PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suikoden-Reihe



Antimatzist
10.09.2012, 19:24
Ein allgemeines Thema über die "beliebte" Konami-RPG-Reihe? Gerne!

Leider habe ich nur grad zwei Aufhänger für das Thema und muss später erst sagen, wieso ich die Reihe liebe.

1. Trotz des neuen PSP-Spiels herrscht Ebbe in der Suikodenreihe (das neue Spiel schafft es ja nicht einmal in den Wilden Westen). Aus dem Grund haben einige Fans eine kleine Kampagne gestartet, die sich zum Ziel setzt, die Suikodenreihe zu bewerben und bei Konami einige Sachen zu fordern. Das ganze nennt sich Suikoden Revival Movement und Facebook-Jünger können gerne den Daumen hoch geben:
https://www.facebook.com/SuikodenRevival

2. Eines der Ziele dieser Bewegung ist es, Suikoden und Suikoden II im PSN (oder anderen digitalen Distributionsplattformen) zu platzieren, vor allem wegen der teilweise unglaublichen Preise für Originalkopien auf ebay (Suikoden 50€+, Suikoden II 70€+, für Gebrauchtspiele). Einem Fan wurde jetzt auf Twitter mitgeteilt, dass auch keine Pläne dafür in der Hinterhand sind, den zweiten Teil in Europa rauszubringen. Würde mich also freuen, wenn Twitter-Süchtlinge einen netten, aber bestimmten Kommentar darunter setzen würden.
https://twitter.com/demonvelsper/status/245121856867270656
(Zur Info: Den ersten Teil gibt es zumindest im amerikanischen PSN, und im japanischen PSN gibt es die PSP-Compilation Suikoden I + II)

Sorry, Google+-Anhänger, für euch gerade mal nichts.:(

Ok, ich werde dann später mal berichten, warum Suikoden für mich eine der besten J-RPG-Reihen aller Zeiten ist! (Was ein Cliffhanger)

Narcissu
10.09.2012, 19:37
Hab's schon vor einer Weile über Suikoversum (:P) entdeckt und schreibe ohnehin regelmäßig an Konamis Pinnwand bezüglich Suikoden II.

Ein gutes Projekt, hoffentlich hat es Erfolg. :)

Tyr
10.09.2012, 19:50
Suikoden ist nach Teil 3 eh gestorben. Der Rest sind nur mittelmäßige Sidestories. :%

Narcissu
10.09.2012, 20:00
Eh, Suikoden V ist awesome. Ich habe II und III allerdings noch nicht gespielt, aber das ändert nichts daran, dass Suikoden V ein verdammt gutes Spiel ist. Mein Lieblings-Suikoden, bisher. (Wobei die Kämpfe ein wenig meh sind, und das Inventar auch suckt. Spielt sich weniger kurzweilig als der Rest der Reihe.)

Squale
10.09.2012, 20:08
Suikoden II ist eines meiner Lieblings-RPGs. Hervorragendes Spiel - leider sehr schlampig übersetzt.

Tyr
10.09.2012, 20:12
Eh, Suikoden V ist awesome. Ich habe II und III allerdings noch nicht gespielt, aber das ändert nichts daran, dass Suikoden V ein verdammt gutes Spiel ist. Mein Lieblings-Suikoden, bisher. (Wobei die Kämpfe ein wenig meh sind, und das Inventar auch suckt. Spielt sich weniger kurzweilig als der Rest der Reihe.)Suikoden V ist schon ok, aber es ändert nichts daran, dass es nur eine Sidestory ist und dass es im Vergleich zu den ambitionierten ersten Teilen einfach recht durchschnittlich, eben mittelmäßig ist.

Winyett Grayanus
10.09.2012, 20:13
Na ja, eine digitale Version würde ich ehrlich gesagt für ziemlich wertlos halten. Lieber wäre es mir da, wenn eine PSP-Portierung des zweiten Teils erscheinen würde, die man auch auf einem ordentlichen Datenträger kaufen kann.

Ich wünsche mir mir ja einen neuen Ableger für die größeren Konsolen, aber so wie es aussieht, kommt da wohl in nächster Zeit nichts. Suikoden 3 habe ich auch noch nicht durchgespielt, aber das Kampfsystem ist auch nicht gerade etwas, das zum Weiterspielen motiviert.

Squale
10.09.2012, 20:16
@Tyr

Eh, Suikoden V ist awesome. Ich habe II und III allerdings noch nicht gespielt, aber das ändert nichts daran, dass Suikoden V ein verdammt gutes Spiel ist. Mein Lieblings-Suikoden, bisher. (Wobei die Kämpfe ein wenig meh sind, und das Inventar auch suckt. Spielt sich weniger kurzweilig als der Rest der Reihe.)
Lesen. ;)

Tyr
10.09.2012, 20:21
Lesen. ;)Eh, schlimm ist, dass ich den Kommentar sogar erst nachträglich reineditiert habe. Da habe ich den Quote schon vollkommen vergessen gehabt. xD
So, jetzt ist auch wieder gut.


Suikoden 3 habe ich auch noch nicht durchgespielt, aber das Kampfsystem ist auch nicht gerade etwas, das zum Weiterspielen motiviert.Eh, doch.
Das KS von Suikoden 3 ist eine eingeschränkte Fassung des originalen KS. Viele machen den Fehler, da jetzt mangelnde Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität reinzuinterpretieren.
Stattdessen jedoch erlauben gerade diese Limitierungen eine viel besser Balance was den Schwierigkeitsgrad, strategische Möglichkeiten im Kampf und Formation der Party angeht.

Narcissu
10.09.2012, 20:32
Ich habe Suikoden I sehr genossen und es war wohl das kurzweiligste RPG, das ich je gespielt habe. Aber war es wirklich so ambitioniert? Ich hatte nicht den Eindruck. Es ist schön, wenn Suikoden I-III das ausbauen, was sich Hauptgeschichte nennt. Aber macht das die Teile zwangsläufig besser als die anderen?


Na ja, eine digitale Version würde ich ehrlich gesagt für ziemlich wertlos halten. Lieber wäre es mir da, wenn eine PSP-Portierung des zweiten Teils erscheinen würde, die man auch auf einem ordentlichen Datenträger kaufen kann.

Die PSP-Portierungen werden leider mit Sicherheit niemals hierher kommen. Und Suikoden II als digitale Version hätte zumindest den Vorteil, bezahlbar zu sein. Das heißt, viele könnten es dann auch spielen. ^^

Tyr
10.09.2012, 20:36
Ich habe Suikoden I sehr genossen und es war wohl das kurzweiligste RPG, das ich je gespielt habe. Aber war es wirklich so ambitioniert? Ich hatte nicht den Eindruck. Es ist schön, wenn Suikoden I-III das ausbauen, was sich Hauptgeschichte nennt. Aber macht das die Teile zwangsläufig besser als die anderen?Ja.

