PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andauernde Prüfung der festplatte auf Konsistenz?



Renegade 92
29.08.2012, 12:40
Hallo zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit das "Problem", dass meine Festplatte vor dem Systemstart andauernd auf Konsistenz geprüft wird, gestern hatte ich es z.B. zum dritten mal in diesem Monat, früher hingegen war immer mindestens ein Jahr Unterschied zwischen diesen Prüfungen.
Meine Frage lautet jetzt: Ist das schlimm?
Also ist das wirklich ein Problem, so wie ich es vorhin beschrieben habe oder ist das nur halb so wild, bzw. evtl. sogar gut für den PC?
Was ich mich auch wundere ist, wo das überhaupt herkommen könnte, dass die Festplatte neuerdings so oft geprüft wird.

Schonmal danke im Vorraus für die Hilfe :3

Kiru
29.08.2012, 19:59
Also normalerweise wird doch geprüft, wenn der PC abgestürzt ist. Maximal. Auch hier kommt das wohl noch drauf an, wie genau der Absturz aussieht. Ich würde einfach mal behaupten, das klingt nicht allzu normal. Und das Problem muss nicht die Festplatte sein.

Aber generell bei solchen Sachen immer sagen, was du für Hardware hast. Betriebssystem etc. ebenso. Sonst ist das ganze noch mehr raten, als es eh schon ist. :)

Renegade 92
29.08.2012, 21:11
Okay da du schon Hardware sagst denke ich mal das du auch Grafikkarte und alles meinst:

Windows 7 64 Bit (Home Premium)
6GB RAM
Intel Core 2 Quad Processor Q8300
Grafikkarte: NVidia Geforce N560GTX - Ti
Netzteil: be Quiet straight Power 500Watt

Was ich noch anmerken will:
Die Grafikkarte und das Netzteil habe ich erst letzten Monat eingebaut, dummerweise kann ich nicht mehr sagen, ob diese Konsistenzprüfungen schon davor aufgetreten sind.
Außerdem habe ich seit 2 Wochen noch eine zweite festplatte eingebaut.

Irgendwie habe ich die Vermutung das ich noch irgendeine Information vergessen habe, aber ich hoffe ich habe an alles gedacht :)