Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DayZ - Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist...

Flox
12.08.2012, 11:19
14847

Was ist DayZ?
DayZ ist eine kostenlose Modifikation für die Militärsimulation ArmA 2 (erfordert außerdem ArmA 2: Operation Arrowhead, beides bei Steam zu kaufen). Es ist eine Zombie-Suvival-Simulation, die als Online Multiplayer-Spiel angelegt ist. Ihr startet unbewaffnet an der Küste einer etwa 225 Quadratkilometer großen Spielewelt und müsst euch mit Wasser, Nahrung, Medikamenten und Waffen eindecken, um zu überleben. Nützliche Gegenstände findet ihr aber nur in den zombieverseuchten Städten und Dörfern, in denen eine falsche Bewegung oder ein lautes Geräusch dazu führen, dass eine Horde von wildgewordenen Untoten euch in Stücke reißt.
Die meisten Gegenstände gibt es natürlich in den großen Städten, die nicht nur Anziehungspunkte für Zombies, sondern auch für andere Spieler sind. Und wenn die lebenden Toten euch nicht fertigmachen, dann machen es die anderen Spieler, die es auf eure Gegenstände abgesehen haben - oder die einfach nur Angst haben und lieber erst auf euch schießen, bevor ihr die Gelegenheit habt, auf sie zu schießen.

http://www.youtube.com/watch?v=A7Q8c8jnL3s

Ich fand das Spiel am Anfang extrem frustrierend. Ich hatte zwar schon ein paar Let's Plays angeguckt, aber wenn man das Spiel das erste Mal spielt, dann fehlt einem einfach das Gefühl dafür, wo man Gegenstände findet und wie nah man im stehenden/geduckten/kriechenden Zustand an den Zombies vorbeischleichen kann, ohne bemerkt zu werden. Außerdem muss man in Städten extrem vorsichtig sein und sich ständig umsehen, damit man andere Spieler bemerkt, bevor sie selbst einen bemerken. Abgesehen von den Toden durch Zombies bin ich am Anfang bestimmt fünf oder sechs Mal von hinten erschossen worden, ohne den anderen Spieler überhaupt gesehen zu haben.

Wer spielt es? Wie spielt ihr es? Survivor oder Bandit? In der Gruppe oder als Einzelkämpfer? Killermaschine oder Feigling (http://www.youtube.com/watch?v=tnih-f9le8U&t=3m5s)? Why did the survivor cross the road? Was können die Entwickler machen, damit die Spieler nicht mehr so paranoid sind und sich ständig gegenseitig erschießen? Was haben diese Typen (http://www.youtube.com/watch?v=9RMIhhP9rPU) geraucht? Habt ihr jemals ein Fahrzeug (http://www.youtube.com/watch?v=V9lb7WwvRsk) gefunden? Antwortet ... ... ... JETZT!

Byder
12.08.2012, 13:07
Wurde ja als eigenständiges Spiel angekündigt. Bin mir daher nicht sicher, ob ich mir dann noch tatsächlich ARMA 2 holen will. Werd wohl einfach warten. Sieht aber sehr geil aus und fixt mich schon seit Monaten an.

T.U.F.K.A.S.
12.08.2012, 14:20
Das sieht genau nach meiner Art Spiel aus - ragin' and blazin'.

WeTa
17.08.2012, 22:54
http://www.youtube.com/watch?v=V9lb7WwvRsk

Flox
18.08.2012, 09:57
^ Ich hab vor ein paar Tagen auch mal ein Fahrrad gefunden, das irgendjemand im Wald versteckt hatte. Man sollte damit nicht unbedingt einen bewaldeten Berghang runterfahren - zumindest nicht, bevor man nicht die Bremsen getestet hat. :rolleyes:

Mich nervt momentan, dass ich bei jedem zweiten oder dritten Einloggen auf einem Server nicht an meiner letzten Position spawne, sondern wieder an einem der Startpunkte an der Küste. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Es ist jedenfalls extrem nervig. Wozu soll man sich noch die Mühe machen, eine halbe Stunde quer durch die Wälder in Richtung Norden zu laufen, wenn man beim nächsten Einloggen eh nur wieder an der Küste landet?
Zumindest behalte ich alle meine Sachen, so dass ich nicht erst wieder für eine Dose Bohnen durch die leergeräumten Küstenstädte kriechen muss.