Narcissu
10.09.2012, 20:48
:'(

Vielleicht können mich Suikoden II und III ja noch überzeugen. Aber ich glaube nicht, dass sie für mich an Suikoden V herankommen werden. Aber ich bin ja offen für alles, deshalb kann ich mich umso glücklicher schätzen, die beiden Erlebnisse noch vor mir zu haben.

Kiru
10.09.2012, 20:57
Was bringt mir die beste "Story" wenn der Rest kagge ist? Naja, das bezieht sich zumindest auf Sui4+5. Und irgendwo bezweifle ich auch, dass der Rest so viel besser ist. Über Teil4 brauch ich wohl nicht viel sagen. Bei Teil5.. naja. Nehmen wir den Grund, warum ich es gedropt habe. Man hat mir gesagt an einem bestimmten Ort (Gefängnis oder so) gibts Chars zu rekrutieren. Toll. Ich also hin, durch den blöden schon bekannten Dungeon mit nervigen Kämpfen und komme da an.. nur damit man mir sagt, dass ich Char xyz hätte mitnehmen müssen um die neuen zu rekrutieren. TOLL. Aber es gibt doch eine Teleport-Funktion, die einen zurück ins HQ bringt... DAS NUR AUF DER WELTKARTE FUNKTIONIERT?!?
Bah. Das sind solche Kleinigkeiten, die aber so viel kaputt machen. Eine üble RE-Quote ist eine Sache, mich aber durch alte oftmals Labyrinth-artige Gebiete zu schicken, wo Gegner keine Exp geben und nur nerven, und da so etwas abzuziehen ist unter aller Sau. Und es zeigt gut das generelle Problem von Suikoden. Schade, aber was will man machen. Mit der Reihe werde ich mich wohl nicht anfreunden. Ich mag Gameplay was funktioniert. Und das tut es bei Suikoden 4+5.. nicht wirklich, wenn mans als Gesamtpaket ansieht.

Tyr
10.09.2012, 20:58
Vielleicht können mich Suikoden II und III ja noch überzeugen. Aber ich glaube nicht, dass sie für mich an Suikoden V herankommen werden. Aber ich bin ja offen für alles, deshalb kann ich mich umso glücklicher schätzen, die beiden Erlebnisse noch vor mir zu haben.Ja. Du solltest vielleicht auch nicht unbedingt dann mit V alles vergleichen wollen.
Wie ich schon sagte, V ist ja nicht schlecht. Es ist ja sogar recht gut und auch spaßig. Aber es ist kein "echtes" Suikoden (immer noch echter als Tierkreis schätze ich, aber trotzdem nur eine Sidestory).
Aber das ist auch gar nicht so relevant. Suikoden II und III sind trotzdem besser, auch ohne größeren Kontext und Masterplan. Wobei "besser" hier keine negative Implikation für V hat. II und III sind einfach zu awesome, da sieht auch ein gutes Spiel wie V nur mittelmäßig gegen aus. :)

Narcissu
10.09.2012, 21:03
@Kiru: Eine gute Story kann für mich allein schon ein gutes Spiel ausmachen, auch wenn das Gameplay schlecht ist.
Suikoden V hatte leider jede Menge Backtracking wegen der Charakterrekrutierung dabei, das war nicht so spaßig. Suikoden IV spielt sich da viel kurzweiliger, da sind nur die Schiffsreisen irgendwann nervig. Darüber hinaus hat Suikoden IV auch keine so tolle Story, und wenn doch, dann hapert's an den Charakteren, denn da gab es wirklich keine, die besonders positiv hervorstachen (außer evtl. Lino En Kuldes).

@Tyr: So ganz kann ich das noch nicht glauben, aber ich bin mal gespannt.

Tyr
10.09.2012, 21:09
@Tyr: So ganz kann ich das noch nicht glauben, aber ich bin mal gespannt.Aber du musst dann auch die SuikoGaidens spielen! Und die Manga lesen! Und die Sidestories lesen! Sonst siehst du den ganzen großen Kontext der Welt gar nicht!!!11

@Kiru: Ich bin überrascht, dass du nicht die gefühlt minutenlange Battle-Transition erwähnst :D

Squale
10.09.2012, 21:34
@Kiru: Ich bin überrascht, dass du nicht die gefühlt minutenlange Battle-Transition erwähnst :D
Ich hab mir das fix auf Youtube angesehen und der Übergang ist echt verdammt zäh, aber im Endeffekt wartet man nicht länger als in anderen RPGs, denn vom Übergang zum ersten Charakterebefehl dauert es zehn Sekunden, genauso lange brauchen z. B. auch ein Grandia oder FF8.

Tyr
10.09.2012, 21:44
Naja, dazu kommt ja, dass das Spiel eine extrem hohe Encounter-Rate hat, aber dann auch noch extrem einfach ist und die Erfahrungspunkte vom Level abhängen. Ergo ist jeder Zufallskampf im Prinzip überflüssig.
Man gewöhnt sich irgendwann auch dran und es ist jetzt nicht sooo schlimm, aber als ich damals in den ersten Kampf gelaufen bin, habe ich meinen Augen nicht getraut, wie da für so eine überflüssige Sonnen-Referenz Zeit verschwendet wird.
Es gibt auch andere lange Übergänge für Kämpfe, das ist wahr, aber die sind dann wenigstens noch etwas unterhaltsam, sodass es einem nicht wie sinnloses Warten vorkommt. Hatte bei FF8 dieses Gefühl nämlich nicht.

Antimatzist
10.09.2012, 21:47
@Sikoden III KS: Nein, es ist nicht gut und es gibt viele undurchsichte Gameplayelemente (Wie die Ränge der Charaktere, die das Kampfverhalten bestimmen,aber die nirgendwo erklärt werden. Buuh! Dann noch einige Kleinigkeiten.) Insgesamt ist es schön, dass eine Innovation versucht wurde, aber ich finde sie eher nervtötend.

@PSP-Portierung: Wo wäre das besser als eine digitale Version?^^ Zumal die Portierungen in Japan nicht besser sind als die Originale, einige Bugs entfernen und einige neue hinzufügen. Insgesamt sind die Portierungen schlechter. Am besten wäre eine komplett restaurierte Fassung,für den Westen neu-übersetzt (wobei die gesamte Suikoden_Reihe von einer neuen, konsequenten Übersetzung profitieren würde). Es gibt einen exzellenten Patch für die US-Version von Suikoden II, der einige Falschübersetzungen ersetzt und viele Bugs entfernt (Die PAL-Version ist deutlich bugreduziert).

@Sidestory: Äh, nein. Ich seh eh nicht,wieso den ersten drei Titeln eine so hohe Bedeutung zugemessen wird und denen danach weniger, im Sinne von "Naja, die sind schon gut,aber gehören nicht zur Hauptstory." Das wäre so, als würde man sagen,amerikanische und französische Revolution wären Haupthandlungsstränge der Weltgeschichte, aber der Mauerfall nicht, oder so. Ich kann es irgendwo nachvollziehen, aber sehe die Teile nach III nicht weniger an als die davor.

