PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XP] Intro: Map wechseln



MiFelidae
29.08.2012, 14:11
Hallöchen :)

Ich probiere momentan mit der XP-Trial-Version ein wenig herum.

Bin gerade dabei, mir ein Intro zu basteln, habe jetzt aber ein Problem, für dass ich irgendwie keine Lösung finde:

Und zwar soll im Zuge des Intros eine Person bis zu einem Haus laufen. Die Tür öffnet sich, die Person verschwindet, der Bildschirm wird dunkel - soweit hab ich das fertig/geschafft und funktionstüchtig.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich jetzt die "Kamera" ins Innere des Hauses wechseln kann, sodass dort diese Person auftaucht und das Intro dort weitergeht, ohne dass gesteuert wird (soll ja eine Art Video sein).

Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich diesen Kamerawechsel hinbekomme.
Das Geschehen/die Bewegungen im Inneren sind auch schon fertig gescriptet, ich weiß eben nur nicht, wie ich diesen Übergang machen kann.

Danke im Voraus! :)

MrSerji
29.08.2012, 16:43
1. Neue Map mappen
2. Dann "Transfer Event" oder irgendwie so hieß der Befehl, betätigen
3. Wähle die Karte, fertig^^

MiFelidae
29.08.2012, 21:27
Hmmm, danke für deine Hilfe schonmal :)
Es gibt zwar den Befehl "Transfer Player", aber der ist eben nur für die Spielfigur, was mir ja nicht viel hilft.
Es gibt noch einen Befehle "Set Event Location", aber auch der hat nicht funktioniert (vielleicht habe ich den aber auch falsch genutzt?).

Weißt du od. wer anders vielleicht den genauen Befehl?
Und wie kann ich die beiden fertigen Events miteinander verknüpfen, so dass auf der neuen Map das nächste Event direkt startet?

Ringlord
29.08.2012, 21:31
Es gibt zwar den Befehl "Transfer Player", aber der ist eben nur für die Spielfigur, was mir ja nicht viel hilft.
Eh, nein. Tatsächlich transportiert das den Spieler und seinen Bildausschnitt.

Auf der zweiten Map machst du dann einfach ein neues Event, mit der Startfunktion Auto-Start (oder wie auch immer das offizielle XP-Pendant dazu ist).

MiFelidae
29.08.2012, 21:47
Also dürfte er mich mit dem "Transfer Player"-Befehl dann im Intro ins Innere des Hauses bringen?

Weil die Spielfigur ja nicht involviert ist zu dem Zeitpunkt, die wird erst der Party hinzugefügt, wenn das Intro zu Ende ist.

Ringlord
29.08.2012, 21:51
Die Spielfigur existiert ja trotzdem mit einer Koordinate und einer (wenn auch leeren) Grafik, und das wird dann mit halt sozusagen transferiert.

MiFelidae
29.08.2012, 22:02
Klasse, das hat funktioniert!

Danke schön!! :)

MiFelidae
29.08.2012, 23:18
Huhu, ich hätt da noch eine (anschließende) Frage :)

Und zwar funktioniert das Ganze jetzt super!
Mein Problem ist nur, dass wenn ich den SC wieder aus dem Haus herausteleportieren lasse (dann soll das Eingreifen des Spielers beginnen), dass das Intro wieder von vorn beginnt.

Im Grunde bräuchte ich doch dann einfach etwas, was vor Beginn des Intros (bzw. dem Fragen, ob es angesehen werden will oder nicht), prüft, ob das Intro bereits einmal gelaufen ist (könnte man nach Ende des Intros ja einen Switch erstellen) oder eben nicht. Wenn nicht, dann läuft das ganze eben normal weiter (also Intro bzw. dessen Abfrage läuft), wenn doch, dann wird das ganze Intro-Event quasi gecancelt.

Ich weiß nur leider nicht, wie ich das hinbekomme - hat jemand von euch eine Idee/Tipp?
Ich meine, dass es irgendwo eine Wenn-Dann-Abfrage gäbe (aus früheren kleinen Exkursen), kann mich aber auch täuschen ... :|

Ringlord
29.08.2012, 23:23
Ah, du zwingst mich wirklich dazu, wieder den XP rauszuholen ^^"

Im Event innerhalb des Hauses hängst du vor den Teleport den Befehl "Control Switches (Single, meinetwegen dann halt die 001 und gibst ihm einen entsprechenden Namen, Operation On). So, und bei dem Event außerhalb des Hauses klickst du nun oben auf "New Event Page" und hängst auf der linken Seite bei Conditions den ersten Haken rein und wählst den zuvor benannten Switch aus (auf dieser Page dann den Trigger unten auf Action Button setzen).

MiFelidae
29.08.2012, 23:34
:D Das tut mir leid, aber es hat sich gelohnt.

Mein Intro läuft nun absolut problemlos durch, der Übergang sitzt und wenn man sich das Intro nicht ansieht, sitzt auch alles!

Vielen, vielen Dank!
Ich finds super, dass ihr hier alle so hilfsbereit seid :)