PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegner Bewegungen



Cx MR WOLF
17.08.2012, 00:07
Joar, hier bin ich halt und es ist höchstwahrscheinlich meine erste Technik Frage bei RPG Maker xD
Unswar, will ich gerne mal wissen, wie ich es hinkriege, dass Gegner schon vorher auf den Held zulaufen, als nur wenn
die Gegner auf dem Bildschirm zusehen sind, sprich sie laufen erst auf den Held zu wenn der Held auch in
der nähe ist und das würde ich gerne ändern

Ich will, dass die schon bei der erscheinung auf den Held zugehen. Hoffe ich hab mich irgendwie gut ausgedrückt,
Technikfragen war nie so mein Ding, aber hier bin ich ratlos xD

caesa_andy
17.08.2012, 00:10
Du könntest ein Common-Event aktivieren, dass als Paralell-Prozess läuft, und die Gegner alle mit "Move toward hero" bewegt.

Cx MR WOLF
17.08.2012, 00:25
Hey, dass ist doch mal ne geile Idee, haha wie bin ich da nicht vorher gekommen :)
Danke für die Hilfe

niR-kun
17.08.2012, 16:10
"Move toward hero" macht genau das nicht, da bewegt sich nach meinem Wissen alle Events auf den Held zu, auch wenn sie außerhalb der Sichtweite sind.

Eine genaue Überprüfung ob der Gegner innerhalb der Sichtweite kann man machen.

Dazu musst du einfach dir in einem Paralell-Prozess über 2 Variablen (für sceneX und sceneY) die Position des Events auf dem Screen holen.
Das ist der Event-Operant bei Change Variable, du wählst dann dein Event/Gegner aus und Scene X/Y.
Dann vergleichst du mit 4 IFs ob 0<=sceneX<=320 und 0<=sceneY<=240 ist, wenn ja dann machst du das was caesa_andy vorgeschlagen hat.

Ich würde zur Erhöhung der Performance ein wait mit 0,1s mit rein machen.

PS: Nicht vergessen wenn du ein Move Event nutzt die Option "ignore if cant be moved" zu aktivieren, sonst hängt das ganze.

Cx MR WOLF
19.08.2012, 19:05
Ich habs schon hinbekommen, aber trotzdem danke für deine Hilfe :D