Ich finde IV sehr sehr unterentwickelt trotz Potential, und V hat etwas viel Fanservice und ist für nicht-Kenner der Serie vielleicht etwas verschlossen, aber gerade V ist eine super Geschichte, auch wenn sie vom Entwickler der Serie so wahrscheinlich nicht gedacht war. Und es hat wirklich die schwierigsten Charakterrekrutierungen der Reihe, aber beieiner Serie,die nahezu keinen Schwierigkeitsgrad bei RE hat, ist das verschmerzbar.

Insgesamt hat mich die Suikoden-Reihe gefangen, weil sie einfach eine riesige, stimmige Welt konstruiert. Dazu kommt, dass es genre-ehermal-atypisch nicht einen die Welt zerstörenden Psychopathen hinstellt (am besten mit Mutterkomplex),sondern eher weltliche Probleme in den Vordergrund. Faschistische Traditionalisten,Korruption, Vertrauen, Freundschaft.. dieser politische Hintergrund gefällt mir gut, ohne dass zusehr darauf rumgeritten wird. Einige Sachen sind natürlich genre-gerecht (Jugendlicher Held wird plötzlich Heiland..), aber es löst sich auch oft von Genrebegrenzungen.


Es gibt auch andere lange Übergänge für Kämpfe, das ist wahr, aber die sind dann wenigstens noch etwas unterhaltsam, sodass es einem nicht wie sinnloses Warten vorkommt. Hatte bei FF8 dieses Gefühl nämlich nicht.
Wenn ich an FF IX denke: RE-Sequenz->jeder nimmt seine Waffe auf->Warten, dass ATB-Balken aufgeladen ist->Erster Zug. Zügiger ist es nicht. Aber SV hat generell sehr lange Ladesequenzen,leider.

Squale
10.09.2012, 21:52
@Tyr
Du hast schon recht. Ich sagte ja nur, dass die Kämpfe nicht weniger langsamer starten als bei anderen Spielen. Hier hat man bloß diesen langen Übergang und dann gehts dierekt los. Bei FF8 ist der Übergang zum Kampfscreen nicht so lang, aber dann gibts ja eine Rundschau der Kampfmap und die Gegner werden eingeblendet etc., weshalb die Wartezeit eine ähnliche ist. Das die zweite Variante deutlich unterhaltsamer ist, ist keine Frage. Oder wie Narcissu sagen würde: Sie ist kurzweiliger. :D

Enkidu
10.09.2012, 21:54
Ich hab nur Teil 1 und 2 durchgespielt (und Teil 3 mal angezockt), aber 3, 4, Tactics, 5 und Tierkreis liegen hier rum.

Fand die ersten beiden ziemlich gut, wenn auch teilweise etwas überbewertet. Es gibt zwar verdammt viele Charaktere, aber die wenigsten davon sind wirklich ausgearbeitet. Da wo mir bei anderen RPGs die Party zu klein ist, ist sie mir hier viel zu groß *g* Aber es ist schon cool und mal was anderes, so eine eigene Armee aufzubauen und sich in einem schicken erweiterbaren Hauptquartier zu verschanzen ^^ Die Duelle und Strategie-Schlachten brachten auch Abwechslung rein (in das ansonsten für meinen Geschmack zu simple Gameplay) und überhaupt mag ich Geschichten mit geopolitischen Elementen bzw. Intrigen um Macht und Verrat, hehe. Außerdem hatten zumindest die ersten beiden Teile sehr gute Soundtracks mit einigen der besten Town-Themen die ich in dem Genre bisher kennengelernt habe!

Das Konzept, mit jedem Teil eine andere Großregion zu behandeln und dadurch nach und nach eine riesige Welt mit langer Geschichte und unzähligen Figuren aufzubauen, in der alles mehr oder weniger stark ineinander verwoben ist, war genial ... oder wäre es, wenn es konsequent durchgezogen worden wäre. Ist das selbe Problem wie bei Star Trek imho - die fiktive Welt wird so umfassend, dass sie, wenn nicht der entsprechende Aufwand weiter betrieben wird, unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbricht bzw. die inzwischen feigen oder neuen Kreativen es sich einfach machen und in eine ganz andere Richtung gehen, bei der sie nicht mehr auf die umfassenden Vorgänger zu achten brauchen.

Soweit ich das mitbekommen habe, sind Suikoden IV und V storymäßig mehr oder weniger (Side-)Prequels (immerhin), aber Tierkreis und das neuste für PSP im Grunde nur noch Spin-Offs in einer ganz anderen Welt (wodurch auch die bekannten Charaktere oder Cameo-Auftritte fehlen). Was würde ich drum geben, wenn es ein *richtiges* Suikoden VI gäbe, in dem man unter anderem endlich mal das sagenumwobene Harmonia (hieß doch afair so, oder?) im Norden besucht oder das sogar gleich der Hauptschauplatz der Handlung ist. Bzw. dass man endlich mal das gesamte Ausmaß der Spielwelt kennenlernt und überblickt. Aber nö ... ich glaub der Zug ist abgefahren für die Serie.
Dabei sind es doch gerade die großen Zusammenhänge, die die Serie imho ausmachen! Und die in jeder Geschichte geil sind, egal ob nun RPG oder sonstwas. Ich meine, das ist doch ein ganz besonderes Gefühl, wenn in einem späteren Suikoden das Land aus dem ersten Teil auch nur erwähnt wird und man sich denkt "Ich hab das damals zusammengeführt /gegründet /befreit!"

Schade was aus so vielen "klassischen" Serien in den letzten Jahren geworden ist, die damals irgendwie immer dazu gehörten. Bei Wild Arms sieht es ja nicht ganz unähnlich aus, und die zählte immer zu meinen Favoriten. Schlechte Zeiten für das Genre.

Tyr
10.09.2012, 21:58
@Sikoden III KS: Nein, es ist nicht gut und es gibt viele undurchsichte Gameplayelemente (Wie die Ränge der Charaktere, die das Kampfverhalten bestimmen,aber die nirgendwo erklärt werden.Du meinst, dass ein Magier eher im Hintergrund bleibt als an vorderster Front zu kämpfen? Naja, so undurchsichtig erscheint mir das gar nicht ;)


Und es hat wirklich die schwierigsten Charakterrekrutierungen der Reihe, aber beieiner Serie,die nahezu keinen Schwierigkeitsgrad bei RE hat, ist das verschmerzbar.Ich seh den Zusammenhang nicht? Und es gibt einen Unterschied zwischen "schwierig" und "unfair".


