Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Upgrade für Eternal Legends auf Version 2.26 [Download der Vollversion]

Davy Jones
11.09.2012, 22:17
Und hier ist der Downloadlink für die Version 2.26 von Eternal Legends - The Demon Saga
https://www.dropbox.com/sh/ebf4ck9wu9ax177/nn_1tRHNAJ/EL%20V2.26.exe

Edit:
Alternativlinks:
Cloud-DB:
http://www.multimediaxis.de/threads/125604-RPG-Maker-Spiele-DOWNLOAD-Neu-Dropbox-Datenbank-im-Aufbau?p=2526541&viewfull=1#post2526541
MEGA:
https://mega.co.nz/#!yYIQzL5b!ScWp9H3-QzpkZ5ijjKbwWCJGZq88lzECOWdDoKxXVwM
------------------------------------------------------------------------------------------
Momentan lautet die aktuelle Versionsnummer 2.22, ich plane allerdings zum 10-jährigen Jubiläum des Spiels die Fertigstellung einer 2.23. Hier ein paar Details:

- Die schlimmsten Passierbarkeitsfehler aus dem Weg räumen, allen voran die teils hanebüchenen Einstellungen zugunsten der Betretbarkeit korrigieren (Bäume, Laternen, Brunnen, etc.). Ich werde dabei nur Dinge ändern, bei denen ich mir 100% sicher bin dass keine Folgefehler entstehen. Heißt, Häuserdächer, Felswände und alles was im oberen Layer noch mit dem unteren Bereich des Chipsets verbunden werden kann, werde ich ignorieren. Auch die Reca-Welten, die auf blockende Tiles angewiesen sind, werde ich berücksichtigen.

- Diverse Bugs, die zwar in keinem Fall die 2.22 unspielbar machen, aber dennoch ärgerlich und irritierend sind. Was mir aufgefallen ist und ich beheben will:
-- In Metropolis lässt sich die Cutszene am Regierungsgebäude (Legol und ein blaugekleidetes Ratsmitglied diskutieren über einen Zwischenfall am Kraftwerk) gleich am Anfang auslösen. Normalerweise wird diese erst aktiv, sobald Rena aus der Party verschwunden ist.
-- Auf dem Weg nach Shinobi lässt sich das komplette Schneegebirge komplett umgehen, indem man einfach am Rand der Insel entlangspaziert.
-- Beim Verlassen des Wassertempels behält Phil seine Schwimmpose. Ein Griff ins Menü behebt den Fehler, aber trotzdem sollte es nicht sein.
-- Andere Anzeigenfehler: Der Unterstützer von Phil beim Turnier verliert in einem der Dialoge sein Faceset und die ältere, braunhaarige Frau aus Triboli ist in Blut durchtränkt, wenn sie gen Süden schaut.
-- Screentone-Fehler in diversen Städten auf Inctus, sieht unschön aus und hat anscheinend was mit dem Menü zu schaffen, im Zweifel werde ich diesen Bug allerdings auslassen, wenn ich nicht garantieren kann dass keine Folgefehler entstehen.
-- Leviathan wird anscheinend nicht gelehrt oder ich hab das Event übersehen, im Menü als upgradbarer Summon ist er zumindest aufgelistet.
-- Odin: Kurioser Bug: Im KS schließt er sich bereits an, aber er lässt sich zusätzlich nochmal außerhalb des Kampfbildschirms aufnehmen. Ich bin mir grad nicht sicher welcher der beiden Events dafür zuständig ist, auf jeden Fall beherrschen im Anschluss sämtliche Partymitglieder den Summon Odin, auch wenn sie keine MP dafür besitzen (wie Gustav).
-- An speziellen Orten (Metropolis und Vilkanier "danach" sowie der kompletten Weltkarte von Arktus) gibt es Probleme mit fehlenden waits bei parallelen Prozessen, die das Game um die Hälfte verlangsamen. Es gibt keine Lags, der Held bewegt sich nur etwas langsamer, die Weltkartenanzeige reagiert gröber und die wenigen bis nichtvorhandenen Dialoge in diesen Gebieten werden spürbar langsamer abgespielt. Wird trotzdem gefixt.

- Und natürlich habe ich vor, die Horden an Grammatikfehlern per DreaMaker 3.8 zu beheben (habe auch schon einen Thread eröffnet um nachzufragen wie das Ding funktioniert, notfalls klappere ich die Events ab). Was ich tun werde:
-- Wenn ich sowas wie "kann tun" anstatt "tun kann" lese, wird das ganze verbessert. Größere Satzbauverschönerungen dürft ihr von mir nicht erwarten, wenn der Dialog schon vorher naiv oder kindisch klingt, dann ist das eben so. Inhaltlich wird sich ebenfalls nichts ändern, auch wenn diverse Passagen an einigen Stellen meinetwegen weniger sinnig sind als es dem Spiel zuträglich wäre (was eben auch den Charme von EL ausmacht).
-- Recktshreibfehlär an sich werden gnadenlos ausradiert. Es sei gesagt, dass sich in fast jeder Messagebox ein paar davon anfinden.
-- Anmerkung: Ich werde nicht anfangen den Leerraum in den Messageboxen auszunutzen, da ich sonst so ziemlich jeden Dialog im Spiel formatieren müsste. EL hat keine Probleme mit abgehackten Sätzen und ich werde nicht anfangen diese unabsichtlich zu produzieren. Zudem ist der gängige Inhalt bei den meisten Dialogen eh schon schmal genug und auch besser zu lesen, wenn er nicht quer über die gesamte Messagebox verteilt wird. Die wäre in einigen Fällen dann auch zur Hälfte leer.
-- Englische KS-Meldungen werden übersetzt
-- Monsternamen werden im Zweifelsfalle korrigiert (Pirania -> Piranha, Monster Kracke -> Monsterkrake).

Das ist alles. Es gibt natürlich noch solche Scherze wie zwei Summons im Finaldungeon zu platzieren oder die absurden Stats und Attacken diverser Bosse und Arenamonster zugunsten des Spielers. Das super-fluffige Gameplay, die symphatischen Charaktere und die filmreife Dramaturgie reißen das ganze aber mehr als einmal raus, dieses Spiel ist eines meiner Lieblinge und es ist mir ein besonderes Bedürfnis, zum 10-jährigen Jubiläums von Eternal Legends die gröbsten Fehler im Spiel auszumerzen.

Die Sache mit den Passierbarkeiten und dem Schneegebirgs-Workaround habe ich bereits durchgeführt, das ganze wird natürlich auch noch einmal in einer Readme und einer Kennzeichnung im Archivtitel dokumentiert.

Wenn euch noch irgendwas an Feedback in den Sinn kommt, immer nur her damit =)

Squale
11.09.2012, 22:38
Das ist eine super Idee Davy. Ich liebe EL und es hat mich zum RPG Maker gebraucht. Mach das fertig, sowas hat EL verdient. :)

Davy Jones
12.09.2012, 00:36
Danke danke, ich tu mein Bestes =)
Ich kann den DreaMaker 3.8 übrigens jedem Makerer nur wärmstens ans Herz legen, wenn ihr einfach mal eure Dialoge überprüfen wollt ohne großartig in den Events rumwurschteln zu müssen. Die Version 3.8 ist übrigens die letzte die mit den alten Makern kompatibel ist, die restlichen Versionen sind für den RPG Maker XP gedacht.

Wie funzt der DreaMaker (kurzes Tutorial):
- Runterladen
- EXE in den Bereich mit den Spielemaps verschieben
- Draufklicken, mit Enter ein paar Mal bestätigen und die Schritte 1 (Makermaps werden kopiert und in DMK-Format umgewandelt) und 2 (DMK-Maps werden in Textfile umgewandelt) ausführen.

Und schon kann die Fehlersuche losgehen, das Programm ist übrigens auch für Übersetzungen in andere Sprachen bestens geeignet:
http://i.minus.com/ibo1GNZRiDkLFs.png

Am Ende der Übersetzung/Fehlerbereinigung wird das ganze einfach wieder rückkonvertiert, aber dazu später.

MajinSonic
12.09.2012, 00:40
Es wäre cool, wenn man Phils Face mal etwas aufmöbeln könnte. Das hat mir damals schon nicht gefallen. Man könnte z.B. ein Alex Face nehmen und die Haare schwarz machen. Ich finde es eh schade, dass er meist nur 1 Face hat...

LG

MagicMaker
12.09.2012, 01:44
Wenn man auch noch mit sowas anfängt, müsste ein ganzer Haufen Bilder aufpoliert werden. òo

MajinSonic
12.09.2012, 09:37
Naja...das stach mir noch am Meisten ins Auge xD

Makoto Atava
12.09.2012, 12:41
Wenn man auch noch mit sowas anfängt, müsste ein ganzer Haufen Bilder aufpoliert werden. òo

Im Grunde genommen bräuchte das Spiel eigentlich mal eine generelle Überarbeitung der Grafik, z.B. etliche der NPC verursachen heute einfach nur noch Augenkrebs.

Sabaku
12.09.2012, 12:46
Die Grafiken qualitativ etwas aufzupolieren, dürfte ja soweit zu machen sein. Aber die komplett auszutauschen und mit *cooleren* zu ersetzen, könnte den Zorn alteingesessener Fans heraufbeschwören :0 (das nur zu Alex mit schwarzen Haaren)

Makoto Atava
12.09.2012, 12:50
Ich sprach ja nur von einer Überarbeitung keiner Auswechslung.
Ich mein schau dir ja nur mal die Farbigen NPC in dem einen Dorf, wie die ausschauen.
Sowas emfinde ich eher als negativ für so ein Makerklassiker, da kann man die doch ruhig ausbessern oder?

Davy Jones
12.09.2012, 14:00
Überarbeiten ist bei einem 10-12 Jahre alten Spiel so eine Sache, in diesem Falle könnte man das Ganze auch komplett neu aufsetzen. Es sei aber gesagt, dass es grafisch mehr hermacht als die meisten anderen Spiele aus seiner Zeit.

