PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100% der Exp errechnen

Suirat
08.08.2012, 14:01
Hi zusammen,

ich habe eine Frage, komme mit meinen kläglichen Mathe-Kenntnissen nicht hinter diese Einfachheit bzw. verstehe es nicht ganz,
ich möchte über Events, einen Exp Hud anzeigen lassen.
Wie errechne ich über Variabeln wie viel Prozent der Exp momentan vorhanden sind.

Beispiel:
Held 1 = 439 Efahrung bis Level 2
Momentane Erfahrung = 1
Jetzt zeigt der Balken (bestehende aus 100 Pixeln) Einen Pixel an bzw (1Pixel X Achse, 5Pixel Y Achse)
Ich möchte bzw. werde die 100 Prozent (den Picture Balken) jeweils einzeln mit Conditional Branches als Parralel Process unter Common Events laufen lassen.

Wie jedoch rechne ich aus wie viel Prozent der Balken jetzt anzeigen muss?

Ich hoffe meine Fragesetellung ist einigermaßen nachvollziehbar.

Danke im Vorraus,

Grüße Suirat

ETeCe
08.08.2012, 15:03
Müsste etwa wie folgt funktionieren (Dreisatz):

momentane Exp = x * Zielexp

Zunächst die momentane Exp auf den Anteil von 1 herunterrechnen:

momentane Exp / Zielexp = x * 1

Anschließend auf den gewünschten Anteil multiplizieren (in dem Fall auf den Anteil von 100)

momentane Exp / Zielexp * 100 = x * 100

Die linke Seite entspricht nun dem Anteil der Zielexp in hundertsteln.
Da der Maker bei ganzzahligen Divisionen abrundet ist allerdings empfohlen zuerst zu multiplizieren und dann zu dividieren um Rundungsfehler zu minimieren sofern du dabei den Maximalwert einer Variablen (9.999.999) nicht überschreitest:

momentane Exp * 100 / Zielexp

Suirat
08.08.2012, 16:24
Jetzt erkenne ich meinen Denkfehler,
3 Satz war klar. Ich dachte nur ich übernehme die EXP die im Maker bereits "vorprogrammiert" sind, wahrscheinlich eh nur ein leerer String.
Ich setze nun einfach jedes Level eine neue Variable für die EXP und bestimme die dadurch selber.
Natürlich kann ich dann auch die End EXP definieren.
Genau wie bei der HP Anzeige.

Danke für deine Beschreibung.

Und den Denkanstoss.

Suirat
08.08.2012, 16:31
Nochmal kurz, vlt gibt es da ja einen Trick, weiß jmd. wie man die Ziel EXP als Wert in einer Variable speichern kann?
....5 min später...
Egal, ich schreibs einfach ab, bisschen Arbeit muss ja auch dabei sein :-)

Todu
10.08.2012, 00:21
Das müsste es via $game_actors[id].next_exp_s.to_i geben.