Insgesamt hat mich die Suikoden-Reihe gefangen, weil sie einfach eine riesige, stimmige Welt konstruiert. Dazu kommt, dass es genre-ehermal-atypisch nicht einen die Welt zerstörenden Psychopathen hinstellt (am besten mit Mutterkomplex),sondern eher weltliche Probleme in den Vordergrund. Faschistische Traditionalisten,Korruption, Vertrauen, Freundschaft.. dieser politische Hintergrund gefällt mir gut, ohne dass zusehr darauf rumgeritten wird. Einige Sachen sind natürlich genre-gerecht (Jugendlicher Held wird plötzlich Heiland..), aber es löst sich auch oft von Genrebegrenzungen.War das die groß angekündigte Auflösung deines Cliffhangers. Etwas unterwältigend, finde ich. ;D

Kiru
10.09.2012, 22:29
Zu den Ladezeiten: Natürlich sind die nicht so hoch in allen Spielen. Wär ja noch schöner. :D FF9 ist wohl DAS negativ Beispiel. Erst mal ne lange Wartezeit, dann wird noch die Kamera gemütlich über die Chars gezogen (um die Gegner zu laden) und dann das beknackte ATB System von ff9 wo zu jeder Zeit 90% aller im Kampf vorhandenen Balken voll waren und haste z.B. komplett nutzlos war. Wohl das Final Fantasy mit schlechtestem Gameplay überhaupt. Mit Abstand. :D
Aber man schaue sich z.B. mal sowas wie das (http://www.youtube.com/watch?v=_ER0AZPMju4) an. (miese Quali.. aber 2Sekunden bis zum Befehl und die merkt man nicht, da es einen Übergang geben muss) Sowas wie Star Ocean 3 braucht etwa 4 Sekunden bis man was machen kann, wobei der Ladebildschirm ca. 2 Sekunden braucht und der Rest dafür da ist, damit man die Übersicht im Kampf gewinnt. Auch ff13 hat nicht wirklich mehr als einen fließenden Übergang ohne lästigen Ladebildschirm und es dauert irgendwie 3-4 Sekunden eh der Kampf wirklich startet. (Ein bisschen Überblick verschaffen ist ja eingeplant, man sieht ja direkt nach einer Sekunde oder so alle Gegner und Chars, ist also eher ne Design-Entscheidung)

Suikoden 5 ist durchaus arg was Ladezeiten angeht. Aber man kanns ertragen, solange einem nicht passiert, was mir passiert ist. Leider ist so etwas fast schon vorprogrammiert. :/

Antimatzist
11.09.2012, 01:34
Du meinst, dass ein Magier eher im Hintergrund bleibt als an vorderster Front zu kämpfen? Naja, so undurchsichtig erscheint mir das gar nicht ;)
Ja, so ähnlich.
http://www.suikosource.com/phpBB3/viewtopic.php?p=122838#p122838
Und das Verhalten im Kampf wird direkt von den Titeln abhängig gemacht. Also könnte z.B. ein Tank in der 2. Reihe auch verteidigen, obwohl man will, dass er angreift. Das ist nur die Spitze des Eisbergs, weshalb ich das KS nicht mag. Da sind noch so Sachen wie: Am Anfang muss man Accuracy skillen, weil der Skill-Wert dr Charaktere so gering ist, dass man die ganze Zeit daneben haut, später ist das egal. Das Swing-System ist, wenn mans drauf anlegt, sehr broken und ja, keine Ahnung, ich finds dämlich, wenn Charaktere aneinander hängen bleiben. Es ist ja dem Grandia-System ähnlich (Quasi die turn-based Version), aber schlechter ausgeführt. Und achja, die Rune, die im Zentrum der Story steht (zusammen mit anderen - aber vor allem die True Fire Rune ist in der Story drin),ist so gut wie nutzlos, weil man ständig seine eigenen Leute brutzelt.

Ich seh den Zusammenhang nicht? Und es gibt einen Unterschied zwischen "schwierig" und "unfair".
Naja, Suikoden IV hatte leichte Charakterrekrutierungen und Kämpfe, das demotiviert mich eher, ein Spiel nochmal durchzuspielen, als eine komplexe Charakterrekrutierung. Glaub mir, ich hab fast meinen Fernseher zerschlagen als ich in meinem zweiten Durchlauf das Zeitfenster für einen Charakter verpasst hatte, und das ganz am Ende gemerkt hab (ICH HASSE DICH KILLEEEEEY). Und die Grenze zwischen schwierig und unfair ist auch sehr relativ. Wenn FF einen Boss einbaut, der durch ein normales Durchspielen nicht besiegbar ist, wird es abgefeiert, wenn Suikoden V einen durch ein Dungeon laufen lässt, nur um zu merken, dass man einen Charakter mitnehmen muss, ist es unfair? :P


War das die groß angekündigte Auflösung deines Cliffhangers. Etwas unterwältigend, finde ich. ;D
Jaaa, das gebe ich zu. :D
Ich glaube es hängt einfach viel Nostalgie an der Serie für mich, wobei ich Suikoden IV nur durch Zufall entdeckt hab und vorher nur Suikoden II kannte. Ich finde aber diese riesige Welt und den politischen Kontext genial, ich finde es super, einen so riesigen Cast zu haben, da viele Charaktere einzigartig sind (viele sind unterentwickelt, aber wieviel Spaß ich schon hatte, mir im Kopf eigene Geschichten um sie auszudenken), die Musik ist genial, ich finde das Spritework im zweiten Teil exzellent. Ich glaube, dass ich mich mittlerweile so intensiv mit der Reihe beschäftigt habe, dass ich glaube ich mittlerweile sogar mehr negative Punkte als positive über die Serie aufzählen kann :D

Ich kann übrigens auch keinem das Kartenspiel Suikoden Card Stories empfehlen, wofür es einen ganz ok funktionierenden englischen Patch gibt. Das ist wirklich ein sehr stumpfes Kartenspiel, was fast nur auf Glück basiert. ^^

Tyr
11.09.2012, 07:25
Und achja, die Rune, die im Zentrum der Story steht (zusammen mit anderen - aber vor allem die True Fire Rune ist in der Story drin),ist so gut wie nutzlos, weil man ständig seine eigenen Leute brutzelt.Ist doch eine gute Möglichkeit, eine Rune "True" zu machen. Schließlich müssten ja allein vom Konzept der True Runes diese das Gameplay breaken, weil sie zu mächtig wären. :D
Aber ich sage ja auch nicht, dass das Gameplay toll ist. Da sind viele Sachen nicht zu Ende gedacht. Aber es funktioniert zumindest und ich erinnere mich, dass es mich des öfteren zu verschiedenen Strategien gezwungen hat. Die Limitierung auf drei Gruppen zum Beispiel verhindert, dass man einfach in einer Runde sechs Runen spammen kann. Etwas, dass ich in den ersten zwei Teilen bei jedem Boss gemacht habe ^^
Das man mit Skills die Möglichkeit hatte, seine Charaktere etwas anzupassen, fand ich auch ganz nett. Auch wenn es sehr simpel war, wenigstens hat es funktioniert. Ich weiß nicht mehr warum, aber irgendetwas war mit den Skills im fünften Teil, was es völlig sinnlos gemacht hat, die zu benutzen... hrm ...


