Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventure Mini-Contest
chrisblue
13.08.2012, 20:07
Ich wollte schon lange einen Contest machen zu einem Thema, was für viele Neuland bedeutet. In diesem Fall wäre das ein "Adventure Contest". Wie sich das Ganze verhält? Ganz einfach:
Ihr erstellt ein Adventure, wobei es egal ist um welchen Typ es sich handelt. Ihr könnt ein Point & Click Adventure, ein Novel oder andere Arten von Adventures kreieren. Wichtig ist aber das die Spielzeit mindestens 10 Minuten beträgt.
Ihr habt ab dem 24. August 2 Wochen Zeit um das Spiel per PN zu verschicken. Auch mehrmaliges Verschicken ist möglich, es wird dann die neueste Version beurteilt.
Ein bestimmtes Thema gibt es nicht, lasst eurer Kreativität also am Besten freien Lauf. Wenn ihr hingegen keine Lust habt könnt ihr euch gerne als Jury melden.
Die Bewertung:
- komplett von der Jury abhängig
- Kann bis zu 10 Punkte betragen (Je nach Qualität)
- Umfasst einen kurzen Kommentar, eventuell auch mit Vorschlägen für die Zukunft
- sollte bis spätestens 14. September erfolgen
Die drei Personen mit den meisten Punkten bekommen jeweils eine Siegerplakette.
Vorgaben für die Software gibt es nur eine: Es muss ein Maker verwendet werden.
Jury:
GalaRanarion (Videojury)
chrisblue
Maister-Räbbit
The_Attidude
Teilnehmer:
diäitsch
Wetako [Keine Abgabe]
DarkRaymond [Abgegeben]
Ringlord [Abgegeben]
Ich wünsche viel Spaß bei der Teilnahme.;)
Also erstmal danke, du hast mein Arsch gerettet xD
Mir ist ncihts für einen Mini-Contest eingefallen^^
Ob ich mitmachen steht in den Sternen ;D
Davy Jones
13.08.2012, 20:40
Anmerkung für diejenigen die nicht damit vertraut sind: Adventures sind keine RPGs, sondern mehr sowas wie Monkey Island, Grim Fandango oder Baphomet's Fluch.
Beispiele im Makerbereich wären Gerold das Großmaul oder Dunkel-Land Episode 1 & 2.
MagicMaker
13.08.2012, 20:45
Dies (http://de.wikipedia.org/wiki/Adventure) und verlinkte Unterartikel sollten allen mit etwas Geduld zum Lesen Aufschluss geben, die sich unsicher sind.
Ich seh es nur als schwer an, bei diversen Arten von Adventures die Spielzeit zu messen.
Bei Noveladventures bestimmt es das Lese- und Entscheidungstempo der spielenden Person
und bei Point&Click bzw ähnlichen, mit wievielen Nebensächlichkeiten man Zeit verschwendet.
Das beste Streckungsbeispiel ist [Edna bricht aus].
Wie weit wird der Begriff Adventure hier verwendet?
Gelten zum Beispiel Action-Adventurers als adventure? Und wie genau stellst du dir vor sollen diese miteinander verglichen werden?
diäitsch
14.08.2012, 05:52
Klingt soweit alles interessant. Ab dem 24sten August, zwei Wochen Zeit, sehr kurzes Kurzspiel.
Trag mich mal ein.^^
Könnt ihr nicht einfach freie Softwarewahl erlauben?
Mit Ruby kriegt man den XP schließlich auf so ziemlich alles mögliche umgebogen, nur wer keine XP Lizenz hat guckt mal wieder in die Röhre...
The_Attidude
14.08.2012, 12:42
Finde Adventure ist ein sehr schönes Thema für einen Contest! :)
Da werden mit Sicherheit einige Überraschungen eingereicht werden und ich nehme an, dass die Bewertungskriterien da durchaus abweichen können im Vergleich zu den anderen Mini-Contests.
Was für Anforderungen muss man eigentlich erfüllen, um Teil der Jury sein zu dürfen? :)
Denn das würde mir schon irgendwo Spaß machen. :b
DarkRaymond
14.08.2012, 13:34
Ich würde zumindest versuchen etwas fertig zu bekommen.
Gibt es Punktabzug, wenn das Spiel länger als 10 Minuten ist? Bei einem klassischen Adventure kann es ja schnell passieren, dass das Spielen länger dauert.
10 Minuten finde ich auch ziemlich knapp bemessen. So lange braucht man ja vielleicht schon für ein einziges "Entkomme dem Raum"-Rätsel. Dafür braucht man denke ich keine zwei Wochen, sondern eher einen Tag. Gibt es überhaupt einen Grund, die Zeit einzuschränken?
Jerome Denis Andre
14.08.2012, 14:18
Mit Ruby kriegt man den XP schließlich auf so ziemlich alles mögliche umgebogen, nur wer keine XP Lizenz hat guckt mal wieder in die Röhre...
Der Ruby Mensch muss aber unter Umständen selber scripten. Wenn er hier freie Software erlaubte, würde bestimmt der eine oder andere einen Point and Click Adventure Maker aus dem netz nutzen, und hätte einen unglaublichen Vorteil.
Ranarion
14.08.2012, 14:38
Das ist doch Unsinn. Egal wie gut das Tool ist, es macht dich ja nicht kreativer oder deine Ideen besser.
Ich würde mich als Jurymitglied bewerben falls ein paar konkretere Bewertungskriterien kommen sollten.
Im Moment denke ich einfach nicht, dass man eine Menge von Adventure-Games ohne irgendwelche Kriterien mit mehreren Jurymitgliedern anerkennbar bewerten kann.
Zum Beispiel müsste man wissen ob Grafik und Sound überhaupt bewertet werden. Ob eine gewisse Storyline zugrunde liegen sollte und ob ein "Adventure" nach zwangsweise aus Rätseln bestehen muss.
Zumindest eine grobe Orientierung wäre mir lieb.
chrisblue
14.08.2012, 16:02
Wie weit wird der Begriff Adventure hier verwendet?
Gelten zum Beispiel Action-Adventurers als adventure? Und wie genau stellst du dir vor sollen diese miteinander verglichen werden?
