PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise- und Fernweh-Thread

deserted-monkey
06.09.2012, 09:17
Hallo QFRAT,

ich habe über die Forumssuche nichts ähnliches finden können, weshalb ich mal einen Thread dazu eröffnen möchte. Es geht um alles, was mit Reisen und Fernweh zu tun hat. :A Verspürt ihr manchmal auch den Drang, einfach abzuhauen? Alles loszulassen, alles zurückzulassen und irgendwo an einem anderen Fleck auf der Welt eine Zeit seines Lebens zu verbringen?

Bei mir war das schon mehrmals so. Ich war ein Jahr lang in England (Eastbourne, East Sussex) und bin dort zur Schule gegangen. Mit 15 1/2 Jahren bin ich von zu Hause "abgehauen". Natürlich mussten damals noch meine Eltern für die Kosten aufkommen, da ich noch nichts selber verdient hatte. Danach war ich ein Jahr in Australien, bin dort ein halbes Jahr zur Schule gegangen und noch 6 Monate im ganzen Land rumgereist. Dies waren meine längsten Zeiten ausserhalb meines Geburtslandes, der Schweiz. Ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit, sie hat mich persönlich geformt und weitergebracht. Zu einigen Leuten habe ich immer noch Kontakt und genau das ist ebenfalls sehr schön, man kann einfach überall auf der Welt echte Freunde finden.

Ich bin ein sehr reisebegeisterter Mensch. Wann immer ich Zeit und Geld habe, versuche ich, irgendwo hin zu gehen. Europa habe ich praktisch schon abgeklappert, nur in unserem Nachbarland Österreich war ich noch nie :D Australien habe ich noch lange nicht alles gesehen (kann man das überhaupt?), aber weiss doch viel zu berichten... Von Asien habe ich auch schon ein Stück gesehen, die "berühmten" Destinationen wie China, Japan und Indien fehlen allerdings noch. Ich war noch nie in Afrika. Auch war ich noch nie in Nord-, Mittel- oder Südamerika. Das muss ich dringend nachholen.

Wie sieht es bei euch aus? Reist ihr auch gerne in der Welt herum? Wenn nein, wieso nicht? Wie reist ihr bevorzugt? Setzt ihr auf Komfort oder genügt euch eine billige Unterkunft? Ich werde meine Fragen nach den ersten paar Posts ebenfalls beantworten.

Ausserdem geht es mir um folgendes: Ich habe bis im April 2013 ca. 10'000.- Euro (oder 12'000 SFr.) zusammen, was ich als Reisekasse einsetzen will. Hat jemand Erfahrungen, wie weit man damit in Mittel- bzw. Südamerika kommt, wenn man auf "unseren Luxus" verzichtet? Ich weiss, es gibt unzählige Adressen im Netz, wo man das bestimmt nachlesen kann oder auch genügend Literatur dazu, aber vielleicht hat das schonmal jemand gemacht und kann mich ein wenig beraten? Oder jemand will sogar mitkommen? :D Berichtet.

p.s: Ich hoffe dieser Thread erfährt etwas mehr Resonanz als mein Letzter (Cocktail-Thread)... Wenn nicht, schweigt halt für immer ;)

FF
06.09.2012, 10:44
http://www.multimediaxis.de/threads/129406-Reisen-Urlaub-und-Fernweh%21 sogar mit ähnlichen Einleitenden Worten.

Aber egal ;)

Ansonsten: Mit 10k€ Kann man ne ganze Weltreise machen. In Mittel und Südamerika sollte es also damit kaum eng werden.... (kommt halt auf deine Ausgaben & Standards an. Ich verstehe unter "Luxus verzichten" Hotels mit nem Bett und Dusche auf dem Flur bzw. deutsches Jugendherbersniveau...)

deserted-monkey
06.09.2012, 12:37
http://www.multimediaxis.de/threads/129406-Reisen-Urlaub-und-Fernweh%21 sogar mit ähnlichen Einleitenden Worten.
Uuuups, den habe ich nicht finden können... ;)

