PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition für den Erhalt von MERP



Growlf
04.09.2012, 16:38
Wie bekannt wurde, hat Warner Bros. als Rechteinhaber an den Tolkien- Filmen die Entwicklung von MERP (Middle Earth Role Playing Project) abgemahnt und damit quasi verboten.

Inzwischen wurde eine Petition aufgelegt, die sich guter Beliebtheit erfreut. Wer sich beteiligen möchte, möge sich hier einschreiben:
Save MERP from corporate greed! Petition | GoPetition (http://www.gopetition.com/petitions/save-merp-from-corporate-greed.html)

Mivey
05.09.2012, 15:31
Die Modgruppe gibt es ja schon deutlich länger. Sind die erst jetzt in der Aufmerksamkeit von Warner oder ist das schon länger her.
Wegen dem Skyrim Mod haben sie ja bisher noch nichts getan, also kann man da auch nicht rechtlich vorgehen. (Bei der Oblivion Variante siehts schon anders aus...)
Zur Not ändern sie halt einfach alle Namen in der Mod um.
Rohan -> Brohan
Moria -> Bmoria

Ein einfaches Suchen-Ersetzen reicht da sicher aus. :)

Ethrain
05.09.2012, 20:37
Eine Schande, dass so ein großartiges Projekt zunichte gemacht wird! :(

FF
05.09.2012, 22:11
Die Modgruppe gibt es ja schon deutlich länger. Sind die erst jetzt in der Aufmerksamkeit von Warner oder ist das schon länger her.
Wegen dem Skyrim Mod haben sie ja bisher noch nichts getan, also kann man da auch nicht rechtlich vorgehen. (Bei der Oblivion Variante siehts schon anders aus...)
Zur Not ändern sie halt einfach alle Namen in der Mod um.
Rohan -> Brohan
Moria -> Bmoria

Ein einfaches Suchen-Ersetzen reicht da sicher aus. :)
So einfach ist das nicht, auch bei Verwechslungsgefahr und absichtlicher Ähnlichkeit gilt der Schutz im Markenrecht.

Schattenläufer
07.09.2012, 14:32
Das ist zwar sehr ärgerlich für MERP, aber ich glaube nicht, dass man da etwas mit einer Petition erreichen kann. Die rechtliche Lage ist ja relativ klar, und Warner Bros. kann wahrscheinlich nicht zulassen, dass Bethesda die Rechte an einem Mittelerde-Rollenspiel bekommt. Weil das sonst als Präzedenzfall herangezogen werden kann oder so. Ich kenne mich da nicht aus, habe aber schon häufiger Argumente dieser Art bei ähnlichen Sachverhalten gelesen.

Vielleicht können sie das Ganze ja zu einer Parodie ummünzen, dann kann Warner Bros. meines Wissens nichts mehr dagegen unternehmen.