PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let's Play Together Runde 2 – Umfrage (UPDATE: Start am 1. Oktober)



Narcissu
18.08.2012, 23:54
Einfacher Ablauf: Da ich jetzt keine Lust hatte, eine bestimmte Auswahl an häufiger genannten Titeln auszuwählen, habe ich mich für die fairste, einfachste und unübersichtlichste Variante entschieden... nämlich alle genannten Titel in eine Umfrage zu packen, selbst die, die vielleicht nicht ganz ernst gemeint waren.

Jeder hat beliebig viele Stimmen und kann diese nach Belieben verteilen. Verteilt diese bitte aber an Spiele, die ihr selbst mitspielen würdet. Die Umfrage ist auch öffentlich.

3...2...1... los!

(Umfrage muss noch erstellt werden, dauert evtl. ein paar Minuten.)

Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte, tut mir das Leid. Ich kann das dann ggf. noch nachträglich einfügen. Die Umfrage läuft zwei Wochen (die Zeitspanne ist mehr oder weniger willkürlich gewählt und kann nach Wunsch auch noch verändert werden).

Sölf
19.08.2012, 00:13
Verteilt diese bitte aber an Spiele, die ihr selbst mitspielen würdet

Wie gut, dass ich das erst jetzt lese, nachdem ich gevotet habe. Hab nämlich unter anderem für Spiele gevotet die mich interessieren, die ich aber nichtmal besitze. xD

Narcissu
19.08.2012, 00:18
Ich habe das hauptsächlich geschrieben, damit sich am Ende auch genug Leute finden, die das Spiel dann auch spielen. Wenn acht Leute Suikoden II auswählen, aber nur zwei das Spiel im Regal stehen haben und die verbleibenden sechs keine 100€ für das Spiel ausgeben wollen, dann verfehlt das den Sinn eines Let's Play Togethers. Es ist sicherlich nicht tragisch und wohl auch zu erwarten, dass einer oder ein paar Leute vielleicht noch vor dem Spielen abspringen. Es sollte halt nur nicht so weit kommen, dass am Ende kaum einer das ausgewählte Spiel überhaupt spielen möchte. ^^

Also: Nicht so tragisch, solange das nicht jeder so macht. ^^

Tyr
19.08.2012, 00:28
Mach die Umfrage öffentlich und bestrafe dann jeden, der später nicht mitmacht :A

Narcissu
19.08.2012, 00:31
^This. Dass meine Stalker-Gene ihren Teil zu dieser Entscheidung beigetragen haben, gebe ich jetzt mal lieber nicht zu.

Ich sehe gerade, das einzige Spiel in der Liste, das streng genommen kein RPG ist, hat die meisten Stimmen. :D

Tyr
19.08.2012, 00:57
Hab doch gleich gesagt, dass sich Action-Adventures für sowas besonders gut eignen ^^

Narcissu
19.08.2012, 01:03
Sind halt kurzweiliger als die ganzen 50h-Titel (oder mehr) der PS1/PS2-Ära. :)

Alundra habe ich sogar mal angespielt. Ich weiß, dass ein Freund von mir das damals besaß und sehr geliebt und gelobt hat. So bekam ich die Gelegenheit, es zu spielen. Aber danach hat er es verliehen und nie wieder bekommen. :( Umso erfreulicher ist das PSN-Release für mich!

Tyr
19.08.2012, 01:05
Ich habs auch mal angespielt. War ziemlich toll. Dann hab ich mich gespoilert. War ziemlich doof. Nimmt einem dann nämlich die ganze Lust am Spiel :(

Squale
19.08.2012, 01:16
Endlich bist du wieder da, auf die Umfrage habe ich gewartet.;)

Ich hab ich doch glatt vergessen für Grandia zu stimmen, obwohl ichs wollte. :rolleyes:

Kiru
19.08.2012, 06:48
Ich sehe gerade, das einzige Spiel in der Liste, das streng genommen kein RPG ist, hat die meisten Stimmen. :D


Nicht streng genommen. Es IST keins. Absolut nicht. Bei sowas wie Onimusha 4 oder Dragon's Dogma könnte man sich drüber streiten. Aber Alundra ist genau so wenig ein Rpg, wie Darksiders 1, Zelda oder God of War keine Rpgs sind. Deshalb bin ich mir auch wirklich nicht sicher, ob das Sinn der Sache eines Rpg Forums ist, dann so ein Spiel zu spielen. :D Action Adventures gehören hier eigentlich nicht rein. Was ja auch der Grund war, warum Dragon's Dogma im Endeffekt im normalen Spiele-Forum war. Obwohl es unendlich mal mehr Rpg ist, als Alundra. (Der einzige Grund warum DD kein Rpg ist, ist, dass die Entwickler es selbst nicht als Rpg sondern als Action Adventure ansehen und verkaufen wollen)

Sölf
19.08.2012, 09:11
Sind halt kurzweiliger als die ganzen 50h-Titel (oder mehr) der PS1/PS2-Ära. :)

Alundra 1 ist alles andere als kurz... xD
20-30 Stunden hat das bestimmt auch. Je nachdem wie lange man an den brutal schweren Rätseln sitzt. Und wie lange man für alle Secrets braucht. Ich habs als Kind übrigens nur einmal beendet und das war mit Komplettlösung und Cheats... xD

Sylverthas
19.08.2012, 10:59
Verteilt diese bitte aber an Spiele, die ihr selbst mitspielen würdet.
Ist das nicht selbstver...