Wenn FF einen Boss einbaut, der durch ein normales Durchspielen nicht besiegbar ist, wird es abgefeiert, wenn Suikoden V einen durch ein Dungeon laufen lässt, nur um zu merken, dass man einen Charakter mitnehmen muss, ist es unfair? :PUnfair ist, wenn es Zeitfenster gibt, die für den Spieler nicht transparent sind oder Bedingungen, die nie genannt werden.
Ich meine, wenn es irgendwie verpassbare Rekruten gibt, wo ist denn dann der Sinn in dem ganzen? Wenn man ohne Guide spielt, dann findet man eh nie alle (und eine Belohnung gibt es ja nur bei allen 108 ), und wenn man mit Guide spielt, dann ist das "Suchen" ja völlig sinnlos.
Suikoden III ist das einzige Suikoden, bei dem man ohne Guide die Chance hat, wirklich alle selber zu rekrutieren, weil es glaube ich keine missable Chars gibt. Das macht dann auch richtig Spaß, schließlich kann man dann den Hinweisen folgen und unbeschwert auf die Suche gehen ohne Angst haben zu müssen, dass die nächste Flag in der Story einem vom True End aussperrt.


Ich kann übrigens auch keinem das Kartenspiel Suikoden Card Stories empfehlen, wofür es einen ganz ok funktionierenden englischen Patch gibt. Das ist wirklich ein sehr stumpfes Kartenspiel, was fast nur auf Glück basiert. ^^Oh, das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis! :)

Antimatzist
11.09.2012, 09:54
@Suikoden V Talente:Im Gegensatz zu III und Tactics konnte man ganze 2 Talente auswählen. Sinn? Haha.

Ja, III hatte definitiv gute Neuerungen gehabt. Das mit dem Runengespamme stimmt, aber eigentlich sind die normalen Angriffe immer das, was game-breaking gemacht werden kann durch extreme Runenkombinationen. Naja, das macht eh keiner, der es nicht drauf anlegt, aber trotzdem.

Mh, ok, da hast du Recht, aber ich denke mir, dass das nur so auf Veteranen der Spiele wirkt. Glaube in meinem ersten Suikoden II Durchgang, den ich zu Ende gespielt, hab, war ich am Ende überrascht wieviele ich verpasst hab, und hab es sofort noch einmal gespielt. V hatte einige dämliche Zeitfenster, aber ich find es eigentlich machbar nach einem oder zwei Durchläufen. Dass manche das nervig finden, will ich nicht abstreiten. :P Aber da haben andere Spiele noch ganz andere Klöpse gebracht.

Hier kannst du dir den Patch ja mal angucken: http://suikosource.com/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=12864

Winyett Grayanus
11.09.2012, 18:45
Das KS von Suikoden 3 ist eine eingeschränkte Fassung des originalen KS. Viele machen den Fehler, da jetzt mangelnde Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität reinzuinterpretieren.
Stattdessen jedoch erlauben gerade diese Limitierungen eine viel besser Balance was den Schwierigkeitsgrad, strategische Möglichkeiten im Kampf und Formation der Party angeht.

Obwohl ich einige Stunden mit dem Spiel verbracht habe, hat es sich mir jedenfalls nicht erschlossen, was daran gut sein soll. In den anderen Teilen war es zwar kein wirklich originelles Kampfsystem, ging aber immerhin leicht von der Hand und brauchte keine großen Erklärungen usw.



@PSP-Portierung: Wo wäre das besser als eine digitale Version?^^ Zumal die Portierungen in Japan nicht besser sind als die Originale, einige Bugs entfernen und einige neue hinzufügen. Insgesamt sind die Portierungen schlechter. Am besten wäre eine komplett restaurierte Fassung,für den Westen neu-übersetzt (wobei die gesamte Suikoden_Reihe von einer neuen, konsequenten Übersetzung profitieren würde). Es gibt einen exzellenten Patch für die US-Version von Suikoden II, der einige Falschübersetzungen ersetzt und viele Bugs entfernt (Die PAL-Version ist deutlich bugreduziert).

Für mich als Sammler sind digitale Versionen schlichtweg wertlos und dass eine Version für die PSP erscheint, könnte ich mir immerhin noch vorstellen. Nicht, dass ich es für wahrscheinlich halte.;)
Nachtrag: Wobei ... die japanische Version, die ich gerade entdeckt habe, reicht mir auch. *hr*

Antimatzist
12.09.2012, 10:35
Ok, aber wieviele Leute sind schon Sammler (außerhalb dieses Forums :P). Mir geht es vornehmlich darum, dass Leute, die das SPiel legal spielen wollen, es nicht spielen können, außer sie geben wirklich massig Geld aus. Da wäre so ein digitaler Release ziemlich nett, finde ich, da man dann für 8€ oder so zumindest den Inhalt hätte.

Kiru
12.09.2012, 11:34
Digital ist imo eh die Zukunft. Man kann besser Zusatzmaterial zu Spielen sammeln als irgendwelche Discs. Artbooks, Figuren.. so etwas. Digital ist bequem für den Kunden und man muss kein Discjockey mehr spielen und es ist gut für Devs und Publisher, weil der Gebrauchtmarkt wegfällt, was man wiederum auch mal an den Kunden weitergeben kann. (Siehe Steam Sale) Anleitungen sind schon lange eh nicht mehr das, was sie mal waren. Bleiben eigentlich nur noch Extras von special editionen. Und da wird es sicherlich immer was für "Sammler" geben, was sie sich in den Schrank stellen können. Es sind halt nur keine Discs mehr dabei. Sondern vermutlich ein Code, den man dann einlösen kann und das Spiel digital bekommt.

Squale
12.09.2012, 11:57
Digital ist wohl leider die Zukunft, ja. Die nächste Konsolen-Gen dient noch als Transition, aber in der übernächsten wird es dann wohl keine Laufwerke mehr geben. Für die Generation, die damit aufwächst ist es sicher kein Problem, für mich aber schon, da bin ich auch ganz konservativ. Ich bin da wie Winy, ich will einfach eine Verpackung, die Disk und die Anleitung, obwohl das mittlerweile auch nur noch Flugblätter sind, jedenfalls bei PS3/360. Bei der Wii findet man immer noch richtige Brecher(Skyward Sword). Dass der digitale Markt dann den gebrauchten Markt ausschaltet, da wäre ich mir nicht so sicher - nachgedacht wird darüber jetzt schon. Im Moment wüsste ich nicht, warum ich bei der Xbox z. B. Games on Demand nutzen sollte, außer ich will alte Spiele für viel Geld.

Gegen digitale Versionen alter Klassiker wie Suikoden 2 habe ich aber nichts - sowas darf sich auch gerne durchsetzen. Ich bezweifle aber, dass es sich viele Leute kaufen würden.

