PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Vollversion 1.03) Abyss Mage (Xp)



diäitsch
29.08.2012, 22:17
Abyss Mage

Informationen:
Spielzeit: ~2 Stunden
Größe: 7,65 Mb (entpackt)
Sprachliche Merkmale: Standard- und Umgangssprache, teilweise Vulgärsprache
Schwierigkeitsgrad: mittel - hoch

Vor-Vorwort:
Jegliche Beiträge, welche sich nur auf die Grafik beziehen werden von mir ignoriert, ich habe kein Interesse daran, dass dieser Thread
genauso ausartet wie der Thread zu Blut und Sand. Ich habe versucht mich bei den Charakter-Portraits vom Pillowshading zu lösen,
die Ergebnisse fand ich jedoch nicht gut. Ich hatte nur 3 Monate für dieses Projekt (welches übrigens mein vorerst letztes war) Zeit und
konnte diese nicht darauf verwenden mir einen neuen Stil anzueignen.

Vorwort:
Vor nun mehr als vier Jahren hat damals mein Erstling Abyss Mage das Licht der Welt erblickt. Uneditiertes Rtp und schlechtes Mapping,
jedoch gab es auch Besonderheiten die dem Projekt damals einen gewissen Charme gaben. Zum einen die Tatsache, dass man entgegen 99%
aller Spiele die Rolle der Bösen übernimmt, zum anderen die Tatsache, dass das Spiel komplett in Graustufen (fälschlicherweise als Schwarz/Weiß
bezeichnet) gehalten wurde. Im Jahr 2010 hatte ich im Rpg-Atelier einen Thread eröffnet, in dem ich die Idee verkündete, eventuell ein Remake zu
erstellen. Zu dieser Zeit habe ich an Pluto - the chosen one gearbeitet, der Stil hat sich bis heute in seiner Ausführung deutlich verbessert, daher
bin ich froh damals kein Remake erstellt zu haben. 2011 kam erneut die Idee auf Abyss Mage neu aufzulegen, zu dieser Zeit konnte ich mit
Des Königs Krieger die Communities mit meinem Xp Rtp Mapping begeistern, daher dachte ich es wäre nicht schlecht, sollte es zu einer
Neuauflage meines Erstlings kommen, eben diesen Stil zu verwenden. Nach der Demo von Des Königs Krieger musste ich jedoch feststellen,
dass es ein ziemlich unpersönliches Projekt war, der Grafkstil an sich wurde und wird schließlich in tausenden Spielen genutzt... Am 1. April 2012
habe ich aus Spaß im Rpg-Atelier eine Ankündigung gemacht, Abyss Mage neu aufzulegen, mit "epischem Rtp Mapping" und so weiter. Doch
dann, zwei Wochen später erfuhr ich über das rpgmaker.net, dass auf der englischsprachigen Seite 64digits.com ein Contest gestartet wird, welcher
vom 01.05.12 - 01.08.12, also drei Monate laufen sollte. Das Thema war simpel und bot viel Freiraum, "Erstelle ein Spiel mit Rollenspiel Elementen."
Da war mir klar, dass dies eine gute Gelegenheit wäre, Abyss Mage wirklich neu aufzulegen. Jedoch ist es kein Remake von der 2008er Version.
Manches ist zwar geblieben, vieles ist jedoch komplett anders. Man kann dieses Spiel als eine Art Neuinterpretation sehen.

Story:
Nachdem Xylfo Phobos' Auftrag, die Krieger des Lichts zu töten nicht erfüllen konnte, soll ihm eine Waffe helfen, die vor mehreren Jahrzehnten
von Phobos persönlich geschmiedet wurde. Zusammen mit Archfiend, muss Xylfo eine einst versiegelte Höhle aufsuchen, in dem sich die Waffe,
die sog. Chaosklinge befindet. Auf seiner Reise durch Deimos treffen er und Archfiend auf eine Frau, Ruka. Neben der Bedrohung für Phobos' Reich,
welche von den vier Kriegern des Lichts ausgeht, scheint auch eine weitere Gefahr von einer Sekte, der "Obscurita Cultus" auszugehen, welche
zumindest Rukas Vater mit der Beschwörung eines mächtigen Dämons bedroht hat...

Charaktere:
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/amfacephobos.png
Gottkönig Phobos:
Er ist seit Jahrzehnten der Herrscher über das Reich Deimos. Über seine Vergangenheit ist nicht viel bekannt, lediglich die Tatsache, dass er einst
ein Schmied war und die sog. Chaosklinge sein Werk ist. Sein Ziel besteht darin, sein Reich immer weiter auszubauen und schließlich die
Weltherrschaft an sich zu reißen.

