PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightmaps [VX]



Defc
13.09.2012, 21:19
Ich arbeite aktuell mit dem VX und würde gerne Lightmaps einbinden.
Da ich absolut keine Ahnung habe wie und was für ein Programm von Nöten wäre, bitte ich um Hilfe.

A) Welches Programm eignet sich für Lightmaps (kostenlos)?
B) Wie binde ich die Lightmaps passend auf die Map ein? Bisher konnte ich keine gleiche Größe herstellen.
C) Gibt es eine Anleitung extra für den VX oder gar ein Script?

Danke, Jungs (und Mädels).

caesa_andy
14.09.2012, 09:27
Um eine Lightmap auf einer VX-Map anzubringen, wirst du ein Script brauchen, mit dem du Pictures auf der Map fixieren kannst, diese Funktion hat der VX von Haus aus nicht - Pictures folgen immer dem Bildschirm. Ich selber benut5ze den VX-ACE, kenne mich also mit den VX-Scripts nicht aus, da musst du schon selber suchen.

Als zweites brauchst du ein Bildbearbeitungs-Program, wie etwa http://www.gimp.org/.

Jedes Tile des VX hat eine größe von 32x32 Pixeln Um die größe deiner lightmap zu bestimmten, nimmst du also einfach die Größe deiner Map (z.B. 20x20) und multiplizierst diese mit 32 = 640x640. Dass ist dann die größe deiner Lightmap in Pixeln.

Und als drittes suchst du dir eines der vielen 10.000 Lightmap-Tutorials die durch das Internet geistern. Wenn du nicht weist, mit welchem Programm du Lightmaps erstellst, scheinst du von Bildbearbeitung nicht viel ahnung zu haben. Und dann solltest du dich am besten gleich durch mehr als nur durch ein Tutorial durchwühlen. Denn dir die Grundlagen der elektronischen Bildbearbeitung zu erklären, würde den rahmen dieses Forums sprengen.

Viel erfolg.