PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Geplauder XCIV - Von Bücherwürmern und Gift im Essen

Seiten : [1] 2

Skyter 21
14.08.2012, 16:32
Ich bin einfach mal so frei und eröffne ein weiteres Kapitel unserer Tavernenrunde.

Hier die Top-Unterhalter des letzten Geplauders:

Andromeda --- 80
weuze --- 67
Glannaragh --- 67
Van Tommels --- 44
sims --- 33
Skyter 21 --- 28
ftb --- 25
King Paddy --- 25
Rosebud --- 11
Bolg --- 7

zum Thema Gift im Essen:
Ich wundere mich schon gar nicht mehr darüber, was alles in unserem ach so gesunden Essen drinsteckt. Manchmal ist es auch einfach besser nicht zu wissen was genau drin ist, sonst könnte man schon spucken wenn man betreffende Lebensmittel nur sieht.
Nebenbei, damit wird auch noch Geld gemacht....:rolleyes:

Bolg
14.08.2012, 17:14
Amen

ich kann nur Bismark zitieren: "Je weniger die Leute darüber wissen wie Würste und Gesetzte geamcht werden, desto besser schlafen sie." Kann man mitlerweile wohl auf alle möglichen Nahrungsmittel ausdehnen.

Andromeda
15.08.2012, 14:52
Mahlzeit *Kaffee hinstell wenn sich sonst keiner erbarmt*

Mal wieder etwas Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=ZM0e1m9T9HQ

Feiertage sind irgendwie nicht gut, erstmal latsch ich an einen Pappkarton der hier mitten im Weg steht und hab jetzt ne Schramme am Knie, dann schalt ich die falsche Herdplatte ein (Plastiktrichter und Schafgarbenkraut auf heißer Platte riecht interessant in der Mischung XD), und es ist noch nichtmal Abend :o

Dafür hab ich meinen Lautsprecher reanimiert, ich dachte schon den häts zerissen, aber ich hoffe es ist doch eher das Kabel, nach hin und hertauschen, Kabel kürzen (und ordentlich zusammengedreht) usw, klingt er fast wieder normal ^_^
Und ich hab wieder ein paar Baldriane umgetopft aus der Anzuchtschale, der eine is schon richtig groß:

14928
14929

(ich sollte mal wieder Fenster putzen XD)

Skyter 21
15.08.2012, 15:20
Moin Taverne,
*Tee kocht*
gestern Abend gab es Live Musik in meinem lieblings Pub und ich hatte mich zu Arbeit freiwillig gemeldet. Am Ende war es halb 3 wie ich Feierabend hatte und 4 bis ich zu Hause war. Sehr schöner Abend, wenn auch sehr warm und stickig.

ich kann nur Bismark zitieren: "Je weniger die Leute darüber wissen wie Würste und Gesetzte geamcht werden, desto besser schlafen sie." Kann man mitlerweile wohl auf alle möglichen Nahrungsmittel ausdehnen.Das trifft den Nagel auf den Kopf.

[...]es ist noch nichtmal Abend
Freu dich, es kann immer noch besser werden.^^

Schöne Fotos, die Baldirane sehen gut aus. Aber woher kommt dieser rötliche Schimmer? Vom Fotographieren oder von irgendeiner anderen Lichtquelle?

Edit: Musik

http://www.youtube.com/watch?v=2bwclsTlJ4I

Andromeda
15.08.2012, 15:24
Hm, so kann mans natürlich auch sehen, aber ich neige da mehr zu ner fatalistisch-realistischen Sichtweise, der Tag hat noch jede Menge Potential um Scheiße zu bauen XD Ich glaub ich lass das Fenster putzen erstmal bleiben.

Das Licht kommt von ner rot/orangen Markise ;) Ab Mittag scheint da die Sonne drauf, dann isses immer reichlich rötlich hier in der Bude :D

Edit: Das is übrigens immer noch der gleiche Baldrian, die anderen umgetopften hab ich nicht photographiert, der is aber schon der größte. Lustigerweise drehen sich unten die einzelnen Stiele umeinander :hehe:

Glannaragh
15.08.2012, 17:18
'nabbend :)!

@ Pflanzen: Rosebud und ich hatten einen kleinen Rosmarin gekauft, als ich bei ihr war. Den hab ich mit nach Hause genommen und nachdem er eine ganze Weile auf meiner Fensterbank rumkränkelte, ist er jetzt wohl übern Berg und wächst seit etwa einer Woche wie Unkraut ^_^.

Andromeda
15.08.2012, 18:41
FUCK http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a045.gif

Ich wußte es. Das war die Kuppe meines kleinen Zehs http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a045.gif
Mit dieser beschissenen Monster-Metallnähmaschine kollidiert, Haut komplett ab oder so, is schon Pflaster drüber sonst wirds mir noch schlecht.... Es suppt.
Der Tag hatte noch potential X\

Wenigstens tuts (noch) nicht richtig weh :confused:

Skyter 21
16.08.2012, 01:31
Das Licht kommt von ner rot/orangen Markise ;) Ab Mittag scheint da die Sonne drauf, dann isses immer reichlich rötlich hier in der Bude :DRotlichtmileu?:D

Den hab ich mit nach Hause genommen und nachdem er eine ganze Weile auf meiner Fensterbank rumkränkelte, ist er jetzt wohl übern Berg und wächst seit etwa einer Woche wie Unkraut ^_^.
Ich hätte auch nichts anderes von dir erwartet.;)

Hm, so kann mans natürlich auch sehen, aber ich neige da mehr zu ner fatalistisch-realistischen Sichtweise, der Tag hat noch jede Menge Potential um Scheiße zu bauen XD
und

FUCK http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a045.gif

Ich wußte es. Das war die Kuppe meines kleinen Zehs http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a045.gif
Mit dieser beschissenen Monster-Metallnähmaschine kollidiert, Haut komplett ab oder so, is schon Pflaster drüber sonst wirds mir noch schlecht.... Es suppt.
Murphys Law oder eben hellseherische Fähigkeiten.:p

Aber wie konntest du dir die Kuppe des kleinen Zehs bei einer Nähmaschichne abreißen?:eek:
Auf jeden Fall gute Besserung.

Andromeda
16.08.2012, 08:56
Ich bin geneigt eher letzteres anzunehmen, Skyter, ich WUSSTE es XD
Das geht ganz einfach. Die Nähmaschine wiegt geschätzte 5-7 Kilo, gibt also nicht nach und steht auf dem Boden. Die hat ne Abdeckung aus Plastik, die mit zwei Metallschnallen festgemacht ist, die scheinen scharfkantig zu sein. Genau eine davon hab ich wohl getroffen. Ich hab auch nur geguckt ob der Nagel noch drann ist und hab ein riesiges Stück lose Haut in meinem Schock abgezupft und es dann zugeklebt bevors noch auf den Boden gesaut hätte >.<
Ich hab auch echt keine Lust das näher in Augenschein zu nehmen die nächsten Tage.

Und inzwischen tuts scheiße weh, aber nur wenn man hinkommt, was nachts mit ner Decke irgendwie immer der Fall ist... Und heut hab ich trotz Regen Sandalen an.
Naja, war gut dass ich die Fenster nicht geputzt hab, im 6. Stock :hehe:

Glannaragh
16.08.2012, 11:03
Moin, ihr Lieben :)!
*Kaffee aufsetz*

Was immer mich die letzten Tage aus den Latschen gehauen hat, es scheint so langsam zu verschwinden. Außer, daß mir kalt ist. Bei diesem Wetter. Albern.

Ich hätte auch nichts anderes von dir erwartet.;)
Dankeschön :).

@ Andromeda: Ich wünsch dir Gute Besserung :). Macken an den Zehen tun oft unglaublich weh, das würde man gar nicht vermuten. Aber es geht wieder weg, ganz bestimmt ;).

Andromeda
16.08.2012, 11:10
Vielleicht hast dir ja doch was eingefangen, hier kursiert auch immer noch der Mördervirus im Büro.....

Hier regnets übrigens, und warm is auch was anderes. Aber die Fenster gehen dann nicht auf, und somit läuft die Klima...

Glannaragh
16.08.2012, 12:48
Ich vermute eine Mischung aus heißgelaufenen Synapsen und dem Virus, den mein Liebster aus Spanien eingeschleppt hat :|.

... und ich wünschte, hier würde es regnen. In der Nacht hats geschüttet, und es war angenehm bei offenem Fenster. Jetzt wirds schon wieder stickig. Ach ja, und ich habs aufgegeben, Radio zu hören. Ists kühl, jault man da über den verkorksten Sommer. Ists warm, jault man über die unerträglichen Temperaturen. Es ist nicht zum Aushalten. hr3 kommt mir eh vor wie das nur akustische Pendant zu RTL. Ungefähr gleich unlustig und oberflächlich :rolleyes:.

Bolg
16.08.2012, 13:28
Moin Moin

Radio.... ja das hör ich nur wenn ich zu meinen eltern fahre, das heißt so alle 3 bis 4 Monate mal 2 Tage. Merkwürdigerweise reicht das dann auch, und auch die Musik scheint sich zwischen den Besuchen nicht zu ändern, ist immer das gleiche. Einige spezielle Sender kann ich schon nach 10 Sekunden nicht mehr hören, und das liegt dann nicht an der Musik, sondern an den Moderatoren.
Naja ich bleibe bei Internet-Radio, da gibt es glücklicherweise Sender ohne Nachrichten (ich lese Zeitung) und mit nur 2 Werespots pro Stunde, kann man wunderbar nebenbei arbeiten. Ist also nur zu Empfehlen, wenn man keine Nachrichten braucht.

Glannaragh
16.08.2012, 13:37
Naja, ich hätte gern Radio mit Nachrichten bzw. Informationen, die diese Bezeichnung auch verdienen, nicht sich selbst beweihräuchernde Moderatoren, wo eingangs eine provokante These gestellt, dann irgendein Prof dazu befragt wird, der darlegt wie sich die Sache wirklich und abseits der Oberfläche darstellt und das Ganze dann damit schließt, daß ein Moderator, der sich selbst für unglaublich witzig hält, jegliche soeben erhaltene neue Information ignorierend den gleichen Müll aus der Eingangsthese nochmal wiederholt und als Fazit darstellt.

Sorry for Bandwurmsatz, aber ich war grad so schön in Fahrt ;).

Andromeda
16.08.2012, 14:28
Radio hör ich schon ewig nicht mehr. Ich bin eh kein guter Zuhörer wenns um solche Monologe geht, fiel mir in der Vorlesung schon nach ner halben Stunde schwer. Und die Musik find ich zum Großteil einfach scheiße. Es gibt ein ganz gutes Webradio mit Oldies, das läuft ab und an, da is aber auch kein gesabbel dabei.
Vor allem pack ich diese übermotivierten Moderatoren in aller früh eh nicht. Aber halbwegs zum Thema und vll ganz interessant:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bayerischer-Jurist-klagt-gegen-neue-Rundfunkgebuehr-1668125.html

Ab und an kommt doch noch was gutes aus Bayern :hehe:

Skyter 21
16.08.2012, 18:30
Moin Taverne,
zum Glück hatte es die Nacht geregnet, die Hitze hielt sich heute in Grenzen. Leider kann man das beim Autofahren nicht beurteilen, der Backofen auf Rädern ist IMMER heiß. Aber die DSA Bücher waren es wert, auch wenn das Zeug nicht ganz billig ist.

@Radio
Höre ich gar nicht mehr. Wenn ich im Auto unterwegs bin läuft entweder eine CD oder mein MP3 Player. Alles in allem bessere Musik und vor allem keine Endlosschleife von "aktuellen Hits".

http://www.heise.de/newsticker/meldu...r-1668125.html (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bayerischer-Jurist-klagt-gegen-neue-Rundfunkgebuehr-1668125.html)
So ganz unrecht hat der Mann nicht. Die ganze Gebühren Geschichte stinkt doch schon seit Jahren....

@Glan
Ich will ja nicht drängeln, aber ist die CD bzw. das Päckchen angekommen? Mich treibt nämlich der Gedanke das die CD beschädigt oder gar nicht angekommen ist....

Andromeda
17.08.2012, 09:10
Morgen... *Kaffee hinstell*

Sagt mir dass das ein Witz ist. Bitte. Es ist doch heute der 1. April oder? Ich mein, das KANN nicht ernst sein O.o

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-darf-im-inland-militaerische-mittel-einsetzen-a-850562.html

WTF????

Bolg
17.08.2012, 09:56
Moin Moin

Die Änderung ist ... interessant. Ich persönlich befürworte wofür die Änderung offiziell da ist, allerdings kann sich das auch schnell in die falsche Richtung entwickeln. Und so wie ich die deutsche Politik kenne, wird das auch noch passieren. Ist eine echt interessante Entwicklung derzeit: Bayern denkt über das abspalten von Deutschland nach und die Bundeswehr darf jetzt auch in Deutschland Einsätze fahren. Bin mal gespannt, da ich bald mit dem Studium durch bin, muss ich mir wohl wirklich überlegen wo ich hin zieh, nicht das ich plötzlich in einem anderen Land wohne als meine Eltern ohne das es beeabsichtigt war.

Glannaragh
17.08.2012, 10:24
WTF????
Da steht, daß es jetzt erlaubt ist Flugzeuge loszuschicken um Raketen abzufangen, die jemand auf deutsches Gebiet schießt. Soweit ich das aus dem Artikel lesen kann, gehts da wirklich nur um den Luftraum. Dagegen hab ich erstmal nichts. Schlecht wärs, wenn mit dem Urteil jetzt eine Hintertür geöffnet worden wäre, die in Zukunft noch andere Einsatzmöglichkeiten eröffnen würde.

Andromeda
17.08.2012, 10:27
Schlecht wärs, wenn mit dem Urteil jetzt eine Hintertür geöffnet worden wäre, die in Zukunft noch andere Einsatzmöglichkeiten eröffnen würde.

Genau das.
Aber man kanns auch so lesen, dass es generell schon weiter als auf irgendwelche fiktiven Raketen ausgeweitet ist.

Edit:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-08/bundesverfassungsgericht-militaer-inland
Ne, auch mit viel guten Willen kann ich da nichts von nur mal eben Raketen abschießen rauslesen. Wenn da schon extra erwähnt wird, dass das nicht auf Demonstranten bezogen ist, ist das nicht auf den Luftraum beschränkt. Werden Demonstrationen halt zum Mob umdefiniert, der die öffentliche Ordnung gefärdet.

(wer übertreibung und zynismus findet darf ihn behalten, aber ich könnte grad echt nicht soviel fressen wie ich k**** möchte. Sorry)

BIT
17.08.2012, 11:06
Naja, du musst aber auch beachten, dass da auch von "einer katastrophalen Lage" gesprochen wird. Bis man das Kriterium der "Katastrophe" nach deutschem Gesetz überhaupt einmal erreicht, muss schon eine ganze Menge passieren. So müssen unter anderem zunächst alle anderen zivilen Mittel des Katastrophenschutzes ausgeschöpft werden oder mehrere Tage nicht in der Lage sein, wieder ein geregeltes ziviles Leben zu ermöglichen. Guckt man sich dann an, was da alles in dem Prozess vorgeschaltet ist (Feuerwehr, Polizei, THW etc.) dann braucht es schon einiges, um einen solchen Einsatz überhaupt im Rahmen der Gesetze rechtfertigen zu können. ;)

Glannaragh
17.08.2012, 12:04
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-08/bundesverfassungsgericht-militaer-inland
Ne, auch mit viel guten Willen kann ich da nichts von nur mal eben Raketen abschießen rauslesen. Wenn da schon extra erwähnt wird, dass das nicht auf Demonstranten bezogen ist, ist das nicht auf den Luftraum beschränkt. Werden Demonstrationen halt zum Mob umdefiniert, der die öffentliche Ordnung gefärdet.

(wer übertreibung und zynismus findet darf ihn behalten, aber ich könnte grad echt nicht soviel fressen wie ich k**** möchte. Sorry)
Ich denke, es ist wichtig und richtig, daß man sich als Bürger kritisch mit der Entwicklung auseinandersetzt, vor allem damit, wie "Terror" jetzt genau definiert ist. Aber ich glaube nicht, daß wir hier sowas wie eine Militärdiktatur bekommen. Nicht vor dem Hintergrund der Geschichte dieses Landes. Ich hoffe, ich irre mich nicht.

... aber in absehbarer Zeit sind wir hier eh weg ;).

@ Skyter: Die CD ist angekommen, und heile ist sie auch noch. Dankeschön für die schönen Bilder :).

Andromeda
17.08.2012, 12:09
@Glan: Naja, ich würd das nach wie vor nicht so leicht nehmen, wenn man mal das Ganze aussenrum betrachtet, zunahme an Hausdurchsuchungen wg nichtigen Gründen, und sich sogar noch die Staatsanwaltschaft hinstellt und das als präventiv bestrafende Maßnahme betittelt (In Verbindung mit der DDoS Attacke auf die GEMA Server, wo man aus den Logfiles schon jeden Beweiß hatte für ne Anklage.) Da ist die Definition was es rechtfertigt die Unverletzlichkeit der Wohnung zu umgehen auch schon mehr als ausgehölt.
Wir sollten echt schaun dass wir schnell hier weg kommen O.o

BIT
17.08.2012, 12:21
Nun ja, eine Attacke auf die Server der GEMA ist mit Sicherheit keine "Nichtigkeit", sondern nach aktuellem Stand der Gesetzgebung halt ein Straftatbestand, bei dem die Staatsanwaltschaft auch aktiv werden muss. Ein einfaches Logfile reicht dabei aus diversen Gründen auch nicht als Beweismittel aus, sondern man braucht vor Gericht halt konkrete materielle Beweise, um eine Straftat nachweisen zu können. Und dafür braucht man dann halt den PC, von dem die Attacke aus durchgeführt wurde. ;)

Desweiteren musst du die beiden Bereiche auch ein wenig getrennt betrachten. Das eine ist eine Form der strafrechtlichen Verfolgung, für die auch nach dem Gerichtsbeschluss weiterhin die Staatsanwaltschaft, Polizei und die Richter zuständig sind, während das andere erst im Katastrophenfall überhaupt als letztes Mittel in Erwägung gezogen werden kann, ohne Auswirkung auf die Polizeigewalt zu haben. Und die Hürden dafür sind schon verdammt hoch, wenn man beachtet, dass als eine mögliche Katastrophe im Gesetz "Krieg" gewertet wird. ;)

Glannaragh
17.08.2012, 12:31
Ich nehme das nicht leicht. Ganz und gar nicht. Aber ich hab grad die Kommentare unter den Artikeln zumindest angelesen und was da schon wieder an unreflektierter Panikmache unterwegs ist, regt mich auf. Wie gesagt, kritische Auseinandersetzung ja, aber dann bitte auch Auseinandersetzung. Ich denke, Reflexbeißen ist nicht der Weg, informieren schon eher. Bevor ich entscheide, wie ich im Endeffekt dazu stehe, möchte ich mehr wissen als das, was in den Artikeln steht. Aus folgendem Grund: Einen Typen, der "Notstandsgesetz 2.0!!!!!!11" schreit, nimmt niemand ernst. Jemanden, der kritisch nachfragen kann, schon viel eher.

Skyter 21
17.08.2012, 13:55
Das Gesetzt an sich, ist nicht falsch. Aber natürlich sieht man sofort wieder die Abgründe, in die der Staat verfallen kann und das Gesetzt missbraucht. Es gibt so viele Regeln, die sowohl Vor-als auch Nachteile haben. Ich warte einfach ab und wenns hier wirklich kippen sollte, bin ich weg.

@Glan
Kein Problem, freut mich das sie dir gefallen.:)

Glannaragh
18.08.2012, 09:41
Guten Morgen, Rasselbande :)
*Eiskaffee hinstell*

Na, hier boxt ja nicht gerade der Bär. Nutzen wir die Gelegenheit, hängen ein Schild mit der Aufschrift "Betriebsferien" an die Tür und gehn runter zum See ^w^.

Samuel
18.08.2012, 12:03
Moorjen! :)

Ah, Betriebsferien. Hmm, dann werde ich mich mal über die Lagerbestände hermachen... oh, warmer Eiskaffee - naja... ;)

Jau, tach mal wieder. Ist einiges passiert bei mir in letzter Zeit. Seit Mai oder so sind wir ständig am Pendeln zwischen Landshut und Berlin. Zwischendurch waren wir noch am Gardasee. In Italien und Österreich zusammen fast 50,- € für Maut abgeledert, das entspricht etwa der Hälfte der Spritkosten. :rolleyes: In diesen Ländern muss so viel Geld rumliegen - erstaunlich, dass man die Gipfel noch sieht.

Meine Freundin muss leider nochmal operiert werden, die Gallenflüssigkeit läuft nicht richtig ab. Aber es gibt nach wie vor keine Anzeichen für Malignität, also ist weiter "Kopf hoch" angesagt.

So, und dann noch zur allgemeinen Belustigung:

Ich: Hallo.

Kassiererin: Hallo.

(Kassiererin beginnt meine Waren über den Scanner zu ziehen bis sie zu meinem 11er Kasten Becks Gold kommt, nimmt eine Flasche heraus, scannt, drückt eine Taste)

Kassiererin: Oh, den nimmta nich. Naja, machen wa erstmal den Rest.

(Kassiererin scannt den Rest meiner Waren und nimmt den Warentrenner hinter meinen Waren weg, nimmt wieder eine Flasche aus dem Kasten, scannt wieder, drückt eine Taste)

Kassiererin: Den nimmta nich.

(Kassiererin nimmt eine andere Flasche aus dem Kasten, scannt wieder, drückt eine Taste)

Kassiererin: Den nimmta nich.

Ich: Ich kaufe den hier öfter mal, ihre Kollegen geben immer 11 Flaschen plus 1,50 € Nonfood (für den Kastenpfand) ein.

Kassiererin zur Nachbarkassiererin: Du (Name hab ich vergessen), ick hab hier'n 11er Kasten Becks Gold, den nimmta nich. Kann ick 11 Flaschen plus eins fuffzich Nonfood für den Kastenpfand eingeben?

Nachbarkassiererin: Ick mach's immer so.

(Ich schaue meine Kassiererin an und mein Blick sagt: na dann hau rein, Mädel)

Kassiererin: 'n Kasten hat oft'n anderen Preis als 11 Einzelflaschen.

Kassiererin (über den Lautsprecher): Ein Mitarbeiter Getränke bitte zur Kasse 3.

(Die Kassiererin beginnt die Waren der Kundin hinter mir über den Scanner zu ziehen)

Ich: Das ist nicht mehr meins.

Kassiererin (über den Lautsprecher): Storno Kasse 3 bitte.

(Mitarbeiter Getränke erscheint)

Mitarbeiter Getränke (Hat ne Hasenscharte und spricht sehr nasal. Hat mit der Sache nix zu tun, hilft aber für's Kopfkino): Wat is'n?

Kassiererin: Ick hab hier'n Kunden mit'm 11er Kasten Becks Gold. Den nimmta nich. Soll ick 11 Einzelflaschen plus eins fuffzich Nonfood für den Kastenpfand eingeben?

Mitarbeiter Getränke: Wees ick nich, der Kastenpreis könnte anders sein. Becks Gold ham wa aber als Kasten nich im System.

Kassiererin: Aber wir verkoofen doch Becks Gold im 11er!?

Mitarbeiter Getränke: Ja.

(Mitarbeiterin mit Stornoschlüssel erscheint)

Mitarbeiterin mit Stornoschlüssel zur Kassiererin: Den letzten Artikel kannste doch ohne Stornoschlüssel rausnehmen.

Kassiererin: Ick hab aber schon zwee Artikel von der nächsten Kundin drinne.

(Der Storno wird erledigt)

Kassiererin zur Mitarbeiterin mit Stornoschlüssel: Ick hab hier'n Kunden mit'm 11er Kasten Becks Gold. Den nimmta nich. Kann ick 11 Einzelflaschen plus eins fuffzich Nonfood für den Kastenpfand eingeben?

Mitarbeiterin mit Stornoschlüssel: Keene Ahnung, ick gloobe der Kastenpreis könnte anders sein.

Kassiererin: Der Kunde kooft hier öfter, ick kenn den ooch. Der sacht er bezahlt immer 11 Einzelflaschen plus eins fuffzich Nonfood für den Kastenpfand.

Mitarbeiter Getränke: Ick kiek mal nach. (verschwindet)

(Mitarbeiter Getränke kommt zurück)

Mitarbeiter Getränke: Jib mal acht neununneunzich ein.

Kassiererin: acht neununneunzich (kreist mir dem Finger über der Tastatur) Lebensmittel? Lebensmittel! Und wat is mit Pfand?

Mitarbeiter Getränke: Ick gloobe, irgendwat mit achtndreißich. (verschwindet wieder)

Ich (gebe nun mein Hochdeutsch auf): Ja, Pfand sind zwee achtndreißich.

Kassiererin: Sie kennen den Pfandpreis auswendich?

Ich: Nee, aber ick kann rechnen.

Mitarbeiter Getränke (kommt zurück): zwee achtndreißich.

Kassiererin: Jut, allet klar. Mach ick zwee achtndreißich Nonfood.

Kassiererin (strahlt mich über beide Backen an): Macht neunzehn zwölf, bitte.
Nun wird wohl halb Zehlendorf wissen, dass ich mir gestern einen Kasten Bier gekauft habe. Na denn Prost, bedient euch.

ftb
18.08.2012, 13:02
Jaja die Kassierer..
War gestern auch im BurgerKing (Mitbewohner hat mich eingeladen ~~) und wollte dann am Schluss nochn Erdbeereis holen. Auf dem Werbeteil direkt neben der Kasse stand 1zu1 drauf: "King Sunday Strawberry". Sag ich 2x King Sunday Strawberry.. packt die 1 sonen Erdbeer Crunchy Eis rein -.-
Dann weißt du sie dezent drauf hin, dass du ein Kind Sunday Strawberry haben willst, kommt als Kommentar: das heißt nicht Erdbeer.. habn echt die Krise bekommen bei soviel Dummheit, die hat kapiert, was ich will als ich drauf gezeigt habe und gemeint habe da steht Strawberry drauf aber immernoch nicht eingesehen, dass Straaaberry Erdbeer bedeutet -.-

Sowas nervt echt tierisch wenns manche einfach NUll drauf haben :(

Skyter 21
18.08.2012, 15:15
Moin Taverne,
hier ist es eindeutig zu warm. Zum Glück habe ich noch bis Montag Urlaub, vielleicht bleiben mir damit die heißen Tage auf der Arbeit erspart.

