PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herold`s Call: True MG-Die verbesserte Version des Interviews ist da!



Einheit092
08.09.2012, 19:12
Danke an TrueMG und Mivey und Chrisblue

Viel Spaß. Eure Herolde


Hier ist es:



http://www.youtube.com/watch?v=JYVycxkE_Mc


http://www.youtube.com/watch?v=z0ntQGMn14I


http://www.youtube.com/watch?v=21lIxY65Qxg


http://www.youtube.com/watch?v=Z4GeThzJqxE&feature=watch_response


http://www.youtube.com/watch?v=XrwuXaGXEsc&feature=watch_response


http://www.youtube.com/watch?v=yzm91CttIRU

Squale
08.09.2012, 19:52
Cool Sache. Finde die Interviews sehr interessant - Lob an dieser Stelle! Werde ich mir heute Abend ansehen/hören und meine Meinung abgeben. :)

Junisonne
08.09.2012, 20:56
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Interview in schriftlicher Form zu bekommen?

TheZeXion
08.09.2012, 21:15
Finde das Interview komisch geschnitten.
Oft hat Mg einen Satz nicht ganz beendet und dann kam schon die nächste Frage.
Sind aber nur Feinheiten. Das Interview ist ziemlich gut :)

MrSerji
08.09.2012, 21:15
Hey cool :D
Schau ich mir später mal an^^

R.F.
08.09.2012, 21:51
Langes Interview ist lang xD

Insofern war es gut, dass es in mehrere Videos gesplittet wurde, es waren ja doch so einige Informationen. Nagut, was erwartet man auch sonst bei TrueMG? :D
Im Übrigen @Einheit: ich bin wirklich erstaunt, wie du es konsequent durchgezogen hast, in seinem Nickname ein Leerzeichen einzubauen :P

Tjoa, wie schon gesagt: sehr viele Informationen, sehr viele interessante Fragen und Antworten, bei manchen hätte ich mir gewünscht, wenn es noch ein bisschen weitergegangen wäre, allerdings war es von der Zeit her schon genug. Die Übergänge fand ich allerdings teils abgehackt, so als würdest du (also Einheit) MG ins Wort fallen, also ihn unterbrechen, kann aber auch daran liegen, dass der Schnitt unglücklich gewählt wurde, oder gewählt werden musste.

Das Gute am Interview war auch, dass man gemerkt hatte, dass genug Motivation bei euch vorhanden war. Ich kann mich auch noch erinnern, dass MG selbst Werbung auf seinem Channel und indirekt hier im Forum gemacht hatte, vor allem, um Fragen zu sammeln. Die Motivation hat sich im Interview, wie gesagt, deutlich widergespiegelt, vielleicht war das auch der Grund dafür, dass es vergleichsweise lang war. Wär super, wenn sich das auch auf zukünftige Interviews auswirken könnte.

TL:DR: super Interview, hat Spaß gemacht, zuzuhören

Einen Kritikpunkt hätt ich allerdings noch: Diese gottverdammte Fanfare, die im Kontrast zur relativ leisen Stimme der Beteiligten, so extrem laut und aufdringlich war, ging mir jedesmal aufs Neue tierisch auf die nerven. xD

Owly
08.09.2012, 22:35
Ich bin durch. Es ist immer schön näheres über ein Communitymitglied zu erfahren, ohne gefühlt in seine Intimzone einzudringen. Insgesamt fand ich das Interview aber schwierig, weil TrueMG durchgehend in Moderatorenmanier geantwortet hat. So entwickelte sich zu keiner Zeit ein natürlich klingendes Gespräch. Seine Prosodie hat es mir auch ganz schwer gemacht, einige Antworten einzuschätzen, da irgendwie alles süffisant und ironisch klang. Ich kenne das durchaus von mir selbst, wenn ich keinen vernünftigen Redefluss herstellen kann, nervös bin und das überspielen möchte.
Wahrscheinlich müsste ich das Interview nochmal hören, um es inhaltlich bewerten zu können.

Trotzdem: Eine löbliche Sache!

Mivey
09.09.2012, 01:03
Einen Kritikpunkt hätt ich allerdings noch: Diese gottverdammte Fanfare, die im Kontrast zur relativ leisen Stimme der Beteiligten, so extrem laut und aufdringlich war, ging mir jedesmal aufs Neue tierisch auf die nerven. xD
Ich könnte schauen, dass ich es beim nächsten Mal etwas normalisier. Das Ding wird aber immer etwas aufdringlicher sein, wär sonst keine Fanfare. ^^

Sölf
09.09.2012, 01:44
Die ist allerdings in der Tat vorallem verglichen mit MG arg laut. Ich glaub 10% oder 20% weniger (von Makerlautsttärke ausgehend) wäre schon mehr als genug.

Ich fand das Interview aber auch interessant. Schnitte sind allerdings wirklich nicht immer so gut gelungen, da es doch oft so klingt als ob Einheit MG einfach so in abhacken würde. xD

Mr.Räbbit
09.09.2012, 03:30
Überraschenderweise (für mich) fand ich das Interview interessant, aber der Kontrast in der Lautstärke, zwischen den Stimmen des Interviewers und des Interviewten, ließ mich immer wieder den Youtube-Lautstärke-Regler betätigen...

Sabaku
09.09.2012, 13:22
Also ich fand das Interview sehr gut. Hab in vielem was True gesagt hat meine Meinung wiedergefunden und fand es auch ansonsten sehr interessant.
Und der Part mit Paul Oldstedd war episch. Ob sich MG jetzt auch mal selber anzurufen versucht :0 ?

Squale
09.09.2012, 15:07
Hat mich sehr gut unterhalten, finde den Unterschied in der Lautstärke auch etwas störend, musste immer mal am Regler schrauben. Soweit war es auch sehr interessant etwas über das Lets Playen zu erfahren. Was man natürlich nicht ernst nehmen kann, ist der Part zu den neueren Maker Versionen. ;)

MagicMaker
09.09.2012, 15:26
Informativ aber etwas sehr stressig, sich das anzuhören, die Lautstärkeunterschiede
sind wirklich extrem heftig, keine Ahnung, was ihr euch dabei gedacht habt. Wäre es
nur die Ein- und Ausspielung, wovon letztere einfach mittendrin genauso heftig abbricht,
wie die Antworten von MG, wenn man das Gefühl hat, als wäre die Frage grad erst halb
beantwortet, wär mir das ja egal, allerdings hab ich das Gefühl, dass alles so schnell
wie es nur ging, aneinandergerattert wurde ohne Pausen, lasst doch mal bitte etwas
an Zeit, wenn ein Satz vorbei ist, statt den nächsten Abschnitt von Einheit einzuspielen
und lasst Zuhörer ein wenig das verarbeiten, kein Interview der Welt, aus dem man etwas
erfahren möchte, läuft so hektisch ab wie das hier.

Wenigstens war der Informationsgehalt in diesem Chaos noch zufriedenstellend, nur dass
Einheit wirklich sehr übersteuert (so gibt es mein TV-Lautsprecher aus, weil ich es mir
nur auf dem BD-Player angeschaut habe und nicht am PC) und viel lauter als MG ist,
das ist mir halb egal aber anderen Personen im Haus gefällt das gar nicht, wenn es
plötzlich herumkracht und ich nicht auf eine geregelte Lautstärke schalten kann, weil ich
dann die Antworten nicht mehr richtig höre.

Junisonne
09.09.2012, 20:50
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Interview in schriftlicher Form zu bekommen?
?

Nicetwink
09.09.2012, 21:34
Einheit091: Hallo. Hier sind eure Herolde des RPG Maker Ateliers mit dem 3. Herold-Interview. Dieses Mal mit einer Youtubegröße aber auch durchaus Forenbekanntheit. Seit Jahren versorgt er uns mit Let's Plays zu Makerspielen und sorgt damit dafür, dass immer neue Leute in die Szene strömen. Hier ist das Interview mit...

TrueMG: ... TrueMG.

Einheit091: Herzlich willkommen. Und gleich kommen wir auch zur ersten Frage, die natürlich standardmäßig lautet: woher kommt der Nickname?

TrueMG: Mein Nickname hat ganz interessante Geschichte. Die fing auf animexx.de an, das ist eine Anime-Webseite, auf der ich auch Fanart-Admin und Foren-Moderator bin. Da hatte ich damals einen relativ peinlichen Anime-Namen. Gut, nicht wirklich peinlich aber wenn man älter wird, wurde er halt für mich peinlich. Und dann hab ich ihn irgendwann abgekürzt, als das auf dieser Seite möglich war. Und die Initialen dafür waren einfach MG. Ich kam dann irgendwann auf Youtube und musste feststellen, der Name MG war ja schon vergeben, aber das kann ja gar nicht sein, weil ich bin ja der echte MG, also bin ich TrueMG.