Ich denke Action-Adventures weichen zu sehr vom eigentlichen Genre ab. Aber es gibt natürlich die Möglichkeit Kämpfe kreativ zu verpacken wie z. B. in Monkey Island.
Für solche Fälle gibt es aber auch die Testversion des RPG Makers, welche für den Contest mit ihren 30 Tagen kein bisschen einschränken sollte.
Was für Anforderungen muss man eigentlich erfüllen, um Teil der Jury sein zu dürfen?
Keine bestimmten, wenn du möchtest trage ich dich ein.
Ich würde mich als Jurymitglied bewerben falls ein paar konkretere Bewertungskriterien kommen sollten.
Das Problem ist hier, das es schwer ist die Bewertung in Punkte einzuteilen. Das fängt schon mit der Grafik an, es soll schließlich niemand der ein Text-Adventure präsentiert deswegen in die Röhre schauen.
Die Bewertung ist natürlich bei jeden Contest sehr subjektiv & ein klares Bewertungssystem gab es auch beim letzten Mini-Contest nicht.
10 Minuten finde ich auch ziemlich knapp bemessen. So lange braucht man ja vielleicht schon für ein einziges "Entkomme dem Raum"-Rätsel. Dafür braucht man denke ich keine zwei Wochen, sondern eher einen Tag. Gibt es überhaupt einen Grund, die Zeit einzuschränken?
Du hast recht, ich habe den Startpost auf "mindestens 10 Minuten" korrigiert. Das soll aber nicht heißen, dass die Spieldauer ausschlaggebend sein soll.
Die letzten Minicontests hatten auch ein simpleres Thema.
Bei einem Screenshotcontest mit einem vorgegebenen Thema ist die Bewertung relativ einfach.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei diesem Contest eine große Auswahl von sehr unterschiedlichen Projekten heraus kommen könnte, dann wird eine faire Beurteilung sehr schwer wenn die Jury sich nicht vorher auf gewisse Kriterien geeinigt hat.
Ich rede hierbei nicht schon von fester Bepunktung sondern eher Grundsätze, ob Grafik zum Beispiel in die Bewertung mit eingehen soll, Musik, etc.
Mr.Räbbit
14.08.2012, 17:11
Ich würde mich als Jury-Mitglied melden, wenn noch Bedarf da ist ; )
Ringlord
15.08.2012, 12:25
Hm, endlich mal ein Grund, mein altes Mini-Scumm-Skript aus dem Keller zu holen... tragt mich bitte als Teilnehmer ein :)
Doktor von Stein
15.08.2012, 12:33
Hier stand mal, dass ich mitmachen wollte, aber gerade wurde mir mitgeteilt, dass ich keine Zeit habe.
Ringlord
15.08.2012, 18:58
Gibt es eigentlich wieder die übliche Contest-Einschränkung, beim abgegebenen Projekt seinen Namen nicht zu nennen oder ist das zur Abwechslung mal schnurzpiepegal?
chrisblue
21.08.2012, 19:41
*push*
Ich hoffe es melden sich noch ein paar Leute, noch ist die Frist nicht abgelaufen.
@Ringlord: Ich denke nicht das irgendwelche Einschränkungen einbezogen werden, es ist also egal. (http://www.multimediaxis.de/members/1528-Ringlord)
Du könntest ja auf die Anmeldefrist komplett verzichten. Anmeldefristen gibt es (außerhalb der Community) sowieso nur aus organisatorischen Gründen, in der Maker-Community sind sie eigentlich gar nicht nötig.
chrisblue
24.08.2012, 17:34
Also die Anmeldefrist ist aufgehoben.
Ich finde es trotzdem schade das sich bisher nicht mehr Leute gemeldet haben.
Sofern mir jemand noch bis zum 7. September ein Projekt liefern möchte, trage ich denjenigen sofort ein.
diäitsch
25.08.2012, 15:32
Und es kommt noch schlimmer, ich werde nichts abgeben können.
Naja ich denke es ist nur fair es jetzt mitzuteilen, denn sollte sich niemand mehr melden und sollte
Ringlord sein Projekt nur wegen des Contests erstellen um sich mit anderen Usern zu messen, so
wäre es unschön wenn nur ein Projekt den Weg zur Jury findet...
Ringlord
25.08.2012, 15:50
Und es kommt noch schlimmer, ich werde nichts abgeben können.
Och Menno :/
Naja ich denke es ist nur fair es jetzt mitzuteilen, denn sollte sich niemand mehr melden und sollte
Ringlord sein Projekt nur wegen des Contests erstellen um sich mit anderen Usern zu messen, so
wäre es unschön wenn nur ein Projekt den Weg zur Jury findet...
Wenn sich bis Ende der nächsten Woche nicht doch noch ein paar Teilnehmer melden, werde ich wohl aussteigen und das Projekt so vorstellen (Ja, das ist Erpressung ;)).
Ich mach mit. Denke ich.
Habe leider noch keinen blassen Schimmer vom XP und mein Ruby ist auch stark eingerostet, aber mal sehen was geht :hehe:
Fände beliebige Wahl der Tools dennoch besser.
Ringlord
26.08.2012, 00:28
Fände beliebige Wahl der Tools dennoch besser.
Im Eröffnungspost findet sich dazu garkeine Einschränkung ;)
DarkRaymond
26.08.2012, 08:32
Ich weiß, dass ich mich in meinem letzten Post etwas vage ausgedrückt habe, jedoch ist das kein Grund mich bei der Teilnahme einfach zu übergehen ;)
Deshalb sag ich es jetzt so: Meine Teilnahme an dem Contest ist sicher, ich habe schon einen Teil fertig und werde definitiv etwas abgeben, auch wenn es am Ende unfertig und unausgearbeitet ist.
Zum Contest: Das ist eine super Theme und Idee. Es dürfte eigentlich für jeden möglich sein etwas abzugeben, Schließlich kann man ja auch Textadventures abgeben :hehe:
Im Eröffnungspost findet sich dazu garkeine Einschränkung ;)
"Vorgaben für die Software gibt es nur eine: Es muss ein Maker verwendet werden."? ;)
Es dürfte eigentlich für jeden möglich sein etwas abzugeben, Schließlich kann man ja auch Textadventures abgeben
Unterschätze nicht die Textadventures!!! ;) Mit dem 2K/2K3 würde man wohl große Probleme bekommen und das meine ich nicht mal wegen der Eingabe. Das Script müsste die Eingaben ja auch auswerten. Die Parser der alten Textadventures sind ziemlich komplex.
chrisblue
26.08.2012, 12:08
Erstmal Danke das sich noch neue Teilnehmer gemeldet haben.