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/amfacexylfo.png
Abyss Magier Xylfo:
Er ist Phobos' Schüler und wurde beauftragt die Krieger des Lichts zu töten. Als er dies jedoch nicht schafft und fast selbst ums Leben gekommen
wäre, eröffnet Phobos in den Weg in eine versiegelte Höhle, in welcher sich die Chaosklinge befindet. Mit dieser soll er sich erneut an dem Auftrag
versuchen. Was sein Wesen angeht, so ist Xylfo eine gefühlskalte, teils fatalistische und überhebliche Person.

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/amfacearchfiend.png
Nekromant Archfiend:
Archfiend wird von Phobos beauftragt Xylfo in die Höhle- und auf seiner weiteren Reise durch Deimos zu begleiten. Er kennt Phobos seit dieser ein
Kind war und hat aktiv an der Versiegelung der Chaosklinge mitgewirkt. Damals gelang es ihm aufgrund seiner Kräfte als Nekromant, aus
unzähligen Todeskristallen ein Wesen, Rigor Mortis zu erschaffen, welches in der versiegelten Höhle über die Klinge wacht.

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/amfaceruka.png
Dunkelfeuer Prinzessin Ruka:
Ruka ist eine Dunkelfeuer Magierin und Prinzessin der Ruka Wüste (eine einst namenlose Wüste, welche von ihrem Vater, dem König dieses
Reichs nach ihr benannt wurde). Als sie 16 jahre alt war, wollte sie die Welt bereisen und lernte Archfiends inzwischen verstorbenen Bruder
kennen. Dieser lehrte sie in Dunkler Magie. Ruka war imstande diese Art der Magie, als auch ihre Feuermagie zu kombinieren. Ihr inzwischen
alter und gebrechlicher Vater, der König wird von einer ominösen Sekte, dem Obscurita Cultus bedroht, er solle seinen Platz auf dem Thron
aufgeben. Daraufhin wendet sie sich an Phobos.

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/amfaceskdl.png
Krieger des Lichts:
Diese vier Personen sind die Hoffnungsträger der meisten Menschen außerhalb von Deimos. Sie mögen zwar wesentlich stärker sein als normale
Menschen, trotzdem ist ihr Ziel, Phobos alleine stürzen zu wollen auf den ersten Blick ein Selbstmordkommando. Nachdem sie an der Aufgabe,
Xylfo zu töten knapp gescheitert sind verfolgen sie einen speziellen Plan, welcher selbst dem mächtigen Phobos missfällt.


Besonderheiten:
-Ohne Rtp spielbar,
-Grafik zu fast 100% selbst erstellt,
-Xylfo kann im Kampf ein Wesen beschwören, welches man befehligen kann, zudem
wird es stärker und kann neue Techniken erlernen (Spieler von Pluto - the chosen one
kennen das).
-Upgrade-System. Waffen und Ausrüstungsgegenstände können nicht gewechselt, dafür
jedoch aufgelevelt werden. Dafür benötigt man sog. Todeskristalle, welche von getöteten
(besiegten) Gegnern zurückgelassen werden. Es gibt verschiedene Arten, kleine-, mittelgroße-
und große Todeskristalle, je nachdem wie groß/stark der getötete Gegner war.
Um eine Waffe aufleveln zu können, benötigt die Person, welche diesen Dienst anbietet entweder
4 kleine Todeskristalle, 2 mittelgroße Todeskristalle oder einen großen Todeskristall.
Waffen können bis "+15" (+5 => +10 => +15) aufgelevelt werden (Xylfos Waffe bis +25),
andere Ausrüstungsgegenstände können bis "+10" aufgelevelt werden.

Screenshots:
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/titelbildabyssmage.png
Das Titelbild des Spiels.
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/abyssmagescreen1.png
Ob Xylfo wohl etwas damit zu tun hat?
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/abyssmagescreen2.png
Ein Teil von Phobos' Schloss. Hier kann man Tränke kaufen.
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/abyssmagescreen3.png
Die Stadt Deimos. Die Hauptstadt von Phobos' Reich.
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/abyssmagescreen4.png
Innenraum eines Gebäudes in Deimos. Man sieht dass die Stühle eigentlich zu groß sind.
http://share.cherrytree.at/showfile-7435/abyssmagescreen5b.png
Das Kampfsystem.