Einheit091: Vor dem Interview gab es ja von einigen Leuten Kritik an dir nach dem Motto "Der hat ja nichts geleistet". Was willst du diesen Leuten entgegnen?

TrueMG: (Lacht) Für die Community hab ich... ich weiß nicht, ich weiß ehrlich gesagt nicht großartig was ich wirklich geleistet habe. Ich mache einfach nur mein Ding und daraufhin gibt es irgendwelche Reaktionen aber wie du anfänglich schon meintest; es kamen sicherlich einige Leute darauf den RPG Maker zu benutzen, sind dann womöglich auch in die Community geströmt. Bei... aber wahrscheinlich nicht jeder. Aber es haben wahrscheinlich sehr viel mehr Leute mit dem RPG Maker angefangen. Immerhin 42.000, ich glaube jetzt sogar 43.000 Leute wissen was der RPG Maker ist. Und da kann man denke ich nicht sagen, dass ich nichts für die Szene getan habe.

Einheit091: Bist du auch in anderen Indiszenen als der Makerszene aktiv?

TrueMG: Nein, ausschließlich diese kleine Indiszene, denn die interessiert mich und sonst keine.

Einheit091: Wie kamst du eigentlich zum Maker?

TrueMG: Eigentlich eher durch Zufall. Ich war - aber nein! - es war nichtmal Zufall, es war schon relativ gezielt. Ich war schon immer ein Freund von Aufbauspielen. Mich hat nie wirklich der eigentliche Spielanteil interessiert, sondern einfach nur das Aufbauen. So war ich auch ein Fan von SimCity und ähnlichen Spielen. Und irgendwann hab ich einfach nach einem Game-Maker gesucht, mit dem ich ein Rollenspiel erstellen konnte, auch möglichst einfach ohne viel Aufwand und da stieß ich halt auf den RPG Maker 2000.

Einheit091: Was war das erste Makerspiel, was du vollständig durchgespielt hast?

TrueMG: Das dürfte Unterwegs in Düsterburg gewesen sein.

Einheit091: Gut, dann kommen wir mal zur ersten Zuschauerfrage, und zwar, du zeigst dich ja im Netz öfters mal persönlich. Wurdest du schon im Real Life erkannt und gabs witzige Begegnung?

TrueMG: Nein. Erkannt wurde ich aufgrund meines Aussehens nicht. Einmal wurde ich in der Bahn erkannt, das war auf der Fahrt zur Leipziger Buchmesse, allerdings an der Stimme. Und das wars eigentlich auch. Schade, ich würde wirklich gerne mal in der Realität, im Real Life, erkannt werden. Wär bestimmt witzig.

Einheit091: Gut, dann kommen wir mal zu deinen Makerprojekten. Erzähl mal was über dein aktuelles Makerprojekt, was ja ein großes Geheimnis darstellt.

TrueMG: Eigentlich habe ich sogar zwei Makerprojekte. Das eine ist nur momentan pausiert und an dem einen, also dem anderen, arbeite ich derzeit sehr fleißig. Und deswegen hoffe ich, wird es am ehesten fertiggestellt. Ja, da du mich fragst, muss ich leider davon sprechen - auch wenn es geheim ist - du hast ja schon Screenshots von gesehen; ist ein Horrorprojekt, das Tasuvas Spiel Neun als Refferenz nimmt beziehungsweise es soll die Fortsetzung sein. Also ein Horrorspiel. Und was mich an Neun, (räuspert sich) 'tschuldigung, was mich an Neun fasziniert hat, war der Zufallsfaktor und... also dass der Horror nicht vorhersehbar ist, bei jedem Durchspielen immer wieder anders. Deswegen erstelle ich momentan Zehn - ein sehr kreativer Name, ich weiß - aber hat den Untertitel 9 und 1, das ist noch sehr viel kreativer.

Einheit091: Würdest du sagen, dass der Zufallsfaktor das Hauptfeature ist oder gibt es noch irgendwas besonderes daran?

TrueMG: Der Zufallsfaktor hat auf jeden Fall ein erheblichen Einfluss auf den Wiederspielbarkeitswert und vor allen Dingen in einem Horrorspiel bringt er den Spieler dazu, dass er nicht abschätzen kann, was als nächstes geschieht. Er kann den Horror nicht vorhersehen, wenn er zufällig ist. Und gerade bei Zehn, da wird es... m-okay auch wenn es Zehn heißt, es wird neun verschiedene Geister geben, die zufällig ausgewählt werden. Drei werden ausgewählt. Und dann jeweils von denen zufällige Horrorereignisse. Das heißt, es gibt immer wieder 'n Wiederspielbarkeitswert. Man wird immer wieder anders schockiert oder man sieht irgendetwas aus den Augenwinkeln, was man vielleicht beim ersten Durchspielen nicht gesehn hat und denkt sich "Moment, hab ich mir das grade eingebildet oder war das jetzt wirklich da?". Also ich denke schon, dass so 'n Zufallsfaktor in 'nem Horrorspiel sehr großen Einfluss hat. Was das Spiel auch für mich interessant macht ist, dass ich von mir genau das fordere, was ich schon immer von einem Horrorspiel erwartet habe, um mich somit auch selbst auf die Probe stellen kann; ob ich das selbst auch so umsetzen kann. Ich geh dabei quasi an meine eignen Grenzen des Wissens und das machts 'n großen Reiz für mich - an diesem Spiel - aus und ich hoffe ich kann das auch an die Spieler so weiterbringen.

Einheit091: In welchem Entwicklungsstadium ist es denn momentan?

TrueMG: Also, es gibt schon einen spielbaren Anteil. Man beginnt in Sabrinas Wohnung. Der Teil ist schon komplett spielbar, auch wenn ich die Maps noch überarbeiten muss. Und ein, zwei, drei weitere Maps. Also ich würde mal sagen, vielleicht zwei oder ein Prozent des Spiels ist fertig. Wirklich weit ist es noch nicht, auch wenn schon ein Teil davon spielbar ist.

Einheit091: Wirst du es dann im Atelier auch vorstellen, oder erst sobald es wirklich fertig ist?

TrueMG: Ich werde es vorstellen, sobald eine Vollversion existiert. Es kann immer sein, dass ich mit dem Spiel doch nicht fertig werde aus irgendwelchen Gründen auch immer oder ich es canceln muss und dann möchte ich keine falschen Erwartungen wecken.

Einheit091: Wie kannst du dir sicher sein, dass du das Spiel abschließt, nachdem du jetzt schon so viele Projekte angefangen und nicht beendet hast?

TrueMG: Das kann ich überhaupt nicht, ich weiß es halt nicht. Ich habe viel zu viele Ideen, ich möchte viel zu viele Spiele umsetzen. Was mir auch halt am meisten Spaß macht ist das Makern an sich und nicht das Beenden eines Spiels.

Einheit091: Und woher nimmst du dann die Motivation?

TrueMG: Ich arbeite einfach gerne mit dem RPG Maker.

Einheit091: Gut, dann kommen wir zur nächsten Zuschauerfrage: Was ist aus Diadema geworden?

TrueMG: Diade... - ach das Contestprojekt Diadema; huh, war abgebrochen. Ich war nicht auf der Linie, auf keiner guten, positiven Linie.

Einheit091: Gut, dann kommen wir mal zum Maker selber.

TrueMG: Okay.

Einheit091: Kannst du dir eigentlich vorstellen, für ein fertiges Projekt Geld zu verlangen?

TrueMG: Nicht gerade für das erste Spiel, das ich rauskloppe. Also zum Beispiel mit Zehn, das ja sowieso mit dem RPG Maker 2003 erstellt wird, kein Geld verlangen. Allerdings, sollte ich den VX Ace - also wenn, dann wirds wahrscheinlich der VX Ace Maker sein - würde ich den haben und würde ich dann mit dem Wissen, das ich durch das Veröffentlichen des Spiels erlangt habe - denn ich brauch auch eine ensprechende Ressonanz - ich würd schon Geld verlangen, sofern das Spiel aufwändig genug ist. Ich persönlich würde mir kein Spiel kaufen, das auf Standardressourcen basiert und in dem sonst keine Mühe steckt und... auch was weiß ich, vielleicht die Spielzeit nur eine Stunde beträgt.