@Samuel
Ich drücke euch beiden weiter die Daumen.:)
Und zur Sache mit dem Kasten Bier::D

http://www.youtube.com/watch?v=OQwD0QCbxaA

Glannaragh
19.08.2012, 08:23
Moin! :)

Ich war gestern tatsächlich das erste Mal seit Wochen wieder so richtig in der Stadt. Es war... nicht so schön. Kassel quoll geradezu über Von Leuten, die, ebenso wie ich, den heißesten Tag des Jahres für einen Bummel in der Innenstadt nutzen wollten. Und Straßenbahnfahren bei diesen Verhältnissen ist ziemlich abartig, wie man sich denken kann *schüttel*.

@ Samuel:
Die Supermarktgeschichte ist klassisch :D. Sehr witzig zu lesen und wahrscheinlich viel lustiger, als wenn man selbst an der Kasse steht und darauf wartet, daß die Leute es endlich in die Reihe kriegen.

Wenn ihr mittlerweile zwischen Landshut und Berlin pendelt, heißt das dann, daß eure Umzugspläne konkret geworden sind?

Deiner Freundin und dir wünsche ich alle Gute, daß die OP ohne Komplikationen von statten geht und sie die ganze Quälerei endlich bald hinter sich hat. Ihr seid zwei starke Menschen, so wie ihr das gemeinsam durchsteht :).

Samuel
19.08.2012, 11:53

@ Samuel:
Die Supermarktgeschichte ist klassisch :D. Sehr witzig zu lesen und wahrscheinlich viel lustiger, als wenn man selbst an der Kasse steht und darauf wartet, daß die Leute es endlich in die Reihe kriegen.

Oh ja! :D Die Püppi hinter mir war overhaupt not amused! Aber der wiederum dahinter, ein junger Typ etwa Mitte 20, hatte seinen Spaß. Als die Betriebsversammlung um meinen Bierkasten herum zunahm, rief er etwas lauter: "Alle Marktmitarbeiter bitte zur Kasse 3!" Wenn vor mir sowas passiert, fällt mir als erster Impuls auch manchmal zunächst kurz die Kinnlade runter, aber in der Regel brauchts dann maximal Sekunden, bis ich herzlich drüber lache und meinen Senf dazu gebe.

Wenn ihr mittlerweile zwischen Landshut und Berlin pendelt, heißt das dann, daß eure Umzugspläne konkret geworden sind?

Noch nicht wirklich, eher noch mehr im Kopf als in der Praxis. Das hatte jetzt mehr dem Thema: meine Freundin hat nach diesen drei verdammt harten Jahren endlich wieder Spaß am Reisen zu tun. Aber ich bin natürlich parallel immer dabei, Möglichkeiten zum Geld machen auszuloten. Jetzt beim letzten Mal waren wir fast vier Wochen unten. Geplant waren zweieinhalb, aber meine Freundin musste außerplanmäßig 10 Tage in die Landshuter Klinik, die wir so also früher testen mussten, als uns lieb war.

Der Gesundheitszustand meiner Freundin hat natürlich absolute Prio 1 und da sind wir in Berlin momentan einfach noch besser aufgehoben. Wenn es in diesem Punkt zu einer zufriedenstellenden Stabilität gekommen ist, möchen wir unsere Umzugspläne auch weiter konkretisieren, ja. Nach Abwägung aller weiteren Umstände liegt Landshut derzeit klar vor Berlin.

Deiner Freundin und dir wünsche ich alle Gute, daß die OP ohne Komplikationen von statten geht und sie die ganze Quälerei endlich bald hinter sich hat. Ihr seid zwei starke Menschen, so wie ihr das gemeinsam durchsteht :).

Danke! :) Es geht wiederum um eine narbige Verwachsung, ich geh da jetzt nicht weiter ins Detail, wäre für dich (euch) auch eher langweilig. Außer einer komplikationsfreien OP wünschen wir uns natürlich, dass die Nummer dann auch mal dauerhaft ausgestanden ist.

Pitter
20.08.2012, 07:10
Moin Taverne,

HILFEE!!! Ich schmelze.....

Wenn ich diesen Tag überlebe, wander ich aus zum Nordpol.

Andromeda
20.08.2012, 09:13
Morgen

Und wieder hats einen erwischt:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/hippie-hit-san-francisco-saenger-scott-mckenzie-ist-gestorben-a-850904.html
:(

Hätte mein Arbeitsrechner nicht meinen letzten Ausflug nach Youtube mit nem Bluescreen belohnt, würd ich euch das Lied jetzt glatt raussuchen, ich liebe es nämlich ^.^ (Memo: Heute abend Plattenspieler abstauben und Platte rauskramen mit dem Lied)

Samuel
20.08.2012, 14:17
Und wieder hats einen erwischt:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/hippie-hit-san-francisco-saenger-scott-mckenzie-ist-gestorben-a-850904.html
:(

Hätte mein Arbeitsrechner nicht meinen letzten Ausflug nach Youtube mit nem Bluescreen belohnt, würd ich euch das Lied jetzt glatt raussuchen, ich liebe es nämlich ^.^ (Memo: Heute abend Plattenspieler abstauben und Platte rauskramen mit dem Lied)

Da hast du aber mal sowas von Recht, so viel Zeit muss sein:

http://www.youtube.com/watch?v=bch1_Ep5M1s

Andromeda
20.08.2012, 17:59
Danke Samuel ^_^

Die Platte hab ich trotzdem rausgekramt. Es war einfach DAS 60er Jahre FlowerPower-Hippie-Lied.... Ich bin definitiv zu spät geboren, ich glaub ich hätte eher in ne Hippie Kommune in den 60ern gehört o_o

Glannaragh
21.08.2012, 06:12
Guten Morgen :)!
*Kaffee koch*

Gestern war die Beerdigung von Schwiegermutter, es war unglaublich anstrengend, nicht nur wegen der Hitze. Es war ein würdevoller Abschied, trotzdem bin ich froh, daß das rum ist. Jetzt haben wir hier wenigstens das Gefühl, als könne und würde das Leben weitergehen, so nach und nach.

Ich wünsch euch allen einen angenehmen, nicht allzu heißen Tag :).

Samuel
21.08.2012, 09:33

*Kaffee schnapp*

Ich bin definitiv zu spät geboren, (...)

Ich bin zwar vor dir geboren aber das ist auch einer meiner Lieblingssätze. Nach meinem Musikgeschmack müsste ich eigentlich noch 10 - 15 Jahre älter sein. Aber naja, je älter ich werde umso mehr freue ich mich, dass das nicht der Fall ist. ;) :D

@ Glan:

Herzliches Beileid.

@ OP:

Hat meine Freundin soweit gut überstanden. Sie ist deutlich besser drauf als nach den anderen beiden OPs. Der Doc ist soweit mit dem Verlauf auch zufrieden, die Ableitung der Gallenflüssigkeit sollte nun wieder funktionieren und da heißt es jetzt: Daumendrücken! Beim Verheilen der Bauchdenke wird es wahrscheinlich wieder zu einem Narbenbruch kommen (das bedeutet einfach, dass die Narbe aufgrund der Verletzungen nicht optimal und nur langsam zuheilt), aber nun ja, warten wie mal ab. Wenn im Innenraum alles funktioniert, sind wir sehr dankbar.

Streicher
21.08.2012, 21:15
Also, Menschen gibts, die gibts gar nicht ...

Ich hab grad kur in ne Doku die grad mein Vater guckt reingeschaut. Da gehts um die Tatsache, dass, keine Ahnung wer, mit dem Slogan geworben hat "Organspender leben länger", und jetzt gibt es Leute die sich beschweren, weil es eben nicht so ist. Was zur Hölle? Es gibt doch echt nen Haufen Idioten. Wer glaub denn, dass er länger lebt, wenn er sich nen Organ rausschnibbeln lässt, auch wenn er es eigentlich nicht braucht (Niere)? o__O

Am heftigsten ist ein Kerl der sagt: "Ja, ich hab vor zwei Jahren meiner Frau nen Organ gespendet, und, ich sehe jeden Tag so ne Nebelwand vor mir und bin eigentlich nur noch müde und so. Ich bereue es mittlerweile wirklich das getan zu haben." (ist nicht eins zu eins, aber der Sinn bleibt erhalten)
Wie scheiße ist das denn? Er hat seiner Frau das Leben damit gerettet, und jetzt beschwert er sich darüber? o__O

KingPaddy
22.08.2012, 06:02
*Morgähn*
*Schwarztee und Zucker hinstell und schnell schlürf*

Wie scheiße ist das denn? Er hat seiner Frau das Leben damit gerettet, und jetzt beschwert er sich darüber? o__O

Jetzt kehr das mal nicht unter den Teppich, ja? Da wurde ein Werbeversprechen nicht erfüllt! Die Frau ist da doch völlig scheiß egal. Man kann doch für die Unannehmlichkeiten wohl ne Waschmaschine als Schadensersatz erwarten, wenn das mit dem länger und gesünder Leben nun nicht stimmt :p

Ne mal ehrlich über so etwas braucht man nicht einmal mehr den Kopf zu schütteln. Es wird jeder vor der Spende über mögliche Folgen der Operation aufgeklärt. Das jetzt mit den körperlichen Beschwerden ist zwar scheiße gelaufen für ihn, aber dafür hat er das Leben seiner Freu erhalten. Wenn sie sich jetzt von ihm getrennt hätte, wäre das was anderes, aber so? Nein da hat er kein Recht sich über irgendetwas aufzuregen. :rolleyes:

Aber unter den jetzigen Bedingungen wie hier in Deutschland die Organspende gehandhabt wird, würde ich auch nicht mehr spenden wollen, außer direkt an nen Verwandten. Das das erst jetzt so hochkommt ist eigentlich auch schon wieder Augenwischerei der Medien. Das die Organvergabe völlig intransparent ist, ist eigentlich schon seit Jahren bekannt ebenso unter der Hand, dass da bei der Vergabe nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Ich habe das neue Gesetz mit der Widerspruchslösung bei der Organspende begrüßt, aber gerade der jetzt aufgeflogene wirklich weitreichende Handelsskandal erschüttert da ein grundlegendes Vertrauen.

So muss los. :|

Skyter 21
22.08.2012, 20:07
Moin Taverne,
scheinbar verjagen die hohen Temperaturen alle von ihren Rechnern. Zum Glück war es heute nicht mehr so warm, das Arbeiten fällt da trotzdem nicht unbedingt leichter.

@Glan
Herzliches Beileid.

@Samuel
Schön, das es bisher gut gelaufen ist. Ihr schafft das.:)

Ein Video, das ich seit langem, wieder auf YT gefunden habe:

http://www.youtube.com/watch?v=iJ8-r_hd5PY
http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif

Skyter 21
23.08.2012, 17:13
Moin Taverne,
wo sind denn alle?
Ich habe heute einen Brief von dem Umweltcampus Birkenfeld bekommen und wurde im Nachrückverfahren für das Studienfach Erneuerbare Energien angenommen.^_^

KingPaddy
23.08.2012, 17:31
wo sind denn alle?
Ich habe heute einen Brief von dem Umweltcampus Birkenfeld bekommen und wurde im Nachrückverfahren für das Studienfach Erneuerbare Energien angenommen.

Na dann herzlicken Glückwünsch Skyter. Das Studienfeld klingt interessant. Gehst du dann in die Forschung?

Skyter 21
23.08.2012, 18:51
Na dann herzlicken Glückwünsch Skyter. Das Studienfeld klingt interessant. Gehst du dann in die Forschung?
Danke. Darüber, was nach dem Studium kommt, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich bin momentan einfach nur froh diesen Studienplatz bekommen zu haben.

Glannaragh
23.08.2012, 19:49
Glückwunsch zum Studienplatz, Skyter! :)

Ja, ist nen bißchen still hier momentan. Ich hab auch nicht viel zu erzählen gerade, es läuft alles ein bißchen holprig, aber es läuft.

KingPaddy
24.08.2012, 16:22
Danke. Darüber, was nach dem Studium kommt, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich bin momentan einfach nur froh diesen Studienplatz bekommen zu haben.

Naja da ist ja dann wohl auch noch Zeit ^^ Ich fand bisher immer alles sehr interessant, was mit alternativer Erzeugung von Energie und dann vor allem aus regenerativen Quellen zu tun hat. Ich verfolge da auch immer sehr interessiert jeden Artikel der mir zu dem Thema in die Hände fällt. Gibt so für Sci-Fi-Stories auch ganz guten Input muss ich sagen :)

Mal was anderes. Ich bin in Richtung Musik fachlich recht unbedarft. Ich wollte euch daher mal fragen, ober ihr mir ein paar Jazz-Musiker oder direkt Stücke empfehlen könnt, die ähnlich wie dieses hervorragende Stück aus dem Fallout-Soundtrack klingen:

http://www.youtube.com/watch?v=2MGGHkg_7MI

Glannaragh
25.08.2012, 11:35
Moin, ihr Kommunikationsverweigerer! ;)

In der Nacht hats hier geschüttet wie aus Eimern, jetzt ist die Luft sehr viel angenehmer und ich hab nicht mehr das Gefühl, nach gefühlt fünf Schritten erstmal einen Sitz zu brauchen >_<. Hoffentlich bleibts erstmal eine Weile so. Laufen im Nieselregen macht definitiv mehr Spaß als bei drückender Hitze.

Streicher
25.08.2012, 11:56
Moin, ihr Kommunikationsverweigerer! ;)

In der Nacht hats hier geschüttet wie aus Eimern, jetzt ist die Luft sehr viel angenehmer und ich hab nicht mehr das Gefühl, nach gefühlt fünf Schritten erstmal einen Sitz zu brauchen >_<. Hoffentlich bleibts erstmal eine Weile so. Laufen im Nieselregen macht definitiv mehr Spaß als bei drückender Hitze.

Hier hat es die Nacht auch geregnet, und heute morgen. Einziger Nachteil ( na gut, auch nen kleiner Vorteil ^^): Ich kann heute nicht den Rasen mähen.

@Skyter: Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz! ;)

Wenn ich es auf die Reihe bekomme bis Anfang Oktober ne Wohnung in Koblenz zu bekommen, kann ich auch noch dieses Wintersemester Computervisualistik studieren, da die die Anmeldefrist bis auf Anfang Oktober verschoben haben. Melden sich wohl nicht all zu viele dafür. Der Studiengang ist allerdings ziemlich cool. Und das hat den Vorteil, dass in den Vorlesungsräumen eigentlich ein angenehmen "zuhör"-Klima herrschen sollte, oder? ^^'

Andromeda
25.08.2012, 12:45
Mahlzeit

Ich mußte jetzt glatt erstmal nachschauen, was Computervisualistik eigentlich ist. Das klingt doch irgendwie auch ziemlich mathematisch, oder? Also auf Algorithmen usw bezogen, auf Wiki steht irgendwas von computergestützter Auswertung von Grafiken und Bildern.... Für Praktika und Übungen isses sicher von Vorteil wenn der Studiengang nicht so überlaufen ist, bei Vorlesungen kommts immer drauf an, was der Prof draus macht. Manche schaffen es auch bei knallvollen Hörsälen dass es interessant und locker bleibt, bei manchen hab ich einfach zur Flucht geneigt, gerade wenns leerer wurde ;D

@Skyter: Gratuliere, geht doch nix über nachrückverfahren :D

Streicher
25.08.2012, 13:08
Mahlzeit

Ich mußte jetzt glatt erstmal nachschauen, was Computervisualistik eigentlich ist. Das klingt doch irgendwie auch ziemlich mathematisch, oder? Also auf Algorithmen usw bezogen, auf Wiki steht irgendwas von computergestützter Auswertung von Grafiken und Bildern.... Für Praktika und Übungen isses sicher von Vorteil wenn der Studiengang nicht so überlaufen ist, bei Vorlesungen kommts immer drauf an, was der Prof draus macht. Manche schaffen es auch bei knallvollen Hörsälen dass es interessant und locker bleibt, bei manchen hab ich einfach zur Flucht geneigt, gerade wenns leerer wurde ;D

@Skyter: Gratuliere, geht doch nix über nachrückverfahren :D

Keine Ahnung ob das von Uni zu Uni nen bisschen unterschiedlich ist. In Koblenz ist der Studiengang im Prinzip Informatik jedoch fast nur praktisch, die Theorieparts fallen zum Großteil weg (also, so langweilige Netzwerktechnik und so :P).
Dazu kommt dann z.B. auch noch ein gutes Stück Robotik mit dazu. Das Werbevideo der Uni ist dahingehend recht aufschlussreich. (http://www.youtube.com/watch?v=2nQBfXds6hA&feature=player_embedded)
Zudem wird auch ne Menge Grafik-Zeugs gemacht, von wegen Animateur und 3D Modelling.
Zu den Profs: Ok, dann hoffe ich einfach, ich erwisch nen guten Prof. :D

Skyter 21
25.08.2012, 13:23
Moin Taverne,
wieder ist eine lange und interessante Nacht vorbei. Eigentlich wollte ich gestern Abend nur arbeiten gehen, aber dann, bedingt durch einige unerwartete Ereignissse, entschied ich mich nach Feierabend noch zu bleiben. Deshalb liebe ich Kneipen: Man trifft interessante und witzige Leute und kann sich gut unterhalten und man hat als nüchterne Person so manch köstlichen Momenten wenn man die (be-)trunken Leute um einen herum beobachtet.:D
Schlussendlich war es 5 Uhr bis ich im Bett lag....

@Glan+Streicher+Andromeda
Danke euch dreien.:)

@Streicher
Hast du keine Möglichkeit irgendwie mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Koblenz zu kommen. Ich an deiner Stelle würde den Studiengang auf jeden Fall belegen, auch wenn die Wohnung noch nicht zu Semesterbeginn gefunden wurde.

@Paddy
Auch wenn die Qualität nicht so gut sein wird, tipp mal bei YT: "Mafia Soundtrack" ein. Da sind meiner Meinung auf jeden Fall gute Stücke dabei.:)

Andromeda
25.08.2012, 13:33
Naja, es klingt trotzdem anspruchsvoll, gerade die andere Richtung, Bilderkennung/Verarbeitung im computer :D (bzw klingts nach viel Mathegrundlagen) Ich bin mal gespannt, berichte dann, auch wenn sie euch an die Roboter lassen, die sehen ja echt geil aus :D Unsere waren ja leider nur simuliert, in der Javavorlesung haben wir auch mal ne Steuerung dafür programmiert.

Streicher
25.08.2012, 14:24
Hast du keine Möglichkeit irgendwie mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Koblenz zu kommen. Ich an deiner Stelle würde den Studiengang auf jeden Fall belegen, auch wenn die Wohnung noch nicht zu Semesterbeginn gefunden wurde.
Aye, meine Eltern meinten, als ich gefragt hab, ob ich notfalls Anfangs irgendwie mit dem Auto hinfahren könnte, dass wir da schon irgendeine Möglichkeit finden. Ich schätze mal, die wollen mich auch einfach nur loswerden. :D

Deshalb liebe ich Kneipen: Man trifft interessante und witzige Leute und kann sich gut unterhalten und man hat als nüchterne Person so manch köstlichen Momenten wenn man die (be-)trunken Leute um einen herum beobachtet.
Schlussendlich war es 5 Uhr bis ich im Bett lag....
Ich finds immer noch am witzigsten, wenn man besoffen ist und mitmacht. ^^

Naja, es klingt trotzdem anspruchsvoll, gerade die andere Richtung, Bilderkennung/Verarbeitung im computer (bzw klingts nach viel Mathegrundlagen) Ich bin mal gespannt, berichte dann, auch wenn sie euch an die Roboter lassen, die sehen ja echt geil aus Unsere waren ja leider nur simuliert, in der Javavorlesung haben wir auch mal ne Steuerung dafür programmiert.
Ich bin nicht wirklich ein Mathefan. Nicht, weil ich es nicht kann oder so, nur war mein bisheriger Matheunterricht im Abitur eher ... doof. Und wenn der Unterricht doof ist, hängt einem auch bald das Fach zum Halse raus. Ich meine aber mal gelesen zu haben, in dem Studienbereich (sagen die das nicht sogar im Video?) wäre Mathe zwar mit dabei, aber nicht so wichtig ... auch egal, ich werde schon mit klar kommen und dann meine Eindrücke an euch weitergeben. :D

@Skyter: Was gehst du denn eigentlich studieren?

Andromeda
25.08.2012, 16:04
Naja, ich denke wichtig ist es schon, aber man lernt es eben nicht als Selbstzweck sondern tatsächlich als Werkzeug für Programmieren usw. Mir hat Mathe auch erst im studium richtig spaß gemacht, weils dann endlich mal sinnvoll wurde ;)

weuze
26.08.2012, 09:35
Guten Morgen Taverne

http://web.de/magazine/wissen/weltraum/16106236-us-medien-astronaut-neil-armstrong-tot.html#.A1000107
Ruhe in Frieden!

Und wie ich bei den ganzen Verschwörerkommentare schon wieder kotzen möcht...

Glannaragh
26.08.2012, 11:12
Moin Taverne, moin weuze :)

R.I.P. Neil Armstrong. Er war schon immer eine Art Vorbild für mich.

Es gibt Leute, die eine große Leistung nicht stehen lassen können, ohne sie zu zerpflücken oder in den Dreck zu treten. Es verhindert, daß sie sich ihrer eigenen, unerträglichen Mittelmäßigkeit stellen müssen. Ignorieren, die sind das Adrenalin nicht wert ;).

Skyter 21
26.08.2012, 12:29
Aye, meine Eltern meinten, als ich gefragt hab, ob ich notfalls Anfangs irgendwie mit dem Auto hinfahren könnte, dass wir da schon irgendeine Möglichkeit finden. Ich schätze mal, die wollen mich auch einfach nur loswerden. :D
Wobei eine Wohnung den Vorteil bietet, dass man schnell an der Uni ist. Je nach dem wie weit du fahren musst, wiegt der Vorteil umso größer.^^

Ich finds immer noch am witzigsten, wenn man besoffen ist und mitmacht. ^^
Ja, das stimmt wohl. Ich kann allerdings auch mal Nonsens reden wenn ich nüchtern bin.;)
Da ich aber mit dem Auto unterwegs war, fällt Alkohol aus. Entweder Auto oder Alkohol, niemals beides zu gleich.

@Skyter: Was gehst du denn eigentlich studieren?
Erneuerbare Energien. (http://www.umwelt-campus.de/ucb/index.php?id=9959)

http://web.de/magazine/wissen/weltraum/16106236-us-medien-astronaut-neil-armstrong-tot.html#.A1000107
Ja, Ruhe in Frieden, Neil Armstrong.
Gibt es eigentlich irgendein Thema, wo man keine Verschwörungstheoretiker antrifft?:rolleyes:

Wie geht es eigentlich deinem Arm, weuze?

Streicher
26.08.2012, 12:43
Erneuerbare Energien. (http://www.umwelt-campus.de/ucb/index.php?id=9959)

Buähh http://cherrytree.at/misc/smilies/077igitt.gif!
Nix gegen dich, oder dass das eigentlich nen Strang mit Zukunft ist, aber ... Ich war auf nem Umweltgymnasium und mein Vater war da ne ganze Zeit lang sehr aktiv im Forum für Regenerative Energien. Deswegen hatte ich das Zeug lange Zeit überall um mich herum. Selbst auf der alten Realschule war das sehr oft ein Thema, und mittlerweile hängt mir das einfach zum Hals raus. Aber wie gesagt, ist nen Studiengang mit Zukunft der uns irgendwie allen mal den Arsch retten könnte. ^^ :A
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht irgendwie beleidigt, das war nicht meine Absicht. Nur hängt mir das Thema einfach zum Hals raus. :(

Ja, das stimmt wohl. Ich kann allerdings auch mal Nonsens reden wenn ich nüchtern bin.
Da ich aber mit dem Auto unterwegs war, fällt Alkohol aus. Entweder Auto oder Alkohol, niemals beides zu gleich.

Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus. :D

Wobei eine Wohnung den Vorteil bietet, dass man schnell an der Uni ist. Je nach dem wie weit du fahren musst, wiegt der Vorteil umso größer.^^

Schon, deswegen hoffe ich ja, dass ich eine finde. ^^

Skyter 21
26.08.2012, 13:26
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht irgendwie beleidigt, das war nicht meine Absicht. Nur hängt mir das Thema einfach zum Hals raus.
Kein Problem, es interessiert dich eben nicht und daher hängt dir das ganze Thema zum Hals raus. Ist doch okay.:)

Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus. :D
Klar, aber im Auto zu übernachten ist nicht so das Gelbe vom Ei.^^

Streicher
26.08.2012, 13:52
Klar, aber im Auto zu übernachten ist nicht so das Gelbe vom Ei.^^

XD SO hab ich das nicht gemeint du Troll. ^^ Ich meinte eher, auch mit 4 Bier kann man noch Auto fahren. :O

Glannaragh
26.08.2012, 14:03
XD SO hab ich das nicht gemeint du Troll. ^^ Ich meinte eher, auch mit 4 Bier kann man noch Auto fahren. :O

Nein.

Streicher
26.08.2012, 14:09
Nein.