Hab nämlich unter anderem für Spiele gevotet die mich interessieren, die ich aber nichtmal besitze. xD
Ohh...
Na gut, so lang man noch einigermaßen sinnvoll über ebay / andere Quellen rankommt sollte das wohl das geringere Problem sein *g*


Ich habs auch mal angespielt. War ziemlich toll. Dann hab ich mich gespoilert. War ziemlich doof. Nimmt einem dann nämlich die ganze Lust am Spiel :(
Impliziert das, dass es bei Alundra sogar was gibt, was man spoilern kann? *g*
Würde das nämlich von z.B. Zelda nicht behaupten ^_O

Naja, Alundra würde mich wohl auch am meisten interessieren, da ichs tatsächlich immer mal spielen wollte, aber nie richtig zu gekommen bin. Bei den meisten anderen (von mir) gewählten Games hab ich schon einen angefangenen Spielstand bzw. schon nen mehrmals durchgespielten (Dragon Quarter), wären also eher dafür da, um die Nostalgie ein wenig aufleben zu lassen bzw. um überhaupt wieder zu wissen, was zum Teufel eigentlich in den letzten 20h von nem Game passiert ist, welches ich mal vor ein paar Jahren gezockt habe ^^°

Antimatzist
19.08.2012, 11:02
Ja, find Alundra auch lang.^^

@Kiru: Das ist doch Definitionssache. Was ist ein Rollenspiel schon? Man schlüpft in die Rolle eines Charakters und spielt diese. Dieses ganze Level, Stats, Blabla Zeug ist finde ich sekundär. Es gibt viele erzählerische Rollenspiele (also ich meine PnP-Spiele) die auf einen großteil der Stats verzichten.

Und streng genommen hat man bei Alundra Stats, nämlich Lebenskraft und Magiepunkte. Und man kann sogar mehrere Waffen auswählen und glaube ich sogar aufrüsten (vllt verwechel ichs auch grad mit was anderem).

Finde außerdem, dass so Spiele auch ins SPektrum von RPG-Liebhabern fällt, also gut am Platz ist.

Sölf
19.08.2012, 11:15
Impliziert das, dass es bei Alundra sogar was gibt, was man spoilern kann? *g*
Würde das nämlich von z.B. Zelda nicht behaupten ^_O
Im Gegensatz zu Zelda ist die Story von Alundra sehr viel düsterer und vielschichtiger, außerdem sterben da auch Charaktere (und zwar nicht nur die bösen xD). Ich würde also schon sagen, dass man sich Spoilern kann. xD

Kiru
19.08.2012, 12:08
Ja, find Alundra auch lang.^^

@Kiru: Das ist doch Definitionssache. Was ist ein Rollenspiel schon? Man schlüpft in die Rolle eines Charakters und spielt diese. Dieses ganze Level, Stats, Blabla Zeug ist finde ich sekundär. Es gibt viele erzählerische Rollenspiele (also ich meine PnP-Spiele) die auf einen großteil der Stats verzichten.

Und streng genommen hat man bei Alundra Stats, nämlich Lebenskraft und Magiepunkte. Und man kann sogar mehrere Waffen auswählen und glaube ich sogar aufrüsten (vllt verwechel ichs auch grad mit was anderem).

Finde außerdem, dass so Spiele auch ins SPektrum von RPG-Liebhabern fällt, also gut am Platz ist.

Ich sagte doch, es ist genau so Rpg wie Zelda, Darksiders und God of War. Wenn einem das wirklich Rpg genug ist.. nunja. Dann können wir hier bald auch über alle Action Adventures reden. Ist ein Visual Novel dann auch ein Rpg? Da schlüpft man in der Regel auch in eine Rolle. (hint: Nein, ist es nicht) Oder wie wärs mit Halo? Man schlüpft in die Rolle eines Chars, man hat auch "Lebenskraft" und tolle verschiedene Waffen...
Es gibt da schon einen Unterschied. Rpgs haben eben Stats und co, Adventures etc. nicht wirklich. Was nicht heißt, dass man nicht auch ein Adventure am Tisch spielen kann. Aber ein Rpg am Tisch ganz ohne Status-Kram? Wie soll das gehen. Es wird doch in der Regel durch Stats entschieden ob man z.B. eine Kiste auf bekommt, ob Überreden klappt usw. Das macht doch das Rpg aus. Wenn man das alles weg lässt, wer entscheidet dann, ob was funktioniert? Dann kommt man nämlich wirklich in Adventure und/oder "interaktive Geschichte" rein.