Einheit091: Also auf gut deutsch wie Das ist Gerald. (Lacht)

TrueMG: Ich wollte es nicht beim Namen nennen, aber ja.

Einheit091: (Lacht) Was sagst denn allgemein zu dieser ganzen Geld-Debatte? Weil sobald jemand mit dem Thema ankommt, geht da wieder gleich die Alarmglocken bei geschätzen 20 Usern los. (Lacht)

TrueMG: (Lacht) Ja, das ist eines dieser Themen, das rießige Kontroversen aufwirft. Ich hab ehrlich gesagt kein Problem damit. Wer aus seinem Hobby Geld machen möchte, kann das gerne tun, aber er soll nicht allzu viel erwarten, wenn sein Spiel einfach - ja, muss ich salopp sagen - schrott ist. Niemand kauft sich Schrott.

Einheit091: Gut, ansonsten, man hört ja immer, dass du großer Fan der älteren Maker bist. Wieso ist das so?

TrueMG: Ich mag einfach sehr diesen Retro-Charme, den die alten Spiele haben und auch, dass es Grenzen im Skripten gibt. Ich stehe unglaublich darauf die Grenzen einer Engine... naja, bis an die Grenzen zu führen. Und da ich den 2k beziehungsweise 2k3-Maker wirklich so gut kenne, bin ich auch dazu in der Lage ihn an die Grenzen zu bringen und das macht mir unglaublichen Spaß. Also deswegen benutze ich den gerne. Auch weil die Grafiken unglaublich einfach zu editieren sind, es ultra einfach ist neue Grafiken zu zeichnen. Deswegen benutze ich es. So, wie war die Frage nochmal?

Einheit091: Was die alten Maker soviel besser als die neuen macht.

TrueMG: Hm... Ehrlich gesagt, das hatte ich auch schon öfter im Forum gelesen, zum Beispiel von Koshi, da muss ich aber zustimmen, es ist eigentlich die Grafik, tatsächlich. Die ist bei den neuen Makern viel zu aufpoliert. Es gibt so viele alte Spiele, also 2k und 2k3-Spiele, die berühmt geworden sind. Ich hab zum Beispiel gehört, El Dorado 2 ist jetzt gerade erst in der GameStar präsentiert worden.

Einheit091: Hm ja.

TrueMG: Super.

Einheit091: Wunderbares Spiel.

TrueMG: Ja, find ich auch. Und ähnlichen Erfolg - wenn auch jetzt nicht so extrem - hatten auch sehr viele andere Spiele, die auf der alten Engine basierten. Es sind alles Spiele, die sind uns in Erinnerung geblieben. Die einfach, die waren... die sind super gewesen und sind es jetzt immer noch. Und ich kenne kein einziges XP, VX oder VX Ace Spiel, das das von sich behaupten kann. Obwohl wir zum Beispiel V... quatsch, XP schon 'ne Weile draußen ist. Also es ist einfach sehr viel schwieriger mit den neuen Makern auch ein Spiel auf diesem Niveau zu erstellen, das zum Teil wie gesagt auch an der Grafik liegt.

Einheit091: Würdest du sagen, dass jeder Maker in gewisser Weise eine Berechtigung hat dass man eventuell für bestimmte Genres bestimmte Maker verwenden sollte?

TrueMG: Hm... Ich finde jeder Maker ist in erster Linie für Rollenspiele gedacht. Es gibt da natürlich noch andere wie Game Maker, mit dem ich mich nur ganz kurz beschäftigt habe und ich finde den auch viel zu kompliziert. Da geh ich ja lieber wieder zurück zu meinem 2k3, den kenn ich zumindest. Und ja, also es ist klar möglich mit den neueren Makern kann man vielleicht auch besser andere Spiele erstellen, wahrscheinlich auch besser Jump 'n' Runs. Mit 2k und 2k3 geht das ja auch. Sieht man zum Beispiel an Captain America gegen die Nazimutantenbestien von Andromeda. Sowas merk ich mir, komisch.

Einheit091: (Lacht)

TrueMG: Funktioniert halt auch nicht 100%ig, aber gut, man sieht sehr schön wie der Maker ausgereizt werden kann. Auch sowas hab ich noch nicht auf den neueren Makern gesehn. Und das traut sich bislang auch keiner.

Einheit091: Dann fragen wir mal so: 2k oder 2k3? Und warum?

TrueMG: 2k3. Also der einzige Grund wieso ich vom 2k zum 2k3 damals umgestiegen bin ist, dass der 2k3 einfach nichts weiter ist als der 2k mit erweiterten Funktionen. In erster Linie mehr Pictures, mehr wollte ich überhaupt nicht haben. Okay, das neue Kampfsystem ist nicht wirklich schön, aber muss man ja auch nicht verwenden, man kann sich auch 'n eigenes skripten. Also ich finde den 2k3 einfacher, hat bessere Funktionen, teilweise erweitert wie zum Beispiel auch die Tastenabfrage. Ich würde jederzeit zum 2k tendieren, wenn ich die Wahl zwischen diesen beiden Software-Stückchen hätte.

Einheit091: Und von der neuen Generation, XP, VX oder VX Ace und warum?

TrueMG: Ich habe mich mit all denen noch nie wirklich beschäftigt. In den XP hab ich mal kurz reingesehen, VX hab ich mich erst garnicht reingetraut, aber ich habe gehört VX Ace soll recht gut sein.

Einheit091: Die Makerwahl ist ja vor dem Beginn des Spiels schon ein sehr wichtiger Schritt. Welchen Rat würdest du Neulingen geben, also welchen Maker sollten sie wählen?

TrueMG: Das müssten sie für sich selbst ausprobieren. Da ich persönlich mit einem einzigen - na gut zwei - zwei Makern vertraut bin, würde ich jederzeit auch zu eben diesen tendieren, da ich mich auch nicht mit den neueren anfreunden möchte. Aber jeder muss es für sich selbst sehen, mit welchem er besser zurecht kommt.

Einheit091: Was ist eigentlich aus deinen Tutorials geworden? Wirst du weiterhin der Szene in dem Sinne weiterhelfen?

TrueMG: Da würde ich schon sehr gerne weiterhelfen, aber es ist recht aufwändig Tutorials zu erstellen, gute Ideen zu finden und ja, eigentlich fehlt noch das Taschenlampen-Skript, das sehr gewollt wird von, also gerade von meinen Zuschauern, aber da braucht es halt auch 'ne Menge Motivation. Ich muss die Skripte auch vorher ausprobieren und grade wie zum Beispiel bei diesem Taschenlampen-Skript, das ich ja wirklich versuche so gut wie möglich zu erstellen, gibt es schon einige Probleme und da lässt schon die Motivation nach, wenn ich dann merke "hah, es klappt nicht ganz so wie ichs gerne hätte" und dann habe ich auch oft keine Lust dann noch irgend 'n Tutorial zu erstellen. Es wird wahrscheinlich noch eins kommen, ich hab ja sehr viele Arten von Videos auf meinem Kanal. Und oft hab ich dann auch einfach mehr Lust zu einem anderen Typ von Video ein Video zu erstellen. Und Tutorials sind dann meistens auch das letzte auf was ich Lust habe.

Einheit091: Dann kommt eine neue Zuschauerfrage: was ist das nervigste Klischee in Makerspielen?

TrueMG: Eigentlich gibt es kaum ein richtiges Klischee, das ich nicht mag. Es kommt nämlich immer darauf an, wie man es verkauft. Die größten Klischees können so verpackt werden, dass sie trotzdem Spaß machen.

Einheit091: Was macht für dich ein gutes Makerspiel aus?

TrueMG: Also damit mir ein Makerspiel gefällt, sollte es auf jeden Fall glaubwürdig sein, es sollte weitestgehend keine Logiklöcher haben und glaubwürdige - jetzt bin ich wieder bei dem Wort "glaubwürdig" - glaubwürdige Charaktere. Das sind diese drei Punkte, die ich erfüllt haben möchte, da mag ich eigentlich jedes Spiel. Das Mapping muss nicht einmal wirklich so gut sein, Hauptsache der Erzählstil (was jetzt vielleicht auch schon der vierte Punkt...) der Erzählstil ist gut.

Einheit091: Da muss ich gleich mal einhaken und zwar es kam 'ne Zuschauerfrage: wie gehst du eigentlich an eine Konzepterstellung überhaupt von einem Spiel ran? Gehst du erst an die Story ran und denkst dir "hm, das will ich für 'n Setting haben" und wie entscheidest du dich, was für Feature du einbaust oder ist das eher so 'n... ist es so erdacht oder so 'n schleichender Prozess?

