Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rpg- Maker hängt sich auf

Julez
10.08.2012, 11:40
Hi Leute,

Ich habe ein großes Problem bei meinem Projekt, ich weiß nicht wie es zustande gekommen ist und erst recht nicht, wie ich es lösen kann. In den Titlescreen gelange ich noch, auch auf die jeweilige Map komme ich noch, wenn ich dann allerdings eine Pfeiltaste drücke, hängt sich das Spiel sofort auf. Zuvor flackert der Bildschirm auch schon. Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber ich habe vor kurzem Charsets mit Gimp bearbeitet und importiert. Vielleicht kann es daran liegen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Mfg Julez

MagicMaker
10.08.2012, 12:11
Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber ich habe vor kurzem Charsets mit Gimp bearbeitet und importiert. Vielleicht kann es daran liegen?
Keineswegs.

Hast du irgendwelche schlecht durchdachten Eventprozesse die was verursachen könnten?
Und spielst du im Vollbild? Wär nicht unbedingt ratsam.

Sonst würde ich darauf schliessen, dass mit deinem PC was nicht in Ordnung ist.

Julez
10.08.2012, 12:17
Keineswegs.

Hast du irgendwelche schlecht durchdachten Eventprozesse die was verursachen könnten?
Und spielst du im Vollbild? Wär nicht unbedingt ratsam.

Sonst würde ich darauf schliessen, dass mit deinem PC was nicht in Ordnung ist.

Ja, habe eben auch gemerkt, dass es an den Charsets nicht liegen kann. Ja, ich spiele im Vollbild, mein PC ist jedoch relativ neu, das sollte keine Probleme geben. Ich schau mal wegen den Events, habe in einem Raum ziemlich viele davon, würde mich aber wundern, wenn sich das auf alle Maps auswirkt.

Danke für die Antwort.

RPG Hacker
10.08.2012, 12:51
Ja, ich spiele im Vollbild, mein PC ist jedoch relativ neu, das sollte keine Probleme geben.

Gerade weil der neu ist könnte es Probleme geben. Der RPG Maker selbst ist nämlich schon ziemlich alt und hat eine native Auflösung von 320x240 Pixeln, die die meisten Grafikkarten im Vollbild heutzutage gar nicht mehr unterstützen. Bei mir wird das Bild vom RPG Maker automatisch auf 640x480 Pixel hochgeschraubt. Weiß aber nicht, ob das auf allen Systemen passiert.

Sabaku
10.08.2012, 13:14
Leistungsprobleme gibts doch gern mal bei zuvielen Parallelen Prozessen. Da würd ich mal ein Auge drauf werfen.

MarcL
10.08.2012, 14:13
Das kann nach der knappen Beschreibung sehr vieles sein... könnte z.B. sein, dass du ein paar flash screens und einen schlechten move event ohne ignore impossible movement hast... ;) das mit dem moveevent passiert jedem mal...

Gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Neue Map erstellen und (im Fenstermodus) testen ob es bei jeder Map so ist
2. Projekt sichern und den Maker neu installieren
3. Grafikkartentreiber neu installieren (aktuellste versionen)
4. Das Projekt hier hochladen wenn du das willst..

MagicMaker
10.08.2012, 14:30
1. Neue Map erstellen und (im Fenstermodus) testen ob es bei jeder Map so ist
2. Projekt sichern und den Maker neu installieren
3. Grafikkartentreiber neu installieren (aktuellste versionen)
4. Das Projekt hier hochladen wenn du das willst..
Punkt 2 hat keinerlei logische Zusammenhänge, die mit dem Problem zu tun haben könnten.

MarcL
10.08.2012, 21:21
Punkt 2 hat keinerlei logische Zusammenhänge, die mit dem Problem zu tun haben könnten.

Ich dachte da so an eine defekte/fehlende Datei im RTP? oder an einen Defekt in der RPG2003.exe der irgendeinen Fehler in der Datenbank bzw. im Maptree zur Folge hat? (wenn auch bestimmt unwahrscheinlich)
na dann halt nicht... :)

Davy Jones
11.08.2012, 19:22
Das einzige was den Maker bei mir abstürzen lässt, ist der Deutschpatch.

MajinSonic
11.08.2012, 23:04
Bei mir hat er manchmal Probleme bei der Verzeichnissuche. Dabei kann er sich schonmal aufhängen. Es gab sogar Event Skripte, die ich per Switch auf 2 Seiten aufteilen musste, weil mir sonst beim öffnen des events ein Absturz bevorstand. (bzw. "Keine Rückmeldung)

LG
MajinSonic