Und soweit ich mich an Alundra erinnere, hat es genau so verschiedene Waffen wie Zelda. Also.. naja. Minimalst.

edit: Hach ist mein Avatar toll. ^.^

Sölf
19.08.2012, 12:41
[QUOTE=Kiru;2993805]Und soweit ich mich an Alundra erinnere, hat es genau so verschiedene Waffen wie Zelda. Also.. naja. Minimalst./QUOTE]
Afair:
- Schwert
- Bogen
- Hammer/Morgenstern
- Feuerstab
- Eisstab (?)
- Bombe (eher nen Item als eine Waffe, aber naja)

Ich denke, das wars. xD
Dazu Magie, rennen etc. pp.

Kiru
19.08.2012, 14:17
Richtig, Zelda. :) Man muss sich aber eben entscheiden. Wenn es ein Rpg ist, dann ist Zelda auch eins. Und Darksiders. Bei sowas wie Onimusha könnte man noch sagen, dass es ja "Level" besitzt, aber andererseits kann man jederzeit zurück und auch ganz normale Rpgs (z.B. Grandia 2, Wild Arms 4, Atelier Iris 2..) besitzen nur "Level".. die man dann auf einer Karte auswählt und sich linear durch bewegt. Vermischt meiner Meinung nach das ganze etwas zu sehr. Merkt man auch schon wie bestimmte Spiele oftmals von diversen Seiten eingeordnet sind. Oftmals wird ne Münze geworfen. Kann man auch bei Alundra machen. :D

Tyr
19.08.2012, 14:34
Alundra ist in diesem Forum ein RPG, weil es schon damals vor 10 Jahren auf der "Reich der Rollenspiele"-Website als RPG gelistet war und es jetzt auf RPG² immer noch ist ;)


edit: Hach ist mein Avatar toll. ^.^http://s7.directupload.net/images/120819/m6jnxbq3.png

:hehe:

Rick Jones
19.08.2012, 15:04
Ich habe mich für Grandia 1, Kingdom Hearts I und II entschieden :)
Alundra habe ich auch da. Aber das habe ich einmal gespielt und bin dann an den Rätseln und Gegnern Frusttriert XD. Das mag ich nicht.

Kiru
19.08.2012, 15:11
http://s7.directupload.net/images/120819/m6jnxbq3.png

:hehe:

Könnte ich meinen Titel ändern (bzw Rang) hätte ich schon lange nen Insider dahin geschrieben. "I'm not a landing board!" .. oder so. Oder "I'm not a pervert!" .. oder "This has nothing to do with my loneliness or other emotions I definitely don't have!", wobei das wohl zu lang ist. Aber das könnte man auch für ne Sig missbrauchen.. hmmm. :X

"I'm not a pervert" hätte aber irgendwie Stil. Zwar ist es auf den Char bezogen, aber manche sehen User mit so einem Avatar auch als pervers an. :D

Tyr
19.08.2012, 16:21
Mission accomplished! Next target: Umfrage-Thread
http://www.youtube.com/watch?v=7Tt3Ufa5Rp0

Und ich hab nicht mal angefangen :hehe:
Aber irgendwie muss man ja die zwei Wochen hier rumkriegen, nicht wahr? ^^


Könnte ich meinen Titel ändern (bzw Rang) hätte ich schon lange nen Insider dahin geschrieben. "I'm not a landing board!" .. oder so. Oder "I'm not a pervert!" .. oder "This has nothing to do with my loneliness or other emotions I definitely don't have!", wobei das wohl zu lang ist. Aber das könnte man auch für ne Sig missbrauchen.. hmmm. :XIm Kontrollzentrum unter Profil bearbeiten --> eigener Benutzertitel


"I'm not a pervert" hätte aber irgendwie Stil.Du sollst doch nicht lügen. Das wäre sicherlich in beiderlei Hinsicht falsch. ;D

Sölf
19.08.2012, 17:01
Ich sehe mich schon in 2 Wochen nicht mitmachen, weil Guild Wars 2 released wurde und ich für meine zwei Klausuren die ich noch schreibe lerne... xD

ABER EGAL! DER WILLE IST DA!

Seldio
19.08.2012, 17:40
Ich habe den Thread mal nachhaltig gepinnt, damit der nicht untergeht über die nächsten Tage hinweg. So hat man dann immer ein guten Überblick hierzu. ^^

Sölf
19.08.2012, 17:44
Was mir noch so im Nachhinein einfällt, wie siehts eigentlich mit Gratis RPGs aus? Sprich, Flashspiele bzw. RPG-Maker Spiele oder sowas. Ist ja doch nochmal was anderes als das was da oben so alles in der Umfrage steht! xD

Squale
19.08.2012, 17:58
Ich sehe mich schon in 2 Wochen nicht mitmachen, weil Guild Wars 2 released wurde und ich für meine zwei Klausuren die ich noch schreibe lerne... xD

ABER EGAL! DER WILLE IST DA!
Kann mir gut vorstellen, dass noch so einige nicht mitmachen werden - immerhin haben schon 15 Leute abgestimmt, denke nicht, dass dann alle dabei sein werden.
Evtl. ist die Umfragezeit auch etwas zu lang - mehr ein paar Tage braucht man doch eigtl nicht - denn danach brauchen wir ja noch Zeit, um das Spiel zu besorgen und dann ist schon Mitte September, sprich vorbereiten auf Uni, da könnte es auch bei mir knapp werden.