TrueMG: Also ich hab erstmal 'ne spontan... irgend'ne gute Idee - woher auch immer jetzt diese Idee kommt - irgend'n Geistesblitz, sag ich jetzt mal und der baut sich irgendwie in meinem Kopf immer weiter aus und das meistens, wenn ich nichts zu tun habe, ich nicht drüber nachdenke, sondern einfach spaziern gehe oder auch vom Weg, von der Uni nach Hause bin. Ich denk die ganze Zeit drüber nach, im Prinzip der gesamte Plot entsteht in meinem Kopf. Nichts auf Papier, kein Taschenrechner zur Hand (warum auch immer ich 'n Taschenrechner nehmen sollte) und dann entstehen auch irgendwann einfach die Charaktere. Es kommt vielleicht aufs Spiel an, was ich erstellen möchte. Würde ich jetzt ein Rollenspiel erstellen wollen, dann würd ich vielleicht zuerst einmal über die Charaktere nachdenken. Ist es ein Horrorspiel, dann überlege ich, wie soll der Horroraspekt aussehen und dann entstehen andere Figuren noch. Also ich nehme mir quasi ein Klotz an Ideen, oder eine grobe Idee, die ich gut finde und packe noch eine weitere Ideen ran, die ich gut finde. Und wenn ich dann merke "oh, diese Idee, die passt farblich nicht zum Rest der Ideen" dann wird diese Idee auch wieder weggenommen. Also das muss... also man sollte nicht auf seinen Ideen beharren, auch wenn man sie grade gut findet. Man muss das gesamte Projekt im Gesamten sehen und das trauen sich auch nicht alle zu, dass sie halt alte Ideen wieder wegnehmen, ja weil es halt grade nicht passt. Also kann nur nur empfehlen, einfach mehrfach über das Spiel nachdenken und vor allen Dingen auch aus der Sicht des Spielers sehen, wie würde jetzt der Spieler das eigene Spiel spielen und dadurch werden oft einige Ideen auch ausgeschlossen. Ein Feature muss zum anderen passen. Es muss halt ein Gesamtkonzept sein, man muss wahrscheinlich einfach ein Gefühl dafür entwickeln, was jetzt grade passt.

Einheit091: Wie stehst du eigentlich zu dem Thema des Ressourcen-Klaus in der Makerszene? Würdest du deine Ressourcen freigeben oder rätst du Leuten sich einfach so zu bedienen am Gabentisch?

TrueMG: Also ich sage für meine eigenen Ressourcen, wenn ich welche erstelle, dann kann es die Community auch gerne dran bedienen, denn das war schon von Anfang an so. Das bedeutet nicht, dass es eine Freikarte ist für jeden, seine Ressourcen aus jedem Spiel zu klauen. Es gibt nämlich auch Entwickler, die halten es für nicht wirklich gut, dass halt ihre Ressourcen genommen werden, eben grade weil es ihr Spiel unikat macht oder weil so viel Arbeit drin steckt, dass sie jetzt nicht unbedingt wollen, dass es jemand anders verwendet, der halt weniger - ja sag ich mal - Leistung in sein Spiel steckt als jetzt der Urheber der zum Beispiel Grafik. Das kann ich dann schon verstehen. Also ich persönlich, wie gesagt, meine Ressourcen kann man gerne verwenden, es ist immer schön, wenn die Community mehr Ressourcen hat.

Einheit091: Irgendwie hab ich den Eindruck, du bist sehr den Horrorspielen verhaftet. Wie kommt das?

TrueMG: Ich denke das ist eher Zufall. Ich persönlich spiele nicht so gerne Horrorspiele, aber ich mag es in der Psyche der Menschen herumzuspielen, haha! (Diabolisches Lachen und Husten)

Einheit091: Ja. Wenn du mal ein Projekt fertig hast, von wem würdest du dir wünschen, dass er ein LP dazu macht?

TrueMG: Hmm... Ich hab da mehrere. Zum einen HerrDekay, auch weil wir schon gemeinsam was aufgenommen haben. der zweite wäre Suishomaru, auch weil wir schon gemeinsam was aufgenommen haben. Und ansonsten eigentlich nur die beiden, weil ich weiß, die haben Ahnung vom RPG Maker und... ach, einfach weil ich sie mag. Sagen wir einfach mal, weil ich sie mag.


Einheit091: Du hast ja neben den Let's Play noch eine zweite große Leidenschaft: das Zeichnen. Wie bist du so ein guter Zeichner geworden?

TrueMG: Also, da muss ich natürlich am Anfang beginnen. Da war der Urknall und dann hab ich beschlossen, ich zeichne jetzt einfach und jetzt fang ich wirklich an zu erklären anstatt Blödsinn zu erzählen. Also ich hab schon immer gerne gezeichnet, auch als kleines Kind, hab gekritzelt und das ganze Zeichnen bei mir fing - also an Figuren - fing bei mir mit der Serie Die Ottifanten an, das war in der Grundschule. Und da hatt ich dann eigene Version erstellt, das wurde dann aus irgendwelchen Gründen auch immer; Fussball hatte mich zwar nie interessiert, aber ich hab meine Figuren trotzdem gerne in dieses Szenario gesteckt. Ja, das ganze war dann fussballbasiert und ich hab so viel gezeichnet, ich hab ganze Bücher voll gezeichnet mit denen, ich hatte zig Fussballmannschaften aus diesen Figuren. Ich kannte alle beim Namen... wow. (Lacht) Ich hatte damals echt nichts zu tun. Und dann irgendwann fing es... also ich hab wie gesagt viel gezeichnet, das ist Übung genug, ja dann kam irgendwann diese Anime-Welle bestehend aus Dragonball und Sailor Moon - also Anime-Welle ne, zwei Serien, voll die Anime-Welle - kam dann zu uns. Und dann fing ich an, ich hab nicht mit Sailor Moon angefangen, nä nur ganz kurz glaube ich, hauptsächlich mehr Dragonball. Ich denke das erkennt man noch immer noch an meinem Stil. Ja, ich hab dann angefangen dragonballähnliche Figuren zu zeichnen, aber nie wirklich abgezeichnet. Hätt ich mehr machen sollen, denn Abzeichnen ist wirklich 'nen sehr guter Tipp. Hab ich nie wirklich gerne gemacht, weil ich hab schon immer meine Figuren selbst erstellt. Jo und... immer nur zeichnen zeichnen zeichnen zeichnen, so wurde ich besser und was auf jeden Fall zu empfehlen ist sind gute Zeichenbücher. Leider erkennt man nicht sofort am Umschlag, ob das Zeichenbuch gut ist, also ich kann auf jeden Fall von den meisten deutschen Zeichenbüchern abraten. Aber was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist - Moment, ich hab hier zwei im Schrank stehen - (Ahh! Muss mich zurücklehnen, moment. Achne, die sind noch in Berlin.); ich hab hier auch zwei andere Zeichenbücher, nämlich "Powergirls zeichnen leicht gemacht" und (moment! Arr!) "Helden und Schurken". (Ich hoffe, ich kipp nicht mit dem Stuhl um!) Und Christopher Hart, meine Bücher. Hat nichts mit Anime und Manga zu tun, sondern ist Comicstil, was auch nicht verkehrt ist. Man sollte sich definitiv mehr am Realstil orientieren, denn wenn man real zeichnen kann, kann man auch abstrakt zeichnen, das ist was ziemlich gut ist. Wer nur abstrakt zeichnen kann, kann nicht real zeichnen. Also auch 'n sehr guter Tipp um Zeichnen zu lernen. Ja, ansonsten viel beobachten, viel zeichnen, viel üben, sich vielleicht auch was neues ausdenken, wie man jetzt irgendein Zeichenproblem lösen könnte, da hilft auch abzeichnen. Aber was ich auf jeden Fall richtig hasse ist, wenn jemand etwas abzeichnet oder überzeichnet und es dann als sein eigenes Werk ausgibt. Ich als Fanart-Admin auf animexx.de hasse das.

Einheit091: Wie bringt man Leuten das Zeichnen bei?

