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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sex in Spielen...mir fällt kein Witz ein



Owly
14.09.2012, 12:52
Eat it while it's hot! Das Thema hat den letzten, wirklich endgültigen Das ist Gerald-Thread (Klick (http://www.multimediaxis.de/threads/136120-Das-ist-Gerald-v1-1?p=3006657&viewfull=1#post3006657)) entgleist. Gerade richtig, um es auszulagern und breitzutreten. Wie Kelven zwar schon richtig bemerkte, wurde das bereits in der Vergangenheit getan - mit ergebnislosem Einvernehmen. Soll uns aber nicht daran hindern gefällige Darstellungsmöglichkeiten auszuloten.
Ich beginne mit der Beispielparade:


http://www.youtube.com/watch?v=BVDFJgDty1E
Wie immersiv. Wie geschmackvoll. Nichts sagt mehr "ich liebe dich", als ein eingeblendeter X-Button. Ernsthaft: Die Szene erfüllt keinen Zweck. Ich fühle mich den Charakteren nicht näher, denn die Diskrepanz zwischen Hochglanzoptik und der abstrakten Steuerung ist zu gewaltig. Das Knöpchendrücken lässt auch keine Empathie zu, da ich im Spielermodus rein rational denke. Sie haben es versucht und sind meiner Meinung nach gescheitert. Welchen erzählerischen Effekt sie hervorzubringen gedachten, kann mir vielleicht jemand sagen, der nicht so oberflächlich an das Spiel gegangen ist, wie ich.



http://www.youtube.com/watch?v=397dqATqATY
Wie romantisch.



http://www.youtube.com/watch?v=WcpPja2a8c0Das Spiel zeigt, wie es gehen kann. Statt explizit zu werden, wird dem Spieler lediglich klar gemacht, dass die beiden Charaktere Sex haben. Dieses Vorgehen funktioniert in allen Spielen ideal, die nicht während einer Sexszene mit ihr erzählen wollen. Also immer dann, wenn Sex die (emotionale) Kulmination einer Handlung ist. Ähnlich funktioniert auch eine tolle Szene in To The Moon:
Die "Tanz im Leuchtturm"-Szene.


http://www.youtube.com/watch?v=HKAbJhiCJNoSchön ist das Spiel nicht und weil es das zu wissen scheint, wird der Sex nur angedeutet. (So interpretiere ich das Video. Ich habe Dragon Age nie gespielt.) Die Entwickler haben scheinbar eine Lehre gezogen: Auf Realismus (welche Art auch immer) getrimmte Grafik reicht nie an Filme ran, also sollte man sich auch kein Beispiel an Basic Instinct, Wilde Orchidee oder ähnlich ausschweifenden Kram nehmen. Spiele mit abstrakterer Darstellung haben es einfacher, da ihnen alle Mittel und Wege offenstehen, Sex anzudeuten und umzudeuten.
Meisterlich macht das dieser schöne, alte Film:

http://www.youtube.com/watch?v=2fjMEE9fYoAAn die Wiener Sezessionisten angelehnt, zeigt er, wie vielseitig, abstrakt und trotzdem explizit darstellbar Sex ist. Auf die meisten Spiele lässt sich das nicht übertragen, klar, aber es gibt auf jeden Fall eine Idee davon, was geht.



http://www.youtube.com/watch?v=02a7_3bA-HwJa, siehe Dragon Age 2.
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Zu sagen, dass Pixelmännchen nicht genug Aussagekraft haben, ist falsch. Was sicher nicht funktioniert, ist eine möglichst realitätsgetreue Abbildung von Sex mit unseren geliebten Kopffüßlern, aber die braucht es auch gar nicht. Eine einzige Pose, ein paar Frames lang gehalten, kann völlig ausreichen, um alles weitere zu erklären. Das schöne an den simplen 2D-Grafiken ist ja gerade, dass so vieles der Fantasie des Spielers überlassen bleibt. Als Entwickler muss man das zu seinem Vorteil nutzen, durch geschickte Komposition und Timing. Musik und Dialog können ebenfalls helfen. Ich glaube ja auch, dass die Verdrossenheit der Spieler, gegenüber RPGs der aktuellen Generation, daher rührt, dass sie viel weniger abstrakt erzählen und damit die Schwächen ihrer Autoren offengelegt werden. 2D ist keine Sache nur für hoffnungslose Retrofreunde und solche, die sich kein 3D leisten können. 2D bietet ganz eigene erzählerische Möglichkeiten. Auch beim Thema Sex!

K, zum Ende hin bin ich etwas allgemeiner geworden, aber die Darstellung von Sex ist kein isoliertes Problem.
Ich hoffe übrigens, das Verlinken der Videos verstößt nicht gegen die Netiquette.

Rosa Canina
14.09.2012, 13:14
An sich ist gegen Sex in Spielen gar nichts einzuwenden, aber ja... Dragon Age und Co wirken immer sehr... steif. Steif in einem Sinn, in dem es wohl nicht
gedacht war.

Aber Golgo 13 ist hier die letzten Tage öfters gefallen und bis jetzt kannte ich das Game zwar gaaaanz grob aus irgendeinem YT-Video, aber die Szene selbst
gar nicht. Und mal ganz ehrlich: Unsere Disskussionen zum Thema "Sex" wären wohl nicht, wenn es... ja, so wäre, wie bei Golgo 13. Ich finde das ist
das perfekte Beispiel dafür, wie Pixelfiguren Sex haben könnten.
Es sieht schön aus, es ist kein zum Himmel kreischender Pornografie-Versuch... was will man eigentlich mehr?


Ich selbst werde dennoch niemals Sex in meine Spiele einbauen... zumindest nicht in aktuell laufende Games, da ich der Meinung bin, dass ich mit einem
falschen Wort, einer falschen Pose oder einem falschen Soundeffekt so viel zerstören kann, dass es für manche vielleicht sogar das Spiel verdirbt. Bei dem
Thema muss man einfach vorsichtig sein, wenn man die Geschmäcker der Leute treffen will UND es passt in meinen Augen auch gar nicht in jedes Spiel rein.
Bei Golgo 13... ja. Bei meinem AVoR? Ganz ehrlich... wer will Kenji oder Papa Keiji schon beim Sex zuschauen? ^^°

BTW Das Thema kommt auch dauernd auf, oder? Ich erinnere mich da sogar an ein Spiel... ich glaube, es war von Kelven und aus einem Contest, bei letzterem
bin ich mir aber nicht mehr so sicher, wo das ganze Thema herrlich parodiert wurde. Hmm... ja, ich glaube das war von Kelven eines.

Edward.Newgate
14.09.2012, 13:50
Ach Owly... Wie ichs gewusst hab! :D Hab euch lieb! :)

Zum Thema:
Sex in Spielen ist okay, aber meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig. Eine Kussszene hätte mir bei ME 1 und 2 z.B. auch masse (hihi) gereicht. Die Sexszenen die ich kenne sind halt alle durch die Bank schlecht. Bei Mafia gabs auch mal so ne Situation. Unfreiwillig witzig.

Am Besten gelöst war die Szenerie bei Harvest Moon für den SNES. Man geht abends schlafen, stand morgens auf, ging arbeiten, kehrte abends in das Haus zurück, sprach mit seiner Frau und: "Ich bin schwanger." xD

Ne, ernsthaft: Ich habs bis jetzt noch nicht gut umgesetzt gesehen und vermisse es auch nicht, wenn Sex fehlt. Es macht manchmal sogar ziemlich viel an Atmosphäre kaputt. Ja. Geflügelwurst.

Luthandorius2
14.09.2012, 13:56
Ich finde, man merkt es einem Spiel schon an, wenn die Charaktere da jetzt auf Teufel komm raus ficken müssen, nur damit irgendwo ein Achievement freigeschaltet werden kann und die Entwickler dem Spieler mehr zu bieten scheinen(und viele scheinbar das auch freut) und es mit einer größeren Zahl von Achievements anpreisen können. Passt einfach oft gar nicht in die Handlung, vor allem wenn sonst außenrum irgendwo zeitdrängende Probleme sind und die Feinde eigentlich nicht warten - das wirkt meist unrealistisch. In den ganzen Actionfilmen ist es ganz billig - wenn man sich mal schlechte Beispiele suchen will. Merkt man immer, wie das zwanghaft bei 90 Prozent eingebaut wird. Oder so Science-Fiction-Überlebensdingens wo dann ein Mann und eine Frau am Ende aus ner Gruppe überleben und der Rest von Aliens gefressen wird, usw.

Wenn was auf Liebe usw. ausgelegt(und dann kann auch Sex dabei sein), dan ist das okay. Aber das sollte dann auch Thema der Handlung sein und nicht draufgekrampft weil mans unbedingt noch irgendwie unterbringen wollte. So ists dann eklig und da lässt auch der Rest der Handlung meist zu Wünschen übrig un der der das zusammengestellt hat hat keine Ahnung von nix.

Edward.Newgate
14.09.2012, 14:00
Passt einfach oft gar nicht in die Handlung, vor allem wenn sonst außenrum irgendwo zeitdrängende Probleme sind und die Feinde eigentlich nicht warten - das wirkt meist unrealistisch. In den ganzen Actionfilmen ist es ganz billig - wenn man sich mal schlechte Beispiele suchen will..

Dann guck mal Shoot 'em Up! In diesem Film ist Sex in der Action perfekt implementiert.
Aber es geht hier ja eigentlich um Spiele... Und da ists (zumindest was ich gesehen hab) grottig.

EDIT:

@ Wetako: Ich mag dieses Japanozeugs eigentlich nicht, aber in deinem Video ists tatsächlich ziemlich lässig gemacht worden! :D

WeTa
14.09.2012, 14:03
http://www.youtube.com/watch?v=UnboSMzGra0

T.U.F.K.A.S.
14.09.2012, 14:20
Dann guck mal Shoot 'em Up! In diesem Film ist Sex in der Action perfekt implementiert.
!!!
Und auch in Drive Angry!
Ich mag dich.

Sex in Spielen ist mMn ein schönes Feature, sofern mir an dem Charakter den ich bequeme was liegt. Sex des Sexes wegen ist ziemlich schwach, fidn ich. Es ist ein Unterschied ob ich mich in den zu bequemenden Charakter einfühlen kann (no pun intended) und dementsprechend "Jo, das passt so. Lass knacken." sagen kann oder ob der Sex mit einer heißen Tuss eiinfach drin ist weil Sex mit einer heißen Tussi die dicken Menschen ohne Freundin an den Bildschirm fesseln soll. Und auch wenn die Sexszenen - abgesehen von Teil 1 - meist unfreiwillig komisch oder arg abrupt zuende waren, hat das bis jetzt die Mass Effect-Reihe (alle zwei Spiele. Und das dritte Ding, das weniger ein Spiel als eine traurige Notwendigkeit ist) am besten hingekriegt, den Sex gut zu implementieren in die ganze Socializing-Sache. The Bitcher soll in der hinsicht ja auch nicht ohne sein, wobei es da eher der "Es gehört halt zur Zeit/zum Universum in dem es spielt"-Faktor ist als die anderen beiden genannten.

Kelven
14.09.2012, 14:26
Ich sehe das so: Kein animierter Sex mit Kopffüsslern. Das wirkt wie in einem Softporno. Wenn man das beabsichtigt, meinetwegen, aber erotisch ist das nicht. Den Sex selbst sollte man also lieber nur andeuten oder abstrakt darstellen, die ganze Szene aber nicht. Was hab ich davon, wenn es nicht mal Titten zu sehen gibt? Nackte Haut ist immer gut. Dann muss man nur noch gute Dialoge schreiben, also nicht diesen unfreiwillig komischen Unsinn aus Animes und Mangas. Die Sternenkind-Saga macht das zum Beispiel ganz gut. Vermeiden sollte man Sex jedenfalls nicht. Wenn die Helden monatelang durch die Gegend ziehen und Singles sind, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass irgendwann auch mal die Triebe nach Aufmerksamkeit schreien.