Download:
http://www.homepage-baukasten-dateien.de/diaeitsch-games/abyss%20mage%20v1.03.rar

diäitsch
01.09.2012, 23:44
Habe es mir mal runtergeladen und durchgespielt. Solides kurzes RPG, der Schwierigkeitsgrad ist gut gewählt.
Besonders toll fand ich das WUS (Waffen-Upgrade-System), dadurch hat mir sogar das Kämpfen Spaß gemacht.
Charaktere und Dialoge sind zwar nicht sooo gut, aber zweckmäßig, wobei mir die Kleinigkeiten (z.B. die Tatsache,
dass sich ab einem Bestimmten Ereignis die Form der Anrede Phobos => Xylfo ändert) gefallen haben.
Hat mich jedenfalls für fast 2 Stunden unterhalten können. :)

Edit: Schön, dass du das Beschwörungssystem von P-tco mal wieder ausgepackt hast, vor allem mit solch
einer Bestie. xD

Gala
02.09.2012, 00:01
Habe es mir mal runtergeladen und durchgespielt. Solides kurzes RPG, der Schwierigkeitsgrad ist gut gewählt.
Besonders toll fand ich das WUS (Waffen-Upgrade-System), dadurch hat mir sogar das Kämpfen Spaß gemacht.
Charaktere und Dialoge sind zwar nicht sooo gut, aber zweckmäßig, wobei mir die Kleinigkeiten (z.B. die Tatsache,
dass sich ab einem Bestimmten Ereignis die Form der Anrede Phobos => Xylfo ändert) gefallen haben.
Hat mich jedenfalls für fast 2 Stunden unterhalten können. :)

Edit: Schön, dass du das Beschwörungssystem von P-tco mal wieder ausgepackt hast, vor allem mit solch
einer Bestie. xD


Wieso postest du eine Kritik zu deinem eigenem Spiel in deinem eigenen Thread oO

Yenzear
02.09.2012, 00:14
Wieso postest du eine Kritik zu deinem eigenem Spiel in deinem eigenen Thread oO

Hmmm, ich benutze mal meine magischen Kräfte um diesem Geheimniss auf die Schliche zu kommen....
...
...
...
Ich denke mal, er macht es, weil sonst kein anderer Feedback gibt bzw bis dato gegeben hat.

Ich habs mir auch mal geladen und gezockt.
Ich fand, dass das Ballancing gut gelungen ist, das WUS hat die Chars etwas übermächtig werden lassen, so dass man zwischen der "Trainingswiese" und dem Endkampf
irgendwie fast Wiederstandslos durch die Gegner durchgerannt ist. Die Tatsache, dass Beschwöhrungen mitleveln finde ich auch gut.
Die Story ist, was ich mitbekommen habe, etwas flach aber alles in allem den Download durchaus wert ^^

WeTa
02.09.2012, 13:10
Mensch Diätsch, du musst schon auf deinen Zweitaccount wechseln, bevor du deine Spiele hochhypest! Sonst sieht dass doch jeder sofort :(
Und hör doch endlich mal auf zu pillowshaden /o\

diäitsch
02.09.2012, 17:44
@diäitsch: Wow, deine Ansichten über das Spiel treffen zu 100% mit den Meinen überein. Ich empfehle dir, auch meine anderen Spiele zu spielen,
werden dir sicher auch gefallen. :)

@Gala: Siehe den Beitrag unter deinem.

@Yenzaer: Danke für die Kritik, dürfte ich erfahren wie lange du gebraucht hast, um das Spiel zu beenden?

@Wetako: Achso, danke für den Hinweis. :)

Squale
02.09.2012, 19:22
Wer dermaßen nach Feedback lechzt, sollte auch welches bekommen. ;)

Ich habe etwas mehr als eine halbe Stunde gespielt und fühle mich bislang gut unterhalten - für ein Contest Projekt ist es definitiv gut. Ich habe in der Diskussion um die Grafik nicht mitgemischt und weiß nicht genau, was kritisiert wurde, kann das aber nicht bestätigen. Ich sage immer, alles was anders ist und nicht schlecht, ist gut - und deine Sachen sind definitiv nicht schlecht. Vor allem die Chipsets finde ich sehr gelungen!
Texte wolltest du ja noch überarbeiten, solltest du auch, denn da finden sich noch hier und da englische Texte wieder. Ansonsten habe ich noch ein paar kleinere Fehler gefunden, von denen ich dir ein Bild geknipst habe. :)

http://s1.directupload.net/images/120902/j5ccd96g.png (http://www.directupload.net)
Außerdem kann man hier auch über die Regalen mit den Schwertern laufen.
http://s7.directupload.net/images/120902/ck2papfd.png (http://www.directupload.net)

Davy Jones
02.09.2012, 20:25
Akzeptable Optik gehört imo zur Präsentation dazu, aber du hast nach X Spielen immer noch kein Interesse daran, wenigstens die Grundlagen des korrekten Shadings (aka Einsatz von Lichtquellen bei Sprites) zu lernen. Dementsprechend "schlecht" sieht es im Vergleich zu anderen Vertretern des Genres dann auch aus, dazu kommen noch Kontrastprobleme (Porträts) und Strukturmängel (Felswände).

