Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vorstellung] Illycia

Zirconia
14.08.2012, 09:52
Vorwort:
Das folgende Projekt ist das erste, welches wirklich ernsthaft in Bearbeitung ist. Im nachfolgendem Projekt
werden keine technischen Neuerungen existieren. Wahrscheinlich wird es in Zukunft auch eine Art Demo geben.

Allgemeine Daten zu Illycia:
Maker: 2k3
Fortschritt: 17%
Vorraussichtliche Fertigstellung: Anfang März 2013
Vorraussichtliche erste spielbare Version: Zum Winter-BMT

Die Welten von Illycia
Es existieren 2 Welten in Illycia.
Zunächst wäre da die "Oberwelt", auch genannt "Illycia". In dieser Welt spielt der Großteil des Spiels.
Diese Welt ist sehr religiös, auch wenn man zunächst nichts über den Gott der Welt erfährt.
Illycia besteht nur zu 30% aus Meer-Regionen. Der Rest von Illycia sind Wälder, Wüsten oder
Schluchten.

Die zweite Welt kann man auch als "Unterwelt" bezeichnen. Ihr eigentlicher Name ist jedoch: "Radeska".
Radeska besteht zum Großteil aus Höhlen und Vulkan-Regionen. Dazwischen findet man jedoch auch
einige Seen und sogar Wälder.

Die Story:
In "Illycia" geht es um einen nicht ganz so einfachen Schmied, namens Gan.
Dieser spürt, dass etwas Böses etwas im Schilde führt. Die finstere Gruppe "Dunkler Zirkel" steckt
dahinter und dies bestätigt sich durch seinen Besuch im Kloster, welches an sein Heimatdorf angrenzt.
Gan will die Pläne des "Dunklen Zirkels" durchkreuzen und die Welt wieder sicher werden lassen.
Deshalb und weil es, nach der Weisung (kann man als Bibel ansehen), seine Bestimmung ist, kämpft
Gan mit Laya, Ragna und Aria gegen den "Dunklen Zirkel" um die Welt zu retten.

Die Charaktere:
Gan Iktalis, 23 Jahre alt, wohnhaft in Iena
Gan ist der Protagonist von "Illycia" und ein angesehener Schmied in der Umgebung um Iena. Er beherrscht die
Razaan-Techs, welche ihm zum "Auserwählten" machen, da nur ein Mensch alle 1000 Jahre diese Techs beherrschen kann.
Er ist ein rechtschaffener und meist ruhiger Mensch, aber kann zu seltsamen Zeitpunkten auch laut und aggressiv werden.

Laya Magnila, 22 Jahre alt, wohnhaft im Kamen-Kloster
Laya ist eine, auf Heil- und Unterstützer-Magie spezialisierte, Priesterin, welche immer ihr Ziel vor Augen hat.
Sie weis genau, was sie tun muss, um bestimmte Ziele zu erreichen und sieht in Gan den Erlöser der Welt.
Ihre Priesterehre ist ihr sehr wichtig und sie würde alles tun, wenn diese in Frage geraten würde.

Aria Nivlanta, 53 Luane (Elfenjahre, in Menschenjahre 20) alt, wohnhaft in San
Aria ist eine Druidin aus dem Wüstendorf San. Sie besucht desöfteren ihre Schwester Akia in der Hütte
des Iena-Waldes. Dort trifft sie auch auf Gan und Laya. Aria beherrscht Schwarz- und Rotmagie, welche sehr
stark im Kampf sein können. Sie kennt sich mit der Welt sehr gut aus. Ihre Persönlichkeit ist aber
schwer analysierbar, da diese desöfteren wechselt.

Kai Breskow, 25 Jahre alt, wohnhaft in der Kenslo-Basis
Kai ist ein schnell genervter Axtkämpfer und ist leicht reizbar. Er trifft auf Gan und seine Gefährtinnen in der
Basis und misstraut ihnen direkt. Dieses Misstrauen hat ihm schon in früheren Kämpfen fast das Leben gekostet,
doch er konnte nicht aus seinen Fehlern lernen. Sonst ist nichts über ihn bekannt.