Ansonsten: Mit 10k€ Kann man ne ganze Weltreise machen. In Mittel und Südamerika sollte es also damit kaum eng werden.... (kommt halt auf deine Ausgaben & Standards an. Ich verstehe unter "Luxus verzichten" Hotels mit nem Bett und Dusche auf dem Flur bzw. deutsches Jugendherbersniveau...)
Mit 10k 'ne ganze Weltreise? Also ich denke schon, dass das möglich sein kann, aber alleine die Kosten für die Flüge würden doch schon einen relativ grossen Teil des Geldes verschlingen... Ausser man macht eine Weltreise per Fahrrad oder so :D Aber auch da muss man irgendwie über die Weltmeere kommen. Das mit dem "auf den Luxus verzichten" hast du richtig verstanden, ich würde vorwiegend in günstigen Hotels/Hostels übernachten. Auch sonst nur für das Nötigste Geld ausgeben... Bei meiner Rechnung wäre der Flug aber schon gebucht und nicht in den 10k enthalten.

Miss Kaizer
06.09.2012, 17:41
Fernweh ist was feines... (; Hätte ich die finanziellen Mittel würde ich auch definitiv mehr reisen, da ich noch nicht viel (wenig bis nichts) gesehen habe fühle ich. Abgesehen von Klassenfahrten nach London und einem Tag in Strassbourg war da noch nicht viel.

In den letzten Jahren wurde es zwar etwas mehr mit dem Reisen, da ich eine Freundin kennengelernt habe, mit der ich gut gemeinsam reisen kann, da wir so ziemlich die gleichen Interessen haben. Allerdings haben wir auch noch keinen längeren Trip gemacht, wir waren gemeinsam in Oslo, Bergen, Stavanger, Kopenhagen und in Darmstadt... ^^ jedes Mal ca eine Woche. Ich hoffe irgendwann mal (gerne auch mit ihr) nach Australien o.ä. zu reisen (: Aber das ist momentan wohl nur Wunschdenken, da das finanziell halt einfach nicht drin ist.

Momentan versuche ich daher eher das Land in dem ich lebe besser kennenzulernen, bevor ich mich weiter in die Fremde wage... (; Schliesslich gibt es viel was ich noch nicht gesehen habe... :3

Wenn es zum "wie" im Reisen kommt, muss ich sagen dass ich Fliegen an sich ziemlich stressig finde, da ich immer daran denke was alles schief gehen koennte.. also eher mein Fehler (; es ist natuerlich super, wenn einen "der Weg zum Ziel" nicht interessiert, man ist schnell da und kann die Zeit dort nutzen wo man an sich seinen Urlaub machen will. Die letzten zwei Sommer haben wir Urlaub mit dem Auto gemacht, also Zelt eingepackt und ab die Post. Ich plane dann den Trip grob, und was wir an entsprechendem Tag machen wird dann spontan und wetterabhängig entschieden. Gefiel mir persönlich bisher am besten, da man viel sehen kann und einfach weg kann wenn es einem zu langweilig wird (:

Hast du schon mal Couchsurfing probiert?

FF
06.09.2012, 19:43
Uuuups, den habe ich nicht finden können... ;)

Mit 10k 'ne ganze Weltreise? Also ich denke schon, dass das möglich sein kann, aber alleine die Kosten für die Flüge würden doch schon einen relativ grossen Teil des Geldes verschlingen... Ausser man macht eine Weltreise per Fahrrad oder so :D Aber auch da muss man irgendwie über die Weltmeere kommen. Das mit dem "auf den Luxus verzichten" hast du richtig verstanden, ich würde vorwiegend in günstigen Hotels/Hostels übernachten. Auch sonst nur für das Nötigste Geld ausgeben... Bei meiner Rechnung wäre der Flug aber schon gebucht und nicht in den 10k enthalten.