Nur weil man es nicht sollte, heißt es noch lange nicht, dass man es nicht kann. ^^
Und damit meine ich jetzt nicht, dass man einfach alles machen sollte, was man nicht machen sollte. ;)

Btw: Im CT Thread für Köln im QFRAT hatte Layana nen Artikel gepostet, indem es um den Tigervorfall im Kölner-Zoo geht, und ich meine auch nen passenden Comic dazu irgendwo gesehen zu haben. Also, das klingt jetzt geschmacklos, aber ich meinte so von wegen "Gefährliche Tiere werden eingesperrt, gefährliche Tiere bringen Mensch um, Gefährliche Tiere werden erschossen". Irgendwie ... naja, ich weiß ja auch nicht genau wie das abgelaufen ist. Wahrscheinlich hatte der Zoobesitzer auf das Tier geschossen während es die Pflegerin angegriffen hatte. Trotzdem ist das irgendwie ... falsch.

Skyter 21
26.08.2012, 14:34
Auto fahren und Alkohol schließt sich nach meinem Verständnis nur dann nicht aus, wenn man auf eine Feier fährt, dort etwas trinkt und dann auch dort schläft und sich erst wieder hinters Steuer setzt wenn man komplett(!) nüchtern ist.
Trollen war nie meine Absicht.

Nein.
Amen, Schwester.

Nur weil man es nicht sollte, heißt es noch lange nicht, dass man es nicht kann. ^^
Und damit meine ich jetzt nicht, dass man einfach alles machen sollte, was man nicht machen sollte. ;)
Wenn du mit 4 Bier noch Auto fahren und es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, wegen deinem Leichtsinn Schuld am Tod einer oder mehrerer Menschen zu sein, bitte tu dir keinen Zwang an....
Alkohol und überhöhte Geschwindigkeit sind mit die häufigsten Ursachen für (tödliche) Autounfälle, so rein gefühlsmäßig von meiner Seite aus betrachtet.
Ich würde und werde NIE Auto fahren wenn ich Alkohol getrunken habe. Und wenn ich dann noch 14 Stunden am nächsten Tag warten muss, bis ich wieder fahren darf, dann warte ich eben 14 Stunden. Außerdem, wenn ich mir richtig den Abriss geben wollte, würde ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Feier etc. fahren und nicht mit meinem Auto.

Ich habe 2 ehemalige Mitschüler durch Autounfälle verloren und fahre oft an den Unfallstellen vorbei. Zwar war keiner der Fahrer betrunken oder hatte irgendwelche Drogen genommen, trotzdem gab es Tote. Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn jemand wegen meiner Idiotie stirbt. Selbst mein erster Unfall, der zum Glück nur mit Blechschaden endete, hat mich ziemlich mitgenommen.
Immer wenn ich an diesen Stellen vorbei fahre, muss ich oft an die beiden Denken und erinnere mich an die Beerdigungen. Das sind Bilder, die bekommst du nicht mehr aus deinem Kopf raus.
Deswegen finde ich solche Sprüche, auch wenn sie nur im Spaß gesagt wurden, höchst bedenklich und habe absolut NULL Verständnis dafür.

Das musste jetzt raus......ich geh was kochen.

Streicher
26.08.2012, 14:42
Mir fallen gerade lauter bissige Kommentare und Vergleiche ein, allerdings lass ich die Sache auf sich beruhen. Bei dem Thema werden wir auf keinen gemeinsamen Ast kommen. Is auch egal. ^^ Guten Appetit. ;)

Skyter 21
26.08.2012, 15:38
Mir fallen gerade lauter bissige Kommentare und Vergleiche ein, allerdings lass ich die Sache auf sich beruhen. Bei dem Thema werden wir auf keinen gemeinsamen Ast kommen. Is auch egal. ^^ Guten Appetit. ;)
Ich bin gerne bereit mit dir darüber zu diskutieren, mich interessiert wie du darüber denkst. Aber wenn du das Thema ruhen lassen willst, auch okay.
Ich wollte dir damit nicht auf die Füße treten, aber ich bin bei dem Thema mit schlechten Erfahrungen ein wenig vorbelastet.

Danke.:)

Glannaragh
26.08.2012, 15:52
Mir fallen gerade lauter bissige Kommentare und Vergleiche ein
Mir auch, mein Lieber. 4 Bier - das wären also, über den Daumen, 1,5 - 2 Liter? Sag mal, Schätzchen, bist du nicht noch in der Probezeit?

Du gefährdest nicht nur dich mit solchem Scheiß. Wer sich besoffen um nen Baum wickelt mit dem Auto, Pech gehabt. Schade um den Baum und um die Karre. Aber andere Menschen gefährden, indem man hacke Auto fährt, geht gar nicht. Da geht mir auch Skyters Diplomatie vollkommen ab (auch wenn ich dich dafür bewundere, Skyter).
Behalts für dich, Streicher, wenn du das in Ordnung findest. Du machst dir keine Freunde damit.

Streicher
26.08.2012, 16:07
Mir auch, mein Lieber. 4 Bier - das wären also, über den Daumen, 1,5 - 2 Liter? Sag mal, Schätzchen, bist du nicht noch in der Probezeit?

Du gefährdest nicht nur dich mit solchem Scheiß. Wer sich besoffen um nen Baum wickelt mit dem Auto, Pech gehabt. Schade um den Baum und um die Karre. Aber andere Menschen gefährden, indem man hacke Auto fährt, geht gar nicht. Da geht mir auch Skyters Diplomatie vollkommen ab (auch wenn ich dich dafür bewundere, Skyter).
Behalts für dich, Streicher, wenn du das in Ordnung findest. Du machst dir keine Freunde damit.

Woah, was habt ihr denn für Biergläser? XD
Nen Meter bei uns der Tonne hat 14 Gläser mit je ... ca 300 ml.
Mal abgesehen davon, warte ich ja nicht bis zum Schluss wenn ich fahren will und hau mir dann alle 4 gleichzeitig hintereinander auf nüchternen Magen rein. XD

Abgesehen davon: Nein, ich bin seit fast einem Jahr aus der Probezeit draußen. ;)

Mal ernsthaft, diskutiert nicht mir darüber. Punkt :|. Wenn ich mich jetzt wegen dieser Aussage aus der Taverne verziehen soll. Fein, eure Sache.

Van Tommels
26.08.2012, 16:11
Du bist immer noch unter 21, Kollege; das heißt 0,0 für dich.

Skyter 21
26.08.2012, 16:12
Selbst 0,25 Liter Bier sind 0,25 Liter zu viel.
Wenns nach mir gehen würde, dürfte niemand, egal ob Fahranfänger oder langjähriger Fahrer, mit Alkohol intus auto fahren. Wenn Leute feiern wollen, okay. Aber gefährdet danach nicht Andere weil ihr meint noch Auto fahren zu können. Durch Raserei sterben schon genug Menschen, da sollten eigentlich keine Opfer von alkoholisierten Fahrern dazu kommen. Das das trotzdem der Fall ist, ist sehr traurig.

Du gefährdest nicht nur dich mit solchem Scheiß. Wer sich besoffen um nen Baum wickelt mit dem Auto, Pech gehabt. Schade um den Baum und um die Karre. Aber andere Menschen gefährden, indem man hacke Auto fährt, geht gar nicht.
Stimmt schon, klarer Fall von selber Schuld. Aber mir tun diese Leute auch irgendwo leid, weil sie nicht verstehen was für Fehler sie begehen. Andererseits, ist es doch oft so, das meist die Verursacher solcher Autounfälle (egal ob Raser, Trinker oder Telefonierer) das ganze auch noch überleben und diejenigen, die nichts dafür können, sterben. Life isn't fair, is it?

Da geht mir auch Skyters Diplomatie vollkommen ab (auch wenn ich dich dafür bewundere, Skyter).
Danke. Ich habe aber noch die (utopische) Hoffnung das ich Menschen, in dem Fall Streicher, klar machen kann, das ihre Einstellung lebensgefährlich ist. Und wenn sie dann nur nochmal darüber nachdenken und vielleicht ihre Einstellung in naher Zukunft ändern, ist es gut. Wenn das nicht der Fall ist, shit happens.

Edit sagt:

Woah, was habt ihr denn für Biergläser? XD
Nen Meter bei uns der Tonne hat 14 Gläser mit je ... ca 300 ml.
Mal abgesehen davon, warte ich ja nicht bis zum Schluss wenn ich fahren will und hau mir dann alle 4 gleichzeitig hintereinander auf nüchternen Magen rein. XD
Nochmal, es geht im Prinzip nicht um die Menge. Meiner Ansicht nach ist es generell falsch, mit Alkohol intus Auto zu fahren. Klar, rein theoretisch könntest du das 100* machen und es würde immer gut gehen. Aber irgendwann geht es ins Auge oder die Polizei winkt dich raus und du bist deinen Lappen los, darfst dann eine ganze Zeit lang keinen Alkohol trinken und musst denen dann auf der MPU glaubhaft versichern, das du Alkohol trinken und Autofahren trennen kannst.(So geschehen bei einem Kollegen, der war jetzt ca. 10 Monate trocken um seinen Führerschein wieder zu bekommen, weil er immer noch mit Restalkohol nach Hause gefahren ist. Der hat geflucht, aber die Lektion war deutlich genug.)
Mal von den Bußgeldern und den anderen Kosten abgesehen....

Abgesehen davon: Nein, ich bin seit fast einem Jahr aus der Probezeit draußen. ;)
Tommels hat recht, bis 21 gilt die 0,0 Grenze für dich.

Mal ernsthaft, diskutiert nicht mir darüber. Punkt :|. Wenn ich mich jetzt wegen dieser Aussage aus der Taverne verziehen soll. Fein, eure Sache.Mal langsam, das du dich hier verziehen sollst hat niemand gesagt. Mein Angebot steht immer noch, ich bin bereit darüber, anständig und ohne Stichelein, mit dir zu diskutieren. Mich interessiert deine Sichtweise, wirklich.

Bolg
26.08.2012, 20:49
Moin Moin Taverne

wieder eine Woche rum und ich häng immer noch an der selben sch.... Hausarbeit fest, verdammte Details.

Zur Wohnungssuche: Ich hab Anfangs auch in ner Wohnung vom Studentenwerk gewohnt. War zwar mikrig, aber besser als 250 km Fahrt jeden Tag. Waren 16 m² mit Küche und Bad (also Küche und Bad waren auf den 16 m², mir kams jedenfalls so vor) aber ich konnte ohne Probleme von dort suchen. Hilft wirklich wenn man vor Ort schon wohnt.

zu Alk und Auto: Sterben werden wir alle, die Frage ist nur wie. Ich selbst fahre niemal mit Alk im Blut Auto, auch wenn ichs könnte. Ich probier es auch gar nicht. Ich weiß das es Leute gibt die betrunken fahren, aber das ist deren Sache. Da ich weder an Himmel noch an Hölle glaube, leb ich nach dem Motto "Wie du mir, so ich dir" und da ich nicht wegen einem betrunkenen sterben möchte, tu ich das auch keinem anderen an. Für mich ist das das selbe wie eine Diskusion darüber, warum nicht jeder Christ, Jude, Moslem oder sonst was ist. Streicher mach was du für richtig hälst, wenn du drüber diskutieren willst (und keine Moralpredigt bekommen willst) kannst du gerne weiter schreiben, und wenn nicht dann schreibst du halt über was anderes.
Und an alle die so wie ich denken das die Evolutionstheorie von Darwin richtig ist: Ihr seid Tiere, ihr fresst alles mögliche und denkt meist noch nicht mal darüber nach. DIe meisten anderen Wesen können nicht nachdenken und ihr wollt es nicht. Also seid ihr eigentlich sogar schlimmer als Tiere. (ist nur mal zum nachdenken)

KingPaddy
26.08.2012, 20:55
So aus Jungs, jetzt gibts für alle einen Keks, dann Gruppenkuscheln und dann haben wir uns alle wieder lieb ;)

Streicher dir wollt wahrscheinlich niemand an den Karren fahren, aber man ist hier anderer Meinung und diese Meinung ist auch verständlich, vor allem wenn ich mal in Skyters Lage versetze, wenn er an den Unfallstellen vorbeifährt. Unfälle passieren auch ohne Alkohol genug, aber man muss sie ja nicht extra noch durch ein Schlückchen mehr oder weniger provozieren. Allerdings würde ich keinem erfahrenen Fahrer, der ein "Fahrerbier" (eigentlich ein bescheidenes Wort) intus, grundsätzlich verbieten zu fahren, wenn er es sich noch zutraut. Aber ich als Nicht-Autofahrer brauch mich hier eigentlich auch nicht sonderlich einmischen, hab ich das Gefühl ^^.

Zu Armstrong:
Ein kleiner Schritt ins Jenseits, ein großes Geschäft für die Medien würde ich meinen. Ich kann nicht sagen, dass er mir jetzt in irgendeiner Form ein Vorbild gewesen wäre oder ich ihn sonderlich bewundert oder interessiert hätte, aber eigentlich kann man sich an ihm vergegenwärtigen, wie lange die goldene Zeit der Raumfahrt schon zurückliegt. Das erfüllt mich eher, als sein plötzlicher Tod, mit Melancholie. Es wurden in den Jahren Billionen an neuen Werten geschaffen, Milliarden verdient und doch ist die Menschheit nicht einen kleinen Schritt wirklich weiter gekommen.

Zum Tigerangriff:
Der Tiger hatte schon lange von der Pflegerin abgelassen, als er erschossen wurde. Die Polizei nötigte den Direktor zum Schuss, damit sie die Pflegerin sicher aus dem Gehege holen konnten. Die war da aber vermutlich bereits tot. Ich hab den Zweck von Zoos noch nie verstanden und fand sie immer stinklangweilig, aber die hysterischen Stimmen, die jetzt eine Schließung fordern, weil Raubtiere dort nicht artgerecht gehalten werden können und es daher zur Gefahr für Mensch und Tier kommt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

T.U.F.K.A.S.
26.08.2012, 21:54
zu Alk und Auto: Sterben werden wir alle, die Frage ist nur wie. Ich selbst fahre niemal mit Alk im Blut Auto, auch wenn ichs könnte. Ich probier es auch gar nicht. Ich weiß das es Leute gibt die betrunken fahren, aber das ist deren Sache. Da ich weder an Himmel noch an Hölle glaube, leb ich nach dem Motto "Wie du mir, so ich dir" und da ich nicht wegen einem betrunkenen sterben möchte, tu ich das auch keinem anderen an. Für mich ist das das selbe wie eine Diskusion darüber, warum nicht jeder Christ, Jude, Moslem oder sonst was ist. Streicher mach was du für richtig hälst, wenn du drüber diskutieren willst (und keine Moralpredigt bekommen willst) kannst du gerne weiter schreiben, und wenn nicht dann schreibst du halt über was anderes.
Und an alle die so wie ich denken das die Evolutionstheorie von Darwin richtig ist: Ihr seid Tiere, ihr fresst alles mögliche und denkt meist noch nicht mal darüber nach. DIe meisten anderen Wesen können nicht nachdenken und ihr wollt es nicht. Also seid ihr eigentlich sogar schlimmer als Tiere. (ist nur mal zum nachdenken)
Ich wünsche dir für diese Ansichtsweise irgendwann einen Darwin-Award-würdigen, richtig schön bekloppten Tod, über den sich jeder noch in 100 Jahren schlapplachen wird. Leute die von Besoffenen überfahren werden mit Darwinismus gleichzusetzen ist echt... boah, mir fällt kein Wort ein, das angemessen wäre.

So, und zurück in den Lurk-Modus.

Skyter 21
26.08.2012, 22:28
Zur Wohnungssuche: Ich hab Anfangs auch in ner Wohnung vom Studentenwerk gewohnt. War zwar mikrig, aber besser als 250 km Fahrt jeden Tag. Waren 16 m² mit Küche und Bad (also Küche und Bad waren auf den 16 m², mir kams jedenfalls so vor) aber ich konnte ohne Probleme von dort suchen. Hilft wirklich wenn man vor Ort schon wohnt.
Aus reinem Interesse: Wie teuer kann so ne Studentenbude sein?

Sterben werden wir alle, die Frage ist nur wie.
You got the point.;)

Für mich ist das das selbe wie eine Diskusion darüber, warum nicht jeder Christ, Jude, Moslem oder sonst was ist. Streicher mach was du für richtig hälst, wenn du drüber diskutieren willst (und keine Moralpredigt bekommen willst) kannst du gerne weiter schreiben, und wenn nicht dann schreibst du halt über was anderes.
Ich habe ihm auch nicht befohlen, damit aufzuhören, noch sollte es Moralpredigt sein. Da prallen eben 2 Seiten aufeinander. Was ich persönlich hoffe, ist das Streicher in dem Punkt umdenkt. Wenn er das nicht tut, auch in Ordnung. Es ist schließlich seine Entscheidung was er für richtig hält.;)

So aus Jungs, jetzt gibts für alle einen Keks, dann Gruppenkuscheln und dann haben wir uns alle wieder lieb ;)
Da niemand in Grund und Boden gestampft wurde, würde ich es nur als erregte Diskussion bezeichnen.;)

Allerdings würde ich keinem erfahrenen Fahrer, der ein "Fahrerbier" (eigentlich ein bescheidenes Wort) intus, grundsätzlich verbieten zu fahren, wenn er es sich noch zutraut. Aber ich als Nicht-Autofahrer brauch mich hier eigentlich auch nicht sonderlich einmischen, hab ich das Gefühl ^^.Du kannst deine Meinung ruhig schreiben, auch wenn du selbst kein Auto fährst. Es gibt eben verschiedene Ansichten darüber und jeder darf seine eigene haben.^^

Es wurden in den Jahren Billionen an neuen Werten geschaffen, Milliarden verdient und doch ist die Menschheit nicht einen kleinen Schritt wirklich weiter gekommen.Wie wahr....

Streicher
26.08.2012, 22:37
Aus reinem Interesse: Wie teuer kann so ne Studentenbude sein?

260€

EDIT: STEEL? IN DER TAVERN? OMFG!!!

Skyter 21
26.08.2012, 22:51
260€
Hmm, die Frage war falsch formuliert. In welchem Preisrahmen bewegen sich die Wohnungen?

EDIT: STEEL? IN DER TAVERN? OMFG!!!
Moin, steel.^^

Streicher
26.08.2012, 23:04
Hmm, die Frage war falsch formuliert. In welchem Preisrahmen bewegen sich die Wohnungen?

Um die 200 bis 300 €. ^^
Ich hab Bekannte die sowas gemietet haben, und je nach größe kostet das wohl so um die 200 bis 300€. Kann aber auch von Uni zu Uni unterschiedlich sein.

Glannaragh
26.08.2012, 23:09
Skyter, google mal nach deiner Uni und Wohnheim. Da müßten die Kosten eigentlich auch aufgelistet sein.

Bolg
27.08.2012, 06:45
Moin Moin

*Kaffee und schwarzen Tee aufsetzt*

Die Preise unterscheiden sich dummer weise von Ort zu Ort. In Kiel fangen die bei 180 an, ich hab in Bremen 225 gezahlt. Es ist wirklich einfacher mal im Netzt zu suchen, direkt danach wo du hin willst.

KingPaddy
27.08.2012, 07:27
Ich zahle für meine Wohnung 290€ + 30€ Betriebskosten bin zwar kein Student, aber in ner vergleichbaren Situation. Ich wohne allerdings Stadtrandlage und hab etwa ne Stunde Fahrt mit den Öffentlichen bis zur Schule morgens. Ist noch finanzier- und verkraftbar.

sims
27.08.2012, 09:20
Morgähn...
*Kaffee und so...*

Boah, Urlaub vorbei und ausser einem Sonnenbrand und einem Stapel Arbeit ist nichts mehr davon übrig...
Exakt dieser Stapel verbietet es mir jetzt das ich hier alles Nachlese und zwingt mich auch gleich wieder zurück zur Arbeit.

*wegwusel*

Samuel
27.08.2012, 13:25

@ Auto/Bier:

Kein Mensch auf diesem Planeten fährt nach vier Bier noch genauso Auto, wie nach null Bier. Nicht einmal nach Einem. Ende.

@ The Moonman Neil Armstrong:

15143
Quelle: spiegel.de (http://www.spiegel.de/spam/)

//

Ach so, was ich noch wissen möchte: Glan, wenn ich hier poste, dass ich mich betrunken hinters Steuer klemme, nennst du mich dann auch Schätzchen? http://cherrytree.at/misc/smilies/skipper.gif

BIT
27.08.2012, 15:53
Mal was anderes. Ich bin in Richtung Musik fachlich recht unbedarft. Ich wollte euch daher mal fragen, ober ihr mir ein paar Jazz-Musiker oder direkt Stücke empfehlen könnt, die ähnlich wie dieses hervorragende Stück aus dem Fallout-Soundtrack klingen:

Wie? Es hat noch keiner auf diese Frage geantwortet? Na, dann will ich mal: Das hört sich doch sehr nach Swing an, von daher würde ich dir zunächst einmal die gängigen Klassiker wie Glenn Miller, Benny Goodman, Count Basie, Duke Ellington oder auch Louis Armstrong empfehlen.

Hier mal nur eine kleine Auswahl zum reinhören:

http://www.youtube.com/watch?v=_CI-0E_jses

http://www.youtube.com/watch?v=fhyhP_5VfKM

http://www.youtube.com/watch?v=GQi4jglT0Vo

http://www.youtube.com/watch?v=cb2w2m1JmCY

http://www.youtube.com/watch?v=kmfeKUNDDYs

Ach ja, lang, lang ist's her:

http://www.youtube.com/watch?v=Rjht5FydPcA

;D

Skyter 21
27.08.2012, 16:38
Moin Taverne,
danke für die Beispiele und Google ist wohl auch hier mein Freund. Ich werde mal die Anzeigen durchstöbern.

Das Wetter war heute so richtig schön sch***e. Morgens friert man sich den Arsch ab und Mittags ist es unerträglich warm. -.-

KingPaddy
27.08.2012, 19:29
Wie? Es hat noch keiner auf diese Frage geantwortet? Na, dann will ich mal: Das hört sich doch sehr nach Swing an, von daher würde ich dir zunächst einmal die gängigen Klassiker wie Glenn Miller, Benny Goodman, Count Basie, Duke Ellington oder auch Louis Armstrong empfehlen.

Dank dir BIT. Da hab ich mal einen Einstieg in die Richtung. :A

sims
28.08.2012, 10:07
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

Huch, nicht viel los hier...
Bei mir ist auch nicht viel zu sagen - Urlaub ist vorbei und der Großteil der liegengebliebenen Arbeit ist wieder weg.
Somit hat mich der Alltag wieder voll im Griff...

*Couch*

Andromeda
28.08.2012, 10:50
Morgen *kaffee nehm*

Ne, wirklich nicht viel los hier.. Ich hab Urlaub und schlaf länger....

http://www.spiegel.de/panorama/fliegerbombe-in-muenchen-entschaerfung-verzoegert-sich-a-852407.html

Mal wieder, aber das ist nicht weit von da weg, wo ich wohne :confused: So nah hier in der Gegend haben sie lange keine gefunden O.o

Glannaragh
28.08.2012, 16:00
Alte Geschichte ist noch brutal langweiliger als Hemden bügeln x_x. Außerdem scheint über das Thema, an dem ich gerade arbeite, niemand in deutsch publiziert zu haben. Wenn ich Glück habe find ich was auf englisch, mit Pech etwas auf französisch und manchmal etwas in einer obskuren Sprache, die viele v's, y's und z's enthält. Möglicherweise polnisch :(.

BIT
28.08.2012, 16:48
Zu was forschst du denn gerade, Glan? Und Alte Geschichte ist nicht per se langweilig, allerdings kommt es immer auf den Dozenten an, der die Vorlesung hält. Von meinen Professoren waren da zwei sehr talentiert und konnten auch glaubhaft Interesse am Fach vermitteln ... wobei mir das meine Schüler in der Sechs auch über die Antike nachgesagt haben, obwohl ich ja eigentlich eher im Bereich der Zeitgeschichte und des Mittelalters an der Uni tätig war.

Glannaragh
28.08.2012, 17:25
Zu was forschst du denn gerade, Glan? Und Alte Geschichte ist nicht per se langweilig, allerdings kommt es immer auf den Dozenten an, der die Vorlesung hält. Von meinen Professoren waren da zwei sehr talentiert und konnten auch glaubhaft Interesse am Fach vermitteln ... wobei mir das meine Schüler in der Sechs auch über die Antike nachgesagt haben, obwohl ich ja eigentlich eher im Bereich der Zeitgeschichte und des Mittelalters an der Uni tätig war.
Ich forsche gar nicht, ich saug mir was für meinen letzten Leistungsnachweis aus den Fingern, um zur Abschlußprüfung zugelassen zu werden ^^.
Hat ungefähr was damit zu tun, in wie weit Ottonormal-römischer Bürger in religiöse / rituelle Handlungen im Staatskult eingebunden war, wobei ich Republik und Kaiserzeit gegenüberstellen wollte. Funktioniert auch, aber AG ist so gar nicht mein Schwerpunkt und auch nicht mein Interessengebiet, von daher ists mir lästig ;). Der Dozent hat damit gar nix zu tun, der ist großartig.

Pitter
29.08.2012, 08:19
Moin Taverne,

da ich weiss, dass hier einige Mittelalterfans unterwegs sind: Guckst Du hier. (http://www.spiegel.de/reise/deutschland/ritterkampf-in-sankt-wendel-die-besten-tjoster-der-welt-unter-sich-a-852601.html)

Andromeda
29.08.2012, 08:52
Morgen

klingt gut Pitter, nur leider hier so überhaupt nicht in der Nähe. Und scheiße, ich hab schon wieder die Ritterspiele in Kaltenberg verpasst x_x

Und einen Dumpfen gabs gestern in München auch noch:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/fliegerbombe-in-muenchen-erste-schwabinger-zurueck-in-sperrzone-a-852652.html

Wir hatten echt glück dass das Ding so lange da lag ohne in die Luft zu fliegen, da fährt die Ubahn lang, die Straßenbahnen, ne große Straße, viele Menschen, da wackelt der Boden eigentlich dauernd :eek:

Und ich habs natürlich nicht gesehen, obwohl ich nur auf den Balkon rausgemußt hätte, um Gaffer zu spielen

sims
29.08.2012, 09:14
Morgähn...
*Kaffee...*

Na da hattest du gestern ja ein wunderschönes Feuerwerk Andromeda. :D

Ich hab mir gestern Teil 4-10 von Das Lied von Eis und Feuer bestellt. Hoffentlich kommt das bis Freitag an sonst hab ich nächste Woche nichts zum lesen... bin nämlich schon bei Band 3 auf 400 von 550.