TrueMG: Hmm... Die Frage ist so gemein, ist wirklich 'ne gemeine Frage... Also ich sags mal so: meine Tutorials, die ich nicht auf ARTificialMG habe, sondern mittlerweile auch auf meinem TrueMG-Kanal, die versuchen bewusst die Leute nicht dazu zu bringen, dass sie etwas auf ganz bestimmte Art und Weise zeichnen müssen, sondern es als Hilfe oder Variation sehen können, oder als Anreiz, Refferenz. Denn jeder hat irgendwo tief in seinem Herzen ein anderen Zeichenstil. Jeder tendiert zu irgendwas anderem und jeder sieht das was er zeichnet mit anderen Augen. Daher ist es sehr schwer jemandem wirklich das Zeichnen beizubringen. Er muss es an sich für sich selbst finden. Man kann nur Hilfen geben und mit etwas Glück wird derjenige dann in eben dieser Hilfe das herausfiltern, was er für seine eigene Zeichnung braucht, wo er vielleicht auf dem Schlauch stand, obwohl er sich vielleicht nie bewusst war, dass es ihm daran gemangelt hat und sich so weiterentwickeln. Deswegen sag ich auch nie "hey, du musst jetzt unbedingt so zeichnen" und ich erwarte auch von niemanden, dass er von Anfang an richtig gut zeichnet. Das is'n Problem von vielen Leuten, dass sie von Anfang an gut zeichnen wollen und dann neidisch auf bessere Zeichner sind. ("Öh, wieso kann ich nicht so gut zeichnen?") Ja, diejenigen - also ich auch, ich bekomme auch öfter mal solche Nachrichten - ("Mäh, wieso kann ich nicht so gut zeichnen?") wobei ich von mir selbst sage, ich kann das auch nicht so gut zeichnen, denn es gibt sehr viel bessere Künstler als ich. Ich hab genauso gedacht wie diese Leute damals, hatte auch meine Vorbilder wie zum Beispiel Gabriel_deVue auf animexx.de, ist einer meiner Kolleginnen gewesen. Unglaublich gute Künstlerin, extrem individuellen Stil. Und dann meinte ich auch mal zu ihr "ach du, ich will echt so gerne so zeichnen können wie du" aber dann meinte sie zu mir "tu das nicht, du musst dein eigenen Stil finden". Wenn du dich an eigener... also wenn du versuchst so zu werden wie jemand anders, da kannst du nicht so werden wie er. Niemand kann so - ich sag jetzt mal gut - werden wie jemand anders, denn jeder schlägt ein anderen Weg ein, also man kann niemanden überholen oder... verstehst du was ich sagen will oder sprech ich in Zungen?

Einheit091: Ich versteh, was du sagen willst. (Lacht)

TrueMG: Schwierig zu... schwierig zu vermitteln.

Einheit091: Ist es ein Klischee, dass Männer eher weniger zeichnen?

TrueMG: Huuu... Naja also, die stehn mehr so auf Autos und (lacht) das... ich hab keine Statistik darüber geführt, aber ich kann vielleicht sagen, da ich ja... na gut, ich hab keine Statistiken geführt, aber animexx.de hat Statistiken geführt und auf dieser Seite wird ja viel gezeichnet, da gibt es auf jeden Fall mehr Frauen beziehungsweise Mädchen die zeichnen. Das kann man schon so sagen, allerdings auch nur auf das Anime-Genre bezogen, denn es gibt glaube ich sehr viel mehr Comic-Zeichner, wie zum Beispiel Superhelden, die männlich sind. Also alles was süß ist: Mädchen. Jetzt nicht unbedingt alle! - ist ja klar, nä? Ich zeichne auch hin -und wiedermal süße Sachen. Und alles halt was Comic ist, also eher so brutal mit Ecken ist irgendwie mehr: Männer. Ich denke das tendiert so ganz knapp dahin, aber ich kann da jetzt auch nichts drüber sagen, ich meine ich bin ja nicht Gott! - noch nicht.

Einheit091: Wo wir schon beim Thema Klischee-Denken sind: kann man Männer -und Frauenzeichnungen von Anfang an unterscheiden? Gibts da diverse Unterschiede oder erkennst du das nicht?

TrueMG: Gerade für Anfänger gibts da sehr große Probleme hab ich gemerkt. Wenn ich da an Zeichenanfänger denke und ihre Bilder - ich bekomm ja sehr oft welche unter die Augen - dann bekommen sie es halt sehr schwer hin, dann pappen sie zum Beispiel an einen Kerl einfach nur Brüste und nehmen dann an "joap, das ist jetzt 'ne Frau", was schon natürlich nicht stimmt. Männer sind an sich ein bisschen kantiger, vielleicht auch ein bisschen kräftiger, es kommt drauf an, welche man zeichnet. Es gibt auch diese Bishi-Typen, die fast schon Mädchen sind, was ich echt nicht leiden kann, aber ist meine persönliche Meinung. Es ist dann einfach nur 'ne Frau, der man die Brüste weggenommen hat. Aber um jetzt richtig Frauen zu zeichnen - Männer kann man fast zeichnen wie man möchte, das eine ist der Bishi, das andere ist der harte Kerl - aber Frauen ist irgendwie immer so, die müssen femininer sein ("klar, sind ja Frauen, deswegen müssen sie femininer sein - halt die Fresse."), runder sein. Jetzt nicht nur im Oberkörperbereich, sondern am gesamten Körper, irgendwie sowas... ja einfach rund, es ist schwer zu sagen, etwas Elegantes. Und das bekommen auch noch nicht viele hin.

Einheit091: Wie ist eigentlich die Ressonanz auf deine Zeichenvideos?

TrueMG: Gut? - Fragezeichen. Denke ich, hoffe ich.

Einheit091: Also, du bekommst nicht dauernd solche Kommentare wie "was macht'n der da für 'n Schrott?" oder sowas?

TrueMG: Ne. Da bin ich sehr glücklich darüber. Das sind mal so wenige Videos wo nicht geschrieben wird: "Ey, is' voll kacke mann", sondern wo dann auch mal geschrieben wird "hey, danke dafür" und "hey, wieso bin ich nicht so gut wie du?" und... (Lacht) (diese blöden Kommentare); ja, nö doch, da ist die Ressonanz relativ gut und ich bin dann besonders glücklich wenn drunter steht: "hey, du hast mir damit geholfen", denn es ist ja auch mein Ziel, auch wenn ich nicht gerade ein Tutorial erstelle, sondern ich einfach nur zeige, wie ich zeichne. Denn auch beim Zusehen lernt man ja, deswegen, ich sehe unheimlich gerne anderen Leuten beim Zeichnen zu.

Einheit091: Wie würdest du die Entwicklung deines Zeichenstils betrachten?

TrueMG: Die Entwicklung - thematisch oder qualitativ?

Einheit091: Beides.

TrueMG: Ahh. Thematisch Ottifanten, bisschen Sailor Moon, Dragonball, (Lacht) und ab da eigentlich immer nur Variationen davon. Ja, qualitativ natürlich immer weiter bergauf, aber es gab und gibt noch immer hin -und wieder den Punkt, wo ich mir dann denke "du zeichnest einfach nur scheisse" und das kennen viele Zeichner, es ist 'ne ganz schlimme Sache. Gibt viele Bezeichnungen dafür, gibt aber auch die unglaublich kreativen Namen Kreatief, was naja... du verstehst schon, Krea-Tief.

Einheit091: Hm(ja).

TrueMG: Wo man einfach denkt, man zeichnet nur noch Mist und das könnte ja auch sein. Es liegt dann meristens eben daran, man hat keine guten Ideen mehr und dann braucht man wahrscheinlich einfach 'ne Pause. Und sowas gab es natürlich auch bei mir, jetzt natürlich ein bisschen weniger, denn ich werd natürlich auch immer besser im Zeichnen. Uff ja... ansonsten ja... qualitativ hoch, immer ein bisschen hoch, runter und dann wieder ein bisschen geradeaus und mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich mir auch eigene Strategien fürs Zeichnen ausdenken kann, weil ich einfach die nötige Erfahrung dafür habe. Allerdings, es gibt auch noch zum Beispiel bestimmte Körperteile, die kann ich absolut nicht zeichnen. Dazu gehören Füße oder Hände, oder auch mit Hintergründen bin ich ganz schlecht. Im Pferde Zeichnen war ich vor kurzem noch schlecht aber My Little Pony geht ziemlich gut, hab ich dann auch der PonyCon bemerkt.

Einheit091: Wenn du an deinen Makerprojekten arbeitest, zeichnest du grundsätzlich alles selber, oder gibt es bestimmte Bereiche, wo du sagst "ne, das holen wir aus dem Internet"?