Interesse weckt das nicht (zumindest nicht beim sogenannten "Mainstream"), höchstens für die Liebhaber des Obskuren oder diejenigen die sich eh alles laden.

Yenzear
02.09.2012, 21:09
Hm, ich glaube habe so ca 3 Stunden gezockt, können aber auch weniger gewesen sein.
Ich habe ja alles durchforstet nach Secrets, die Ausrüstung auf maximum gedrückt etc.

diäitsch
03.09.2012, 16:05
@Squale: Vielen Dank. :)
Ja, die Texte werde ich höchstwahrscheinlich heute Abend nochmal überprüfen und dann auch die neue Version hochladen.
Dank dir ist mir bewusst, dass ich auch die Begehbarkeiten nochmal überprüfen sollte.

@Yenzear: Echt? Cool, hätte nicht gedacht dass jemand die Ausrüstungsgegenstände auf das Maximum bringt, dann sind
die Charas in deinem letzten Savegame stärker als in meinem.^^

Svennoss
03.09.2012, 20:36
Also ich finde die Grafik echt supi und Shading finde echt unnötig ich weiß auch nicht wieso sich Leute darüber aufregen, immer diese ewige Disskusion darüber :(
Naja ich finde das Spiel auf jedenfall ansprechend und werde es mir auch gleich saugen.

LG Sven

diäitsch
04.09.2012, 00:53
Ich bin gespannt auf dein Feedback. :)

Zur Version 1.02: Diese werde ich im Laufe des Tages veröffentlichen, bin momentan noch am durchspielen.
Hätte nicht gedacht, dass ich soviel an englischen Sätzen übersehen habe...

Wichtig: Die Abyss Maske kann man in der aktuellen Version nicht verbessern, wenn man "Zwei Todeskristalle"
auswählt. Das Event besteht aus weit über 100 Conditional Branches, in diesem Chaos ist mir leider ein kleiner
Fehler unterlaufen. In Version 1.02 wird das natürlich behoben sein.

Lares Yamoir
04.09.2012, 17:33
So hab die Version 1.01 auch gespielt. Ich spiele relativ selten RPG Maker Spiele durch, selbst wenn sie mir gefallen. Bei diesem hab ichs gemacht, das Spiel macht also durchaus Spaß^^.
Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Zum einen bezüglich der Grafik, und nein ich will nicht auf das Pillowshading hinaus, das hat mich nicht gestört. Was mich gestört hat ist, dass du nicht genug verschiedene Farben für das gleiche Tileset verwendest (den gleichen Fehler habe ich bei meinen Spiel auch gemacht): Dadurch das du alles in den selben Farbtönen hälst, stechen entsprechende Objekte nicht gut genug hervor. Zum Beispiel die Betten im Schloss. Erst beim zweiten hinsehen, habe ich gemerkt, dass diese ein Kopfende haben. Hier hättest du ruhig nen satten Braunton oder ne andere Farbe nehmen können, die sich vom Untergrund abhebt. Ebenfalls haben mich die vielen Reflektionen auf den glatten Objekten (Schrank, Schubladen,...) gestört. Es hätte, denke ich gereicht, wenn du nur dem obersten Teil die Reflektionen gegeben hättest, anstatt sie über das gesamte Objekt zu verteilen.

Ok zum nächsten Punkt. Es gab einige Bugs im Spiel. Der wichtigste ist wohl beim Dialog nach dem Endkampf: Der Screen wird schwarz und es passiert nichts mehr. Ich hatte in dem Moment die Credits oder zumindest ein "Zurück zum Title"-Event erwartet. Stattdessen kann ich im Stockdunkeln (anscheinend) durch die Gegend laufen und mit Phobos reden ("Töte sie!" oder was in der Richtung sagt er, hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf). Ein anderer Bug ist bei der Aufwertung, allerdings nicht der von dir genannte: Ich habe Rukas "Diamant-Staub-Band" auf +10 aufgestuft, allerdings befand es sich daraufhin im Inventar, und ich konnte es nicht nachträglich ausrüsten. Bei den anderen gab es keine Probleme.

Dritter Punkt, die "Sprache" des Endbosses. Bei seiner ersten Message habe ich gedacht, da wäre dir ein Fehler mit der Textformatierung passiert. Dann hab ich aber gemerkt, dass das gewollt ist. Ich persönlich finde, dass dir das keinen Vorteil bringt. Entweder man soll es lesen können, dann lässt man den Text ganz normal, oder man soll es nicht lesen können und benutzt ne komplette Fantasiesprache. Wenn du damit betonen wolltest, dass er ne besonders bösartige Stimme oder so hat, dann hättest du auch für ihn speziell nen anderen Font benutzen oder die Schrift einfärben können.