Sabaku
14.09.2012, 14:29
Rein theoretisch ist ja gegen Sex in Videospielen nichts auszusetzen. Es sollte kein großes Tabuthema mehr sein, wenn die Zielgruppe ein gewisses Alter erreicht hat, er kann in vielen verschiedenen Medien mehr oder weniger deutlich "gezeigt" werden, je nachdem welchen Stellenwert er einnimmt. (In diversen Datinggames ausführlicher, in Rollenspielen vielleicht eher weniger (da gehts dann mehr ums Turteln) und in ernsthaften Krimihorrorirgenwasgeschichten dann nur kurz angeschnitten)

Problematisch ist halt, dass man sich an dem Thema unheimlich schnell und peinlich die Finger verbrennen kann:

Weiß gar nicht mehr bei wem ich damals ein Heavy Rain LP gekuckt habe. Auf jedenfall hab ich mich nicht mehr eingekriegt, als es dann "losging".
Man möchte meinen dass so ein unglaublich realistisch gestaltetes Spiel tatsächlich sowas wie romantische Intimität übermitteln können müsste. Aber allein die "Geräuschkulisse" war lächerlich (ich hab noch gut in Erinnerung dass Ethan mich an eine astmathische Bulldogge erinnert hat..der Blick, das ächzen, man war ich angeturnt), den Vogel schießt aber diese immer noch verdammt maskenhafte Mimik der zwei wilden Vögel ab (die stört mich aber das ganze Spiel hindurch). Davon abgesehen wars halt...Hollywoodsex. Der gebrauchte Schuss Erotik mit zwei Menschen die halt zufällig dem absoluten Schönheitsideal entsprechen und dann halt zwischendurch Sex haben müssen, weil es halt so sein muss (hat ja Luthandorius schon ausgeführt).

Da gefällt mir die Variante von Golgo 13 schon gut. Jeder weiß was passiert, aber durch die unschuldige Übermittelung durch as langsam gedimmte Licht wärend zwei Silhouetten zu einer verschmelzen, gibt es keinen Grund peinlich zu kichern oder lüstern zu grinsen. It's just fucking romantic!

Das Fazit ist eigentlich beschämend: Ein Spiel das mit einer wahnsinnig dichten Atmosphäre aufwartet, versagt an der direkten Darstellung einer Erotikszene(und eigentlich traue ich den Entwicklern zu zu wissen wie sowas auszusehen hat!), wärend mir 16-Bit-Figuren ein fröhliches, gerührtes Seufzen entlocken und in meinem Kopf die Hüllen fallen lassen, obwohl eigentlich nur das Licht ausgeht.

Ich glaube, würde ich es in meinem Makergame mit einer Sexszene zu tun bekommen, würde 100% der Sache über Artworks laufen. Und dann auch nie über eine Totale. Verzückte Blicke, sich in Laken krallende Finger, sich küssende Lippen, streichelnde Hände an unverfänglichen Positionen...sowas halt. Ich glaube ich würde sogar auf Musik und Text verzichten (nichts ist peinlicher in Videospielen als Dialoge aus einer Mischung von 50 Shadows of Grey mit unmöglichen umschreibungen für Geschlechtsteile + zirpende Grillen und kitschiger Musik...oder einer Stöhnorgie)

Corti
14.09.2012, 14:35
Ich selbst werde dennoch niemals Sex in meine Spiele einbauen...

Wie, es gibt keinen Sex in deinen Noveldingsens ?!?!?!! Das ist wie ein Shooter ohne Waffen, ein Strategiespiel ohne Gegner, ein GTA ohne Autos. Nicht mal im superspecial and secret and very hard to get "True Ending" ?

Rosa Canina
14.09.2012, 14:39
Wie, es gibt keinen Sex in deinen Noveldingsens ?!?!?!! Das ist wie ein Shooter ohne Waffen, ein Strategiespiel ohne Gegner, ein GTA ohne Autos. Nicht mal im superspecial and secret and very hard to get "True Ending" ?
Ich hab mir das damals in ADFO überlegt und sogar eine Umfrage gestartet gehabt. Die weitläufige Antwort war "Nein".

Das Maximum, was ich darum einbaue, ist, wie bei SFoS, angedeuteter Sex. Also quasi X übernachtet bei Y. Keine Beschreibung, aber jeder kann sich denken, was
da abgehen wird. Aber selbst das habe ich bislang nur ein einziges Mal gemacht.
Ich halt mich da auch weiterhin an das Umfrageergebnis. No Sex for Tomoya.

Itaju
14.09.2012, 14:45
Ich fasse mal den ersten Post zusammen.

Sex in Spielen ist dann gut, wenn er nicht gezeigt wird. - Wie prüde.

Sex ist ein so essentieller Bestandteil von Beziehungen, dass ich es in jeder Form von Fiktion schade finde, wenn da drum rum geredet wird. Wer von Beziehungen (die nicht asexuell sind) redet, muss auch vom Sex reden.
Ich habe Sex selten (na gut: nie) irgendwo gesehen in einem Film, oder in einem Buch behandelt oder was weiß ich, in dem es zwar realistisch umgesetzt wird, aber nicht pornographisch.

Wer irgend ein Beispiel nennt, immer her damit, ich bin immer auf der Suche.

Owly
14.09.2012, 15:03
@Itaju: Dann fasst du den ersten Post falsch zusammen. Und du darfst ruhig in erster Person mit mir reden. ;)
Die Tragödie der Belladonna ist eine Filmempfehlung meinerseits und sicherlich weniger zimperlich, als Hollywood und Co.

Und wie hättest du den Sex denn gerne in Literatur? Balzac ist immer eine gute, weil unterhaltsame Adresse.

Yenzear
14.09.2012, 15:24
Sex in Spielen ist ansich nichts falsches, allerdings lässt er sich wie bereits schon angemerkt wurde nur
bedingt realistisch umsetzen. Ich finde, das eine andeutende Zwischensequenz schon reicht.

Kelven
14.09.2012, 15:25
Porngraphie halte ich in diesem Zusammenhang für ein ungünstiges Wort. Man kann es auf das ganze Werk anwenden, also um zu schauen, ob es pornographisch ist oder nicht, aber auf Szenen lässt es sich nicht anwenden, weil Sexszenen natürlich dazu da sind, um den Sex zu zeigen. Man hier höchstens über die Umsetzung diskutieren.

caesa_andy
14.09.2012, 15:27
Ich schließe mich Luthandorius weitgehend an.

In vielen Medien wirkt der Sex einfach nur aufgesetzt und drangeklebt. Reingemischt, ohne das auch nur irgend eine Absicht erkennbar wäre, den Konsumenten damit zu berühren ... und wenn überhaupt, am seinem Lachmuskel.

Zwischenmenschliche Bindungen aufzubauen braucht Zeit. In vielen Filmen hat man diese zeit nicht, deshalb wird einfach eine "Sex-Sells" nummer drangeklebt. Und blöderweise übernehmen die Spielhersteller diese Masche auch, obgleich sie (theoretisch) deutlich mehr zeit hätten, um eine beziehung zu entwickeln. Ich erinnere mich da an solche Pleiten, wie Mafia. Das komplette Spiel war perfekt inszeniert. Und dann gibts plötzlich aus heiterem Himmel 'ne Sexszene, mit einer Frau, die vorher nie im Spiel aufgetaucht ist, sondern von der man dann erst "rückwirkend" erfährt, dass sie wohl schon die ganze Zeit da war, man sie nur nie onscreen zu sehen bekam (und auch nicht mehr zu sehen bekommt) weil sie einfach für die Handlung nicht von Bedeutung ist - nur für's Poppen halt ...

Ich finde es diesbezüglich schon recht bezeichnend, dass eine der schönsten Videospiel-Romanzen überhaupt, nämlich die Yuna-Tidus-Romanze aus FF10, komplett ohne anzügliche Szenen auskommt. Ein anderes, wirklich schönes beispiel ist Uncharted. Die Beziehung die sich zwischen Nate und Elena über die Spiele hinweg entwickelt hat, hat zumindest gereicht, um mich nach Ende des dritten teil denken zu lassen "hoffentlich klappts diesmal..." und das ohne eine einzige Szene, in der es "zur Sache" ging.

Während es ein MassEffect 2 in - was weiß ich - 8 oder 9 verschiedenen Romanzen inklisive Pseudo-gepoppe, nichtmal im ANSATZ hinbekommt, glaubwürdige Romantik zu vermitteln. Aber ehrlich ... wenn ein Charakter beim Sex maximal die Augen und die Mundwinkel bewegt und ansonsten ein totes Gesicht hat ... wie soll man das auch ernst nehmen?

Kelven
14.09.2012, 15:56
Naja, Sex ist doch auch dazu da, damit das Publikum ihn erotisch findet und das ist auch gut so. Stellt man das infrage, dann kann man der Liebe genauso vorwerfen, dass sie nur dazu da ist, damit das Publikum sie romantisch findet und konsequenterweise dürfte sie dann nur noch in den Liebesgeschichten auftauchen, weil sie überall sonst genauso "Service" sein würde wie der Sex. Wie Itaju schon sagte ist Sex ein essentieller Bestandteil einer Beziehung - sogar des Lebens. Warum sollte man das ausblenden? Höchstens weil das Tabu immer noch nachwirkt. Sicherlich gibt schlecht umgesetzte Sexszenen, doch die muss man ja nicht als Maßstab nehmen.

@caesa_andy
Final Fantasy 10 zeigt mMn eine schlecht umgesetzte Liebesgeschichte bzw. zeigt das Spiel gar keine Liebesgeschichte. Die "Romantik" ist dort eben nur Service, etwas das irgendwie dazugehört (nach Meinung der Produzenten), aber keine Priorität hat. Ich hab im ganzen Spiel keine glaubwürdige Entwicklung gesehen, keine Beziehung ist einfach - poff - da, als hätte ein Zauberer ein Kaninchen aus dem Hut gezogen. Und wenn die beiden ein Paar wären, dann würden sie auch poppen, gerade wegen der Situation, in der sich Yuna befindet.

schmoggi
14.09.2012, 16:16
Sex kann wunderbar in Spielen funktionieren! Wichtig ist, dass es zum Spiel und zur Welt im Spiel passt wie auch entsprechend umgesetzt ist. Beispiele wie God of War zeigen eigentlich das Gegenteil wobei ich es eh mehr als ein Gimmick für die jüngere Spielerschaft halte. ME und DA sind, wie schon bereits erwähnt, zu steif und iwie unnatürlich! Bis heute hat nur eine Spieleserie Sex natürlich und passend in einem Spiel untergebracht, nämlich The Witcher von CD Projekt, vor allem der zweite Teil!
Die Welt in The Witcher ist dreckig und verlogen. Es geht um Macht, Politik und Sex. Neben der ganzen Prostitution sticht vor allem die Beziehung zwischen Gerald und Triss heraus, und das macht die entsprechenden Szenen nicht nur zu einem "Bett" Spektakel sondern lässt auch Emotionen zu.

greetz

sorata08
14.09.2012, 16:41
Es dürfte auch einfach mit der angestrebten Zielgruppe zusammenhängen inwiefern und wie explizit Sex dargestellt wird.
Dass diese Orientierung dann in manchen Fällen zu recht "steifen" Präsentationen führt ist dann mMn der missglückte Spagat zwischen Vermeidung von Pornographie und dem "Fanservice".
Selbst in God of War, dass ja FSK 18 ist, sind die Sex-Minigames visuell auf das Rütteln von Betten, Vasen oder der Umgebung beschränkt.

Wie schmoggi schon sagte: Es hängt von der Spielewelt und letztlich auch der Story ab, inwieweit relevant das ganze Thema überhaupt sein sollte, wenn es natürlich wirken soll.

