man den schurken im grunde wirklich fast nur für fallen und schlösser gebrauchen) aber jetzt ist er mir einfach zu overpowered. er macht bei mir den mit abstand meisten nahkampfschaden und kümmert sich um fallen und schlösser. seine einzige schwäche ist halt die eher schwache verteidigung/konstitution, die allerdings wiederum durch gutes ausweichen einigermaßen kompensiert wird. für den main char im grunde die optimale wahl, aber wie gesagt: mir ist er einfach etwas ZU stark.

Laguna
31.03.2015, 19:27
Puh, ein weiterer Gamelog (http://www.multimediaxis.de/threads/142352-Lagunas-PC-Gamelog-%28Aktuell-Pillars-of-Eternity-Tag-1%29?p=3238000&viewfull=1#post3238000) Eintrag zu POE ist geschafft. Ich denke ich schaue das ich für nächstes Mal ein größeres Stück spielen werde, bevor ich den nächsten Eintrag schreibe. Das Format wird sonst Ellenlang und mir irgendwann um die Ohren fliegen ! :D

Klunky
01.04.2015, 16:13
Muss noch Raedrics Festung machen. Dann ich den Eintrag lesen. Wollte mich erst noch beschweren wie inkonsequent das Spiel ist, dass man in Maerwalds Festung, einer geheimnissvollen Burg in der es spuckt, nichts finden kann. Aber am Ende wusste ich dann doch warum.
Ich hätte erwartet dass diese Festung die man bekommt, die von Raedric gewesen wäre, kam überraschend.
Und anscheinend befindet sich unter der Festung ein Mehrstöckiger Superdungeon, wie in Baldur's Gate 2: Throne of Baal.
Die haben eine gute Position dafür gewählt, dann kann man ja von Mal zu Mal dort mal vorbeischauen.

Kadaj
02.04.2015, 12:50
irgendeine map in readriks festung ist buggi. ich konnte die einmal betreten, bin dann in den thronsaal und wenn ich wieder zurück möchte, wird die map nicht mehr richtig geladen und das spiel stürzt ab. inzwischen kann ich machen, was ich will, ich kann die map nicht mehr betreten. scheint auch savegameübergreifend zu sein, da es sowohl beim auto als auch beim quicksave nicht funktionierte. neuinstallation hat auch nichts gebracht. nervig, weil ich die quest dadurch nicht so beenden konnte, wie ichs gern getan hätte und mich auf die seite des königs schlagen muss, weil ich die gruppe niemals hätte besiegen können.

bomando
02.04.2015, 17:52

D: bei mir war es voreingestellt, das die savedatei gelöscht wird, wenn mein Charackter stirbt, das habe ich leider zu spät gemerkt, war nichts mit trial & error :<

Klunky
03.04.2015, 01:59
irgendeine map in readriks festung ist buggi. ich konnte die einmal betreten, bin dann in den thronsaal und wenn ich wieder zurück möchte, wird die map nicht mehr richtig geladen und das spiel stürzt ab. inzwischen kann ich machen, was ich will, ich kann die map nicht mehr betreten. scheint auch savegameübergreifend zu sein, da es sowohl beim auto als auch beim quicksave nicht funktionierte. neuinstallation hat auch nichts gebracht. nervig, weil ich die quest dadurch nicht so beenden konnte, wie ichs gern getan hätte und mich auf die seite des königs schlagen muss, weil ich die gruppe niemals hätte besiegen können.

Jo, du hast Recht. Bei mir genau dasselbe Problem, danke für die Warnung. Ich habe deine Info gelesen und mich demnach Wohl oder Übel auf Osyras Seite geschlagen, damit ich bei dem Rückweg im Falle eines Fehlschlag auf keinen Fall mehr durch das ober Stockwerk muss. Das scheint nämlich total im Eimer zu sein. Wenn man einmal zu Raedric ankommt.

Den Kampf habe ich übrigens trotzdem schaffen können, habe mich dafür wohl gut genug vorbereitet, war aber trotzdem nicht ohne. Zweifelsfrei der härteste Kampf den ich bisher im Spiel hatte.

Klunky
03.04.2015, 23:15
Bin ich eigentlich der einzige der diese Seelenerkundungsdinger bei Fremden völlig überflüssig findet? Vor allem in Trutzbucht wo hinter jeder Ecke solche Leute stehen, wie viel Potenzial da doch verschwendet wurde, da das alles NPC's hätten sein können, mit denen man Gespräche führt. Stattdessen hat man so nichtssagende Textfetzen die man prompt nach dem Lesen schon wieder vergessen hat, da sie überhaupt keine Bewandnis für die Geschichte des Spiels haben.
Die ersten 20 Geschichten habe ich noch aufmerksam gelesen, aber so langsam merke ich doch dass das Zeitverschwendung ist und lasse mich gar nicht mehr darauf ein.