Zum Thema Software:
Wir sind nunmal eine Makercommunity und würde man jetzt z. B. das Point & Click SDK nehmen, wäre der Aufwand um einiges geringer als bei den RPG Makern.
Ich hätte ja beim Düster Contest auch die CryEngine auspacken können, wenn es keine Einschränkung gegeben hätte.
Zudem müsste die Bewertung deutlich differenzierter werden, wobei man sich dann wiederrum Sorgen um die Erfahrung der Jury machen muss.
@diäitsch: Schade das es bei dir nicht klappt, aber danke für die Rückmeldung.;)
Die Parser der alten Textadventures sind ziemlich komplex.
"Öffne Fass." - "So was gibt es hier nicht."
"Öffne ierfass." - "So was gibt es hier nicht."
"Öffne Bierfass." - "Das kann ich nicht mit meinen Händen öffnen."
"Öffne Bierfass mit Hammer." - "So was gibt es hier nicht."
"Öffne Bierfass mit Vorschlaghammer." - In dem Bierfass befindet sich Salzsäure. Es zerberstet, der Inhalt ergießt sich über Dich und nagt Dir dir das Fleisch von den Knochen. Du bist tot.
Yay for Text Parser Interfaces!
Ich glaube, ich mache auch mit.
Da hättest du aber gleich den Klassiker nehmen können:
Spieler: Untersuche Raum.
Spiel: Du siehst einen Schlüssel.
Spieler: Nimm Schlüssel.
Spiel: Das kannst du nicht!!!!11111
Aber gute Parser sind halt in der Lage auch ein wenig Kauderwelsch vom Spieler zu verstehen. Das Spiel sollte zumindest einige Synonyme kennen. Ich finde Textadventures übrigens kagge, auch wenn danach niemand gefragt hat. Die ersten interessanten Adventures waren die von Sierra, selbst wenn nicht mal Sherlock die ohne Lösung hätte schaffen können.
Mr.Räbbit
26.08.2012, 22:22
Ich würde mich über so etwas in Makerform freuen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spielbuch
Diese Form/ diesen Stil von Adventure benutze ich momentan viel bei der Erstellung von Händlern und Helden ; )
Ed: Gerade die Fighting-Fantasy Reihe hatte es mir als Kind besonders angetan... good times!
Die Frage ist vl etwas doof, aber was ist ein Adventur?
Oder die womöglich interessantere Frage: Was nicht?
Nur mal Interesse halber...
Hand auf's Herz
Vulpes
Mr.Räbbit
26.08.2012, 22:59
@Vulpes:
Da ich mir bei der Formulierung selber etwas unsicher wäre...
Here ya go! http://de.wikipedia.org/wiki/Adventure
DarkRaymond
27.08.2012, 11:12
Unterschätze nicht die Textadventures!!! ;) Mit dem 2K/2K3 würde man wohl große Probleme bekommen und das meine ich nicht mal wegen der Eingabe. Das Script müsste die Eingaben ja auch auswerten. Die Parser der alten Textadventures sind ziemlich komplex.
Ich unterschätze die Textadventures nicht, aber ich denke, dass sie schneller umzusetzen sind, als grafische Adventures. Selbst auf den alten Makern kann es gut mit einem gewissen Maß an Abstraktionsfähigkeit funktionieren. Ich könnte mir beispielsweise eine Palette an verschiedenen Wörtern vorstellen, die man auswählen kann. Diese an Variablen gebunden und schon können auch Verbindungen aus zwei oder mehr Wörtern für ein Rätsel passend sein.
Als eine andere Möglichkeit kann ich mir etwas Ähnliches wie deine Rätsel im Blechturm bei Zauberer und Prinzessin vorstellen: Also die Eingabe von Buchstaben und das Abfragen nur eines bestimmten Wortes.
Beides sind vielleicht nicht die optimalsten Lösungen, reichen jedoch völlig für einen kurzen Contest aus ;)
Dabei fällt mir ein: Du machst gar nicht bei dem Contest mit Kelven? Dir würde doch sicher einiges gutes einfallen :hehe:
real Troll
27.08.2012, 11:26
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Vor allem interessieren mich die möglichen Ideen, auf welchen Wegen sich die Spielmechanik des Makers einem Adventure anverwandeln lässt.
Dabei fällt mir ein: Du machst gar nicht bei dem Contest mit Kelven? Dir würde doch sicher einiges gutes einfallen
Ne, ich arbeite lieber an Urban Nightmare.
DarkRaymond
07.09.2012, 22:44
So, ich habe jetzt mein Spiel abgeschickt. Leider habe ich meine Zeit zu schlecht eingeteilt, so ist es leider nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit entwickelt worden.
Ich bin auf jeden Fall auf die anderen Spiele gespannt und darauf, was die anderen Entwickler so für Ideen hatten :D
In diesem Sinne: Ich wünsche allen anderen Teilnehmern eine gute Platzierung :)
Ringlord
12.09.2012, 14:16
Da die Abgabemenge ja nun offensichtlich doch kleiner ausgefallen ist, als gedacht... wirds da mit der Auswertung etwas schneller gehn? *verführerisch Zwinker, weil nicht bis Freitag warten will*
Mr.Räbbit
12.09.2012, 15:12
Also ich warte bereits...
Muss man denn jetzt noch bis Freitag warten? Könnte eigentlich heute Abend sofort anfangen die 2 Projekte zu bewerten : )
Ringlord
12.09.2012, 15:14
Also ich warte bereits...
Muss man denn jetzt noch bis Freitag warten? Könnte eigentlich heute Abend sofort anfangen die 2 Projekte zu bewerten : )
Der Abgabetermin war letzten Freitag, ich dachte da hätten die Juroren zumindest schon mit Bewerten angefangen, da...