In Bezug auf unsere lieben Makergames wird es in Charon 2 schon eine Sexszene geben, allerdings werde ich (da meine Zielgruppe nicht nur ab 18 losgehen soll) den Akt als solchen nicht zeigen, sondern eher das emotionale drumherum illustrieren. Den Rest sollte sich jeder selbst zusammenreimen können xD (wenn zwei Leute sich in einer Szene leidenschaftlich küssen und in der nächsten Szene "am Morgen danach" ohne Sachen in einem Bett liegen sollte der Fall ja klar sein)
Möchte man es weniger ernsthaft geht es ja auch wie in "Die Reise ins All" xD

Summa Summarum: Sex? Ja! Wenn es zum Spiel passt und keine Kinder traumatsiert (denkt doch auch mal an die Kinder! D: ).

@caesa_andy: Bezüglich FF-10 muss ich Kelven zustimmen.
Die Charakter-Chemie in dem Spiel war eigentlich bei Null und wenn waren Tidus und Yuna vielleicht mal gerade beim First-Date angelangt.
Außer der Cutscene mit dem absurden "wir kuscheln und küssen 30 Minuten unter Wasser, weil in Spira alle die Lungen von Walen haben" lief da ja auch nichts intimeres zwischen beiden.
Aber vielleicht hat das auch was mit der japanischen Kultur zu tun, kA.

MfG Sorata

Liferipper
14.09.2012, 16:54
Naja, man sollte unterscheiden, ob Sex in einem Spiel vorkommt, oder ob Sex in einem Spiel präsentiert wird.

Um darzustellen, dass die Helden nicht asexuell sind, reicht es auch zu ziegen, wie zwei Personen, die sich ganz doll liebhaben, sich am Abend gemeinsam in ein Zimmer verziehen und dann Schwarzblende. Damit sollte eigentlich jeder, der meint, dass Sex natürlich und Teil einer Beziehung usw. ist, zufrieden sein.

Bei der Präsentation von Sex sieht die Sache wieder anders aus. Hier geht es weniger darum, irgendetwas zu vermitteln (schließlich weiß der Spieler schon von Anfang an, was Sache ist), als vielmehr, dem Zuschauer/Spieler etwas zu bieten, damit er durch die Szene unterhalten wird. Und hier gilt dann im Grunde dieselbe Regel wie bei der Präsentation des Oberdämons vor der finalen Konfrontation: Es geht weniger darum, was gezeigt wird, sondern darum, ob es den Spieler bei der Stange hält (no pun intended). Ob es die finale Liebesszene zwischen dem Helden Dämonenjäger Mc Superheld und seiner Gefährtin Prinzessin Heilerina ist, oder RandomGuy17 Whore35 100 Goldstücke in die Hand drückt, spielt dabei nur noch eine untergeordnete Rolle, beides lässt sich genau gleich darstellen (es sei denn, man packt noch einen halben Roman Bettgeflüster dazu).

Katii
14.09.2012, 17:01
bei Sexszenen ist es wichtig, dass das ganze drumherum stimmt, bei Mass Effect war es einfach nur herzerwärmend wie Garrus sich verhalten hat, ich fand der Sex (den man ja nicht gesehen hat) war dort sehr gut dargestellt. Auch Witcher glänzt in der Darstellung von Sex....

Es gibt ja auch diverse Spiele wo mit jemandem ins Bett steigen ein zentrales Thema ist (True Love zum Beispiel) aber auch bei diesen Spielen gefällt mir die darstellung von dem Akt weniger.... Sex in Filmen schaue ich übrigens genauso ungerne an.... wird es detailliert dargestellt gerade dann gefällt es mir nicht...

lucien3
14.09.2012, 22:19
Xenogears hat das meiner Meinung nach sehr richtig gemacht. Der Akt wird völlig weggelassen, aber die Szenen davor und danach machen die Sache eindeutig und auch glaubhaft. Wird auch in Filmen oft so umgesetzt.
Irgendwelche Darstellungen mit Pixelfiguren finde ich lächerlich.

http://www.youtube.com/watch?v=e9m5dCKdtAI

Skorp
15.09.2012, 09:24
15341

Immer wieder verwunderlich...Sex in Videospielen wird immer noch als Kuriosum wahrgenommen.
Und das, wo Videospiele immer mehr dem Medium Film ähneln, allein schon von der Erzählweise... Ich mag nackte Haut, und habe auch absolut nichts dagegen, sie auch bei virtuellen Frauen in Videospielen zu sehen Klar wirken manche Szenen holprig, bei Heavy Rain wiederum (wie im Eingangspost erwähnt) fand ich es sehr ästhetisch, wobei das Knöpfchendrücken (wie du ja bereits erwähnt hattest) nicht so toll kommt, wie es vielleicht hätte werden sollen... Nichts desto trotz wird es Zeit, dass Spiele erwachsener werden, und sich nicht bei "intimen" Stellen ins dunkle Schwarz färbt... so könnte man eine weibliche Heldin die irgendwo im Dschungel unterwegs ist, auch mal beim Wachen in nem See zeigen zum Beispiel...

Liferipper
15.09.2012, 09:38
Nichts desto trotz wird es Zeit, dass Spiele erwachsener werden, und sich nicht bei "intimen" Stellen ins dunkle Schwarz färbt... so könnte man eine weibliche Heldin die irgendwo im Dschungel unterwegs ist, auch mal beim Wachen in nem See zeigen zum Beispiel...

Titten und Sexszenen um ihrer selbst willen einzubauen, macht ein Spiel zwar weniger jugendfrei, aber nicht zwangsläufig erwachsener...

tuxtuxtux
15.09.2012, 09:41
Generell find ich solche Szenen überflüssig, wenn sie die Geschichte nicht vorran bringen.
In Dragon Age: Origins ist eine Liebesnacht mit einer der Mitstreiterinnen fester Bestandteil der Story.
Auserdem wird nur angedeutet das die 2 Chars Sex haben. Kurz bevor es zur Sache geht wird da eine Kerze ausgeblasen.
Aber man kann es sich halt denken zumal sie später Schwanger ist.^^

Grüße
3x tux

Yenzear
16.09.2012, 10:43
Binn ich ebenfalls der Ansicht.
Auf Teufel komm raus einfach Titten in ein Spiel zu packen ist eigentlich einfach nur billig.
Das ganze sollte gut in Szene gesetzt werden bzw ein Element des Gameplays/ der Story sein.

Kelven
16.09.2012, 13:57
Wie willst du denn Brüste mit der Handlung erklären, ein Spiel über die Mammographie machen? ;) Nein, wie gesagt, man muss sich hier einfach bewusst machen, dass Erotik außerhalb von Erotikfilmen, in denen man sie ja erwartet, immer eine "unmotivierte" Beilage ist. Das ist im Prinzip genauso wie mit der effektvollen Gewaltdarstellung, letztendlich ist beides eine Art Eye Candy, an dem sich das Publikum erfreut. Schon vor ca. 20 Jahren fragte ein Redakteur eines Videospiel-Magazins, warum denn brutalste Gewalt als Service von allen akzeptiert wird, aber schon ein klein wenig Erotik für die allergrößte Entrüstung sorgt.

Schwierig wird's halt nur bei der Umsetzung, weil man die Klippen der unfreiwilligen Komik hier besonders nahe vorm Bug hat. Das gilt aber auch für romantische Szenen. So was läuft manchmal auch bei den "Profis" ziemlich schief. Ich muss da immer an die Serie Game of Thrones denken (die ich toll finde, so ist es nicht). Die Sexszenen dort sind so überzeichnet, dass sie schon einer Persiflage gleichen. Als ob den Produzenten das alles irgendwie peinlich gewesen ist. Vielleicht haben sie das aber auch nur mit Sex in the City verwechselt. xD

Sperlingsprinz
16.09.2012, 14:41
Irgendwer in diesem Thread hat's schon ganz treffend formuliert: wenn ein Trupp von Single-Leuten gemeinsam unterwegs ist, wird es vermutlich dazu kommen, ob nun Storyrelevant oder Liebe im Spiel ist, ist eigentlich egal. Wär halt nur unrealistisch bei all den im Schnitt 20 Jährigen Protagonisten, es aus zu lassen. Und dabei meine ich nicht nur zwingend die Sexszene an sich, sondern auch das drum herum. Gerade wenn man viel Wert auf Charakterentwicklung legt, sollte man auch diesen Punkt nicht ganz außer Acht lassen, da es auch besonders das Miteinander unter den Chars stark beeinflussen kann.
Ich finde Sex als Element eigentlich ziemlich gut, wenn es ins Setting passt (z.B. bei üblichen "Heldengruppe geht auf Reisen"-Stories). Über die Darstellung lässt sich streiten, aber es gibt Mittel und Wege das vernünftig hinzubekommen, sofern man das denn will und etwas Feingefühl mitbringt... und diese Kriterien schließen eigentlich schon aus, dass man nackte Pixelmännchen übereinander herrutschen lässt.

Yenzear
16.09.2012, 16:19
Wie willst du denn Brüste mit der Handlung erklären, ein Spiel über die Mammographie machen? ;)
Ähm... Nein? o_O
Eine gute Erklärung hat hier schon Sperlingsprinz genannt:

Irgendwer in diesem Thread hat's schon ganz treffend formuliert: wenn ein Trupp von Single-Leuten gemeinsam unterwegs ist, wird es vermutlich dazu kommen, ob nun Storyrelevant oder Liebe im Spiel ist, ist eigentlich egal. Wär halt nur unrealistisch bei all den im Schnitt 20 Jährigen Protagonisten, es aus zu lassen. Und dabei meine ich nicht nur zwingend die Sexszene an sich, sondern auch das drum herum. Gerade wenn man viel Wert auf Charakterentwicklung legt, sollte man auch diesen Punkt nicht ganz außer Acht lassen, da es auch besonders das Miteinander unter den Chars stark beeinflussen kann.
Wenn man z.B. im Spiel mehrere Möglichkeiten der Interaktion mit verschiedenen Charakteren hat, kann sowas die Story beeinflussen und je nach Weg, den man einschlägt, schläft der Protagonist
hat mit einer anderen. Die Möglichkeit die Story zu beeinflussen kann man durchaus als Gameplay bezeichnen und wenn sich Personen verlieben ist der Sex meistens auch nicht unbedingt weit.
Was ich mit meiner Aussage in meinem Vorherigen Post also meinte war auf die zusammenhangslose Zurschaustellung von entblößten Brüsten bezogen.

caesa_andy
17.09.2012, 10:22
@caesa_andy
Final Fantasy 10 zeigt mMn eine schlecht umgesetzte Liebesgeschichte bzw. zeigt das Spiel gar keine Liebesgeschichte. Die "Romantik" ist dort eben nur Service, etwas das irgendwie dazugehört (nach Meinung der Produzenten), aber keine Priorität hat. Ich hab im ganzen Spiel keine glaubwürdige Entwicklung gesehen, keine Beziehung ist einfach - poff - da, als hätte ein Zauberer ein Kaninchen aus dem Hut gezogen. Und wenn die beiden ein Paar wären, dann würden sie auch poppen, gerade wegen der Situation, in der sich Yuna befindet.


@caesa_andy: Bezüglich FF-10 muss ich Kelven zustimmen.
Die Charakter-Chemie in dem Spiel war eigentlich bei Null und wenn waren Tidus und Yuna vielleicht mal gerade beim First-Date angelangt.
Außer der Cutscene mit dem absurden "wir kuscheln und küssen 30 Minuten unter Wasser, weil in Spira alle die Lungen von Walen haben" lief da ja auch nichts intimeres zwischen beiden.
Aber vielleicht hat das auch was mit der japanischen Kultur zu tun, kA.