Was mir noch so im Nachhinein einfällt, wie siehts eigentlich mit Gratis RPGs aus? Sprich, Flashspiele bzw. RPG-Maker Spiele oder sowas. Ist ja doch nochmal was anderes als das was da oben so alles in der Umfrage steht! xD
Kommt jetzt etwas spät. heh? xD
Aber eigentlich eine gute Idee, hätte wieder Lust UiD(vielleicht eine Anfrage im Atelier machen?)

Tyr
19.08.2012, 18:05
RPG-Maker-Spiele sollten eher im Atelier gespielt werden. Was andere "RPGs" angeht, so wäre ich offen für alles, solange es aus Asien kommt, geht ja hier um Ost-RPGs ^_~

Narcissu
19.08.2012, 18:09
Die Umfragezeit ist wirklich etwas lang. Wie gesagt, war auch mehr oder weniger willkürlich gewählt. Meinetwegen können wir hier auch gerne nach einer Woche oder so dicht machen.

Squale
19.08.2012, 18:42
Ich bin dafür. So viel mehr wird sich da auch nicht mehr ändern. Ich bereite mich psychisch schon mal auf Alundra vor.

Kenzeisha
20.08.2012, 13:36
So bin mal wieder online.

Habe mal für Alundra gestimmt ^^
Ich finde das Spiel gehört in die Abteilung Adventure-RPG.

Exkalipoor
20.08.2012, 21:18
Die Favoriten treffen nicht meinen Geschmack und meine Lieblinge sind mit der Voteanzahl zu dünn gesät. Schade, aber dennoch viel Spaß.

Kynero
21.08.2012, 16:00
Bin ich denn ausgeschieden, wenn ich Alundra bis zu Tarns Anwesen schon gespielt habe? :O

Squale
21.08.2012, 16:05
Kannst ja etwas warten, bis wir nachkommen, so weit ist es ja nicht. xD

Kynero
21.08.2012, 16:29
Oder ich farme in der Zeit "etwas" Geld. ;D

Bible Black
21.08.2012, 19:49
2 Spiele die ich nie spielen wollte... naja, zu Alundra könnte ich mich noch überwinden, aber defintiv nicht BoF:DQ. Votet mal bisschen mehr für VP, RG, DQ oder Toho! D:

Sylverthas
21.08.2012, 20:03
Votet mal bisschen mehr für VP, RG, DQ oder Toho! D:
Aber für Dragon Quarter haben doch schon so viele gevo...

aber defintiv nicht BoF: DQ
Oh ^_^

Naja, gut, dass sich für ein NES Spiel nicht so viele finden ist nicht verwunderlich, noch dazu ists ein Dragon Quest, kein Wunder, dass das keiner will ;D

Bible Black
21.08.2012, 20:43
Naja, gut, dass sich für ein NES Spiel nicht so viele finden ist nicht verwunderlich, noch dazu ists ein Dragon Quest, kein Wunder, dass das keiner will ;D
Ich würde mich da durchquälen. :D Man sollte das NES DQ1 jedem Kind vorsetzen und zeigen wie grausam Spiele sein können. Quest Marker? Fast Travel? Pffft.
Wobei ich die SNES Version bevorzugen würde.

Antimatzist
21.08.2012, 21:31
Ist die noch anders als die GBC_Version? Wenn man mit Guide spielt, wo das beste Equipment ist, ist das Spiel ein witz.

thickstone
21.08.2012, 22:17
Bei Alundra wäre ich leider auch raus :( Gar kein Interesse und müsste ich mir noch extra holen.

Sölf
21.08.2012, 22:40
Naja, gut, dass sich für ein NES Spiel nicht so viele finden ist nicht verwunderlich, noch dazu ists ein Dragon Quest, kein Wunder, dass das keiner will ;D

Ich habe noch nie eines der Originalen Dragonquests gespielt (naja gut, mal ne Rom für so 1-2 Stunden). Aber Dragon Quest Monsters 1 und 2. Die waren geil. Besonders der Zweite. :A

Narcissu
22.08.2012, 21:00
Ich hab mir Alundra jetzt geholt und muss es nur noch runterladen.

5.99$ – PSOne Classics <3

Sylverthas
22.08.2012, 21:11
Yep, habs auch und direkt auf meine PSP gebracht ^_^

Renegade 92
22.08.2012, 21:21
Ich hab mir Alundra jetzt geholt und muss es nur noch runterladen.

5.99$ – PSOne Classics <3

Pah, da spiel ich lieber meine Original PSOne Version ;)

Sölf
22.08.2012, 21:27
Pah, da spiel ich lieber meine Original PSOne Version ;)
Genau das. :A

Squale
22.08.2012, 22:07
Ich hab mir Alundra jetzt geholt und muss es nur noch runterladen.