*Couch*

weuze
29.08.2012, 09:56
da ich weiss, dass hier einige Mittelalterfans unterwegs sind: Guckst Du hier. (http://www.spiegel.de/reise/deutschland/ritterkampf-in-sankt-wendel-die-besten-tjoster-der-welt-unter-sich-a-852601.html)
Mit dem Auto 3-4 Stunden... http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif Es soll sogar nochmal großflächig schönes Wetter haben am WE... Ist nur die Frage, ob sich das bei der Fahrtzeit lohnen kann http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Edit:
@sims
Nur gut, dass ich ein extrem langsamer Leser bin, sonst würde mich das Hobby verflucht teuer kommen ^^ Wobei ich Band 1 von Martin jetzt auch ziemlich gefressen hab und bei Band 2 bereits fast 2/3 hab. Die letzten Bücher, die ich so gefressen hab waren HdR und Dämon (bei dem ich seit über 6 Jahren schon auf die angekündigte Verfilmung warte).

sims
29.08.2012, 10:27
Naja, ich hatte Urlaub und das bedeutet bei mir: Sonnenschirm + Liegestuhl + Buch = lesen ohne Ende + den ganzen Tag dem Schatten nachwandern :D
So kann man an einem Tag locker die Hälfte von dem Buch durchlesen. Mehr wäre ganz leicht drinnen gewesen aber die ganzen Ablenkungen durch spielende Kinder, Strandverkäufer, wanderndem Schatten und diversen Bedürfnissen der Freundin (essen, trinken, quatschen :( , einschmieren, ...) kosten doch einiges an Zeit. :p

Glannaragh
29.08.2012, 12:12

*Quieeeetsch!* http://cherrytree.at/misc/smilies/bounce.gif

Schade, daß ich das nicht früher wußte, so werd ich da auch nicht hinkönnen. Aber bei der nächsten Veranstaltung, vielleicht *Memo an mich*.

Skyter 21
29.08.2012, 15:55
Moin Taverne,
morgen fahre ich zur Uni und dann bin ich endlich eingeschrieben und der ganze Kram ist unter Dach und Fach.

*Quieeeetsch!* http://cherrytree.at/misc/smilies/bounce.gif

Schade, daß ich das nicht früher wußte, so werd ich da auch nicht hinkönnen. Aber bei der nächsten Veranstaltung, vielleicht *Memo an mich*.
*muhaha*
Ich bin 15 Minuten dort.;D
Das wird schon seit Wochen angekündigt, ich habe aber nie sonderlich darauf geachtet.

Edit: Das Event ist aber auch nicht billig. Kostet 30€ Eintritt.

Glannaragh
29.08.2012, 15:59
*muhaha*
Ich bin 15 Minuten dort.;D
Das wird schon seit Wochen angekündigt, ich habe aber nie sonderlich darauf geachtet.
Wenns das nächste Mal stattfindet, quartiere ich mich bei dir ein ;p.

Schön, daß du das Gedöns mit der Einschreibung morgen hinter dir hast. Das ist so ein riesen Aufriß, aber ein schönes Gefühl, wenn man dann endlich seinen Studentenausweis in der Hand halten kann :).

Skyter 21
29.08.2012, 16:19
Wenns das nächste Mal stattfindet, quartiere ich mich bei dir ein ;p.
Für mich hört es sich bisher so an, als ob das ein einmaliges Ereignis werden soll. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass bei entsprechendem Erfolg ein weiteres Tunier steigen wird.

Schön, daß du das Gedöns mit der Einschreibung morgen hinter dir hast. Das ist so ein riesen Aufriß, aber ein schönes Gefühl, wenn man dann endlich seinen Studentenausweis in der Hand halten kann :).
Ja, das kann man wohl sagen. Der wirkliche Aufriß wird erst im Oktober folgen, wenn das Studium beginnt.^^

Edit: Natürlich kannst du dich bei mir einquartieren, sag nur früh genug bescheid.

weuze
29.08.2012, 16:41
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich kann auch nicht, kein Auto -_-

Dafür gehör ich ab nächster Woche sehr wahrscheinlich endlich wieder zur arbeitenden Bevölkerung mit einem nicht gerade kleinen Verdienst, dafür, dass es nur für vorrübergehend ist und nicht gerade das, was mir pauschal Spaß macht ^^

Glannaragh
29.08.2012, 16:49
Gah! "Menschen" in und in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln :rolleyes:.

Ich weiß ja, daß das Viertel wo ich wohne und somit auch meine Straßenbahnhaltestelle liegt, nicht gerade Bad Wilhelmshöhe ist. Normalerweise ist es trotzdem nicht so schlimm, aber heute waren Gestalten unterwegs, da hätt ich mir doch nen Bodyguard gewünscht. Weißt schon. So nen großen, schweigsamen mit dunkler Sonnenbrille und Schultern von Kleiderschrankbreite. Der nur einmal knurren muß und sofort ist Platz im Umkreis von vier Metern. Alternativ hätt ich auch nen Hund genommen.
Scheiß Checkerblagen. Kein Haar am Sack aber große Fresse. Warum ist es illegal, solche Typen zu verhauen? >:(

Skyter 21
29.08.2012, 22:08
@Glan
Ganz klarer Fall von: Einmal zuhauen und der Rest sucht automatisch das Weite.;)
Ja, diese Gestalten nerven, aber da muss man einfach drüber stehen.

weuze
30.08.2012, 05:47
Guten Morgen Taverne ^^

*Kaffee hinstell*
Wie würde der WarcraftIII-Peasent sagen 'Arbeit Arbeit...' Und natürlich kommt pnktlich dazu die Sonne raus, wär ja auch zu viel verlangt gewesen, dass sich das Wetter nach fast 3 unerträglich heißen Wochen einfach mal an die Metorologen hält und jetzt gegen Ende August zum Herbst übergeht - und nein Altweibersommer oder Goldener Herbst sind nicht schön, sondern Mist >_<[/rant]

Aber mal passend zur Gemütslage oder Nichtgemütslage, je nach Ansicht, mal etwas Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=ikTwG27I1qc&list=FLNHp4oBtFf7c7XbDP3KEjtQ&index=1&feature=plpp_video

Danny Baranowsky war schon immer genial ^^
http://www.youtube.com/watch?v=FYOL7wNNwmE

Pitter
30.08.2012, 08:55
Moin Taverne,

...aber heute waren Gestalten unterwegs, da hätt ich mir doch nen Bodyguard gewünscht. Weißt schon. So nen großen, schweigsamen mit dunkler Sonnenbrille und Schultern von Kleiderschrankbreite. Der nur einmal knurren muß und sofort ist Platz im Umkreis von vier Metern.
Gnä' Frau haben gerufen? :D Wenn mir morgens auf dem Weg zur Arbeit eine Bande Schulkinder entgegenkommt, die die gesamte Breite des Gehsteigs einnimmt und keinerlei Anstalten macht, zur Seite zu gehen, kann man kurz darauf frei nach einem bekannten deutschen Dichter sagen: und zur rechten und zur linken sah man sie daniedersinken.
Dann noch kurz ganz böse von oben herab schauen und sagen: Eh, geht's noch oder was? Die Wirkung hält an, versprochen.

sims
30.08.2012, 09:58
Morgähn...
*Kaffee*

Warum ist es illegal, solche Typen zu verhauen? >:( Das weiß keiner...

Muss weg, Besprechung...

Skyter 21
30.08.2012, 12:37
Moin Taverne,
eigentlich war mir das Rittertunier in Sankt Wendel egal, aber nachdem ich heute das Programm (http://turnier.sankt-wendel.de/turnier.php) gesehen habe.:O
Ich muss an einem Tag dorthin, das Geld ist es mir wert.*sabber*

Ardam
02.09.2012, 16:19
Nanu, so still am WE hier ? Ich bin ganz überrascht.

Scheint so, dass die Zombies hier den ganzen Forenverband lahmlegen^^

sims
03.09.2012, 06:31
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

Was den? Nichts los hier am WE? Ihr habt euch bestimmt alle in euren Betten verkrochen und habt versucht nicht zu erfrieren nach diesem Temperatursturz von über 20 °C letzte Woche. :D
Tja, ich hatte leider keine Zeit dafür (außer gestern...). Samstag hatte mein Vater seinen 50er was mich gezwungen hat schon um 4:30 aufzustehn... manche Traditionen sind einfach nur blöd. :(
Wenigstens hatte ich so Gelegenheit mit meinen Nichten einige Stunden zu spielen.
Nach einem schnellen Mittagessen musste ich mich auch schon umziehen und zur nächsten Veranstaltung eilen - Bezirksmusikfest... Kurz vor 20 Uhr war ich wieder daheim.
Gestern war dann Ausschlaf und Relaxtag.

So - nur noch 2 Tage arbeiten und dann hab ich wieder Urlaub. :D Mittwoch gehts in eine Therme, Donnerstag hab ich Sturmfrei (meine Freundin fährt mit Schwiegermutti shoppen) und am Freitag muß ich eine ganze Liste von Dingen erledigen. Versicherung, Bank, Post, usw...

*mit Kaffee auf die Couch werf*

sims
04.09.2012, 08:45
Morg... hä?
Was denn. Kein Einziger hier?
Na wenigstens ist noch kalter Kaffee von gestern in der Kanne...

Ich glaub gestern hat es endlich klick gemacht - ich will einen neuen PC. Jetzt!
Nachdem ich letzte Woche das Netbook meiner Freundin hatte hab ich doch schnell gemerkt wie sehr es mir abgeht etwas vernünftiges zu zocken...
Jetzt ist nur noch die Frage: welcher PC und von wo?

*mit kaltem Kaffee auf die Couch werf*

Pitter
04.09.2012, 10:07
Moin Taverne,

Irre ich mich oder bist Du nicht (halbwegs) vom Fach? Dann stell dir doch deinen PC bei einem der diversen Online-Händler selbst zusammen, billiger sollte es kaum gehen
Ich bin mal vor einiger Zeit beim Händler meines Vertrauens gewesen und habe nachgefragt. Die geben einem zwar die Garantie, daß man noch jahrelang nachrüsten kann, aber der Preis war auch ziemlich heftig.

Ich habe meine alte Möhre damals von Fujitsu-Siemens gekauft, die haben von Zeit zu Zeit auch ziemlich gute Angebote. Guckst Du einfach mal hier. (http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/desktops/index.html)

Glannaragh
04.09.2012, 18:11

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub, sims :).

Mist, die Grafikkarte von unserem einen Rechner ist gestern abgeraucht :\. War eine ATI HD 5770, das war schon ziemlicher Luxus für unsere Verhältnisse. Kann mir jemand einen Tip geben womit ich die ersetzen könnte, wenn ich momentan ein Budget von max. 120 Tacken veranschlagen könnte und als einzige Bedingung stelle, daß sie Skyrim in einigermaßen erträglicher Qualität aushalten können muß? Ich werd aus den ganzen Angaben und Meinungen, die so im Netz kursieren, nicht wirklich schlau *seufz*.

Tja, ist wirklich still hier. Ich hab selbst nix Spannendes zu erzählen momentan. 's läuft, irgendwie :D.

Skyter 21
04.09.2012, 18:46
Moin Taverne,
ich war am Sonntag doch nicht auf dem Ritter-Tunier, weil mich passend eine Erkältung von solchen Aktionen abhält.*argh*

@Glan
Geh doch einfach mal in den hiesigen Elektrofachmarkt und lass dich beraten. Ich habe von sowas absolut keinen blassen Schimmer.

@sims
Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.:)

Indy
04.09.2012, 18:48

Mist, die Grafikkarte von unserem einen Rechner ist gestern abgeraucht :\. War eine ATI HD 5770, das war schon ziemlicher Luxus für unsere Verhältnisse. Kann mir jemand einen Tip geben womit ich die ersetzen könnte, wenn ich momentan ein Budget von max. 120 Tacken veranschlagen könnte und als einzige Bedingung stelle, daß sie Skyrim in einigermaßen erträglicher Qualität aushalten können muß? Ich werd aus den ganzen Angaben und Meinungen, die so im Netz kursieren, nicht wirklich schlau *seufz*..

Ist eigentlich ganz einfach. Wichtig beim Wechsel einer Grafikkarte ist in erster Linie der Anschlußtyp. Laut Spezifikation der HD 5770 wäre das PCIe 2.1 x16. Ganz aktuelle Grafikkarten (auch in der Mittelklasse) verwenden bereits PCIe 3. Zwar sind die unterschiedlichen PCIe-Standards zueinander abwärtskompatibel, haben aber unterschiedliche Höchst-Datenraten.
Grafikkarten von AMD werden immer gleich nummeriert: Die erste Ziffer für die Generation, die zweite für die Leistungsklasse. (z.B. 73xx, 74xx: Low Budget; 76xx, 77xx: Mittelklasse; 78xx, 79xx: High End) Die letzten zwei Ziffern sind weniger wichtige Unternummerierungen und eher zu vernachlässigen.
Die Variante zur ATI HD 5770 aus der momentanen Generation wäre also ganz einfach die ATI HD 7770. Laut Spezifikation verwendet diese aber als Port bereits PCIe 3 x16. Das erste, was du in Erfahrung bringen solltest, wäre, welche Version die PCIe-Ports in deinem Mainboard haben. Wenn dein Mainboard z.B. nur PCIe 2.1 x16 hat und du eine neuwertige Grafikkarte mit PCIe 3 x16 einbaust, würde das dank der Abwärtskompatibilität von PCIe ohne Probleme funktionieren, könnte aber möglicherweise dazu führen, dass die Grafikkarte durch den langsameren Port ausgebremst wird, du also gleich aufgrund der technischen Einschränkungen eine günstigere Grafikkarte hättest wählen können und Geld gespart hättest.

Glannaragh
04.09.2012, 19:58
Danke dir schonmal, Indy :).
Ich hab leider nicht alle verstanden, deshalb hab ichs meinem Liebsten mal zu lesen gegeben. Der läßt jetzt fragen, wie man herausfindet, welche PCIe-"Rate" das Motherboard hat (ich geb hier gerade wieder, was mir diktiert wird, für mich selbst ist das zu hoch). Im Prinzip müßten wir jetzt wissen, wo wir nachschauen müssen.

Rosebud
04.09.2012, 20:23
'n Abend Taverne,

sodele, ich bin zurück aus der Verbannung (auch Reha genannt :D), eigentlich wollte ich ja nicht (3 Wochen sind mir einfach zu lang) aber nach energischem Zureden diverser Leute habe ich mich doch rum kriegen lassen.

Leider habe ich so gar keine Ahnung was zur Zeit hier los ist (scheint aber eher ruhig zu sein), ich hab immer nur kurz rein gelinst falls eine PN da ist.

Heute war natürlich schmusen angesagt, die Jungs sind quasi an mir geklebt den ganzen Tag.

Ich glaub gestern hat es endlich klick gemacht - ich will einen neuen PC. Jetzt!
[...]

Also ich bin für meinen PC (auch zusammen gebaut) hier bei uns in einen kleinen PC-Laden marschiert (bloß kein Großhandel) und hab gesagt: ich habe die und die Vorstellung was das Laufen angeht und will so und so viel Geld ausgeben, nun macht mal. :D Die haben mir dann verschiedene Vorschläge inklusive Kosten gemacht und ich musste nur noch ja sagen.

@Glan und euer Problem: falls es sowas auch bei euch in der Nähe gibt, Beratung und Aufklärung kostet ja nichts. ;)

Edit: und wieder mal vergessen, schönen Urlaub sims

Glannaragh
05.09.2012, 12:38
Moin ihr Lieben :).

Schön, daß du wieder da bist, Rosebud :). Ich hab dich schon vermißt. Hoffentlich hast du dich gut erholen können in der Reha, auch wenn du eigentlich keine Lust hattest ;).

Streicher
05.09.2012, 14:55
Tach,

das liegt aber jetzt aber nicht daran, das hier wegen dem Alkohol-Gedöhns kurzzeitig maue Stimmung war oder?

Wenn es euch beruhigt, ich konnte seit dem kein Bier mehr anfassen wenn ich mit dem Auto unterwegs war, sogern ich auch gewollt hätte. -_-'
Ich war jedes mal nüchtern unterwegs, und muss sagen, ich merke zwar keinen Unterschied beim Fahren, aber es schont meinen Geldbeutel.
Jedenfalls lässt mich mein Gewissen seit dem keinen Alk mehr trinken wenn ich mit dem Auto irgendwo hinfahre. :O

Is nicht böse gemeint, nur, nutzt das bitte nicht aus um mich jetzt irgendwie mit eurer Gedankenkontrolle zu manipulieren. ^^''
Größte "Schuld" daran hat wohl auch Skyter. :P

Van Tommels
05.09.2012, 15:21
Aber klar lag das an dir, weil wir uns ja darum auch voll den Kopf machen und schon tagelang unter schlaflosen Nächten deswegen leiden. Schönen Dank auch.
:rolleyes:
Unfassbar...

Streicher
05.09.2012, 16:05
Aber klar lag das an dir, weil wir uns ja darum auch voll den Kopf machen und schon tagelang unter schlaflosen Nächten deswegen leiden. Schönen Dank auch.
Unfassbar...

Tommels sei ruhig, nutz die Zeit lieber um dir was fürs AoV auszudenken. :p

Ardam
05.09.2012, 16:09
Morgen Tavernchen :)

Streicher, ich schätze, du hast es bereits irgendwo hingeschrieben, aber ich bin ein unglaublich fauler Mensch, darum frag ich nochmal nach: Willst du Computervisualistik in Koblenz oder in Magdeburg studieren. Magdeburg ist die erste Uni, die CV in ihr Programm aufgenommen hat und ich behaupte auch einfach mal, dass es dort auch am stärksten vertieft wird. Wie es der Zufall will, studiere ich nämlich ab Oktober in MD Informatik :D

Van Tommels
05.09.2012, 16:10
...
Ne, ich geh lieber ne Runde Schlagzeug spielen.
So kannst du mit deinem Hund reden, aber nicht mit mir.

Streicher
05.09.2012, 16:13
...
Ne, ich geh lieber ne Runde Schlagzeug spielen.
So kannst du mit deinem Hund reden, aber nicht mit mir.
Tu das, es reagiert sehr gut ab.
Btw wir warten auf dich, nicht du auf uns, und du lässt uns ohne Meldung seit Wochen sitzen. Angeblich hasst du sowas ja. Wer im Glashaus sitzt ...

@Ardam:
Leider geh ich nach Koblenz. Schade, wäre bestimmt cool gewesen. :)

Glannaragh
05.09.2012, 16:17
Streicher, tut mir leid, wenn ich jetzt so deutlich werden muß, aber du schießt dir gerade einen Bock nach dem anderen.

Streicher
05.09.2012, 16:29
Streicher, tut mir leid, wenn ich jetzt so deutlich werden muß, aber du schießt dir gerade einen Bock nach dem anderen.

Das fällt mir auch auf. Aber wenn Tommels die Sache gleich so ernst nehmen muss. Es war von meiner Seite aus zumindest nicht bös gemeint. Ich wollt nur für Aufklärung sorgen und euch sagen was ihr bei mir "angerichtet" habt. ^^

Van Tommels
05.09.2012, 16:31
Spar dir die Mühe, Glan. Ist zu schade drum.

Ardam
05.09.2012, 17:19
@Ardam:
Leider geh ich nach Koblenz. Schade, wäre bestimmt cool gewesen. :)
Hätt ja sein können ;)

Samuel
05.09.2012, 21:21
http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_085.gif

Skyter 21
05.09.2012, 21:54
Moin Taverne,
ich habe heute in einem Anflug von Putzwut mein Zimmer vom ganzen Krempel der letzten Jahre befreit. Jetzt bin ich müde, es existiert wieder Platz von dem ich gar nicht wusste das ich ihn hatte und ich bin zufrieden.

Tach,

das liegt aber jetzt aber nicht daran, das hier wegen dem Alkohol-Gedöhns kurzzeitig maue Stimmung war oder?
Ich behaupte einfach mal: Nein.

Wenn es euch beruhigt, ich konnte seit dem kein Bier mehr anfassen wenn ich mit dem Auto unterwegs war, sogern ich auch gewollt hätte. -_-'
Ich war jedes mal nüchtern unterwegs, und muss sagen, ich merke zwar keinen Unterschied beim Fahren, aber es schont meinen Geldbeutel.
Jedenfalls lässt mich mein Gewissen seit dem keinen Alk mehr trinken wenn ich mit dem Auto irgendwo hinfahre. :O
[..]
Größte "Schuld" daran hat wohl auch Skyter. :P
Freut mich zu hören.:)

http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_085.gif
Die Unterhaltung in Kombination mit diesem Smiley und deinem ersten Zitat in deiner Sig, hat mich gerade herzlich zum Lachen gebracht. Danke, samuel.:D

Edit: Ganz vergessen: Hallo rosebud.http://cherrytree.at/misc/smilies/064wave1.gif

Rosebud
06.09.2012, 11:38
Morgen Taverne,

*Kaffee und Tee koch*

@Glan und Skyter: danke für das Willkommen :)

Ich komme gerade vom Laufen, 20 min schaff ich schon wieder und es ist schön, wenn die Beine nicht mehr unter einem nachgeben, auch wenn es sich noch ein bisschen komisch anfühlt. :D

Phönyx hat heute anscheinend seinen sportlichen Tag, er übt sich in Akrobatik und Balancieren. Er ist heute schon auf der Balkon-, Wohnzimmer- und Bad-Tür rum gekraxelt, wobei die Akrobatik nötig ist wenn das Balancieren schief geht. :D

ftb
07.09.2012, 14:36
aloah Freunde, hier ist aber auch wenig los :D. Wo ist das dicke TGIF?

Glannaragh
08.09.2012, 09:09
Moin Rasselbande! :)
*Kaffee hinstell*

Ja, das TGIF hat sich gestern wohl wirklich irgendwo verkrochen. Oder alle haben ne 6 Tage Woche.

Ich komme gerade vom Laufen, 20 min schaff ich schon wieder und es ist schön, wenn die Beine nicht mehr unter einem nachgeben, auch wenn es sich noch ein bisschen komisch anfühlt. :D
Das klingt jetzt trotzdem son bißchen... gruselig, meine Liebe ;). Paß auf dich auf, ja?

Phönyx hat heute anscheinend seinen sportlichen Tag, er übt sich in Akrobatik und Balancieren. Er ist heute schon auf der Balkon-, Wohnzimmer- und Bad-Tür rum gekraxelt, wobei die Akrobatik nötig ist wenn das Balancieren schief geht. :D
:D Und er ist so knuffig dabei. Wie viele Klimmzüge schafft er denn mittlerweile?

Rosebud
08.09.2012, 11:35
Morgen Taverne,

*Kaffee*

:D Und er ist so knuffig dabei. Wie viele Klimmzüge schafft er denn mittlerweile?

Mehr als 2 schafft er noch nicht und die sind eher eine Mischung aus Klimmzug und Felg-Aufschwung, dem es außerdem an Eleganz mangelt. :D

Für heute hat er jedenfalls eine andere Beschäftigung, ich habe mal wieder Federn aus dem Wald mit gebracht (ein ganz heißer Spielzeug-Tipp für Wohnungskatzen).

Glannaragh
08.09.2012, 14:30
Mehr als 2 schafft er noch nicht und die sind eher eine Mischung aus Klimmzug und Felg-Aufschwung, dem es außerdem an Eleganz mangelt. :D
Ich kann mir das so richtig vorstellen, wie der Gute an der Gardinenstange hängt und sich so langsam aber sicher die Erkenntnis durchsetzt, daß die Idee eher suboptimal war :hehe:.
Bei mir im Schlafzimmer steht eine alte Eichentruhe, wo zum Schutz vor Krallen eine Wolldecke draufliegt. Gestern gabs ein fürchterliches Gepolter, dann verdächtige Stille, danach ein klägliches Maunzen. Py hatte es scheinbar geschafft, im Schlaf von der Truhe zu rollen, grad noch die Decke erwischt zu haben und dann davon begraben zu werden.
Sie war so dankbar, als die Dosenöffner dafür gesorgt hatten, daß die Sonne wieder da war ^_^.

Für heute hat er jedenfalls eine andere Beschäftigung, ich habe mal wieder Federn aus dem Wald mit gebracht (ein ganz heißer Spielzeug-Tipp für Wohnungskatzen).
Die Idee hab ich von dir übernommen, die drei haben ihren Spaß daran. Genaugenommen siehts so aus, daß Attila und Pythagora um die Federn streiten, während die Grande Dame Celine sich das Treiben vom Kratzbaum aus anschaut und sich im übertragenen Sinne an den Kopf faßt. Ein Bild für die Götter :D.

Van Tommels
08.09.2012, 14:38
Grüße...

ich habe mal wieder Federn aus dem Wald mit gebracht
*große Augen bekomm*
Kein Kommentar :hehe: *Feuerzeug schnell wegsteck*

Wenn ich eure Erlebnise so lese, kommt der Plan einer Hausspinne doch ganz schön in's Wanken...

Glannaragh
08.09.2012, 14:52
Wenn ich eure Erlebnise so lese, kommt der Plan einer Hausspinne doch ganz schön in's Wanken...
Katzen sind tatsächlich immer wieder für bekloppte Aktionen gut :D.

Spinnen stell ich mir eher so vor wie Goldfische. Man kann die anschauen und füttern, aber sonst ist nicht viel Interaktion möglich. Abgesehen davon schauderts mich bekanntermaßen vor den Tieren, aber wems gefällt, warum nicht? Mein Bruder möchte gern eine haben, aber vielleicht kann ich ihn ja noch davon überzeugen, sich lieber ne Schlage zuzulegen ;).

