PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Schüler einen Nebenjob auf Gewerbescheinbasis machen, Steuern

Satyras
09.08.2012, 18:03
Hallo alle zusammen,

im Moment bin ich Schüler. Allerdings habe ich nun vor, nebenbei als DJ zu arbeiten, um mir etwas Geld nebenher zu verdienen. Ich habe vor, das ganze über eine Agentur abzuwickeln, die mir dann Aufträge (In erster Linie Privatpartys und Betriebsfeiern) vermitteln würde. Diese Agentur allerdings (mobydisc) hat mir mitgeteilt, dass ich mir für die Tätigkeit einen Gewerbeschein besorgen müsste. Nun mache ich mir allerdings Gedanken, weil ich bei der Sache mit den Steuern nicht ganz durchsteige. Es ist ja normalerweise so, dass alles unter einer Einkommensgrenze von 410€ nicht versteuert wird. Allerdings frage ich mich nun, ob diese Grenze (denn mehr dürfte bei der Tätigkeit eh nicht rausspringen, es wären so ca 60-80 € pro Event bei 4-5 Events im Monat) auch noch gilt, wenn ich einen Gewerbeschein habe. Ich hätte dann nebenher ja kein anderes Einkommen (Außer ein wenig Taschengeld seitens der Eltern). Also wie sieht es mit den Steuern aus?

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

FF
09.08.2012, 18:52
Es zählt IIRC das Gesamt-Jahreseinkommen und wie das zustande kommt ist erstmal egal, ob du deinen Gewerbe-Schein o.ä. hast oder nicht ist egal. Aber um den zu Beantragen musst du warscheinlich eh zum Finanzamt, und die können dir alle deine Fragen dazu beantworten.

Satyras
09.08.2012, 19:07
Hm, okay, danke. :)

harro
09.08.2012, 19:43
Hallo,

du kannst die Tätigkeit freiberuflich ausüben. Erkundige dich in deiner Gemeinde darüber, ob du dafür ein Gewerbeschein benötigst, denn bei einem 400 Euro Job ist das nicht zwingend erforderlich, es sei denn die Einkommensgrenze erhöht sich. Du kannst dich aber auch bei einem Steuerberater kostenlos erkundigen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

FooFighter
09.08.2012, 20:16
Hallo,