Wie lange willst du dir dafür denn Zeit nehmen? Wenn ich das mal im Kopf so überschlage, und großzügig rechne: 1000€ für Visa und ähnliche Spaße, 5tage Bleiben an einem Ort a 80€ für Verpflegung&Ausgaben/tag im Schnitt (wir reden hier von Südamerika, da dürften die Lebenserhaltungskosten&Co etwas geringer sein als hier... selbst mit Touripreisen) + 100€ für ein Hotel/nacht (was schon arg teuer wäre, zumindest in Europa würde ich da nicht absteigen... Aber du willst ja nicht ausgeraubt werden. + 80€ für ne Bahn/Busfahrt (je nach Land gibt's da kaum Zugverbindungen) von Ort A nach Ort B würde das, extrem grob Kalkuliert, für 1,5 Monate reichen, mit reichlich Portokasse. So viel Urlaub hast du vermutlich nicht?^^ Oder soll das ganze länger Andauern (mehrere Monate mit viel Zeit pro Ort)? Eigentlich gehe ich davon aus, dass du die Hotel&Verpflegungskosten um 30-50% von meinem angegebenen senken kannst, und da bleibt dann ordentlich was für die weitere Strecke übrig. Ohne deine Vorlieben zu kennen kann man sowas schlecht beurteilen.

Ansonsten: Für alles was länger andauert als ein paar Tage habe ich leider nicht das Geld. In zwei Wochen gehts mit einer Gruppe Freunden nach Rom/Italien (Ferienwohnung ftw...); wobei ich da noch leicht skeptisch bin weil ich schon mal da war, und die Touristenspots schon kenne (meine Freunde die aber alle sehen wollen...) werde mir da also noch 'ne separate Beschäftigung suchen müssen. Wer "Geheimtipps" bezüglich ungewöhnlicher und abgefahrener Orte kennt, immer her damit.

deserted-monkey
07.09.2012, 08:46
Wenn es zum "wie" im Reisen kommt, muss ich sagen dass ich Fliegen an sich ziemlich stressig finde, da ich immer daran denke was alles schief gehen koennte..
Oh ja, ich kann dir ein Lied davon singen ;)
Meine letzte grosse Odysee liegt noch gar nicht so lange zurück (Anfang 2012). Ich flog im Dezember 2011 für einen Monat nach Australien um meinen Bruder zu besuchen. Hinflug über Seoul (Südkorea) nach Brisbane klappte bestens... Der Rückflug allerdings gar nicht. Ich sollte von Sydney über Los Angeles und New York nach Zürich fliegen. Leider hatte der Flug von Los Angeles nach New York über eine Stunde Verspätung, also musste ich von New York über London fliegen. Leider tobte in London ein Unwetter und der Flieger musste Notlanden. Etliche Stunden später wurden wir dann per Bus zum Londoner Flughafen Heathrow gefahren. Da erwischte ich zum Glück noch den letzten Flieger nach Zürich. Geplant waren 32 Stunden für die Rückreise, schlussendlich war ich ca. 65 Stunden unterwegs... :B Mein Gepäck habe ich in LA verloren, es kam zwei Wochen später dann doch noch bei mir an.

Aber solche Dinge passieren mir öfters beim Reisen... Ein paar Kollegen sagen schon (spasseshalber), sie wollen nicht mehr mit mir weg, weil das immer im Chaos endet :D Aber so erlebt man natürlich auch ein kleines, zusätzliches Abenteuer, was allerdings ganz schön Nerven kosten kann.

Die letzten zwei Sommer haben wir Urlaub mit dem Auto gemacht, also Zelt eingepackt und ab die Post. Ich plane dann den Trip grob, und was wir an entsprechendem Tag machen wird dann spontan und wetterabhängig entschieden. Gefiel mir persönlich bisher am besten, da man viel sehen kann und einfach weg kann wenn es einem zu langweilig wird (:
Klingt nett. Sollte ich auch mal wieder machen.