Van Tommels
08.09.2012, 17:20
Spinnen stell ich mir eher so vor wie Goldfische.
Fische sterben aber, wenn ich sie mit mir herumtrage auf den Händen. Außerdem können sie nicht laufen. Und coole Haare, mit denen sie herumschießen können, besitzen sie auch nicht :-O

Außerdem will ich mit meiner Vogelspinne Gassi gehen, hab ich doch schonmal gesagt :D

Glannaragh
08.09.2012, 17:35
Fische sterben aber, wenn ich sie mit mir herumtrage auf den Händen. Außerdem können sie nicht laufen. Und coole Haare, mit denen sie herumschießen können, besitzen sie auch nicht :-O
You've got a point :D. Die Vorstellung, eine Spinne auf der Hand zu haben... gruselig. Wahrscheinlich würde ich das arme Tier vor Angst erschlagen. Da halte ich mich lieber von ihnen fern, ist sicherer für uns beide :D.

Außerdem will ich mit meiner Vogelspinne Gassi gehen, hab ich doch schonmal gesagt :D
Die Vorstellung, einer Vogelspinne im Geschirr zu begegnen, die über den Gehsteig trappelt, ist schon fast wieder witzig :D. Solange die Leine kurz ist, versteht sich o_o.

Ich versuch schon seit einer Weile, mit Katerchen Gassi zu gehen. Rosebud hat mir ein Geschirr für ihn gegeben, das er auch akzeptiert. Im Treppenhaus ists ok, da läuft er gerne rauf und runter, aber nach draußen traut er sich nicht, der kleine Feigling :D.

BIT
08.09.2012, 18:39
So nach längerer Pause aufgrund unschöner Erlebnisse in meinem Privatleben (meine Freundin hat vor einer Woche nach zwei Jahren und knapp drei Monaten aus Mangel an Gefühlen Schluss gemacht) melde ich hier auch mal wieder. Es ist schön zu sehen, dass hier alles noch steht. Ich bin zwar immer noch relativ fertig, aber gucke in die Zukunft. Bald habe ich Examen und mein innerer Schweinehund im Bereich Sport kriegt demnächst auch wieder einen auf den Deckel, indem ich mich wieder der DLRG als Aktiver anschließe, nachdem ich damals wegen dem Studium und der Musik da raus musste.

Glannaragh
08.09.2012, 20:06
Ach, Scheiße, BIT :(.
Das tut mir leid. Aber es ist gut, daß du in Aktion bleibst. Es ist schwer, jetzt was Ermutigendes zu sagen, würde wahrscheinlich eh nur blöd klingen. Ich denke an dich http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif.

Samuel
09.09.2012, 10:59

*Kaffee, ein paar Weicheigetränke und Sonntagsfrühstück*

@ BIT:

Oouu, Kagge. Da sind neunmalkluge Ratschläge wahrscheinlich fehl am Platz, zumal ich auch keine habe. Ich habe so'ne Situation eigentlich auch noch nicht erlebt. Außer vielleicht: trommel ein paar Männer zusammen und schütte dich mal ordentlich zu - aber das hilft wohl auch nur höchstens eine Nacht...:rolleyes: Naja, so what? Kopf hoch, alles Gute!

uuuups - auf was für'n achtbeiniges, haariges Vieh bin ich denn da getreten? Hmmm... könnte giftig gewesen sein. Da habt ihr aber noch mal Glück gehabt! Eventuell.

Glannaragh
09.09.2012, 12:09
uuuups - auf was für'n achtbeiniges, haariges Vieh bin ich denn da getreten? Hmmm... könnte giftig gewesen sein. Da habt ihr aber noch mal Glück gehabt! Eventuell.
Es gibt so Momente, da liebe ich dich einfach nur <3.

BIT
09.09.2012, 12:21
Danke erst einmal euch beiden. Momentan dreht sich bei mir voll das Gefühlsrad mit normalen Momenten und Fällen, wo ich absolut gegen die Wand rennen könnte. Gestern Nacht habe ich kaum ein Auge zugemacht, da ich die ganze Zeit wieder einmal an diese verflixte Situation denken musste, nachdem wir noch einmal mit einander geschrieben haben. Sie will mich zwar als guten Freund behalten, allerdings eben nicht mehr als Lebenspartner, da ihre Gefühle verflogen sind. Ich müsste allerdings lügen, wenn ich behaupten würde, dass meine Gefühle weg wären. Aktuell würde ich mich ja am liebsten erst einmal ins Auto setzen und wegfahren. Raus aus diesem Dorf, wo ich im Prinzip überall an sie denken muss. Aber das wäre auch keine dauerhafte Lösung, zumal ich ja auch beruflich unmittelbar vor dem Examen stehe.

Skyter 21
09.09.2012, 15:33
@BIT
Ach sch***e:(
Kopf hoch, das kommt wieder in Ordnung.

sims
10.09.2012, 06:45
Morgähn...
*Kaffee und Tee aufstell*

So - Urlaub leider wieder vorbei... aber er war gut - und der nächste ist auch schon geplant und gebucht. :D

@sims
Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.:)

Edit: und wieder mal vergessen, schönen Urlaub sims
Danke euch - Urlaub war schön:
Mittwoch waren wir wie geplant in der Therme - Relaxtag mit etwas lesen, ein bisschen schlafen, viel schwitzen und baden sowie horrenden Preisen beim Essen. ;)
Donnerstag hatte ich Sturmfrei und hab erstmal ausgeschlafen und dann ein paar Stündchen gezockt. :D
Freitag war zum Glück nicht so schlimm wie geplant weil meine Freundin vieles schon am Donnerstag ohne mich machen konnte. So musste ich nur zur Bank und zu meiner Schwester. Bei der Bank hab ich festgestellt das ich bis zu meinem Geburtstag Millionär bin (in ATS) und das es schön langsam echt Zeit ist sich um Hausbau Gedanken zu machen. Bei diesen niedrigen Zinsen verliert das Ersparte jeden Tag an Wert...
Leider waren meine Nichten gerade nicht zu Hause - aber ich seh sie dieses WE. :D Den restlichen Tag haben wir dann Eachtlen ausgegraben und auch noch fast alles andere aus dem Garten geerntet.
Samstag wollten unsere Mädels uns Jungs wie jedes Jahr los werden - Heckenschneiden war wieder geplant und dabei kommen wir immer zum Streiten... Also bin ich mit Schwiegervati in den Wald gefahren - also jeder von uns auf einem eigenen Traktor. :D
Im Wald haben wir dann ein wenig Aufgeräumt, ein paar umgefallene Bäume zerlegt und das Holz auf die Traktoren geladen. Beim ersten Versuch wegzufahren hab ich mit dem Traktor unabsichtlich einen Wheely gemacht. :D Es war einfach zu viel Gewicht hinten drauf - daher hat sich Schwiegervati als Gegengewicht vorne draufsetzen müssen. Zum Glück war das Problem aber nur beim Bergauf-Fahren ohne Schwung.
Sonntag hatten wir unseren 3. Prangtag - sprich etwas über 4 km durch den Ort marschieren, ein paar Märsche trällern, ein paar Kirchenlieder einbaun und dann ab ins Gasthaus... zum Glück war es nicht soooo heiß.

Und jetzt sitz ich hier in der Arbeit und bin momentan so gar nicht Motiviert sondern einfach nur müde.

Irre ich mich oder bist Du nicht (halbwegs) vom Fach?
Naja. Vom Fach ist so mancher der keine Ahnung hat. Ein Konditor ist auch *vom Fach* wenn es um Lebenmittel geht. Aber du wirst ihn nicht fragen ob er dir deswegen ein Schnitzel paniert - obwohl es dabei ja auch um Lebensmittel geht.

sodele, ich bin zurück aus der Verbannung (auch Reha genannt :D), eigentlich wollte ich ja nicht (3 Wochen sind mir einfach zu lang) aber nach energischem Zureden diverser Leute habe ich mich doch rum kriegen lassen.
Ich hoffe die Reha hat dir gut getan. :)

meine Freundin hat vor einer Woche nach zwei Jahren und knapp drei Monaten aus Mangel an Gefühlen Schluss gemacht
Ach Schei*e! Bier?
*BIT ein Bier zapf*

Rosebud
10.09.2012, 11:40
Mahlzeit Taverne,

ich habe es heute endlich geschafft, mit dem Auto durch die Waschstraße zu fahren und den ganzen Insektendreck los zu werden.

Apropos - die jüngste Generation Schnaken hier ist entweder mutiert oder so stroh-dumm, dass sie von meinem Gift-Cocktail-Blut naschen (ich hoffe sie krepieren daran >:D) - jedenfalls piesacken sie mich abends beim Spielen. :C

*Kaffee*

Samuel
10.09.2012, 19:50
Es gibt so Momente, da liebe ich dich einfach nur http://www.multimediaxis.de/images/smilies/Heart.png.

;)

(...) Sie will mich zwar als guten Freund behalten, (...)
UUUUUAAAAAAAHHHH http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=9016 das ist ja schlimmer als: "Ich hasse dich, schieß inne Wicken!"

Stürz dich in die Arbeit, das wird helfen!

BIT
10.09.2012, 20:25
Stürz dich in die Arbeit, das wird helfen!

Blöd nur, dass meine Examensstunde in Deutsch zu "Kabale und Liebe" sein wird ... da kommt auch alles zusammen.

Glannaragh
10.09.2012, 20:43
Blöd nur, dass meine Examensstunde in Deutsch zu "Kabale und Liebe" sein wird ... da kommt auch alles zusammen.
Manchmal ist das Leben echt ein Arschloch :(. Wenn ich jetzt sage "denk an deine Zukunft", dann klingt das hohl, aber du bist so weit gekommen, bring es zum Abschluß. Du hast die Fachkenntnis dafür, du schaffst das.

sims
11.09.2012, 07:37
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

Na - alles munter und frisch?
Körperlich bin ich anwesend und frisch ist es draußen mit 10°C auch...

Ich hab gestern meinen Stapel Heft-CDs durchwühlt weil ich eigentlich die gesucht habe wo Imperialism2 drauf ist - ohne CD startet das doofe Ding nämlich nicht. Dabei bin ich auf eine CD gestoßen wo als Vollversion Restrictet Area drauf ist. Ein Diablo-Klon der so naja ist und den ich mir sogar mal gekauft habe (und an meinen Bruder verliehen der es dann auch verliehen und nie wieder zurück bekommen hat...). Ich hab mir dann gedacht - probiers, mehr als Abstürzen kann der PC eh nicht... - und habs installiert. Yeah - jetzt hab ich wieder ein Spiel was ohne Abstürze läuft. :D

"Ich hasse dich, schieß inne Wicken!"
What the fu*k is Wicken?

PS: Schaut sich wer das Spiel heute Abend an? Ich werd es nicht sehen... schade.

Glannaragh
11.09.2012, 08:18
Moin! *Kaffee*

@ sims: Wicken (http://de.wikipedia.org/wiki/Zaun-Wicke), der Begriff wird manchmal fälschlicherweise auch für die Ackerwinde (http://de.wikipedia.org/wiki/Ackerwinde) verwendet. Wie auch immer, es bezeichnet nerviges, lästiges Unkraut ;). Wenn etwas "inne Wicken geht", ist es kaputt / abgeschrieben.

Pitter
11.09.2012, 10:02
Moin Taverne,

PS: Schaut sich wer das Spiel heute Abend an? Ich werd es nicht sehen... schade.

mal abwarten, ob ich heute Abend Bock darauf habe. In welcher Mannschaft spielen eigentlich mehr Bundesligaprofis? Tut sich glaub' ich nicht viel. :D
Ausserdem sind die deutschen Spiele zur Zeit eh nicht so besonders, darum übt sich die deutsche Journaille auch mal wieder fleissig im Nestbeschmutzen.
Wenn man die Faröer-Inseln nicht mindestens zehn zu null weghaut, ist man automatisch grottenschlecht. :rolleyes:

Ardam
11.09.2012, 10:10
Morgen Tavernchen :)

Puh, was ne Nacht. Hab kein Auge zugetan, und ich weiß nichteinmal, weshalb. Stress hab ich eigentlich nicht, am Donnerstag ist zwar meine theoretische Fahrprüfung, aber da gehe ich locker ran und fülle immer wieder Testbögen aus , von denen ich dann lerne. Daran kanns nicht liegen...
Dann wäre da noch der Studienbeginn in 3 Wochen, aber da mach ich mir auch keine Sorgen. Unterlagen sind alle eingereicht, Wohnung ist auch gemietet. Sollte ich mal im Studium Probleme haben, frage ich einfach meinen älteren Bruder, der das gleiche studiert hat.

Wenn ich nur wüsste, worans liegt....Ach, wahrscheinlich nur eine Folge der ungewöhnlich warmen Nacht.

Yes, Sir! Ich hab heute den Fernseher für mich allein, mein fußballverachtender Bruder ist auf Achse :A

Naja, schöne Grüße von mir ;)
Ardam

Skyter 21
11.09.2012, 10:13
Moin Taverne,
wieder so eine Nacht die man verfluchen kann, ich hab selten so schlecht geschlafen. Mein gesamter Rythmus hat sich um ca.10 Std. verschoben. -.-

@sims
Wie war das mit einem neuen PC?;)

Edit: Ach ja, heute ist ja wieder Länderspiel Zeit. Ich werde einfach in den Nachrichten nach dem Endergebnis schauen.^^

sims
11.09.2012, 12:01
Wenn man die Faröer-Inseln nicht mindestens zehn zu null weghaut, ist man automatisch grottenschlecht. :rolleyes:
Unterschätz niemals die Faröer-Insel! Niemals!

@sims
Wie war das mit einem neuen PC?;)
Ich bin noch unentschlossen ob ich auf Windoof 8 warten soll oder doch jetzt schon kaufe... außerdem hab ich noch keinen Plan wo/welchen PC ich mir Hardwaretechnisch zulege.
Dazu kommt noch das ich dieses Monat mein Auto Pickerlfähig hergerichtet habe - das hat mich mal eben 1.200€ gekostet... dafür pickt das neue Pickerl auch schon oben. :D

PS: Ich werd wahrscheinlich den Radio heute während dem Zocken laufen lassen und mir das Spiel nur so nebenbei akustisch reinziehn.

Ardam
11.09.2012, 12:05
Falls du Windows 8 ernsthaft in Betracht ziehst: Viele Händler bieten einem inzwischen an, ein Gerät mit Win7 zu kaufen und für 15€ auf Win8 aufzurüsten, sobald es rauskommt.
Was soll denn deine Preisgrenze sein?

@Autopickerl: Ich musste grad googlen, was ein Pickerl ist, und frage mich jetzt, warum ihr Ösis das nicht einfach Plakette nennen könnt^^

sims
11.09.2012, 12:12
Falls du Windows 8 ernsthaft in Betracht ziehst: Viele Händler bieten einem inzwischen an, ein Gerät mit Win7 zu kaufen und für 15€ auf Win8 aufzurüsten, sobald es rauskommt.
Was soll denn deine Preisgrenze sein?Preisgrenze? Naja, so um die 1.000€ ist mir ein neuer Rechner schon wert.
Und von so einem Upgrade-Dingens halte ich nichts... nicht vergessen, ich hab kein Internet. ;)

@Autopickerl: Ich musste grad googlen, was ein Pickerl ist, und frage mich jetzt, warum ihr Ösis das nicht einfach Plakette nennen könnt^^
Weil ein Pickerl keine Plakette ist. Genausowenig wie eine Semmel ein Brötchen ist, ein Sackerl keine Tüte ist und ein Topfen kein Quark ist. Oder Marmelade <-> Konfitüre oder Knödel <-> Klöse oder Schlag <-> Sahne oder Tomaten <-> Paradeiser oder... oder... oder...

Andromeda
11.09.2012, 12:18
Ich liebe unsere österreichischen Nachbarn <3 (Und das wo ich grad ernsthaft die Umsiedlung nach Hamburg plane...)
Btw, hier sagt man zum Teil auch schon Pickerl :D

sims
11.09.2012, 12:36
Bayern gehört ja eigentlich auch zu uns. :p
Appropo Hamburg - hab ich schon erwähnt das ich im Oktober Urlaub in Hamburg mache? :D

Andromeda
11.09.2012, 12:39
Moment, Österreich gehört zu Bayern xP

Ne, hast du glaub ich noch nicht erwähnt... Ich weiß nur dass da die Mieten immer noch billiger sind als in München, und vor allem das Wohnungsangebot doch noch größer... Ich war schon ein paar Mal in HH, ist an sich ne schöne Stadt. Ich werd aber vermutlich nächstes Jahr erstmal ein Projekt da oben machen, mit pendeln, um zu schaun ob ich nicht gleich vor Heimweh eingehe :'(

Ardam
11.09.2012, 12:43
Weil ein Pickerl keine Plakette ist. Genausowenig wie eine Semmel ein Brötchen ist, ein Sackerl keine Tüte ist und ein Topfen kein Quark ist. Oder Marmelade <-> Konfitüre oder Knödel <-> Klöse oder Schlag <-> Sahne oder Tomaten <-> Paradeiser oder... oder... oder...

Ein Pickerl ist ein speziell in Österreich gebräuchliches Synonym für einen Aufkleber oder Etikett (engl. Sticker). Meistens wird der Begriff in Zusammenhang mit Prüfplaketten wie der KfZ-Prüfplakette verwendet.
-_- Korinthenkackerei. :D

Preisgrenze? Naja, so um die 1.000€ ist mir ein neuer Rechner schon wert.
Und von so einem Upgrade-Dingens halte ich nichts... nicht vergessen, ich hab kein Internet. ;)
Hmm ja, das Internet-Problem hatte ich bis vor 2 Wochen auch. Da kann man nix machen, das ist echt doof :(

Aber falls du dir dennoch einen Win7-PC ansehen willst: Lenovo produziert sehr hochwertige Geräte ;)
www.lenovoshop.com/de/prod/Lenovo®+IdeaCentre®+K430+(VD61AGE)/55006131A1 (http://www.lenovoshop.com/de/prod/Lenovo®+IdeaCentre®+K430+(VD61AGE)/55006131A1)

Samuel
12.09.2012, 08:14

*Kaffee, Tee und so*

gniihihihii, das war ja offenbar ein Fußballfest, gestern Abend. :D Ich habs nicht gesehen, aber das macht nix. :D

Appropo Hamburg - hab ich schon erwähnt das ich im Oktober Urlaub in Hamburg mache? :D

Wie viele Urlaubstage pro Jahr hat eigentlich der Durchschnittsösterreicher so? Und die Wochenarbeitszeit interessiert mich auch mal.

Indy
12.09.2012, 08:27
25 Urlaubstage bei 5 Tagen Arbeit in der Woche habe ich hier stehen. Keine Ahnung aber, wie ich die alle nutzen soll; momentan habe ich jetzt im September 12 Urlaubstage frei, also praktisch die Hälfte wo bereits etwa 3/4 des Jahres um sind. Ein paar davon werde ich dann wohl für den Umzug Anfang Oktober und das BMT zu Sylvester nutzen müssen, wenn ich nicht das Jahr schon wieder mit zu vielen unverbrauchten Urlaubstagen verlassen will.

sims
12.09.2012, 08:47
Morgähn...
*Kaffee schnapp* Danke Samuel.

Moment, Österreich gehört zu Bayern xP
Na - schlimmer als von Wien aus Regiert zu werden kann es ja nicht sein. :p

gniihihihii, das war ja offenbar ein Fußballfest, gestern Abend. :D Ich habs nicht gesehen, aber das macht nix. :D
Ich hab das Spiel leider nicht gesehen. Aber nachdem was bis jetzt alle so erzählt haben hat Deutschland wieder mal unverdient gewonnen... man gewöhnt sich dran...

Wie viele Urlaubstage pro Jahr hat eigentlich der Durchschnittsösterreicher so? Und die Wochenarbeitszeit interessiert mich auch mal.
5 Wochen, also entweder 25 oder 30 Urlaubstage. Ja es gibt noch Berufe mit einer 6 Tage Woche. LKW-Fahrer z.B. Ab x Jahren in der selben Firma (ich glaub 30 oder so) bekommen wir noch eine 6. Woche Urlaub pro Jahr dazu.
Die Normal-Wochenarbeitszeit sind 38,5 Stunden aber auch hier gibt es alle möglichen Ausnahmen, Sonderregelungen usw...

*couch*

Samuel
12.09.2012, 09:21
Ah ja, danke.

Könnt ihr restliche Urlaubstage mit ins nächste Jahr nehmen? Und wenn ja: wie viele und wie lange? Und wenn nein: Auszahlung, oder? Oder ist das so wie bei uns, also unterschiedlich nach Branchen, Tarifverträgen und dem ganzen Kram?

Glannaragh
12.09.2012, 10:00
Ich fands spontan witzig, daß hier auf der Newsseite passend zur ESM-Urteilsverkündung ein Artikel erscheint, der mit "Lauft um euer Leben" überschrieben ist http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif.

Samuel
12.09.2012, 10:36
Tjo, super. Ein anderes Urteil wird wohl auch niemand ernsthaft erwartet haben. Dann sollte mal langsam jeder von uns (in Deutschland) seine 2½-Tausend Euro auf die hohe Kante packen. Tipp von mir: das ist nur der offizielle Anteil bisher. Da kommt noch was dazu, also weitersparen! http://cherrytree.at/misc/smilies/066glupsch.gif

sims
12.09.2012, 12:36
Könnt ihr restliche Urlaubstage mit ins nächste Jahr nehmen? Und wenn ja: wie viele und wie lange? Und wenn nein: Auszahlung, oder? Oder ist das so wie bei uns, also unterschiedlich nach Branchen, Tarifverträgen und dem ganzen Kram?
Rein Gesetzlich nimmt man den Urlaub mit. Da die Firmen aber für mitgenommenen Urlaub Finanzielle Rücklagen bilden müssen sehen die das nicht so gerne und versuchen die Mitarbeiter dazu zu bringen so viel Urlaub wie möglich auch zu verbrauchen.
Dazu kann die Firma 50% des Urlaubs sogar vorgeben - wird aber fast nur in Bereichen gemacht wo es Saisonbedingte Arbeiten gibt - z.B. auf dem Bau wo man im Winter auf Urlaub geschickt wird.
Soviel zum Gesetzlichen und zur Theorie...
In der Praxis ist das aber oft so das entweder nichts vorgegeben ist (wie bei mir) oder das die Firma 4-5 der 5 Wochen vorgibt. Wenn man nicht mitspielt -> Kündigung.
Urlaub auszahlen geht, ist aber Finanziell nicht sehr Sinnvoll weil dann die Steuer zu viel frisst. Generell verfällt Urlaub nie! Ein ehemaliger Abteilungsleiter hier hatte bei seinem Pensionsantritt einen Resturlaub von 1,5 Jahren. :D

ESM-Urteilsverkündung
Worum geht's da?

Glannaragh
12.09.2012, 12:56
Worum geht's da?
Im Groben darum, ob es verfassungsgemäß ist, daß sich Deutschland an dem Euro-Rettungsschirm beteiligt. Erstmal ist es das wohl, aber es muß eine Haftungsgrenze "festgeschrieben" werden. Allerdings kann die nachverhandelt werden, weshalb ich befürchte, daß das so eine Gummiauflage ist.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/karlsruhe-verfassungsgericht-lehnt-eilantraege-gegen-esm-ab-a-855298.html

Jedenfalls wurde hier im Vorfeld sowohl von Befürwortern als auch von Gegnern der Untergang der Bundesrepublik beschrieen. Ich hab mir die Urteilsverkündung und -erklärung heute Vormittag mal angetan und bin mir kein Stück sicher, was ich davon halten soll

Samuel
12.09.2012, 13:49
Naja, untergehen wird die Bundesrepublik sicher nicht, da mach dir mal keine Sorgen. :)

Ich hab jetzt keine Lust, das bis ins Kleinste auseinanderzuklabüsern, nur so viel: So lang die deutsche Wirtschaft so funktioniert wie sie das zur Zeit tut, und es gibt nicht wirklich böse Anzeichen, die auf das Gegenteil hindeuten, kann Deutschland das stemmen. Wie oben gesagt, sind wir derzeit bei knapp 2.500 € pro Kopf im worst case. Zu 90% erstmal fiktiv, aber wie gesagt: klabüsern und so.

Weitere Aufstockungen sind wahrscheinlich aber noch nicht amtlich.

Nicht falsch verstehen: ich bin kein Befürworter von dem ganzen Schmarrn. Wenn's nach mir ginge, würden die Banken mindestens die Hälfte davon aufgedrückt bekommen. Und ja - das würden sie überleben. So lang es aber keine Möglichkeiten gibt, die Banken angemessen mit ins Boot zu zwingen, wie zum Beispiel anderen politische Mehrheiten oder so, ist die Nummer derzeit alternativlos. Auch wenn ich das nur mit verzerrtem Gesicht schreiben kann.

Bei einer eventuellen weiteren Aufstockung sähe das allerdings anders aus. Das hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/euro-krise-oekonom-schlaegt-parallelwaehrungen-vor-a-855184.html) ist das sinnvollste, was ich in letzter Zeit dazu gelesen habe. Nicht schlecht, der Mann.

Glannaragh
12.09.2012, 14:33
Naja, untergehen wird die Bundesrepublik sicher nicht, da mach dir mal keine Sorgen. :).
Tu ich auch nicht. Daß Klappern zum Handwerk gehört, ist ja bekannt ;).

Samuel
12.09.2012, 14:51
Mal wieder etwas Musik von mir. :)

Eine Sternstunde. Soweit ich weiß, gibts davon keine Studioaufnahme. Manchmal wünsche ich mir eine Zeitmaschine.

http://www.dailymotion.com/video/x25y28_tina-turner-david-bowie-tonight_music

Skyter 21
12.09.2012, 19:23
Moin Taverne,
selbstgekochtes schmeckt doch immer noch am Besten.:)
Morgen Abend gehts auf ein Konzert, worauf ich mich schon seit Wochen freue. Hoffentlich sind die Bands live genau so gut wie auf den CD's.

