PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videotutorials(Wunschthread)



Brei
04.09.2012, 11:24
Ich hätt mal wieder Zeit und Motivation ein paar Technik Tutorials zum rm2k(3) aufzunehmen.
Dabei liegt mein Spezialgebiet in den etwas komplizierteren Skripten.
Ich will allerdings auch etwas machen das gebraucht wird, also schreibt mir was ihr gern hättet. ^.^

mfg der Brei

djeurissen
04.09.2012, 13:02
Nun es sollte schon etwas sein, was man generell gut brauchen kann...

Von mir aus zeig den Leuten wie man ein leichtes Ringmenü baut oder ein leichtes Kampfsystem oder sonst etwas "Leichtes" es sollte ihnen eben nur Anregungen geben das ganze weiterauszubauen immerhin sollen sie nicht alle das selbe Menü benutzen, nur weil du es so vorgibst...

TrueMG
04.09.2012, 13:19
Also ich erstelle demnächst ein Tutorial zu einem AKS mit X-Y-Koordinaten-Angriff.
Zuvor präsentiere ich jedoch, als Grundlage, das altbewärte System (ohne rechnerische Details mit Atk, Def, HP, usw) über Action Key und Collission With Hero.

Diesbezüglich, ob ich es vorhabe, schriebst du mich ja schon an, Brei. Tatsächlich war der erste Teil schon fertig... der war aber leider völlig übersteuert und muss neu aufgenommen werden.
(ich sehe gerade, dass der Link zu meiner Tutorialplaylist nicht mehr aktuell ist. Hum. (Edit: fixed))

[MG]

Katii
04.09.2012, 13:25
wie macht man ein eigenes Menü.... in dem man eigene Attribute, etc. verteilen kann (beispielweise mit variablen für neue Attribute, die es so im Maker eigentlich nicht gibt) zum Beispiel wenn man ein Vampire the Masquerade Spiel machen wollen würde...

das was ich dabei kompliziert finde ist das menü zu machen mit nem ordentlichen cursor.... und kleinen symbolen (bei keltenrabe habe ich zum beispiel mit den 16x16 quadraten gearbeitet, die es im maker von vorneherein gibt und verschiedenen events, schaltern + variablen

aber das muss doch auch irgendwie besser gehen

Brei
04.09.2012, 13:57
Zu Menü hat TrueMG ein Tutorial auf dem Kanal, das müsste eigendlich ausreichen...
Falls nicht sag mir welche Fragen danach offen bleiben und ich mach ne Ergänzung ^.^

MrSerji
04.09.2012, 16:40
Alöso ich würde das sinnvoll finden:

- Ein etwas anderes AKS, welche nicht mit Enter und berührt werden funktioniert (Wird ja von True schon gemacht, bin gespannt^^)
- Shop (hast du schon gemacht, wenn ich mich recht entsinne)
- Ein Questlog mit Auswahl

Ansonsten fällt mir ncihts ein, was man noch machen könnte :)
Vllt ein Tut, wie man "Call Event" richtig benutzen kann, also nicht nur für CEs, sondern auch Map Events?

MfG Soul :D

djeurissen
04.09.2012, 16:50
Hmm ja, da fällt mir noch ein du könntest ein Tutorial darüber machen wie man kopierbare Events machen kann, zb. bei einem Busch der zerschnitten werden soll.

Ich hoffe du weißt wie das funktioniert, den sonst macht das keinen Sinn XD...

Brei
04.09.2012, 17:09
Das mit dem Busch wird ein 5 sekunden Video oO

djeurissen
04.09.2012, 17:28
Ich meinte "Kopierbare Events" ohne irgendwelche Variablen einzustellen ohne Switches neu einzustellen generell du erstellst das Event und das Skript das alles dafür erledigt und kannst es dann immer wieder enfügen ohne was zu verändern...

Ich benutze die selbe Technik um Truhen zu erschaffen wodrin Items gelagert und entnommen werden können, ohne das ich jedesmal die 9 Variablen, mit dem Skript einige mehr verändern muss. Ist eigentlich nur für den Ersteller des Spiels zu gebrauchen, allerdings vermeidet es unnötige Bugs weil man eine falsche Variable/Switch gewählt hat und es spart Zeit...
Sollte man den Rpg Maker Ultimate verwenden dürften die Variablen so oder so ausreichen XD...

Edit: Achja vielleicht glaubst du das man den Busch wieder nach Map betreten wieder sieht, die Büsche wären eben für immer weg...

Brei
04.09.2012, 17:41
Ok...Dann mach ich am besten erstmal ne Einführung in "Datentypen" die man mit dem Maker immitieren kann.
Oder gibts da noch ne Variante ohne Stack und Pointergematsche ? :D

Mr.Räbbit
04.09.2012, 19:17
Taktik-KS, Taktik-KS, Taktik-KS!! ; )

Brei
04.09.2012, 19:34
Was genau stellst du dir vor? :>


Edit:
@djeurissen: Nach kurzer recherche hab ich da n fertiges Skript gefunden, dann machts wohl wenig sinn das nochmal neu zu erfinden. ich denk ich mach bissel was zu datentypen und werd das skript als anwendung verlinken. (ich nehm mal an das du es kennst?)

Mr.Räbbit
04.09.2012, 19:37
Hmm...
Ala´Jael vielleicht, aber natürlich simplifiziert damit man sieht auf welche Grundlagen man setzen muss : )

Corti
05.09.2012, 08:40
Wenn ihr schon Technikvideos macht dann achtet bitte darauf, die wesentlichen Dinge entsprechend zu erklären. Die gängigen "Tutorials" für Kampfsysteme sind "machs mir nach"-Anleitungen ohne Lerneffekt, darum haben wir auch Leute, die ein Kampfsystem nach eBook "selbstgemacht" haben und dran scheitern auch nur kleinste Kleinigkeiten dazu zu machen oder dran zu verändern.

Mr.Räbbit
05.09.2012, 11:08
Die wesentlichen Dinge beherrsche ich persönlich schon, aber es würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Audiovisuelle Anleitung dazu machen würde, welche man als Stütze benutzen könnte.