Was ich noch positiv hervorheben möchte: Die Kämpfe waren angenehm. Sie gingen schnell und waren nicht übermäßig kompliziert. Und nach jeden Aufleveln der Gegenstände hat man wirklich einen Unterschied zu vorher gemerkt. Beides zusammen sorgte dafür, dass mir das Grinden wirklich Spaß gemacht hat.

diäitsch
04.09.2012, 22:25
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
Die Sachen die du bzgl. der Grafik angesprochen hast, machen rückblickend betrachtet durchaus Sinn.
Für die, in ein paar Stunden erscheinende Version 1.02 werde ich diese zwar noch nicht verbessert haben, aber eine Version
1.03 nächstes Jahr im Zuge der Optimierungen von P-tco und Uroboros ist sehr wahrscheinlich. Beide Punkte die du angesprochen
hast werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Der Bug nach dem Endkampf ist offensichtlich eine Krankheit dieser Version, die Ursprungsversion ist davon nicht betroffen. Weshalb
auch immer unterscheiden sich die Switches am Ende des Bosskampf-Events und jenes, welches die Credits einleiten soll. Verpasst
hast du nur ein paar Sätze der Gruppe und Phobos sowie die Credits. Habe ich jedenfalls gerade ausgebessert.
Zur Sprache des Endbosses. Nun, lesen kann man es schon, jedoch dauert es etwas länger als wenn ich normale Buchstaben benutzt hätte.
Dies soll das Erzähltempo und den "nicht von dieser Welt kommenden" Sprachstil des Wesens unterstreichen.^^ Dabei habe ich mich von
Dragon Quest V (Großmeister Nimzo) inspirieren lassen.
Jedenfalls freut es mich zu lesen, dass dir das Spiel Spaß gemacht hat, inklusive das Grinden. Dass das Waffen-Upgrade-System in dieser
Version noch hier und da schwächelt ist schade, ist aber nun ausgebessert. Also, nochmals vielen Dank für Feedback und Fehlerbericht. :)

An alle die das Spiel noch spielen wollen: Wartet bitte noch ein paar Stunden, bis die neue Version erschienen ist.

~Cloud~
04.09.2012, 23:39
An alle die das Spiel noch spielen wollen: Wartet bitte noch ein paar Stunden, bis die neue Version erschienen ist.

Dann warte ich lieber auch noch, bin ja immer noch erst in der Höhle. :o

diäitsch
06.09.2012, 22:50
So, Version 1.02 ist nun online.
Der Link wurde im Startpost editiert.

T.U.F.K.A.S.
07.09.2012, 14:33
So, Version 1.02 ist nun online.
Der Link wurde im Startpost editiert.
Ich würde zu den Verbesserungen gerne deine Kritik hören :)

diäitsch
08.09.2012, 15:40
Was? Ich habe keine Ahnung worauf du anspielen könntest. ;)
Aber ich könnte den letzten Newseintrag von meiner Homepage bzgl. der Änderungen auch hier veröffentlichen.
In Version 1.02 wurden Rechtschreibfehler beseitigt, restliche englische Sätze wurden eingedeutscht und das WUS
(Waffen-Upgrade-System) wurde um zwei Bugs erleichtert. Also im großen und ganzen nur eine Arrondierung der
1.01er Version, für Leute die diese bereits durchgespielt haben uninteressant. Leute die gerade die Vorgängerversion
spielen sollten zur neuen Version greifen, Spielstände sind kompatibel.

Rusk
08.09.2012, 15:47
... restliche englische Sätze wurden eingedeutscht ...
Meinst du damit die Standardvokale des Makers, welche du vergessen hast zu übersetzen?

diäitsch
08.09.2012, 16:43
Teilweise ja, größtenteils jedoch wirklich Sätze in Dialogboxen, welche ich schlicht übersehen habe.
Es war ein Fehler, dass ich das Spiel nach dem ich es übersetzt habe, nicht noch einmal komplett
durchgespielt habe. Naja, nun ist alles bereinigt, lediglich ein paar Kleinigkeiten sind noch englisch
(Im Kampf: "miss", Im Lademenü: "File" und Wortkombinationen englischer und deutscher Begriffe
("Abyss" + [deutsches Wort]).