5.99$ – PSOne Classics <3

Für ein paar Euro mehr, hättest du an der Spieleanleitung schnuppern können.
Bzw. hoffe ich dass du nicht zu vorschnell eingekauft hast, nicht, dass du noch ein zweites Mal Geld ausgeben musst. ;)

Narcissu
23.08.2012, 16:39
Ich muss momentan sparen wo ich kann, von daher war die PSN-Version schon ein Kauf, den ich nicht bereue. ^^

Wollen wir Montag anfangen?

Squale
23.08.2012, 17:35
Womit? Schon mit dem Spielen? Man müsste ja wissen, ob das Spiel soweit alle haben, die mitmachen wollen. Ich hab es, Montag wäre ok für mich. :)

Renegade 92
23.08.2012, 17:46
Also wenn ihr so früh anfangen solltet bin nicht leider nicht dabei, da ich erst so gegen Mitte nächsten Monats mitmachen könnte :/

Narcissu
23.08.2012, 17:57
Ich bin recht flexibel, ich richte mich nach euch. Mal schauen, was die anderen sagen.

Kiru
23.08.2012, 18:01
Werde wohl nicht mitmachen. Weiß ja schon von WA5, dass es wieder ein Vollzeitjob wird, und da ich relativ viel schon am spielen bin. Nujo. Da isses mir das nicht wert auch noch Alundra anzufangen. Das Spiel ist zwar nicht komplett uninteressant für mich, aber auch nicht interessant genug um alles andere quasi zu pausieren um das dann noch mal zu versuchen.

Tyr
23.08.2012, 18:02
Mal schauen, was die anderen sagen.Ich finde, du solltest dich jetzt erst einmal mit einem Anime beschäftigen. :)

Narcissu
23.08.2012, 18:14
Und einem Buch. :)

Aber bei mir ist das immer so. Ich lese ungern zwei Bücher parallel und spiele zwei RPGs parallel, ebenso bei Animes. Aber von allem jeweils eines geht problemlos. ^^

Bei Alundra werde ich es auch diesmal viel gemächlicher angehen als bei Wild ARMs 5. Ich finde Action-Adventures auch immer viel anstrengender, weil man da selbst so viel rumlaufen/rumprobieren/aktiv kämpfen/... muss und wenige Verschnaufpausen hat.

Antimatzist
23.08.2012, 22:14
Bin nächste Woche im Urlaub. Danach ok, vielleicht. :D

Angel|Devil
23.08.2012, 22:18
Wenn ihr in der nächsten Woche anfangen solltet, wäre ich auch nicht dabei. Da ich an jedem Tag der nächsten Woche damit rechne, dass mir der Postbote Tales of Graces F vorbeibringt, geht das für mich erst einmal vor. Wünsche euch aber dennoch viel Spaß, solltet ihr in der kommenden Woche anfangen. :)

Seldio
23.08.2012, 23:06
Spiel mal lieber erstmal die beiden anderen Titel auf deiner Liste durch, bevor du mit Graces F anfaengst. Wird ja bei dir fast schon so schlimm wie bei mir. ^^ Wegen Alundra - muss ich mal schauen ob ich das kurzfristig auftreiben kann, auch wenn ich nicht fuer gevotet habe.

Sölf
23.08.2012, 23:27
Samstag erscheint Guild Wars 2. Ich werde dann Montag definitiv kein Alundra anfangen. 1-2 Wochen später schon eher. xD

Narcissu
24.08.2012, 01:13
Ich selbst muss auch sagen, dass mir nächste Woche eigentlich doch nicht so gut passt. Das war nur eine generelle Frage, zumal hier gesagt wurde, dass zwei Wochen Umfragedauer etwas lang seien.

Also meinetwegen können wir auch erst eine oder zwei Wochen später anfangen.
(Dann könnte ich nach Legend of Dragoon auch noch Pandora's Tower einschieben, nebst diversen Animes. :P)

Squale
24.08.2012, 13:05
Für mich wäre es auch ok, wenn wir es ein paar Wochen später machen, ist ja nicht so, dass Alundra das einzige Spiel ist. xD
Bin aber dafür, dass ein fixer Termin festgelegt wird, damit hier Klarheit herscht.

Kynero
24.08.2012, 14:27
Bei Alundra wäre ich leider auch raus :( Gar kein Interesse und müsste ich mir noch extra holen.

Du könntest es natürlich auch emulieren. Ist zwar nicht ganz rechtsgemäß, aber naja. Alternativen gibt es in der Hinsicht viele. Ich habe das Glück meine Alundra CD von 1998 noch zu haben. ;D War auch das allererste Spiel, was ich mir damals SELBER gekauft habe! Im Alter von zarten 6 Jahren! Und da hielt ich es noch für Zelda! :D

Tyr
24.08.2012, 14:55
Und da hielt ich es noch für Zelda! :DBist du enttäuscht gewesen?

thickstone
24.08.2012, 15:03
Du könntest es natürlich auch emulieren. Ist zwar nicht ganz rechtsgemäß, aber naja. Alternativen gibt es in der Hinsicht viele. Ich habe das Glück meine Alundra CD von 1998 noch zu haben. ;D War auch das allererste Spiel, was ich mir damals SELBER gekauft habe! Im Alter von zarten 6 Jahren! Und da hielt ich es noch für Zelda! :D

Das Ding bei Alundra ist, dass es so frustig sein soll und einige Rätsel nervig/ätzend sein sollen. Hab es auch mal angespielt, es war ok, muss aber nicht sein. Ich müsste dafür dann gerade zu viel pausieren....nö ;D Emulieren geht auch nicht, weil ich den Kram immer ,,besitzen'' muss. Komische Angewohnheit, ich bin auch niemand, der sich Spiele ausleihen und dann spielen könnte.