Antimatzist
12.09.2012, 13:25
Digital ist bequem für den Kunden und man muss kein Discjockey mehr spielen und es ist gut für Devs und Publisher, weil der Gebrauchtmarkt wegfällt, was man wiederum auch mal an den Kunden weitergeben kann. (Siehe Steam Sale) A
Ich weiß das geht OT, aber hat nicht ein Gericht letztens entschieden, dass man auch digitale Nutzungsrechte an Spielen weiterverkaufen kann? Da muss sich der Markt in Europa noch was ausdenken.

Kiru
12.09.2012, 14:49
Ich weiß das geht OT, aber hat nicht ein Gericht letztens entschieden, dass man auch digitale Nutzungsrechte an Spielen weiterverkaufen kann? Da muss sich der Markt in Europa noch was ausdenken.

Ich bin mir da nicht sicher, aber wenn die Plattform keine Möglichkeit dazu bietet, dann viel Spaß. Zwingt dich niemand dazu, deine Konsole bzw. deinen Steam Account zu behalten.. den kannst du verkaufen. Anbei alle digitalen Sachen die dazu gehören. :) Insofern ist es bereits "möglich", aber eben nicht wirklich sinnvoll und betrifft nur den normalen Gebrauchtmarkt. Solange also kein Gericht sagt, eine Plattform MUSS eine Möglichkeit anbieten digitale Sachen wieder zu verkaufen, wird sich wohl nichts ändern. Bin mir auch nicht sicher, ob ich das ganze überhaupt haben möchte. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass die digitalen Releases dadurch so arg verkompliziert werden, dass man dadurch den freien Wettbewerb unterbindet. (Und das ist natürlich etwas, was niemand in der westlichen Welt zulassen will ;) )

Antimatzist
12.09.2012, 18:28
Hier, ein gericht, dass sagt, dass Plattformen die Möglichkeit dafür geben müssen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eugh-zu-oracle-vs-usedsoft-gebrauchte-software-darf-verkauft-werden-a-842260.html

Wieso sollte der freie Wettbewerb darunter leiden? Einfach die Lizenz für die Spieler sperren oder was weiß ich, glaube technisch sind das wenige Handgriffe (BEHAUPTUNG!)

Kiru
12.09.2012, 19:30
Eben drum. Du kannst Händler nicht dazu zwingen Lizenz-Verwaltung zu übernehmen. Wenn sie das machen müssen, wären sie "normalen" Händlern gegenüber im Nachteil. Und wenn das alles beim Publisher liegt, macht es keinen Sinn mehr Händler einzubinden. Ganz einfach weil eh alles beim Publisher bzw. der Plattform hängt. Beide Möglichkeiten sind nicht gut für den freien Wettbewerb. Das würde dann darin resultieren, dass es entweder größere Sachen ala Steam gibt und/oder jeder Publisher ein ähnliches System anbietet. Das ist ja alles noch ok.. aber was willst du als kleiner Entwickler bitteschön machen? Nicht jeder kommt auf Steam. Nicht jeder hat einen Publisher. Die ganze Indie-Szene hätte große Probleme. Selbst wenn sie DRM freie Sachen anbieten würden, das sind immer noch Rechte die man erwirbt. Und die muss man ja irgendwie verkaufen können. Aber wie? Ja.. haha. Schön.

Das mein ich damit. Es ist keine schöne Sache, wenn sich so etwas durchsetzt. Für niemanden. Die dicken verdienen weniger Geld und die kleinen bekommen riesige Probleme. Insofern halte ich das ganze auch für äußerst unwahrscheinlich, dass so etwas tatsächlich eintritt. Ich mein, wir dürfen in der Theorie auch Sicherheitskopien von Medien machen. Steht bei uns im Gesetz. Trotzdem kannst du jetzt nicht die Spielehersteller verklagen, weil da ein Kopierschutz drauf ist oder die Kopie in der Ps3 nicht funktioniert... warum? Tjaaa..

Narcissu
13.09.2012, 20:35
Gegen digitale Versionen alter Klassiker wie Suikoden 2 habe ich aber nichts - sowas darf sich auch gerne durchsetzen. Ich bezweifle aber, dass es sich viele Leute kaufen würden.

Im PSN stehen viele der alten PSOne Classics immer sehr weit oben in den wöchentlichen(?) Verkaufscharts, teils auch über Monate. Bei Suikoden vielleicht nicht so stark wie bei Final Fantasy oder Resident Evil, aber ich glaube nicht, dass die Verkaufszahlen da das große Problem sind.

thickstone
13.09.2012, 22:54
Wisst ihr eigentlich, wie sich die Serie im Westen verkauft hat?

Es wundert mich wirklich, dass eine so langjährige Serie, die ja wirklich zu DEN Serien im Genre gehörte, einfach so begraben wurde. Mit Suikoden 5 hatten sie nach Teil 4 (Teil 3 ist doch auch recht umstritten afair) wieder die Kurve bekommen. Vllt. steigt das Interesse an jRPGs mal wieder (besonders eben von den Devs) und wir sehen in ein paar Konsolenzyklen dann Fortsetzungen, die alle unsere feuchten Träume erfüllen.

Tyr
13.09.2012, 23:18
und wir sehen in ein paar Konsolenzyklen dann Fortsetzungen, die alle unsere feuchten Träume erfüllen.Ein vollwertiges RPG, in dem alle Gegner Monster Girls sind!?

...

oh warte! Du meintest das nicht allgemein auf RPGs sondern in Bezug auf Suikoden?
Eh, ja, da wäre es endlich mal schön, wenn man Mut beweisen würde und Dinge passieren lässt, die offene Fragen beantworten und nicht einfach nur irgendwas drumrum spinnen. Und bitte wieder einen stummen Protagonisten! Tierkreis war ja nicht auszuhalten mit diesem Vollhonk als "Helden".

Antimatzist
14.09.2012, 00:59
Wisst ihr eigentlich, wie sich die Serie im Westen verkauft hat?
Also richtige Verkaufszahlen kann ich dir nicht nennen, vgchartz ist ja sehr unzuverlässig. Was ich sagen kann ist, dass III und IV sich in Amerika afaik am besten verkauft haben, und laut englischer Wiki sind es bei III 190.000 verkaufte Teile. II war ja sehr begrenzt nur erschienen, also liegts denke ich auch darunter.

Narcissu
14.09.2012, 12:14
Und bitte wieder einen stummen Protagonisten! Tierkreis war ja nicht auszuhalten mit diesem Vollhonk als "Helden".

Kyril war ja wohl mal awesome, also gerne bitte wieder einen sprechenden Protagonisten!

Kynero
16.09.2012, 16:56
Die Helden in Suikoden 3 sind doch auch ganz akzeptabel als sprechende Protagonisten. :) Nerven zumindest nicht (bei meinem Speicherstand zumindest :D).

Antimatzist
16.09.2012, 18:29
Die Helden in Suikoden 3 sind doch auch ganz akzeptabel als sprechende Protagonisten. :) Nerven zumindest nicht (bei meinem Speicherstand zumindest :D).
Mir ist wirklich relativ egal, ob der Protagonist redet oder nicht, es gibt für beide Arten von Spielen gute Beispiele. Nur der Tierkreis-Protagonist war unerträglich und dafür, dass er der Held war, dämlich und unliebenswert.