Bewertung sollte bis spätestens 14. September erfolgen
o.O
chrisblue
12.09.2012, 15:17
Ist meine Rundnachricht nicht angekommen?
Eigentlich sollte jeder von der Jury eine Nachricht erhalten haben. Oo
Ranarion
12.09.2012, 15:22
Nur zwei Einsendungen zu haben war so deprimierend, dass wir nicht sofort bewerten konnten. :(
Ringlord
12.09.2012, 15:24
Nur zwei Einsendungen zu haben war so deprimierend, dass wir nicht sofort bewerten konnten. :(
Ich als Teilnehmer bin im Nachhinein nciht weniger enttäuscht ;_;
edit: Ich zumindest hab nur des Spaßes wegen mitgemacht, insofern kann ich durchaus auf das Sig-Banner verzichten :)
chrisblue
12.09.2012, 15:30
Das war natürlich von allen Seiten ein wenig enttäuschend.
Vllt. sollte man den Sigbanner Preis noch mal überdenken?
Bei 2 Abgaben ist der Preis irgendwie recht sinnlos.
Vorschläge?
Mr.Räbbit
12.09.2012, 16:26
Wieso habe ich als Jury nichts erhalten? D:<
Mein Postfach war nicht mal voll D:´
@chrisblue: Bitte noch mal zuschicken wenn da irgendwas schief gegangen ist, dann werde ich mich heute Abend darum kümmern : /
Mr.Räbbit
12.09.2012, 21:43
Double-Penetration-Post:
Meine Bewertung ist draußen und an chrisblue verschickt worden...
DarkRaymond
13.09.2012, 00:03
Auf einen Sieg-Banner kann ich auch verzichten. Wenn nur zwei Leute daran teil genommen haben, ist es ja eher sinnlos. Schließlich gibt es nur einen der besser und einen der schlechter war als der andere.
Echt schade drum, dass nicht mehr Beteiligung da war. Dabei ist es so ein schönes Thema gewesen, wo man so frei seine Ideen Ausdruck geben konnte. Aber vielleicht sind Contests mit extremen Freiheiten eher schlecht, da man sich an nichts striktes richten muss? Wer weiß das schon.
Wird es uns eigentlich selbst überlassen, ob wir das Spiel vorstellen?
Ringlord
14.09.2012, 15:18
Und, besteht die chance, heute noch in den Genuss der Auswertung zu kommen? *freundlich frag*
Ranarion
14.09.2012, 15:51
Also Gala und ich sind fertig. :O
chrisblue
14.09.2012, 16:50
Ja, die Auswertung wird in ein paar Stunden online gehen. ;)
chrisblue
14.09.2012, 20:02
So, wird leider ein Doppelpost, aber ich hoffe das geht in Ordnung. ;)
Hier nun die Auswertung des Adventure Contest:
20 / 30 Punkten: Prince of Pirates (http://www.mediafire.com/?b1367ow6wyh5m63) von Ringlord
(http://www.multimediaxis.de/members/1528-Ringlord)13 / 30 Punkten: End (http://share.cherrytree.at/showfile-7550/end.zip) von DarkRaymond (http://www.multimediaxis.de/members/32058-DarkRaymond)
Damit ist Ringlord mit einem Abstand von 7 Punkten Sieger des Contests.
Und noch mal die Jurybewertungen im Detail:
Vorneweg: Ich persönlich habe mich dazu entschieden meine 10 Punkte in 5 Kategorien zu unterteilen, in denen man jeweils maximal 2 Punkte erreichen kann. Am Ende folgt ein kleines Fazit.
Alle meine Einschätzungen sind subjektiv; das sollte nicht vergessen werden.
Als Randnotiz möchte ich noch erwähnen, dass ich natürlich nicht immer sicher sein kann, dass Spielfehler auf das Spiel selbst zurückzuführen sind, da auch der eigene Rechner mal mysteriöse Fehlermeldungen auftauchen lassen kann. Sollte dies der Fall gewesen sein; bitte ich dies zu entschuldigen. :)
Bewertung von "End":
Mapping: Rein optisch finde ich es eigentlich solide und der Thematik entsprechend. Leider sind jedoch doch einige spürbare Makel zu erkennen, deren Bewältigung noch etwas Zeit und Technik erfordert, die jedoch keine langfristigen Probleme darstellen sollten. Für Details zu den einzelnen Fehlerchen kann mich der Entwickler gerne kontaktieren. :)
->1/2
Idee: Die Idee finde ich an sich schön. Auch wenn der Traum als rahmengebendes Mittel sehr gebräuchlich ist; so habe ich hier nicht das Gefühl, "schon wieder" damit konfrontiert zu sein. Die Darstellung steht für sich; jedoch muss an der Umsetzung noch stark gefeilt werden, um als Spieler mehr das Gefühl zu haben, man stehe vor einem Mysterium und nicht vor der Idee, einen Traum als Thematik gewählt zu haben.
->1/2
Story: Zu Beginn dachte ich für einen Moment, mich erwarte ein Desaster, da ich nichts wusste, ohne Intro ins Spiel geworfen wurde und auch nicht in der Lage war, irgendetwas zu bewegen, da ich die Rätsel der ersten Räume als unlösbar empfand. Nimmt man sich jedoch die Zeit, die Rätsel anhand der Lösung durchzugehen, um somit alle Seiten und Räume des Spiels zu erkunden; so merkt man, dass doch deutlich mehr dahinter steckt, als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten mag und sich der Entwickler vor allem einiges dabei gedacht hat.
Speziell die Texte, die bei Eintritt der Räume erscheinen oder in den Bücherregalen der Bibliothek zu lesen sind, zeigen mir, dass Leidenschaft investiert wurde und vor allem der Versuch da ist, einen Plot bewusst verworren wiederzugeben. Hier sollte nur die Option vorhanden sein, die Texte wegzudrücken, da sie teilweise zu lang im Bildschirm waren und man vorankommen wollte. ;)
Fakt: Es muss alles einfach noch besser verkauft werden. Es sind ohne Frage gute Voraussetzungen da, ein durchweg spannendes Spiel vor sich zu haben. Mit mehr Tiefe und vor allem mehr Story, was die Protagonistin betrifft, würde es wahrscheinlich inhaltlich nichts mehr zu bemängeln geben.