Das hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/euro-krise-oekonom-schlaegt-parallelwaehrungen-vor-a-855184.html) ist das sinnvollste, was ich in letzter Zeit dazu gelesen habe. Nicht schlecht, der Mann.
Danke für den Link. Sehr aufschlussreich.

Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=x-64CaD8GXw

BIT
12.09.2012, 20:03
Morgen Abend gehts auf ein Konzert, worauf ich mich schon seit Wochen freue. Hoffentlich sind die Bands live genau so gut wie auf den CD's.

Welche Bands sind es denn? Vielleicht habe ich die ja schon gesehen und kann dir meine Eindrücke schildern. ;)

Skyter 21
12.09.2012, 20:20
Welche Bands sind es denn? Vielleicht habe ich die ja schon gesehen und kann dir meine Eindrücke schildern. ;)
Headliner: Sabaton
Special Guests: Eluveitie und Wisdom

BIT
12.09.2012, 20:36
Eluveitie sind live top. Sabton habe ich leider noch nicht live gesehen und selbst wenn, wäre das Line-Up ja wahrscheinlich komplett anders, da die Anfang des Jahres ja nahezu komplett gewechselt haben. Wisdom klingen sehr nach typischem Power Metal, was eigentlich nicht meine Baustelle ist. Ich komme da ja etwas aus der extremeren Ecke (Thrash Metal, Melodic Death etc.).

sims
13.09.2012, 11:48
Puh - nachdem ich heute Morgen meinen PC etwas ausgemistet habe (Cookies löschen usw.) kam hier im MMX die Frage nach dem Passwort... ich hatte keine Ahnung.
Zum Glück hab ich nach einigem hin und her endlich ein neues Passwort bekommen und bin jetzt wieder da! :D

Sonst ist nicht viel los. Ich fahr heute wieder mal zu meiner Freundin und darf auf dem Boden schlafen. Dafür wartet ein leckeres Essen nach der Arbeit auf mich. :D

Pitter
13.09.2012, 13:24
Moin Taverne,

Ich fahr heute wieder mal zu meiner Freundin und darf auf dem Boden schlafen.

also den Satz muss man sich sozusagen auf der Zunge zergehen lassen......... 8)

sims
13.09.2012, 13:27
Hey, ich bin schon froh das sie eine Matratze für mich hat. Am Anfang durfte ich auf einer Luftmatratze schlafen... nicht schön.
In einer 28m² Wohnung ist nun mal nicht genug Platz für ein Doppelbett oder für 2 Betten.

Samuel
13.09.2012, 14:09
Es gibt in österreichischen Dörfern 28m² Wohnungen? Das hätte ich jetzt nur in Großstädten im sozialen Wohnungsbau vermutet.

//

Ach nee, du wohnst ja in einem Dorf, richtig? Ich weiß ja nicht, wo deine Freundin wohnt.

Skyter 21
13.09.2012, 14:19
Eluveitie sind live top. Sabton habe ich leider noch nicht live gesehen und selbst wenn, wäre das Line-Up ja wahrscheinlich komplett anders, da die Anfang des Jahres ja nahezu komplett gewechselt haben. Wisdom klingen sehr nach typischem Power Metal, was eigentlich nicht meine Baustelle ist. Ich komme da ja etwas aus der extremeren Ecke (Thrash Metal, Melodic Death etc.).
Ich habe mich gestern verschrieben. Mir ist nur Sabaton halbwegs bekannt und das ist Power-Metal. Die anderen beiden Bands dürften dann wohl in fast die gleiche Kerbe hauen. Aber ich lasse mich überraschen. Wäre nichts neues das mich eine unbekannte Band schwer beeindruckt.^^
Ich komme ursprünglich ja auch aus der Thrash Ecke, aber mittlerweile höre ich querbeet alles was mir gefällt.

Sonst ist nicht viel los. Ich fahr heute wieder mal zu meiner Freundin und darf auf dem Boden schlafen. Dafür wartet ein leckeres Essen nach der Arbeit auf mich. :D
The good old times?;)

Edit:@Samuel

Es gibt in österreichischen Dörfern 28m² Wohnungen?
Auch Almhütte genannt....:D

sims
13.09.2012, 14:40
Ach nee, du wohnst ja in einem Dorf, richtig? Ich weiß ja nicht, wo deine Freundin wohnt.
Ich wohn bei meiner Freundin und die wohnt im selben Dorf wie meine Eltern. Aber nur am Wochenende.
Unter der Woche bin ich in meiner Dienstwohnung (die ist noch kleiner) und sie in ihrer Wohnung in Salzburg - momentan das teuerste Pflaster in Österreich zum wohnen.

Auch Almhütte genannt....:D
Du warst noch nie in einer Almhütte, stimmts? tztztz...

Skyter 21
13.09.2012, 14:53
Du warst noch nie in einer Almhütte, stimmts? tztztz...
Ganz ehrlich: Ich bin mir nicht sicher, denke aber schon. Und diese Hütten waren größer wie 28m².
Das war auch mehr im Spaß gesagt.;)

Pitter
13.09.2012, 15:07
Unter der Woche bin ich in meiner Dienstwohnung (die ist noch kleiner).....
Das ist
1. kaum vorstellbar
und läuft hierzulande
2. unter dem Sammelbegriff 'Wohnklo' :p

BIT
13.09.2012, 16:09
Die anderen beiden Bands dürften dann wohl in fast die gleiche Kerbe hauen. Aber ich lasse mich überraschen. Wäre nichts neues das mich eine unbekannte Band schwer beeindruckt.^^

Nun ja, Eluveitie gehört doch eher in den Bereich "Folk Metal" mit einem schweren keltisch-schweizerischen Einschlag. ;)

Skyter 21
13.09.2012, 23:24
Nun ja, Eluveitie gehört doch eher in den Bereich "Folk Metal" mit einem schweren keltisch-schweizerischen Einschlag. ;)
BIT, mit Eluveitie hast du nicht gelogen. Die sind live wirklich gut. Aber Sabaton hat mich wirklich umgehauen! Der pure Wahnsinn...http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif

sims
14.09.2012, 06:45
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

Boah, ich könnte auf der Stelle wegschlafen. Bin aber selber schuld weil ich gestern viel zu lang den Fernsehr nicht ausgeschaltet habe... dabei weiß ich gar nicht mehr was ich mir überhaupt angeschaut hab. Kennt ihr das auch? Man liegt im Bett oder auf der Couch und sollte eigentlich schlafen. Man kann aber nicht und statt dessen zappt man durch die Kanäle ohne überhaupt mitzubekommen was man da schaut.

Das ist
1. kaum vorstellbar
und läuft hierzulande
2. unter dem Sammelbegriff 'Wohnklo' :p
Ich hab sie noch nie vermessen aber es ist nur ein Raum mit Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch, 3 Sesseln und einem Tisch. Bad und WC sind übrigens am Gang.

Samuel
14.09.2012, 09:19

*Kaffee* danke sims.

(...) Bin aber selber schuld weil ich gestern viel zu lang den Fernsehr nicht ausgeschaltet habe... (...)

Du übernachtest bei deiner Freundin, die du offenbar nicht jeden Tag siehst, auf 28m² und schaust - Fernsehen??¿:eek: What the...? Na egal, bleib entspannt Samuel, alles generationsbedingt... :D

Pitter
14.09.2012, 10:55
Moin Taverne,

Ich hab sie noch nie vermessen aber es ist nur ein Raum mit Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch, 3 Sesseln und einem Tisch.
Also, an der Stelle bekam ich Angst....

Bad und WC sind übrigens am Gang.
....die sich hier wieder legte.

Wie jetzt? Nicht mal ein Kühlschrank?

Du übernachtest bei deiner Freundin, die du offenbar nicht jeden Tag siehst, auf 28m² und schaust - Fernsehen??¿:eek: What the...? Na egal, bleib entspannt Samuel, alles generationsbedingt... :D
Dazu fällt mir jetzt spontan eine Textpassage aus dem Song 'The Bad Touch' der Bloodhound Gang ein, der sich mit genau diesem Problem beschäftigt.... 8)

Samuel
14.09.2012, 11:29
Hihihi, eigentlich der ganze Song, würde ich mal sagen. :D

Wie war das? "I'm Mister Coffee, turn me on, i've got an automatic drip"? Naja, oder so ähnlich. Schön hohl, jedenfalls. Ewig nicht gehört, gefühlt 20 Jahre. Ja, ich weiß - so alt isses noch nicht.

sims
14.09.2012, 11:31
Was soll ich tun wenn ich nicht Schlafen kann während meine Holde völlig erschöpft wegpennt...? ;P

Wie jetzt? Nicht mal ein Kühlschrank? Doch, den hab ich vergessen genau so wie das kleine Kästchen welches die Lücke zwischen Schrank und Bett ausfüllt.

So - ich bin dann weg.
Schönes Wochenende!

Ardam
14.09.2012, 11:35
Hallo Taverne,

@Wohnung: Ich beziehe ab Oktober übrigens auch eine kleine feine Wohnung: 23m² im 5. Stock. Glücklicherweise mit Fahrstuhl. Das wird kuschlig^^

Ich hab heute meine theoretische Fahrprüfung bestanden! *freu* Ab dem 8.10. mache ich dann die Straßen in meiner Umgebung unsicher. Klappt schon mal die Bordsteine hoch >:D

Indy
14.09.2012, 11:52
Wieso, Treppensteigen ist doch toll. ^^
Ich ziehe dann am 1. Oktober in eine frisch renovierte 62m2-Wohnung in Linz mit Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad, WC alles getrennt. :A
Möbel muss ich mir allerdings noch zulegen. Aber zur Not kann ich, denke ich, auch auf dem Boden schlafen.

Andromeda
14.09.2012, 11:57
5. Stock geht locker zu Fuß, nur beim Einzug ist ein Fahrstuhl zugegebenermaßen praktisch XD (Und wenn man ne neue Waschmaschine liefern lässt)
Bringt auch echt was, wenn man jeden Tag läuft, wenn man sonst keinen Sport treibt XD

Ardam
14.09.2012, 12:00
Ich mache ja Sport-->Volleyball. Aber ich werde gelegentlich auch Treppenlaufen, keine Angst^^
Wie du selber sagst, ist 5. Stock beim Einziehen ziemlich ungemütlich. Daher bin ich echt glücklich über den Fahrstuhl :)

BIT
14.09.2012, 13:35
Ich hoffe, du hast nicht vor, ein Sofa in den fünften Stock zu transportieren. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass das meist nicht gut geht, da die Treppenhäuser sowie die Aufzüge für so etwas zu klein sind. ;-)

Wo wir übrigens beim Thema "Aufzüge" sind: Gestern in einer Deutschstunde im Q1-GK wurde eine Folie mit dem Titelblatt von Schillers "Kabale und Liebe" aufgelegt, in dem unter anderem auch "Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen" auftaucht. Jetzt ratet mal, was die Schüler zum Thema "Aufzüge" gesagt haben. -_-

Ardam
14.09.2012, 14:55
Naja, irgendwie müssen Ferdinand und Luise doch in den ersten Stock kommen :D
Was meinst du, warum das Buch ein "bürgerliches Trauerspiel" ist? Die wissen gar nicht wohin mit ihren 5 Aufzügen in dem kleinen bürgerlichen Haus vom Miller und sind deshalb traurig (oder so^^) . Nein, jetzt im Ernst: Arme Jugend...

Was mich gerade mehr interessiert: Wird in deinem Bundesland noch unterschiedlicher Unterricht für GK und LK angeboten? Hier in Sachsen-Anhalt wurde das längst zusammengelegt. Es unterscheiden sich nur die Anforderungen in den Klausuren.

P.S: Heute ist ein echt guter Tag. Hab im Laden The Witcher für 10€ gesehen und sofort zugeschlagen!

BIT
14.09.2012, 17:04
Was mich gerade mehr interessiert: Wird in deinem Bundesland noch unterschiedlicher Unterricht für GK und LK angeboten? Hier in Sachsen-Anhalt wurde das längst zusammengelegt. Es unterscheiden sich nur die Anforderungen in den Klausuren.

Ja, wobei es im Prinzip so aussieht, dass beide Bereiche denselben Themengrundstock haben, der LK allerdings noch ein paar Dinge in einem höheren Anforderungsgrad machen muss.

Skyter 21
14.09.2012, 17:19
Wo wir übrigens beim Thema "Aufzüge" sind: Gestern in einer Deutschstunde im Q1-GK wurde eine Folie mit dem Titelblatt von Schillers "Kabale und Liebe" aufgelegt, in dem unter anderem auch "Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen" auftaucht. Jetzt ratet mal, was die Schüler zum Thema "Aufzüge" gesagt haben. -_-
Wie alt waren die Schüler bzw. welche Klasse?

Rosebud
14.09.2012, 19:43
'n Abend Taverne,

Ich hab heute meine theoretische Fahrprüfung bestanden! *freu*

Gratuliere!

Ab dem 8.10. mache ich dann die Straßen in meiner Umgebung unsicher. Klappt schon mal die Bordsteine hoch >:D

Du wohnst ja weit genug von mir weg, ich muss mir also keine Sorgen machen. :D

Glannaragh
14.09.2012, 20:46
@Wohnung: Ich beziehe ab Oktober übrigens auch eine kleine feine Wohnung: 23m² im 5. Stock. Glücklicherweise mit Fahrstuhl. Das wird kuschlig^^

Ich hab heute meine theoretische Fahrprüfung bestanden! *freu* Ab dem 8.10. mache ich dann die Straßen in meiner Umgebung unsicher. Klappt schon mal die Bordsteine hoch >:D
Herzlichen Glückwunsch zu beidem, Ardam :). Ich wünsch dir Gute Fahrt und ein schnelles Eingewöhnen in deinen neuen vier Wänden!

Wo wir übrigens beim Thema "Aufzüge" sind: Gestern in einer Deutschstunde im Q1-GK wurde eine Folie mit dem Titelblatt von Schillers "Kabale und Liebe" aufgelegt, in dem unter anderem auch "Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen" auftaucht. Jetzt ratet mal, was die Schüler zum Thema "Aufzüge" gesagt haben. -_-Ok, ich mußte ein bißchen lachen, das ist doch irgendwo knuffig. Und jetzt sag mir doch bitte bitte, daß das Q für Quinta steht ;).

Ardam
15.09.2012, 10:11
Hallo Taverne :)

Danke Rose und Glan für die Glückwünsche :)

Ja, wobei es im Prinzip so aussieht, dass beide Bereiche denselben Themengrundstock haben, der LK allerdings noch ein paar Dinge in einem höheren Anforderungsgrad machen muss.
Toll, dass es noch genügend Lehrkräfte dafür gibt, gerade, weil sich der Unterricht ja nicht so sehr voneinander unterscheidet. Ich bin auch stark für getrennten GK/LK-Unterricht, vor allem, weil die GKler in ihrem eigenen Kurs die Chance haben, die eigenen Fähigkeiten zu zeigen und nicht von den LKlern "verdrängt" werden.

Ok, ich mußte ein bißchen lachen, das ist doch irgendwo knuffig. Und jetzt sag mir doch bitte bitte, daß das Q für Quinta steht ;).

Ist dieser Satz ein Klammern an die Hoffnung an Bildung oder eine ernst gemeinte Frage? Ich kanns gerade nicht herauslesen, aber Q1-GK steht, wenn mich nicht alles täuscht, für Qualifikationsphase 1 Grundkurs, also 11.Klasse. Zumindest habe ich dieses Buch in der 11. Klasse bearbeitet. Damit dürften die Schüler um die 17 Jahre alt sein. :D

BIT
15.09.2012, 12:24
Wie alt waren die Schüler bzw. welche Klasse?

Ok, ich mußte ein bißchen lachen, das ist doch irgendwo knuffig. Und jetzt sag mir doch bitte bitte, daß das Q für Quinta steht ;).

Ist dieser Satz ein Klammern an die Hoffnung an Bildung oder eine ernst gemeinte Frage? Ich kanns gerade nicht herauslesen, aber Q1-GK steht, wenn mich nicht alles täuscht, für Qualifikationsphase 1 Grundkurs, also 11.Klasse. Zumindest habe ich dieses Buch in der 11. Klasse bearbeitet. Damit dürften die Schüler um die 17 Jahre alt sein. :D

Ardam hat es schon ganz richtig erfasst, nur ist es in NRW halt so, dass mit G8 eben nicht die Jahrgangsstufe 13 wegfällt, sondern dei Klasse 10. Die Reihenfolge ist also derzeit 5, 6, 7, 8, 9, 11 (Einführungsphase = EF), 12 (Qualifikationsphase 1 = Q1) und 13 (Qualifikationsphase 2 = Q2). Dementsprechend hätten wir es also mit einer zwölften Klasse in unserem alten System zu tun.

Skyter 21
15.09.2012, 13:15
Ardam hat es schon ganz richtig erfasst, nur ist es in NRW halt so, dass mit G8 eben nicht die Jahrgangsstufe 13 wegfällt, sondern dei Klasse 10. Die Reihenfolge ist also derzeit 5, 6, 7, 8, 9, 11 (Einführungsphase = EF), 12 (Qualifikationsphase 1 = Q1) und 13 (Qualifikationsphase 2 = Q2). Dementsprechend hätten wir es also mit einer zwölften Klasse in unserem alten System zu tun.
Interessantes System, also quasi auch G8, nur ein wenig anders.
Und zum Alter der Schüler und Aufzügen, kein Kommentar...

BIT
15.09.2012, 13:35
Interessantes System, also quasi auch G8, nur ein wenig anders.

Es ist ein G8-System, wenn auch mit einer anderen Schwerpunktsetzung. Die 11 bleibt halt erhalten, um die hinzukommenden Real- und Hauptschüler angleichen zu können. Allerdings ist es auch nicht ganz unproblematisch, da die Gymnasiasten ihren 10er-Abschluss erst nach der EF bekommen, während die anderen den schon haben. Fällt man in der EF durch, hat man de facto keinen Schulabschluss und kann auch nicht auf die Realschule wechseln.

Samuel
15.09.2012, 14:16

Congratulations, Mr. Ardam!

Herzlichen Glückwunsch zu beidem, Ardam :). Ich wünsch dir Gute Fahrt und ein schnelles Eingewöhnen in deinen neuen vier Wänden!

Genau! Ich würde auch sagen du fährst erstmal nur in deinen vier Wänden. *gulp* Was für ein Schenkelklopfer!

Andromeda
15.09.2012, 14:19
Oh, das hatte ich ja ganz überlesen vor lauter Umzieherei und neuer Wohnung, von mir auch Glückwunsch zum Führerschein, Ardam :D:A

Ardam
15.09.2012, 17:32
Congratulations, Mr. Ardam!

Oh, das hatte ich ja ganz überlesen vor lauter Umzieherei und neuer Wohnung, von mir auch Glückwunsch zum Führerschein, Ardam http://www.multimediaxis.de/images/smilies/Grinning.pnghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/Thumb_Up.png
Na noch habe ich ihn ja nicht. Erstmal ist nur die Theorie geschafft, jetzt kommt der Spaß auf der Straße ;)

Aber dennoch danke ;)

Glannaragh
15.09.2012, 20:30
Ist dieser Satz ein Klammern an die Hoffnung an Bildung oder eine ernst gemeinte Frage?
Rate doch mal! ;p

Ok, das klingt erstmal witzig beim Lesen und der erste Gedanke ist wahrscheinlich: Boah, sind die doof. Auf der anderen Seite stellt sich mir natürlich die Frage, wo die Leute überhaupt schonmal mit Theater in Verbindung gekommen sind, so daß sie das überhaupt wissen können. Darin hab ich wiederum keinen Einblick, um mir ein Urteil bilden zu können.
Und natürlich die Frage: "Müssen die das wissen?" Also abseits der Sache, daß es auf dem Lehrplan steht (schließlich stehts dafür darauf, um etwas über Theater oder meinetwegen auch Drama im Speziellen zu lernen und nicht, ums schon vorher zu wissen). Denn ganz ehrlich: "Weils sich gehört, darüber Grundkenntnisse zu haben", ist objektiv betrachtet nicht gerade ein hinreichender Grund, denn das gibt keinerlei Antwort auf das Warum. Die meisten Leute haben vermutlich auch keine auf diese Frage (vielleicht weil sie selber in Deutsch gepennt haben ;)).

BIT
15.09.2012, 22:07
Ok, das klingt erstmal witzig beim Lesen und der erste Gedanke ist wahrscheinlich: Boah, sind die doof. Auf der anderen Seite stellt sich mir natürlich die Frage, wo die Leute überhaupt schonmal mit Theater in Verbindung gekommen sind, so daß sie das überhaupt wissen können. Darin hab ich wiederum keinen Einblick, um mir ein Urteil bilden zu können.

Oh, dass zumindest ein Teil von denen schon mal mit dem Thema in Berührung gekommen ist, kann ich zu hundert Prozent und meiner Paraffe garantieren. Klassische Dramentheorie steht nämlich schon in der EF im Lehrplan und da hatte ich die Truppe zum Teil im bedarfsdeckenden Unterricht. Und ich weiß durch die allgemeinen Absprachen der Fachschaft Deutsch, dass die anderen Fachlehrer dies auch getan haben. ;-)

Und natürlich die Frage: "Müssen die das wissen?" Also abseits der Sache, daß es auf dem Lehrplan steht (schließlich stehts dafür darauf, um etwas über Theater oder meinetwegen auch Drama im Speziellen zu lernen und nicht, ums schon vorher zu wissen).

Nun ja, wir haben hier in NRW ein so genanntes Spiralcurriculum, das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler auch früher schon mit Dramen in Berührung gekommen sind. Spätestens in Klasse 9 wird es dabei erstmalig eingeführt, in der EF um Dramentheorie ergänzt und dann in den Qualifikationsphasen auf bestimmte Epochen angewendet. Wir haben also einen Dreiklang aus "Begegnung mit dem Gegenstand", "Theorie des Gegenstandes" und "Anwendung des Gegenstandes" zu tun. ;-)

Glannaragh
15.09.2012, 22:17
Oh, dass zumindest ein Teil von denen schon mal mit dem Thema in Berührung gekommen ist, kann ich zu hundert Prozent und meiner Paraffe garantieren. Klassische Dramentheorie steht nämlich schon in der EF im Lehrplan und da hatte ich die Truppe zum Teil im bedarfsdeckenden Unterricht. Und ich weiß durch die allgemeinen Absprachen der Fachschaft Deutsch, dass die anderen Fachlehrer dies auch getan haben. ;-)
Ok, das beantwortet natürlich einen Teil der Frage (die ich dir eigentlich auch direkt hätte stellen können, wie mir grad im Nachhinein so auffällt). Also, den größten Part davon. Der Rest war eher philosophischer Natur ;).

Wedan
16.09.2012, 02:33
...Also abseits der Sache, daß es auf dem Lehrplan steht (schließlich stehts dafür darauf, um etwas über Theater oder meinetwegen auch Drama im Speziellen zu lernen und nicht, ums schon vorher zu wissen).

Das finde ich es sehr schön wie du betonst dass der Unterricht dazu dient den Schülern was beizubringen und man keine Allwissenheit erwarten darf. Gut, in Bits Situation könnte man wohl durchaus einen gewissen Wissensstand erwarten (bzw. aus dem Kontext schließen, dass Aufzüge mehr als eine Bedeutung haben kann), aber allgemein muss ich sagen, dass ich persönlich durchaus manche Lehrer hatte die Grundwissen erwarteten was nunmal im Vorfeld absolut nicht so evident war. Vor allem bei einem meiner ehemaligen Geschichtslehrer, der eine leicht cholerische Ader hatte. Da wurde dann oft mal jemand angeschnauzt weil er grad keine Antwort auf eine Frage geben konnte obwohl die Frage vorher noch nie besprochen wurde...

Ansonsten denke ich eh, dass mit dem Wort Allgemeinbildung oft zu unüberlegt umgegeangen wird, eben da die Definition was denn schlussendlich wissensnotwendig ist so schwer ist. Ich selber habe zum Beispiel in meinem Abiturjahr Deutsch zugunsten von Französisch und Englisch abgewählt (da ich dort einfach ein höheres Verbesserungspotential sah), nun entgingen mir dadurch "Homo Faber" und "Faust", welche im Deutsch-Abi auf dem Programm stehen. Beides Bücher denen man durchaus einen Wert beimessen kann und die es sicher wert sind gelesen zu werden. Dadurch, dass ich Französisch jedoch beigehalten habe durfte ich mich mit Camus (la peste) und Sartre (huis clos) befassen, beides Bücher und Autoren die sicherlich nicht weniger lesenswert sind als die mit denen ich mich im Deutschunterricht befasst hätte.

Homo Faber hab ich mittlerweile eigenständig gelesen, Faust werd ich bestimmt auch irgendwann mal lesen, aber neben der Literatur gibt es ja noch zig andere Wissensbereiche. So wurde ich letztes Jahr mal aufgezogen weil ich Lang Lang (http://de.wikipedia.org/wiki/Lang_Lang) nicht kannte. Das Ganze war nicht bösartig gemeint und hatte auch einen durchaus lustigen Kontext, aber im Endeffekt zeigt es dann doch, dass eine gewisse Erwartungshaltung bezüglich des Wissensstandes existiert, egal ob es um Literatur, Musik oder Naturwissenschaften geht. Und man kann sich nunmal nicht auf jedem Gebiet (auch nur rudimentär) auskennen.

