PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Rm2k] Definitive Flucht im SKS



Klunky
12.09.2012, 08:43
Hallo liebe Community.
Ich habe einen Gegner erstellt der sich dadurch auszeichnet das er einen hohen Ausweichwert hat. (Was im SKS einfach nur viel Agilität bedeutet.)
Jetzt möchte ich allerdings machen das eine Flucht immer funktioniert, nur leider beeinflusst die Agilität ebenfalls die Chance im Kampf flüchten zu können.
Kennt jemand einen Befehl oder eine Möglichkeit wie eine Flucht definitiv immer funktionieren kann, unabhängig von der Agilität des Mosters?
Die Kämpfe werden nicht zufallsgesteuert ausgelöst, sondern per Event, falls das vielleicht hilft.

Oktorok3
13.09.2012, 17:09
Hi,
wie ich lese hast du ein SKS im rm2k, also benutzt du nicht das Standartkampfsystem.
Warum kannst du das dann nicht bestimmen, ob die Fluchtchance vom Agilitätswert abhängt?

goldenroy
13.09.2012, 17:12
Ich glaube mit SKS meint er .. Standard Kampf System...

Klunky
13.09.2012, 20:35
Ich glaube mit SKS meint er .. Standard Kampf System

Genau

Und ich will eben nicht das die Fluchtchance von der Agilität abhängig ist sondern immer funktioniert. (Aber so wirklich mit einer Antwort rechne ich nicht da das SKS in der Hinsicht ziemlich strikt ist.)
Vielleicht kennt jemand auch eine gute Ausweichlösung, über Items oder Skills wäre es mir zu blöd dann hat ja die normale Flucht keinen Sinn mehr.
Es handet sich auch nur um nur einen besonderen Gegner Typ der eben eine hohe Ausweichchance hat.

caesa_andy
14.09.2012, 09:15
Ich denke, dass wird nur über ein Event funktionieren. Mach einen neuen Skill, der eben dieses Event aufruft, erhöh dann über das Event die AGI der Gruppe und setz ein "Force Flee" ans Ende. Der nachteil ist halt, das dieses Event in jedem Kampf da sein muss, weil der Skill sonst nicht funktioniert.

Klunky
14.09.2012, 12:36
Und da zeigt sich leider wieder einmal dass das Kampfsystem vom RPG-Maker 2000 viel unflexibler ist.
Leider lassen sich weder Statuswerte über Events erhöhen (außer HP und MP) noch gibt es einen Force Flee Befehl. (Höchstens End Combat.)
So ein Add-on oder Plug-in wäre cool, aber ich glaube da gibts auch nichts oder?

Sabaku
14.09.2012, 12:44
Trag dein Begehren doch mal bei Cherry vor. Der könnte dir da vielleicht was basteln. Soweit ich weiß fliegt hier auch irgendwo noch ein Programm-Wunsch und Erstellungsthread rum, da könntest du das auch noch vorbringen.

caesa_andy
14.09.2012, 14:21
Und da zeigt sich leider wieder einmal dass das Kampfsystem vom RPG-Maker 2000 viel unflexibler ist.
Leider lassen sich weder Statuswerte über Events erhöhen (außer HP und MP) noch gibt es einen Force Flee Befehl. (Höchstens End Combat.)
So ein Add-on oder Plug-in wäre cool, aber ich glaube da gibts auch nichts oder?

Das mit dem Agi Wert müsste doch über einen Skill funktionieren, der die AGI erhöht, oder nicht? Wirke einfach diesen Skill per Event auf deine Party und fertig. Das wäre zumindest mit dem 2k3 möglich gewesen.
Andererseits vertehe ich auch nicht ganz, was dir an "End Combat" missfällt. Scheint mir vom Prinzip her doch dasselbe zu sein. Denn ob der kampf nun einfach beendet wird, oder ob du wegläufst .. wo ist der Unterschied?

Klunky
15.09.2012, 08:20
Trag dein Begehren doch mal bei Cherry vor. Der könnte dir da vielleicht was basteln. Soweit ich weiß fliegt hier auch irgendwo noch ein Programm-Wunsch und Erstellungsthread rum, da könntest du das auch noch vorbringen.

Danke für den Tipp, tatsächlich hat dieser Cherry schon einmal ein Programm gemacht, welches Event Mixer heißt und Events aus dem Kampfsystem mit normalen Events beliebig kombinieren lässt.
Super Sache!