Zum Stand der Dinge:
Passierbarkeitsfehler: Alle mir erkennbaren Fehler sind gefixt worden.
Diverse Bugs: Bis auf die Summons alle gefixt, die Sache mit dem Wassertempel konnte ich btw nicht noch einmal reproduzieren.
Grammatik: Ich habe gestern mal stundenlang Fehlersuche betrieben und bin trotzdem bei weniger als 1% Prozent der Dialoge durchgekommen. Der Grund sind die extrem häufig auftretenden Duplikate und die ungenutzten Texte (es gibt sogar einen alternativen Dialog für die letzte Szene und einen Kerl namens Siegfried, der Tipps bezüglich des Eternal Swords gibt). Hier hilft mir der DreaMaker leider überhaupt nicht weiter und verursacht mehr Arbeit als Erleichterung, ich werde das ganze daher aus den Events heraus bearbeiten.

Ich hab nebenbei noch ein paar Common Events gelöscht, soll heißen parallele Prozesse ohne Auslöser-Switch und mit null Inhalt. Es waren auch einige dabei, wo der Auslöse-Switch im Event drinhockte und das CE das gesamte Spiel über aktiv ist. Dann gabs noch solche Scherze wie "Bitte nicht kopieren und bitte vorher fragen" bei ner Fork mit Change Screen Tone. Ich überlege auch grad noch ob ich die Sache mit dem Soul Blade beim Fest fixen sollte, da es mathematisch fast unmöglich ist beim Dartspiel auf die nötige Punktzahl zu kommen. 6 Würfe hat man, per Zufall wird eine Punktzahl von 0-10 verteilt und 55 Punkte werden am Ende gebraucht um das Soul Blade zu erhalten. Ich selber habs mir durch Cheating geholt, musste aber feststellen dass es trotz seiner Stärke fast nutzlos ist, da GFs und Zauber den normalen Attacken um Längen voraus sind. Es gibt nur wenige Gegner die wirklich Schwertattacken brauchen, aber ab diesem Zeitpunkt hat man eh schon längst bessere Waffen.

Rusk
12.09.2012, 14:34
Eine Remastered Version von EL wäre wirklich nicht schlecht, könnte man ja Eternal Legends HD nennen.

@ Davy Jones:
Danke für den Tipp mit dem Tool DreaMaker, das kann ich echt gut gebrauchen.

Leana
12.09.2012, 14:37
Ich finde es zwar ok, dass man versucht, das Spiel fehlerfrei zu machen, aber alles andere ist für mich ein NoGo, solange es nicht in Abstimmung mit dem Entwickler gemacht wurde. Ist Square denn einverstanden mit einer Überarbeitung?

Sabaku
12.09.2012, 15:58
@ Jap, genau sowas meinte ich mit "Qualität" ;)

porschefan
12.09.2012, 16:34
Eine Überarbeitung ist echt eine verdammt gute Idee:A
Und in Sachen Grafik könnte man es ja auch verbessern und es dann , wie Deamonic schon sagte, EL HD nennen.
Einen Klassiker nochmal zu überarbeiten ist ja keine grundsätzlich schlechte Idee

Tiro&Millet
12.09.2012, 21:37
Korrigier, wenn du Zeit hast, bitte auch die Parallel-Events (die z.B. Nebel anzeigen), die kein <Wait>- Befehl beinhalten. Ich weiß noch, wie ich damals mit meiner 200-MHz-Kiste verzweifelt versucht hatte, EL zu spielen (und es auch durchgespielt hab =) ) und dabei FPS von... ach, keine Ahnung, FPM eher, 5 FPM hatte. :D
Gut, heute spielt hoffentlich keiner mit einem ähnlich schwachen PC Maker- Spiele, aber wenn du schon am Bugs beheben bist... ^^
Und wenn du Hilfe brauchst und/oder Arbeit übrig hast, sach Bescheid.

Davy Jones
13.09.2012, 15:26
Ich finde es zwar ok, dass man versucht, das Spiel fehlerfrei zu machen, aber alles andere ist für mich ein NoGo, solange es nicht in Abstimmung mit dem Entwickler gemacht wurde. Ist Square denn einverstanden mit einer Überarbeitung?
Ich habe ihn nicht gefragt, da ich lediglich Bugfixing betreibe und am eigentlichen Spiel keine Veränderungen vornehme. Grafiken, Balance, etc. sind für mich keine Bereiche, in denen ich mich einmischen werde.

@Deamonic: Eine lediglich gebugfixte Version würde ich niemals "HD" nennen xD
Nebenbei ist sowas auch nicht möglich, as said müsste das gesamte Spiel komplett neu aufgesetzt werden da es an allen Ecken und Enden Unzulänglichkeiten gibt. Ich beschränke mich bei dieser Geschichte einfach nur auf "Version 2.23".

@Tiro&Millet: Ich kann nochmal reinschauen, ich glaube da war auch was mit der Anzeige nicht in Ordnung. Aber normalerweise existiert diese Art von PC im Jahre 2012 nicht mehr.

Rusk
13.09.2012, 17:17
@Deamonic: Eine lediglich gebugfixte Version würde ich niemals "HD" nennen xD
Nebenbei ist sowas auch nicht möglich, as said müsste das gesamte Spiel komplett neu aufgesetzt werden da es an allen Ecken und Enden Unzulänglichkeiten gibt. Ich beschränke mich bei dieser Geschichte einfach nur auf "Version 2.23".
Ich meinte ja auch in dem Fall, falls du eine grafische bzw. eine große Überarbeitung planst würde ein HD besser klingen. In deinem Fall reicht es einfach die Versionsnummer zu ändern. xD

Minion
13.09.2012, 18:08
Wenn sich jemand so viel Mühe macht, ein Spiel zu bugfixen, dann muss es wirklich erstaunlich gut sein. ^^
Ich werde es auf jeden Fall mal antesten, sobald du fertig bist mit dem fixen. :)

Davy Jones
13.09.2012, 18:44
@Deamonic: yoh, ich werde aber nur das durchführen, was ich im ersten Post beschrieben habe, eine größere Überarbeitung lohnt sich aufgrund des Alters einfach nicht.

@Minion: Mach das, es lohnt sich =)

Update
- Valvar inklusive Zwischensequenzen und Ending ist von mir nun durchgecheckt und berichtigt worden.
- Die Summons sind nun beide fehlerfrei. Leviathan ist nun im Wassertempel zu bekommen und Odin wird nun nur noch von Phil erlernt.
- Den Wassertempel habe ich bei der Gelegenheit eben mal in einem Rutsch durchgefixt, waren auch nur zwei Events.

Als nächstes folgt Arktus.

Davy Jones
15.09.2012, 10:28
Update
- Arktus fertig
- Soul Blade: 5 Würfe a 12 Punkte, 55 fürs Soul Blade... yoah, das ist mathematisch mit weniger als 1% Gewinnchance und 70 Gil Einsatz so ziemlich unmöglich. Deshalb kann man nach Erhalt der Boogle-Puppe (die nun aus der Liste rausfällt, solange man sie nicht verkaufen tut) mit 45 Punkten nochmal sein Glück versuchen. Das ist immer noch schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich.
- Screentone-Bug: Den entsprechenden Außenmaps die sich nach Menü-Aufruf oder Hausbesuch abdunkeln, fehlt schlichtweg ein PP mit Set Screentone, weiß der Geier warum (Fix noch ausstehend)
- Menü-Bug: Ist mir nie aufgefallen, aber dank MagicMaker habe ich ihn doch noch entdeckt. Missbraucht man Escape, während der Pfeil sich von einem Menüpunkt zum nächsten bewegt, bewegt sich Phil mit einem Affenzahn auf der Map, außerdem rennt er nun durch jedes erdenkliche Hindernis. An einigen Stellen blockiert sogar der Menü-Cursor. Wurde gefixt und sollte nun nicht mehr auftauchen.
- Die Cutszene mit Legol in der Prärie lässt sich untenrum umgehen. Das hab ich mal eben mit nem Busch blockiert.
- Hier und da abgeschnittene Bäume, weil die sich überlappenden Tiles nicht mit Events nachjustiert wurden. Soweit ich die Stellen entdecken konnte, habe ich alles gefixt

- Als letztes folgt Inctus, der rechtschreibtechnisch wohl verbuggteste Planet.

MagicMaker
15.09.2012, 11:33
Als ich eben nach dem Spiel auf YT gesucht hab, ist mir ein nettes Video aufgefallen, den Bug kannst du auch gern untersuchen:

wZTpGzXbt04 (http://www.youtube.com/watch?v=wZTpGzXbt04)

goldenroy
15.09.2012, 11:36
Ich hab das Spiel nie gespielt, aber mit den ganzen Updates/Bugfixes die du hier reinhaust, werd ichs vielleicht mal machen. c:

Indy
15.09.2012, 11:43
Keine Ahnung, welche das war, aber in der letzten Version von Eternal Legends, die ich gespielt habe, gab es einen Bug, mit dem man im späteren Spielverlauf (sobald die erste Welt frei bereist werden konnte) durch das Betreten eines bestimmten Hauses in Costa Velge die ganzen storybetriebenen Cutscenes, die schlußendlich mit einer automatischen Schiffsreise zum nächsten Kontinent enden, erneut auslösen konnte.

Junisonne
15.09.2012, 16:59
Ich kann dem Ganzen ja nicht sonderlich viel abgewinnen. So einen sympathischen Klassiker aufzupolieren und ihm somit einen großen Teil seiner Originalität und Authenzität zu rauben. Ich schreib ja auch nicht die Bibel in modernere Sprache um.

