PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktik KS - Tutorial gesucht



Mr.Räbbit
04.09.2012, 14:21
Hallo Ihr lieben MMXler,

Räbbit ist heute mal wieder auf der Suche nach etwas:

Heute ist ein Tutorial zu einem Taktik-KS an der Reihe. Ich war mir sicher mal so etwas auf der heimischen Festplatte gehabt zu haben, aber finden will ich es nicht mehr sowohl auf meinem Laufwerk, als auch in den Weiten des Netzes. Hat jemand Zufälligerweise einen Link oder gleich das entsprechende Tutorial für mich parat?

Würde mich wie immer über eure raschen Antworten freuen!

Räbbit!

Kazesui
04.09.2012, 15:01
Ist zwar noch nicht komplett (fehlt ein paar teile wie z.b. AI), aber könnte evt. fürs anfang etwas behilflich sein:
Teil 1 (http://rpgmaker.net/tutorials/527/)
Teil 2 (http://rpgmaker.net/tutorials/547/)

Fuxfell
04.09.2012, 15:55
Kazesuis Tutorial kann ich nur empfehlen, funktioniert super!
Solltest du mit dem Rm2k3 arbeiten würde ich mir an deiner Stelle DynRPG von Cherry und das Pathfinding-Plugin von antifreak holen.
Der Pathfinding Teil von Kazesuis-Tutorial arbeitet zwar, doch hat es bei mir immer einen kurzen Lag erzeugt, was nicht so optimal ist ;)
Dieses Problem hast du mit dem Plugin nicht. (Deine KI muss dann "lediglich" die optimale Position finden und das Plugin übernimmt
den Rest)

Du solltst dich mMn gut mit Pointern auskennen und den Call Event-Befehl dazu benutzen um die Eventseiten von deinen Kampfteilnehmer-Events aufzurufen. (z.B. für die Trefferabfrage :) )
Außerdem kann ich nur dringlichst empfehlen, dass du Ordnung mit deinen Variablen hälst, da das Ganze sonst extrem unübersichtlich werden kann! (Da sprech ich aus Erfahrung :/)
Die Offset-Idee die Kazesui in seinem Pathfinding-Tutorial verwendet eignet sich dazu überigens zml gut, da man so z.B. nicht 20 Variablen (oder gar mehr) pro Kampfteilnehmer anlegen muss und es dann reicht den aktuellen Angreifer und Verteidiger aus dem Offset zu laden und wieder reinzuschreiben :)

Kann dir bei Intresse ne kleine Techdemo von meinem Projekt zukommen lassen :)

Mr.Räbbit
04.09.2012, 16:00
Ja genau danach hatte ich gesucht! Ist nicht einmal direkt für mich, aber ich wollte mich ohnehin schon mal daran versuchen.
Mit der Technik der Maker bin ich sehr gut bewandert, aber bis jetzt hatte ich einfach noch nicht die Muße mich in ein Taktik-KS einzuarbeiten.

Vielen Dank an Euch!