Tyr
24.08.2012, 15:06
ich bin auch niemand, der sich Spiele ausleihen und dann spielen könnte.Och, das geht, wenn man z.B. nicht auf die langsame Post warten möchten ^^
Wichtig ist nur, dass man es früher oder später dann auch selber besitzt :)

Kynero
24.08.2012, 15:15
Bist du enttäuscht gewesen?

Anfangs war ich tatsächlich entäuscht. Vor Sony gab es bei mir nämlich only Nintendo und das heißt im Bereich Action RPG nunmal: Zelda. Aber es dauerte nicht lange und dann habe ich schlueßlich gemerkt gehabt: Alundra > Zelda.



Das Ding bei Alundra ist, dass es so frustig sein soll und einige Rätsel nervig/ätzend sein sollen. Hab es auch mal angespielt, es war ok, muss aber nicht sein. Ich müsste dafür dann gerade zu viel pausieren....nö ;D Emulieren geht auch nicht, weil ich den Kram immer ,,besitzen'' muss. Komische Angewohnheit, ich bin auch niemand, der sich Spiele ausleihen und dann spielen könnte.

Frustmomente hat Alundra viele, aber im Zeitalter des Internets kann diesen vorgebeugt werden. :) Wann hast du Alundra denn mal gespielt gehabt? Vielleicht war es dir einfach zu "altbacken"? N Kumpel hat letztens mal bei mir Alundra gespielt und er fand das Spiel persönlich viel zu alt und konnte meine nostalgischen Schwärmereien über das Spiel deshalb auch nicht verstehen. Gebt dem Spiel ne Chance Leute, wenigstens über 3 Stunden. ;D Bei'm Kauf von Alundra gabs btw auch ne nette Karte vom Dorf Inoa mit dabei. Fand ich damals wie auch heute großartig und habe ich desöfteren genutzt gehabt.

Sölf
24.08.2012, 15:23
Spielt wenigstens bis zur Gruft. Wenn ihr da reinkommt habt ihr das imo schlimmste Rätsel im Spiel hinter euch. Damals, als kleiner Zwerg ohne Internet hab ich das Spiel wegen dieser Stelle mehrfach neugestartet weil ich einfach net weiterkam. xD

Tyr
24.08.2012, 15:45
Wenn ihr von Rätsel redet, meint ihr dann so großartige Logikrätsel wie in Lufia 2 oder so nervige Dinge, wie zufällig Schalter betätigen und sich in einem Labyrinth verirren?

Renegade 92
24.08.2012, 15:56
Wenn ihr von Rätsel redet, meint ihr dann so großartige Logikrätsel wie in Lufia 2 oder so nervige Dinge, wie zufällig Schalter betätigen und sich in einem Labyrinth verirren?

Du bekommst ein paar Hinweise von ein paar Steinen, welche du danach in der richtigen Reihenfolge ansprechen musst.
Was aber sehr nervig ist und ich bis heute noch nicht verstanden habe und deshalb immer im Internet nach der Lösung des Rätsels such, bzw. im Lösungsbuch.
Das schlimme an dem Rätsel ist aber auch das es afaik so um die 7 Steine sind und man deshalb mit Raten nicht sehr weit kommt.

Ist aber eigtl. die einzige richtig nervige Stelle im Spiel.

Kynero
24.08.2012, 16:01
Ist aber eigtl. die einzige richtig nervige Stelle im Spiel.

Der Sand Dungeon hatte auch ein paar nervige Stellen... ;/

Sölf
24.08.2012, 16:11
Insgesamt hat Alundra Rätsel in allen Formen. Lufia 2 oder auch Zelda sind da gute Vergleiche. Z.B. Steine in bestimmten Formen (Sonne, Mond, Stern, etc) auf entsprechende Bodenplatten legen. Aber man muss ja erstmal an die Steine kommen. Dafür muss man auf der Karte rumlaufen und die einsammeln - einer ist (in diesem speziellen Beispiel) aber zu hoch, da kommt man nicht dran. Was also tun? Mehrere der Steine so Stapeln, dass man die als Treppe benutzen kann um an den letzten zu kommen.

Und das Rätsel was ich meine und Renegade angesprochen hat (das ist jetzt quasi die Lösung, daher ein Spoiler):
Es gibt 5 oder 7 (bin mir nicht sicher) Grabsteine. Spricht man einen an erscheint ein Geist und erzählt einem was. In dem Falle sagen sie, wie gute Lehrer sie sind. Man muss nun die Grabsteine in einer bestimmten Reihenfolge - ich glaube von bestem Lehrer zu schlechtestem Lehrer - ansprechen.