Ragna Iktalis, 22 Jahre alt, wohnhaft in Okana
Ragna ist Gans Bruder, doch weis Gan nichts darüber. Im Kampf um Jikar hilft Ragna Gan und seinen
Gefährten, nachdem etwas unerwartetes passieren musste. Ragna ein wahrer Analytiker.
Er analysiert viele Situationen und bemerkt Probleme meist vor den Anderen. Doch ist er
sehr ruhig, was die positive Eigenschaft zunichte macht. Vielleicht wird Ragna während
der Reise mit Gan und den anderen ja gesprächlicher...

Screens:
14894
Magische Erosion kann seltsam werden...

14893
14896
Die kirchliche Hauptstadt Jikar.

14895
Und bevor ihr mich nach dem KS fragt...
Wie ihr seht, nutze ich das Standart-KS.

Nachwort:
Soweit wäre es das erstmal von der Vorstellung des Spiels. Ich muss dennoch feststellen, dass ich selbst nicht fähig bin,
einige grafische Sachen zu erledigen... Falls mir jemand also ein Titelbild für Illycia machen könnte, wäre ich der Person sehr dankbar.
Hoffe, dass euch die Vorstellung des Spiels mehr oder weniger zusagt und ich maker dann mal munter weiter an diesem.

Bis balde.

caesa_andy
14.08.2012, 10:21
Ich bin hin und her gerissen ...

Dein Mapping ist gar nicht mal so schlecht, aber ich hasse diesen standart-RTP-Chipset-Kram..ich finde den einfach fürchterlich. Da sehe ich lieber zum 100. mal Refmap, als sowas. Aber gut, es ist, wie es ist. Gegen das Kampfsystem ist eigentlich nichts einzuwenden, die Frage ist, wie gut du damit umgehen kannst. "Eigenes KS" ist unter'm Strich auch immer nur so ein Pseudo-Qualitätsmerkmal, weil die meisten selbstgeschrieben Kampfsysteme letztlich weniger Substanz bieten,als das standard-KS. Wenn dir da Jemand an den Karren fahren will, ignorier das einfach. Das (gute) standard-KS ist jedem schlecht selbstgescriptteten KS überlegen. Aber auch mit dem Stadard-KS kann man so ein Spiel natürlich hart versemmeln.

Story und der Rest hauen mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. Der Schmied, der die Welt retten soll, weil es so in der "Bibel" steht, ist schon reichlich abgedroschen. Wir haben vor kurzem erst hier im Board über Klischees diskutiert, und irgendwas sagt mir, dass das Klischee hier nur ein Selbstzweck ist. Wenn du eh mit dieser Razzan-Tech, oder wie das Dingens heißt arbeitest, lass den ganzen Schmu mit dem Auserwählten weg. Sag einfach "Der Egon da, der kann datt Krasse Zeugs, also lass den datt ma' machen." und lass den teil mit dem Auserwählten fallen.
Dieser Quatsch mit einem "Auserwählten" ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn du einen Charakter die welt retten lassen willst, der dazu eigentlich ungeeignet wäre ... das Probleme sehe ich in deiner Ausgangssituation aber nicht. Ich meine, in Fluch der karibik hatten wir auch einen schwertschwingenden Schmied, der die Welt rettet - und der hat auch keine Prophezeihung gebraucht.

Sabaku
14.08.2012, 12:17
Dieser Quatsch mit einem "Auserwählten" ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn du einen Charakter die welt retten lassen willst, der dazu eigentlich ungeeignet wäre

Was wiederum ein Klischee wäre ;)

Und damit herzlich Willkommen Ocin, in der Welt der Spielevorstellungsbewertungskrise!

Und wieder beginnt alles in einer zwei geteilten Welt, eine Ober und eine Unterwelt, wie kann man sich das geographisch Vorstellen? Würde mich brennend interessieren. Ansonsten freue ich mich schon auf ein paar krasse Vulkanregionen, die man ja bestimmt auch ma durchforsten darf, so wie das klingt :)

Story klingt eigentlich soweit ganz gut, auch wenn "ich spüre etwas Böses" immer ziemich schwammig klingt. Kann er dieses Gefühl irgendwie begründen? Schwarzkapuzinierte Leute, die durch sein Heimatdorf reisen und ihm nicht geheuer sind z.B.. Das wäre dann wenigstens etwas rationaler als "mein großer Zeh juckt grad höllisch."