À propos Musik: Ich war übrigens vorhin ein Konzert hören, und zwar Vivaldis Vier Jahreszeiten. Das war das erste mal wo ich ein solch klassisches Konzert live erlebe und ich muss sagen, es war wirklich eine tolle Vorstellung, ich denke sowas sollte ich öfters machen. :)

Glannaragh
16.09.2012, 19:40
Ansonsten denke ich eh, dass mit dem Wort Allgemeinbildung oft zu unüberlegt umgegeangen wird, eben da die Definition was denn schlussendlich wissensnotwendig ist so schwer ist.
Vor allem denke ich, es wird zu oft benutzt, um sich über andere Menschen zu erheben. Aber dein Kommentar hat mich dazu gebracht die letzte halbe Stunde darüber nachzudenken, was Allgemeinbildung eigentlich ist und was dazugehört. Und ich muß ganz ehrlich sagen: Ich weiß es nicht. Ich war an diesem Wochenende auf einer Zuchtshow für Araberpferde. Da gehört es zur Allgemeinbildung, die wichtigsten Deckhengste und Stammlinien im Kopf zu haben. Um zu verdeutlichen, wie verzwickt das ganze ist: Für westfälische Warmblüter könnte ich dir das auch im Schlaf aufsagen. Aber für Arabische Vollblüter? Kein Schimmer - obwohl es bei beiden Sachen um Pferde geht. Von einem Maurer würde ich nie erwarten, daß er fünf beliebige Werke von Goethe aus dem Stand benennen kann, einen Germanisten, der das nicht auf die Kette kriegt, würde ich auslachen. Was ist also "allgemein" und was ist, je nach Gruppenzugehörigkeit, schon wieder spezifisch?
So betrachtet beschränkt sich Allgemeinbildung vielleicht eher auf die grundlegenden Verkehrsregeln, die drei ersten Artikel des Grundgesetzes und ähnliches. Im Sinne von Kunst / Kultur vielleicht noch, was die Mona Lisa ist.
Ich glaube aber, Allgemeinbildung ist eher nützliches / für das Zusammenleben bedeutendes oder notwendiges Wissen. Eben das, was im Wortsinne "allgemein" wichtig ist.
Nur ein Definitionsversuch. Ich würd das gerne zur Diskussion stellen, falls jemand darauf einsteigen möchte. Denn ich finde das Thema spontan ziemlich spannend ;).

Ja, Arabershow. Von den Pferden hab ich leider nicht viel gesehen, denn ich habe Samstag 14, heute 11 Stunden in der Küche verbracht und mich mit ein paar anderen Leuten ums Catering gekümmert. Meine Mom hatte dabei die Oberhoheit, was mich wohl irgendwie zur automatisch zur Prinzregentin macht - obwohl ich von Ablauf und Organisation nicht wirklich Plan hatte :D. Aber Spontanität ist eine Sache, die man lernen kann und ich hab das zum Glück schon vor längerem getan ;). Es war unglaublich anstrengend, aber spannend. Ich hab heute für einen echten kuweitischen Scheich gekocht :D.

So. *Beine auf den Tresen schwingt*
Mir egal, wers macht, aber irgendwer massiert jetzt meine Füße. Sofort! 8)

Skyter 21
16.09.2012, 23:22
Ich war an diesem Wochenende auf einer Zuchtshow für Araberpferde. Da gehört es zur Allgemeinbildung, die wichtigsten Deckhengste und Stammlinien im Kopf zu haben. Um zu verdeutlichen, wie verzwickt das ganze ist: Für westfälische Warmblüter könnte ich dir das auch im Schlaf aufsagen. Aber für Arabische Vollblüter? Kein Schimmer - obwohl es bei beiden Sachen um Pferde geht.
Ich würde es als spezifisches Wissen bezeichnen. Sowas sollte man kennen wenn man sich mit Araberpferden beschäftigt. Jemanden wie dir deswegen eine Wissenslücke vorzuwerfen wäre.....absurd, da du dich mit dieser Pferderasse bisher nicht hinreichend beschäftigen konntest/wolltest. Wenn man selbst solche Pferderassen züchtet, ist es hingegen wieder unabdingbar. Allgemeinwissen ist es trotzdem nicht.

Von einem Maurer würde ich nie erwarten, daß er fünf beliebige Werke von Goethe aus dem Stand benennen kann, einen Germanisten, der das nicht auf die Kette kriegt, würde ich auslachen.
Berufsspezifisches Wissen. Der Germanist müsste sich fragen ob er im richtigen Beruf ist, wenn er die von dir genannten Werke nicht aufzählen kann. Der Maurer braucht dieses Wissen nicht um seinen Beruf auszuüben, aber wenn er sich privat mit Goethe beschäftigt und er 5 oder sogar noch mehr Werke von Goethe aufzählen kann, trägt ihm das Bewunderung ein. Warum? Weil man dieses Wissen von dieser "niedrigen Berufsgruppe", wie du so schön gesagt hast, nicht erwartet.
Heißt das dann, dass Berufsgruppen wie z.B. Maurer, Bäcker, Elektriker, etc. ungebildeter sind als solche die Goethe, Schiller, Shakespeare und co. auswendig kennen, dafür aber keinen Nagel gerade in die Wand schlagen können? (Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, Glan. Diese Frage habe ich mir während dem Schreiben gestellt)

Was ist also "allgemein" und was ist, je nach Gruppenzugehörigkeit, schon wieder spezifisch?
So betrachtet beschränkt sich Allgemeinbildung vielleicht eher auf die grundlegenden Verkehrsregeln, die drei ersten Artikel des Grundgesetzes und ähnliches. Im Sinne von Kunst / Kultur vielleicht noch, was die Mona Lisa ist.
Ich glaube aber, Allgemeinbildung ist eher nützliches / für das Zusammenleben bedeutendes oder notwendiges Wissen. Eben das, was im Wortsinne "allgemein" wichtig ist.
Du beantwortest deine Frage im Prinzip selbst. Allgemeinwissen, ist das Wissen, welches nötig und unabdingbar für ein Zusammenleben in der Gesellschaft ist. Wie Verkehrsregeln, Grundsätze der Demokratie/die ersten Regeln des Grundgesetztes, Verkehrsregeln, "Du sollst nicht stehlen/Morden etc.".
So betrachtet, lernt man in der Regel das Allgemeinwissen ganz nebenbei, während man vom Kind zum Erwachsenen heranwächst. Gewisse Dinge wie die Mona Lisa kennt man damit auch, weil sie eben oft in der Gesellschaft Erwähnung finden. Aber ich würde niemandem, der nicht weiß wer bzw. was die Mona Lisa ist, mangelnde Allgemeinbildung vorwerfen. Natürlich wäre ich erstaunt, aber wenn betreffende Person mit Kunst bzw. Malerei in diesem Fall nichts anfangen kann, ist es meiner Meinung nach nicht verwerflich, die Mona Lisa nicht zu kennen. Oder überlebt man nicht mehr in der Gesellschaft wenn man sie nicht kennt?

[...]heute 11 Stunden in der Küche verbracht und mich mit ein paar anderen Leuten ums Catering gekümmert.[...]
Nachdem du 11 Stunden in deinen Schuhen unterwegs warst? Nein danke, ich bin kein Masoschist, als das ich dass meiner Nase das zumuten könnte.:p

Edit: Oh, schon 2500 Beiträge?:eek:

sims
17.09.2012, 07:48
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

So - Wochenende überlebt und somit sind 2 von 4 (Schwieger-)Elternteilen abgehakt bzgl. 50er-Feier...
Ich kann gar nicht sagen wie ungern ich auf solchen Feiern bin. Vor allem diese war so das es einen Punkt gab wo ich am Liesten sofort aufgestanden und gegangen wäre.
Es war die Feier von meinem Ziehvater und wie allgemein bekannt ist bin ich nicht sein leiblicher Sohn. Dennoch hab ich mich immer zu seinen Kindern gezählt so wie alle anderen auch.
Eine sehr gut befreundete Familie, mit der wir früher jedes Jahr zusammen in den Urlaub gefahren sind, hat ihm zu Ehren ein Gedicht vorgetragen. Zuvor haben sie mich und meine Freundin aufgefordert das wir doch zu den anderen in den Gastraum gehen sollen - wir waren gerade an der Bar eine Rauchen...
Tja, das Gedicht war ganz nett - vor allem die Stelle wo sie 3* hintereinander betont haben das er 2 Kinder hat und mich (Nummer 3) daraufhin fast alle im Raum angeschaut haben. Ich konnte nichts anderes tun als lächelnd da stehen und es über mich ergehen lassen. Ich hab noch auf Einspruch gehofft - egal von wem. Aber keiner hat etwas dagegen gesagt - nicht einmal meine Mutter. OK, sie ist auch nicht der Typ dafür und sie sieht sowas nicht so ernst... dennoch, für mich war damit die Feier erledigt. Leider musste ich aber noch einige Zeit ausharren weil wir 3 Kinder unser gemeinsames Geschenk noch nicht überreicht hatten...
Hab ich schon erwähnt das ich diese Feiern so gar nicht mag?

Gratulation! Und viel Glück bei der 2. Hälfte. :D

Was tut man nicht alles für die lieben Kunden...? ;)
*Füße massier*

Glannaragh
17.09.2012, 08:09
*Kaffee*

Heißt das dann, dass Berufsgruppen wie z.B. Maurer, Bäcker, Elektriker, etc. ungebildeter sind als solche die Goethe, Schiller, Shakespeare und co. auswendig kennen, dafür aber keinen Nagel gerade in die Wand schlagen können? (Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, Glan. Diese Frage habe ich mir während dem Schreiben gestellt)
Ich mir auch :D. Und ich fühl mich nicht angegriffen - natürlich hab ich hier einen krassen Gegensatz in der schieren Art der Tätigkeit konstruiert, aber irgendwelche Berufe in höher und niedriger einzuteilen mag ich persönlich gar nicht, von daher ists schon ziemlich blöd, wenn das jetzt so rüberkam. Genaugenommen ärgern mich solche Einteilungen so sehr, daß ich am Liebsten weggehe, wenn die Sprache auf sowas kommt.

Ich kann gar nicht sagen wie ungern ich auf solchen Feiern bin. Vor allem diese war so das es einen Punkt gab wo ich am Liesten sofort aufgestanden und gegangen wäre. [...]
Ach, du armer Kerl. Fühl dich mal in den Arm genommen http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif.
Das ist nunmal wirklich jenseits von unsensibel und hätte nicht sein müssen. Kein Wunder, daß es dir den Tag vollends versaut hat :(.

sims
17.09.2012, 08:29
Ach, du armer Kerl. Fühl dich mal in den Arm genommen http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif.
Das ist nunmal wirklich jenseits von unsensibel und hätte nicht sein müssen. Kein Wunder, daß es dir den Tag vollends versaut hat :(.
Ach das hast du doch nur gesagt weil du auf meine Massierkünste stehst. :p

Eigentlich hätte ich es kommen sehen müssen. War ja nicht das erste mal das mir sowas passiert. Eigentlich kommt immer irgend ein Seitenhieb wenn ich mit ihm irgendwas zu tun habe.
Egal ob Arbeit (ich verdien mein Geld mit Kopfarbeit, nicht mit Muskelarbeit wie meine Geschwister - und somit bin ich faul), Familie ( ich bin noch immer nicht verheiratet und hab noch immer keine Kinder - außerdem mag er meine Freundin nicht weil auch sie mir Kopfarbeit Geld verdient und er meinen Schwiegereltern nicht mag), Jagd (mag ich nicht, interessiert mich nicht, find ich doof und kenn mich daher nicht so gut aus) oder Religion (ich bin kein Scheinheiliger-jeden-Sonntag-in-die-Kirche-renner wie er).
Egal, Feier ist vorbei und somit seh ich ihn wahrscheinlich erst zu Weihnachten wieder... und da sind meine zwei Nichten wieder dabei womit ich 2 super Ausreden habe die mich und meine Freundin von vielen unschönen Gesprächen befreien. :D
*Kaffee...*

Rosebud
17.09.2012, 08:43
Morgen Taverne,

*Kaffee*

@sims: ein unschönes Erlebnis für dich, Familie ist eben der Teil im Leben, den man sich zunächst nicht aussuchen kann. Zum Glück ist meine Familie da echt pflegeleicht. Wie auch immer, die Tavernen-Familie mag dich so wie du bist. http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif

Skyter 21
17.09.2012, 16:08
Ich mir auch :D. Und ich fühl mich nicht angegriffen - natürlich hab ich hier einen krassen Gegensatz in der schieren Art der Tätigkeit konstruiert, aber irgendwelche Berufe in höher und niedriger einzuteilen mag ich persönlich gar nicht, von daher ists schon ziemlich blöd, wenn das jetzt so rüberkam. Genaugenommen ärgern mich solche Einteilungen so sehr, daß ich am Liebsten weggehe, wenn die Sprache auf sowas kommt.
Dieses krasse Beispiel war aber zutreffend. Leider geschieht die Unterteilung in höhere und niedere Berufe immer noch ziemlich oft. Zumindest kann ich das von meiner Erfahrung her sagen. Allein der Gedanke ist schon mies, aber so sind Menschen nunmal.

@sims
Aua, das ist nicht schön. Meinen Respekt das du Haltung bewahrt hast.
Wir mögen dich trotzdem.:)

Glannaragh
17.09.2012, 20:03
Dieses krasse Beispiel war aber zutreffend. Leider geschieht die Unterteilung in höhere und niedere Berufe immer noch ziemlich oft. Zumindest kann ich das von meiner Erfahrung her sagen. Allein der Gedanke ist schon mies, aber so sind Menschen nunmal.
Was du sagst. Schlimm genug, daß es so ist. Ich empfinde es als Luxus "beide Seiten" kennen zu dürfen: Ich bin in einer Zechenkolonie im Ruhrgebiet geboren und teilweise aufgewachsen, mitten unter lauter deutschen und polnischen Kumpels, habe in der Familie einen Elektriker, der auf einem Kohlekraftwerk malocht hat, bin später auf einen Bauernhof in Westfalen gezogen, leiblicher Vadder ist Ingenieur mit Doktortitel, Bruder Landwirt, Mutter und Schwester sind Hebammen, also in der Pflege. Mein Liebster ist gelernter Zimmermann und arbeitet als Haustechniker. Ich selbst, nach einem Haufen Irrungen und Wirrungen Student der Geschichte, nebenbei Arbeiterin. Da wirds praktisch unmöglich, arrogant zu sein. Ich sehe das als großen Vorteil. Ich habe Einblick in die verschiedensten Bereiche und kann mal bei der Ernte, auf Baustellen und der Pferdezucht nebenbei mit anpacken neben dem ganzen intellektuellen Kram. Vieles davon ist Handlangerkram (weil ungelernter Trottel), und das gibt eine Bodenhaftung, die ich echt nicht missen will.

Mit diesem Wissen mag ich echt keine Einteilungen in edle und unedle Arbeit mehr vornehmen. Das ist, meiner Meinung nach, einfach Müll. Wie du vorher schon so überspitzt gesagt hast mit Nagel in die Wand schlagen können oder nicht: Der Theoretiker kann ohne den Praktiker nicht leben und umgekehrt.

Skyter 21
17.09.2012, 20:39
[...]Vieles davon ist Handlangerkram (weil ungelernter Trottel), und das gibt eine Bodenhaftung, die ich echt nicht missen will.Diese Bodenhaftung würde manch einem wirklich gut tun. Dann sieht man vieles auch wieder anders.

Der Theoretiker kann ohne den Praktiker nicht leben und umgekehrt.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.:A

Bolg
17.09.2012, 20:53
Moin Moin

Was mich immer wieder wundert, ist das ich mit denen die die "unedleren" Berufe haben meist besser klar komm. Mag an meiner Erziehung liegen (ich musste immer beim Umbau des Hauses helfen, heißt Eimer und Zement schleppen) aber mir kommt es so vor das die mit höherer Bildung meist ein wenig Abseits der Realität sind. Geht nur mir das so? Oh und bevor da irgend was kommt: Ich will es bis zum Prof bringen, ich kritisier mich sozusagen grade selbst. Ich hoffe nur das ich nicht abhebe.

Glannaragh
17.09.2012, 21:25
Ach das hast du doch nur gesagt weil du auf meine Massierkünste stehst. :p
Nein, nicht nur, aber meinen Füßen geht es heute schon wieder sehr viel besser :). Gestern abend wars echt mies, mein Liebster hat mich ausgelacht weil ich nicht mehr laufen konnte und rumgeeiert bin wie eine trächtige Ente :D.

Eigentlich hätte ich es kommen sehen müssen. War ja nicht das erste mal das mir sowas passiert. Eigentlich kommt immer irgend ein Seitenhieb wenn ich mit ihm irgendwas zu tun habe. [etc.]
Ich habs ja gerade mit Skyter ausdiskutiert: Arbeit ist Arbeit, und wenn sie gut gemacht ist, umso besser. Ob jetzt Schreibtisch- oder Feldarbeit, wen kümmerts? Du bist in Lohn und Brot, verdienst deinen Lebensunterhalt, und selbst wenns nicht so wäre, es gibt nichts, wofür du dich schämen müßtest. Du hast dein Handwerk gelernt, oder nicht? Leider gibts zu viele Leute, die das nicht anerkennen, weil sie nicht über ihren Tellerrand hinausschauen können. Aber das sollte für dich kein Grund sein, dich schlecht zu fühlen. Es ist natürlich scheiße, daß dir niemand den Rücken gestärkt hat auf der Feier. Extrem scheiße.

Wenns möglich ist, rede mit deinem Papa und deiner Mama darüber, wie sehr dich das verletzt hat. Wie du über deine Mutter schon geschrieben hast, vielleicht ist das den beiden gar nicht klar. Mein Liebster ist z.B. selbst ein Pflegekind, und da gabs ein paar Kommentare, die er lange als schwere Last mit sich rumtrug. Ich war dann irgendwann undiplomatisch genug, das auf den Tisch zu bringen, und jetzt sind diese Dinge ausgeräumt. Deine spezifische Situation kenne ich natürlich nicht, aber manchmal mag es helfen, Tacheles zu reden.
Vor allem ist wichtig: Niemand hat das Recht dir vorzuschreiben, wie dein Leben zu verlaufen hat. Du kannst dich versorgen und liegst keinem auf der Tasche, wer will dir denn was? Laß dich von solchen engstirnigen Kommentaren nicht runterziehen. Das hast du nicht nötig ;).

Ansonsten, was die weiseste Frau in der Taverne sagt:

Wie auch immer, die Tavernen-Familie mag dich so wie du bist. http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif

edit @ Bolg:

Was mich immer wieder wundert, ist das ich mit denen die die "unedleren" Berufe haben meist besser klar komm. Mag an meiner Erziehung liegen (ich musste immer beim Umbau des Hauses helfen, heißt Eimer und Zement schleppen) aber mir kommt es so vor das die mit höherer Bildung meist ein wenig Abseits der Realität sind. Geht nur mir das so? Oh und bevor da irgend was kommt: Ich will es bis zum Prof bringen, ich kritisier mich sozusagen grade selbst. Ich hoffe nur das ich nicht abhebe.
Nein, es geht nicht nur dir so. Ich hab erst heute Abend mit meinem Verlobten wieder darüber diskutiert. Was ich an der Uni erlebe, ist Folgendes:
Die meisten Studenten erleben das so, wie du sagst. Das Problem sind die Bonzenblagen die meinen, sie seien was Besseres weil sie Abitur gemacht haben und studieren. Die "Normalgebliebenen" sagen halt nix, ihnen ist egal, ob einer studiert hat oder nicht. Den Profs, denen ich begegnet bin, ist das übrigens auch völlig latte. Die haben genug Lebenserfahrung um Leute einzuteilen in Menschen, die ihre Arbeit gut machen und solche, die nur die große Klappe haben. Leider tönen jene, die sich selbst für die Krone der Schöpfung halten, stets am lautesten und werden ergo auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Aber für jeden, der wirklich weiß, was Leistung bedeutet, sei es körperlich oder geistig, sind das nicht ernstzunehmende Poser. Jemandem wie dir, der eine gewisse Vorstellung davon hat, was schwere Arbeit ist, dem gönne ich einen Professorenjob aus ganzem Herzen. Viel Erfolg dafür :).

Skyter 21
17.09.2012, 21:43
Ob du abhebst, hängt ganz allein von dir ab.
Während meines freiwilligen Jahres hatte ich mit einer Person zu tun, die auf ihrem Gebiet der Archäologie sehr bewandert war. Sein Problem war einzig das er oft 3 Dinge gleichzeitig erledigen wollte und auch gerne mal sich widersprechende Anweisungen gegeben hat. Das kann dir auch passieren.
Ich bezweifle allerdings das man selbst erkennt wenn man die Bodenhaftung verliert. Ich denke es kommt darauf an, wie viel du dir auf deinen Posten als Prof. einbildest. Ob du glaubst du bist die Weisheit in Person oder ob du dir bei anderen Dingen, von denen du nicht so viel oder keine Ahnung hast, auch von anderen Menschen Rat geben lässt, die es in betreffendem Fall wirklich besser wissen.;)
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend....

Glannaragh
17.09.2012, 22:58
Während meines freiwilligen Jahres hatte ich mit einer Person zu tun, die auf ihrem Gebiet der Archäologie sehr bewandert war. Sein Problem war einzig das er oft 3 Dinge gleichzeitig erledigen wollte und auch gerne mal sich widersprechende Anweisungen gegeben hat. Das kann dir auch passieren.
Sag mal, gibts eigentlich schon einen Grabungsbericht von deinem Projekt online? Ich war so fasziniert auf dem TT, am Liebsten hätte ich dir die ganze Nacht zugehört :D.Wir Historiker kriegen eher selten die Sachkultur mit, von daher ists immer besonders spannend für mich zu sehen, was jemand ausgebuddelt hat ;). Wenn du was hörst, sag mir doch bitte bescheid,ich würde mich unheimlich freuen :).
(Oder wir treffen uns bei dir oder bei mir, damit ich die Schilderungen aus erster Hand bekommen kann XD. Besser bei dir, dann könnte ich vielleicht eine echte Schwenker-Grillsession miterleben ;))

Ich bezweifle allerdings das man selbst erkennt wenn man die Bodenhaftung verliert. Ich denke es kommt darauf an, wie viel du dir auf deinen Posten als Prof. einbildest. Ob du glaubst du bist die Weisheit in Person oder ob du dir bei anderen Dingen, von denen du nicht so viel oder keine Ahnung hast, auch von anderen Menschen Rat geben lässt, die es in betreffendem Fall wirklich besser wissen.;)
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend....
So aus der Erfahrung: Wers zum Prof geschafft hat, hat eine Lebenserfhrung, von der andere Leute nur träumen können. Die Einzige, die ich da je hab abheben sehen, war ne Spanierin, deren Namen ich mir nicht gemerkt hab. An der ach so bedeutenden Uni Paderborn ;).
Der Weg zum Lehrstuhl oder auch nur zum Dozenten ist so steinig, daß da meistens jede Arroganz auf der Strecke bleibt. Das sind oft verständnisvolle Leute, die reinbuttern ohne Ende. Und die wissen genau, welche Studenten wirklich hart bocken um was zu leisten und welche spätestens im dritten Semester wieder verschwunden sein werden. Und auch und gerade wenn jemand Probleme oder Ängste hat - die haben das alles selbst schon durch. Auf meine Profs laß ich nix kommen :D.

Skyter 21
18.09.2012, 01:11
Sag mal, gibts eigentlich schon einen Grabungsbericht von deinem Projekt online? Ich war so fasziniert auf dem TT, am Liebsten hätte ich dir die ganze Nacht zugehört :D.Wir Historiker kriegen eher selten die Sachkultur mit, von daher ists immer besonders spannend für mich zu sehen, was jemand ausgebuddelt hat ;). Wenn du was hörst, sag mir doch bitte bescheid,ich würde mich unheimlich freuen :).
(Oder wir treffen uns bei dir oder bei mir, damit ich die Schilderungen aus erster Hand bekommen kann XD.
Online wird es davon nichts geben. Ich kann dir höchstens mein größtenteils ordentlich geführtes Berichtsheft und eine Besichtigung des Varuswaldes sowie des keltischen Ringwalls anbieten(sowie diverse andere keltische und römische Überreste). Wenn ich den Kram organisieren kann, sogar ein paar Fotos von bedeutenden Funden. Also wäre es gut wenn du runter ins Saarland kommst.^^
Wenn du dich etwas informieren willst: Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sehensw%C3%BCrdigkeiten_im_Saarland) und hier (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Ausgrabungen_im_Saarland).

Besser bei dir, dann könnte ich vielleicht eine echte Schwenkersession miterleben ;))
Fixed.;)
Saarlänner grille net, mir schwenge. Unn nää mir schwenge kää Gemies.

So aus der Erfahrung: Wers zum Prof geschafft hat, hat eine Lebenserfhrung, von der andere Leute nur träumen können. Die Einzige, die ich da je hab abheben sehen, war ne Spanierin, deren Namen ich mir nicht gemerkt hab. An der ach so bedeutenden Uni Paderborn ;).
Der Weg zum Lehrstuhl oder auch nur zum Dozenten ist so steinig, daß da meistens jede Arroganz auf der Strecke bleibt. Das sind oft verständnisvolle Leute, die reinbuttern ohne Ende. Und die wissen genau, welche Studenten wirklich hart bocken um was zu leisten und welche spätestens im dritten Semester wieder verschwunden sein werden. Und auch und gerade wenn jemand Probleme oder Ängste hat - die haben das alles selbst schon durch. Auf meine Profs laß ich nix kommen :D.
Du hast da natürlich Erfahrungswerte, die mir noch fehlen. Aber ich kann mich ja bald selbst davon überzeugen.
Wobei ich davon ausgehe, das da auch wieder schwarze Schafe unter den Professoren gibt.;)

sims
18.09.2012, 08:27
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

die Tavernen-Familie mag dich so wie du bist. http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif Danke. :)

@sims
Aua, das ist nicht schön. Meinen Respekt das du Haltung bewahrt hast.
Wir mögen dich trotzdem.:) Haltung bewahren... naja, man hat es mir schon angesehen das ich *not amused* war. Ich bin nun mal ein guter Reinfresser und nix Anmerker.
... und danke auch dir. :)

Ob jetzt Schreibtisch- oder Feldarbeit, wen kümmerts? Ihn. Also meinen Vater... wobei ich ihn schon seit Ewigkeiten nicht mehr so nenne.
Er war auch der Grund warum ich nicht weiter in die Schule gegangen bin sondern eine Lehre gemacht habe. Nicht wegen der Ausbildung sondern weil ich dann nicht mehr von ihm finanziell abhängig bin. Ich hab mir meine Autos und den Führerschein selbst finanziert.
Fakt ist einfach - wir mögen uns nicht. Ich war nie sein Sohn und er ... egal.

es gibt nichts, wofür du dich schämen müßtest. Ich schäm mich nicht - er schämt sich für mich. Das ist ein großer Unterschied.

