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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Computer] Planetside 2



Kayano
19.08.2012, 11:28
15019
Da ich nun im Zuge der Gamescom mit den Entwicklern einen trinken war ist es wohl an der Zeit ein wenig die Werbetrommel zu rühren! ^^

CGI:

http://www.youtube.com/watch?v=41QFL4QB3NE&feature=plcp


Ingame:

http://www.youtube.com/watch?v=68cqxr2MLn4&feature=plcp


Also was ist Planetside 2?
Wie schon sein 2003er Vorgänger ist es ein MMOFPS. Ein Massively Multiplayer Online First Person Shooter. Und genau das ist es. Ein Sciene-Fiction FPS mit mehreren tausenden Spielern von denen zumindest mal mehrere Hundert in einer einzigen Schlacht teilnehmen können in einer persistenten Welt. Die Welt von Planteside 2 besteht aus Kontinenten die mit Warpgates verbunden sind. Auf jedem Kontinent sollen nach aktuellem Stand 2000-3000 Spieler gleichzeitig unterwegs sein können. Über die Kontinente verteilt gibt es dutzende Basen welche die Spieler einnehmen können. Jede Basis repräsentiert dabei die Kontrolle über eine Region welche der Fraktion die sie kontrolliert Ressourcen bereit stellt. Mit diesen Ressourcen kann man sich Waffen Upgrades und Fahrzeuge kaufen. Insgesamt gibt es 3 Spieler Fraktionen. Terran Republic, New Conglomerate und Vanu Sovereignty. Damit wird verhindert das in einem 2 Fraktionen System eine Seite die andere dominiert. NPCs gibt es keine, wie von anderen Shootern gewöhnt ist das ganze Gameplay 100% PvP.
Die einzelnen Spieler Fraktionen unterscheiden sich dabei erheblich was ihre Waffen und Fahrzeuge angeht. Einen Überblick über die Fraktionen gibt es hier *klick*. (http://www.youtube.com/watch?v=goNh81Duz90&feature=plcp)

Eine Basis bleibt solange im Besitz einer Fraktion bis eine andere Fraktion sie erobert. Es gibt also keine Resets wie bei einem Runden basierenden Game. Wie viele Spieler letztendlich sinnvoll an einem Kampf um eine Basis teilnehmen können steht noch nicht ganz fest. Mehrere Hundert Spieler sind es aber in jedem Fall. Daneben muss erwähnt werden dass es neben Infanteriekampf auch Boden und Luftfahrzeuge gibt. Es ist also in Planetside durchaus üblich das 30 Panzer beharken während über ihnen Flieger über ihnen um die Lufthoheit kämpfen und Infanterie mittels Dropships über der Basis abspringt. Daneben gibt es auch mehrere Infanterieklassen. Logistik spielt in Planteside dabei auch eine wichtige Rolle. Ohne Transportfahrzeuge wird es schwierig 100 Infanterie Spieler von einer Basis zur nächsten zu bekommen. Wenn die Panzer und Jets vorfahren sind sie alleine und müssen zum capturen ihre Fahrzeuge wehrlos stehen lassen. Diese haben zum einen Respawntimer und zum Anderen kosten sie Ressourcen. Wo setzt man am besten mobile Respawn-Punkte um eine Basis einzunehmen. Zu weit weg und Spieler brauchen zu lange. Zu nah und der Gegner kommt zu leicht an sie ran um sie zu zerstören. Squad-spawning gibt es zwar ist aber limitiert.

Daneben gibt es auch Erfahrungspunktesystem. Wobei man auch Erfahrungspunkte bekommt während man Offline ist. Für die Erfahrungspunkte kann man neue Ausrüstung freischalten und sich in einer Klasse oder einem Fahrzeug spezialisieren. Der maximale Powerzuwachs den man durch Erfahrungspunkte bekommen kann soll bei 10% gegenüber einem Spieler liegen der gerade erst anfängt. Es soll als Skillbasierend bleiben mit einigen Belohnungen für Spieler die schon länger dabei sind.

Planetside 2 soll dabei F2P (Free 2 Play) werden, was Angesicht der momentanen Marksituation bei MMOs und bei der benötigten Spielerzahl damit das Planetside 2 Konzept aufgeht sicher keine schlechte Wahl ist. Damit besteht natürlich immer Gefahr für Pay2Win. Hierzu kann ich nur folgendes sagen. Alle Entwickler und auch die netten Leute des europäischen Vertriebs (ProSiebenSat.1Games) haben glaubhaft bekundet das weder Interesse daran noch Pläne dafür bestehen den Spieler Ingame Vorteile gegen Geld zu verkaufen. Das Stichwort ist Sidegrades. Man soll z.B. Waffen kaufen können die 10% schneller schießen aber 10% weniger Schaden machen. Solche Tradesoffs soll man für Geldkaufen können neben der üblichen üppigen Palette an Kosmetischen Extras wie neue Lackierungen für dein Panzer und ähnliches um z.B. die Fahrzeuge deines Outfits (Clans/Gilde) ein besonderes Aussehen zu verpassen. Daneben wird es Booster geben um für begrenzte Zeit mehr Erfahrungspunkte oder Ressourcen zubekommen. Den MMO Spielern der alten Schule wird zwar selbst das nicht gefallen, aber so sieht der MMO Markt inzwischen einfach aus. Auch wenn ich wie gesagt keinen Grund habe an der Aussage der Entwickler oder Jungs von ProSiebenSat.1 zu zweifeln, besteht natürlich immer die Gefahr das am Ende diejenigen welche das Spiel finanzieren sagen das doch Pay2Win kommt. Sicherheit gibt es keine aber zumindest sieht es bisher an der Front gut aus.

Released werden soll das Spiel gegen Ende des Jahres unter Anderem auch über Steam. Momentan befindet sich das Spiel in der closed Beta. Für die Zukunft sind noch einige interessante Dinge geplant wie von Outfits (Gilden/Clans) gebaute Basen und ein Wettersystem das Eifnluss auf die gefechte nimmt. (Einen beindruckenden Tag-Nachtzyklus der Nachtssichtgeräte teilweise nötig macht gibt es schon.)

Links:
Planetside2.com - Offizielle Seite (http://www.planetside2.com/)
Planetside-universe.com - Die größte Planetside Community Seite schon seit Planetside 1 (http://www.planetside-universe.com/)
Planetside 2 Youtube Channel (http://www.youtube.com/user/PlanetSide2/videos)