Hast du schon mal Couchsurfing probiert?
Nein, leider nicht, habe aber schon von vielen Leuten gehört, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Wie lange willst du dir dafür denn Zeit nehmen? Wenn ich das mal im Kopf so überschlage, und großzügig rechne: 1000€ für Visa und ähnliche Spaße, 5tage Bleiben an einem Ort a 80€ für Verpflegung&Ausgaben/tag im Schnitt (wir reden hier von Südamerika, da dürften die Lebenserhaltungskosten&Co etwas geringer sein als hier... selbst mit Touripreisen) + 100€ für ein Hotel/nacht (was schon arg teuer wäre, zumindest in Europa würde ich da nicht absteigen... Aber du willst ja nicht ausgeraubt werden. + 80€ für ne Bahn/Busfahrt (je nach Land gibt's da kaum Zugverbindungen) von Ort A nach Ort B würde das, extrem grob Kalkuliert, für 1,5 Monate reichen, mit reichlich Portokasse. So viel Urlaub hast du vermutlich nicht?^^
Ich will meinen Job kündigen und verreisen :) Also Zeit hätte ich dann jede Menge, weshalb es auch ein etwas längerer Trip werden soll (ich rechne so mit 6-8 Monaten). Aber danke für deine Kosteneinschätzung. Wenn ich möglichst günstig unterwegs bin, denke ich, sollten die 10k für meinen geplanten Zeitraum reichen. Ich habe für den Notfall auch noch eine Kreditkarte, mit der ich bis zu 3'000.- zusätzlich beziehen könnte. Gerade gestern habe ich einen Blog gelesen wo zwei Typen ein Jahr lang unterwegs waren, die mit jeweils 10k losgezogen sind und damit auch wirklich ein Jahr lang durchgekommen sind.

Ausserdem bin ich nicht so der typische Touri-Freak. Also ich bin lieber da, wo's nicht von Touristen überschwemmt ist. z.B. in Australien muss man da echt suchen, überall sind Europäer... Abseits der typischen Touri-Orten kommt man auch viel günstiger weg, ist ein grosser Vorteil.

Ansonsten: Für alles was länger andauert als ein paar Tage habe ich leider nicht das Geld. In zwei Wochen gehts mit einer Gruppe Freunden nach Rom/Italien (Ferienwohnung ftw...); wobei ich da noch leicht skeptisch bin weil ich schon mal da war, und die Touristenspots schon kenne (meine Freunde die aber alle sehen wollen...) werde mir da also noch 'ne separate Beschäftigung suchen müssen. Wer "Geheimtipps" bezüglich ungewöhnlicher und abgefahrener Orte kennt, immer her damit.
In Italien kenne ich eigentlich nur Milano und Palermo, kann dir da leider keine guten Tipps mitgeben... :(

FF
07.09.2012, 09:05
Ich hab jetzt mit einem "normalen" Urlaub gerechnet, da ging ich von ganz anderen Voraussetzungen aus :D Ein halbes Jahr auf 10k€ gehen sicherlich, da musst du dann aber wirklich sparsam leben; vor allem mit dem Transport deiner selbst wirds dann vllt kritisch, wenn du nicht zu viel an einem Ort rumhängen willst. Aber wie gesagt, hab schon von einigen lange Reisen mit nem ähnlichen Budget gelesen.

Dennis
11.09.2012, 09:16
Oh ja, aktuell habe ich extremes Fernweh. :D
Und auch ansonsten reise ich extrem gerne, habe auch zum Glück schon viele Ecken von der Welt gesehen. Am meisten Spaß am Reisen macht mir sogar die Planung und die daraus entstehende Vorfreude. Das Reisen selbst ist immer irgendwie ein Abenteuer und ich kann mich noch erinnern wie cool das Gefühl war, als ich meine ersten Städtereisen selbst geplant und angegangen habe...
Allerdings stellt sich für mich nach kurzer Zeit nicht unbedingt Heimweh ein, aber dennoch freue ich mich immer wieder auch darüber, nach einigen Wochen endlich wieder nach Hause zu kommen. Das längste was ich bisher am Stück vom Heimathafen weg war waren dreieinhalb Wochen und eine große Reise über mehrere Monate könnte ich mir nur schwer vorstellen, ich brauche einfach einen Anlauf- und Fixpunkt um mich gut zu fühlen.

Mit deinen 10.000 Euro dürftest du relativ weit kommen, musst eben achten, dass du einen günstigen Flug erwischst und genug für den Rückflug zurückhältst. Je nachdem wie viel Zeit du dir insgesamt lassen willst kannst du auch überlegen, ob du an einem Ort für mehrere Wochen oder Monate ein wenig arbeitest, Südamerika dürfte nicht wie Australien sein, gibt aber trotzdem genug Backpacker, sodass man auch da was finden sollte. Ein Kommilitone von mir hat sich übers Internet sogar eine Familie gesucht, die ihn einige Monate aufgenommen haben, das dürfte in Peru gewesen sein, wen ich's noch richtig weiß... Und solange du dich von den stark touristischen Ecken fernhältst dürften sich die Kosten für Unterhalt auch in Grenzen halten.