Aber das sollte für dich kein Grund sein, dich schlecht zu fühlen. Ich fühl mich nicht schlecht weil ich eine geistige Arbeit mache.

Es ist natürlich scheiße, daß dir niemand den Rücken gestärkt hat auf der Feier. Extrem scheiße. Das stimmt. Andererseits - was hätten sie den machen sollen? Meine Mutter lebt als einzige mit ihm unter einem Dach. Da wird sie über so eine Kleinigkeit hinwegsehen und nicht einen Streit vom Zaun brechen - und das schon gar nicht auf seinem Ehrentag.

Wenns möglich ist, rede mit deinem Papa und deiner Mama darüber, wie sehr dich das verletzt hat. Sie würdens nicht verstehen, mich auslachen oder - was am ehesten passiert, mich ignorieren.
Sie sehen da kein Problem. Rein Biologisch haben sie ja recht - er hat nur 2 Kinder. Für viele bin ich nicht sein Kind, ich trag ja nichtmal seinen Namen sondern den meiner Mutter (bevor sie ihn geheiratet hat).

aber manchmal mag es helfen, Tacheles zu reden. Haben wir schon öfter gemacht und nie ist etwas gute dabei rausgekommen. Krönung war einmal als ich ihm während einem Streit mitten ins Gesicht gesagt habe das er nicht mein Vater ist und mir nichts vorschreiben kann. Ich weiß nicht einmal mehr warum es in dem Streit ging. Ich weiß nur noch das er so gut wie gar nicht darauf reagiert hat - gerade so als ob ihm das egal wäre.

Egal, jedenfalls hat sich das ganze in letzter Zeit eh schon stark verbessert. Beim letzten Streit ging es darum das ich mich über den Kirchenbeitrag geärgert habe und aus Spaß gesagt habe das ich aus dem Verein austrete. Das war vor 2-3 Jahren, seitdem streiten wir nicht mehr wenn wir uns sehen sondern haben so eine Art Waffenstillstand. Bei der Feier kam diese Meldung ja nicht von ihm.
Vielleicht hat mich das wegen dieser langen Pause so getroffen...

Niemand hat das Recht dir vorzuschreiben, wie dein Leben zu verlaufen hat. Doch - meine Freundin. :p

Du kannst dich versorgen und liegst keinem auf der Tasche, wer will dir denn was? Ich kann (theoretisch) nicht nur mich sondern eine ganze Familie versorgen... Hab ich eigentlich schon erwähnt das ich bis zu meinem Geburtstag ein Ziel habe? Ich will bei meinem 29er Millionär sein - zwar nur in ATS und nicht in €, aber immerhin. :D

Laß dich von solchen engstirnigen Kommentaren nicht runterziehen. Das hast du nicht nötig ;). Danke. :)

So genug gejammert, danke fürs zulesen. ;)

sims
19.09.2012, 12:39
Mahlzeit!

Was denn... keiner da? Jetzt hab ich extra bis Mittag gewartet aber keiner scheint hier zu sein.

Bei mir gibt es auch nichts neues. Es regnet schon den ganzen Tag, ich bin fast immer alleine im Büro und heute morgen ist mir mein Wecker unters Bett gefallen... übrigens eine sehr effektive Art geweckt zu werden. Hm - vielleicht sollte ich generell einen Wecker unters Bett stellen.
Oder doch früher schlafen gehn. Gestern war es wieder 1 Uhr als ich das Licht abgedreht habe... ich musste unbedingt noch Band 4 fertig lesen - heute fang ich mit 5 an.
Übrigens ist das echt interessant wie gut gelaunt ich bin wenn neben der Arbeit ein Radio läuft. Mein Kollege mag das ja gar nicht und deswegen gibt es bei uns ein Radioverbot.
Wie ist das bei euch? Hört ihr während der Arbeit Radio? Oder hört ihr lieber Musik die ihr selbst bestimmt?

Pitter
19.09.2012, 12:44
Moin Taverne,

Radio aufe Arbeit? Nee, danke, das geht bei uns eh nicht. Erstens sind wir 10 Leute im Büro, d.h. die Hintergrundgeräusche sind zu hoch und zweitens habe ich fast ausschliesslich Arbeit, bei der man sich stark konzentrieren muss, da würde Musik ziemlich stören. Schade eigentlich.

Andromeda
19.09.2012, 13:08
Mahlzeit...

Nachdem wir hier auch zu fünft sitzen, wirds mit Musik schwer, wenn aber mal wieder Telko oder so ist, kanns sein dass ich meinen mp3-player auspacke, aber normal arbeite ich lieber wenns leise ist. Radio geht bei mir sowieso nicht, ich hasse es wenn dauernd jemand am Sabbeln ist, weil ich dann immer mit dem halben Hirn zuhören muß und nicht mehr genug kapazitäten für den Rest frei habe ;D Wenn dann also nur Musik die ich idealerweise kenne, auch vom Text her.

@spät ins Bett wg lesen: Ich lese zur Zeit "Der Übergang", und obwohl das irgendwie bis jetzt so keine wirkliche zusammenhängende Handlung hat imo, bin ich trotzdem schon bei Seite 500, und komm seit letzter Woche konsequent ne halbe Stunde zu spät ins Bett. Es plätschert irgendwie so vor sich hin, aber losreißen kann man sich auch nicht so wirklich.... Irgendwo hab ich gelesen dass der Typ 4 Jahre an den 1000 Seiten getippt hat, man hat auch beim lesen den Eindruck als hätte er immer mal wochenlang Pause gemacht... Ich bin ja mal gespannt ob sich das noch alles zusammenfügt.

Samuel
19.09.2012, 15:41

@ Allgemeinbildung/ -wissen:

Ich denke, das was in unserer heutigen Gesellschaft als Allgemeinbildung bezeichnet wird, definiert sich über eine gewisse Menge an unterschiedlichen Kenntnissen. Wobei das entscheidende Wort 'unterschiedlichen' lautet. Wer zu vielen Themen etwas weiß, dem wird gern eine 'gute' Allgemeinbildung attestiert. Leute, die zum Beispiel Kreuzworträtsel in der Regel zu 90% vollbekommen oder viele Antworten in Quiz-Shows kennen. Ich meine, der Punkt ist, sich Informationen merken und dann abrufen zu können, wenn man sie braucht. Wahrscheinlich hat jeder schon mal gehört oder gelesen, wie viele Bundesländer Deutschland hat, ob Erdbeeren Obst oder Gemüse sind, wie der weltliche Name des Papstes lautet oder ob eine Giraffe mehr Halswirbel als eine Maus hat. Dennoch wird es nicht jeder auch noch wissen. Wo sich eigentlich gleich die nächste Frage anschließt, nämlich ob Allgemeinbildung und Allgemeinwissen das Gleiche sind.. aber wir wollen ja keine Erbsen zählen. ;)

So gesehen möchte ich das Wissen um Deckhengste und Stammlinien bei Araberpferden nicht als Allgemeinwissen bezeichnen. Das halte ich für zu fachbezogen. Ich denke, Allgemeinwissen ist Wissen, das jeder haben kann, wobei die Grenzen zwischen Allgemein- und Fachwissen sicher fließend sind. Ist es Allgemeinwissen genug, den längsten Fluss der Welt zu kennen? Oder sollte man auch wissen, wie lang er ist? Oder durch welche Länder er fließt? Jeder weiß, dass Metall Wärme besser leitet als zum Beispiel Holz. Aber wer weiß, ob Gold oder Kupfer Wärme besser leitet? Ich denke ihr versteht was ich meine.

Heißt für mich unterm Strich dann wohl, sicher vereinfacht: Allgemeinwissen = viel Verschiedenes wissen oder (man achte auf Details ;)) viel verschiedenes Wissen.

@ Bewertung eher körperlicher oder geistiger Berufe oder Tätigkeiten:

Ich tue mich mit den Begriffen 'körperlich' und 'geistig' in diesen Zusammenhängen schon schwer. Ich kenne ja nun viele Seiten und kann da wirklich mitreden. Ich habe meine handwerkliche Ausbildung, mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung in diesem Beruf, sowohl angestellt als auch selbstständig, diverse andere Branchen als Selbstständiger, wie zum Beispiel Gastronomie, Vertrieb diverser Bedarfsgüter, einiges an Finanzdienstleistungen, alles was mir im Moment nicht einfällt und mittlerweile auch über 10 Jahre Praxiserfahrung als Dozent diverser Fachrichtungen, Schwerpunkt EDV. Einiges davon hab ich auch parallel gemacht.

Wie das Eine oder Andere gesellschaftlich bewertet wird, hängt zu einem großen Teil von der Gesellschaft ab. In sims' Dunstkreis werden Kopfarbeiter offenbar geringer geschätzt als Muskelarbeiter. In Deutschland wird den Schülern seit Jahren vermittelt: Abitur muss es schon sein, ansonsten fälltst du hinten runter kannst 'nur noch' ein Handwerk oder gar 'noch weniger' lernen. Beides ist gleichermaßen bescheuert, wir, und zwar die ganze Gesellschaft, könner weder ohne die Einen noch ohne die Anderen. Man sollte endlich damit aufhören, wen auch immer aus solchen Gründen geringzuschätzen. Ich habs ja hier schon mal erzählt, glaub ich: mein Bruder ist letztlich aus diesem Grund ausgewandert. Er ist Elektroinstallateurmeister und jetzt seit fast fünf Jahren in Australien. Ehrlicherweise muss man zwar sagen, dass es dort auch obere und untere Ränder in der Gesellschaft gibt, klar, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie hier bei uns, zumindest was Deutschland betrifft. Jedes Mitglied der Gesellschaft leistet an dieser seinen Dienst, sei es ein Handwerker oder ein Arzt. Und genau so werden sie dort auch (an)gesehen.

@ Radio bei der Arbeit:

Kommt drauf an. Früher auf Baustellen schepperte der Ghettoblaster schon mal aus allen Rohren. :D Aber heute, wenn ich am PC sitze, egal ob in meinem Büro oder beim Kunden: undenkbar! Würde ich nix auf die Reihe bekommen.

sims
20.09.2012, 08:17
Morgähn...
*Kaffee*

wie viele Bundesländer Deutschland hat, ob Erdbeeren Obst oder Gemüse sind, wie der weltliche Name des Papstes lautet oder ob eine Giraffe mehr Halswirbel als eine Maus hat... den längsten Fluss der Welt zu kennen?
Deutschland? Keine Ahnung... Österreich hat 9.
Erdbeeren gehören meines Wissens nach zu den Nüssen. Könnte aber auch zu den Rosen gehören...
Ratzinger - auch bekannt als Papa Ratzi.
Nö - soweit ich weiß haben alle Säugetiere gleich viele Halswirbel. Die bei der Giraffe sind nur etwas größer.
Müsste der Amazonas sein.
Gegoogelt hab ich nichts davon... ist doch Ehrensache.
Bei den restlichen Fragen hab ich zumindest eine Ahnung - außer bei der Länge. Wen interessiert schon die Länge? :p

Ja - Allgemeinwissen ist eine gemeine Sache. Im Grunde ist Allgemeinwissen genau das Wissen welches die ausgehende Person allen anderen Menschen um sich herum abverlangt.
Für mich gehört da z.B. dazu das der Bildschirm nicht der Desktop, PC oder das Terminal ist und das es nichts bringt wenn man nur den Bildschirm ein und aus schaltet. Tja, leider ist dieses Wissen doch kein Allgemeinwissen wie ich schon des öfteren feststellen musste.
Ein anderer Ansatz den ich mal gehört habe war: Allgemeinwissen ist das was jeder in der Schule gelernt haben sollte... das ist aber auch nicht so einfach weil sich die Lehrer, der Lehrstoff und das Interesse der Schüler doch extrem stark unterscheiden.
Bestes Beispiel dabei ist Musik. In 4 Jahren Hauptschule (5. bis 8. Schulstufe) hatten wir 4 unterschiedliche Lehrer.
1. Nur Singen während er vorne auf seiner Gitarre herumgezupft hat.
2. Nur Musikhistorie - also welcher Musiker wann wo wie warum was auch immer getan hat.
3. Nur Musiktheorie - also was eine Tonleiter ist, wie man Noten und Notenwerte liest, wozu ein # oder b da ist usw...
4. Eine Kombi aus allen drei davor. Wobei wir auch mal in Gruppen eine eigene Choreographie machen durften die wir dann vor der Klasse vorgetragen haben. War mehr peinlich als sonst was aber es ist als eines der wenigen Dinge aus dem Unterricht in Erinnerung geblieben. Das Sterbedatum Mozarts hingegen ist wieder futsch - ich könnte nicht einmal das Jahrhundert sagen ohne Googel zu bemühen. :D

Bin ich wirklich der Einzige dem es nichts ausmacht wenn neben der Bildschirmarbeit Musik läuft? Komisch...

Glannaragh
20.09.2012, 08:19
*Kaffee hinstell*

Radio beim Arbeiten ist nicht so meins. Wenn ich über den Büchern sitze schon gar nicht, das lenkt zu sehr ab. Ansonsten hör ich ohnehin nicht so gerne Radio. Ich mag viele Lieder nicht, die so gespielt werden und stell dann eh irendwann genervt den Kasten ab ;).

Heute gabs den ersten Nachtfrost hier in der Gegend, Sonntag solls aber nochmal bis zu 25° warm werden über Tag. Ganz schön irre, was das für Sprünge sind.

e: Moin sims :)!

Bolg
20.09.2012, 10:19
Moin Moin

Jaja das gute allgemeinwissen: Beim FLuss würde ich auch auf den Amazonas tippen und Erdbeeren sind lecker, mehr muss ich da nicht wissen. Für mich gibt es kein direktes Allgemeinwissen, nur eine gemeinsame Grundlage. Diese ist im Prinzip das was man in den ersten Jahren in der Schule lernt, also Grundschule. Und was davor beigebracht wird. Aber auch das muss nicht bei allen gleich sein, ich bezweifel z.B. das chinesische Kinder die Geographie Deutschlands so rein geprügelt bekommen wie wir.

Und auch ich höre Radio neben dem arbeiten. Da ich von zu Hause arbeite, stört sich keiner dran und dank Internet gibt es auch Sender ohne Nachrichten und mit nur wenig Werbung und dem richtigen Musikmix.

Van Tommels
20.09.2012, 12:23
Also für mich ist Allgemeinbildung das, was kein Berufswissen benötigt. Das geht bei mir von solchen simplen Dingen wie wenigstens mal Nachrichten zu hören und wissen, was in der Welt los ist, bis zu sowas wie "Was ist die Mona Lisa". Ja, da fiel Letztens die Aussage, dass sowas wohl eher ein Kunststudent wissen sollte, und wenn's ein einfacher Arbeiter nicht weiß, dann sei das nicht so schlimm. Sehe ich nicht so. Sowas gehört für mich zur Allgemeinbildung, und wenn man gefragt wird, wer denn Edison sei oder ob der Drehzahlmesser im Auto die Umdrehungen der Räder anzeigt, dann fragt man sich wirklich, wo die Allgemeinbildung hin ist.
Dummerweise kann ich's jetzt auch nicht genauer definieren, sondern nur den Spielverderber spielen :D

Der Nil ist der längste Fluss der Welt ;p Der Amazonas ist der Wasserreichste :) *klugscheiß, und ja, ohne Nachschauen* :D

BIT
20.09.2012, 17:28
Der Nil ist der längste Fluss der Welt ;p Der Amazonas ist der Wasserreichste :) *klugscheiß, und ja, ohne Nachschauen* :D

Da ich den Nil ja in meiner Examensreihe bei den Sechsern behandele: Sehr gut, Schüler Tommels! ;)

Skyter 21
20.09.2012, 21:11
Moin Taverne,
endlich bin ich mit dem Mathe-Kram fertig. Eine Aufgabe fehlt zwar noch, aber dafür werde ich Hilfe brauchen. Zumindest habe ich nach 1 Jahr nicht alles vergessen was uns in der Oberstufe eingetrichtert wurde. Und ja ich bin gerade ein wenig stolz auf mich.:D
Das wird mir zwar an der Uni nicht viel helfen, aber nächste Woche Mittwoch bin ich entweder schlauer was die ganze Zahlenschieberei angeht oder noch ratloser als vorher. xD

Radio höre ich so gut wie gar nicht. Die Musikauswahl ist recht bescheiden. Einzige Ausnahme ist da BBC-Radio: Ich habe es selten erlebt, dass 3 Moderatoren in 5 Minuten so viel reden können und selten so gelacht.

2. Nur Musikhistorie - also welcher Musiker wann wo wie warum was auch immer getan hat.
Kein Kommentar.:D

BIT
20.09.2012, 21:23
Radio höre ich so gut wie gar nicht. Die Musikauswahl ist recht bescheiden. Einzige Ausnahme ist da BBC-Radio: Ich habe es selten erlebt, dass 3 Moderatoren in 5 Minuten so viel reden können und selten so gelacht.

Kommt drauf an, welchen Sender man zu welcher Zeit hört. Wenn ich Radio höre, läuft bei mir meistens WDR2. Insbesondere in den Sendungen wie "Yesterday" ist da auch schon mal die eine oder andere Perle aus der Rockgeschichte dabei. Ansonsten haben in meinem Zimmer allerdings auch fast alle Medien zur Musikwiedergabe ihren Platz gefunden. Neben dem Radio wären das dann noch ein CD-Spieler mit Anschluss für den iPod (ohne den ich praktisch nicht aus dem Haus gehe) sowie ein Plattenspieler mit diversen Originalplatten vor allem aus den 80ern. Metallica auf dicker Vinylplatte ist definitiv noch einmal ein anderes Erlebnis als von CD oder MP3. ;)

Skyter 21
20.09.2012, 22:36
[...]ein Plattenspieler mit diversen Originalplatten vor allem aus den 80ern. Metallica auf dicker Vinylplatte ist definitiv noch einmal ein anderes Erlebnis als von CD oder MP3. ;)
Ja, so ein funktionierender Plattenspieler mit entsprechendem Vinyl wäre schon was tolles....

sims
21.09.2012, 07:52
Morgähn...
*Kaffee*

So - der letzte Tag der Woche ist angebrochen.
Bis auf einen Punkt hab ich dieses Wochenende gar nix geplant - und der eine Punkt ist heute von 20-22 Uhr und macht viel Spaß.
Von da her sieht es endlich wieder mal nach einem ruhigen Wochenende aus.

Wie sieht es bei euch aus? Hab ihr schon Pläne fürs WE?

Skar
21.09.2012, 08:22
Bis auf einen Punkt hab ich dieses Wochenende gar nix geplant - und der eine Punkt ist heute von 20-22 Uhr und macht viel Spaß.Da hätten doch auch drei Minuten gereicht, oder? :D

sims
21.09.2012, 08:32
Unter 2 Stunden geht da gar nix - und da ist das Aufwärmen und Einblasen noch gar nicht dabei...

BIT
21.09.2012, 16:34
Unter 2 Stunden geht da gar nix - und da ist das Aufwärmen und Einblasen noch gar nicht dabei...

Ich ahne, was du meinst. Dasselbe steht bei mir auch noch an. :D

Glannaragh
24.09.2012, 09:28
Moin Taverne :)!
*Kaffee hinstell*

So, die Tagundnachtgleiche ist rum und wir haben so richtig Herbst, jedenfalls ist das Wetter hier so. Kühl, aber nicht kalt, diesig, manchml regnets ein bißchen. Also genau so, wie ich es gerne mag :D. Erinnert mich an zu Hause.

Gah, und seit 2 Wochen spinnt mein Rücken vor sich hin, am Samstag dachte ich noch, es wär jetzt gut, gestern gings wieder los und ich hab nen Muskelknoten in der Schulter, der sich anfühlt wie ein Stein. Vorhin hat schon mein Nachbar besorgt Sturm geklingelt, nachdem ich mich falsch bewegt und daraufhin wohl etwas sehr laut gebrüllt habe -_-'.
Ich glaub, ich muß doch mal zum Arzt damit. Ich hab nur kein Bock auf Orthopäden, die stinken.

Andromeda
24.09.2012, 09:44
Oh, armes Glan :( *Vorsichtig knuddel* *heißes Bad einlass*

Helfen da nicht vll erstmal Massagen? Die kann ja normal auch ein Hausarzt verschreiben...

Hier isses auch arschkalt und es fängt bald an zu regnen.. Heut früh wars noch blauer Himmel und ich hätte fast meinen Bogen mal wieder mitgenommen, aber das wäre dann heute abend eh nix geworden. X\

Glannaragh
24.09.2012, 10:01
Keine Ahnung, ich sollte das wirklich mal abklären (und mir endlich nen Hausarzt in Kassel suchen). Nur, ich hab den ganzen Zirkus mit Orthopäde und einrenken und weiß der Henker schon zweimal hinter mir, war ein riesen Bohei, genutzt hat es am Ende nur mittelmäßig und tja. Geblieben ist irgendwie das seltsame Gefühl, daß ich besser zu einem Veterinär gegangen wäre - der hat wenigstens studiert, seine Patienten wie Vieh zu behandeln ;).
Das war jedesmal echt seltsam. Ich hab mich da behandelt gefühlt wie alles mögliche, nur nicht wie ein mündiger Mensch. Wahrscheinlich ist es einfach noch nicht schlimm genug, damit ich mich aufraffe ^^.

Samuel
24.09.2012, 10:22

*Kaffee* danke.

Die Taverne hat sogar ein Bad!? Wooow. Glan, ich tröste und drück dich, sobald du da raus bist. Falls du beim Aussteigen Hilfe braucht - ... öööh, naja :D

Falls einige nicht immer das ganze MMX durchforsten und jemand hierzu (http://www.multimediaxis.de/threads/135171-Geil-Sleeping-Dogs-GTA-Heroic-bloodshed-Kong-fu?p=3010260#post3010260) was sagen kann - wäre toll.

Van Tommels
24.09.2012, 10:34
Morgen;

Glan, ich würde dir auch zur Massage raten :)
Die tut so gut dass ich da sogar ohne Rezept oder Beschwerden hingehe :D
Von unfreundlichen Ärzten kann ich aber auch ein Lied singen, der D-Arzt, bei dem ich letzte Woche war, ist da auch so ein Kunde :rolleyes:

@Samuel:
Hab's noch nicht ausprobiert, die Option "Y-Achse Invertieren" gibt's aber definitiv, ebenso die X-Achse. Vielleicht hat der Verfasser der Rezension nicht alle Optionen durchgeguckt, denn diese Auswahl findet man unter "Spiel", und nicht unter "Steuerung".

Glannaragh
24.09.2012, 10:40
@ Samuel: Die Taverne hat alles. Nur keinen Masseur :D.

Ok Jungs, ich kümmer mich drum, versprochen. Aber den ganzen Scheiß mit von einem Spezialisten zum Anderen rennen, die eh kein Bock auf gesetzlich Versicherte haben, findet nicht statt, das weiß ich jetzt schon ;).

Samuel
24.09.2012, 11:08
@Samuel:
Hab's noch nicht ausprobiert, die Option "Y-Achse Invertieren" gibt's aber definitiv, ebenso die X-Achse. Vielleicht hat der Verfasser der Rezension nicht alle Optionen durchgeguckt, denn diese Auswahl findet man unter "Spiel", und nicht unter "Steuerung".

Besten Dank erstmal, damit kann ich was anfangen. Klingt so als seist du sicher. Da du das Spiel offenbar nicht gerade vor dir hattest, finde ich das schon einigermaßen bemerkenswert, dass du die Menüpunkte im Kopf hast.

Der Verfasser hat in seiner Rezension geschrieben, dass er 10 Minuten gesucht hätte. Er hat aber auch nur den Menüpunkt "Steuerung" erwähnt.

sims
24.09.2012, 12:17
Mahlzeit.

Boah - Montag und so ein Streß... das gehört verboten. Egal...

Ich ahne, was du meinst. Dasselbe steht bei mir auch noch an. :D
Genau. :D
Übrigens schon strange. Da leg ich so ne Steilvorlage hin und du bist der Einzige der darauf Antwortet - das ganze WE lang.

Muskelknoten in der Schulter
Wir könnten zusammenjammern. Meine Schulter spinnt seit über einem halben Jahr herum. Zum Glück nicht so schmerzhaft wie bei dir sondern eher lästig aber dafür eben schon über ein halbes Jahr durchgehend. Manche Bewegungen sind nur mit Schmerzen möglich...
Aber auch ich bin zu faul um damit zu einem Doc zu rennen...
Vielleicht könnten wir uns da gegenseitig helfen? :D *Massage anbiet*

@ Samuel: Die Taverne hat alles. Nur keinen Masseur :D.
Die Taverne hat eigentlich alles - es kommt nur darauf an wie nett man fragt... ;)

Glannaragh
24.09.2012, 12:49
Armes gestreßtes sims :| *Käffchen hinhalt*

Übrigens schon strange. Da leg ich so ne Steilvorlage hin und du bist der Einzige der darauf Antwortet - das ganze WE lang.
...weil ich leider nur Blockflöte spielen kann ;).

Vielleicht könnten wir uns da gegenseitig helfen? :D *Massage anbiet*
Gewonnen, sims :D.

Wie lange spielst du eigentlich schon im Musikzug? Du bist ja doch recht viel dafür unterwegs, so wie ich das mitkriege.