Schattenläufer
03.04.2015, 23:31
Das sind Backer-NPCs. Da wurde kein Potential verschwendet, die sind unter anderem der Grund warum es das Spiel überhaupt gibt. :) Aber ja, sie stechen ein bisschen merkwürdig aus der Menge. Man freut sich auf den ersten NPC mit dem man quatschen kann, und dann ist es doch nur einer von denen. (Man erkennt sie allerdings an dem gelben Namensschild.)
Die Geschichten mag ich aber. Einfach Einblicke in die Leben von ansonsten unbekannten Charakteren. Blöd finde ich nur, dass einige von ihnen ziemlich krasse Geschichten haben, wo man eigentlich etwas tun möchte. (In ner Taverne in Trutzbucht gibt's z.B. nen Serienkiller, aber man kann ihn nicht angreifen ohne ein Massaker in der Taverne anzurichten.)

Duke Earthrunner
04.04.2015, 09:31
Ich muss auch gestehen, dass ich die Seelenstroies nicht lese. Mir fehlt da etwas die Motivation, hätte mir hier auch einen Einfluss aufs Spiel gewünscht.

Dafür gefällt mir das 15 Ebenen Dungeon sehr gut. War überrascht, dass es auch Quests in den einzelnen Leveln gibt. Und jede Ebene fühlt sich erfrischend anders an. Aber boah die Frampyre haben mir ganz schön das Leben schwer gemacht.

Klunky
04.04.2015, 12:09
Das sind Backer-NPCs. Da wurde kein Potential verschwendet, die sind unter anderem der Grund warum es das Spiel überhaupt gibt. :) Aber ja, sie stechen ein bisschen merkwürdig aus der Menge. Man freut sich auf den ersten NPC mit dem man quatschen kann, und dann ist es doch nur einer von denen. (Man erkennt sie allerdings an dem gelben Namensschild.)
Die Geschichten mag ich aber. Einfach Einblicke in die Leben von ansonsten unbekannten Charakteren. Blöd finde ich nur, dass einige von ihnen ziemlich krasse Geschichten haben, wo man eigentlich etwas tun möchte. (In ner Taverne in Trutzbucht gibt's z.B. nen Serienkiller, aber man kann ihn nicht angreifen ohne ein Massaker in der Taverne anzurichten.)

Oh, das wusste ich gar nicht. Gibts da noch mehr Backer Bonis von denen ich nichts weiß? Zumindest die Grabsteine scheinen wohl auch dazu zu gehören schätze ich.
Aber schon ein bisschen schade dass es leider nicht so viele nahmhafte NPC's in dem Spiel gibt, mit denen man auch wirklich was machen kann.
Ich weiß noch als ich Baldur's Gate 2 begonnen habe. Das war ne regelrechte Reizüberflutung so oft wie jemand ankam und einem Ultimaten gestellt hat. Ich bin da oftmals sogar straightforward an allem erst Mal vorbei gelaufen, weil ich genau wusste dass hinter jeder Ecke irgendwas passiert. (Wobei es in der Richtung auch einige unangenehme Bugs gab)

Duke Earthrunner
04.04.2015, 16:59
Sooo..bezüglich Endless Path Endboss

Gibts überhaupt eine Chance das Vieh zu töten oder braucht man das beste Gear + das höchste Level? Im Moment one shotet er mich nämlich und so schlecht bin ich auch nich ausgerüstet. Klar ich könnte auch das Amulett Quest machen, aber so leicht möcht ich ihn eigentlich davon kommen lassen.

Laguna
04.04.2015, 18:17

Gibts überhaupt eine Chance das Vieh zu töten oder braucht man das beste Gear + das höchste Level? Im Moment one shotet er mich nämlich und so schlecht bin ich auch nich ausgerüstet. Klar ich könnte auch das Amulett Quest machen, aber so leicht möcht ich ihn eigentlich davon kommen lassen.

Wtf. Kommt man da so schnell runter? Du spielst wie immer sehr flott :D

Ich habe mir Endless Path für den Schluss auf, bis dahin bietet mir die Welt noch so viel. Ich merke gerade das ab Kapitel 2 wirklich jede Menge Nebenquests aufpoppen, die allesamt recht gut geschrieben sind. Einfach wunderbar.

Duke Earthrunner
04.04.2015, 21:28
Wtf. Kommt man da so schnell runter? Du spielst wie immer sehr flott :D

Ich habe mir Endless Path für den Schluss auf, bis dahin bietet mir die Welt noch so viel. Ich merke gerade das ab Kapitel 2 wirklich jede Menge Nebenquests aufpoppen, die allesamt recht gut geschrieben sind. Einfach wunderbar.

Ich würde dir eher raten es parallel zu machen. Gibt einige gute Items und auch XP in den einzelnen Ebenen, die dir dann im normalen Spielverlauf weiterhelfen. Wenn du alles am Schluss machst, bringen die kaum mehr was.

