PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bookcrossing



HarukaTeno
20.08.2003, 06:44
Kennt einer von euch Bookcrossing oder macht dort sogar aktiv mit?
Wenn ja, was haltet ihr von der Idee, Bücher frei zu lassen? Ich jedenfalls finde es eine großartige Idee, bin auch angemeldet, jedoch finde ich, das es in machen Regionen Deutschlands einfach zu wenige Leute gibt, die diese Idee kennen und unterstützen.
Was meint ihr dazu? Kennt ihr das überhaupt?

akira62
20.08.2003, 13:22
Tut mir leid, aber kannst du das genauer ausführen ich kann damit leider nichts anfangen.

HarukaTeno
20.08.2003, 21:09
oh ja sorry :rolleyes: , das wollte ich noch machen

Also bei Bookcrossing geht es darum, die ganze Welt als eine Art"Leihbücherei" anzusehen.
Das Konzept entstand in den USA und ist dort ein Renner, aber auch in Deutschland gibt es tausende von Fans.
Es geht darum, das man seine Bücher, die man nicht mehr liest oder die einem nicht gefallen haben, in die "Freiheit" entläßt; sprich irgendwo "aussetzt", also liegenläßt, damit sie ein anderer findet und vielleicht nach dem Lesen wieder freiläßt.
Die Bücher sind speziell markiert, so das auch nicht Bookcrosser etwas damit anfangen können.
Au der HP von Bookcrossing kann man dann angeben, wo das Buch freigelassen wurde. So kann jeder Bookcrosser direkt auf Jagt in seinem Umfeld gehen. Der Finder hat dann die Aufgabe das gefangene Buch wieder einzutragen, so das man den Weg des s nachvollziehen kann.
Jedes Buch bekommt dabei eine Nummer, so das es eindeutig identifizierbar ist.

So das wars auch schon grob vom Prinzip. In der Praxis funktioniert das eigentlich ganz gut, da es in Deutschland wirklich viele Anhänger gibt, man muss eben nur in Ballungsgebieten wohnen.

akira62
20.08.2003, 22:10
Hört sich ja wirklich interessant an, allerdings bezweifel ich es das es auch in Berlin funktioniert, wie ich die Berliner kenne schmeißen sie ds Buch in den nächsten öffentlichen Papierkorb, naja mal sehen vielleicht mache ich da mal mit.

HarukaTeno
20.08.2003, 22:23
das ist ja eben das knifflige an der Sache, einen Ort zu finden, wo das Buch NICHT weggeschmissen wird, z.b. verstecken

ps: in Berlin wurden in den letzten 3 Tagen 116 Bücher freigelassen