Das Problem ist nur, man erfährt nicht in welcher Reihenfolge das sein soll. Oder ob man überhaupt alle ansprechen muss. Wie gesagt, ich hang ewig da fest, das ist aber eben auch wirklich das schlimmste Rätsel im Spiel. Alles andere ist irgendwie fair. xD

Angel|Devil
24.08.2012, 18:30
Spiel mal lieber erstmal die beiden anderen Titel auf deiner Liste durch, bevor du mit Graces F anfaengst. Wird ja bei dir fast schon so schlimm wie bei mir. ^^

Sobald Graces F durch ist, werde ich mich mal daran machen die ganzen angefangenen Spiele durchzuzocken. :p Aber erst muss Graces F gespielt werden, da ich mich da schon etwas länger nun drauf freue. ^^

@Topic
1-2 Wochen später wäre wohl am Besten. Wobei ich dann eh mal schauen muss, ob ich dann noch Ressourcen für Alundra frei habe oder eher nicht. Aber das werde ich dann ja sehen, wenn es soweit ist. :)

Kenzeisha
30.08.2012, 02:22
Mal schauen wann es letztendlich anfängt^^

Ich werde höchstwahrscheinlich mein Gameplay streamen soll lange ich das Spiel spiele, sprich von Anfang bis Ende. ;)

Narcissu
15.09.2012, 03:26
Bevor Gras über diesen Thread und das Projekt wächst:

Wann würdet ihr anfangen wollen, wann habt ihr Zeit?

Squale
15.09.2012, 03:53
Für mich passt es vor Oktober nicht mehr, da Uni, Umzug etc.
Aber ich glaube, die Fragerei nach dem Zeitraum bringt nichts, wenn kein Termin festgesetzt wird. Beim letzten Mal sind wir ja auch auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen.

Antimatzist
15.09.2012, 13:43
Würde auch Oktober vorschlagen, wobei ich da auch wenig Zeit habe (Uni, Umzug eventuell, eine Woche im Studio aufnehmen), aber vorher schaff ichs nicht mehr.

Narcissu
15.09.2012, 14:10
Okay, dann setze ich jetzt einfach mal den 1. Oktober als Datum fest.

Wer mitspielen will, kann mitspielen. Wer später einsteigen will, kann das auch machen. Ich werde es dieses mal auf jeden Fall gemächlich angehen lassen.

Wie lange spielt man an Alundra eigentlich? Bei Spielen mit so starkem Rätselanteil kann man das natürlich nicht so universell sagen, aber als Action-Adventure ist es vermutlich schon kürzer als das durchschnittliche RPG, oder?

Squale
15.09.2012, 15:07
Ich denke 35h-40h kannst du dich damit definitiv beschäftigen. Mein erster, abgebrochener, Versuch ging über 10h und ich war da noch relativ am Anfang. Bin dann nicht mehr weitergekommen, eignet sich also bezüglich der Hilfestellung sehr gut als LPT. :)

Sölf
15.09.2012, 15:54
KA ob ich am 1ten Oktober schon kann. Vorallem weil eine Woche vorher das neue WoW addon erscheint. xD

Und nja, ab 8ten hab ich wieder Uni, da muss ich mir meinen Plan erstmal angucken.

Alundra sollte in der Tat so 30-40 Stunden Spielzeit haben.

Kynero
16.09.2012, 16:37
Wenn man die Rätsel schon kennt kann man aber auch weniger brauchen. ^^ Okay, habs ja auch nie durchgespielt.. Kam irgendwann bei dieser Unterwasserhöhle am Strand nicht mehr weiter.

Lass es aber wirklich langsam angehen, denn ich muss echt noch sehr viel spielen und hab dafür irgendwie viel zu wenig Zeit ist mir mir mal aufgefallen. :D

Kenzeisha
17.09.2012, 14:14
Hm über den Daumen 30 - 50 Stunden Spielzeit.

Ich steig so zwischen denn 1. - 7. Oktober ein, da ich zum 1. Oktober in eine neue Wohnung beziehe muss daher auch gucken ob Unitymedia bis dahin auch schon den Internetzugang bereitstellt.

Sylverthas
17.09.2012, 14:21
Lass es aber wirklich langsam angehen, denn ich muss echt noch sehr viel spielen und hab dafür irgendwie viel zu wenig Zeit ist mir mir mal aufgefallen. :D
LOL ja, das scheint irgendwie ein leidiges Problem zu sein *g*
Jaja, als Zocker hat mans nicht leicht ^_O

Bin anfang Oktober dabei. Freu mich schon drauf, wenn die Rätsel wirklich solche Brocken sind, wie hier gesagt wird. Die letzten Zeldateile hatten ja meist eher no-Brainer was das angeht, was ich schade fand. Liegt aber vielleicht auch daran, weil man irgendwann das "System" dahinter erkennt wenn man viele Teile der Reihe spielt und einen dann nicht mehr viel wirklich hintern Ofen hervorlocken kann? Hmmm.