MfG Sorata

Und genau darum ging es. Die Beziehung zwischen Yuna und Titus war erheblich für die handlung (weil sie Tidus Charakterentwicklung beeinflusst hat) wurde aber nicht so breit getreten, dass sich die Entwickler dazu genötigt sahen, sie unbedingt optisch Auszuschlachten. Sicher kann man nicht von einer "Beziehung" in dem Sinne reden, aber genau das machte sie meiner Ansicht nach zu etwas besonderem. Eben weil man die ganze zeit wusste, dass was da ist, aber die Entwickler trotzdem meilenweit von "Sex sells" entfernt blieben.
Eine eher angedeutete Romanze ist mir viel lieber, als eine, die in 3 Szenen über's Knie gebrochen wird, nur damit die Charaktere am Ende im Bett landen können.

Das, was sich zwischen Yuna und Titus entwickelt hat, war für die Spielzeit von FF10 weitaus angemessener (Mann sollte vielleicht mit einbeziehen unter welchen Bedingungen die Reise statt fand), als es z.B. die Cloud-Aerith Romanze in FF7 war. Wenn man Aerith beim durchspielen nicht in die aktive Truppe nimmt, bekommt man nach Midgard das komplette Spiel über praktisch gar nichts mehr von ihr zu sehen. Bis Cloud dann in der Stadt des Alten Volkes aus heiterem Himmel rummjammert, sie wäre die große Liebe seines Lebens gewesen, obwohl sich das Spiel absolut 0 Mühe gegeben hat, irgendwas in dieser Richtung anzudeuten. Oder die schon angesprochene Romanze aus Mafia wo plötzlich eine Fraue zur "großen Liebe" deklariert wird, die zuvor niemals auch nur gezeigt worden ist.

Tatsache ist, die Romanze zwischen Tidus und Yuna IST eine solche. Wärend das Thema Liebe in fast allen anderen Spielen bestenfalls als Alibi für eine Bettszene herhalten muss.


Bei der Präsentation von Sex sieht die Sache wieder anders aus. Hier geht es weniger darum, irgendetwas zu vermitteln (schließlich weiß der Spieler schon von Anfang an, was Sache ist), als vielmehr, dem Zuschauer/Spieler etwas zu bieten, damit er durch die Szene unterhalten wird. Und hier gilt dann im Grunde dieselbe Regel wie bei der Präsentation des Oberdämons vor der finalen Konfrontation: Es geht weniger darum, was gezeigt wird, sondern darum, ob es den Spieler bei der Stange hält (no pun intended). Ob es die finale Liebesszene zwischen dem Helden Dämonenjäger Mc Superheld und seiner Gefährtin Prinzessin Heilerina ist, oder RandomGuy17 Whore35 100 Goldstücke in die Hand drückt, spielt dabei nur noch eine untergeordnete Rolle, beides lässt sich genau gleich darstellen (es sei denn, man packt noch einen halben Roman Bettgeflüster dazu).

Und letzteres gehört meiner Ansicht nach einfach nicht in ein PC Spiel. Genau so wenig, wie es in ein Buch, oder einen Film gehört, so lange man den Charakter der grade schnackselt nicht als irgend einen nototischen Bett-Springer charakterisieren will. Sex / Romantik, oder was auch immer ist ein Plot-Element, oder ein Charakter-Element. Und sollte auch als solches genutzt werden. Sprich, die Bett-Geschichte sollte die Handlung voran treiben, in dem sie den Charakter oder die Geschichte weiter entwickelt. Und dann ist es absolut irrelevant ob man bei der darstellung konkret oder abstrakt ist.
Einfach nur "Sex als Unterhaltungsmedium zeigen", ohne das eine erkennbare Substanz für die Handlung vorhanden ist, ist billigster "Kundenfang".


Nichts desto trotz wird es Zeit, dass Spiele erwachsener werden, und sich nicht bei "intimen" Stellen ins dunkle Schwarz färbt...
Ich seh das wie Liferipper. Einfach nur Sex zeigen um des zeigens Willen macht ein Spiel mitnichten Erwachsener. Erwachsen ist vor allem ein erwachsener Umgang mit dem Theme Sex. Und so etwas sehe in beispielen wie der GoW-Szene nun wirklich nicht gegeben ... das stärkt eher dasa Klischee des Gamers als Pickelliger-Anti-Casanova, der sich auf Pixelmänchen einen Runterhohlt.


Wie willst du denn Brüste mit der Handlung erklären, ein Spiel über die Mammographie machen? ;) Nein, wie gesagt, man muss sich hier einfach bewusst machen, dass Erotik außerhalb von Erotikfilmen, in denen man sie ja erwartet, immer eine "unmotivierte" Beilage ist. Das ist im Prinzip genauso wie mit der effektvollen Gewaltdarstellung, letztendlich ist beides eine Art Eye Candy, an dem sich das Publikum erfreut. Schon vor ca. 20 Jahren fragte ein Redakteur eines Videospiel-Magazins, warum denn brutalste Gewalt als Service von allen akzeptiert wird, aber schon ein klein wenig Erotik für die allergrößte Entrüstung sorgt.
Ich lehne beides ab. Sex, der nur dazu dient, den Leuten was zum Gucken zu bieten ist genau so schlecht, wie Gewaltdarstellung, die nur dazu dient, Ekel zu verursachen. Ich habe nichts gegen Eroltik ganz pauschal. Aber sie sollte aus der handlung BEGRÜNDET sein. Wenn eine Beziehung zwischen zwei Charakteren für die handlung und die Entwicklung dieser Charaktere relevant ist, dann darf man das natürlich auch zeigen (so lange die Umsetzung entsprechend professionell ausfällt). Und genau so darf man natürlich auch zeigen, wie sich ein McLane durch ganze Horden russischer Söldner ballert, wenn es dem Ziel der Handlung dienlich ist.
Aber einfach zu zeigen wie irgend ein Honk auf einer Prostitierten rumhoppelt, nur um "Sex" im Drehbuch zu haben, finde ich absolut daneben. Genau so, wie es absolut danneben wäre, wenn man im Teaser von NCIS plötzlich einen blutspritzend explodierenden Kadaver zeigen würde, nur um "eye-Candy" zu liefern. Es ist einfach fehl am Platz.
Und ja ... Wenn eine handlung keinen plausible basis für eine Sexszene liefert, dann lässt man sie einfach weg. Genau so, wie man übertriebene gewaltdarstellungen weglässt, wenn sie aus der handlung nicht sinnvoll erklärbar sind ... ich habe jedenfalls noch keine Sitcom gesehen, in der als "Eye-Candy" auf Gewaltdarstellung gesetzt worden wäre.
Und genau daran hapert es meiner Ansicht nach einfach beim Thema Erotik weitaus stärker, als beim thema Gewalt. Gewalt lässt sich in einer epischen handlung schon vom prinzip her einfacher glaubhaft in den Plot einflechten, als eine Sex-Szene. Und viele Autoren geben sich daher nichtmal die Mühe, es überhaupt zu versuchen.

sorata08
17.09.2012, 10:44
Und genau darum ging es. Die Beziehung zwischen Yuna und Titus war erheblich für die handlung (weil sie Tidus Charakterentwicklung beeinflusst hat)[/QUOTES]Charakterentwicklung? "This is my story! BlahBlah! I hate my dad! Blabla!" war stets gleichbleibend. Tidus hat dann vielleicht die Rolle des Idioten vom Dienst gegen den jungschen Sturkopf, der immer eine Lösung findet, ausgetauscht...

[QUOTE]wurde aber nicht so breit getreten, dass sich die Entwickler dazu genötigt sahen, sie unbedingt optisch Auszuschlachten. Sicher kann man nicht von einer "Beziehung" in dem Sinne reden, aber genau das machte sie meiner Ansicht nach zu etwas besonderem. Eben weil man die ganze zeit wusste, dass was da ist, aber die Entwickler trotzdem meilenweit von "Sex sells" entfernt blieben.
Das haben die Entwickler zwar im Grunde richtig gemacht, aber die beiden hatten doch kaum intimere Momente, nachdem diese "Romanze" aufgeblüht ist.
Klar, dass man nicht gleich händchenhaltend umherspringt, aber die einzige Äußerung von Zuneigung (vom Ende mal abgesehen) nach der berühmten Waldszene ist, wenn Tidus Yuna am Lagerfeuer die Hand auf die Schulter legt. Das ist ja mal voll die überzeugende Romanze...


Das, was sich zwischen Yuna und Titus entwickelt hat, war für die Spielzeit von FF10 weitaus angemessener (Mann sollte vielleicht mit einbeziehen unter welchen Bedingungen die Reise statt fand), als es z.B. die Cloud-Aerith Romanze in FF7 war.
Ich glaube, du missinterpretierst das bei FF7 etwas...
Auch wenn das viele Fans liebend gerne glauben, aber eine Beziehung ging bei den beiden nicht von statten.
Cloud und der Rest der Truppe betrauert dann eher den geliebten Menschen in ihrer Mitte, den sie durch Aeriths Tod verloren haben.
Ist jetzt anhand der Spielweise nicht immer nachvollziehbar, aber ich habe es immer so interpretiert, dass die Party einfach eine sehr gute Freundin verloren hat.

Bei Tifa und Cloud kannst du mMn schon eher von einer Beziehung sprechen. Und die hat auch mehr Hand und Fuß...
(Allerdings kann ich bezüglich mancher Szenen und Dialoge nicht sagen, ob sich da was geändert hätte, wenn ich in Gold Saucer nicht Tifa gedatet hätte xD )


Tatsache ist, die Romanze zwischen Tidus und Yuna IST eine solche. Wärend das Thema Liebe in fast allen anderen Spielen bestenfalls als Alibi für eine Bettszene herhalten muss.
Eine spontane Jugendliebe, sicherlich.
Nur sie ist mMn nicht glaubhaft umgesetzt. Aber vielleicht reichen Japaner schon die seltensten subtilen Gesten aus, um zu sagen "Jipp, die haben sich sehr gern!"

MfG Sorata

WeTa
17.09.2012, 10:45
Humor, der nur dazu dient, die Leute zum lachen zu bringen ist genauso schlecht wie Sex, der nur dazu dient den Leuten was zum Gucken zu bieten. Ich habe nix gegen Humor, ganz pauschal. Aber er sollte aus der Handlung BEGRÜNDET sein etcblabla

Leute, seit wann sind Spiele srz bznz, seit wann muss in Spielen (!!) alles glaubhaft und superschlüssig sein wo ansonsten Plotholes mit kilometerweitem Durchmesser herrschen und es keinen interessiert? Rule of cool, schonmal von gehört? Spiele dürfen auch gerne Spaß machen. Wir könnten ernsthaft mal ein paar weniger verklemmte Titel a la Grasshopper gebrauchen.

Bevor wer meckert: Nein, ich finde auch nicht, dass sämtliche Darstellungen von Sex auf dem Niveau stattfinden sollen - aber wer sagt, dass das etwas schlechtes ist?

Owly
17.09.2012, 10:59
Zu Final Fantasy 10:
Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass Liebe als Thema für Final Fantasy 10 ausgegeben wurde. Bei Teil 8 sah das anders aus - merklich. Und da hätte mich eine Sexszene gestört, weil sie die Grenzen von Squalls charakterlicher Integrität überschritten hätte.


Einfach nur Sex zeigen um des zeigens Willen macht ein Spiel mitnichten Erwachsener.
Das bringt mich zu Fear Effect, eine zweiteilige Action Adventure-Serie für die PSOne. Der erste Teil definiert sich an einigen Stellen bereuts stark über den Sexappeal der Protagonistin. Im zweiten wird das auf die Spitze getrieben, mit Duschszenen, lesbischen Spielchen und einer quasi Vergewaltigung durch eine Maschine. Dazu sagten die Entwickler in einem Interview, ihnen sei an erwachsenen Inhalten gelegen - also Sex. Letztlich blieb das aber alles auf pubertärem Niveau, obwohl die Darstellung sicherlich gekonnter war, als bei God of War und Co.
Hier ist das Interview (oder eines davon):
http://www.gamecritics.com/interview-stan-liu-part-1

Abseits von Eye Candy, den ich ebenso wenig wie caesa_andy mag, wird Sex als Handlungselement schwer umzusetzen sein. Als weitestgehend nonverbaler Akt, muss Sex mit den Mitteln des Stummfilms illustriert werden: Vornehmlich Gestik und Mimik. Ansonsten erfüllen lange Sexszenen keinen Zweck, den kurze nicht auch erfüllen würden.