Svennoss
08.09.2012, 17:42
Ich bin dann auch mal durch und die Kämpfe waren sehr spaßig aufgrund der Tatsache das man seine Ausrüstung aufleveln könnte.
Das hat einen auch die Motivation zum Kämpfen gegeben.
Die Grafik fande ich ansich auch sehr schnuckelig aber wie Lares Yamoir schon schrieb war einiges sehr schwer zu erkennen wie die Betten z.B.
Alles in allem waren es sehr nette 2 Stunden die ich mit deinem Spiel verbracht habe.

LG Sven

diäitsch
09.09.2012, 18:14
Schön sowas zu lesen. :)
Die Sache mit den einzelnen Grafiken, welche sich vom Rest abheben sollten ist notiert.
Ebenso auf meiner Liste für V1.03 stehen mehr Gegner (welche ebenfalls spezielle
Techniken spendiert bekommen sollen) und zwei kleinere Orte welche schon für die
erste Version (Contestversion) geplant waren, mangels Zeit jedoch nicht umgesetzt werden
konnten.

Yenzear
09.09.2012, 18:20
Wann planst du eigentlich mal ein "größeres" Projekt? ^^
Ein Openworld RPG im "diäitsch Style" würde mich zumindest mal reizen
zumal die Geschichte um Phobos sicher interessant sein dürfte :D

diäitsch
09.09.2012, 22:05
Ich habe zwar schon seit 2008 eine Idee für ein größeres Projekt, jedoch hätte dieses mit meinen bisherigen Projekten
keinerlei Verbindungen. Dieses Projekt würde einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten bis Jahrhunderten abdecken
und die Geschichte eines Königreichs erzählen mit wechselnden Charakteren (ähnlich wie in Saga Frontier II).
Aber Abyss Mage war mein vorerst letztes Projekt. Nächstes Jahr bin ich mit Abitur fertig und dann wird studiert.
Bis zum Abitur werde ich mich mehr auf die Schule konzentrieren, was bedeutet, dass ich weniger Zeit für den Maker
habe. Zudem verbringe ich relativ viel Freizeit mit meiner neuen Aktivität, dem Schach.
Im Studium (Molekularbiologie) werde ich ebenfalls kaum Zeit für ein mögliches Projekt haben.
Was danach ist kann ich leider auch nicht sagen... Sieht also für die nächsten 3-4 Jahre eher düster aus. :(

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, welche ich mir für eine 1.03er Version von Abyss Mage notiere:
Phobos' Vergangenheit etwas mehr beleuchten. :)

diäitsch
16.11.2012, 21:46
Habe noch ein paar Kleinigkeiten ausgebessert, keine großen Sachen, die das Spielgefühl beeinflussen, lediglich Rechtschreibfehler und Designpatzer
wurden ausgebessert. Version 1.03 befindet sich im Startpost. (Vielleicht wird ja nun jemand zum ersten mal auf das Spiel aufmerksam...)

TwoFace
16.11.2012, 22:37
Ich kenns zwar schon und habs auch schon seit Jahrzehnten durch, aber ich wollt dir mal vorschlagen n Fungame zu machen. Irgendwas buntes. Nich immer so düster ^^ natürlich nur wenn du willst. Der Grafikstil würd sich meiner Meinung nach dazu eignen ;)

Sabaku
16.11.2012, 22:39
natürlich nur wenn du willst. Der Grafikstil würd sich meiner Meinung nach dazu eignen ;)

Was zum - ?!

Ich lad mir das jetzt runter. Ewig hab ich mich nicht dazu motivieren können. Jetzt tu ichs!

diäitsch
16.11.2012, 22:52
@Penetranz: http://diaeitsch-games.de/Lumpen-_-Die-Kinder-von-T.oe.lphausen--k1-V1-.-00-k2-.htm Viel Spaß. xD

@Sabaku: Sehr schön. :)

TwoFace
16.11.2012, 22:54
Cool, die 15 Minuten Spielzeit hau ich gschwind durch :D

Rewial
01.04.2013, 15:26
Huhu, ich habe dein Spiel durch und möchte auch gern Feedback geben :)

Ressourcen/Mapping

Ich beginne mit dem Teil, von dem ich am Wenigsten Ahnung habe, den Ressourcen. Ich kann keine Ressourcen selbst erstellen und habe großen Respekt davor, wenn jemand etwas selbst entwickelt und das
auch noch gut aussieht.