Klunky
05.04.2015, 02:00
Ich mach das auch so nebenbei, immer dann wenn ich die Festung wieder Mal besuche. Das Problem ist dass ein Großteil der Ebenen auf Max Level wohl keine Herausforderung mehr darstellen und dann bringen die ganzen Entdeckungen einen wenig, wenn man weiß dass man das Spiel eh nicht mehr lange spielen wird. Ich habe zumindest vor bis Ende Kapitel 2 die ersten 10 Ebenen erkundet zu haben. (Bisher bin ich bei 5 und Anfang Kapitel 2)

kate@net
05.04.2015, 17:28
"Esst mehr Käsetoast!" Sehr schön, was man so alles entdecken kann.

bomando
06.04.2015, 11:23
http://techraptor.net/wp-content/uploads/2015/04/Firedorn-Ligthbringer-Original-Memorial-Poem.png

Schade das die das entfernt haben, fand das nicht so schlimm.

Klunky
06.04.2015, 12:27
http://techraptor.net/wp-content/uploads/2015/04/Firedorn-Ligthbringer-Original-Memorial-Poem.png

Schade das die das entfernt haben, fand das nicht so schlimm.

Das wurde entfernt!?
Schade das war einer der lustigsten Jokes dort.
Heutzutage wird einem echt wegen jedem Pillepalle gleich Minderheitsdiskriminierung vorgeworfen.
Als gäbe es keine dringenderen Probleme in der westlichen Welt.

Übrigens in dem Sanitarium scheint ein ganz unangenehmer Bug vor sich zu gehen, der einfach mal die Gesinnung eines jeden im Haus auf feindlich stimmt und es unmöglich macht mit der Statue zu reden, noch ohne einen massiven Ruf-Verlust aus dem Sanitarium zu kommen.
Man darf auf keinen Fall Azo töten, bevor man davor alle Fleischkonstrukte gekillt hat, denn aus irgendwelchen Gründe werden dann bestimmte Variablen zurückgesetzt und aufeinmal sind dann alle NPC's die eigentlich tot sein sollten wieder da (ohne Bewegungsanimation) Und die Fleischkonstrukte greifen dann diese an, wodurch plötzlich das Spiel glaubt man selbst hätte das getan.

Noch dazu gehen da noch einige andere Creepy Dinge vor wenn man öfters dort speichert und neu lädt. Also kurzum: das was ich geschrieben habe beachten und so schnell wie möglich den Keller des Sanitariums verlassen, nachdem sich das "Klima" dort ändert. Am besten mehreren Saves anlegen, was aber generell empfehlenswert ist bei Spielen von Obsidian.

Klunky
06.04.2015, 13:06
Noch mal ne andere Frage. Wenn sich mein Ruf bei irgendeiner Fraktion verschlechtert, wie z.B Trutzbucht, bringt das dann auch irgendwelche neuen Möglichkeiten mit sich? Das interessiert mich deshalb weil ich es ziemlich langweilig finde bei wirklich jeder Stadt immer nur den bestmöglichen Ruf aufzubauen um auch die Quests in den höheren Tiers abzugrasen. Das Spiel meint ja das ein schlechter Ruf einem auch Vorteile einbringt, nur bin ich mir da nicht ganz sicher wie das gemeint ist.

Schattenläufer
06.04.2015, 13:28
Das wurde entfernt!?

Der Witz war dumm und altbacken. Und das traurige ist, dass du trotzdem recht hast - es war der lustigste Witz, weil die anderen Backer sich gar keine Mühe gegeben haben. :/
Wie dem auch sei: Er wurde zwar entfernt, aber er wurde freiwillig vom Backer selbst mit einem neuen, viel lustigeren Spruch ersetzt. (https://pbs.twimg.com/media/CBtz47eUMAAgGwV.jpg:large)

Der neue Spruch ist: "Here lies Firedorn, a bard, a poet / He was also a card, but most didn't know it / A poem he wrote in jest was misread / They asked for blood, so now he's just dead."

Tausendmal besser und die passende Antwort auf den dämlichen Twitter-Aufschrei. Und das hätte das Ende sein sollen, aber dann mussten natürlich die Fans trotzdem weiter rumbitchen und es wurde wieder ein Gegen-Shitstorm draus. Lasst das mal hier nicht wieder ausgraben, ist jetzt ne erledigte Sache.

Ich find's übrigens geil, dass ich noch keinen einzigen Bug in meinem Spiel hatte. :D Also wirklich gar keinen. Irgendwas mach ich richtig. Azo hab ich übrigens nicht getötet. Ich war am Anfang skeptisch, aber mittlerweile bin ich ein ziemlicher Pro-Animancy-Lobbyist in dem Spiel geworden. Can't help myself, I just fucking love science. :hehe:

Duke Earthrunner
06.04.2015, 17:04
So durchgespielt, mein Ende hat mir ganz gut gefallen. Insgesamt war das Spiel schon recht gut, allerdings hat mir das etwas frischer wirkende Divinity:Original Sin etwas mehr Spaß gemacht. Aber viel vorwerfen kann man dem Spiel nicht, ist eben Geschmackssache was einem besser gefällt. Das Kampfsystem und Skillsystem war eigentlich so, wie ich es mir von Dragon Age Inquisition gewünscht hätte. Die häufigen Ladezeiten aufgrund der kleinen Maps, vorallem in Dörfern und Städten haben mich etwas gestört, bzw den Spielfluss zerstört. Das Ausrüstungssystem hätte auch besser sein können. Z.B mehr Farben benutzen für unterschiedlich gute Items. War teilweise schon sehr unübersichtlich. Entscheidungen hatten jetzt, sofern ich das beurteilen kann nach einem mal durchspielen, auch nicht so großen Einfluss.