MagicMaker
15.09.2012, 17:15
Wenn in deinem Kopf Grammatikversemmelungen, Schreibfehlerhorden und grauenvolle Bugs sowas
wie Originalität bedeuten, könnte ich auch mein Spiel in dem technischen Stand releasen, den es
jetzt gerade hat, nämlich eine totale Käfersammlung. Und von vielen unsauberen oder total unlesbaren
Grafiken mit Text in EL mag ich gar nicht mehr reden.

Junisonne
15.09.2012, 17:18
Das war damals aber Standert.

MagicMaker
15.09.2012, 17:39
Bitte sag mir, dass du in dem Wort absichtlich 2 falsche Buchstaben hast.

Ringlord
15.09.2012, 17:46
Bitte sag mir, dass du in dem Wort absichtlich 2 falsche Buchstaben hast.
Er ist doch schon einen Post zuvor an der Authentizität gescheitert :D

Davy Jones
15.09.2012, 22:21
Als ich eben nach dem Spiel auf YT gesucht hab, ist mir ein nettes Video aufgefallen, den Bug kannst du auch gern untersuchen:

wZTpGzXbt04 (http://www.youtube.com/watch?v=wZTpGzXbt04)
Im Code wird der Slip Through (Phasing Mode) zumindest nicht zugelassen:
http://i.minus.com/i8Ql0qUjvSi7b.png
Von daher vermute ich, dass es sich um den Menü-Bug handelt (der ja mittlerweile nicht mehr existiert).

@Indy: Ich bin in jedem Haus gewesen, aber ich kann nochmal genauer nachschauen, obs da nicht noch irgendwelche Glitches gibt.

Update
- Reca-Welt 2 (Eisweg) hat nur 9 Recas, da einer von denen durch den Switch eines anderen Recas verschwindet (es verschwinden bei diesem Prozess insgesamt 2 Recas auf einmal, wobei die Variable nur einmal hochgezählt wird und im Menü und von Jowy nur maximal 9 Recas verzeichnet werden können). Ist hiermit gefixt.
- Die Reca-Welt 5 (Bonus-Welt) verlangte 55 Recas für den Zutritt, obwohl man zu diesem Zeitpunkt nur maximal 47 sammeln konnte. Ich habe das ganze jetzt auf 42 runtergesetzt.
- Die Bonus-Welt war zudem wohl nie spielbar, da man beim Betreten automatisch einen Zettel findet und die nächste Seite des Events abermals in ein (leeres) Auto-Event mündet (wodurch das Spiel einfriert). Ist gefixt.
- Urban Mystery: Man benötigt Recas, um in Eternal Legends die Spezialkämpfe ab Level 5 zu bestreiten. Dies stimmt natürlich nicht, der Grund war lediglich ein simpler Bug. Ich selber weiß nicht, wie ich es damals mit der Screenfun-Version schaffte, Eternal Weapon herauszufordern, aber laut Code ist das so gut wie unmöglich. Arena 5 benötigte seinen eigenen Switch, um aktiviert zu werden, dies habe ich jetzt mit dem Switch von Arena 4 gefixt. Mit einem Sieg in Arena 5 lässt sich dann auch Arena 6 spielen, und wenn man hier nochmal siegt, kann man auch den gesamten Rest der Spezialkämpfe bestreiten. Ja, ihr habt richtig gehört, für bspw. Arena 8 braucht man nicht den Sieg in Arena 7. Würde ich nicht als Bug bezeichnen und wird dementsprechend auch nicht korrigiert.

Davy Jones
16.09.2012, 14:04
Update
- Kontinent Feluzia ist durchgecheckt.
- Kontinent Triboli ebenfalls.
- Auch das Hauptmenü ist rechtschreibtechnisch abgegrast.
- Kurioser Menübug: Legol kann keine Abilitypunkte für sich nutzen, da der komplette Code seines Events auf Gustav zugeschnitten ist. Soll heißen, wenn man bei Legol einen Punkt auf Angriff gibt, wird dieser Punkt von Gustavs Konto genommen und auch auf jenen angewendet. Ist gefixt.
- Ability-Erleichterung: Kein Bug, aber ärgerlich und nervig: Es wird insgesamt dreimal nachgefragt, bevor man einen einzigen Abilitypunkt tatsächlich auf einen einzelnen Charakter anwenden kann: 1) Möchten sie einen Punkt verteilen - Ja/Nein, 2) ShowChoice HP, MP, Angriff, Defensive & 3) Wollen sie den Punkt WIRKLICH verteilen... also, ne, das geht nicht. Mindestens Punkt 3) werde ich mit Labels umgehen, ansonsten benutzt keiner mehr das Ability-Menü (zumal diese Einstellung aufgrund der besoffenen Balance schon eh ziemlich nutzlos ist). Fix noch ausstehend.
- Das Spiel bekommt mittels Keypatch (oldharmony.dll und harmony.dll) den MP3-Support von Haus aus, ohne als Spieler umständlicherweise den MP3-Patch von Ineluki nachinstallieren zu müssen.
- Der benannte Fehler von Indy (siehe oben) ist gefunden: Es ist das Haus vom Bürgermeister in Costa Velge, bei dem man die Schiffahrt ein zweites Mal absolvieren kann. Dies kann bei anschließendem Saven zur Unspielbarkeit führen, da man auf das Luftschiff angewiesen ist und dieses nun nicht mehr erreichen kann. Ist jetzt gefixt worden.

Als nächstes folgen die Kontinente Arlia und Cerbus.

porschefan
16.09.2012, 16:02
Das geht ja sehr flott hier von statten :A
Freue mich wenn du bald fertig bist :D

WeTa
17.09.2012, 12:53
- Menü-Bug: Ist mir nie aufgefallen, aber dank MagicMaker habe ich ihn doch noch entdeckt. Missbraucht man Escape, während der Pfeil sich von einem Menüpunkt zum nächsten bewegt, bewegt sich Phil mit einem Affenzahn auf der Map, außerdem rennt er nun durch jedes erdenkliche Hindernis. An einigen Stellen blockiert sogar der Menü-Cursor. Wurde gefixt und sollte nun nicht mehr auftauchen.

Neeeeeeeeeein :( Ruiniert.
Nee, Spaß beiseite, tolle Aktion!

Davy Jones
19.09.2012, 00:36
Neeeeeeeeeein :( Ruiniert.
Hahaha, nix mehr mit Cheaten >=)

Update
- Kontinent Cerbus abgehakt.
- Ebenso den Kontinent Arlia (Ausnahme: Burg & Fest).
- Der Renonsdorfer Brunnen hat zusammen mit den Fässern jetzt einen anderen Dialog ("Das ist jetzt nicht wichtig!"), wenn man die Stadt ein letztes Mal betritt.
- In der Erklärung zur Weltkarte habe ich die Erwähnung der Zufallsgegner durch Labels umgangen, sie existieren schlichtweg nicht.
- Was noch überprüft werden muss: Burg & Fest in Kahlit, Stadträtsel-Kristalle, Intro und zwei Gebiete die keinem Kontinent angehören (Icecape & Gipfel der Prophezeihung).

Davy Jones
19.09.2012, 18:43
Update

- Ability-Erleichterung: Kein Bug, aber ärgerlich und nervig: Es wird insgesamt dreimal nachgefragt, bevor man einen einzigen Abilitypunkt tatsächlich auf einen einzelnen Charakter anwenden kann: 1) Möchten sie einen Punkt verteilen - Ja/Nein, 2) ShowChoice HP, MP, Angriff, Defensive & 3) Wollen sie den Punkt WIRKLICH verteilen... also, ne, das geht nicht. Mindestens Punkt 3) werde ich mit Labels umgehen, ansonsten benutzt keiner mehr das Ability-Menü (zumal diese Einstellung aufgrund der besoffenen Balance schon eh ziemlich nutzlos ist). Fix noch ausstehend.
Eingebaut.

- Was noch überprüft werden muss: Burg & Fest in Kahlit, Stadträtsel-Kristalle, Intro und zwei Gebiete die keinem Kontinent angehören (Icecape & Gipfel der Prophezeihung).
Abgehakt.

Der Endspurt hat begonnen, das einzige was ich jetzt noch tun werde:
- AutoFontInstall mit europäischem Zeichensatz (temporäre Installation der benötigten Schriftsätze bei Spielstart).
- Alle Schatzkisten werden überprüft, weil halt wegen "Potionen" (eigentlich "Potions").
- Der Bereich "Sequenzen" muss rechtschreibtechnisch noch überprüft werden.
- Die Database wird nochmal abgegrast, besonders Battle Messages und Items.

Davy Jones
20.09.2012, 22:26
Update

- AutoFontInstall mit europäischem Zeichensatz (temporäre Installation der benötigten Schriftsätze bei Spielstart).
- Der Bereich "Sequenzen" muss rechtschreibtechnisch noch überprüft werden.
- Die Database wird nochmal abgegrast, besonders Battle Messages und Items.
*done

Die Überprüfung der Truhen ist somit das letzte, was noch zwischen mir und der Vollendung der Version 2.23 steht =)

Davy Jones
21.09.2012, 23:46
Fertig
- Truhen überprüft
- bei der Gelegenheit noch ein paar Maps gefunden, die ich übersehen hatte (mit Gustav am Strand, Schiffsfahrt nach Costa Velge, Bootsfahrt nach Feluzia)
- abgehackte Nebel-/Lichteffekte gefixt
- fehlende waits sind mir bei diesen Effekten nicht aufgefallen

Den Download-Link habe ich in den ersten Post eingetragen. Puh, das wars =)

Luthandorius2
23.09.2012, 19:11
Ich wollte mir dieses ältere Spiel auch mal angucken - bisher nie gespielt. Habe nun ein Problem (scheinbar Bug): Am Anfang gibt es 3 Nebenaufgaben zu erledigen, in dem Startdorf. 2 davon habe ich erledigt. Mir fehlt noch so eine Puppe für ein Mädchen, die hinter einen Zaun gefallen ist. Gut, mal gegooglet und folgenden uralten Thread gefunden:

http://www.multimediaxis.de/threads/12266-Eternal-Legends-kleine-Frage

Damit war wohl der Zaun/ Garten neben dem Bürgermeister gemeint. Habe mich schon gewundert, wieso das Mädchen/ Frau daneben meinte, dass das "Henries" Garten sei, aber der Bürgermeister glaube ich als "Frey" bezeichnet wurde.