So, was gibt es zu sagen. Ich finde deinen Grafikstil sehr schön. Es ist eine ganz andere Welt, in die man bei deinem Spiel eintaucht. Es ist ganz anders, als in anderen RPG Maker Spielen. Ich habe
gelesen, dass vielen dein Grafikstil nicht gefällt und sie es deshalb nicht spielen. Ich persönlich finde den RTP-Stil zwar auch an sich besser, was aber für mich kein Grund ist, deine Spiel nicht
zu spielen. Es ist einfach toll, sich in einer Welt zu bewegen, die jemand selber entwickelt hat. Das könnte ich nicht selber. Mir haben zum Beispiel der Wald am Anfang, die Battler und die Charaktere gut gefallen. Auch die Dungeons waren cool. Ich habe nur wenig in Erinnerung, was mir optisch missfallen hat. Das wäre zb das Mobiliar im Schloss von Phobos beim Typen, der die Ausrüstung upgradet oder die Golem, gegen die man kämpft. Bei dem Gebirge stimmt an einer Stelle die Perspektive mE nicht. Von außen sieht man Höhleneingang und Ausgang ca. 2 Stockwerke übereinander. Betritt man dann die Höhle, erkennt man keinen großen Aufstieg so richtig. Das ist aber glaub ich auch sehr schwierig zu mappen. In der Stadt Deimos kann man über ein paar Tische rüberlaufen, was so bestimmt nicht gedacht war. Aber dass sind alles Kleinigkeiten, die jedem passieren und die mich nicht gestört haben. Den Soundtrack habe ich nicht negativ in Erinnerung, daher dürfte er gut gewesen sein :D

Schade, dass die Battler keine Kampfanimation hatten. Immer nur Tackle war langweilig :P

Story (Achtung spoilert das ganze Spiel):
Für die 2 Stunden kriegt man eine gute Story. Das Spiel ist gut aufgeteilt in Story und Gameplay. Nie zu viel oder zu wenig. Ganz zu Beginn werde ich von den Kriegern des Lichtes gejagt. Ich merke, dass ich wohl zu den Bösen gehöre, was deutlich wird, als ich auf der Flucht eine unschuldige Person töten muss. Leider ist das der einzige Augenblick, an dem ich wirklich merke, böse zu sein. Anschließend geht es nur noch darum mein Königreich zu verteidigen, und einen Dämon zu töten, der für alle gefährlich wäre. Es spielt sich daher doch wie auf der guten Seite, bis auf eine etwas derbere Ausdrucksweise. Da hätte man bestimmt noch nachlegen können.
Nachdem ich entkomme, kehre ich zu meiner Basis zurück. Dort werden Gegenangriffe geplant. Natürlich bin ich noch nicht stark genug. Ich brauche Verstärkung, also geht es in den ersten Dungeon wo ich mir die mächtige Chaosklinge besorge. Mit dieser Klinge und einem neuen Begleiter mache ich mich auf die Jagd nach den Kriegern des Lichtes. Es kommt zum Kampf, nachdem ich dem ersten bereits den Kopf abschlagen durfte. Ich bin leicht unterlegen, aber ich bekomme Hilfe von Ruka, einer Dunkelfeuermagierin, die mit uns befreundet ist. Die Krieger des Lichtes können uns entkommen. Wir verfolgen die Krieger nach Deimos und können sie dort schlagen.

Anschließend wird noch ein größeres Problem bekannt.

Das ganze ist mE gut umgesetzt worden. Die Story ist nicht sehr innovativ, aber unterhält ganz gut.
Dein Humor gefällt mir. Beim Pissen den Kopf abschlagen, eine Magierin, nach der eine Wüste benannt wurde, die Krieger des Lichts greifen unseren König an und werden von ihm vernichtet :D Toll
gemacht. Leider habe ich den Witz mit der Sprechweise von Obscurita Movere nicht verstanden. Als ich es verstanden habe, hats mir trotzdem nicht gefallen :P

Gameplay:

Du verzichtest auf komplexe Rätsel. Kann ich mit leben. Man hätte aber mit Variablen noch etwas mehr rausholen können und die Textboxen etwas abwechslungsreicher gestalten können. Wenn man in der ersten Höhle die Kugeln und die Schalter umlegt, kommt jedes Mal der gleiche nachdenkliche oder unwissende Spruch. Da könnte man es so machen, dass sie bereits wissen, dass sie einen Schalter umgelegt haben. Das fände ich definitiv besser. Zweimal der Spruch "Ich frage mich, ob wir diese Kugel zerstören können" ist einfach unlogisch.

Die Kämpfe finde ich sehr gut. Niemals zu schwer, aber der Schwierigkeitsgrad steigt permanent an. Man muss bei normalen Gegnern Techniken benutzen und die Bosse sind immer anders. Die Kämpfe waren nie unfair. Der Endboss war auch der schwerste Kampf und mir gingen die Heiltränke aus :D Die Kampflänge ist gut! Man levelt schnell, was dazu motiviert, alle Kämpfe mitzunehmen. Man erlernt fast jedes Level neue Techniken, die man gut gebrauchen kann. Die charaktere unterscheiden sich ausreichend. Xylfo haut am Meisten rein, Archfiend kann Gruppen schädigen und Ruka ist sehr schnell und kann daher gut heilfen.