Aber noch eine Frage am Rande: War es geplant, in diesem Wald zu starten? Denn wenn ich über das Spiel nachdenke, kommt es mir eigentlich so vor, als ob andere Schauplätze als Beginn sinnvoller gewesen wären.
->1/2
Gameplay: Ich weiß nicht, ob es an mir liegt; jedoch empfand ich die Rätsel teilweise als furchtbar schwer. Es gab maximal 3-4 Rätsel, die ich selbst hatte lösen können. Die restlichen Rätsel waren von Idee und Ansatz her zwar durchaus gut; jedoch fehlte der kleine Hinweis oder das Interagieren mit der Welt, um mich als Spieler ein wenig an der Hand zu nehmen.
Der zweite Punkt ist jedoch für mich noch ein großes Manko: Die Welt muss interaktiver sein, gerade weil keine anderen Gesprächspartner vorhanden sind. Die Protagonistin muss mehr Worte verlieren, wenn ich gedrungen alle Gegenstände anklicke, damit ich mich besser mit dem Charakter identifizieren kann, aber auch eine kleine Verbindung aufbauen kann, denn ansonsten wirkt die Figur relativ leer und ersetzbar. Schafft es sie jedoch, mich mit ihr fühlen zu lassen; so wirkt die Geschichte auch packender und stellenweise gab es solch' packende Momente; das soll erwähnt sein!
->1/2
Atmosphäre: Leider muss beim Makern etwas fehlerhaft gewesen sein (oder es lag an meinem Rechner), sodass die Musik erst sehr spät vorhanden war. Ohne Musik war es natürlich sehr trist.
Als die Musik dann auf einer der späteren Maps auftauchte, ergab es dann jedoch ein stimmiges Bild, dass durchaus zu packen wusste und es zeigte mir, dass das Potenzial ein spannendes Erebnis zu haben allemal gegeben ist. Die Musikwahl war auch gut; das nur nebenbei.
Effekte waren nicht notwendig; also wäre es kein Kritikpunkt, wenn wenig vorhanden waren. Die Kulisse an sich hatte für mich auf jeden Fall etwas Packendes.
->2/2
Fazit: Als ich das Spiel erfolgreich beendete, schoss mir zuerst folgender Satz in den Kopf.
„Der Entwickler tut mir irgendwie ein bisschen leid.“
Und eigentlich trifft es das auch auf den Punkt. Man merkt, was sich dabei gedacht wurde und vor allem, dass sich viel dabei gedacht wurde. Die Rätsel sind an sich durchdacht, es fehlt nur an einem kleinen roten Faden, der mir sagt, was ich in entferntester Weise tun muss. Auch ansonsten hat es einige Makel, bei denen ich durchaus denke, dass sie zu bewältigen sind. Beim derzeitigen Standpunkt ist jedoch noch nicht alles stimmig. Das Potenzial ist jedoch deutlich spürbar! Ich würde mich freuen, wenn das Projekt mit ein bisschen Aufwand aufpoliert werden würde, denn ich denke, dass es einigen gefallen könnte.
Der Entwickler kann mich gerne kontaktieren, um zu den einzelnen Situationen die jeweiligen Eindrücke schriftlich zu erhalten, da ich zur Bewertung eine Art Let’s Read neben dem Spielen geschrieben hatte. Für den Contest kann ich dann jedoch nur 6/10 Punkten geben.
Bewertung von "Prince Of Pirates":
Mapping:
Das Mapping gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut! Es sind wirklich nur kleine Fehler zu erkennen, was zum Beispiel die Begehbarkeit betrifft, aber das ist ja normal bei diesem Status der Entwicklung. Die Maps sind detailreich; dabei nicht überladen und erzeugen das Bild, dass ich mit dem Titel des Spiels erwartet hatte. Einziger Kritikpunkt sind für mich teilweise die Gebäude (also Laden und Haus, nicht die Bar). Von innen alles im grünen Bereich; von außen würde ich ein bisschen daran feilen, was vor allem die Türen bzw. Eingänge betrifft.
->2/2
Idee:
Piraten-Szenarien kennen wir wahrscheinlich alle. Hierbei muss ich sagen, dass ich beim Spielen der derzeitigen Version noch nicht richtig zu beurteilen weiß, inwiefern auch das Piraten-Szenario aufkommt. Im Moment sind für mich vor allem die Optik und das Insel-Setting das, was mir verrät, in welche Richtung die Thematik gehen soll. Inhaltlich bin ich mir da noch nicht ganz sicher.
Jedoch möchte ich auch sagen, dass ich an dieser Stelle die Verbindung aus Piraten-Szenario und der vorhandenen Portion Humor für stimmig empfinde und da gute Voraussetzungen gegeben sind, es glaubhaft wirken zu lassen.
->1/2
Story:
Ein kleines, aber feines Intro. Man wird praktisch mit ein paar Sätzen ins Spiel geworfen, aber diese wenigen Sätze sind geschickt gewählt, denn sie verraten nicht zu viel, jedoch grob was passiert ist und die auftauchenden Charaktere werden sofort ein wenig charakterisiert. Vor allem "Anne" gefällt mir sehr gut. Den Protagonisten würde ich noch etwas einzigartiger gestalten. Er wirkt auf mich relativ neutral und emotionslos. Auch wenn er derjenige ist, der viel Humor in das Spiel bringt, so habe ich noch nicht wirklich das Gefühl, dass es wirklich von ihm ausgehend ist.
Einziges Manko: Sprache ist zwar sehr modern und etwas jugendlich angehaucht, was ich in keinster Weise als Problem empfinde, da ich es für kein Muss halte, dass die Charaktere wie Piraten reden; jedoch ist das Fluchen meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr an heute angelehnt. Da würde ich eventuell ein paar andere Worte suchen.
Ob die Story alles in allem fesselnd ist und auch Tiefe besitzt, kann ich anhand der derzeiten Version leider noch nicht wirklich beurteilen, da sie verständlicherweise noch nicht alles zeigt, was geplant ist und noch keine wirklichen inhaltlichen Fortschritte besitzt; jedoch hoffe ich es.