Die Charaktere schwanken ja so zwischen Standart und Individuell, zumindest der Schmied scheint mir nicht zum durchschnitt zu gehören, bis auf die Stelle dass er mal "wieder" der eine Auserwählte ist, der das Ding dann schon schaukeln wird. Warum ist er eigentlich Schmied, wenn er scheinbar ziemlich starke Techniken zu nutzen weiß? Zu einer cholerischen Art würde eher ein Krieger passen, denke ich :) Oder gibt es gar einen Grund, warum er sich diesen Beruf erwählt hat?

Bei Ragna steht etwas vom Analysieren...heißt das er kann im Kampf sowas ähnliches? Oh Junge, weißt du wie geil das wäre :)?
Ansonsten bin ich schon auf die Druidin gespannt, allein schon weil sie aus einem Wüstendorf kommt.

Die Screens bewerte ich mal wenn ich etwas mehr Luft im Rücken hab - Platzhalter -

Wenn du einen Titlescreen brauchst und schon ne ungefähre Ahnung hast wie er aussehen soll, schreib mir ne PN ;)

Mfg

Sabaku

Zirconia
14.08.2012, 13:06
Mal so Paar Antworten zu Antworten:

Zu caesa_andy:
Das mit dem Auserwählten... Es ist nicht umsonst in Anführungszeichen geschrieben, da er es selbst nicht glaubt.
Aber dazu möchte ich nicht so viel preisgeben.

Zu Sabaku:
(Da hast du mir ne Menge zum antworten gegeben...)
"Spielevorstellungenbewertungskrise"? Ich liebe Kritik, also wirds für mich keine Krise... Anyway...
Das mit der Ober und Unterwelt: Ich habe ja geschrieben, dass man sie als solche bezeichnen kann.
Im Prinzip sind Illycia und Radeska nicht miteinander verbunden. Eine Art magischer Dimensionriss macht
das Reisen von einer in die andere Welt aber möglich.
Hoffentlich kriege ich die Vulkanregionen mit dem RTP vernünftig hin. Da bin ich noch nicht so ganz sicher, aber
ich werds schon iwie schaffen.

Sein Gefühl, dass etwas Böses im Anmarsch ist, ist ziemlich unbegründet, deshalb ignoriert er dies meistens.
Doch merkt er bei dem Angriff des Zirkels auf das Kloster, dass etwas nicht stimmen kann (rein von der illycianischen Logik her).
Das mit dem Beruf ist einer der Sachen, die man nicht richtig begründen kann, da es auch immer so ist, dass
man den Beruf erlernt, den man machen möchte. Auch wenn er diese Techs beherrscht, wil er kein Krieger werden.

Wegen Ragna: Ich weis nicht, ob ich das hinkriege. Normalerweise analysiert er Situationen auserhalb eines Kampfes, aber
es war geplant, dass ich versuche, die Fähigkeit "Analyse" für ihn in Kämpfe zu bringen.

Ich komme gerne auf dein Angebot mit dem Titlescreen zurück, dazu müsste ich mir aber noch genauere Gedanken machen...

caesa_andy
14.08.2012, 14:58
Zu caesa_andy:
Das mit dem Auserwählten... Es ist nicht umsonst in Anführungszeichen geschrieben, da er es selbst nicht glaubt.
Aber dazu möchte ich nicht so viel preisgeben.

Ich will dir natürlich nicht in dein Spiel reinreden. Aber wenn du ein derart oft benutztes Klischee wie die Prophezeihung einsetzt, dann solltest du dafür sorge tragen, dass dieses Klischee auch einen Zweck erfüllt. Das Ragnar selber nicht glaubt, er wäre der auserwählte, macht die sache nicht weniger klischeehaft ... ich erinnere da z.B. an Neo aus matrix, der auch erst begriffen hat, das er der auserwählte war, als er von Smith umgebracht wurde. Darüberhinaus wirkt das auf Basis deiner Beschreibung auch nur wie ein Alibi-Argument. Denn wenn nur der Auserwählte dieses komische Tech-Zeugs kann, und der Held kann es, dann ist es müßig, dem Spieler zu erzäheln, das Ragnar nicht glaube, er wäre es.

