PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sache mit dem Num-Lock [Rm2k3]



Itaju
17.08.2012, 21:41
Bin gerade dabei ein paar Features für den Num-Lock auszuprobieren um zwei-Spieler-Geschichten zu ermöglichen.
Und zwar ein 4,5,6,8-Steuerkreuz-Movement für den zweiten Spieler. Problem ist, dass es so scheint, dass die Pfeiltasten auch auf den Num-Lock gelegt zu sein und somit bewegen sich bei einem Druck auf 4 sowohl das Hero-Event als auch das, jenes für den zweiten Spieler gedacht ist. Liegt dies an meiner Tastatur oder ist das ein generelles Problem, so wie die Descissiontaste sowohl über Enter als auch Leertaste aktiviert werden kann.

Hat jemand dieses Problem schon beobachtet und erfolgreich bewältigt? Oder brauch ich (und Leute die in 2-Spieler Genuss kommen wollen) eine besondere Tastatur?

MagicMaker
17.08.2012, 21:44
Problem ist, dass es so scheint, dass die Pfeiltasten auch auf den Num-Lock gelegt zu sein
Du musst voraussetzen, dass der Num Lock wirklich eingeschalten ist, ansonsten sagt die Tastatur deiner Kiste,
dass du im Fall von 2, 4, 6 und 8 auf den Pfeiltasten hämmerst. Das kannst du auch in deinem Browser hier oder
sonstwo probieren.

Und durch manche freakigen Spielergrüppchen und LittleFighter2 ist zwar erwiesen, dass selbst irgendwie 4 Leute
an einer einzigen Tasta spielen können, aber ist das nicht etwas unhandlich?

Itaju
17.08.2012, 23:11
Du musst voraussetzen, dass der Num Lock wirklich eingeschalten ist, ansonsten sagt die Tastatur deiner Kiste,
dass du im Fall von 2, 4, 6 und 8 auf den Pfeiltasten hämmerst. Das kannst du auch in deinem Browser hier oder
sonstwo probieren.

Und durch manche freakigen Spielergrüppchen und LittleFighter2 ist zwar erwiesen, dass selbst irgendwie 4 Leute
an einer einzigen Tasta spielen können, aber ist das nicht etwas unhandlich?

Meine Tastatur hat die Pfeiltasten auch dann noch aktiv wenn der Numlock eingeschaltet ist. Es werden dann für 2,4,6,8 sowohl die Zahlen als auch die Richtungen abgenommen.

Cherry
18.08.2012, 15:57
Das kommt daher dass der Maker als Steuerkreuz sowohl die Pfeiltasten als auch Num2/4/6/8 und HJKL akzeptiert (wozu HJKL weiß ich nicht weil das ja nichtmal eine Steuerkreuzformation ist).

Schick mir deine RPG_RT.exe dann schalt ich bei dieser Num2/4/6/8 aus.

Itaju
19.08.2012, 01:54
Ah, der 100 Pictures Patch würde dann erhalten bleiben? Und für die normalen Rm2k3 Belegungen werden die 2/4/6/8 noch zu benutzen sein, oder?

Danke für Deine Unterstütztung!

Cherry
19.08.2012, 06:17
Ah, der 100 Pictures Patch würde dann erhalten bleiben?
Ja.


Und für die normalen Rm2k3 Belegungen werden die 2/4/6/8 noch zu benutzen sein, oder?
Nur als Nummerntasten (die bei Key Input Processing 12/14/16/18 liefern). Nicht als Richtungstasten.