->1/2
Gameplay:
Mit der Welt kann man leider noch zu wenig interagieren. Im Gegensatz zu Adventures, die auf ähnlichen Systemen beruhen (ich beziehe mich vor allem auf Spiele aus dem Hause Daedalic), so gibt es beim Vergleich einen wichtigen Unterschied. Bei populären Adventures kannst du die Figur meistens nicht steuern, sondern „nur“ Gegenstände anklicken, woraufhin der Protagonist reagiert.
Hier beim RPG-Maker hingegen, kann man sich natürlich frei bewegen. Dabei sollte dann jedoch gegeben sein, dass der Protagonist noch mehr die Vorkommnisse in der Welt kommentiert oder als Alternative gekennzeichnet wird, bei welchen Gegenständen oder Vorkommnissen, es sich lohnt, diese anzuklicken.
Was sehr postitiv auffällt, ist das auftauchende Menü, mit dem man agiert. Für jede einzelne Option und Kombination gibt es eigene Dialoge oder Kommentare des Protagonisten, die meiner Meinung nach sehr gelungen sind. Die nötige Portion Humor ist dabei und man liest gerne, was der Protagonist zu welcher Aktion kommentiert, was nicht selbstverständich ist, da ich teilweise extra offensichtlich falsche Objekte gewählt habe, um zu erfahren, was der Protagonist dazu sagt. Auch die zu kombinierenden Gegenstände waren schlüssig und hatte die gewisse Mischung aus Sinn, Witz und Verrücktheit.
Als Tipp: Dialoge und Humor ein bisschen mit Sounds und eventuellen Face-Sets bzw. Animationen auffrischen, so kommt es noch besser rüber; in der Contest-Zeit natürlich nicht zu erwarten.
->2/2
Atmosphäre:
Vorneweg: Das mit Abstand Irritierendste für mich in dem Spiel ist die Musik im Spielemenü. Dort wurde ich mit harten Metal-Klängen konfrontiert..
Dahingegen erwartete mich ein völlig anderes Bild, sobald ich das Spiel gestartet hatte. Die Geräuschkulisse und die ausgewählte Musik ergeben ein perfektes Bild. Großes Lob an dieser Stelle. Die Musik im Spiel selbst ist wirklich hervorragend abgestimmt, sodass im Endeffekt Optik, Sounds und Musik eine stimmige Atmosphäre erzeugen.
->2/2
Fazit: Ehrlich gesagt, wüsste ich gerade nicht, was ich noch als Fazit geben sollte, da ich das Gefühl habe, schon alles gesagt zu haben, was ich sagen wollte. Auch hier; bei Fragen oder gewünschten Details kann mich der Entwickler gerne kontaktieren. Für den Contest 8/10 Punkten.
Schlusswort:
An dieser Stelle möchte ich die beiden Teilnehmer nur noch sehr loben! Ich hatte mit beiden Spielen gerne Zeit verbracht. Beide Spiele gefallen mir und beide Spiele würde ich wieder spielen. Sollte ich stellenweise etwas zu forsch geklungen haben, möchte ich mich hier dafür entschuldigen. Ich finde wirklich, dass beide Abgaben auf hohem Niveau waren und großes Potenzial für ein sehr gutes Spiel haben. Es hat Spaß gemacht, diese Spiele spielen zu dürfen. Weiter so! :)
Prince of Pirates
Hmm... also hiervon hätte ich gerne die fertige Version, ja ich hoffe sogar, dass es nicht das eigentliche Projekt war, denn weit spielen konnte man es nicht.
Es fing nämlich vielversprechend an...
Aber abgesehen vom Strand einem sehr großen leeren Dschungel, dem Haus vom irren Pete und nicht funktionierenden Teleportern, gab es nichts zu sehen und keine Rätsel zu lösen : L
Bitte das nächste mal die Version die man rausschickt auch testen. Wenn es eine richtige Version gibt, würde ich sie gerne spielen!
Das Interaktionssystem hat mir nämlich sehr, sehr gut gefallen.
Hier ein Bild von solch einem seltsamen, fehlendem Übergang:
http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/pirat1sbjxwhgod1_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/pirat1sbjxwhgod1.png)
Grafik: Sehr ansehnliche Insellandschaft, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum der Held bei solch großen Maps so langsam laufen muss!? Hier punktet das Projekt aber aus meiner Sicht. Abgesehen von einigen Mapping Fehlern, sehr schön geworden. Die Textboxen / Schriftfarbe war allerdings grässlich...
Musik: Hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich habe gerade bei der Musik vom irren Pete, laut mitgepfiffen.
Atmosphäre: Ja, verdammt, es hat wie gesagt so schön angefangen und ich hatte mich schon richtig auf einige Rätseleinlagen gefreut. Da es aber ganz einfach nicht weiterging Fehlanzeige...
Rätsel: Ich habe kein einziges gefunden :L
Gegenstände ja, Rätsel nein... Die Gegenstände, hätten btw. aber auch mit Texten versehen sein können um Tips zu liefern.
Fazit: 6/10 aber auch nur weil ich immer noch hoffe, das es der falsche Projektordner war.
End
Tja...
Auch hier habe ich das Gefühl, dass das Projekt nie wirklich getestet wurde : /
Es fing alles sehr aprubt an und ich muss ganz ehrlich sagen: I had no fucking idea what i was doing.