Edit:

seit wann muss in Spielen (!!) alles glaubhaft und superschlüssig sein wo ansonsten Plotholes mit kilometerweitem Durchmesser herrschen und es keinen interessiert?Jeder Entwickler muss selbst wissen, wie viel Glaubwürdigkeit sein Spiel braucht. Aber selbst wenn Stil über Substanz steht, machen Spiele ihre Sache noch schlecht.

caesa_andy
17.09.2012, 11:10
Bevor wer meckert: Nein, ich finde auch nicht, dass sämtliche Darstellungen von Sex auf dem Niveau stattfinden sollen - aber wer sagt, dass das etwas schlechtes ist?

Leute, die einer anderen Meinung sind als du, möglicherweise?

Während Humor einfach "Unterhaltung" ist, ist die Zwischenmenschliche Liebe - zumindest für einige von uns - weitab davon, 'nur' Spaß zu sein. Etwas so schönes, wie die menschliche Sexualität als Cash-Cow auszuschlachten, damit ein paar Konsumenten ohne jegliche emotionale Regung ein paar Titten zu sehen kriegen, ist durchaus etwas, das man als "unpassend" empfinden kann.

Sex im Film oder Spiel zu zeigen ist nichts Schlimmes. Aber es ist schlimm, ihn als Stiefmütterliches "Anhängsel" zu behandeln, das "rein soll" und dann mit dem Holzhammer in irgend eine Handlungslücke reingeprügelt wird, so lange, bis es passt ... ungeachtet der tatsache, ob es an dieser Stelle auch angemessen erscheint, oder nicht.


Das ist das selbe, wie mit blutüberströmten, zwerstückelten Leichen. In einer Patologie-Serie gehörts zum Setting dazu. In einem Antikriegsfilm auch. Aber in einer Familiensitcom wäre sie absolut unpassend, wenn die Handlung keine ausreichende begründung dafür liefert, warum sie da ist.


Charakterentwicklung? "This is my story! BlahBlah! I hate my dad! Blabla!" war stets gleichbleibend. Tidus hat dann vielleicht die Rolle des Idioten vom Dienst gegen den jungschen Sturkopf, der immer eine Lösung findet, ausgetauscht...
Tidus hat sich im verlaufe der Handlung vom flappsigen, in den tag hinein lebenden Sunnyboy zum jemandem Entwickelt, dem seine Loyalität gegenüber seinen freunden so wichtig wurde, das er später bereit war, sein leben zu Opfern, um Yunas zu retten. Der entscheidende Punkt in der handlung ist, dass Tidus und Yuna ihre Rollen im Verlauf der Handlung "getauscht" haben.
Am Anfang war Tidus derjenige, der keine Ahnung hatte, was vor ging, während alle anderen wusste, auf welche Weise die geschichte enden würde und dies vor ihm geheim hielten. Am Ende war Tidus derjenige, der das Ende der Geschichte kannte, während alle anderen in eine ungewisse zukunft sahen.

Und nein ... Tidus hat mitnichten für jedes problem eine Lösung gefunden. Er hat sein leben gegen das von Yuna eingetauscht.


Das haben die Entwickler zwar im Grunde richtig gemacht, aber die beiden hatten doch kaum intimere Momente, nachdem diese "Romanze" aufgeblüht ist.
Und die darstellung solcher Intimitäteten ist aus welchem Grunde nochmal wichtig, wenn man doch auch so weiß, was passiert?


Klar, dass man nicht gleich händchenhaltend umherspringt, aber die einzige Äußerung von Zuneigung (vom Ende mal abgesehen) nach der berühmten Waldszene ist, wenn Tidus Yuna am Lagerfeuer die Hand auf die Schulter legt. Das ist ja mal voll die überzeugende Romanze...
Sorry, aber ehrlich jetzt. Tidus OPFERT SEIN LEBEN, damit YUNA ÜBERLEBEN kann. Welches Zeichen von "Zuneigung" willst du denn noch höher werten, als das? Beim Kampf gegen Yunalesca wusste Tidus bereits, das Yunalescas Tod auch sein Tod sein würde. Und trotzdem hat er Yuna dazu angehalten, Yunalesca herrauszufordern und im kampf zu bezwingen.


Eine spontane Jugendliebe, sicherlich.
Nur sie ist mMn nicht glaubhaft umgesetzt. Aber vielleicht reichen Japaner schon die seltensten subtilen Gesten aus, um zu sagen "Jipp, die haben sich sehr gern!"

Ob du das sehen willst, oder nicht. Sie ist glaubhafter umgesetzt als in 99% aller anderen Spiele und Filme wo meistens nach 3 Wortwechseln schon eine Bettstory kommt.

MajinSonic
17.09.2012, 11:30
Uuuund ein weiteres Thema, welches totgetrampelt wird. Naja...
Ich fand FFX klasse und hatte eigentlich an charakteren usw nichts auszusetzen, aber so gehen halt Meinungen auseinander.

Jedenfalls Sex... ja oder nein...
Ich denke, Sex gehört ja i.d.R. auch in unseren Alltag (sei es nun durchs TV [und ich spreche nicht von Pornos xD] oder durch eigene Freund/in Frau/Mann) und da stell ich mir die Frage...wieso sollte Sex nicht einfach auch ein Teil des Alltags der Spiele sein?

Beispiel:
Mann und Frau reisen zusammen. Da ist es doch vorprogrammiert, dass sie sich vllt irgendwann mal von der Gruppe lösen und ggf. miteinander schlafen. Zugegeben sollte das vllt nicht direkt neben einem Orklager sein. xD Wenn ich mir die Serie The Walking Dead ansehe...so ist da auch Sex ein wesentlicher Bestandteil zur Charakterisierung. Es werden Gefühle gezeigt...konflikte erstellt und bewältigt.
Und die Charaktere finden zeit sich mitten im Wald zu begatten, wobei jederzeit ein Walker um die Ecke kommen kann...

Also ich denke, es ist was natürlich und könnte, ohne große Probleme in ein Spiel gebaut werden.
Wenn ihr mich nun fragt: "Warum?" Dann könnte man dafür auch eine Erklärung finden. Wobei man Sex nicht erklären muss finde. Es gehört irgendwo einfach zum leben.
Natürlich sollte der Held seine Freundin nicht alle 2 Meter auf dem nächstbesten Baumstamm flachlegen... daswird dann auch unglaubwürdig... wobei...kommt vllt drauf an, wie frisch verliebt man ist :P

LG
MajinSonic

Kelven
17.09.2012, 11:32
@caesa_andy
Eine Liebesgeschichte, deren Entwicklung nicht dargestellt wird, ist aber genauso Service wie eine Sexszene und nur eine Beilage, die für die Geschichte nicht wichtig ist (auch bei FF10). Square weiß - so wie viele andere Entwickler auch - dass nicht nur sex sells gilt, sondern auch romance sells. Final Fantasy 8 ist die einzige Ausnahme und selbst dessen Liebesgeschichte ist idealisiert und naiv. Damit eine Liebesgeschichte Teil der Handlung ist, müsste sie schon eine Menge Screentime bekommen. Davor scheuen sich die die Entwickler aber, weil zu viel Romantik das Spiel für manche Spieler (vor allem jüngere Mädchen-sind-doof-Teenager) zu einem "Mädchenspiel" machen würde. Außerdem neigen Liebesgeschichten dazu, sehr dominant zu werden. Da interessiert der böse weltzerstörende Antagonist irgendwann nicht mehr.


Einfach nur "Sex als Unterhaltungsmedium zeigen", ohne das eine erkennbare Substanz für die Handlung vorhanden ist, ist billigster "Kundenfang".
Das gilt aber für viele andere Stilmittel auch. Und wo fängt die Substanz an? Sex ist ein wichtiger Bestandteil des Beziehungslebens.


Sex, der nur dazu dient, den Leuten was zum Gucken zu bieten ist genau so schlecht, wie Gewaltdarstellung, die nur dazu dient, Ekel zu verursachen.
Extreme Gewaltdarstellung soll in den meisten Fällen keinen Ekel hervorrufen, sondern die Menschen begeistern. Es geht mir nicht um Gewalt als solches, sondern um ihre Darstellung. Wann immer du irgendwo Gore und Splatter hast, gibt es das, weil die Leute "Geil!" rufen. Auch bei solchen Metzelszenen wie z. B. in Kill Bill oder From Dusk till Dawn. So was hat Stil, da freut sich das Publikum. Finde ich auch vollkommen in Ordnung (und selbst geil). Nur sollte man wie gesagt nicht mit zweierlei Maß messen.

P.S. Ich stimme sorata schon zu, mehr noch, ich halte FF 10 sogar für ein ziemlich schlecht geschriebenes Spiel, aber das ist bei Square normal. Doch das ist eine andere Geschichte, die wir hier nicht ausbreiten sollten.

lucien3
17.09.2012, 11:34
@FF10
Ich fand die Liebesgeschichte war sehr schön umgesetzt bis zu dem Zeitpunkt, wo sie sich küssen. Danach hatte ich den Eindruck, waren die Entwickler etwas unbeholfen, wie man mit einem Paar in der Party umgehen soll. Normalerweise wird das ja auch weniger gemacht. Spätestens wenn sich die beiden die Liebe gestehen wird ansonsten das Mädel entführt oder dergleichen und ist nicht mehr in der Party.
Jedenfalls wurde da meiner Meinung nach viel Potential vergeben. Am schlimmsten war ja der Morgen nach der Szene. Keine Bemerkung, keine sichtbare Änderung in ihrem Verhalten gegenüber einander oder dem Rest der Gruppe.

Aber an sich ist es schon eine Herausforderung. Wie sollen denn die verliebten miteinander umgehen? Sich als "Schatzi" bezeichnen wirkt lächerlich, Händchenhalten ebenso. Fand ich in Hybris Rebirth auch nicht leicht...

Owly
17.09.2012, 12:04
Uuuund ein weiteres Thema, welches totgetrampelt wird. Naja...Es wird ganz normal diskutiert. Warum ist das in letzter Zeit für einige zum Problem geworden?


Ich denke, Sex gehört ja i.d.R. auch in unseren Alltag (sei es nun durchs TV [und ich spreche nicht von Pornos xD] oder durch eigene Freund/in Frau/Mann) und da stell ich mir die Frage...wieso sollte Sex nicht einfach auch ein Teil des Alltags der Spiele sein?Weil Alltag in Spielen normalerweise (aus gutem Grund) keine Rolle spielt. Wir sehen den Charakteren ja auch nicht beim Stuhlgang zu, obwohl man daraus ein super Quick Time Event machen könnte. Wenn man Sex einfach mit Natur begründet, unabhängig von Charakter- und Storyentwicklung, welches Potenzial sieht man dann in ihm, abseits vom viel zitierten Eye Candy? Weglassen von Ereignissen macht viel Sinn, wenn es viel relevantere gibt, die dadurch eher im Gedächtnis bleiben.