Man soll angeblich mit dem Barkeeper reden können... aber der gibt mir gar keine Option. Nur die Option, dass ich was trinken will und eine Frage a la "Wie läufts?". Mehr nicht. Mit dem Bürgermeister vorsichtshalber auch geredet, dessen Haus ja neben diesem Garten ist. Auch keine Option. Man kommt also an die Puppe gar nicht ran. Schade, gibt ja bestimmt später ne coole Belohnung, wenn man alles abgeschlossen hat und auch diese Stadträtsel, die da dann kommen sollen alle macht.

Davy Jones
23.09.2012, 19:40
Ich schätze einfach mal, dass du den Barkeeper vorher nach Talfs Wasserkrug fragen musst.

Luthandorius2
23.09.2012, 19:50
Nein, den Wasserkrug hatte ich schon abgegeben. Hatte eigentlich befürchtet, dass man dadurch das Ganze sich verbaut und nur noch die andern Optionen angezeigt werden, da man schon zu weit ist... aber in nem Video gesehen, wo einer auch den Wasserkrug schon abgegeben hatte und danach dann nach dem Schlüssel gefragt hatte und erst als er den gekriegt hatte die Option kam, "Wie läufts so?" und vorher halt die Option auf den Schlüssel da war. Na ja. Eh schon wieder kein Lust mehr, werds direkt mal von der Platte kicken.

Edit: Ich habe mir mal schnell den Maker gezogen und das Teil darin geöffnet und auch wieder rausgefunden, wie man sich beim Test Play die Variablen anzeigen lässt. Scheinbar sind bei mir 1054 UND 1055 (Ahnung und Weiter) auf On. Wenn ich mir das NPC Event richtig gedeutet habe, müsste ja Ahnung vorher auf On sein, wenn man mit den andern gesprochen hat(dem Mädchen), damit er einem die Option für den Schlüssel bietet und das Weiter erst auf On, nachdem man sich den Schlüssel geholt hat?

Komischerweise bei mir beide auf On, obwohl ich nie über den Schlüssel gesprochen habe. Aber wieso das so ist... keine Ahnung.

Luthandorius2
23.09.2012, 21:08
Seite 5 in dem Dialog mit dem Barkeeper. Könnte das sein? Ich bin mit dem Maker nicht so vertraut, da selber noch nix gemacht, arbeitet der von rechts nach links die Seiten ab und nimmt da immer die erste auf die die Variablenvoraussetzungen zutreffen?

Seite 5 ist nur eine, die "Wasser geholt" als nötig voraussetzt. Und die hat drin(wenn man nur nach "Wie läufts" fragt, und ich frag gern direkt über alles und hatte den vorher danach gefragt), dass der 1055er-Switch (Weiter) auf On gesetzt wird, womit er mir dann später nicht mehr die Option den Schlüssel zu holen anbietet.

Davy Jones
23.09.2012, 22:21
Frag mich bitte nichts über die dilettantisch aufgebaute Eventstruktur, ich habe nichts anderes getan als die Dialoge zu bereinigen und Bugs zu fixen.

Eternal Legends ist berüchtigt für seine wahnwitzigen Workarounds bei Abfragen, Square hat teilweise ganze Maps mitsamt NPCs dupliziert, nur um eine winzige Cutszene darauf abzuspielen. Aber hey, das Game ist 10-12 Jahre alt, wem will mans verübeln.

Ehrlich gesagt lohnt sich der ganze Aufwand aber sowieso nicht, der einzige Bonus ist laut Komplettlösung ein Soundcheck, mit dem du dir nochmal die Musik des Spiels anhören kannst. Und das funktioniert wesentlich geschmeidiger im Media Player deines PCs.

Luthandorius2
23.09.2012, 23:26
Okay, gut zu wissen. Dann hätte ich eigentlich auch nicht die nervigen Minispiele auf dem Fest mir durch Cheaten umgehen müssen, sondern einfach ignorieren können(hab nämlich in einer Komplettlösung gelesen man könne da später nicht mehr rein und das ist etwas doof geregelt mit Geld und nicht dort speichern können). Na ja, egal. Ein mal einen Satz der kompletten Items mir ercheatet und mal weiterspielen.

Kleiner Fehler hab ich noch gefunden und zwar im Rüstungsladen(Waffenladen machte keine Probleme): Konnte den Händler nicht ansprechen. Nichts passiert. Eventuell lags daran, dass das Event auf "Below Hero" stand, im Waffenladen auf "Same Level as Hero". Hab das mal umgeändert, dann gings auch im Rüstungsladen. Auf die Theke sich stellen geht schlecht(was man wohl muss, wenn das Event drunter liegt), wenn das Feld wohl scheinbar nicht als passierbar gilt.

Davy Jones
24.09.2012, 14:09
Whups, das habe ich wohl verbockt. Grad mal gefixt und eine 2.24 draus gemacht, außerdem noch ein Komma ersten Dialog mit Talf hinzugefügt.

Die Minispiele auf dem Fest habe ich erst garnicht absolviert, ich hab mir die Boogle-Puppe fürs Quest geholt und meine gesamte Knete 7mal für das Soul Blade verplempert. Heilende Items brauchst du sowieso nur ganz selten.

Maturion
24.09.2012, 22:16
Ist Square eigentlich noch irgendwo in der Makerszene aktiv?

Zunny
26.09.2012, 09:31
Scheinbar liegt noch ein Fehler in der verbotenen Höhle kurz nach Khalif vor.
Nach dem Speicherpunkt, in der Höhle, kann man die Tür trotz Schlüssel nicht aufmachen.

Luthandorius2
26.09.2012, 09:37
Ja, das kann ich auch noch bestätigen. Da lag das Event glaube ich auch wieder falsch(Below Hero, wie bei den andern). Im Gasthaus auf dem nächsten Kontinent im südlichen Dorf, in das ich gleich mal als erstes bin(laut Lösung sollte man glaub eher erst in das andere Dorf, kriegt aber ja keinen Hinweis im Game wo man als erstes hin soll) lässt sich die Frau auch nicht ansprechen.

Als ich mich dann nach Norden durcharbeitete und in den Magieshop bin, aus versehen unten auf Verlassen geklickt habe, bei der ersten Auswahl, war ich irgendwo im Süden der Map an unpassierbarem Gebiet festgehangen. Speichern usw. natürlich nicht möglich, da nur an Punkten(und nicht mal auf der Weltkarte wie versprochen)... also dann das Spiel gelöscht. Muss ich mir dann doch nicht antun.

Davy Jones
26.09.2012, 16:36
Alle hier gemeldeten Bugs eben mal behoben und in eine 2.25 gepackt. Saves sind wie immer kompatibel.

Das below hero Problem hatten damit nur der Laden in Kahlit, das Inn in Luciano und die verbotene Höhle. Nach dem Abklappern aller Shops hatte nur noch der Antiquitätenladen in Feluzia dasselbe Problem, der Rest ist sauber. Dieser spezielle Fehler entstand durch das debuggen und ist glücklicherweise sehr leicht zu fixen.

Das mit dem Magieladen dagegen ist natürlich blöd, wenn man grad nicht gespeichert hat. Hätte nicht gedacht dass sich nach all den Jahren noch so ein dermaßen fataler Bug im Spiel befindet. Zumal ich ihn in 2 Spieldurchläufen nie bemerkte.

Phryx
20.11.2012, 01:47
Bin gerade kurz davor deine Version durchgespielt zu haben :) danke für die vielen Fixes!!

Da ich es gerade so gut wie durchgespielt habe noch ein paar Anmerkungen:

-Der Bug in Renonsdorf besteht noch wo man nicht mehr an den Schlüssel kann. Den Bug kann man fixen indem man die letzten beiden Eventkarten vom Wirt vertauscht weil dann haben sie eine andere/richtige Priorität.

-Ich würde die Tatsache wegmachen, dass man nicht mehr auf das Fest kann. Vielleicht erst wenn man die Insel verlässt, weil dann ist es realistisch, dass das Fest vorbei ist.
-Du hast zwar Battles Messages gefixt aber Gegner die ihren Status verändern werden immer "geheilt" also zum Beispiel Angriff 124HP geheilt

-Rena summoned immer noch in englisch

-Also die Reca Welten sind nicht wirklich gefixt. Ich habe jetzt 42 und habe die Welten wirklich tausendmal abgesucht aber im Schloss und in der 3er Welt find ich nur 9. In der Schneewelt glaub ich gar nur 7. Hab aber 42 und konnte in die Bonuswelt: Wenn man in der Bonuswelt gefangen wird, wird man nach Vulkanier teleportiert und ausserdem find ich da gar keine Rekas o_O

LG

PS. Diverse minimale Rechtschreibfehler aber ich hatte zuvor die letzte Version von square gespielt und ja erm.. dazu wurde alles gesagt

Edit:

Und noch zwei Anmerkungen. Man kann Leguls MP erweitern mittels Ability Points was natürlich sinnlos ist

Und wenn man beim zweiten Ende in dem letzten Dungeon ist bekommt zwei mal 40 GF Punkte aber es weden einem nur einmal 40 gutgeschrieben..

Davy Jones
20.11.2012, 14:28
Wegen dem Wirt:
Du beziehst dich auf die Eventkarte 6 und 7 von EV0040, nicht wahr?

Was ich allerdings getan habe:
Reihenfolge
- Eventseiten 1 (keine Bedingung) und 2 (Bedingung: "Wasser geholt") in die richtige Reihenfolge gebracht. Phil bekommt zu Beginn des Spiels automatisch das Wasserkrug-Quest von Talf. Auf der ersten Seite des Wirtes lässt sich "Wasser geholt" aktivieren und auf Seite 2 findet man dann die gleichnamige Bedingung für diesen Aufruf. Macht auch mehr Sinn.