Kadaj
06.04.2015, 20:50
Das wurde entfernt!?
Heutzutage wird einem echt wegen jedem Pillepalle gleich Minderheitsdiskriminierung vorgeworfen.
Als gäbe es keine dringenderen Probleme in der westlichen Welt.

Übrigens in dem Sanitarium scheint ein ganz unangenehmer Bug vor sich zu gehen, der einfach mal die Gesinnung eines jeden im Haus auf feindlich stimmt und es unmöglich macht mit der Statue zu reden, noch ohne einen massiven Ruf-Verlust aus dem Sanitarium zu kommen.
Man darf auf keinen Fall Azo töten, bevor man davor alle Fleischkonstrukte gekillt hat, denn aus irgendwelchen Gründe werden dann bestimmte Variablen zurückgesetzt und aufeinmal sind dann alle NPC's die eigentlich tot sein sollten wieder da (ohne Bewegungsanimation) Und die Fleischkonstrukte greifen dann diese an, wodurch plötzlich das Spiel glaubt man selbst hätte das getan.

Noch dazu gehen da noch einige andere Creepy Dinge vor wenn man öfters dort speichert und neu lädt. Also kurzum: das was ich geschrieben habe beachten und so schnell wie möglich den Keller des Sanitariums verlassen, nachdem sich das "Klima" dort ändert. Am besten mehreren Saves anlegen, was aber generell empfehlenswert ist bei Spielen von Obsidian.

zu spät gelesen. voll in den bug reingeknallt. bombe. jetzt darf ich ein save game laden, das ich 2 stunden vorher erstellt hatte. bin mehr als bedient.... -.-

Bible Black
07.04.2015, 17:04
zu spät gelesen. voll in den bug reingeknallt. bombe.
Ist das selbst mit Patch 1.03 noch so? Wollte ggf. heute mal reinschauen, aber ich kann dank anderen Games auch noch auf ein 1.04 mit mehr fixes warten...

Klunky
07.04.2015, 20:25
Ist das selbst mit Patch 1.03 noch so? Wollte ggf. heute mal reinschauen, aber ich kann dank anderen Games auch noch auf ein 1.04 mit mehr fixes warten...

Es ist mir mit Patch 1.03 passiert, also ja.

Ich finds irgendwo doof was für ein inflationärer Gebrauch von Drachen gemacht wird. Ich habe schon 30 von den Viechern erledigt. Darunter ein ganz großer Bossdrache. Ich weiß ja dass die zum großen Teil jung sind, aber trotzdem klatscht man dann doch nicht einfach mal 10 Stück in ein Gebiet, selbst junge Drachen sollten eine Bedrohung sein die nicht einfach hinter jeder Ecke lauert. (mal davon abgesehen dass sie keine Bedrohungen sind)

Habe übrigens nen hilfreichen Bug gefunden. Wenn man Purnisces Frau in der Bar anlügt und ihr verschweigt dass ihr Mann mit Swef dealt, dann gibt sie einem ein Amulett, aber statt dass eine Variable geändert wird kann man den Dialog immer wieder abrufen, so lange man immer die selbe Antwort wählt. Das heißt unendlich Amulette = unendlich Geld = leichter die hardcore Archievments zu bekommen. Natürlich nutze ich das nicht aus und habe es im Forum gemeldet.

salamimild
09.04.2015, 08:28
So, habe bis jetzt 68 Stunden durch und habe gerade Kapitel 2 abgeschlossen.
Bisher bin ich rundum zufrieden. Gibt nicht viel zu meckern. Besonders schön finde ich das mapping einiger Dungeons. Haben sie wirklich gut hingekriegt. Vor allem auch mit der Stimmungsvollen Musik. (z.b. Cliaban Rilag oder Ulmenküste bei Nacht)
Apropo, die Musik am Anfang des Spiels find ich sehr schön. Konnte am Anfang gar nicht loslegen mit spielen, sondern musste erst einige Minuten zuhören :-)

Was könnte besser sein?:

- Da ich grosser Pfeil und Bogen Fan bin, hätte ich mir da etwas mehr erhofft. Etwas so wie in Baldurs Gate, wo man einen Köcher hat und unterschiedliche Pfeile einsetzen kann. Ich mag mich noch an all die Varianten erinnern die es gab; Beissende Pfeile, Gift-, Säure- u.s.w. und meine Lieblinge, die Explosionspfeile. Waren zwar völlig overpowered, aber egal :D

- Mehr Einfluss der Mitstreiter. Sie sagen zwar ab und zu was, aber wirklich einen Einfluss hat es nicht. Bei Baldur Gate 2 war es ja so, dass z.B. je nach dem was man anstellt, dir einer sogar wegläuft.