Eine Liebesgeschichte, deren Entwicklung nicht dargestellt wird, ist aber genauso Service wie eine Sexszene und nur eine Beilage, die für die Geschichte nicht wichtig ist (auch bei FF10). Square weiß - so wie viele andere Entwickler auch - dass nicht nur sex sells gilt, sondern auch romance sells. Final Fantasy 8 ist die einzige Ausnahme und selbst dessen Liebesgeschichte ist idealisiert und naiv.Sie ist so, wie Liebe von den meisten zu Beginn empfunden wird: Ja, idealisiert und naiv. Liebe ist immer eine Sache der persönlichen Entwicklung, die Ereignisse ins Rollen bringt. Insofern hat caesa_andy Recht, was Final Fantasy 10 betrifft (welches ich übrigens nicht leiden kann). Die Beziehung zwischen Yuna und Tidus wird nur so weit thematisiert, dass es die Opferbereitschaft rechtfertigt und Opfer bringen ist ein großes Thema in dem Spiel. Sex erfüllt diesen Zweck in der Regel nicht. Sex verdichtet sicher die Wahrnehmung einer Beziehung, aber dafür braucht es keine unverblümte Darstellung des Aktes. Andeutung reicht. Normalerweise zieht er aber weder große Charakterentwicklung nach sich, noch einen Rattenschwanz an Ereignissen.


Extreme Gewaltdarstellung soll in den meisten Fällen keinen Ekel hervorrufen, sondern die Menschen begeistern. Es geht mir nicht um Gewalt als solches, sondern um ihre Darstellung. Wann immer du irgendwo Gore und Splatter hast, gibt es das, weil die Leute "Geil!" rufen. Auch bei solchen Metzelszenen wie z. B. in Kill Bill oder From Dusk till Dawn. So was hat Stil, da freut sich das Publikum. Finde ich auch vollkommen in Ordnung (und selbst geil). Nur sollte man wie gesagt nicht mit zweierlei Maß messen.Mit dem Unterschied, dass solche Filme auf ihren Stil basieren. Nehmen wir mal Inglorious Bastards: Die Hauptkritik daran ist, dass seine Handlung zwischen dem ultracoolen Nazimetzeln und Ernst inkonsistent ist. Wenn sich eine Erzählung auf einen Stil konzentriert, dann ist alles in Ordnung. Aber die ganze Zeit auf ernst machen und plötzlich den Body Count auf krude Weise in die Höhe treiben, ist albern.

Sabaku
17.09.2012, 12:19
Leute, die einer anderen Meinung sind als du, möglicherweise?

Und eine andere Meinung zu haben ist jetzt wo das Problem?


Abseits von Eye Candy, den ich ebenso wenig wie caesa_andy mag, wird Sex als Handlungselement schwer umzusetzen sein.
Vor allem als eines, das in irgendeiner Weise etwas anderes sein könnte als Eye-Candy...höchstens das Thema flechtet sich auf irgendeine Weise weiter ins Spielgeschehen. Deutliche, andere Symbole für eine Beziehung könnten wenigstens die Hervorhebung des "wichtigsten" Teils einer jenen minimal begründen (dann wirds eben ein Romantik-Spiel, who cares?), vielleicht die Eifersucht eines anderen Mitreisenden Charakter (dann wandeln wir auf den Pfaden eines Liebesdrama), oder die Schwangerschaft des weiblichen Parts (wer zum Teufel denkt bei einer Weltrettungsreise denn an Kondome?) wären vorstellbare Folgen und würden für mich schon ausreichen, um eine "erotische" Szene zu begründen. Damit meine ich übrigens nicht Stundenlange,höchst-pornographische Reiterspielchen, sondern eine vielleicht 5 Minütige Zwischensequenz mit der Ästhetik die viele Spiele mitlerweile doch in jedem hochglanztrailer an den Tag legen können, die sich nicht scheuen muss mal einen Bußen blitzen zu lassen(meine Fresse, wir Frauen haben die Dinger halt zufällig), aber wohlüberlegt mit der Darstellung spielen sollte. Bei Makerspielen wird man dazu aber kaum Chancen haben, mit der Makergrafik zu glänzen. Also bleibt abseits von Artworks nur das Ausblenden in die finstere Nacht.

@FF 10
Also wenn Lulu nicht pornös aussieht, dann weiß ich auch nicht. Ich weiß schon warum Wakka und sie zusammen waren. Aber davon merkt man so gesehen im Laufe der Story auch nichts. Und Yura und Tidus empfand ich doch eher nicht als Romanze, eher als ein zart wachsendes Pflänzchen, dass aber durch das Opfern für einen wichtigen(!) Menschen nie wirklich blühen konnte.

Luthandorius2
17.09.2012, 12:24
Da hier viele davon reden, dass man es nicht ganz auslassen sollte: Klar kann man es ganz auslassen. Das geht ohne Probleme und ist noch immer besser als es irgendwie reinzuzwingen. Wie die Charaktere ständig essen müssen und auf Toilette gehen müssen zeigt man in der Regel ja auch nicht und das ist noch eher notwendig als Sex. Wenn man Sex natürlich brauchbar und sinnvoll unterbringen kann, dann ist es nicht schlecht - aber wenn man das nicht schafft, dann lieber weglassen.

In der Regel ist ja das dämliche dabei, dass die sich noch irgendwie lieben oder man versucht das so rüberzubringen - und das ziemlich gezwungen wirkt. Wenn die jetzt einfach sagen: "Okay, wir sind die letzten Überlebenden, wir werden bald von Zombies gefressen, lass uns noch etwas Spass haben und ficken", dann wirkt das z. B. viel realistischer als komisches Liebesgesülze wo die Char sich kaum kennen und man das nur zwanghaft einbauen will und den Rest der Nebenchars alle vorher sterben lässt und aus letzem Mann und Weib irgendwas zusammenbaut was gar nicht so passt.

Was ich mir in einer Mittelalterwelt gut vorstellen könnte: Söldner und Räuber die einfach mal so gar nicht die netten Menschen sind(und man spielt selber einen davon) und ein bisschen brandschatzen und vergewaltigen - so ganz ohne sich halt irgendwie was zusammenzukonstruieren wo aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen der Char sich über Nacht zum netten Menschen verwandelt und sich in eine der vergewaltigten Frauen verliebt, weil sie so hübsch aussieht(Veränderung am Char ja, aber nicht so plötzlich - das mag ich nur in japanischen Hentai, wo das auch so üblich ist, da ist man ja nix anderes gewohnt, die wollen ja keine Story, sondern nur Porno sein).

sorata08
17.09.2012, 13:16
@FF 10
Also wenn Lulu nicht pornös aussieht, dann weiß ich auch nicht. Ich weiß schon warum Wakka und sie zusammen waren. Aber davon merkt man so gesehen im Laufe der Story auch nichts. Und Yura und Tidus empfand ich doch eher nicht als Romanze, eher als ein zart wachsendes Pflänzchen, dass aber durch das Opfern für einen wichtigen(!) Menschen nie wirklich blühen konnte.
So sehe ich das auch.
Und versteht mich nicht falsch: Viele Ansätze in FF-10 sind ziemlich gut, aber oft ist das Zusammenspiel einfach nur suboptimal umgesetzt.
Wie lucien schon sagte: Bis zur Kussszene war die Entwicklung der Romanze eigentlich in Ordnung (für Spiel-Maßstäbe), aber danach wurde das schlichtweg totgeschwiegen und spielte strenggenommen keine Rolle für den Rest des Spiels, wenn man's genau nimmt.
Tidus ist doch eher der Typ, der selbst sehr gute Freunde mit allem beistehen würde, was er hätte. Es hätte für seine Opferbereitschaft also gar nicht notwendig sein müssen, dass er eine Romanze mit Yuna hat.
Wäre das ganze mehr dargestellt worden, wäre auch keine exzessiven Szenen zwischen den Beiden notwendig gewesen (Yuna könnte ja bei den letzten Schritten nach Zarnakand vielleicht eher Tidus Nähe suchen, Händchen halten etc.), aber nein, man hat irgendwie gar nichts. Als wäre die ganze Kussszene ein schlechter Traum des Spielers gewesen oder so... :(

MfG Sorata

Kelven
17.09.2012, 13:50
Die ganze Geschichte von FFX ist verschenktes Potenzial und wieder mal ein Beispiel dafür, was passiert, wenn das Zwischenmenschliche eine zu geringe Rolle spielt bzw. zu wenig Wert auf innere Konflikte gelegt wird. Gerade die FF-Reihe wird ja nicht hauptsächlich von Kindern gespielt, inhaltlich kommt sie mir aber trotzdem so vor.

Aber egal. Man sollte jetzt nicht so sehr die pimpernden Pixelmännchen im Kopf haben. Es geht mir weniger darum, Sex ausschweifend darzustellen, als um Erotik bzw. erotische Szenen allgemein. Dabei handelt es sich ja nicht mal um etwas Exotisches, das von den meisten nur mit der Kneifzange angefasst wird. Ich meine, wie viele Filme und Bücher, die nicht zum Genre Erotik gehören, haben trotzdem nackte Haut, leichtbekleidete Frauen oder Bettszenen? Sabaku hat Lulu ja schon angesprochen, auch das Outfit der Charaktere ist oft reinster Service.

Eigentlich müsste sich jetzt echt mal das Sternkind-Saga-Team zu Worte melden, denn im Spiel gibt es ja einige erotische Artworks, die das Liebesleben der Helden verdeutlichen sollen. real Troll lasse ich mal außer Acht, der persifliert die Bettszenen ja eher.

@Luthandorius2
Klar, der Sex sollte nicht vollkommen wahllos eingebaut werden und die Szenen sollten auch nicht zum Fremdschämen sein, wobei das nicht nur für Erotik gilt. Davon mal abgesehen halte ich es aber schon für in Ordnung, Sex als Service einzubauen. Es geht wie Owly schon sagte kaum anders, weil zumindest die Darstellung vom Sex eigentlich gar nicht handlungsrelevant sein kann.

caesa_andy
17.09.2012, 14:57
Uuuund ein weiteres Thema, welches totgetrampelt wird. Naja...
Erklärst du mir den Unterschied zwischen "Über etwas diskutieren" und "etwas tot diskutieren" ?


@caesa_andy
Eine Liebesgeschichte, deren Entwicklung nicht dargestellt wird, ist aber genauso Service wie eine Sexszene und nur eine Beilage, die für die Geschichte nicht wichtig ist (auch bei FF10). Square weiß - so wie viele andere Entwickler auch - dass nicht nur sex sells gilt, sondern auch romance sells.
Wie Owyl es schon erkannt hat, hat die Romanze in FF10 das Ziel, die beziehung der Charaktere zu dem Punkt zu bringen, an dem Tidus Yunas Leben höher einschätzt als seines. Und diese Entwicklung stellt FF10 zumindest glaubhaft genug dar, um klar aufzuzeigen, das die beziehung zwischen Tidus und Yuna ein wesentlicher bestandteil der Handlung ist. Denn wenn diese beziehung anders verlaufen wäre, wäre auch Yunas Reise vermutlich genau so nutzlos gewesen, wie Braskas reise.
Yuna konnte Sin am Ende nur deshalb töten, weil Tidus bereit war, seinen eigenen Tod in kauf zu nehmen. Hätte Tidus anders entschieden ... etwa weil er Yuna unsympatisch gefunden hätte, dann hätte Yuna am Ende der Reise Wakka oder Lulu zu ihrer hohen Bestia gemacht und der selbe Schmonzes wäre 2 Jahre später von neuem los gegangen. Die Liebe die Tidus für Yuna empfunden hat, war letztlich der Schlüssel zum Sieg über Sin, weil Tidus das leben von Yuna wichtiger war, als sein eigenes.
FF10 tritt die Romanze zwischen den beiden Protagonisten nicht tot, sie wird nur so weit in die handlung eingewebt, wie sie für eben diese handlung notwendig ist damit sie funktioniert. Und DAS macht die FF10 Romanze um welten besser (und sinnvoller) als jede 3-Dialog+Sex Romanze die man in fast allen anderen Spielen zu sehen bekommt und anschließend konsterniert feststellt, das die handlung des Spiels genau so gewesen wäre, wenn man die Romanze einfach weggelassen hätte.