Winyett Grayanus
16.09.2012, 18:33
Nur der Tierkreis-Protagonist war unerträglich und dafür, dass er der Held war, dämlich und unliebenswert.

Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber sind nicht mindestens 80% aller J-RPG-Helden unerträglich?:p

Antimatzist
16.09.2012, 19:37
Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber sind nicht mindestens 80% aller J-RPG-Helden unerträglich?:p
Die meisten kommen wenigstens cool dabei rüber :P Also ich fand den Tierkreis-Helden sehr extrem, sogar nerviger als Tidus.

Narcissu
16.09.2012, 19:43
Ich frage mich, was so viele an Tidus so schlimm finden. :o

Tyr
16.09.2012, 20:23
Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber sind nicht mindestens 80% aller J-RPG-Helden unerträglich?:pHast du Tierkreis gespielt? Das war da wirklich ein noch schlimmeres Kaliber an Unerträglichkeit ^^

thickstone
16.09.2012, 21:34
Ich frage mich, was so viele an Tidus so schlimm finden. :o

Tidus ist nicht gerade jemand, mit dem man sich gerne identifiziert.

N bisschen doof und naiv war er schon. Dann dieses dauer-Sonnenscheinchen, was auch oft einfach neben der Spur war....ja. Aber ich fand ihn jetzt auch nicht unerträglich katastrophal, er war mir ziemlich egal :) Hatte bei Tidus nur den Eindruck, dass der nicht so geile Synchronsprecher da noch was verschlimmert hat.

Narcissu
16.09.2012, 22:36
Auch das kann ich nicht verstehen – ich fand seine Stimme wirklich gut. FFX wird ja öfter kritisiert, aber selbst als ich das Spiel letztes Jahr nochmal gespielt habe, ist mir das nichts Negatives aufgefallen.
Okay, wer Tidus nicht sympathisch oder bisweilen nervig findet, hat sicher seine Gründe dafür. Aber insbesondere seine Erzähler-Parts fand ich wirklich gut und ein ausgesprochen effektives Mittel zur Charakterisierung und um sich in ihn hineinzuversetzen, was mir ehrlich gesagt auch überhaupt kein Unbehagen bereitet hat.

Winyett Grayanus
16.09.2012, 23:06
Hast du Tierkreis gespielt? Das war da wirklich ein noch schlimmeres Kaliber an Unerträglichkeit ^^

Das habe ich bisher nur angespielt, also kann ich mich kaum an den Typen erinnern. Der Charakter, den ich am meisten zum Weglaufen finde, ist aber sowieso Edge aus Star Ocean IV - ich glaube eher nicht, dass irgendeiner das wird überbieten können.:D

Enkidu
16.09.2012, 23:19
Joah, bin jetzt auch kein großer Tidus-Fan, aber fand ihn insgesamt schon okay. Klar kam er bisweilen etwas naiv rüber und ich mag die Frohnaturen sowieso nicht so gerne als Hauptfiguren, aber da gibt es echt schlimmeres. Und das sage ich, obwohl ich bis jetzt weder Suikoden Tierkreis, noch Star Ocean 4 länger als ein paar Minuten gespielt habe ^^ Das eine muss man ihm nämlich imho schon lassen:

Aber insbesondere seine Erzähler-Parts fand ich wirklich gut und ein ausgesprochen effektives Mittel zur Charakterisierung und um sich in ihn hineinzuversetzen, was mir ehrlich gesagt auch überhaupt kein Unbehagen bereitet hat.
War in Verbindung damit, dass die ganze Handlung quasi von hinten aufgerollt wird, ziemlich cool gemacht. Vor allem wenn er aus dem Off sowas sagte wie "Hätte ich damals schon darüber Bescheid gewusst..." war das auch tolles Foreshadowing und so. Hätte von mir aus an manchen Stellen sogar noch intensiver genutzt werden können. Fände es gut, wenn Square Enix sowas mal wieder versuchen würde.

Kynero
17.09.2012, 14:31
Mir ist wirklich relativ egal, ob der Protagonist redet oder nicht, es gibt für beide Arten von Spielen gute Beispiele. Nur der Tierkreis-Protagonist war unerträglich und dafür, dass er der Held war, dämlich und unliebenswert.

Ich teile da deine Meinung. :) Der Protagonist war zwar ein Griff ins Klo, aber dennoch war das Spiel imo ganz gelungen. Besonders der OST war für DS RPGs außerordentlich gelungen.. besonders die Battle Themes.


Das habe ich bisher nur angespielt, also kann ich mich kaum an den Typen erinnern. Der Charakter, den ich am meisten zum Weglaufen finde, ist aber sowieso Edge aus Star Ocean IV - ich glaube eher nicht, dass irgendeiner das wird überbieten können.:D

Auch deine Meinung teile ich. :D Allerdings empfand ich Reimi deutlich schlimmer als Edge. Keine Ahnung wieso, irgendwas an sie hat mich immer total genervt. Vermutlich weil sie so wie jedes RPG Mädel charakterisiert wurde und eigentlich nicht viel im Spiel geleistet hat (außer das sie Edge mal aufmuntern durfte)

Hubert aus Tales of Graces ging hingegen gar nicht. Der Typ hätte gut zu der SO4 Truppe gepasst. :D Vielleicht wäre dann mit der alternativen Erde auch er "verschwunden"? <3

Kenzeisha
17.09.2012, 14:42
Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber sind nicht mindestens 80% aller J-RPG-Helden unerträglich?

Hm, naja geht so :)

Welche ich als Hauptcharakter gut fand sind folgende:

- Tales of Rebirth => Veigue
- Tales of Vesperia => Yuri
- FF IX => Zidane
- FF VI => Terra / Celes
- FF VII => Cloud
- Grandia II => Ryudo
- Persona 1 - 4 => alle MC´s
- Suikoden I = Tir McDohl
- Suikoden II => Riou
- Suikoden III => Geddoe
- Xenoblade => Shulk
- Wild Arms => Rudy, Cecilia, Jack
- Valkyrie Profile => Lenneth

und paar weitere...


Aber den nervigsten Charakter aller Zeiten ist für mich Hope aus FFXIII,
boah ich wollte den nur klatschen und in den Fernseher springen.

Der Typ ging mir soooooooooooooooooooooooooooooooo auf die Eier das glaubt man kaum, man muss sagen ich habe schon sehr sehr viele RPG´s gezockt und bin schon einiges gewohnt aber DER war echt die Hölle für mich.

zu Suikoden:

Find ich sehr Schade dass das eigentliche Konzept von Suikoden auf Eis liegt, besonders da die Reihe geschichtlich
und charakterlich ein sehr großes Potenzial hat (meiner Meinung nach).