- Gewisse Eigenschaften von Ausrüstungen. Vielleicht kommen die ja noch. Aber ich vermisse z.B. die flinken Schuhe. Bei dem man doppelt so schnell sich fortbewegt und kämpft. Die Auswahl der Eigenschaften der Waffen hätte auch etwas höher ausfallen können. Und vor allem, dass man an allen anziehbaren Gegenstände Modifikationen ausführen kann.

- Und zu guter Letzt, könnten die Eigenschaftswerte der Charaktere grössere Auswirkungen haben. Klettern, schwimmen u.s.w. Ich habe einen Charakter mit Wert 1 beim Klettern, und er hats bisher immer geschafft. Eigentlich müsste der zurückbleiben. Oder sonstige erhebliche Verletzungen davon tragen.

Das ist alles. Sonst bin ich völlig happy :)

Bezüglich:

Es gibt auch einen zweiten Weg ohne den Drachen bekämpfen zu müssen. Du kannst seine Seele in eine Person transferieren. Diese Option ergibt sich, wenn Du den Drachen mehrmals darauf aufmerksam machst, dass das Adra bald ausgeht. Und eigentlich kann man dann nochmals zwischen 2 Optionen wählen. Denn entweder man hilft dem Drachen oder erzählt der Person über die Intension. Macht man das, so wird einem ein Skill gelernt (Drachentöter, oder so ähnlich). Dies soll helfen den Drachen zu erledigen. Ich fand aber, dass es nicht wirklich viel geholfen hat.

Ich hatte die 15 Ebenen bis kurz vor Kapitel 2 durch. Aber um den Meister zu bekämpfen, muss man wohl wirklich bis am Ende warten, da man sonst keine Chance hat. Ausser der Option 2 (siehe Spoiler oben)

Allg. Frage: Weiss jemand, ob bereits zusätzlicher Content (DLC's) für später angedacht ist?

Klunky
09.04.2015, 10:44
Allg. Frage: Weiss jemand, ob bereits zusätzlicher Content (DLC's) für später angedacht ist?

Soweit ich weiß sind sie grad an der Mache eines großen, vollwertigen Add-on's, was in einem anderen Land Eoras spielen soll.
Die Entwicklung hatte direkt nach dem Gold Status von Pillars of Eternity begonnen, evtl könnte es ja dann sogar schon im nächsten Jahr released werden.

Klunky
11.04.2015, 10:41
Sagt mal wie groß sind denn bitte schön diese beschissenen Dyrfurt Ruinen? Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe... jeden GOTTVERDAMMTEN Raum. Und obendrein gibt es nicht Mal Erfahrung dafür.
Befindet sich in dem Ort irgendwas Wichtiges? Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken den Ort zu überspringen. Das hat die Entwickler sicherlich weniger Zeit gekostet den Ort zu einzuprogrammerien, als ihn zu spielen. *yawn*

Kadaj
11.04.2015, 13:41
Sagt mal wie groß sind denn bitte schön diese beschissenen Dyrfurt Ruinen? Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe... jeden GOTTVERDAMMTEN Raum. Und obendrein gibt es nicht Mal Erfahrung dafür.
Befindet sich in dem Ort irgendwas Wichtiges? Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken den Ort zu überspringen. Das hat die Entwickler sicherlich weniger Zeit gekostet den Ort zu einzuprogrammerien, als ihn zu spielen. *yawn*

du bringst dort die quest mit der verschwundenen tochter zum abschluss. je nachdem von wo aus du den ort betrittst, wo du lang läufst und wie du die quest löst, musst du gegen die ganzen wachen dort unten gar nicht kämpfen, weil sie dir dann freundlich gesonnen sind.

btw bin ich extrem dankbar für den "schnellen modus". der macht einiges doch recht angenehm.

gibt es eigentlich noch eine zweite große stadt im spiel? ne, oder? ich hatte das dunkel in erinnerung, dass bei der kickstarter kampagne eines der erreichten stretching goals eine zweite große stadt war...

Klunky
11.04.2015, 13:42
du bringst dort die quest mit der verschwundenen tochter zum abschluss. je nachdem von wo aus du den ort betrittst, wo du lang läufst und wie du die quest löst, musst du gegen die ganzen wachen dort unten gar nicht kämpfen, weil sie dir dann freundlich gesonnen sind.

Jo, inzwischen habe ich es auch gemerkt und das Dumme ist. Ausgerechnet in dem Raum bin ich wirklich erst ganz zum Schluss reingegangen, habe also jeden einzelnen Raum widerwillig gecleart. Na das ist mal ein richtig blöder Zufall.

Klunky
12.04.2015, 14:53
Weiß jemand wo ich die Diebe finde die sich angeblich in Kupferweg verstecken sollen, bei der Quest "Hoch hinaus" ich konnte nichts ausfindig machen im Internet.

