PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Events die einander folgen



raoh
13.09.2012, 22:25
Hi Community

Folgendes Problem, Ich habe ein Event (X) das sich per "Random Move" bewegt,
nun möchte ich das ein zweites Event diesem folgt (...und am besten noch 3 weitere die sich jeweils links, rechts und vor dem Event (X) mitbewegen).

Ist das machbar? Wie bring ich das zustande?

Brei
14.09.2012, 08:40
möglichkeit 1: du bewegst ihn nicht "random movement" befehl, sondern randomst eine zahl von 1 bis 4
und machst dann "if random==1 then "move up" "if..." usw.
das event das hinterher läuft macht das dem entsprechend eine zahl verschoben (also den random vom letzten mal)

möglichkeit 2: frag alle 0.0 sekunde ab, ob sich die koordinaten dem zu folgenden events verändert haben. falls ja berechne aus der koordinatenveränderung in welche richtung.
daraus machst du dann per "if abweichung==1""if..." einen move befehl für das event 2

beides funktioniert bei gleichem prinzip auf selbe art. nur das bei variante 1 der 3. logischerweise die bewegung macht die der 2. vorher gemacht hat.
und bei möglichkeit 2 folgt event 3 dann einfach event 2. (wenn du weißt wie a,b folgen kann, dann kannste auch machen dass c,a folgen kann.)

raoh
14.09.2012, 09:59
Super Danke. Kann es zwar grad nicht testen (da auf Arbeit) doch es erscheint durchaus logisch,
man erschafft sich quasi ein künstliches random movment.

Wie ist es jedoch wenn ich die Events auf den Helden zubewegen will?
Dafür gibt’s ja kein Befehl in der move Liste…
Um das ganze etwas zu erläutern, das Event in der Mitte soll ein Gegner darstellen.
Die 4 Events um ihn herum sollen seine Reichweite sein.

Brei
14.09.2012, 10:59
move towards hero kann man so leicht nicht simulieren (außer man benutzt irgendeine pathfinding variante, was aber total overkill für das problem war)

also eher variante 2 an dieser stelle, oder du machst die "reichweite" auf andere weise. es geht dir ja nur um die optik?
in dem fall empfehle ich eher ne lösung mit einem picture. (bewege es mit "move picture" alle 0.0 sekunden auf die screen kooridinaten des mittel-events)

raoh
14.09.2012, 11:18
Die Reichweite (die Events) soll weniger der Optik dienen, viel eher dazu um das Kampfgeschehen realistischer zu gestalten (AKS).
Ich denke die einfachere Lösung ist die Reichweite vom Helden ausgehen zu lassen (Held in der Mitte, 4 Event um ihn herum).
Jedoch müssten die 4 Events dann irgendwie auf die Berührung des Gegners reagieren…

Naja muss da mal ein bisschen Testen.
Danke für deine Hilfe!

Thuin8
14.09.2012, 12:04
Fürs Folgen erscheint das super, für Events, die sich links und rechts davon bewegen reicht das wahrscheinlich nicht aus, sobald das Event die Richtung ändern soll. Es sei denn, es ist egal, wenn sich bei einem Richtungswechsel die Reihenfolge ändert, d.h. wer vorher links neben dem in der Mitte lief, wird danach evtl an der Spitze laufen, oder als Letzter. Dann könnten sich alle Events immer in die gleiche Richtung laufen und du hättest auch nicht das Problem, dass der Vorherlaufende natürlich keine Ahnung hat, wohin der Hinterherlaufende, der die Richtung vorgeben soll, gleich laufen wird. Denn bei Random Movement kann ja keiner Vorherlaufen.

raoh
14.09.2012, 12:45
Theoretisch sollte man dieses Problem doch mit "trade event location" überbrücken können, wenn ich mich nicht täusche?
Aber da die Events im aktuellen Gedanken keine Grafik besitzen und alle die gleichen Befehle haben würde es eigentlich keine Rolle spielen wenn sich da die Reihenfolge ändert.

Edit:

.....
Hatte doch ein "randome movement" Befehl in den "move-events" somit konnte ich das Problem mit deiner Variante 2 ganz einfach lösen, danke nochmals für den Tipp!