Kynero
17.09.2012, 14:38
Ich steig so zwischen denn 1. - 7. Oktober ein, da ich zum 1. Oktober in eine neue Wohnung beziehe muss daher auch gucken ob Unitymedia bis dahin auch schon den Internetzugang bereitstellt.

Ich hab zurzeit gar kein eigenes Internet und kann deshalb auch nicht immer zu meinem momentanen Fortschritt schreiben. Wenn ich aber online bin, werde ich das dann tun. Deswegen wäre es schon gut, wenn kein gewisser Druck entsteht. Schließlich will man ja auch noch dabei sein, nicht wahr? ^^


LOL ja, das scheint irgendwie ein leidiges Problem zu sein *g*
Jaja, als Zocker hat mans nicht leicht ^_O.

Du sagst es. :D Dafür müsste man echt Geld bekommen... Naja, dafür wird es einem nie langweilig (das Wort Langeweile habe ich aus meinem Vokabular verbannt :)). Auf schwere Rätsel darfst du dich wirklich freuen. Das Spiel bleibt dabei auch meistens fair, zumindest, wenn man noch nicht sooo weit vorangeschritten bist. Kisten und Schalterrätsel kann man zu Beginn noch ganz gut lösen, doch dann wird es schon mal etwas kniffeliger.

Kenzeisha
17.09.2012, 16:32
Ich hab zurzeit gar kein eigenes Internet und kann deshalb auch nicht immer zu meinem momentanen Fortschritt schreiben. Wenn ich aber online bin, werde ich das dann tun. Deswegen wäre es schon gut, wenn kein gewisser Druck entsteht. Schließlich will man ja auch noch dabei sein, nicht wahr? ^^

Hat eher damit zutun das ich vorhatte mein Spieleverlauf zu Streamen (wie ich in einen anderen Post von mir schon sagte). :)

Anderen wird es vielleicht eine Hilfe sein bei Rätseln oder sonstiges ein Video von mir dann anzuschauen (da jeder Stream als Video gespeichert wird).
das Spiel ist bekannt dafür nicht gerade leicht zusein ^^

Narcissu
17.09.2012, 20:18
Ich freu mich auch schon drauf. Ist ehrlich gesagt ewig her, das ich etwas in diese Richtung gespielt habe. Und vor allen Dingen schwierige Rätsel, die gleichzeitig auch fair bleiben, findet man selten. Manchmal gibt es ja so kryptische Texträtsel, die man sich höchstens durch ganz viel Ausprobieren erschließen kann und die im Endeffekt vielleicht Sinn machen, aber auf deren Lösung man vorher nie durch logisches Denken gekommen wäre. Die finde ich immer furchtbar. :D

Winyett Grayanus
19.09.2012, 03:00
Wie sehr ähnelt das erste Alundra eigentlich dem Nachfolger? Teil 2 habe ich gespielt, aber darin sind manche Stellen so unfair, dass es mich nicht wündern würde, wenn weniger geduldige Gemüter beim Spielen einen Anfall nach dem anderen kriegen würden. Es gab da schon ein paar Stellen, über die ich mich ziemlich aufgeregt habe. Irgendwie fürchte ich zwar, dass ein paar Alundra-Spieler gleich auf die Barrikaden gehen, aber ich stelle die Frage trotzdem mal.:p

Renegade 92
19.09.2012, 18:06
Ich glaube ausser dem Namen haben die gar nichts gemeinsam.
Ich hatte Teil 2 früher mal kurz angespielt, aber das komplett anders als der erste Teil.

Sölf
19.09.2012, 18:14
Teil 2 sollte ursprünglich "Pirate Quest" heißen, hat also außer, dass beides Action RPGs sind, absolut gar nix mit dem Vorgänger zu tun. Außerdem ist Alundra 2 schlecht. xD

Squale
19.09.2012, 18:30
Ich fand Alundra 2 damals gar nicht schlecht - gut, ich war ein Knirps, also ist meine Meinung nichts wert. xD
Alundra 2 ist meiner Meinung schon ein Alundra, mit der Story hat aus Teil 1 hat es natürlich nichts zu tun, aber das Grundgerüst ist dasselbe. Vielleicht gehen die Empfindungen so weit auseinander, weil der zweite Teil in 3D umgesetzt wurde.

Seldio
26.09.2012, 16:13
Hatten wir uns eigentlich auf ein Starttermin bereits festgelegt oder ist das noch offenstehend?

Narcissu
26.09.2012, 16:55
Montag, also am 1. Oktober soll's losgehen. :)

Aber, wie gesagt, diesmal etwas gemächlicher. Ich werde dann einen Tag vorher oder so nochmal einen Thread dazu aufmachen.

Antimatzist
30.09.2012, 10:52
Werde wohl Dienstag starten, da schreib ich vormittags meine letzte Klausur, dann hab ich wieder sehr wenig zu tun. Ob ichs durchkrieg ist ne andere Sache. ^^