Das Ragnar der Auserwählte ist, dies aber nicht glaubt, sollte für die handlung also relevanz besitzen. Und damit meine ich WIRKLICH Relevanz. Als beispiel nochmal Matrix: Der komplette Film wirkt prinzipiell wie Neos selbstfindung. In dem Augenblick, in dem neo seine Rolle akzeptiert, ist die Entwicklung dieses Charakters - und die komplette Handlung - auf ihrem inhaltlichen Höhepunkt. Die "Feinde" in Matrix waren letztlich nur der Katalysator, durch den Neo erkannt hat, wer er ist.
Ein anderer, funktionierender Auserwählten Plot ist z.B. Sisko aus StarTrek: Deep Space Nine. Bis zum Schluss glaubt Sisko nicht wirklich daran, der Auserwählte zu sein. Aber im selben maße, in dem er lernt, mit dem für ihn absolut fremden, bajoranischen Glauben umzugehen, nähern sich gleichzeitig die Gesellschaften der religiösen Bajoraner und die wissenschaftlich orientierte Föderation aneinander an und werden zu Freunden und Verbündeten.

Du solltest dich also selber fragen, in wie fern du diese ganze Sache nutzen willst. Wenn du einfach nur hin und wieder sagst "Schau, der auserwählte!" "So ein Blödsinn, bin ich gar nicht!", dann tu dir selber den Gefallen, und verzichte drauf. Wenn du einen Auserwählten hast, dann solltest du damit auch etwas aussagen wollen.

Das'O'
14.08.2012, 16:16
Vorraussichtliche Fertigstellung: Anfang März 2012

März 2012 ist schon 'ne Weile her. Falls du dich da vertan hast, bitte korrigieren. Ansonsten sieht das Projekt interessant aus, ich werde ein Auge darauf behalten.

Den
14.08.2012, 17:01
Also auch ich mag RTP jetzt nicht so aber wenn das Mapping gut ist, spricht da nicht soviel dagegen. Das ist es auf jeden Fall. Es ist liebevoll gemacht und versprüht Charme.

Zur Story mag ich jetzt weniger sagen, diese klingt allein von der Vorstellung her generisch und nicht wirklich spannend (aber das ist ja in Vorstellungen meistens immer der Fall). Auch die Charaktere wirken strukturiert was aber in einer Geschichte schlecht ist, da es künstlich wirkt. Sie wirken wie ein Skelett an Eigenschaften ohne wirkliches Leben. Aber auch hier kann das nur die Vorstellung sein. Ein wirkliches Urteil bleibt also abzuwarten.

Ansonsten sieht das nach solider Arbeit aus wo man definitiv einiges an Arbeit finden kann. Durchaus nettes Projekt was aber in Sachen Story und Charaktere besser präsentiert werden sollte.

Klunky
14.08.2012, 22:06
Im Gegensatz zu meinen Vorpostern stehe ich total auf RTP.
Es verspürt etwas nostalgisches, was mich an die Pionierzeit des Makers erinnert wo fast alle Spiele aus RTP bestanden.
Die Screens an sich könntest du aber durchaus noch detailierter gestalten:
Screen 1: Ist für mich langweilig, ich weiß nicht warum aber dieses Himmels Panorama in Kombination der Klippe ist nicht nur etwas allzu häufiges, es hat kaum etwas was heraussticht, außer vielleicht der Geheimgang, den es aber in vielen solcherlei Spiele gibt.
Screen 2: Der Tresen der in die Zinnen rein geht sieht irgendwie abgeschnitten aus, man muss schon seine Fantasie anstrengen damit man dort nicht irgendwie ein perspektivisches Problem mit seinen Augen bekommt. Ansonsten finde ich die Burg auch ziemlich leergefegt.
Screen 3: Der beste Screen bisher, die linke Fensterwand wirkt deplatziert, auch irgendwie abgeschnitten.
Screen 4: Naja was soll ich dazu großartig sagen, Kampfsystem eben. Hauptsache du kriegst ordentliches Balancing hin.

Story, Spielwelt und Charaktere wirken reichlich überholt. Klar es ist deine Geschichte, aber überlege ob du mit den typischen Einheitsbrei irgendwelche Spieler hinter den Ofen hervorlocken kannst.
Versuche das Gewöhnliche möglichst gut rüber zu bekommen oder zumindest mit einigen originelleren Zusätzen interessanter zu gestalten.