Kiru
17.09.2012, 15:11
Hm, naja geht so :)

Welche ich als Hauptcharakter gut fand sind folgende:

- Tales of Rebirth => Veigue
- Tales of Vesperia => Yuri
- FF IX => Zidane
- FF VI => Terra / Celes
- FF VII => Cloud
- Grandia II => Ryudo
- Persona 1 - 4 => alle MC´s
- Suikoden I = Tir McDohl
- Suikoden II => Riou
- Suikoden III => Geddoe
- Xenoblade => Shulk
- Wild Arms => Rudy, Cecilia, Jack
- Valkyrie Profile => Lenneth

und paar weitere...


Aber den nervigsten Charakter aller Zeiten ist für mich Hope aus FFXIII,
boah ich wollte den nur klatschen und in den Fernseher springen.

Der Typ ging mir soooooooooooooooooooooooooooooooo auf die Eier das glaubt man kaum, man muss sagen ich habe schon sehr sehr viele RPG´s gezockt und bin schon einiges gewohnt aber DER war echt die Hölle für mich.

zu Suikoden:

Find ich sehr Schade dass das eigentliche Konzept von Suikoden auf Eis liegt, besonders da die Reihe geschichtlich
und charakterlich ein sehr großes Potenzial hat (meiner Meinung nach).

Der Post zeigt eigentlich gut das Problem mit sprechenden MCs. Man kann es gar nicht so einfach definieren, was man mag und was nicht. Shulk ist z.B. genau so ein Jammerlappen und Vollidiot wie man das relativ häufig bekommt. (Dazu ist seine englische Stimme auch nicht gut, was aber auch daran liegt, dass sein Script einfach beschissen war. Da hätte es schon nen richtigen Profi gebraucht um das irgendwie halbwegs ok rüberzubringen. Oder auch nicht. Gibt ja anscheinend welche, die den Kerl so wie es war toll fanden :D )

Ich persönlich bevorzuge sprechende Protagonisten. Im schlimmsten Fall sind sie zwar richtig übel und können sogar eine ganze Geschichte versauen (passiert oft bei Anime/Manga..), aber stumme Protagonisten sind quasi nie wirklich "dabei". Der einzige Grund, warum man die nicht schlimm findet ist, da nichts da ist, was man schlecht finden könnte. Aber eben auch nichts, was man gut finden könnte. Gute Protagonisten hingegen sind tolle Chars die man wirklich mag. Gibt ein viel besseres Spielgefühl. So selten das auch ist. Ich weiß gar nicht, ob es auch nur EINEN Protagonisten in j-Rpgs gibt, den ich absolut Klasse und unersetzlich fand. Naja, vielleicht Neptune, aber die ist weiblich und das kann man eh schlecht vergleichen. :D Aber ein paar gute gabs sicherlich hin und wieder mal.

Kenzeisha
17.09.2012, 16:38
@Kiru

Geschmäcker sind verschieden ;)
Neptune find ich z.B. genauso 08/15 wie du Shulk

Das es nie den EINEN gibt, liegt an der Tatsache das wir unsere eigene Persönlichkeit unbewußt mit der fiktiven Person gegenüberstellen.

Antimatzist
17.09.2012, 19:05
@Kiru: Naja, wenn du mit Shulkanfängst müssen wir auch sagen, dass jeder Charakter aus XC total klischee ist und keiner der Charaktere raussticht. :D

Ich finde auch, dass ein stummer Protagonist oft zu wenig Charakter hat, Suikoden löst das aber ganz gut. Aber bei Golden Sun find ichs z.B. richtig unerträglich, und wenn ich nachdnek fallen mir sicher noch mehr ein. Ein sprechender Hauptcharakter ist fast immer ein "Los Leute, haltet zusammen und wir schaffens!"-Typ,das nervt,aber man hat sich mittlerweile ja sehr dran gewöhnt.

Kiru
17.09.2012, 19:34
Das es nie den EINEN gibt, liegt an der Tatsache das wir unsere eigene Persönlichkeit unbewußt mit der fiktiven Person gegenüberstellen.

Nicht unbedingt. Das kommt stark auf die Person an. Das Problem ist viel mehr, dass ein Protagonist nun einmal mehr oder weniger der Erzähler ist. Aus seiner Sicht wird alles gezeigt. Um seine Handlung geht es. Wenn er nun also in einer Weise agiert, die man selbst komplett idiotisch findet, ist das eben ein größeres Problem, als wenn ein anderer Char dies tut und der Protagonist mindestens neutral verbleibt. (Und nicht mit rennt) Die Geschichte verläuft dann nun einmal so wie man das nicht so gerne hat. Ich z.B. bin persönlich jemand, der eher kalkulierend an Dinge heran geht und nicht einfach nur emotional. Das heißt, wenn ein Protagonist aus Emotionen heraus blöd agiert, finde ich das daneben, weil nun die Geschichte in einer mir bekannten negativen Art verläuft. Wäre es nicht der Protagonist, sondern jemand anderes, der genau so wie ich weiß, dass diese Aktion absoluter BS ist, wäre die Geschichte komplett OK. Kann man so interpretieren, dass ich lieber einen Protagonisten hätte, der exakt wie ich agiert. Kann man aber auch so sehen, dass ich eine Geschichte haben möchte, wo ich die Handlungsweise verstehen kann. Und letzteres ist tatsächlich das, was bei mir der Fall ist. Da gibt es durchaus Beispiele von Chars, die z.B. auch absolut emotional an Sachen heran gehen, die ich aber irgendwie dann doch toll finde und verstehen kann bzw. mir sympathisch sind. Harima von School Rumble z.B.. Auch wenn ich persönlich nie so wie der handeln würde, den Kerl kann man doch nicht schlecht finden. :D

p.s.: Neptune IST Neptunia 1. Wenn man Neptune nicht mag, mag man Neptunia nicht. Ich rede nicht vom "Lieblingschar" des Spiels, aber mit ihr lebt (oder fällt) Neptunia 1. Sie ist so ähnlich wie Konata in Lucky Star. Die ist auch nicht mein Lieblingschar der Serie, aber sie IST die Serie und macht sie (und meinen Lieblingschar) zu genau dem, was es ist. Das ist generell eher selten der Fall, dass so etwas passiert. :)

Diablo26283
04.02.2013, 10:44
Please join this event, organized by Mission Atelier, to get the latest Suikoden for PSP to the West! Currently, we are not campaigning for it, so we're joining forces with them, and hope to get the game here!


http://www.facebook.com/events/125794917593878/

Louzifer
05.02.2013, 20:33
. Ich weiß gar nicht, ob es auch nur EINEN Protagonisten in j-Rpgs gibt, den ich absolut Klasse und unersetzlich fand.l.

Ein Name: Fei Fong Wong. 8)

RPG-Geek
08.02.2013, 01:13
Find ich auch. Aber ich würde doch sagen, dass es noch ein paar mehr gibt. Ich mochte z.B. gern
-Zidane (FFIX)
-Ryudo (Grandia II)
-Virginia (Wild Arms 3)
-Celes (FFVI, wenn das zählt)