Pseudo-tiefsinnige Texte, welche zwar ganz klar auf Rätsel hindeuteten, mir aber in keinster Weise weitergeholfen haben. Dann wurde ich von einem: " Hier Buchstaben eingeben" Rätsel erschlagen, obwohl ich noch nicht einmal wusste was überhaupt passiert, ich also weiter in den nächsten Raum, wo mich bereits jede Menge Map-Passing Fehler aus dem "Fluss" gerissen haben. Dann eine Bibliothek mit noch mehr schleierhaften Botschaften. Ich also die Treppe rauf und werde durch eine Tür gesaugt, durch welche ich nicht mehr zurück kann. Wieder pseudotiefsinnige Botschaften und ein Kopf-in-die-richtige-Richtung-schieben-Rätsel was mich zwingt Trial and Error für die nächsten 10 Minuten durchzuführen D:<
Ich sags mal so, ich habe danach jedes einzelne Objekt angeklickt um nichts zu finden was mir weiterhalf und habe das Spiel da abgebrochen...-.-)
Grafik: Joa, ganz Okay, auch wenn es nicht gerade zum Thema gepasst hat. (Zu Bunt)
Musik: Bis zum letzten Raum gab es keine, als sie dann kam, war sie aber sehr passend und hat Stimmung vermittelt. Warum nicht früher? : (
Atmosphäre: Es kam wirklich gar keine auf... bis die Musik angefangen hat zu spielen, also als ich schon mit den Nerven am Ende war :L
Rätsel: Ganz ehrlich, ich habe es nicht gerafft. Verworrene Hinweise, kaum Interaktionsmöglichkeiten und gleich zu Beginn ein " Hier Buchstaben eingeben"
Rätsel, welches ich nicht einmal mehr ausprobieren konnte, weil ich nicht dahin zurück konnte... -.-)´
Fazit: 2/10
Gesamtfazit: Bei nur 2 abgegebenen Projekten hatte ich gehofft, dass diese wenigstens gut spielbar sein würden. Aber mir scheint, dass keiner von Euch getestet hat, was er abgab. So hart das auch klingen mag, aber ein wenig Testing hätten dem ganzen eventuelle zu etwas mehr Spielspaß verholfen : /
Nächstes mal wirds hoffentlich etwas besser ^^
lg Räbbit
End von DarkRaymond:
Hmm... Ein interessantes, teils aber auch verwirrendes Projekt. Die Rätsel sind sehr abstrakt gestaltet, Hinweise gibt es kaum. Doch das ist nicht das Problem, es sind vielmehr typische Flüchtigkeitsfehler, welche das Projekt entwerten.
Falsch gesetze Semi-Transparenz, Passierbarkeitsfehler und eigenartige Teleports können hier genannt werden.
Beim Bilderrätsel hatte ich 4 vollständing richtig und eines habe ich anders formuliert. Ich scheiterte allerdings an dem Brecheisen, welches meiner Meinung nach nicht genug hervorgehoben wurde.
Dennoch sind die Rätselideen soweit vorbildlich. Obgleich das verbrennen von Wein einen eindeutigen Logikfehler darstellt. (Warum kein Rumfass?)
Tipps: Versuche in der Zukunft mehr die Technik des RPG Maker XP zu nutzen. So hätte man z. B. volle Tastaturunterstützung für die Bilderrätsel einbauen können. Auch Mausunterstützung mit Icons wäre interessant gewesen.
Das hätte beim Lösen der Rätsel enorm geholfen.
Prince of Pirates von Ringlord:
Schon beim Starten viel mir auf: Sauberes Mapping, hübsche Edits.Die Musikwahl fiel auf Michael Land, bekannt aus Monkey Island. Der Humor erinnert ebenfalls sehr stark an Monkey Island und sagt damit mir persönlich sehr zu.
Mit dem Lösen der Rätsel war ich sehr schnell fertig, meiner Meinung nach waren diese zu durchschaubar, aber der Schwierigkeitsgrad war soweit völlig in Ordnung.
Hier hat man zwar einiges aus der Technik herausgeholt, aber dennoch wäre mehr drinnen gewesen. Das Standardmenü hatte - abgesehen von der Speicherfunktion - keinen Zweck, was ich sehr schade fand.
Ein neues Menü hätte hier wahre Wunder gewirkt. Es gab kleinere Textbox u. Passierbarkeitsfehler. Diese waren aber in einen mehr als überschaubaren Rahmen.
Da in den Dialogen auf andere Orte hingewiesen wird, tippe ich aber auch auf eine schlechte Zeiteinteilung, was allerdings keinen Kritikpunkt darstellen soll.
Viel schlimmer fand ich allerdings die Laufgeschwindigkeit und das Textboxdesign. Hier hätte man wirklich noch einmal einen Testlauf machen sollen.
Es spielt sich einfach nicht rund.
Abschließend entscheidet für mich Prince of Pirates knapp das Rennen. Woran liegt das?
An und für sich sind beide Projekte sehr solide. Während Prince of Pirates vorallem über die Atmosphäre auftrumpfen kann, ist die Stärke von End eher die Rätselei.
Doch End hat leider mehr Fehler, wodurch das der entscheidende Punkt war. Bereits eine Stunde intensives Feintuning hätte genügt, um End besser darstehen zu lassen und mindestens gleich auf ziehen zu können.
Nichts desto trotz bin ich mit den Abgaben sehr zufrieden, auch wenn es leider zu wenig Konkurrenz gegeben hat. ;)
Anschließend noch ein Service von mir:
Wenn ihr möchtet, kann ich die Projekte noch einmal kurz überarbeiten.
Dann könnt ihr schnell sehen, wie man die Verbesserungen am Besten eingearbeitet hätte.
Dies ist aber eure Entscheidung, liebe Teilnehmer. :)
Und natürlich die Videojury von Gala und Ranarion. Noch einmal großen Dank an euch. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=pVa7uOmuanM
Ich danke hier noch einmal den beiden Teilnehmern und der zuverlässigen Jury. In Zukunft fände ich es aber wirklich toll, wenn mehr Leute eine Abgabe einhalten könnten. Das wirft nicht gerade das beste Licht auf die Community.
Außerdem war dadurch der Contest leider recht unspannend, was für alle Seiten enttäuschend war. Es wäre schön wenn sich für den nächsten Contest auch ein paar Anfänger der Thematik widmen würden.
DarkRaymond
14.09.2012, 20:40
Ich habe den Startpunkt falsch gesetzt. Dann ist ja auch kein Wunder, dass so Verwirrung entstanden ist, das war nicht gewollt. Das war ein dummer Flüchtigkeitsfehler. Aber ich denke, dass es wohl aufgefallen ist.
Der Charakter war austauschbar, es war ein Manko, was ich in Kauf nahm, um den Grundgedanken besser übertragen zu können.
Die XP-Technik kam hierbei schlicht nicht zum Tragen, da ich es von Anfang an nicht beabsichtigt hatte. Der Grund warum ich ihn genutzt habe, lag eher im Stil von Inquisitor, den ich sehr mag und für das Setting passend empfand.