Kadaj
12.04.2015, 15:30
Weiß jemand wo ich die Diebe finde die sich angeblich in Kupferweg verstecken sollen, bei der Quest "Hoch hinaus" ich konnte nichts ausfindig machen im Internet.

wenn ich die quest jetzt nicht verwechsel, dann im ersten oder zweiten haus auf der rechten seite wenn man von der brücke beim stadteingang kommt. die greifen eigentlich sofort an wenn ich mich nicht irre.

auch nochmal ne frage: welchen sinn haben die ganzen tierischen begleiter, außer dass sie sich im inventar befinden?

salamimild
12.04.2015, 20:02
@Kadaj

Du kannst sie ausrüsten (nur bei Deinem Charakter). Dann laufen sie immer mit Dir mit. Kämpfen aber nicht mit.
Habe bisher sonst keine anderen nützlichen Dinge mit ihnen anstellen können.

Kadaj
14.04.2015, 13:26
ah okay, danke. neue frage: wie komm ich nach zwillingsulmen? der einzige weg, den ich sehe ist über die sturmwallschlucht, aber da ist der weg nach süden durch wasser versperrt. wie komme ich da weiter?

Klunky
14.04.2015, 13:36
ah okay, danke. neue frage: wie komm ich nach zwillingsulmen? der einzige weg, den ich sehe ist über die sturmwallschlucht, aber da ist der weg nach süden durch wasser versperrt. wie komme ich da weiter?

So weit bin ich zwar selbst noch nicht, aber ich denke mal dass der Wasserpegel im Laufe der Geschichte sinken wird. Dann kommt man wohl auch in diese überflutete Etage in dem einen Dungeon, wo ich eigentlich auch durch wollte.
Schätze mal in den Zwillingsulmen wird sich dann das letzte Drittel vom Spiel abspielen. Also erst Mal bis dahin die Hauptquests weitermachen, die sich ja in 3 Unterquests spaltet.

salamimild
15.04.2015, 15:23
Jepp, ist so. Mit dem Ende von Kapitel 2 kann man da durch.

Klunky
21.04.2015, 19:49
Mach gerade diese Od Nua Geschichten... mein Gott, ist das hier Diablo oder wirklich ein waschechtes Rollenspiel? Rund 20 Gegner hinter wirklich jeder Ecke. Ich schaue immer im Vorfeld ob die Karte klein ist und muss seufzen wenn dem nicht so ist. Das muss man mal mit Dungeons aus D&D Titeln vergleichen, wo noch Geschichten erzählt wurden und man wirklich Abwechslung hatte, absolut kein Vergleich. Insgesamt habe ich bei dem Spiel nie bock auf die Dungeons weil's einfach nur sinnloses rumgekloppe gegen Gegnergruppen ist, die sich inzwischen auch noch ständig wiederholen, absolut ätzend!!
Und natürlich muss ich alle 2 Etagen wieder an die Oberfläche um erst Mal Zelte zu kaufen und in der Leuchtfeuer Höhle zu rasten was erst Mal 10 Ladescreens beansprucht...

Das mit dem keine Erfahrung für Kämpfe kriegen, war definitiv keine Designentscheidung um den Fokus auf Kampf zu verringern. Nein statdessen wollten sie damit nur den EXP Fluss kontrollieren, damit auch schön sichergestellt ist das man vor Ende des Spiels nicht die Maximalstufe erreicht. Solche Passagen pissen mich ja öfters in Spielen an, aber da habe ich wenigstens am Ende viel davon wegen der Erfahrung, aber das gibt es ja hier nicht Mal und großartig Kämpfe ausweichen kann man ja auch nicht, weil man nie weiß was sich hinter eine bestimmten Ecke verbirgt, da man ja noch drauf und dann ist eine legendäre Klinge wieder zusammenzusetzen.
Sogar mit dem Hab und Gut der Gegner kann ich nichts anfangen, weil man ja sowieso schon damit zugeschmissen wurde und ich inzwischen mit 80k Gold nicht mehr weiß wie ich all das Geld loswerden soll.
Auch beim Festungsausbau sehe ich überhaupt keinen Mehrwert, ich bau halt meine paar Dinger, stelle Leute ein, kriege ein bisschen Gold von dem ich eh zu Genüge habe und das war's... absolut überflüssig.

Ich habe mich ja bisher immer zurückgehalten, aber so langsam komme ich nicht drumrum zu sagen wie enttäuscht ich von dem Spiel bin, es versucht mit den alten Forgotten Realms teilen mitzuhalten, aber scheitert deutlich dabei. Einzig das dynamische Kampfsystem ist trotz geringer Komplexität eines Baldur's Gate würdig (KI Schwächen hatten ja trotzdem beide Teile), aber dann hilft es nicht wenn man es mit 6 Stunden Dauergekloppe in Od Nua tot reitet.

Ich zocke es trotzdem noch weiter, wo ich schon in Akt III bin, aber naja ich hoffe ehrlich gesagt dass ich nicht mehr so lange brauche. Würde mich doch viel lieber interessanteren Spielen widmen. Das ist wirklich nur der Vollständigkeit halber, mich interessiert nicht mal wie die Story ausgeht, weil die bislang ebenfalls nicht wirklich prickelnd war.

vor allem zocke ich es jetzt schon 50h aber es kommt mir absolut nicht so lang vor. Und wenn man noch Mal Revué passieren lässt wo man alles war, dann war das eigentlich gar nicht so viel...