deserted-monkey
15.10.2012, 10:06
Sooo, ich habe meine Reise "etwas" erweitert... :D

Wenn alles klappt, geht es nächsten August los! :A Als erstes werde ich von Bern mit dem Zug nach Wien fahren, von da geht's weiter mit dem Zug bis nach Warschau, Polen und von da nochmals mit dem Zug bis nach Moskau. Von Moskau aus nehme ich die transsibirische Eisenbahn bis nach Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei. Danach geht's per Anhalter/öffentliche Verkehrsmittel/zu Fuss runter durch China bis nach Nepal. Indien möchte ich mitnehmen und dann weiter nach Bangladesh, Burma über Laos nach Vietnam. In Vietnam die ganze Küste runter bis ich nach Kambodscha komme. Von dort weiter durch ganz Thailand bis runter nach Singapur. Von Singapur aus kann ich für 140.- SFr. bis nach Perth in Australien fliegen. Dort will ich dann mehrere Monate arbeiten (weshalb ich jetzt meinen Deutschen Pass beantragt habe, da das Arbeiten in Australien einfacher als Deutscher ist als als Schweizer...), um die Reisekasse wieder aufzustocken :D

Weiter geht es in Western Australia bis rauf nach Darwin, von dort quer durch das Land (und durch das rote Zentrum) bis runter nach Adelaide. Ob ich noch bis Sydney weitergehe, steht noch nicht fest. Also geht es entweder von Adelaide oder Sydney aus weiter nach Südamerika. Hier habe ich mich auch schon schlau gemacht, die Flüge sind relativ teuer (um die 2'000.- SFr. für ein One-way-Ticket, variiert leicht je nach Destination). Von Sydney nach Los Angeles zu fliegen wäre die günstigste Option (900.-), ich will aber nicht in die USA... Deshalb wird es wohl ein Flug nach Santiago de Chile. Von dort durch Argentinien, Uruguay, Brasilien, Paraguay weiter nach Bolivien. Über Peru und Ecuador nach Kolumbien. Dann ganz Mittelamerika hoch bis nach Los Angeles. Von dort flieg ich heim nach Zürich.

Grosse Pläne, an deren Planung ich momentan mit Hochdruck arbeite. Wenn alles klappt, werde ich ca. 18-20 Monate unterwegs sein. Ich habe bisher in meinem Leben noch alles umgesetzt, was ich zu erreichen gedachte, deshalb mache ich mir auch hier keine Sorgen und freue mich bereits unglaublich darauf! Auch wenn ich alleine losziehe, bin ich mir sicher, mit einer Mischung aus einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen und einer gesunden Portion Misstrauen ganz bestimmt weit zu kommen und eine unglaubliche Zeit zu erleben, von der ich mein gesamtes restliches Leben erzählen werde! :A

Gala
15.10.2012, 16:52
Ich flieg im Frühling fürn Monat nach Japan :A

Turgon
11.04.2013, 00:13
Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit genutzt einen Fernbus zu benutzen, als ich einen Kumpel in Berlin besucht habe, und ich fand es echt cool.
Ich bin für unter 40€ von Frankfurt nach Berlin und zurück gekommen! Ok, bei einer Fahrt hatte ich auch einen 5€ Gutschein.
Da habe ich mir jetzt gedacht, wenn Reisen so "billig" geworden ist, könnte ich es ja mal öfter tun.
Welche größeren Städte in Deutschland könnt ihr so empfehlen, die sich (wenn man möglicherweise alleine unterwegs ist) als Ziel lohnen?

Außerdem habe ich noch etwas cooles entdeckt. In Berlin gab es eine "kostenlose" Stadttour.
Kostenlos in dem Sinne, dass man zuerst die Führung gemacht hat und dann dem Tourguide den Betrag geben kann, den man will. Also entweder 0€ oder so viel wie man will.
Die Tour war echt interessant und man hat der Führerin angemerkt, dass sie selbst Spaß daran hatte.
Das gleiche gibt es anscheinend auch in anderen Städten.
Hier ist mal der Link zu der offiziellen Seite, falls das hier jemand noch nicht kennt:
http://www.neweuropetours.eu/