PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker speichert Projektdaten außerhalb des Ordners



dasDull
06.09.2012, 13:45
Hallo :)

Nachdem ich es geschafft habe auf meinem Mac den RPG Maker 2003 und das RTP zu installieren(Wine), habe ich doch einfach mal testweise mein Projekt öffnen wollen. Soweit ich das beurteilen kann sind zwar alle Grafiken etc. vorhanden und alle Maps die drin sind auf dem neusten Stand.
Allerdings scheinen wiederum alle ab einem bestimmten Datum erschaffenen Maps nicht vorhanden zu sein, obwohl die Files im Ordner sind. Auch die Common Events in der Database sind nicht aktuell.
Meine Theorie ist, dass aus irgendeinem Grund also der Maptree und die Database nicht auf dem neusten Stand sind. Umso merkwürdiger, weil ich mich nicht daran erinnern kann je eine alte Version des Projekts geöffnet zu haben...
Irgendeine Idee woran das liegen könnte? In welchen Dateien liegen denn überhaupt Maptree und Database des Projekts?

Update: Ok, es liegt nicht am Mac sondern an Windows. Aus irgendeinem Grund speichert mein Windows 7- Rechner die Database nicht im Projektordner ab. Eine Suche ergabe, dass sich die RPG_RT.ldb in appData/VirtualStore/(...) befindet. Auch einige Maps sind in dem Ordner und einige Charsets.
Das bedeutet: wenn ich das Projekt kopiere, habe ich nicht alle Teile des Projekts beisammen.
Ich konnte aber einfach die aktuelleren Dateien aus appData in den Projektordner kopieren und jetzt geht es.

Kann vielleicht jemand sagen wie Windows auf die bescheuerte Idee kommt Projektdaten in dieser obskuren Location zu speichern und wie ich das demnächst unterbinden kann?
dasDull

elvissteinjr
06.09.2012, 22:26
Soweit ich weiß brauchen Programme ab Vista Adminrechte um in den Programme Ordner zu schreiben. Falls sie das nicht haben, laden die Sachen im VirtualStore Ordner.
Folglich solltest du entweder den Maker unter Windows als Admin starten, oder dein Projekt an eine angemessene Stell verschieben.

Falls dein Projekt gar nicht im Programme Ordner ist... vielleicht liegts an irgendeiner anderen Datei vom Maker. Als Admin ausführen sollte aber klappen.

dasDull
07.09.2012, 13:59
Alles klar, dann kommt der Projektordner halt aus dem Programme-Ordner raus.
Dankeschön. :)

Cherry
08.09.2012, 08:13
http://www.multimediaxis.de/threads/135516-RMQ-RM-Quickstart-neue-Version-2-2?p=2969143&viewfull=1#post2969143
http://www.multimediaxis.de/threads/133964-Invalid-Map-Problem-%28gel%C3%B6st!%29?p=2894770&viewfull=1#post2894770