Wäre eine Sex-Szene für FF10 in irgend einer Art und weise eine Bereicherung gewesen? Nein.


Damit eine Liebesgeschichte Teil der Handlung ist, müsste sie schon eine Menge Screentime bekommen. Davor scheuen sich die die Entwickler aber, weil zu viel Romantik das Spiel für manche Spieler (vor allem jüngere Mädchen-sind-doof-Teenager) zu einem "Mädchenspiel" machen würde.
Nein, das stimmt nicht, das siehst du falsch.
Eine Liebesgeschichte wird dann zum teil der Handlung, wenn die handlung nur aufgrund ihrer Existenz funktioniert. Nehmen wir als Beispiel den letzten james-Bond-Film, "Ein Quantum Trost". Da Vesper Lynn in dem Film nicht mehr lebt, hat die Romanze zwischen Bond und Vesper praktisch 0 Screentime. Trotzdem ist sie Essentiell für die Handlung, weil Bonds innere Zerrissenheit und seine Rechwut nur aufgrund dieser gescheiterten Liebe Sinn ergeben.
Ein anderes beispiel sind die Transformers-Filme. Es gibt zwar so einiges an Szenen, die die Beziehung zwischen dem Protagonisten und seinen Liebschaften penetrant breittreten, aber unter'm Strich betrachtet, wäre die handlung der Filme nicht viel anders gewesen, wenn man die Frauen einfach weggelassen hätte ... weil der Lovestory-Plot für die Haupthandlung keine Bedeutung hat.


Außerdem neigen Liebesgeschichten dazu, sehr dominant zu werden. Da interessiert der böse weltzerstörende Antagonist irgendwann nicht mehr.
Und deswegen finde _ICH_ es besser, sie einfach ganz weg zu lassen, als zu einem nutzlosen Beiwerk zu degradieren, nur damit sie da ist.


Das gilt aber für viele andere Stilmittel auch. Und wo fängt die Substanz an? Sex ist ein wichtiger Bestandteil des Beziehungslebens.
Sex ist wichtig für beziehungen, stimmt. Aber nicht jede beziehung ist für jede Erzählte geschichte wichtig.


Extreme Gewaltdarstellung soll in den meisten Fällen keinen Ekel hervorrufen, sondern die Menschen begeistern. Es geht mir nicht um Gewalt als solches, sondern um ihre Darstellung. Wann immer du irgendwo Gore und Splatter hast, gibt es das, weil die Leute "Geil!" rufen. Auch bei solchen Metzelszenen wie z. B. in Kill Bill oder From Dusk till Dawn. So was hat Stil, da freut sich das Publikum. Finde ich auch vollkommen in Ordnung (und selbst geil). Nur sollte man wie gesagt nicht mit zweierlei Maß messen.
Ich messe NICHT mit zweierlei Maß. Gore, der zum vergnügen vorgebracht wird, finde ich abartig. Blut, Verstümmelungen etc. KANN in einem Setting sinnvoll sein, um das Grauen von kriminalverbrechen darzustellen ... etwas bei besonders brutalen verbrechen, oder wenn man den "unsauberen" Charakter Pathologischer untersuchungen untermalen will.
Aber wenn brutale Gewaltdarstellung nur der Unterhaltung dienen soll, und daraus Szenen, wie der Teaser von "28 weeks later" erwachsen, wo ein Charakter einer Blutspruckenden Frau mit einer Brechstange den Schädel von den Schultern hämmert um danach ihr Gehirn an den Wänden zu verteilen, DANN gehört das für mich klar auf den cineastischen Sondermüll und ist alles andere als "geil".



Und eine andere Meinung zu haben ist jetzt wo das Problem?
Zumindest für mich gibt es kein Problem, wenn jemand eine andere Meinung hat. Das impliziert meine Aussage übrigens auch nicht.
Ich habe Wetakos Frage (wer?) inhaltlich korrekt beantwortet (diejenigen, die eine ander meinung haben). Mehr nicht.


Vor allem als eines, das in irgendeiner Weise etwas anderes sein könnte als Eye-Candy...höchstens das Thema flechtet sich auf irgendeine Weise weiter ins Spielgeschehen. Deutliche, andere Symbole für eine Beziehung könnten wenigstens die Hervorhebung des "wichtigsten" Teils einer jenen minimal begründen (dann wirds eben ein Romantik-Spiel, who cares?), vielleicht die Eifersucht eines anderen Mitreisenden Charakter (dann wandeln wir auf den Pfaden eines Liebesdrama), oder die Schwangerschaft des weiblichen Parts (wer zum Teufel denkt bei einer Weltrettungsreise denn an Kondome?) wären vorstellbare Folgen und würden für mich schon ausreichen, um eine "erotische" Szene zu begründen.
Und exakt das ist es worum es mir geht. Wenn die Schwangerschaft wichtig für Handlung ist, gibt es ja auch kein Problem dabei, zu zeigen, wie es dazu kommt, von mir aus auch in allen Datails, wenn die darstellung das ohne Fremdschäm-Patzer hinbekommt. Nur wenn die Sexszene eben keinen Einfluss auf die handlung hat, und nur Eye-Candy sein soll ... dann sollte man sie meiner Ansicht nach besser einfach weglassen.


@FF 10
Also wenn Lulu nicht pornös aussieht, dann weiß ich auch nicht. Ich weiß schon warum Wakka und sie zusammen waren. Aber davon merkt man so gesehen im Laufe der Story auch nichts. Und Yura und Tidus empfand ich doch eher nicht als Romanze, eher als ein zart wachsendes Pflänzchen, dass aber durch das Opfern für einen wichtigen(!) Menschen nie wirklich blühen konnte.
Lulu und Wakka waren wären FFX nicht zusammen ... das konnte man also nicht merken ;) Das kam erst später, in den zwei jahren zwischen FFX und FFX-2.

Kelven
17.09.2012, 15:50
@caesa_andy
Ich halte es allgemein für unglaubwürdig, dass ein Mensch das Leben eines anderen über sein eigenes stellt, außer im Affekt (also in einer Situation, in der das rationale Denken nur noch eingeschränkt funktioniert). Ich bin mir sehr sicher, dass die große Mehrheit der Menschen ihr Leben nicht wissentlich für jemand anderen aufgeben würde. Wann immer jemand sein Leben riskiert, geht er davon aus - oder hofft zumindest - nicht zu sterben.

Aber das nur zur Glaubwürdigkeit. In JRPGs ist es praktisch immer so, dass der Held sein Leben für jeden seiner Gefährten und erst recht für die Welt opfern würde. Selbst ohne Yuna hätte Tidus seine klägliche Existenz wohl aufgegeben - nicht nur, um die Beschwörer zu retten, sondern um die ganze Welt zu retten. Diese idealisierte Form der Liebe oder Freundschaft ist halt Standard in den Spielen.

Eine Sexszene wäre im Spiel natürlich deplatziert gewesen, aber das hängt alleine mit der Darstellung der Figuren zusammen.


Eine Liebesgeschichte wird dann zum teil der Handlung, wenn die handlung nur aufgrund ihrer Existenz funktioniert.
Das ist jetzt aber irgendwie ein Zirkelschluss. Wenn der Autor die Liebesgeschichte so schreibt, dass sie ein elementarer Bestandteil der Handlung ist, dann ist sie ein elementarer Bestandteil der Handlung. Es geht ja gerade darum, dass manche Liebesgeschichten nur Beiwerk sind.


Gore, der zum vergnügen vorgebracht wird, finde ich abartig. Blut, Verstümmelungen etc. KANN in einem Setting sinnvoll sein, um das Grauen von kriminalverbrechen darzustellen ... etwas bei besonders brutalen verbrechen, oder wenn man den "unsauberen" Charakter Pathologischer untersuchungen untermalen will.
Auch die Gewalt bei CSI usw. ist dazu da, damit sich die Zuschauer daran (im weitesten Sinne) erfreuen. Es gibt kaum Gewalt, die nicht diesen Zweck hat. Nimm den Anfang von James Ryan. Manche meinen, damit soll die grausame Kriegsrealität dargestellt werden, andere meinen, der brutale Einstieg soll die Zuschauer an den Bildschirm fesseln. Vielleicht ist es beides, einen großen Unterschied zu Rambo 4 sehe bei in der Darstellung aber nicht. Es handelt sich beide Male um ein ein effektvolles Gemetzel.

---

Nochmal zur Erotik: Ich denke, es steht außer Frage, dass die Erotik schon immer ein wichtiger Teil der Kunst gewesen ist. Letztendlich soll sie beim Betrachter ein erotisches Gefühl hervorrufen, den Menschen gefällt sie also - selbst wenn sie ein reiner Selbstzweck ist. Warum sollte das falsch sein?

T.U.F.K.A.S.
17.09.2012, 16:11
Weil Erotik und Gewalt beides extreme Gefühle hervorruft, deshalb haben einige Leute ein Problem damit. Ich für meinen Teil habe es nicht, ich finde sowohl gut inszenierten Sex als auch gut inszenierte Gewalt klasse. Und gut inszenierte Gewalt kann entweder im John Woo-Charakter gesehen werden (feuerrotes Blut wird vergossen, weiße Seidenanzüge und Hemden färben sich rot, während die Bösen in Zeitlupe zappeln vor Kugeleinschlägen, weiße Tauben fliegen durchs Bild als Symbol für Seelen die gen Himmel auffahren - ballistisches Theater, blutiges Chaos im Rythmus der Opernmusik), im Heilige-Scheiße-was-war-das?!-Charakter (Beispiel hier wäre Pulp Fiction, als Marvin ins Gesicht geschossen wird - überraschend, extrem blutig, aber irgendwie verdammt lustig) und purer Selbstzweck (Hatchet, Wrong Turn, ähnliche Slasher-Vehikel - diese wirkt meistens komisch oder gar eklig. Ich würde auch viele Filme aus Cronenbergs Ouvre mit hierzu zählen). Und ich mag Gewalt vor allem, wenn sie in John Woo-Manier benutzt wird: Als hypnotisch wirkendes Baller-Ballet, bzw. Gewalt-Ballet, es ist ja nicht so als hätte Chang Cheh nicht dieselbe Sache schon zwanzig Jahre vorher gemacht in seinen blutigen Wuxia-Streifen wie Das Schwert des gelben Tigers, Eight Diagram Pole Fighter oder Die 13 Söhne des gelben Drachen.

caesa_andy
17.09.2012, 16:12
@caesa_andy
Ich halte es allgemein für unglaubwürdig, dass ein Mensch das Leben eines anderen über sein eigenes stellt, außer im Affekt (also in einer Situation, in der das rationale Denken nur noch eingeschränkt funktioniert). Ich bin mir sehr sicher, dass die große Mehrheit der Menschen ihr Leben nicht wissentlich für jemand anderen aufgeben würde. Wann immer jemand sein Leben riskiert, geht er davon aus - oder hofft zumindest - nicht zu sterben.

Aber das nur zur Glaubwürdigkeit. In JRPGs ist es praktisch immer so, dass der Held sein Leben für jeden seiner Gefährten und erst recht für die Welt opfern würde. Selbst ohne Yuna hätte Tidus seine klägliche Existenz wohl aufgegeben - nicht nur, um die Beschwörer zu retten, sondern um die ganze Welt zu retten. Diese idealisierte Form der Liebe oder Freundschaft ist halt Standard in den Spielen.
Das kann man sicher interpretieren, wie man will. Das die Geschichte von FF10 ein anderes Ende genommen hätte, wenn Tidus sinch anders entschieden hätte, wird sich aber nur schwer wiederlegen lassen. Es liegt einfach auf der Hand, was die Drehbuchschreiber sagen wollten.