Wahrscheinlich wäre es wirklich besser, auf die Vollversion zu warten...

FF
21.08.2012, 21:25
ich spiele das spiel nicht, aber: hören die zombies die schüsse nicht? und ansosnten muss die munition halt noch seltener werden, dann wird die nicht mehr für random mitspieler verschwendet^^

WeTa
22.08.2012, 17:14
Zombies hören Schüsse durchaus. Es gibt aber eben auch leisere Waffen (iirc sogar schallgedämpfte) und außerdem ist die Chance, bei einem bewaffneten Mitspieler Munition zu finden, wenn man ihn umlegt, ja auch relativ hoch.
Hier passiert genau das, was in jedem guten Zombiestreifen geschieht: Leute rotten sich zusammen und die größte Gefahr sind erstmal andere Leute :D

Flox
22.08.2012, 23:06
ich spiele das spiel nicht, aber: hören die zombies die schüsse nicht? und ansosnten muss die munition halt noch seltener werden, dann wird die nicht mehr für random mitspieler verschwendet^^
Was Wetako sagt. Andere Mitspieler horten - genau wie man selbst - nützliche Dinge und sind damit praktisch Wundertüten auf Beinen. Es ist einfach ökonomischer, sie umzubringen und ihre Leichen zu plündern, so grausam es auch sein mag. Kooperation ist in DayZ kein Nash-Equilibrium. Und die paar Zombies, mit denen man sich nach dem Schusswechsel rumschlagen muss, tun meistens auch nicht weh. Es könnte vielleicht helfen, wenn in der Nähe von ermorderten Spielern zusätzliche Zombies spawnen würden, die sich sofort über die Leiche hermachen, so dass das Leichenfleddern schwieriger wird.

Allerdings ist der Hauptgrund für die Morde meiner Erfahrung nach eher der Mangel an Vertrauen bzw. die Angst, selbst ermordet zu werden. Ist wahrscheinlich so eine Art Gefangenendilemma. Da helfen nur Kommunikation oder vertrauensbildende Maßnahmen.

Lustigerweise kommt es in DayZ meiner Erfahrung nach nur ganz selten vor, dass man direkt in der Spawnzone von irgendwelchen fortgeschrittenen Spielern getötet wird. Ich hätte eigentlich erwartet, dass das öfter passiert, aber da man ohne Waffen, Munition, Essen und Trinken startet, ist man relativ sicher, weil es für die anderen Spieler einfach nur Munitionsverschwendung und ein unnötiges Risiko wäre, einen zu erschießen. Dafür prügeln sich die Neustart aber alle gegenseitig um nicht viel mehr als eine Dose Bohnen. DayZ-Spieler sprechen nicht grundlos von den "bean wars" in den Küstenstädten. :D

--

Scheiße, seit zwei Tagen bleibt mein Spiel immer beim letzten Ladebildschirm hängen ("Setup Completed, please wait..."). Die HUD wird schon angezeigt, aber der Bildschirm bleibt ansonsten schwarz und es ist nichts zu hören. Nach sehr langem Warten (>30 min) spawne ich irgendwo außerhalb der Karte (debug plains). Ist ein bekannter Bug, für den es bisher keine Lösung gibt. Das heißt, dass ich erstmal kein DayZ mehr spielen kann, bis jemand eine Lösung findet. Shit. -- Okay, anscheinend wird das Problem dadurch behoben, dass man kurz auf dem Server DE 287 spielt. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert.

Kate
30.08.2012, 14:58
DayZ > all.