TrueMG: Ich suche mir nie was aus dem Internet. Ich benutze immer die Ressourcen, die ich habe und wie zum Beispiel im Fall von... moment - auf den RPG Maker bezogen?

Einheit091: Ja.

TrueMG: Ja genau. Also im Falle von Neun dacht ich mir "okay, ich nehm auch die Ressourcen, die Tasuva bereitgelegt hat", aber ich verwende sie nicht zwingend zu 100%, sondern korrigiere da noch ein bisschen nach, zum Beispiel weil da zuviel Rauschen drin ist oder weils mit den restlichen Chipsets nicht harmoniert und da zeichne ich dann einfach drüber. Oder es gibt auch sehr oft den Fall, dass ich etwas neues pixel. Bei Zehn ist es so, dass ich einfach die Map ganz grob - ja nicht nur ganz grob - ich tue die Wände und die Böden mit dem RPG Maker vorbauen. Dann screenshote ich das ganze, importier das in zum Beispiel Photoshop und dann zeichne ich einfach drüber bis etwas entsteht was einfach nicht mehr an RPG Maker erinnert. Also dass man nicht mehr erkennt, ah es sind 16*16 Felder, sondern was schon etwas komplexer ist. Also sowas mach ich sehr gerne. Gab aber auch schon Projekte, in denen ich wirklich alles von Chipset selbst gezeichnet hab, aber das ist am alleraufwändigsten und ich denke daran scheiterte es auch sehr oft.


Einheit091: Und dann haben wir den ersten von vier Blöcken geschafft.

TrueMG: Super.

Einheit091: Jetzt kommen wir zum zweiten Block und leiten in eine Zuschauerfrage über: was ist aus CubeMG geworden?

TrueMG: CubeMG - frag mal den lieben Jeb, was er mit Minecraft angestellt hat dass es sich so gerne aufhängt. Ja... es ist zum; also ich muss erstmal erklären - das weiß ja nicht jeder - CubeMG ist mein Minecraft-Kanal. Nur dort lade ich Minecraft hoch, weil ich dieses Projekt nicht auf meinem Standard-Kanal haben möchte. Es lockt viel zu viele Zuschauer an, die mich nur wegen diesem scheiss Spiel abonnieren und dann hab ich viele tote Abonnenten. Das hatte ich schon damals wegen dem Together-Projekt mit GermanLetsPlay.

Einheit091: Also halten wir fest: CubeMG ist dein Minecraft-Kanal und da wird irgendwann wieder was hochgeladen, sobald Minecraft funktioniert.

TrueMG: Nicht nur deswegen. Minecraft macht mir einfach nicht mehr so den Spaß, den es noch am Anfang hatte. Es hatte am Anfang halt noch diesen Hype. Als ich mit Minecraft anfing, da hatte es noch nicht sehr viele Features. Das erste Mal bin ich auf 'ner kleinen Insel gestartet... nein halt! Ich hatte sogar noch eine ältere Version, da gabs noch gar keine Mobs, fand ich ganz okay das Spiel. Da gab es irgendwann mal die Version, da gab es auch Tiere. Okay, hab ich mal gestartet und bin auf so 'ner kleinen Insel gestartet und da waren Kühe, kannte ich noch nicht, fand ich erstmal gut, 'ne Kuh ist ins Wasser gesprungen und ey, ich war hin und weg, das Spiel hatte mich; 'ne Kuh plantscht im Wasser, wie geil ist das denn? Ja, sowas flasht mich halt heute in Minecraft nicht mehr, auch nicht mit den neuen Features, die hinzukommen. Es ist einfach ein Spiel von vielen und man sieht es ständig im Internet. Irgendwann ist es einfach nurnoch bähh, man kanns spielen, man muss es nicht unbedingt und ich spiele es auch nurnoch selten.

Einheit091: Was spielst du eigentlich privat und was hast du für Erwartungen an ein kommerzielles Spiel im Vergleich zu Makerspielen?

TrueMG: Privat spiele ich momentan ehrlich gesagt nichtmal allzu viel. Ich hatte mir den Rechner vor kurzem neu eingerichtet und deswegen auch nichts mehr drauf. Da ich jetzt auch kein Surfstick mehr habe, der die Portsperre vom Wohnheim umgeht, kann ich auch keine Steam Spiele mehr spielen. Das hab ich zuvor sehr oft gemacht, wie zum Beispiel The Binding of Isaac oder Skyrim. Kann ich jetzt halt nicht mehr spielen und jetzt schau ich der Katze in den Pöter kann man sagen. Momentan spiel ich eigentlich wirklich nur RPG Maker Spiele und naja, halt so für mich Minecraft, bis ich die Welt lösche, weil ich mal wieder alle Items verliere. Der große Unterschied zwischen Makerspiel und kommerziellen Spielen ist ja, dass die Maker Spiele oft von nur einer einzigen Person erstellt werden, die meist auch nicht so viel Ahnung hat wie jetzt ein Entwickler von einem kommerziellen Spiel. Es sei denn natürlich es handelt sich um irgendeine Simulation, dann nimmt es sich nicht sehr viel. Und daher sind meine Erwartungen an RPG Maker Spiele wirklich nicht hoch. Da will ich einfach nur: erzähle gut, erzähle gut sodass ich Spaß dran habe und mach das Gameplay interessant. Das war alles was ich von einem RPG Maker Spiel erwarte. Kommerzielle Spiele hingegen, die oft von einem großen Team erstellt wurden, da erwarte ich einfach sehr viel mehr, aber auch tatsächlich nicht nur gute Grafik - ich bin irgendwie so ein Retro-Typ, ich will gar keine gute Grafik - also ich will auch da eigentlich nur Spielspaß, ich will Abwechslung, ich will gute Features, ich will wenn es geht vielleicht Humor. Ich will auf jeden Fall 'ne gute Idee, 'ne richtig gute Idee, die auch gut umgesetzt ist.

Einheit091: Wie kamst du eigentlich zum Let's Playen?

TrueMG: Zum Let's P. - auch nur durch Zufall. Noch vor Youtube habe ich mich ja nicht wirklich für Youtube und die Videos interessiert. Da hat das mich das eher noch genervt, dass überall Youtubelinks standen, weil damals vor Äonen war das Internet ja auch noch nicht so gut. Erstaunlich wie schnell sich das Internet entwickelt hat in der Zeit, also wie schnell Leute surfen können, einfach super. Aber dann kam ich irgendwann zu dem Punkt, da hatte ich auch schon angefangen mit dem RPG Maker zu arbeiten, dass ich halt mein Spiel vorstellen möchte oder meine Ideen zumindest, weil ich fand es gibt einfach niemanden der auf meine Spiele guckt, ich brauch Aufmerksamkeit, brauchte ich damals. Und... ach ich dachte mir "weißte was, besser als Screenshots sind einfach Videos" und da habe ich mich dann registriert und dann nä, zuerst MG wollte ich und dann TrueMG, aber hatte ich ja schon erzählt. Und hab dann Videos angefangen und so startete zumindest mein Kanal, das hatte allerdings noch nichts mit Let's Playen zu tun. Hatte mich natürlich dann ein bisschen mehr für Youtube interessiert, hatte aus irgendwelchen Gründen, ja, halt 'n Let's Play gefunden; auf deutsch und zwar vom ersten deutschen Let's Player.

Einheit091: Valdis348?

TrueMG: Valdis348, richtig, der heute Valdis348x heißt. Und ich fand seine Videos einfach richtig gut, ich fand die Idee eines Let's Plays wirklich gut. Ich hab dann aber nicht sofort angefangen selber welche zu machen, okay einen halben Monat später, wie ich jetzt im Nachrecherchieren feststellen musste. (Lacht)

Einheit091: (Lacht)

TrueMG: Allerdings stattdessen hab ich dann Spaßvideos erstmal erstellt, indem ich den Overlord auf parodistische Art und Weise synchronisierte. Da ich ein großer Fan vom RPG Maker war und noch immer bin, hab ich mich mal schlau gemacht "gibt es eigentlich schon deutsche RPG Maker Let's Player?" Hab ich überall rumgesehen und es gabs einfach nicht und dann dacht ich mir "ha du Schlingel, du wirst jetzt mal diese Lücke schließen" und dann hab ich diese Lücke geschlossen. Heute sind wir bei 43.000...

Einheit091: Ja.

TrueMG: ... hätt ich nie erwartet. (Lacht)

Einheit091: Wobei dazu, je davon sind wahrscheinlich 60% tot.