Bisheriger Eindruck: 4+ oder 3- Mal gucken wie ich es sich entwickelt. Eigentlich würde ich tendenziell auf jeden Fall schlechter schätzen, einfach nur schon wegen den vielen Bugs.
Mir sind die vielen Bestwertungen absolut schleiferhaft...

Kadaj
23.04.2015, 11:01
ich kann deine kritikpunkte teilweise nachvollziehen. ich bin aktuell bei 60 stunden und quäl mich im moment auch ein wenig durch. das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich nicht so viel zum spielen komme (diese woche bislang 2 stunden) und sich bei mir desinteresse breit macht, wenn ich ein spiel nicht konstant zocken kann, insbesondere bei rpgs. ein grund, warum ich inzwischen absolut kein fan mehr davon bin, wenn spiele eine spielzeit von über 30-40 stunden haben. ich hoffe, ich schaffe es am we das spiel in einem ruck durchzuspielen. gehe ich richtig in der annahme, dass das spiel bald zu ende ist, sobald man einen der götter auf seiner seite an und dann in das große loch bei der grabinsel springt?

zu deinen punkten: od nua ist halt komplett optional und ich mag solche dungeons eigentlich, zumal hier auf nahezu jeder ebene etwas passiert. ich bin auch nicht der meinung, dass es zu viele kämpfe sind, es hält sich noch in grenzen, zumal die kämpfe zumindest mir sehr viel spaß machen. und so oft muss man eigentlich nicht rasten in dem spiel. also zumindest nicht auf normalen schwierigkeitsgrad. ich hab da vllt einmal pro ebene rasten müssen. das geht schon. die ausgestaltung der festung dagegen finde ich auch sinnlos, da hab ich mir mehr von versprochen.

was mich ebenfalls massiv stört sind die ladezeiten. am anfang geht das noch, aber sobald man aber nur noch an orte reist um quests abzuschließen und sich durch 5 ladescreens innerhalb von 5 minuten quälen muss, wird es richtig nervig. es dauert halt einfach ewig, da verlier ich auch regelmäßig die lust.

die mainstory ist auch nicht wirklich der bringer, obgleich die texte schön geschrieben sind. es hat schon ein paar schwächen, die bugs mal außenvor gelassen, dennoch gefällt mir das spiel insgesamt sehr gut. aber 10 von 10 punkten würde ich dafür auch nicht vergeben.

salamimild
24.04.2015, 07:23
@Kadaj

Jepp, danach sinds noch 2 Maps und End-Boss.

Nach 89 Stunden hab ich es nun durch. Bezüglich Exp. Points; Fand es etwas doof, dass ich vor dem Ende die höchste Stufe erreicht habe, aber trotzdem noch Punkte erhalte, mit denen ich aber nichts anfangen kann. Motiviert nicht gerade.
(Sobald man anfängt die Quests für die Kopfgelder zu machen, wird man von Exp. Points überhäuft.)

Nun, mein Gesamteindruck kurz zusammengefasst:

Die Story ist durchaus interessant, aber nicht wirklich mitreissend. So das "must Play, can't stop" um zu erfahren wie es weiter geht, hat sich nie wirklich eingestellt.
Das ganze Spiel war unterhaltsam. Teilweise etwas in die länge gezogen. Nette Grafik und gute Atmosphäre heben sich bei mir am meisten hervor. Es könnten etwas mehr Maps sein, die man selber erkunden kann. Also auf die man nur gelangt, wenn man danach sucht. Geheime Maps (Orte) oder auch Quests. Ansonsten bleiben meine Kritikpunkte wie in einem Post weiter oben erwähnt gleich.
Ich muss auch gestehen, dass ich im Moment etwas viel Zeit übrig habe, weshalb ich überhaupt so viele Stunden investieren konnte. Ansonsten hätte ich es wohl nicht durchgespielt. Es war gut, aber nichts was jetzt einen bleibenden Eindruck/Erinnerungen hinterlässt.
Oder ich bin einfach zu alt, so dass es ein Spiel heute viel schwerer hat dies zu erreichen als es noch früher der Fall war :D

Klunky
26.04.2015, 20:33
So habe das Spiel nun durch und frage mich ernsthaft warum dieses Spiel so heißt wie heißt. Im ganzen Spiel kam keine einzige Pillar of Eternity vor. Hätten sie es mal bei Project Eternity gelassen dann wüsste jeder dass es einfach nur eine Anspielung auf die Infinity Engine sein soll.

Naja Ende war relativ unspektakulär, schön zu sehen das man ein paar Auswirkungen am Ende des Spiels mitbekommt. Die "Götter" sind ganz schöne Kindsköpfe wenn sie das Volk dafür leiden lassen dass sie ihren Willen nicht bekommen. Kann halt nur eine Entscheidung aufeinmal getroffen werden.