Erläuterung
- Auf Eventseite 3 (Bedingung: "ahnung") findet sich das Puppenquest an (Mädchen vorher ansprechen). Hier geht es um den Schlüssel für den Zaun, der den Switch "weiter" auslöst". Talfs Krug ist abholbar.
- Eventseite 4 (Bedingung: "weiter"): Talfs Krug ist abholbar.

Gelöscht
- Eventseite 5 (Bedingung: "Wasser geholt"): KNACKPUNKT: Es ist dieselbe Bedingung wie für Seite 2, weshalb einige Seiten übersprungen werden. Durch die ShowChoice "Wie läuft es mit dem Laden" wird der Switch "weiter" aktiviert, der eigentlich für den Schlüssel gedacht war. Die Seite habe ich rausgelöscht, weil Sie absolut keinen Sinn macht. Sicherheitskopie mit getauschten Seiten 1 und 2 findet sich im oberen rechten Eck dieser Map.

Erläuterung
Eventseite 6 und 7 (die mit der gelöschten 5 jetzt zu 5 und 6 geworden sind) sind einfach nur nochmal Bedingungen, wenn Phil jetzt das Wasser geholt hat und das Puppenquest offen/gelöst ist. Anmerkung: Bevor man das Wasser holt, kann man das Puppenquest aktivieren und landet auf Seite 3, mit Abschluss des Quests auf Seite 4. Auf diesen beiden Seiten 3 und 4 lässt sich aber trotzdem noch der Krug für Talf holen, also spielt die Auslösung des Puppenquests für die Erhältlichkeit des Wasserkrugs keine Rolle.

Fazit:
Die vertauschten Seiten 1 und 2 sowie die überflüssige Seite 5 mit ihren falsch ausgelösten Switch "weiter" sind für die Fehler verantwortlich.

-Ich würde die Tatsache wegmachen, dass man nicht mehr auf das Fest kann. Vielleicht erst wenn man die Insel verlässt, weil dann ist es realistisch, dass das Fest vorbei ist.
Erledigt, hab den Switch genommen wenn Gustav im zerstörten Renonsdorf erscheint, außerdem noch eine Choice für den Monolog wenn Rena nicht mehr in der Party ist. Rechtschreibfehler "beide beide" in ihrem Monolog ist draußen.

-Du hast zwar Battles Messages gefixt aber Gegner die ihren Status verändern werden immer "geheilt" also zum Beispiel Angriff 124HP geheilt
Habs eben mal unter Vocabulary - Battle Messages 4 korrigiert.

-Rena summoned immer noch in englisch
Kann spontan nichts finden, hast du da einen speziellen Skill den du mir nennen könntest?

-Also die Reca Welten sind nicht wirklich gefixt. Ich habe jetzt 42 und habe die Welten wirklich tausendmal abgesucht aber im Schloss und in der 3er Welt find ich nur 9. In der Schneewelt glaub ich gar nur 7. Hab aber 42 und konnte in die Bonuswelt: Wenn man in der Bonuswelt gefangen wird, wird man nach Vulkanier teleportiert und ausserdem find ich da gar keine Rekas o_O
In Reca-Welt 3 (Kraftwerk) gab es tatsächlich noch einen Reca, der durch den Switch eines anderen verschwindet. In Reca-Welt 4 (Schloss) ist mir nichts aufgefallen, ebenso in der Schneewelt. Die Bonuswelt ist in Wirklichkeit Dunkelgrass2 und das ist wiederum ein falscher Teleport. Ich hab das mal berichtigt.

Und noch zwei Anmerkungen. Man kann Leguls MP erweitern mittels Ability Points was natürlich sinnlos ist
Hab mich jetzt an Gustav orientiert, was die Meldung zwecks MP-Erweiterung angeht (Legol hat keine MP!). Ist also gefixt.

Und wenn man beim zweiten Ende in dem letzten Dungeon ist bekommt zwei mal 40 GF Punkte aber es weden einem nur einmal 40 gutgeschrieben..
Die Sachen werden auf Set 40 gesetzt. Ich hab daraus jetzt Add 40 gemacht. Es werden also 40 Punkte hinzugefügt und nicht alles auf 40 zurückgesetzt (beide Kisten).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yoah, das meiste ist fixbar gewesen. Nenn mir noch den Skill wo Rena Englisch von sich gibt und ich fertige anschließend eine Version 2.26. Die Recas werde ich auch allesamt nochmal überprüfen, wegen Switches und so. Evtl. benutzt eine Welt die Switches von anderen Recas, aber ich vermute mal eher dass es zuwenig Hindernisse und zuviel Freifläche gibt. Wenn sich das bewahrheiten sollte, werd ich mir mal die Freiheit nehmen und das korrigieren.

Davy Jones
30.11.2012, 11:32
Version 2.26 steht jetzt im Startpost bereit.

Den englischen Skill und die Restüberprüfung der Recas habe ich jetzt aus Zeitgründen nicht gemacht, ansonsten ist alles drin was ich in obigem Post erwähnt hatte (auch in verkürzter Form im Changelog nachzuschlagen).

lux123
23.12.2012, 12:59
Hey Davy Jones, bin heute nostalgisch geworden und hab mich an Eternal Legends erinnert und wollte gucken obs das noch gibt ;)
Bin dann auf euch gestoßen und den Thread hier!
Leider funzt dein Link nicht: "Error (509)
This account's public links are generating too much traffic and have been temporarily disabled! "

Wäre cool wenn du das für mich fixen könntest :)

Davy Jones
23.12.2012, 13:58
Die Sperre ist nur vorübergehend, das dürfte sich morgen oder übermorgen erledigt haben.

Der Traffic beträgt 10 GB pro Tag und wurde wohl vor allem durch die Riesenspiele (alles ab 70 MB) überschritten. Diese habe ich jetzt auf box geparkt und sollten für die Zukunft keine Probleme mehr verursachen.

Davy Jones
26.12.2012, 16:09
Scheint doch etwas länger zu dauern, solange gibt es einen Mirror von Mediafire:
http://www.mediafire.com/download.php?4cq7xt8k6rr54cv
Version 2.26

lux123
01.01.2013, 12:32
Cooles Ding! Habs durch und fands nice :) Danke dafür!

Öhmchen
02.01.2013, 11:28
Hi,

hab mir hier das Spiel geholt.
http://www.mediafire.com/download.php?4cq7xt8k6rr54cv
Version 2.26
habe aber Probleme damit.
1. es zeigt mir die Version 2.22 an?
2. Mit Intro stürzt das Spiel beim Prolog mit folgender Meldung ab: Cannot open file Royal
3. ohne Intro stürzt daas Spiel mit folgender Meldung ab, wenn ich am Anfang das Haus verlassen will: Cannot open file Night2

Öhmchen

Davy Jones
02.01.2013, 11:40
Wo wird denn eine 2.22 angezeigt?

Das RTP2000 muss übrigens schon installiert sein.

MagicMaker
02.01.2013, 12:17
Ich nehm mal an das steht im TitleScreen. Oder hast du den auch jedes Mal angepasst?

Davy Jones
02.01.2013, 12:38
Den Titelscreen habe ich so gelassen, wie er ist.

Dafür ist die 2.26 im Ordnertitel und in der Readme zu finden. Nach ein paar Spielminuten merkt man dann auch selber ganz schnell den Unterschied, wenn man nicht von einem Haufen wildgewordener Rechtschreibfehler überfallen wird.

Davy Jones
29.01.2013, 14:08
Links erneuert.

Matombo
18.02.2013, 22:08
ein bug der mir mal aufgefalln ist abe rich hab glaub ich damals noch 2.22 gespielt:
Auf der insel auf der mann nach der 2. seefahrt glaub ich nen zwischenstop macht wo man auf den berg steigt auf dem der dämon in dem stein eingesperrrt wurde.
dort spricht man dann mit dem bürgermeister und setzt dann aufs festland über, wenn man auf die insel später mit dem luftschiff zurückkehrt und wieder das haus des bürgermeisters betritt startet die cutszene wieder und man landet wieder auf dem festland nur das dann das luftschiff noch auf de rinsel ist zu der man nicht zurückkommt.
es das inzwischen eig behoben?

Davy Jones
19.02.2013, 00:12
Jap, der wurde behoben. Falls dir noch mehr Fehler einfallen, kannst du das mit der Readme abgleichen, dort sind alle Änderungen gegenüber der Version 2.22 noch einmal aufgeführt.

Matombo
19.02.2013, 22:39
wie kann ich den font patch auf die version 2.26 anwenden?
der standart weg scheint nciht zu funktionieren und auhc die beiden font datein im spielordner auszutauschen aht keinen effekt

Davy Jones
19.02.2013, 22:51
Die Version 2.26 sollte dir den benötigten Font normalerweise automatisch bei Spielstart installieren.

Im Ordner liegt eine cfg-Datei, die du mit dem Editor öffnen kannst. Dort stehen die Namen der Fonts, die installiert werden.

Ansonsten kannst du die Schriftsätze auch manuell in den Windows-Systemordner (Fonts) reinkopieren.

Matombo
20.02.2013, 00:35
habs reinkopiert aber die umlaute sind imme rnoch falsch

Luthandorius2
20.02.2013, 00:51
Hast du Windows neu gestartet? Hatte glaube ich auch irgendwann in der Vergangenheit mal ein Problem und musste feststellen, dass selbst bei neueren Windowsversionen das irgendwie erst nach Neustart funktionierte.

Michieru
28.02.2013, 16:38
Bisher lief alles wunderbar, bis auf die Spielzeit im Menü, die steht nämlich immer auf 00:00 (mit 2.22 ging diese Funktion!), ansonsten sind bei mir keine weiteren Fehler aufgetreten.