TrueMG: Ich hab mal spaßeshalber letztens 'ne eigene Statistik erstellt und zwar schaun mir, in bin der Meinung, 5% aller Abonnenten schauen auch wirklich meine Videos und 1% davon kommentiert. Das ist erschreckend wenig.

Einheit091: Du hast also Makerspiele deswegen angefangen, weil es eine Leidenschaft und eine Lücke war. Hast du sie auch mit dem Gedanken angefangen "hey, damit könnte ich theoretisch mal ein paar Leute erreichen" weil es sie noch nicht gibt?

TrueMG: Mein Gedanke war damals auch - ich bin mir aber nicht mehr ganz so sicher ob der eher sekundär oder doch primär war - dass ich halt den Leuten auch helfen wollte. Ich persönlich finds tierisch interessant, wenn jemand mein Spiel spielen würde und ich dem ganzen zusehe. Das hat schon Ähnlichkeiten mit dem Zeichnen. Wenn ich anderen Leuten zusehe, wie sie zeichnen, lerne ich daraus. Wenn ich jemanden zusehe, wie er mein Spiel spielt, kann ich aus den Reaktionen lernen. Ob diese Reaktionen jetzt positiv oder negativ sind spielt dabei keine Rolle. Irgendwelche Emotionen rufe ich mit meinen Spielen wach und darauf kann ich mich einstellen. Ich kann auch sehen wie er jetzt herumirrt; findet er das was er eigentlich sucht oder wie auch immer. Auf jeden Fall egal wie derjenige spielt, es muss helfen.

Einheit091: Gut, dann möcht ich aber ganz kurz einhaken. Du hattest ja früher einen gut geführten Thread im Atelier, wo du über deine Projekte berichtet hast. Der ist dann irgendwann versandet. Was ist aus dem eigentlich geworden?

TrueMG: Daran hatte ich kein Interesse mehr als - und da muss ich jetzt zwei Leuten auf den Schlips treten, auch wenn ich sie beide sehr sehr schätze - aber sie haben damals einfach qualitativ, also unterqualitative... (Gibt es das Wort überhaupt?)

Einheit091: ... niveaulose ...

TrueMG: ... [ ], weil die deutsche Sprache ist eine schöne Sprache, die unterqualitative Let's Plays angefangen haben. Und die kamen, nach allem was ich gelesen habe, wirklich nicht gut an. Und ich hab sie mir auch selber angesehen, ich kann verstehen wieso.

Einheit091: Möchtest du die Namen nennen?

TrueMG: Jaja, das waren ~Jack~ und Supermike. Ich schätze die beiden wirklich sehr, sehr sehr, hab großen Respekt vor den beiden. Vor allen Dingen auch Supermike, die mir auch heute noch immer sehr hilft und ich werd auch demnächst mal ein Spiel von ihr antesten, hat sie mir zugeschickt. Aber damals war es wirklich halt nicht gut, nicht nur wegen Mikrofon, sondern auch wegen Kommentaren und da; ich konnt schon verstehen, dass es einigen auf den Sack ging. Und deswegen hatte ich dann irgendwann beschlossen, also ich bin ja der Meinung vielleicht sind meine Videos nicht ganz so schlimm, die kommen besser an und ich könnt zeigen, dass es vielleicht nicht... ja, dass Let's Player keine Arschlöcher sind. Und also ich hab wirklich sehr lange darüber überlegt weil ich wollte jetzt auch nicht zeigen "hey, schaut mal, wie geil ich bin!" sondern ich hab schon sehr mit mir gerungen. Ja, deswegen hab ich dann den Thread angefangen und gezeigt "hey schaut mal, ich mache Let's Plays und ich kommentier das ein bisschen anders als die beiden", aber da wars schon zu spät. Ich glaube da wars schon zu spät, alle haben geschrieben "örr, noch 'n Let's Player!" und "machen uns ja nur alle fertig!". Und das ist auch heute noch 'ne Meinung der Community, dass sie einfach nur schlechte Spiele suchen, um sie schlecht zu reden, was ich echt beschissen fand und deswegen sag ich da auch "Wisst ihr was, Leute?", also ich hab mir dann gedacht "Leckt mich am Arsch.", ich habs natürlich höflicher ausgedrückt. Ich werd hier keine Werbung machen, zumal Let's Plays sind wirklich Geschmackssache, 100% Geschmackssache und ich will sie auch wirklich niemanden aufbinden. Daher, ich hab auch wirklich nie Werbung für sie gemacht, bis jetzt auf die eine Sache, aber da hab ich wirklich extrem gehadert.

Einheit091: Wie denkst du kommt es zu dieser Haltung der Community gegen Let's Player?

TrueMG: Das kommt in erster Linie womöglich dadurch, dass... - also das Thema Let's Player war ja noch relativ neu - dass wir halt angefangen haben ihre Spiele zu spielen und das war dann halt dann ihr erster Eindruck von Let's Plays. Also ich schätze das war ihr erster Eindruck, denn bis dahin gab es nur 'ne ganz kleine Hand voll, halt wie gesagt Valdis, Phunk Royal, hasew war glaube ich auch dabei, Inero und Suishomaru war glaube ich auch schon dabei. Also wirklich nur 'ne ganz kleine Hand voll, die noch immer kaum jemand kannte. Und halt der erste Eindruck waren, ich sag jetzt mal relativ nicht so gute Ressonanzen auf ihre eigenen Spiele und die liegen ihnen natürlich sehr am Herzen. Die wollen natürlich auch nicht, dass ihre Community ich sag jetzt mal angegriffen wird.
-----

Das sind die ersten 2 Minuten. Soll ich weiter übersetzen? ^^

Edit: Sind jetzt 6+ Minuten.
E2: 9+ Minuten.
E3: Erstes Video komplett (knapp 20 Minuten)
E4: 3 1/2 Minuten vom zweiten Video.
E5: bis 7:40 von Video 2.
E6: Zweites Video komplett.
E7: 4+ Minuten vom dritten Video.
E8: bis 6:50 von Video 3.
E9: 10+ Minuten vom dritten Video.
E10: 11+ Minuten vom dritten Video.

Mivey
09.09.2012, 23:13
Das sind die ersten 2 Minuten. Soll ich weiter übersetzen? ^^

Falls du dich an einer Stelle als Stenograph interessierst, bei den Herolden wäre gerade eine Stelle frei. :bogart:
Bezahlung erfolgt natürlich durch User-Sterne.

Tüp
10.09.2012, 01:29
So habs mir auch komplett gegeben und fand es eigentlich auch recht interessant. Ich kann über die Lautstärkeprobleme hinwegsehen. Hat mich nicht so gestresst^^
Aber ich denke, es war gerade deswegen so interessant, weil (fast) Jederman TrueMG durch seinen Youtubechannel kennt...

Nicetwink
10.09.2012, 13:37
Falls du dich an einer Stelle als Stenograph interessierst, bei den Herolden wäre gerade eine Stelle frei. :bogart:
Bezahlung erfolgt natürlich durch User-Sterne.

Leider beherrsche ich Stenographie nicht.

Sabaku
10.09.2012, 13:41
Kannst ja im nachhinein "Stenographieren" =D

Corti
10.09.2012, 14:08
Eine Textversion wäre wirklich knorke.

Mivey
10.09.2012, 16:43
Naja, für eine Text-Version müsste sich halt jemand finden, der das alles nachtippt. Bei einem Interview, das insgesamt eine Länge von anderthalb Stunden hat keine schnelle Arbeit.
Bisher hab ich immer rudimentär den Schnitt der Interviews gemacht ( den final cut macht normalerweise Einheit selbst) auf mehr hab ich auch keine Lust^^

real Troll
10.09.2012, 17:34
Eine Version mit gleichbleibender Lautstärke wäre schön. Die könnte ich mir ziehen und nebenbei hören. Zur Zeit ist die Tonabmischung so harmonisch wie ein Schlag mit der Dachlatte voll aufs Hirn und das halte ich leider nicht lange aus. Kurz reingehört habe ich schon und wäre am kompletten Inhalt durchaus interessiert.

kate@net
10.09.2012, 18:11
Obwohl ich den youtubechannel von TrueMG noch nicht kannte, fand ich das Interview doch interessant. Danke, an alle beteiligten.
Abgesehen von der zu lauten Fanfare am Anfang, fand ich die Lautstärkeunterschiede auf meinen Computerboxen jetzt nicht so schlimm.

edit: Ich wüsste gerne, aus welchem Makerspiel der zuletzt erwähnte Charakter stammt. Konnte damit auf Anhieb nicht wirklich was anfangen und Googeln hat auch nicht geholfen.