Die Idee mit den Todeskristallen war gut. Mal keine neuen Sachen kaufen, sondern nur ausbessern, dass ist auch mal was. Die Anzahl der Todeskristalle fand ich zu hoch. Man hatte schnell alles
ausgebaut. Auch ohne die zusätzliche Trainingsmöglichkeit, die ich nur einmal besiegt habe. Das Ausbessern der Ausrüstung ist jedoch sehr wichtig, da man durch deutlich stärker wird, was mir sehr
gefällt.

Das man eine Basis hat zum Einkaufen und ausruhen, war ebenfalls gut.

Fazit:
Tolle Grafik und spannende Kämpfe, die Story passt dazu und erfüllt ihren Zweck. Man erlebt in zwei Stunden eine runde Story, dass Spiel kann ich weiterempfehlen. Bei Gelegenheit spiele ich mehr
von dir.

diäitsch
02.04.2013, 18:38
Hey Rewial,
schön, dass du dich extra hier angemeldet hast, um dein Feedback zum Spiel abzugeben.
Ja, ich schätze, dass diese Community im Punkt Grafik sehr reaktionär ist.
Die meisten spielen halt lieber etwas, was sie im Prinzip schon tausendmal gesehen haben. xD
Danke für dein sehr ausführliches Feedback, mal eine Frage, du schreibst man könne in Deimos
über Tische laufen, dass habe ich leider auch schon in Rennteufels Let's Play gesehen. In diesem
kann er aber auch über Dächer etc. laufen. War das bei dir auch der Fall?
Ist nämlich sehr ärgerlich, vor allem, weil es beim Testen damals weder bei mir, noch bei meinem
Tester aufgetreten ist. Hängt wohl also von der Spielweise ab (welche Events man als Spieler aktiviert
etc). Da werde ich wohl nochmal alles prüfen und verbessern müssen, im Zuge einer V1.04 könnte ich
dann ja auch die von dir angesprochenen, sich wiederholenden Dialoge überarbeiten, ist nämlich
eigentlich schnell gemacht.^^

PS: Hast du eigentlich auch Chaos gelevelt?

MfG, diäitsch

Rewial
02.04.2013, 22:01
Hi diäitsch,

der Bug mit den Tischen ist mir zufällig aufgefallen, ich habe anschließend nicht jedes Tile abgeklappert. Ob die Dächer verbuggt sind, kann ich nicht beurteilen.
Wenn du mal wieder was entwickelst, biete ich mich auch gerne als Betatester an :D Chaos habe ich nicht bewusst gelevelt, ich habe nirgends bemerkt, dass das gehen sollte. Leider...

Du mir ist noch was eingefallen. Unter Fähigkeiten steht ja immer in der Beschreibung zb. Stärke (50) Intelligenz (100). Teilweise sind diese Werte gleich. Im Game sind die Fähigkeiten trotzdem unterschiedlich stark. Das habe ich nicht verstanden. Was hat es damit auf sich?

PS: Freu mich, dass dir mein Feedback zusagt, und ich sogar noch Anreize schaffe für ein Update. Achja, ich habe mich zwar wirklich angemeldet, um dir Feedback zu geben, aber nicht nur. Ich werde zu andern Spielen auch noch meinen Senf abgeben^^

lg Rewial

diäitsch
03.04.2013, 20:20
Hey Rewial,
die Sache mit den Techniken bzw. derer Beschreibungen ist tatsächlich etwas undurchsichtig.
Es ist so, dass die Techniken, die mehr MP verbrauchen in der Regel (es sei denn, es geht um
Techniken, die mehrere Gegner angreifen) stärker sind. Ich habe gelesen, dass du dich mit dem
Rpg Maker Vx Ace beschäftigst. In der Database kann man für die Skills einige Parameter einstellen,
einer davon ist "Power". Techniken, die von den selben anderen Parametern beeinflusst werden,
unterscheiden sich also in diesem voneinander. ;)
Ansonsten schade, dass du Chaos nicht gelevelt hast, der lernt nämlich ebenfalls neue Techniken, wie
man im beigelegten Textdokument nachlesen kann. :D

PS: Danke für dein Angebot, dich als Betatester zur Verfügung zu stellen, habe zwar einige Ideen für neue
Projekte, aber irgendwie fehlt mir die Motivation diese auch umzusetzen. Ich schätze mein neues Hobby,
Schach hat im August letzten Jahres meiner Rpg Maker Tätigkeit einen K.O. Schlag verpasst. xD

MfG, diäitsch