Davy Jones
28.02.2013, 17:21
habs reinkopiert aber die umlaute sind imme rnoch falsch
Merkwürdig, normalerweise sollte das nämlich der europäische Zeichensatz sein (googel den mal für den RPG Maker und kopier dir den in den Fonts-Systemordner, wenns dann nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter). Ansonsten Neustart, wie Luthandorius sagte.

@Michieru:
Keinen Schimmer wie ich die Spielzeit zerlegt habe, aber ich denke man kann auch getrost drauf verzichten. Im Austausch dafür sind sämtliche andere Bugs verschwunden.

Davy Jones
10.03.2013, 16:27
Version 2.27 lässt sich nun hier bekommen:
http://www.multimediaxis.de/threads/137886-Eternal-Legends-V2-2x-V2-27-UPDATE?goto=newpost

Emissery
06.09.2013, 01:15
Wurde eig der Costa del Sol Gamebreaker Bug behoben ?

Davy Jones
06.09.2013, 19:20
Das man nach Erhalt des Luftschiffes nochmal zum Bürgermeister geht und sich zum Kontinent schiffen lässt, obwohl man dann festsitzt?

Ja, der ist gefixt.

Emissery
07.09.2013, 23:07
puh zum Glück xD Woran hats eig gelegen das man nie die Eternal Weapon herausfordern konnte ? Ab dem 5ten "Level" gings net mehr weiter D:

Davy Jones
08.09.2013, 12:18
Steht in der Readme und auch hier irgendwo im Thread. Der Fehler ist aber gefixt worden.

Merkwürdigerweise hatte ich auf der alten Screenfunversion nie solche Probleme.

Emissery
08.09.2013, 15:50
wie kams eig das der "andere" Final Boss dessen Battle Theme nicht lief ? Hatte da nie Ton ._.

Davy Jones
09.09.2013, 09:28
Da war irgendwas mit Inelukis MP3-Patch im Busch. Es gibt den weit verbreiteten Irrglauben, dass der Spieler diesen installieren müsse. Tatsächlich liegts aber an irgendeiner fehlenden Harmony-Datei, dann gehts auch ohne.

kA ob ich das damals gefixt hatte.

Emissery
09.09.2013, 18:53
möchte übrigens meinen Dank aussprechen :) Das Spiel etwas aufzupolieren hätte ich auch gemacht wenn ich die Möglichkeit und das Wissen hätte *^*

CardinalSin
30.11.2013, 16:14
Ich grab ja nur ungern alte Threads aus, aber ich habe irgendwie ein Soundproblem. Die Background Music läuft bei mir nicht. Hat irgendwer ne Ahnung woran das liegen könnte?

MagicMaker
30.11.2013, 16:57
Ich nehm mal an, dass du in fast keinem Spiel was hörst.
Prüf mal, ob dein MIDI-Lautstärkeregler eingeschaltet und auch nicht auf 0 gestellt ist.

CardinalSin
30.11.2013, 17:21
Das isset nich. Alle anderen Makerspiele funktionieren. Das Problem besteht nur bei Eternal Legends. Ich höre auch im Hauptmenü die Mugge und beim Intro. Wenn dann die Szenen mit Phil kommen bzw ich dann mit Phil zu Rena muss hör ich auser die Soundeffekte nix.

Und ich hab Vista aufm Rechner und keinen blassen Schimmer wie ich bei dem Müll den Midiregler verstellen soll. Abgesehen davon glaub ich nicht, dass es daran liegt.

Cepanks
30.11.2013, 17:52
Kommt denn irgendwann wieder Musik, wenn du einfach weiterspielst? Vielleicht fehlt lediglich die Midi für die Szene (oder es ist Absicht :O).

CardinalSin
30.11.2013, 17:58
Ich hab mir ein Let's Play angeschaut und in dem Video sollte an den stellen Musik zu hören sein.

Edit: Scheint tatsächlich nur die Midi/mp3 von Renonsdorf zu sein. Weiß einer wie das Teil heißt?

Cepanks
30.11.2013, 18:14
Vielleicht fehlt lediglich die Midi für die Szene

Hast du einen Maker? Wenn ja, schau mal nach, was da abgespielt werden sollte und ob die Datei auch existiert.

CardinalSin
30.11.2013, 18:21
Danke für den Tipp. Hätt ich auch selbst draufkommen können. -.- Hab erst kürzlich ein Event bei Unterwegs In Düsterburg umgesetzt weil ich es zu früh ausgelöst hatte und somit einige Szenen verpasst habe. Ärgerlich sowas.

CardinalSin
30.11.2013, 18:58
Es gibt da ein paar Midis die nicht korrekt wiedergegeben werden. Hab mal gegoogelt. Das liegt wohl an Vista. Du hast da nicht mehr die Möglichkeit zwischen Midi Synthesizern zu wechseln. Und es gibt wohl Midis die mit Vista nicht kompatibel sind. Was für ein Saftladen -,-

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Edit: Mit Saftladen ist Microsoft gemeint und nich das Forum hier! Ihr seit klasse! :D

Matombo
30.05.2014, 22:52
Ich benutz windows 7 und krieg die schriftarten nich zum laufen, es werden die kyrpitschen zeichen anstelle der umlaute angezeigt.
Hat des problem sonst noch wer?

Matombo
31.05.2014, 00:08
habs gelöst: alle schriftarten löschen, auch die im el folder, dann die gefixten instalieren und dan das old_rpg_rt exe starten.

Jayshi
14.06.2014, 22:56
Hm, bei mir funktioniert das Fest in Kahlit nicht richtig. Ich kann das Rennen gegen die Zeit nicht starten, sobald ich bezahlt habe und an die Startlinie gehe passiert nichts, ich kann nur immer wieder neu 45 Gil bezahlen. Beim Dart kann ich die Puppe nicht gewinnen. Erst sagt er, ich hätte gewonnen und dann meint er für 0 Punkte gibt es leider nichts. Habe extra nochmal komplett deinstalliert und neu angefangen und immer noch das Problem.. jemand 'ne Idee woran das liegen könnte?

Tiro&Millet
15.06.2014, 12:54
Ich weiß nicht, wann Davias das nächste Mal hier reinschaut, wenn du willst, helf ich dir also eben.
Dafür brauch ich aber kurz deine Hilfe:
1. Geh in den Ordner, wo sich das Spiel befindet und such da die Speicherstand- Datei raus. Also "Save01.lsd", wenn du zum Beispiel im ersten der möglichen 15 Speicherslots dein Spiel gespeichert hast.
2. Lade diese Datei hier hoch: http://share.cherrytree.at/index-multi-upload.html und kopier dann den Link hier rein.

Wenn du mehrere Save- Dateien hast und nicht sicher bist, welche die Richtige ist, kannst du sie auch mit z.B. WinRar in eine .rar- Datei packen und dann diese Datei hochladen.

Das macht es leichter für mich, den Fehler ausfindig zu machen und dir eine Fehlerbehebung zu schicken. ;)

Davy Jones
15.06.2014, 12:54
Mit welcher Version spielst du?

Ansonsten lad dir mal die Version 2.22 und kopier dort deine Saves rein. Wenn es dort auch hakt, sind das Bugs vom Entwickler höchstselbst.

Matombo
29.09.2014, 01:02
Hm, bei mir funktioniert das Fest in Kahlit nicht richtig. Ich kann das Rennen gegen die Zeit nicht starten, sobald ich bezahlt habe und an die Startlinie gehe passiert nichts, ich kann nur immer wieder neu 45 Gil bezahlen. Beim Dart kann ich die Puppe nicht gewinnen. Erst sagt er, ich hätte gewonnen und dann meint er für 0 Punkte gibt es leider nichts. Habe extra nochmal komplett deinstalliert und neu angefangen und immer noch das Problem.. jemand 'ne Idee woran das liegen könnte?

kannst du die startlinie betreten? ich hatte nähmlich den fehler das die startlinie nicht passierbar wahr und die musst wirklich auf der linie stehen um das rennen zu starten
Fix: wenn du einen rpg maker 2000 zur hand hast, such das chipset "set" da sind die ganzen jahrmarkt sachen drinnen und dann geh ins upper layer die. grafik die für die startlinie verwendet wurde ist eigentlich der teil eines standdaches. dort draufklicken das es passierbar wird (ein kreis) speichern und schon kannst du weiterspielen.
Wenn du keinen maker hast schreib mich einfach an dann lad ich dir meine gefixte version hoch

btw mir sind 2 bugs aufgefallen:
1. der früher nich drinn war: wenn man die boggie puppe beim fest gewinnt kommt der text als ob man nichts gewonnen hätte (aber man hat die boggie puppe danach trotzdem)
2. wenn man in lucana oder wie die stadt heist in die paraleldimension geht, die ersten türen öffnet und die dimension dann wieder verlässt bevor man sie durchgespielt hat sind die türen vershclossen (und man hängt fest in seinem save es sei den man startet aus dem maker aus und legt die switches über debugmenü nochmal um)
hab mir aber bei beiden die events angeschaut und die sehen soweit korrect aus (strange bugs beeing strange) ich weis aber halt auch nich wie die ganzen mods (keymod, mp3 mod) und dazu noch n nicht unterstütztes betriebsystem (win 7 64 bit) da mit reinspielen)

auserdem
3. iwie hab ich das gefühl jedesmal wenn man durch nen porter geht oder wenn in gesprächen ne pause ist ich n kleines microlag hab und diese pausen länger dauern als sie sollten (oder als sies früher getan haben) kann aber auch einbildung sein oder an kompatiblitäts ungereimtheiten mit win 7 64 bit liegen.
4. is in der version 2.26 eigentlich der bug gefixt das man auf der insel auf der man mit dem schiff einen zwischenstop macht die abfahrtsequenz auch wenn man das luftschiff schon hat nochmal auslösen kann? (und dann nichtmehr zu seinem luftschiff kommt weil das auf der insel ist)

Matombo
15.10.2014, 13:04
Hab das Game durchgespielt und ein paar bug fixes wärendesssen daran vorgenommen
Ich möchte diese version nur nicht selber veröffentlichen weil ich keine Ahnung hab wie es um die rechteverhältnisse bei Eternal Legends aussieht
Kann sie aber jemanden im Privaten schicken, einfach pm an mich. (Was der dann damit macht ist mir egal ;-) also von meiner seite aus isses kein problem das sie veröffentlicht wird)

Square
02.01.2015, 10:43
Hab das Game durchgespielt und ein paar bug fixes wärendesssen daran vorgenommen
Ich möchte diese version nur nicht selber veröffentlichen weil ich keine Ahnung hab wie es um die rechteverhältnisse bei Eternal Legends aussieht
Kann sie aber jemanden im Privaten schicken, einfach pm an mich. (Was der dann damit macht ist mir egal ;-) also von meiner seite aus isses kein problem das sie veröffentlicht wird)

Nunja, die rechtlichen Verhältnisse halten sich in Grenzen. Welche Änderungen wurden denn im Wesentlichen vorgenommen?