Naja letztlich war es die 65 Stunden nicht wert. Viel zu gleichförmig, frei von Überraschungen, sehr kampflastig. 30-40 Stunden hätten gereicht, aber das Spiel ging lange weiter wo sich das Spielprinzip schon längst ausgereizt hat.
Ebenfalls habe ich noch nie so schnell das Levelcap erreicht und damit tonnen von Erfahrung in den Wind geschossen. Im Normalfall sollte man so ein Cap gar nicht erst erreichen gegen Ende.

Sylverthas
04.05.2015, 11:04
Schon interessant zu lesen, dass das Game hier anscheinend gar nicht mal so gehyped wird. Habe es letztens mal angefangen und bin in der Mitte von Akt 2 (oder so, habe die Hauptquest da noch nicht vorangetrieben sondern nur die Nebenaufgaben gemacht^^) und habe bisher einen ziemlich guten Eindruck davon. Vielleicht wird der ja noch negativer wenn die Story voranschreitet, aber bisher ist es durchaus eine schöne Anlehnung an die alten Infinity Engine Games.

Schön ist durchaus, dass, nachdem sich Dragon Age ja anscheinend komplett von den schönen Taktikschlachten abgewendet hat (und die Kamerasteuerung im Strategiemodus selbst auf dem PC total versaut hat - wie macht man das eigentlich^^°) dies nun wieder in die Richtung geht. DA: O hatte mir gerade gefallen, weil sich der Strategiemodus gelohnt hat, und das tut es hier auch.
Größter Pluspunkt ganz klar das Writing, wirklich sehr stimmig und atmosphärisch. Auch die Tatsache, dass man für manche Aktionen tatsächlich seine Skills braucht und das dann schön in einem Textbuch beschrieben wird ist klasse. Leider kommt das bisher zu wenig vor, hätte mich da über mehr durchaus gefreut. Dass man so einigen Auseinandersetzungen friedlich aus dem Weg gehen kann ist sehr nett, vor allem, da einem die meisten Kämpfe keine XP bringen gibt das durchaus nen gewissen Anreiz, sich mal nicht durch alles zu prügeln.

Charaktere sind bisher noch etwas blass, hoffe, da kommt noch mehr. Wobei ich nicht so viel erwarte, denn man merkt durchaus, dass Obsidian hier eher auf "sicher" gespielt hat. Was, denke ich, in Ordnung ist, da man bei Kickstarter halt auch vorsichtig sein muss, wenn man etwas bestimmtes verspricht und dann doch mehr Innovationen liefert, als die Backer erwartet haben. Die wollten nämlich ein klassisches Game, und ich denke, das hier entspricht dem durchaus. Für die Erweiterungen (gehe davon aus, dass welche kommen) hoffe ich aber, dass sie alternative Wege gehen, wie sie es z.B. in Mask of the Betrayer getan haben, was IMO das beste Werk des Studios war was Story und Charaktere anging (Alpha Protocol ignorieren wir hier mal, weil das Gameplay alles ruiniert hat *g*)

Nebenbei sind die Ladezeiten, wenn man eine SSD verbaut hat, durchaus erträglich. Auf meinem Laptop sind sie aber ein Alptraum in Bloodborne-Qualität, nur deutlich häufiger.

Größter Knackpunkt für mich ist wohl die Lore. Denke, so ging es auch Leuten, die damals Baldur's Gate gespielt haben und D&D nicht kannten - man wird totgeschmissen mit Begriffen und Orten, von denen man keinen Schimmer hat und muss es im Log nachlesen, was abgeht. Vermutlich hätte man da heutzutage einen sanfteren Einstieg machen können (z.B. hatte mich DA: O nicht wirklich überfordert, aber bei PoE reden manche Leute am Anfang nur Kauderwelsch, bis man rausfindet, was was ist). Ist ein wenig das FFXIII-Syndrom, nur, dass hier nach einiger Zeit die Sachen auch Sinn ergeben.

Master
04.05.2015, 19:19
Schon interessant zu lesen, dass das Game hier anscheinend gar nicht mal so gehyped wird.

Ich würde ja gerne mit hypen, aber ich brauch erstmal bessere Hardware um das Spiel zum Laufen zu kriegen. Aktuell habe ich nämlich gar nichts im Haus mit dem ich Pillars of Eternity spielen könnte. :)

Da fällt mir ein: Wurde der zerstörerische Inventar Bug mittlerweile gepatcht?

Kadaj
04.05.2015, 21:30
ich bin inzwischen auch durch, habe aber meinem vorherigen kommentar zum spiel nicht mehr groß was hinzuzufügen. ich finds insgesamt gut und halte es auch für einen würdigen "bg-nachfolger", es hat meine erwartungen (nach starkem spielbeginn) aber nicht hunderprozentig erfüllt. bei den charakteren hätte ich lieber eine größere auswahl gehabt (bei bg gab es - so meine ich - doppelt so viele und die waren, auch wenn sie vllt nicht so umfangreiche dialoge hatten,irgendwie interessanter) und ich hatte nie das gefühl, dass der ruf eine sonderlich große rolle spielt, vor allem innerhalb der truppe.