Mich wundert's, dass das MMX noch keinen eigenen Server hat. Jeder sollte DayZ spielen. MMX sollte ein eigenes DayZ-Unterforum haben. DayZ ist das einzige Spiel, das mich auch langfristig von Battlefield 3 lösen konnte und nach wie vor kann. Spielt's. Auch, wenn das Standalone angekündigt wurde, lohnt sich meiner Meinung nach ein Kauf von ArmA 2/OA definitiv. Es sind nur ein paar Euro und ich hab jetzt schon 200 Stunden Spielzeit in DayZ investiert, nach nur knapp fünf Wochen. Gerade anfangs kann's zwar manchmal leicht frustrierend sein, weil du so stolz auf dein phates Loot bist und es dann durch 'nen Unfall mit der Klotür verlierst. Aber mit der Zeit weißt du, wie du schnell zu den guten Militärwaffen kommst und auch Fahrzeuge findest du immer öfter.

Wirklich Spaß macht das Spiel erst, wenn du ein paar Kollegen hast, mit denen du's regelmäßig spielen kannst. Fahrzeuge lassen sich so leichter und schneller reparieren, man kann zusammen Zeltlager gründen, Nachtwachendienste einteilen, sich vor anderen Bandits verteidigen... Das Spiel ist im Grunde nur limitiert durch deine eigene Fantasie. Ähnlich wie Minecraft. Interessant: Dean Hall, der Entwickler der Mod, will im Standalone Crafting und eine Art Weltenbausystem in Untergrundhöhlen realisieren, sodass z.B. eine Gruppe von Survivorn gemeinsam ganze Städte errichten kann.

Die Zukunft sieht also recht rosig aus für DayZ. Auch, wenn wichtige Patches für ganz miese Bugs (seit ein paar Updates verschwinden z.B. die Inhalte von Zelten und Fahrzeugen nach einem Serverrestart) nach wie vor auf sich warten lassen, lohnt es sich definitiv, die paar Euro für Arma 2 OA auszugeben. Wer keinen großen Wert auf hochaufgelöste Texturen legt, kann sich das Spiel nämlich auch mit der Arma 2 Free-Variante in Konjunktion mit Arma 2 OA (muss nach wie vor gekauft werden) installieren und so noch mehr Geld sparen. Das Spiel sieht nach wie vor FANTASTISCH aus und lässt teilweise sogar Grafikperlen wie Battlefield 3 alt aussehen. Holt's euch.

Edit:

Habt ihr Stamm-/Lieblingsserver, Wetako und Flox? :)

Flox
30.08.2012, 23:00
Ich hab keinen Stammserver, sondern suche mir immer einen mit so vielen Spielern wie möglich, weil es das Spiel einfach interessanter macht.

DayZ > all.
Das Konzept von DayZ macht zwar Spaß, aber man merkt dem Spiel seine Wurzeln (sprich, ArmA) für meinen Geschmack etwas zu stark an. Die Engine von ArmA ist zum Beispiel nicht darauf ausgelegt, dass man innerhalb von Gebäuden kämpft. Das Clipping in DayZ ist grauenhaft und man bleibt ständig in Türrahmen stecken oder kann sich nicht umdrehen, weil man irgendwo hängen bleibt. Wahrscheinlich gibt es deshalb auch nur so wenige Häuser, von denen wiederum nur die wenigsten begehbar sind.

Außerdem wünsche ich mir manchmal, die Spielewelt wäre etwas interessanter. Der Realismus von ArmA ist schon toll, aber gerade das Landesinnere ist teilweise echt langweilig, weil man stundenlang nur durch die immer gleichen Wälder und Wiesen laufen kann. Ein paar interessante Landschaftsformen wie Schluchten, Flüsse, zerklüftete Berge oder Moore wären interessant. Es müsste mindestens eine richtig schön große Stadt geben, komplett mit gruseligem U-Bahn- und Kanalisationssystem, begehbaren Hochhäusern, einem zivilen Flughafen und vor allem mit einem großen Einkaufszentrum! Was ist denn bitte die Zombie-Apokalypse ohne Einkaufszentrum!?

DayZ ist definitiv nicht schlecht, aber ich denke, es könnte noch viel besser sein.

Mr.Räbbit
10.10.2013, 12:49
Auch wenn der letzte Post schon eine Weile her ist...

Spielt hier noch jemand Day Z?

Ich spiele damit auf folgenden Thread an:
http://www.multimediaxis.de/threads/139471-Day-Z-Wingman-gesucht%21

Würde mich freuen, wenn sich darauf noch jemand melden würde : )