Sabaku
10.09.2012, 18:14
Ich wüsste gerne, aus welchem Makerspiel der zuletzt erwähnte Charakter stammt. Konnte damit auf Anhieb nicht wirklich was anfangen und Googeln hat auch nicht geholfen.

Darkest Journey!

Einheit092
10.09.2012, 22:46
Eine Version mit gleichbleibender Lautstärke wäre schön. Die könnte ich mir ziehen und nebenbei hören. Zur Zeit ist die Tonabmischung so harmonisch wie ein Schlag mit der Dachlatte voll aufs Hirn und das halte ich leider nicht lange aus. Kurz reingehört habe ich schon und wäre am kompletten Inhalt durchaus interessiert.

Hat diesbeüglich irgendwer ne Idee?

@Nicetwink Musst du die ähms mitschreiben?

Nicetwink
10.09.2012, 23:03
Müssen nicht, ich wollte mich nur möglichst akkurat an den Wortlaut halten. Kann das beim nächsten Part ja weglassen. ^^

Nicetwink
11.09.2012, 18:21
So, die Ähs und ähnliche Fillerworte sind jetzt herausgenommen. Außerdem hab ich noch ein Stück weiter gemacht, bis etwa 9 Minuten.

Mivey
11.09.2012, 20:57
Hat diesbeüglich irgendwer ne Idee?

@Nicetwink Musst du die ähms mitschreiben?
Ich hab die Soundspur nicht mehr. Wenn du mir die original soundspur geben könntest, also die wo der linke und rechte Kanal noch getrennt sind nach Sprecher, könnte ich schauen was sich machen lässt. Du müsstest natürlich alles neu schneiden, usw.

Einheit092
11.09.2012, 21:01
Dafür hab ich momentan eigendlich nicht die zeit vorallem wär mein inet nochn tag dicht. ich überlegs mir

chrisblue
11.09.2012, 21:13
Wenn du magst, kann ich dir die Arbeit abnehmen.
Ich habe durchaus einiges an Erfahrung in dem Bereich und z. B. damals ein Praktikum beim Radio gemacht.
Nur keine Sorge, ich freue mich wenn ich etwas beitragen kann. ;)

Einheit092
11.09.2012, 21:37
Gerne, wie stellst du dir das vor?

chrisblue
11.09.2012, 21:50
Also ich kann mir die Interviews erstmal downloaden und nachbearbeiten.
Keine Sorge, mit 25.000 DSL habe ich da keine Umstände.
Ich kann sie dann über einen Filehoster hochladen, oder du gibst mir Kanalzugriff. (Wenn du soviel Vertrauen hast, natürlich ^^)

Soviel zumindest dazu. :)

Einheit092
11.09.2012, 22:34
WMach das erstmal, dann schaun wir.

Nicetwink
11.09.2012, 22:35
Kurze Frage: Wenn chrisblue eine gefixte Version mit der gleichlautbleibenden Tonspur macht, wird eine Textversion dadurch überflüssig? Oder wäre die trotzdem noch von Nutzen? Wäre halt nur gut zu wissen. ^^

Einheit092
11.09.2012, 23:01
Sie nützt immer.

Rusk
12.09.2012, 15:25
@ Nicetwink:
Du willst das alles wirklich abtippseln? Das sind fast über 80 Minuten an Dialogen.

Nicetwink
12.09.2012, 20:35
Mal sehen, momentan machts ja noch Spaß. ^^
Das erste Video ist jetzt durch, also knapp 20 Minuten.

Yazmat
12.09.2012, 22:40
Aufgrund der schon genannten Mängel hab ich, anstatt mir die Videos anzusehen, Part 1 des Interviews durchgelesen (bedanke mich bei Nicetwink für die Arbeit).
An sich fand ich das Interview bisher interessant. Mich haben die Antworten von TrueMG nicht überrascht und muss Squale, bei den Part wo es um die neuen Makerversionen geht, zustimmen.

Für den Rest werde ich wohl auf Nicetwink warten müssen.

Btw:
Kennt TrueMG etwa To the Moon nicht?

Einheit092
13.09.2012, 00:00
Das Thema hab ich vergessen und wir arbeiten gerade an ner verbesserten Version.

Einheit092
14.09.2012, 14:47
Der erste Teil der verbesserten version ist da, um Feedback wird gebeten:


http://www.youtube.com/watch?v=JYVycxkE_Mc

Dank an Chrisblue
Für weitere Fragen und Anmerkungenbietet sich neben dem Thread auch der morgige Hangout an. Info hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6An8vMzCccA

netwarrior
15.09.2012, 13:55
Interessantes Interview.
Bis auf die bereits bekannten Mängel mit der Lautstärke fand ich die angesprochenen Themen gut.
Besonders das aktuelle Thema der Kommerzialisierung der Maker-Spiele oder auch schön kurz "Geldgeilheit".
Für meinen Geschmack war das Interview etwas zu lang, aber zum Glück wurde der Gesprächsstoff auf mehrere YouTube-Videos aufgeteilt.

netwarrior

Einheit092
15.09.2012, 20:41
Es läuft gerade ein Interwiew mit Owly. Fragen bitte

Sabaku
15.09.2012, 20:45
Was für Ansprüche stellst du an ein gutes (Maker)Spiel?
Woher nimmst du die teilweise schon sehr kreativen Ideen für deine Projekte?
Wie kommt man darauf bei einem Screenshotcontest einen schwarzen Screen mit Textbox abzugeben :D?
Wie ist deine definition eines "Kunst"-Spieles und was hälst du von eben jenen Makerspielen mit "künstlerischem Anspruch"?

Einheit092
15.09.2012, 20:47
Stream vorbei Thread folgt im Bälde

Sperlingsprinz
15.09.2012, 22:00
Owly ist wirklich ein sympathisches Kerlchen, ich hätte ja ehrlich gesagt lieber selbst das Interview geführt... :'D
Zu deinem Projekt wünsch ich mir dann bald mal eine Vorstellung, Owly!

@Einheit
Ehrlich gesagt war das jetzt das erste Herolde Interview dass ich mir angeschaut habe und da es sehr spontan war, will ich dir auch eigentlich keine Vorwürfe machen... aber die Zuschauerfragen solltest du vielleicht nicht einfach nur Vorlesen, sondern auch nochmal vorherige Thematiken aufgreifen, wenn eine der Fragen darauf bezogen ist. Wenn man Zuschauerfragen haben möchte, muss man auch damit umgehen können, dass Unerwartetes kommt und es wirkt schöner wenn man das ganze fließend und nicht so steif rüber bringt. ;)
Und dann wurden manchmal so interessante Dinge gesagt, die man vielleicht hätte weiterführen können, aber der Ansatz wurde dann nach einer winzig kurzen Antwort abgewürgt und es wurde weiter gemacht ohne etwas nachzubohren (was Interviewer mMn tun sollten!)
Ansonsten, fand ich gut das mal live zu machen (auch wenn ich scheinbar gegen Ende die einzige Zuschauern war?!). Ich wäre dankbar wenns beim nächsten Mal nicht wieder Youtube werden würde, das mit dem Aktualisieren des Livechats ist so müßig, manchmal wollte ich einfach zu Dingen schnell meinen Senf geben, was aber bei späterem Aktualisieren zusammenhangslos wäre.

Einheit092
15.09.2012, 22:08
Das war ja ne Ad Hoc Sache, normal sammel ich ja die Fragen vorher, und ordne sie dann richtig, aber so wurde das alles ein durcheinander. Grundsätzlich habe ich nichts gegen nen Co-Interviewer beim nächsten mal. Das mit dem Chat stimmt aber, ich musste auch ständig aktualisieren. Es waren übrigens 7 Zuschauer im Maximum. Der Thread kommt nachhher, daher sollten weitere Posts bitte dort sein, das hier ist ja MGs Thead.

Einheit092
16.09.2012, 17:37
Die versbesserten versionen kommen jetzt nach und nach(vermtl. heute vollständig) online.

Nicetwink
22.09.2012, 21:49
Das Skript fürs zweite Video ist fertig.

Einheit092
29.09.2012, 12:27
Freut micht, mach ruhig weiter!

Wir haben alle Videos nochmal auf der Makerschau hochgeladen: http://www.youtube.com/user/Makerschau?feature=g-u-u

Nicetwink
12.10.2012, 16:18
Sorry, ich hab echt keine Motivation mehr dazu. Falls jemand weitermachen will nach 11 Minuten von Video 3, nur zu...