Das ist jetzt aber irgendwie ein Zirkelschluss. Wenn der Autor die Liebesgeschichte so schreibt, dass sie ein elementarer Bestandteil der Handlung ist, dann ist sie ein elementarer Bestandteil der Handlung. Es geht ja gerade darum, dass manche Liebesgeschichten nur Beiwerk sind.
Und genau diese Liebesgeschichten, die "nur beiwerk" sind, würde ich aus der handlung streichen. Einfach deshalb, weil ich den Themenkomplex "Menschliche Sexualität" für zu wichtig - und schön - halte, als das man ihn in Form eines überstürzten "Pflichtprogrammes" abhandeln und damit zur bloßen "Dekoration" degradieren sollte.


Auch die Gewalt bei CSI usw. ist dazu da, damit sich die Zuschauer daran (im weitesten Sinne) erfreuen.
Natürlich wird es immer leute geben, die auf alles stehen, was Makaber ist. Aber die Anzahl der menschen, die eine gewisse Blässe ins Gesicht kriegen, wenn sie verstümmelte leichteile in einem entsprechenden Kontext präsentiert bekommen, dürfte doch großer Sein, als die Menge der leute, die laut "geil" rufen, wenn sie eine verstümelte leiche sehen.


Es gibt kaum Gewalt, die nicht diesen Zweck hat. Nimm den Anfang von James Ryan. Manche meinen, damit soll die grausame Kriegsrealität dargestellt werden, andere meinen, der brutale Einstieg soll die Zuschauer an den Bildschirm fesseln. Vielleicht ist es beides, einen großen Unterschied zu Rambo 4 sehe bei in der Darstellung aber nicht. Es handelt sich beide Male um ein ein effektvolles Gemetzel.
Ich kenne den Film nicht und schreibe auch niemandem vor, wie er ihn zu interpretieren hat. Aber alleine die Möglichkeit, die von dir genannte Szene als "Antikriegs-Drama" zu interpretieren, hebt das ganze doch schon mehr als deutlich über jeden Rambo-Film.
Wobei das auch wieder was anderes ist. Denn Rambo ist nunmal ein Action Film, und Action-Filme ohne Action funktionieren halt nicht. Aber Action-Filme ohne Sex funktionieren genau so gut, wie sex Filme ohne Action ;)

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Nochmal zur Erotik: Ich denke, es steht außer Frage, dass die Erotik schon immer ein wichtiger Teil der Kunst gewesen ist. Letztendlich soll sie beim Betrachter ein erotisches Gefühl hervorrufen, den Menschen gefällt sie also - selbst wenn sie ein reiner Selbstzweck ist. Warum sollte das falsch sein?
Du beantwortest dir die Frage doch selbst schon. Es ist für all die Leute falsch, die beim Betrachten einer "erotischen" Szene eben keine "erotischen gefühle" entwickeln. Und zumindest bei mir ist das immer dann der Falle, wenn ich eine klassische "Sex Sells" Szene sehe, in der menschliche Emotionen zum Ausverkauf geführt werden, ohne das sie irgend eine relevanz für das Medium hätten.

Sperlingsprinz
17.09.2012, 16:42
Ich halte es allgemein für unglaubwürdig, dass ein Mensch das Leben eines anderen über sein eigenes stellt, außer im Affekt (also in einer Situation, in der das rationale Denken nur noch eingeschränkt funktioniert). Ich bin mir sehr sicher, dass die große Mehrheit der Menschen ihr Leben nicht wissentlich für jemand anderen aufgeben würde. Wann immer jemand sein Leben riskiert, geht er davon aus - oder hofft zumindest - nicht zu sterben.

Ich bin absolut nicht in der Position zu sagen, ob du hier nur von dir auf andere schließt oder einfach ein so pessimistisches Bild von der Menschheit hast, aber ich finde eine solche Aussage schon sehr heikel. Vielleicht bin ich auch naiv, aber mindestens für seine Kinder ist man (bzw. viele Eltern) doch auch außerhalb des Affekts dazu bereit.
Was nicht heißt, dass ich ein Fan von einer Schar sich aufopfernden Heiligen bin, zumindest nicht in Spielen. Gerade weil es dort natürlich oft etwas überspitzt wird... da wird sich ja praktisch für jeden Furz geopfert, den man seit ein paar Wochen kennt (worauf du vermutlich eigentlich hinaus wolltest). Und ja, das ist unglaubwürdig.


Moment, ich komme vom Thema ab...

Liferipper
17.09.2012, 17:08
Um mal etwas in den Raum zu werfen: Die Sex-Szene in Stephen Kings Es (wer das Buch gelesen hat, dürfte wissen, welche ich meine). Würden bitte mal alle die Hand heben, die denken, dass sie irgendetwas zur Handlung beigetragen hat, oder dass das Buch ohne sie etwas verloren hätte?

T.U.F.K.A.S.
17.09.2012, 17:13
Um mal etwas in den Raum zu werfen: Die Sex-Szene in Stephen Kings Es (wer das Buch gelesen hat, dürfte wissen, welche ich meine). Würden bitte mal alle die Hand heben, die denken, dass sie irgendetwas zur Handlung beigetragen hat, oder dass das Buch ohne sie etwas verloren hätte?
Ich hab das Buch gelesen und kann mich ehrlich gesagt nciht an eine Sex-Szene erinnern... :D Also nein, sie hat wahrscheinlich nur den Weg ins Buch gefunden weil Schauwert.

Kelven
17.09.2012, 17:42
Sexszenen in Büchern sind allgemein nicht so toll, weil man nichts sieht. xD

@Sperlingsprinz
Ne, ich hab sogar ein positives Bild von der Menschheit, aber gerade deswegen könnte ich es nicht gutheißen, wenn jemand sein wertvolles Leben für jemand anderen opfert. Selbst für Millionen nicht. Aber man kommt in der Realität ja auch gar nicht in so eine Situation, zumindest fällt mir keine ein, bei der man lange nachdenken kann. Normalerweise handelt es sich immer um Extremsituationen. Ich kann mir vorstellen, dass Eltern (und nicht nur die) in ein brennendes Haus rennen, um die Kinder zu retten. Doch in so einer Situation denken sie ja nicht über ihren eigenen Tod nach. Sie riskieren ihr Leben, aber sie geben es nicht auf.

Naja, in Geschichten finde ich den Heldentod manchmal schon ganz gut, nur für richtig glaubwürdig halte ich ihn nicht.

@caesa_andy
Die Liebesgeschichten, die nur Beiwerk sind, haben aber auch ihre Berechtigung. Sie lassen die Menschen träumen. Selbst wenn sie nicht optimal sind, würde ich sie nicht zu sehr verneinen.

"Verstümmelte Leichenteile" sind jetzt aber wieder noch etwas anderes als effektvolle Gewaltdarstellung. Die meisten Leute, die sich z. B. Horrorfilme anschauen, bei denen man Gore erwarten kann, werden wohl keine Probleme damit haben und ein nicht unerheblicher Teil wird gerade wegen dem Gore schauen. Selbst bei Actionfilmen sind Blutfontänen und zerfetzende Köpfe nicht zwingend notwendig, aber sie sind trotzdem beliebt.


Und zumindest bei mir ist das immer dann der Falle, wenn ich eine klassische "Sex Sells" Szene sehe, in der menschliche Emotionen zum Ausverkauf geführt werden, ohne das sie irgend eine relevanz für das Medium hätten.
Sie haben doch eine. Sie sind dazu da, um erotisch zu sein. Oder um Spaß zu machen, wie Wetako schon sagte.

Luthandorius2
18.09.2012, 13:44
Ich möchte nebenher - da auch schlechte Liebesgeschichten zur Sprache kamen - auf eines der besten Spiele hinweisen, die ich je gespielt habe: http://rpgmaker.net/games/98/ (Love and War, englisch)
Aus aktuellem Anlass. Es gab nämlich vor ein paar Tagen/ Wochen ein Release vom Remake des ersten Aktes an dem er scheinbar arbeitete. Leider noch nicht komplett, da es in mehreren Akten veröffentlicht wird und der erste Akt schon uralt ist und er den erst noch mal neu gemacht hat. Aber ich erhoffe mir viel - in das Remake vom ersten Akt noch nicht reingeguckt, wird mich aber sicher dieses Wochenende genug beschäftigen, da ich Guild Wars 2 momentan die Lust verliere.

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Außerdem denke ich auch, dass Menschen eher dazu tendieren, sich selber zu retten - wenn es eine wirklich aussichtslose Situation ist. Man wird sich zwar sicherlich schlecht danach fühlen... aber es ist einfach natürlich. So ganz vorhersehen kann man es sicher nicht, wie sich jemand in einer solchen Situation verhält, da das Ausnahmesituationen sind. Ist deshalb also auch okay, wenn mal jemand jemanden irgendwo rettet und sich selber in Gefahr begiebt. Aber der sollte schon eine Wert für die Person haben die da was riskiert - sonst ist es auf jeden Fall unglaubwürdig.


Wann immer jemand sein Leben riskiert, geht er davon aus - oder hofft zumindest - nicht zu sterben.Und außerdem könnte die Wahrnehmung tatsächlich auch verzerrt sein. Keine Ahnung ob man das dann unbedingt Affekt nennen muss. Aber da ich denke, dass jeder schon ein bisschen Angst hat, wenn es ums eigene Leben geht, kann es bestimmt mal vorkommen, dass es zwar eine für den außenstehenden Betrachter objektive ausweglose Situation ist(der Retter wird auf jeden Fall mit verrecken) aber der Retter sich das anders einredet, um überhaupt die Motivation aufzubringen die Person zu retten(die ihm so wichtig ist und die verzerrte Wahrnehmung deshalb auslöst) und nicht vor Angst wegzurennen.

Schattenläufer
18.09.2012, 14:30
Irgendwie ist diese Diskussion abgekommen vom Thema "Schlecht inszenierter Sex in Computerspielen" und übergegangen zum Thema "Unnötiger Sex in Medien generell". Oder sehe ich das falsch?

Ich meine wir reden hier von Geschichten, die bei jedem Medium in etwa gleich verlaufen. Ob da nun Liebe und Sex reingehören, ist ein komplett anderes und viiiiel komplexeres Thema als die Frage, was Sex in Spielen verloren hat. Wenn man eine Cutscene hat, in der zwei Charaktere merken, dass sie etwas füreinander empfinden, dann ist das Teil der Geschichte und hat erstmal nichts mit dem Spiel zu tun.

Wenn man jedoch ein "Sex-Minispiel" hat, oder Dialogbäume die auf die Beziehung der Charaktere eingehen und die man durch Wahl der "richtigen" Optionen "gewinnen" kann, oder Sex als Belohnung für eine abgeschlossene Quest... wenn das Thema also mit klassischen Spielmechaniken verwoben ist, dann stellt sich die Frage, ob diese Darstellung von Sex und Liebe der Geschichte etwas Besonderes gibt oder nicht. Und wenn nicht, warum man es dann einbaut.

Das wäre für mich zumindest die spannende Thematik. Denn bei einem Spiel wie "The Witcher" ist es für mich keine Frage, dass Romanzen von Geralt einfach dazugehören. Das ist ein Teil des Charakters, der in der Geschichte irgendwie aufkommen muss - zuerst die Schlacht gewinnen, dann irgendeine Frau flachlegen. Hier lässt sich nicht sagen "das gehört nicht ins Spiel", weil das Spiel eine Geschichte erzählt, die ohne diesen Teil einen komplett anderen Charakter darstellen würde.
ABER fragwürdig finde ich die Darstellung, gerade in Teil 1 - mit diesen Sammelkarten von den Eroberungen. In Teil 2 mochte ich hingegen, dass man seinen eigenen Geralt dadurch charakterisieren konnte, für wen er sich im Spielverlauf so entscheidet - Triss, Ves und irgendwie auch Yennefer sind da ja Möglichkeiten. Dass man dann aber wieder durch dumme Sprüche diese Romanzen versauen konnte... das war mir schon wieder zu viel Spielmechanik, zu viel vereinfachte Simulation eines komplexen Sachverhaltes.