Auch das Manko der teilweise abstrusen und sehr abstrakten Rätsel war spätestens nach näherer Betrachtung bewusst. Ich hatte angenommen, dass das Bilderrätsel wohl das schwerste sein würde, was wohl auch so war.
Alles in Allem bin jedoch damit zufrieden, vor allem, da meine Zeitplanung wirklich mies war und ein Großteil des Spiels aus Improvisation und Zeitmangel entstand. Vieles hätte ich nicht, oder nicht so umgesetzt. Momentan bin ich am überlegen, das nochmals aufzuziehen, sodass auch erkannt wird, wie etwas gemeint wurde, oder gedacht wird. Aber das werde ich noch sehen.
Auf jeden Fall hat mir die Teilnahme Spaß gemacht.
Edit: Bin gerade dabei mir Galas und Ranarions Video anzuschauen - es wäre klarer geworden, wenn ich den Startpunkt auch richtig gesetzt hätte. Dann hätte es auch eine klarere Linie gegeben.
Zu der Sache mit dem Bilderrätsel und der falschen Lösung dazu: Chrisblue hatte ich noch geschrieben, dass ich einen Fehler in die Lösung gemacht hatte - es war wohl zu diesem Zeitpunkt schon zu spät und er konnte es nicht rechtzeitig weiterleiten.
Edit2: End an sich sollte nicht das Wort Ende auf englisch bedeuten. Dass End auch Ende heißt, ist mir erst später eingefallen und wollte ich es so belassen.
G-Brothers
14.09.2012, 21:10
Na immerhin wurde mehr als ein Projekt abgegeben, nicht wie damals, als ich der Einzige war, der eins abgegeben hatte. :<
Seither warte ich immer ab, wie populär der Contest ist, um nicht nochmal auf DIESE Weise zu gewinnen. o_o
Ringlord
14.09.2012, 21:14
Ersteinmal: Glückwunsch an meine Konkurrenz :A
Gut, jetzt weiß ich wenigstens (dank Maister-Räbbit ;)), dass der moderne Spieler nichts mehr mit Himmelsrichtungen anfangen kann (und Straßensperren konsequent als fehlerhafte Teleporter gewertet werden xD). Und das Gala (dass dir das blöde häßliche Schiff gefallen hat, dass ich zusammengeflickt hab... xD) (an Ascheregen arbeite ich ab und an noch, JA!), trotz all seiner Experimentierfreudigkeit, zu faul ist, die Kiste zu "Bewegen" (ja, das steht in dem Falle für öffnen!) ^_^
Zur übrigen Kritik: stimmt, das Standard-Menü ist blöde. Und vor allem im stechenden Weiß. Da hatte bei mir die Faulheit obsiegt, ich gebs zu. Irgendwann wirds mal ersetzt, und Faces braucht sowieso niemand.
Das Aktionsmenü wird aber bleiben, trotz Galas durchaus berechtigter Kritik, ich wollte es nämlich möglichst minimalistisch und schnell. Und deshalb gabs bisher auch keine Markierung der Hotpoints, weil mir die Dinger immer so negativ ins Auge fallen.
Ja, auch der Held war lahm im Schritt, akzeptiert.
Speziell an Chrisblue: wo genau war das Problem mit dem Textboxdesign? Ich dachte eigentlich, die Farben heben sich gut genug voneinander ab.
Insgesamt: ja, ich bin auch nicht wirklich zufrieden (niemand hat was zu dem miesen französischen Text auf dem GO-Screen gesagt ;_; ), aber dafür, dass ich es zwischendrin doch extrem schleifen lassen hab... war es okay, denke ich (hey, es gab sogar alternative Texte beim Besuch eines jeden Ortes, je nachdem, ob man mit Anne darüber gequasselt hat). Weitere Ideen sind durchaus noch vorhanden, wie man etwa im Dialog mit Anne bemerkt, und ein paar Komfortfunktionen wie eine Karte und Beleidigungsvögelei (ich glaub, den Namen des features werde ich nochmal überdenken...) hab ich noch in der Hinterhand.
Download (http://www.mediafire.com/?b1367ow6wyh5m63)
Gleich zu Anfang "bewegt" man die Schatzkiste und erhält ein schönes Stück chinesisches Porzellan. Wenn man im Kiosk mit Anne einen Plausch hält erfährt man unter anderem von Gustav, der am Weststrand eine Bar führt, und von Pete, der wegen der brutalen Wellensittiche als Gegenwehr Papageien trainiert (im Dschungel Westen und dann Norden). Geht man in den Dschungel, erfährt man von dem Typen, dass er, wenn man ihm das "Nashorn" zurückbringt, dass die Wellensittiche mitgenommen haben (am alten Altar, von hier nach Westen und dann Nordost), einem helfen will, von der Insel zu flüchten.
So, besucht man Pete im Haus, redet er unter anderem davon, dass seine Papageien nicht stark genug sind, aber ein Getränk helfen könnte. Vor dem Haus kann man am Trog einen der Schläuche mitnehmen. Damit gehts einmal südlich und dann Westen zum Bar-Strand und hinein ins Schiff, wo man einen Drink bestellen kann, der praktisch wie Popeys Spinat funktioniert.
Allerdings kann man das Glas nicht mitnehmen, ergo muss man es umfüllen. Also packt man den Schlauch rein und hängt ans Ende das Teeservice. Das schüttet man schließlich in den Wassertrog der Papageien, erhält einen und besucht die Wellensittiche am Altar, die sich mit jenem "verteiben" lassen.
@DarkRaymond: Das mit dem Anfangspunkt ist mir gar nicht aufgefallen, passt definitiv zu so ner Art von Artsy Indie Game
@Ringlord: Das Problem am Interaktionsmenü war imho, dass man so ewig lang hin und herwechseln musste. Es wäre vielleicht sinniger da so eine Art Pseudo-Ring-Menü zu machen, in dem man alles direkt anwählen kann anstatt mühsam hin und her zuwechseln.
Ranarion
15.09.2012, 10:42
Das Aktionsmenü wird aber bleiben, trotz Galas durchaus berechtigter Kritik, ich wollte es nämlich möglichst minimalistisch und schnell. Minimalistisch ist es ja schon, aber schnell ist echt anders. ;)