DrakeValentine
08.03.2015, 11:38
Schade das man von Davias nicht neues hört. Ist denn eine 2.3 Version erschienen ?

Blauer Engel
08.03.2015, 18:30
Hey DrakeValentine !
Letzte Version ist glaube ich 2.27.
Gruß !

Ryuzaki-san
12.03.2015, 01:35
Okay, Ich weiß, dass mich viele deswegen hier in der Luft zerreißen werden aber... Ich find das Spiel kopfschmerzenbereitend.
Rechtschreibfehler so weit das auge reicht, einen schier unerträglichen Nebencharakter (und ihren Freund) und bugs die schlicht unverzeihlich sind.
Ich bin ohne Vorurteile und mit viel Motivation an dieses Spiel herrangegangen und schaffe es momentan maximal 1 Stunde an dem Spiel zu sitzen bevor ich Kopfschmerzen bekomme.

um etwas sachlicher zu werden mal ein paar Dinge, die meinen Schädel am schnellsten zum rauchen bringen:

- 1001 und einen Rechtschreibfehler: Größtenteils Faselfehler, die mir vielleich 1-2 mal in einem Diktat passieren können.
Allerdings schafft es dieses Spiel das Wort "Turnier" von etwa 25 mal 5 mal richtig zu schreiben
(glaubt nicht, ich hätte genau nachgezählt, dies ist nur eine grobe Schätzung)
Diese Rechtschreibfehler könnte man beheben wenn man sie so wie sie da stehen Laut vorliest
- Passierbarkeiten und Bugs: Gehen hier Hand in Hand da manche Bugs durch unpassierbarkeiten hervorgerufen wurden
und kein Spieler möchte tatsächlich bugs selber fixen. (ich sag nur "das Rennen")
- Charakter zum hassen lernen: sind für mich Charaktere die den Hauptcharakter grundlos runter machen ihm nichts zumuten (sogar seine vermeindlich "besten Freunde")
und sich verhalten wie "echte Freunde" wenn der Protagonist offensichtlich schon am Boden ist, da er aus dem "Tunier" disqualifiziert wurde.
(mit solchen Pfosten würde ich mich garnicht erst abgeben -.-) der einzige, sympathische und vernünftige Charakter ist derzeit Talf
Und von den NPCs möchte ich garnicht erst reden...
- Sequencebreaking innerhalb der ersten halben Stunde? Was macht für gewöhnlich ein Spieler, der ein wenig neugierig ist,
in der ersten halben Stunde des spiels im ersten Dorf herummspaziert? Natürlich, zuerst mal mit allen Dorfbewohnern sprechen.
Wenn man dann allerdings vom Protagonisten von einer Quest erfährt, die man nie angenommen hat, ist man nicht nur verwirrt.
Hat man die Quest jetzt tatsächlich? Hat man irgendetwas überlesen? Nein! es ist einfach nur ein Mangel an Switches.

Es tut mir echt leid, wenn meine recht aggressive Art zu schreiben Jemanden empöhrt oder sogar verletzt hat.
Aber wenn man Kopfschmerzen statt Spaß bei einem Spiel verspührt, dass man zudem auch noch selbst fixen muss,
fragt man sich schon, ob die (anscheinend) zahlreichen Betatester sich überhaupt dem Spiel zugewendet haben, oder ob sie
ihre Aufgabe noch nicht einmal oberflächlich erledigt haben (vielleicht haben sie auch wie ich Kopfschmerzen bekommen :P)

Puh... was n Langer Text aber ich musste ihn los werden.

Mit reichlich Kopfschmerztabletten
Ryuzaki-san / Feldi

kanink
26.03.2015, 15:54
Das ist das erste RPG Maker Spiel, das ich jemals gespielt habe. Ich erinnere mich noch, als es in der Zeitschriften-CD "Screenfun" kostenlos angeboten wurde. Mal schauen, was die Updates so bringen. Ich sollte es, nach all den Jahren, noch einmal durchspielen.

PS:
Okay. Ich weiß, dass mich jemand deswegen hier in der Luft zerreißen wird, aber...

-"Okay, Ich weiß, dass mich viele deswegen hier in der Luft zerreißen werden" Nach einem Komma wird das Wort "ich" gewöhnlich nicht groß geschrieben.
- "werden aber... " Da fehlt ein Komma zwischen den beiden Worten.
- "Ich find das Spiel " Es heißt "finde"
- "auge" Rechtschreibfehler "A" groß
- "bugs die schlicht unverzeihlich sind." Wenn man schon nicht einmal bei der deutschen Sprache bleibt und Verwendung von Anglizismen macht, dann bitte auch Nomen groß schreiben "Bug". Komma zwichen "Bugs" und "die"
- "an dieses Spiel herrangegangen" Das Wort heißt herangehen
- "sitzen bevor ich Kopfschmerzen bekomme" Komma vor "bevor"
- "um etwas sachlicher zu werden mal ein paar Dinge" Der komplette Teil sollte dezent überarbeitet werden
- "1001 und einen Rechtschreibfehler" 1001 und eins sind 1002
- "Allerdings schafft es dieses Spiel das Wort "Turnier" von etwa 25 mal 5 mal richtig zu schreiben" Komma vor "von" und nach "25 mal"
- "glaubt nicht, ich hätte genau nachgezählt, dies ist nur eine grobe Schätzung" Neuer Sinn, das Komma vor "dies" bildet einen unsinnigen relativen (wenn überhaupt) Zusammenhang zum Vorherigen. Besser einen Punkt setzen.
-"Diese Rechtschreibfehler könnte man beheben wenn man sie so wie sie da stehen Laut vorliest" Komma nach "wenn", Komma nach "so", Komma nach "stehen", Punkt nach "vorliest"

... Keine Lust mehr, weiter zu korrigieren. Kaum 1/3 des ganzen Beitrages durchgegangen, und schon Kopfschmerzen.
Wenn man schon eine solche Kritik abgibt, wie du es getan hast, dann mach bitte nicht die selben Fehler, die du vermeintlich im Spiel gefunden hast und ach so sehr kritisierst.

Es tut mir aufrichtig leid, wenn meine Art jemanden verletzt haben sollte, aber das musste mal raus.

Memorazer
27.03.2015, 15:17
Kinder, man kann's auch übertreiben...

Sabaku
27.03.2015, 15:20
Masterplan: Wenn es um Videospiele geht, jeden seine Meinung lassen und nicht anfangen Rechtschreibfehler in Posts zu korrigieren. So spart man sich eine Menge Lebenszeit :A

Übrigens schreckt mich diese Bugparade schon noch ziemlich ab, das mal zu spielen. Ist es denn so schlimm wie es sich anhört, oder kann man das Ding mit ein wenig Atem auch durchspielen?

Sölf
27.03.2015, 16:34
Masterplan: Wenn es um Videospiele geht, jeden seine Meinung lassen und nicht anfangen Rechtschreibfehler in Posts zu korrigieren. So spart man sich eine Menge Lebenszeit :A

Übrigens schreckt mich diese Bugparade schon noch ziemlich ab, das mal zu spielen. Ist es denn so schlimm wie es sich anhört, oder kann man das Ding mit ein wenig Atem auch durchspielen?

Ich hab die Originalversion mehrfach durchgespielt. Entweder hatte ich immer Glück oder Leute machen diese Bugs schlimmer als sie sind. Der schlimmste dürfte der Menü Bug sein, womit man den Helden Speed auf Max bringen kann. Aber ich bin nie irgendwo hängen geblieben. Gibt zwar so Späße wie Bosse die 1 HP haben (wenn sie eigentlich so 7000 haben sollten) aber davon ab... man kann Eternal Legends auch in der Version 2.21 durchspielen (oder welche die letzte vor diesem "Update" war). Ich bin jedenfalls nie in der Story hängen geblieben oder hatte vergessen Teleporter oder Switches oder son Kram.

Leana
27.03.2015, 17:53
Ich kann das, was Sölf sagt, bestätigen. Wenn es wirklich so verbugt gewesen wäre, würde ich mich bestimmt daran erinnern.

Blauer Engel
27.03.2015, 21:24
Man kann es ohne Probleme durchspielen.Bei mir waren nur 2 größere Bugs.
Einmal bei den Recas--das hat man wohl nicht geschafft die zu beseitigen--,oder es hat keiner Bock dazu gehabt.
Der Andere war bei den Arena Kämpfen--der wurde beseitigt--,frage mich aber nicht in welcher Version der beseitigt wurde--.
Ich glaube ich habe 2.22 gespielt,weil alles danach nur total verbugt war.
Aber es ist ein ganz nettes Spiel.
Gruß!

Ave
27.03.2015, 21:40

Ich spiele es momentan. Bugs sind mir keine aufgefallen. Nur ein paar Sinnfehler und die üblichen Rechtschreibfehler. Das Spiel hat trotzdem noch immensen Charme und meine Fresse ist das Reca Minispiel scheiße. :hehe: Kann man das nicht einfach streichen?

Ich hab die Originalversion mehrfach durchgespielt. Entweder hatte ich immer Glück oder Leute machen diese Bugs schlimmer als sie sind. Der schlimmste dürfte der Menü Bug sein, womit man den Helden Speed auf Max bringen kann. Aber ich bin nie irgendwo hängen geblieben. Gibt zwar so Späße wie Bosse die 1 HP haben (wenn sie eigentlich so 7000 haben sollten) aber davon ab... man kann Eternal Legends auch in der Version 2.21 durchspielen (oder welche die letzte vor diesem "Update" war). Ich bin jedenfalls nie in der Story hängen geblieben oder hatte vergessen Teleporter oder Switches oder son Kram.

Das ist der beste Bug im Spiel, weil man ab einem gewissen Punkt jegliche Encounter streichen kann (namentlich nach Triboli wenn man sich ein paar Teile des Eternal Armors holt und dann Bahamut bekämpft. Vorher noch in der Wüste für Gustav Geld für Ultima erfarmen und man oneshottet alles) Und mit diesem Superspeed Bug konnte man dann einfach alles nervige skippen und die Hauptstory weiterverfolgen. :hehe:

Sölf
27.03.2015, 21:57
Das ist der beste Bug im Spiel, weil man ab einem gewissen Punkt jegliche Encounter streichen kann (namentlich nach Triboli wenn man sich ein paar Teile des Eternal Armors holt und dann Bahamut bekämpft. Vorher noch in der Wüste für Gustav Geld für Ultima erfarmen und man oneshottet alles) Und mit diesem Superspeed Bug konnte man dann einfach alles nervige skippen und die Hauptstory weiterverfolgen. :hehe:

Ich glaub ich muss Eternal Legends irgendwann nochmal spielen und mich mal an nem Low Level run versuchen oder so. Ich weiß, dass die einzige wirklich schwere Stelle im Spiel Bahamut (bzw das ganze Gebiet) ist. Alles danach ist ziemlich einfach. Aber ich hab auch immer ALLES gemessert. Würde mich mal interessieren wie das ist, wenn man genau das eben nicht macht. xD

Ave
27.03.2015, 22:19
Bahamut ist denke ich mal ab Level 25 (ich hab ihn mit ungefähr 30 besiegt bin von Megaflare aber auch geoneshottet worden.) wenn man immenses Glück hat. Ultima auf Gustav ist Pflicht. Weiß gerade nicht ob Bahamut immun gegen Konfus und Blind ist, weil ansonsten mit Phil Titan und mit Rena Sonnenfinsternis spammen und Orala blockt einfach nur und hält sich bereit für Wiederbelebung. ^^

Ich glaub so ein Low Level Run wäre auch nicht mal so schwer. Sobald man Kaktor hat kann man eigentlich die Bosse leicht töten bis man Bahamut bekommt, man bräuchte nur RNG Glück indem der Gegner Rena angreift, bzw dieseschnell genug mit Blindzaubern reagieren kann. Edit: Kann man btw den Hyper Speed Bug wieder rein "patchen "? Der gehört für mich ohne Witz dazu. :D

kanink
28.03.2015, 18:12

Es ging eher darum, dass der über mir Sachen kritisiert, die er bei weitem selbst nicht richtig macht. Eine eigene Meinung ist natürlich jedem selbst freigestellt, keine Frage, aber zu sagen, dass man bei R-, Z- und GR-Fehlern (generell Fehler, die die Sprache betreffen) Kopfschmerzen kriegt, aber selber tonnenweise R-, Z und GR-Fehler macht, hat mich schon ein wenig stutzig gemacht. Da konnte ich nicht widerstehen.

Ich habe damals die Screenfun (Pc Game Zeitschrift) Version gespielt. Die war, glaube ich, noch auf 1.0. Selbst dort sind mir nur sehr wenige Fehler aufgefallen (bzw über die meisten konnte man gut hinwegsehen). Was mir aber stark auffiel, war die Reca Welt. Die ist anscheinend stärker verbuggt als die restlichen Spielelemente. Dennoch habe ich es hingekriegt, alle Recas VOLLSTÄNDIG zu sammeln. D.h. trotz Bug ist einiges machbar Kurz gesagt: Die Story ist genial, lohnt sich alle male.

Sabaku
28.03.2015, 18:38
Von einem ganz banalen schnell dahingeschriebenen Post erwarte ich weniger, als von einem veröffentlichten Videospiel. Seine Rechtschreibung is mir Wumpe, eine ganz genaue Aufzählung der Rechtschreibfehler von Eternal Legends hätte so einen Betatester/Spieleverbesserer aber wohl eher geholfen.

Noja, wenn das Spiel nicht so schlimm ist, wie es den Anschein hat, dann zieh ich mir das wohl auch mal rein. Ist immer sehr interessant wie viele Bugs sich bei anderen auftun, wo es beim nächsten Einwandfrei läuft. Hachja, RPG Maker Spiele <3~

Chefchen
30.03.2015, 02:47
Von einem ganz banalen schnell dahingeschriebenen Post erwarte ich weniger, als von einem veröffentlichten Videospiel. Seine Rechtschreibung is mir Wumpe, eine ganz genaue Aufzählung der Rechtschreibfehler von Eternal Legends hätte so einen Betatester/Spieleverbesserer aber wohl eher geholfen.

Genau sowas, bloß in lang wollte ich auch schreiben, als ich seinen Post las. Hatte es dann aber doch gelassen.
Was ich mit meinem Post jetzt eigentlich ausdrücken möchte: Ganz deiner Meinung.

Ryuzaki-san
30.03.2015, 13:10
Der Unterschied, zwischen meinen Forenposts und dem Spiel, ist ein ganz simpler:

Meine Posts werden nicht von 15 Leuten Beta getestet.
Diesen 15 Menschen hätten einiges an Fehlern auffallen und korrigieren können.
Korrekturlesen ist, wie Kanink bereits bewiesen hat, kein Hexenwerk für einen Außenstehenden.
und auf den zweiten Blick finde sogar ich in meinem eigenen Post Fehler.
Allerdings erst auf den Zweiten. Der ein paar Tage vom tatsächlichen Posten entfernt liegt.

Also, wenn man ein Spiel mit einem Forenpost vergleicht sollte man immer im Hinterkopf behalten,
dass Spiele einen Betatest durchlaufen und Forenposts nicht.
(was auch der Grund sein wird, weswegen ich für mein Spiel explizit einen Korrekturleser für die Beta suchen werde... wenn ich mal so weit komme)

Sabaku
30.03.2015, 13:28
Genau sowas, bloß in lang wollte ich auch schreiben, als ich seinen Post las. Hatte es dann aber doch gelassen.
Was ich mit meinem Post jetzt eigentlich ausdrücken möchte: Ganz deiner Meinung.

Dann sind wir ja cool miteinander :A

Chefchen
30.03.2015, 19:28
Der Unterschied, zwischen meinen Forenposts und dem Spiel, ist ein ganz simpler:

Meine Posts werden nicht von 15 Leuten Beta getestet.
Diesen 15 Menschen hätten einiges an Fehlern auffallen und korrigieren können.
Korrekturlesen ist, wie Kanink bereits bewiesen hat, kein Hexenwerk für einen Außenstehenden.
und auf den zweiten Blick finde sogar ich in meinem eigenen Post Fehler.
Allerdings erst auf den Zweiten. Der ein paar Tage vom tatsächlichen Posten entfernt liegt.

Also, wenn man ein Spiel mit einem Forenpost vergleicht sollte man immer im Hinterkopf behalten,
dass Spiele einen Betatest durchlaufen und Forenposts nicht.
(was auch der Grund sein wird, weswegen ich für mein Spiel explizit einen Korrekturleser für die Beta suchen werde... wenn ich mal so weit komme)

Trag mich als Betatester für deine Posts ein! :)

kanink
31.03.2015, 22:59

Noja, wenn das Spiel nicht so schlimm ist, wie es den Anschein hat, dann zieh ich mir das wohl auch mal rein. Ist immer sehr interessant wie viele Bugs sich bei anderen auftun, wo es beim nächsten Einwandfrei läuft. Hachja, RPG Maker Spiele <3~

Kannst beruhigt sein, dich habe ich ja nicht ansprechen wollen mit meinem ersten Post in diesem Thema. Und wenn dir die Rechtschreibung von ihm "wumpe" ist, sollte dir doch auch meine Kritik an ihm "wumpe" sein Spart viel Lebenszeit, Kritik anderer unkommentiert zu lassen.

Sanctac
28.03.2016, 14:17
Hallo,
ich wollte heute nach fast 10 Jahren mal wieder Eternal Legends spielen, doch jetzt nach 3 Stunden Spielzeit habe ich ein ganz dickes Problem.
Und zwar rennt der Char nun plötzlich automatisch nach Rechts, das heißt ich kann nicht mehr nach links laufen und stecke also jetzt andauernd am rechten Rand des Bildes fest. Das habe ich jetzt komischerweise bei allen 3 Spielständen. Was kann ich tun?
Gruß

Sölf
28.03.2016, 14:33
Benutzt du ein Gamepad? Das könnte damit zusammenhängen..

Sanctac
28.03.2016, 15:41
Nein, ganz normal Tastatur.

MagicMaker
28.03.2016, 16:48
Einmal kurz ausführen und das Problem sollte sich vorerst in Luft auflösen:
http://share.cherrytree.at/showfile-2704/kbdreset.exe

Ist irgendein Fehler, der ab und zu mal passiert und über alle RPGMaker-Versionen hinweg
in jedem Game die Spielsteuerung behindert.

RPGRTEXE
21.03.2024, 18:51
Danke! Diese Version funktioniert super. Die andere Version im Internet gibt RTP RT Fehler aus.